Du hast eine Archivseite des German Gothic Board aufgerufen. Diese Boardarchive können nicht mehr ergänzt werden.
Benutze bitte das aktuelle Forenboard:


http://www.nachtwelten.de/vB/


Alle Archivbeiträge sind im aktuellen Forum ebenfalls zu finden und nur dort aktiv geöffnet. Wenn Dein Internetbrowser Scriptings unterstützt, so wird bereits im Hintergrund die Startseite des aktuellen Forenboards geladen.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf Nachtwelten.

  : German Gothic Board :
  Hospital der Traurigkeit
  Für immer einsam? (Page 1)

Post New Topic  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund!
Dieses Thema ist 8 Seiten lang:    1  2   3   4   5   6   7   8  
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Für immer einsam?
Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 08. Januar 2002 um 21:12 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Salve!

Es ist schon lange her das ich in einer Beziehung steckte... (5 Jahre um genau zu sein!) Seither hab ich niemanden an meiner Seite, niemanden, der mich einfach mal so in den Arm nimmt. Niemanden, der wirklich merkt wenn es mir dreckig geht! Ich dachte immer... es könne so weitergehen... mir fehlt doch nix... doch ich habe gemerkt das mir sehr wohl etwas fehlt... LIEBE... Vielleicht ist es Torschlußpanik... ich weiß es nicht!

Ich habe das Gefühl, ich werde bis an mein Lebensende alleine bleiben. Ich weiß nicht was ich noch tun soll! Liebe kann man nicht erzwingen, ich weiß!

Wenn ich immer höre... "Ich bin verliebt" usw... stelle ich mir die Frage ob ich jemals geliebt habe!? Ich weiß nicht, ob ich überhaupt in der Lage bin zu lieben!? Vielleicht ist mein Herz schon zu einem Klumpen zusammengeschrumpft... Ein liebloses "Ding" aus Stein!

Immer wenn ich versucht habe mich neu zu verlieben, ging das mächtig schief... Man nahm mich an die Seite und gab mir aufs deutlichte zu verstehen "Hör mal Du, aus uns wird nichts!" Aber es passierte immer und immer wieder... mein kleines Herz hab ich immer wieder an Menschen verschenkt, die es mit Füßen getreten haben... Die Narben sind niemals ganz verheilt...

Wer auch sollte mich denn schon lieben? Ich selber finde mich nicht liebenswert... Ich bin nur ein Sandkorn im Getriebe... unwichtig und zwischen all den schönen Sandkörnern vergessen und allein!

De profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~

^v^ Schattenwelt ^v^

IP: gespeichert

Sternkind
Schattenwesen

Beiträge: 12
aus: Deutschland 50181 Bedburg
Registriert: Jan 2002

erstellt am 08. Januar 2002 um 22:25 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Sternkind anzusehen!     sende eine private Nachricht an Sternkind Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich verstehe dich nur zu gut. Alles was du da schreibst kenne ich aus meiner eigenen Erfahrung. Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, gehe nicht auf einen Menschen zu mit dem Vorsatz dich zu verlieben. Das geht garantiert schief und du wirst weg gestossen. Versuche neue Freunde zu finden aber nicht den Mann fürs Leben.
Ich habe diesen Fehler selber auch gemacht und hatte auch Torschlusspanik. Und dann irgendwann habe ich es einfach aufgegeben. Habe gedacht du kriegst doch keinen mehr mit, habe einfach aufgehört zu suchen. Dann ist mir eines Tages mein Mann über den Weg gelaufen. Kannst du erahnen wie schwer es für mich war wieder lieben zu lernen? Ich hatte doch geglaubt ich könnte nie mehr lieben. Aber ich habe es geschafft. Ohne Vorsatz, es ist einfacdh geschehen. Nur ein Problem habe ich heute immer noch. Ich selber denke, genau wie du, das ich nicht liebenswert bin und alle Menschen störe. Nur habe ich gelernt das zu verstecken, denn wenn du glaubst du bist nur ein Störfaktor empfinden es die anderen auch so. Glaube mir du bist genauso liebenswert wahrscheinlich liebenswerter noch, wie jeder andere und garantiert kein Sandkorn im Getriebe.


IP: gespeichert

Diodatis
Zwischen Träumen und Hoffen - ein Vampir

Beiträge: 875
aus: Diodatis
Registriert: Sep 2001

erstellt am 09. Januar 2002 um 11:20 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Diodatis anzusehen!     sende eine private Nachricht an Diodatis Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lady Shaitana,

Eure Seele will lieben, doch Euer Herz fühlt nicht mehr mit. Der Gedanke, der Wunsch, all das Fühlenswerte wieder ganz tief in Euch spüren zu können wenn ihr wieder mal neben einem liegt, ist da. Es ist irgendwo schön mit ihm, und doch bleibt die zeitgleiche Leere, die stumpf und beharrlich ganz unten liegt. Seelengefühlsverkrampfung als Schutzwall vor neuen Verletzungen ehrlicher, unsensibeler Männergebaren Euch gegenüber. Nie wieder eine Chance?
Ortswechsel. Ihr steht allein vor einem Spiegel. Stille sonst nichts. Nur ihr. Schaut Euch an! Nein, nicht wie sonst, oberflächlich schnell oder Euren Körper. Schaut EUCH an! Einfach nur zum ersten Mal ganz lang und ganz bewußt fest in Eure Augen sehen. Beobachtet die Augen die Ihr darin seht. Lernt sie neu kennen und Ihr werdet erkennen, dass diese Seelenaugen dort in Eurem Spiegel, zwei ganz besondere sind. Lebensspiegel einer besonderen Frau. Darf ich vorstellen: Eine wahrhaft liebenswerte Frau! Lernt sie kennen.

Swan de Sade



IP: gespeichert

GreenMilan
Raubvogel

Beiträge: 1032
aus: Dunklem Keller
Registriert: Okt 2001

erstellt am 09. Januar 2002 um 11:37 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von GreenMilan anzusehen!     sende eine private Nachricht an GreenMilan Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@ Lady Shaitana:
Du hast meine Gfühle in Worte fassen können. Ich danke Dir. Und ich fühle mit Dir, denn auch ich fühle immer und immer wieder diese Einsamkeit. Und langsam kommt auch die Hoffnungslosigkeit dazu jemals jemanden zu finden, der sich zu mir gesellt.

Bin ich wirklich so furchtbar? So häßlich? So ich-weiß-nicht-was?

@ Diodatis:
Wunderschöne Worte, und wenn es mir manchmal, sehr selten wirklich wirklich gut geht, kann ich sie in die Tat umsetzen und sehe, was ich sehen sollte.
Doch was nutzt es mir, wenn andere nicht das selbe sehen???

GreenMilan


IP: gespeichert

Diodatis
Zwischen Träumen und Hoffen - ein Vampir

Beiträge: 875
aus: Diodatis
Registriert: Sep 2001

erstellt am 09. Januar 2002 um 11:42 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Diodatis anzusehen!     sende eine private Nachricht an Diodatis Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Green Milan,

nicht nur die Bildergallerie hat mir gezeigt, wie liebenswert auch ihr seid und währet, sondern auch Euer Kennen. Bei mir läge es zum Beispiel Euch gegenüber nur an einer Tatsache es nicht zu sehen: Es fällt mir schwer jedes mal so hoch zu schaun.
Ansonsten, lächel ...........

Swan

IP: gespeichert

Noctambule
Die Nachtwandlerin

Beiträge: 531
aus: D 67061 Ludwigshafen/Rhein
Registriert: Aug 2001

erstellt am 09. Januar 2002 um 12:13 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Noctambule anzusehen!     sende eine private Nachricht an Noctambule Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Lady Shaitana: Ich saß gerade mit offenem Mund da und dachte, Du schreibst über mich... Was ich damit sagen will: mir geht es genauso. Die letzte "Beziehung" (wenn man das überhaupt so nennen kann) ist ein paar Jahre her, dazwischen war dann noch eine "Affäre", in der ich leider mehr gab als er und mir am Ende ziemlich verarscht vorkam.
Oft ist da das Gefühl der Leere, der Hoffnungslosigkeit, wo ich denke, vergiss es, der Zug ist abgefahren, du bleibst jetzt für den Rest deines Lebens allein. Dazu kommt noch die Angst, inzwischen beziehungsunfähig geworden zu sein, denn durch das lange Alleinsein wird man leider auch egoistisch und weniger kompromissbereit, irgendwie auch eigenbrödlerisch - durch die Enttäuschungen, die man schon erlebt hat, dauert es (so geht es mir zumindest) auch lange, bis man jemandem wieder Vertrauen schenkt. Doch immer, wenn ich denke, ich kann einem Mann wieder vertrauen, meint er wieder, mich verarschen zu können, und das tut doch ziemlich weh. Natürlich kommen dann auch Gedanken wie "Es muss an mir liegen, dass mich keiner will!" Sicher, Bettgeschichten kann man immer wieder finden, aber das ist nicht das, was ich will. Ich würde gerne mal sagen können, da gehöre ich hin (zu derjenigen Person), wir sind eine Einheit...
Dann wieder gibt es Phasen, wo ich denke, so schlimm ist das Alleinsein gar nicht, aber dann wieder... ein ewiges Auf und Ab im Gefühlsleben!
Dann höre ich von allen Seiten, wie liebenswert usw. ich bin, aber wenn ich mich dann mal richtig verliebe, geht es schief. Entweder er merkt dann, dass er doch keine Beziehung will oder andere widrige Umstände behindern eine Dauerhaftigkeit der Beziehung.

Nun ja, aber so ganz gebe ich die Hoffnung trotzdem nicht auf und das solltest Du auch nicht tun. Wenn Du aber denkst, Du bist nicht liebenswert, hast Du evtl. auch eine negative Ausstrahlung. Das kenne ich von mir selber. Ist ein blöder Spruch, ich weiß, aber: Um geliebt zu werden, muss man sich erst selbst lieben oder zumindest akzeptieren. Da ist was dran. Leider schaffe ich es auch nicht immer...

Ich wünsche Dir ganz viel Glück. Man sagt ja, man findet die Liebe, wenn man nicht damit rechnet. Also gib die Hoffnung bitte nicht auf!!!

Alles Gute

Noctambule

IP: gespeichert

GreenMilan
Raubvogel

Beiträge: 1032
aus: Dunklem Keller
Registriert: Okt 2001

erstellt am 09. Januar 2002 um 13:23 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von GreenMilan anzusehen!     sende eine private Nachricht an GreenMilan Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
In diesem Zusammenhang: Ich hasse das Wort NETT.

Der Funke Hoffnung darf nicht erlöschen, muß geplegt und gehegt werden, wird wieder aufwachen, wenn es für ihn an der Zeit ist.

@ Lady Shaitana:
Vielleicht steht er wirklich eines Tages plötzlich hinter Dir?

So wie ein anderer hinter Noctambule oder mir stehen mag?

Wer weiß das schon.

Wenn die Hoffnung sich wieder meldet, wird der Eispanzer um das Herz sicherlich etwas wärmer...

GreenMilan

und ein Lächeln für Dich, werter Swan

IP: gespeichert

Colonaell
auf der Suche nach Wärme, um verlorene Seelen kämpfend

Beiträge: 70
aus: 80799 München
Registriert: Sep 2001

erstellt am 09. Januar 2002 um 13:58 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Colonaell anzusehen!     sende eine private Nachricht an Colonaell Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@GreenMilan: Noch besser ist doch "...ich find Dich ja ganz lieb & nett" oder "...lass uns doch Freunde sein!"

@Shaitana: Tja, was soll ich da groß sagen, wenn man (ver)liebt (ist), merkt man das, da muß man nicht überlegen, wollen wir tauschen? Ich habe diese zweifelhafte Gabe zu lieben natürlich, aber ich will sie nicht, und brauche sie auch nicht, weil ich greife immer richtig tief ins Klo

Nein, aber mal im Ernst, wenn man mal die eigenen Komplexe (sorry, aber ich bin ein direkter Mensch) außer acht lässt, sollte man sich eines klarmachen: Liebe ist ein kostbares Gut, ein wertvolles Geschenk. Sie muß weder angepriesen werden, noch muß man dafür werben, sie Jemandem schenken zu "dürfen". Geliebt werden ist immer ein Glück, nur Viele erkennen das nicht
In diesem Sinne, gehe sorgsam mit ihr um, und wirf sie niemandem hinterher...

Ob es die "Liebe" für mich geben wird weiß ich noch nicht, ich weiß jedoch aus vergangenen Ereignissen, daß ich es auch nicht mit Bestimmtheit verneinen kann...

Zitat:
Liebe ist das Einzige, was wächst, wenn man es verschwendet...


Kannst Dich ja mal melden, wennsd magst

Grüße
Col O'Naell

------------------
-=oO0° We see the star's eternal distance, as we reach out to take them home... °0Oo=-


IP: gespeichert

Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 10. Januar 2002 um 20:14 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Salve...

Ich danke Euch allen für Eure Worte. Darüber hinaus möchte ich Euch danken das ihr euch die Zeit genommen habt!

@Sternkind: Ich denke das ist noch immer mein Problem, ich gehe auf einen Mann zu in der Hoffnung - nein, Hoffnung ist vielleicht das falsche Wort - in dem Willen mich ernsthaft zu verlieben. Bisher ist es schiefgegangen und ich denke das wird auch weiterhin so sein... Ich kann momentan einfach nicht über meinen Schatten springen... Wenn ich jemanden kennenlerne, dann denke ich immer sofort daran, was wäre wenn ich mich in ihn verlieben würde! Doch bisher hab ich das männliche Geschlecht immer nur verschreckt!

@Swan: *tränenausdenaugenwisch* Deine Worte haben irgendetwas tief in meinem Inneren berührt... Ich weiß nicht wie ich es sagen soll! Worte können so dumpf klingen um etwas auszudrücken was man nur fühlen kann! Ich hoffe ich schaffe es mich irgendwann wieder im Spiegel anzusehen!

@GreenMilan: Ich wünschte ich könnte Dir sagen das irgendwann der Richtige kommt, doch aus meinem Munde voller Selbstzweifel würden diese Worte wie Hohn erklingen! Trotzdem wünsch ich Dir das Dein Traum in Erfüllung gehen mag...

@Noctambule: Ja... der Wunsch irgendwo hinzugehören... ich verstehe Dich! Nach meiner letzten Beziehung (welches übrigens auch meine erste und einzige war) hatte ich nichts mehr! Keine Affären - einfach nichts! Ob ich eine negative Ausstahlung habe kann ich nicht beurteilen... das können wohl nur andere Menschen! Ich habe immer nur versucht alles zu geben... war das zu wenig???

De Profundis
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~

^v^ Schattenwelt ^v^

IP: gespeichert

Diodatis
Zwischen Träumen und Hoffen - ein Vampir

Beiträge: 875
aus: Diodatis
Registriert: Sep 2001

erstellt am 10. Januar 2002 um 20:28 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Diodatis anzusehen!     sende eine private Nachricht an Diodatis Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lady Shaitana,

fühlt es und versucht es.

Swan

IP: gespeichert

Colonaell
auf der Suche nach Wärme, um verlorene Seelen kämpfend

Beiträge: 70
aus: 80799 München
Registriert: Sep 2001

erstellt am 10. Januar 2002 um 20:32 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Colonaell anzusehen!     sende eine private Nachricht an Colonaell Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@LadyShaitana: Du hast eine PM, Details möchte ich hier nicht öffentlich ausbreiten *G*

Nur soviel sei gesagt, nur geben ist genau der falsche Weg, genauso wie der Wille sich zu verlieben...

was die Sache mit dem Spiegel angeht, sol ist es vielleicht besser, Du lernst, jemandenm zu glauben, wenn er deine Schönheit erkennt...

So hart es klingt, aber Selbstakzeptanz ist in diesen Dingen ein nicht zu unterschätzender faktor...

Dunkle Grüsse
Col O'Naell

P.S. Angemerkt sei, daß ich so natürlich auch noch nicht die grosse Lieben gefunden habe, die Resonanz auf mich ist jedoch eindeutig positiver geworden, seid ich mit meinen inneren "Umbauarbeiten" angefangen habe...

------------------
-=oO0° We see the star's eternal distance, as we reach out to take them home... °0Oo=-


IP: gespeichert

Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 11. Januar 2002 um 03:21 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ach wißt Ihr, wenn man nur immer wieder Seitenhiebe bekommt, dann fängt man doch irgendwann an zu verzweifeln. Verliert man nicht ganz einfach den Mut sich in eine neue Beziehung zu stürzen?

Ich weiß nicht, wenn Morgen der Mann meines Lebens vor mir stehen würde, wie würde ich reagieren? Wenn ich Komplimente gemacht bekomme, dann wende ich mich ab. Ich habe mir eingeredet, daß all diese Komplimente nur dazu dienen mich zu verspotten! Es war halt oft so... Wenn jemand sagt, ich finde Dich hübsch, dann hab ich im Selben Moment gedacht "Das sagt er nur um Dich zu verspotten - In Wirklichkeit bist Du häßlich!" Dehalb habe ich vielleicht auch einige Male evtl. wahre Worte mit Absicht überhört... Ich kann damit einfach nicht umgehen!

Leider steht es niemandem auf der Stirn geschrieben ob er es ernst meint, oder nicht...

De Profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~

^v^ Schattenwelt ^v^

IP: gespeichert

Colonaell
auf der Suche nach Wärme, um verlorene Seelen kämpfend

Beiträge: 70
aus: 80799 München
Registriert: Sep 2001

erstellt am 11. Januar 2002 um 07:41 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Colonaell anzusehen!     sende eine private Nachricht an Colonaell Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Tja, was soll man da sagen...

Sicherlich steht es keinem auf die Stirn gestempelt. Andererseits ist es natürlich klar, daß Du es so ziemlich schwer hast, wenn Du all das Negative in Dich hineinfrisst, und das Positive verdrängst...

An dem Punkt müsstest Du schon selbst arbeiten, aber davon abgesehen habe ich noch nie erlebt, daß jemand Komplimente macht um Jemanden zu verspotten... Wieso sollten sie auch.
Und selbst wenn das vielleicht mit deiner Einstellung korrespondieren würde, so glaube ich doch nicht, daß Du so furchtbar bist, wie Du Dich darstellst/selbst fühlst...


Grüße
Col O'Naell

------------------
-=oO0° We see the star's eternal distance, as we reach out to take them home... °0Oo=-


IP: gespeichert

GreenMilan
Raubvogel

Beiträge: 1032
aus: Dunklem Keller
Registriert: Okt 2001

erstellt am 11. Januar 2002 um 07:42 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von GreenMilan anzusehen!     sende eine private Nachricht an GreenMilan Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
DAS wärs. Alle laufen mit einem Schild auf der Stirn rum, auf denen steht, ob sie jemanden suchen oder nicht.
Würde die Sache ein bisschen einfacher machen.

Das mit den Komplimenten geht mir ähnlich. Ich habe irgendwie ein verschobenes Bild von mir selbst und bin oft überrascht wenn ich in den Spiegel sehe, denn das Gesicht kenne ich nicht. Erst nach längerem hingucken merke ich dann, dass das wirklich ich bin. Meist einfach nur ein anderes Gesicht, nicht schön noch häßlich. Ganz ganz selten wirklich hübsch.

Komplimente sind wirklich eine blöde Sache, wenn man damit nicht umgehen kann. Ich werde ja schon unruhig und weiß nicht was ich sagen soll, wenn mir jemand sagt, dass ich einen schönen Pulli anhabe. Wie soll das erst aussehen, wenn das weitergeht?

Dazu kommt dann noch, dass ich erstmal vor Berührungen zurückschrecke.Laß ich mich darauf ein, genieße ich sie zwar, bin jedoch immer auf dem Sprung wieder wegzulaufen.

Lady Shaitana, wir sind alle hübsch, irgendwie. Und ich hoffe wirklich und mit ganzem Herzen, dass es da draußen irgendwo einen gibt, der das erkennt und unsere Zweifel überhört.

GreenMilan

IP: gespeichert

Eisträne
Schattenwesen

Beiträge: 14
aus: Bonn
Registriert: Jan 2002

erstellt am 11. Januar 2002 um 08:13 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Eisträne anzusehen!     sende eine private Nachricht an Eisträne Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die Idee mit dem Schild ist wirklich klasse! :-) Sollte man echt mal einführen lassen. Auf dem Schild sollte nicht nur stehen, ob jemand zu haben ist oder nicht, sondern auch noch ob er ehrlich ist und sich auf eine Beziehung einlassen kann. Dann würden sehr vielen Menschen wie ich glaube eine bittere Enttäuschung erspart bleiben.

Aber mal zurück zum Thema. Mir geht es ebenfalls so, wie Dir Lady und GreenMilan. Ich kann auch nicht mit Komplimenten umgehen. Denke immer man will mich verarschen und meint es nicht ernst mit mir. Aber das ist nicht nur mit Komplimenten so, auch wenn jemand sagt, daß ich etwas gut gemacht habe, lässt mich das "kleine Teufelchen" in meinem Kopf sagen "Ja, aber... Das hätte ja auch besser sein können".

Ich frage mich oft, ob ich es überhaupt verdiene geliebt zu werden. Ich zweifle daran, daß ich der Liebe würdig bin. Denn dieses Gefühl (also das ich dessen nicht würdig bin) haben mir schon viele Menschen vermittelt. Ich habe Angst nicht hübsch genug zu sein für eine Beziehung. Habe Angst davor, daß mein Partner (wenn ich denn mal einen hab) von seinen Freunden zu hören bekommt, was er doch da für ein hässliches Ding mit sich rumschleppt. Ich fühle mich so unendlich klein. Ich sehne mich nach Zärtlichkeit und Nähe, nach jemandem der mich wirklich liebt. Aber am schlimmsten ist immer noch das Gefühl, daß es niemanden auf der Welt gibt, der mich braucht.

Ich kann mich nur GreenMilan anschließen. Ich hoffe auch sehr, daß es jemanden gibt, der unsere Zweifel übersieht und ein bisschen versucht uns zu helfen diese Zweifel zu vernichten.

Eisträne



IP: gespeichert


Dieses Thema ist 8 Seiten lang:    1  2   3   4   5   6   7   8  

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  Antwort erstellen
Hop to:

Kontakt | Nachtwelten

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c