Du hast eine Archivseite des German Gothic Board aufgerufen. Diese Boardarchive können nicht mehr ergänzt werden.
Benutze bitte das aktuelle Forenboard:


http://www.nachtwelten.de/vB/


Alle Archivbeiträge sind im aktuellen Forum ebenfalls zu finden und nur dort aktiv geöffnet. Wenn Dein Internetbrowser Scriptings unterstützt, so wird bereits im Hintergrund die Startseite des aktuellen Forenboards geladen.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf Nachtwelten.

  : German Gothic Board :
  Des Kaisers Bart
  Bi-SEXUELL?

Post New Topic  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Bi-SEXUELL?
Elfentanz
Dunkelelfe

Beiträge: 68
aus: die Sümpfe der Melancholie.....(war das jetzt Klischee genug?)
Registriert: Nov 2001

erstellt am 28. November 2001 um 15:46 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Elfentanz anzusehen!     sende eine private Nachricht an Elfentanz Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nachdem wir schon in "Dies und Das" im Thread von AniMee darüber diskutiert haben, kam der Vorschlag, einen neuen Thread daraus zu machen...okay, das mach ich nun also...möchte gleich dazusagen, daß ich den Thread auch "Homo-SEXUELL" oder "Hetero-SEXUELL" hätte nennen können...aber ist ja auch egal, ich sags nur, damit sich niemand benachteiligt fühlt...also, worum es mir eigentlich geht, ist dieser Begriff "SEXUELL" (wer mehr darüber lesen will, kann ja zu oben genannten Thread von AniMEE gehen (der Titel ist mir entfallen, aber ihr werdet ihn schon finden)...ich bin bi...aber das hat für mich nicht nur etwas mit SEX zu tun, sondern hauptsächlich damit, daß ich genauso starke Gefühle für Frauen wie für Männer empfinde...wenn ich jetzt sehe "Bisexuell", dann klingt das für mich so, als hätte das ganze nur mit Sex zu tun und nicht mit Gefühlen...das gleiche gilt natürlich auch für Homosexuelle, gell?Versteht ihr, was ich meine?Ich rege mich wahrscheinlich völlig umsonst darüber auf, weil es einfach ein Fehler der deutschen Sprache ist, aber an den Reaktionen in AniMees Thread hab ich gesehen, daß ich nicht die einzige bin, die es so empfindet...also würde ich gern eure Meinungen hören...Carpe Noctem!


IP: gespeichert

fluchtraum
Reisender des zweifachen Labyrinthes

Beiträge: 721
aus: Skepsis
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28. November 2001 um 15:57 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von fluchtraum anzusehen!     sende eine private Nachricht an fluchtraum Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also, ich bin zwar hetero (so zu 99% zumindest ), muß aber sagen: Ich verstehe sehr gut, daß du dich darüber aufregst. Ich selber fasse die Wörter homo/bi(-sexuell) zwar nicht so auf, aber sie klingen mißverständlich und ich denke daß führt zu vielen Vorurteilen und Mißverständnissen.

Ich weiß nicht ob es hierhergehört, aber ich selber habe mit einem ähnlichen defekt der Sprache sehr sehr große Schwierigkeiten. Es geht um die ganze Wortgruppe Sadismus, Sadomasochismus etc... die sich von de Sade erleidet, was an sich schon unpassend ist. Vor allem aber hat dieser Begriff eine gefährliche Doppelbedeutung. Zum einen meint Sadist, sadistisch einen Menschen, der in einem entsprechendem sexuellen Rollenspiel, daß mit gegenseitigem einvernehemen stattfindet und von beiden als schön empfunden wird, den aktiven Part übernimmt. Zum anderen spricht man von sadistischen Mördern, sadistischer Folter usw. wenn es darum geht, daß jemand Freude daran empfindet, anderen reales Leid zuzufügen...

Sorry wenn das nicht ganz das Thema traff aber ich mußte das einfach mal los werden

der fluchtraum

IP: gespeichert

Lucas de Vil
Magenta Teufelchen vom Nachtdienst

Beiträge: 640
aus: den Dornensträuchern am Meer
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28. November 2001 um 15:59 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lucas de Vil anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lucas de Vil Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also meine Meinung dazu:
Zu Männern habe ich ein mehr kumpelhaftes, freundschaftliches 'Verhältnis', bei Frauen irgendwie nicht... *hihi*

Ist irgendwie komisch zu beschreiben..

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
[img]http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/firedevil.gif[/img]


IP: gespeichert

AniMee
Nachtwesen

Beiträge: 99
aus: 99427 Weimar
Registriert: Nov 2001

erstellt am 28. November 2001 um 16:23 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von AniMee anzusehen!     sende eine private Nachricht an AniMee Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
also..wie gesagt..schon in meinem thread..ich kann elfentanz voll und ganz verstehen..ich selbst habe noch nie ein problem mit homoSEXUELL oder heteroSEXUELL gehabt...weil ich noch nie in solch eine richtig gedacht habe....aber da ich mich in den letzten stunden damit beschftigt habe...kann es nicht sein das mit sex gar nicht die körperliche liebe sondern viel mehr das geschlecht gemeint ist?ich meine den 'sex' kommt ja auch aus dem englischen und bedeutet da geschlehct...
trotzddme ifnde ich es gut das jemand über sowas nachdenkt..
euere animee


IP: gespeichert

DJ Darkseed
Most Music Mod

Beiträge: 1334
aus:
Registriert: Nov 2000

erstellt am 28. November 2001 um 18:27 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von DJ Darkseed anzusehen!     sende eine private Nachricht an DJ Darkseed Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
AniMee hat´s ja schon ansatzweise verstanden...

"Sexualität" ist halt mal ein Fremdwort...
Grade Chattern sollte ein "age/sex check" bekannt sein... meine Antwort wäre "21 male" und nicht "21 hetero"

...

------------------
Carpe Mortem

: : : Seed : : :

Vive la guerre

DJ Darkseed´s Domain
NOIZE.INFO


IP: gespeichert

Lucas de Vil
Magenta Teufelchen vom Nachtdienst

Beiträge: 640
aus: den Dornensträuchern am Meer
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28. November 2001 um 20:08 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lucas de Vil anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lucas de Vil Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nich hetero? *tztztz* War das jetzt so ne Art outing?

Nee, nurn Spruch.

Das mit dem Age/Sex check mußte mir mal erklären... das sowas abgefragt wird, kenne ich ja, aber überprüft? (Übrigens habe ich mal mit 16 - sehr viel geantwortet... naja, danach haben die eine Auswahlliste draus gemacht )

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
[img]http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/firedevil.gif[/img]


IP: gespeichert

Jorg
Schattenwesen

Beiträge: 6
aus: Leipzig
Registriert: Nov 2001

erstellt am 28. November 2001 um 20:25 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Jorg anzusehen!     sende eine private Nachricht an Jorg Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Elfentanz: sind es nur Gefühle? Liegt nicht aber doch ein körperliches Verlangen einer Hetero-/ Bi-/ Homosexualität zu Grunde? (Siehe Lucas de Vil, 1.)

Wie auch immer, eventuell haben wir ja einen SprachwissenschaftlerIN unter uns... Hatte die Homo-/ Bisexualität denn in früheren Jahren eine Akzeptanz in der Gesellschaft? Ich denke mal auch deshalb gab es überhaupt keinen Anlaß, in der Definition/ Wortauswahl besonderen Wert auf die mit Sexualität verbundenen Gefühle zu legen. Männer prägten unsere Sprache. Stelle Dir den Mann im 18./ 19. Jh als fühlendes Wesen vor.

Nicht zu vergessen sei hier auch der erhebliche Einfluß der Kirche(n) auf den Staat. Selbige sind nun einmal für ihre Verteufelung alles Sexuellen bekannt (gewesen). Reduzierung der Sexualität auf Fortpflanzung bzw. Vermehrung der Art- von Gott bestimmt. Geschlechtliche "Betätigung" zum Vergnügen- pfui, Liebe zu gleichen Geschlecht... .

Nichts Neues ist es, das die Liebe zum gleichen Geschlecht als Krankheit definiert wurden. In beiden deutschen Staaten wurde Homosexualität im Strafgesetzbuch/ BGB genannt- nur eben nicht positiv. Krankheit = Gefühle positiver Art? Verbrechen positiv?

Viele Worte über vergangene Zeiten. Dennoch sollten wir doch heute so weit sein, einen Menschen nicht mehr über seine sexuelle Veranlagung zu definieren. Sind aber unsere MitbürgerINNEN denn schon so weit? Nö.

Jorg

IP: gespeichert

Lucas de Vil
Magenta Teufelchen vom Nachtdienst

Beiträge: 640
aus: den Dornensträuchern am Meer
Registriert: Okt 2001

erstellt am 29. November 2001 um 08:23 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lucas de Vil anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lucas de Vil Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von AniMee:
ich meine den 'sex' kommt ja auch aus dem englischen und bedeutet da geschlehct...

Wenn du mit Begriffsklopperei anfängst, mach ich das jetzt auch mal!

*gebildetenraushängenlass*

1. Homosexuell = Gleichgeschlechtlich
Bisexuell = Zweitgeschlechtlich
Heterosexuell = Andersgeschlechtlich

2. hängt damit zusammen, für welches
Geschlecht man die meiste Sympathie
entwickelt.

3. sex ist das englische Wort sowohl für
Geschlecht als auch für
Geschlechtsverkehr, kann also beides
völlig richtig hineininterpretiert werden.

4. So, genug auf Gebildet gemacht!

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
[img]http://www.german-gothic-board.de/filesystem/files/sonstiges/firedevil.gif[/img]


IP: gespeichert

VampyreBK
Anwalt des Teufels

Beiträge: 235
aus: Rosenheim
Registriert: Jun 2001

erstellt am 30. November 2001 um 03:33 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von VampyreBK anzusehen!     sende eine private Nachricht an VampyreBK Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@ elfentanz:

wenn dich der begriff bisexuell so stört... warum kürzt du das ganz dann nicht einfach mit "bi" ab?
Wobei ich nicht ganz verstehe, wie man einen Thread nur über ein, noch dazu mehrdeutiges, Wort der deutschen Sprache eröffnen kann.
Jeder deutschsprechende Mensch weiß um die Bedeutung von "bisexuell", also wo ist das Problem? Willst du einen neuen Begriff "bi" in deutsche Lexika einführen?

BK

------------------
"...und sie fliegen doch... mit 2 1.650 PS Daimler Benz - Motoren :)..."


IP: gespeichert

Elfentanz
Dunkelelfe

Beiträge: 68
aus: die Sümpfe der Melancholie.....(war das jetzt Klischee genug?)
Registriert: Nov 2001

erstellt am 30. November 2001 um 14:26 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Elfentanz anzusehen!     sende eine private Nachricht an Elfentanz Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Warum ich den Thread eröffnet habe, steht doch oben im Text!!!Erst lesen, dann nicht verstehen...*g*...@AniMee...das ist ein gedanke, der intelligent klingt..*g*...dann hab ich mich ja völlig umsonst aufgeregt...*g*...naja, mach ich doch gerne...


IP: gespeichert

Miko
Schattenwesen

Beiträge: 26
aus: NRW & Hessen
Registriert: Nov 2001

erstellt am 01. Dezember 2001 um 13:03 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Miko anzusehen!     sende eine private Nachricht an Miko Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
und noch etwas zum Thema xy-Sexualität (Habe gerade unter Dies & Das auch schon was geschrieben)

@ animee - sex bedeutet im englischen geschlecht, stimmt. allerdings heißt es auch homosexuality und nicht homosex, wenn es sich um schwule und lesben dreht. daher bin ich mir nicht sicher, ob sich das auf das geschlecht bezieht...

@ elfentanz - homosexualität, heterosexualität, bisexualität... die beschränkung von lebensstilen (und genau das sind sie für mich) auf reine sexualität. ich denke, daß ist der grund, aus dem viele sich nicht als homosexuell bezeichnen, sondern als lesbisch oder schwul (oder bisexuelle das ganze mit bi abkürzen) - weil diese begriffe eben nicht gleich eine, rein auf die tätigkeiten im heimatlichen bett (die klappe, das fremde bett, usw.) bezogene, schlußfolgerung / identifikation ermöglichen, sondern leute vielleicht auch mal in eine andere richtung denken lassen.

miko

IP: gespeichert

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  Antwort erstellen
Hop to:

Kontakt | Nachtwelten

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c