Du hast eine Archivseite des German Gothic Board aufgerufen. Diese Boardarchive können nicht mehr ergänzt werden.
Benutze bitte das aktuelle Forenboard:


http://www.nachtwelten.de/vB/


Alle Archivbeiträge sind im aktuellen Forum ebenfalls zu finden und nur dort aktiv geöffnet. Wenn Dein Internetbrowser Scriptings unterstützt, so wird bereits im Hintergrund die Startseite des aktuellen Forenboards geladen.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf Nachtwelten.

  : German Gothic Board :
  Des Kaisers Bart
  Weihnachten (Page 1)

Post New Topic  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund!
Dieses Thema ist 3 Seiten lang:    1  2   3  
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Weihnachten
Kaiki Antei
black wanderer between the worlds

Beiträge: 1525
aus: zwischen den Welten
Registriert: Jan 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 13:00 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kaiki Antei anzusehen!     sende eine private Nachricht an Kaiki Antei Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Schafft Weihnachten ab!

"weih"-Nacht, also die geweihte Nacht - in unserem Kulturkreis durch die Kirche bestimmt, wann eine Nacht so heilig ist, daß sie geweiht sei?

Weihnachten ist nur die Zeit, in der durch Druck von außen den Menschen das "glücklich-sein" aufgezwungen wird. Die Familie erpresst ihre Mitglieder, die Gesellschaft verlangt ein bestimmtes Verhalten, verklärte Kinderbilder spuken in den Köpfen herum.

Seliges Grinsen mit allgegenwärtiger und allumfassender Liebe, Lebkuchen und glänzende Kinderaugen ob dem Kaufrausch der Eltern und anderen Verwandten.

Aufgezwungene Höflichkeit, gepaart mit glücklicher Fassade - das ist Weihnachten in vielen Familien. Welch scheinheilige Nacht!

Und Jahr für Jahr fragen sich dann die Menschen, ob das denn alles gewesen sein soll, wenn die geweihte Nacht zuende ist. Falls sie nicht zu betrunken oder/und zornig wegen ihrer Angehörigen sind, um überhaupt noch zu denken...

Frohe Weihnachten....

------------------
---> Kaiki <---


IP: gespeichert

Black Phantom
Nachtwesen

Beiträge: 278
aus:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 13:21 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Black Phantom anzusehen!     sende eine private Nachricht an Black Phantom Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich muß mich leider zu den Leuten zählen bei denen es an den feiertagen mit dem Denken echt schwierig wird. Ich weiß das es falsch ist sich so sinnlos breit zu machen wie es bei mir in den letzten jahren der Fall war, aber in meiner Familie wird Scheinheiligkeit an Feiertagen ganz groß geschrieben. Das ganze Jahr nur Streit und an Weihnachten dann diese offensichtlich falsche Feundlichkeit. mir fällt es immer echt schwer mich zusammenzureißen. meistens gehts total schief...
der Konsumzwang ist mir an Weihnachten echt zu schlimm, wenn ich dabei zugucken muß wie sich meine Leute auf die Geschenke stürzen könnte ich kotzen. War Weihnachten nicht irgendwann mal das Fest der Nächstenliebe? Wohin ist der ursprüngliche Weihnachtsgedanke bloß verschwunden?



IP: gespeichert

TwilightSun
ein kleines Licht ohne Kraft zum Leuchten

Beiträge: 160
aus: einem kleinen Fleck in der Unendlichkeit
Registriert: Aug 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 13:39 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von TwilightSun anzusehen!     sende eine private Nachricht an TwilightSun Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nein. Für mich ist Weihnachten etwas wunderschönes. Die brennenden (echten!!!) Kerzen am Weihnachtsbaum, das gute Essen. Was Weihnachten für mich hauptsächlich ausmacht, sind diese wehmütigen Kindheitserinnerungen. Wie man als kleines Mädchen voller Aufregung die geschenke auspackte, kaum stillhalten konnte, solange der Gottesdienst dauerte.
Also ich möchte Weihnachten nicht
missen...und ob mit Geschenken oder ohne ist mir herzlich egal....

Twi



IP: gespeichert

Curzon
Nachtwesen

Beiträge: 205
aus: zwischen Licht und Schatten auf ewig im Zwielicht wandelnd
Registriert: Nov 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 13:53 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Curzon anzusehen!     sende eine private Nachricht an Curzon Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hmm...dazu grabe ich mal einen Text aus, den ich vor 2 Jahren an Weihnachten geschrieben habe, ein Zeitpunkt, als ich in mein erstes großes Tief abgerutscht bin:

[...]
Im Wohnzimmer steht ein sterbender Baum verschandelt mit allerlei Kitsch und unnützem Zeug und wenn es vorbei ist, wird er einfach weggeschmissen !
Überall steht wertloser, sinnloser Tand rum, der zu Weihnachten mal eben aus seinem Grab aus Pappe, wo er eigentlich für immer sein sollte exhumiert wird, um dann ein paar Wochen lang das Auge zu beleidigen und etwas Staub zu fangen !
Im TV werden kleine Kinder in einer Exhibitionisten-Shows gefragt, wie sie Weihnachten finden und das Publikum geilt sich daran auf, wie lieb und süß das doch sei !
Meine Eltern sehen das Fest plötzlich zum Anlaß, den Schmutz, der das ganze Jahr ganz normal ignoriert wird auf einmal als störend zu empfinden und in allen Ecken den sinnlosen Kampf gegen die Entropie aufzunehmen !
[...]
Und da hocke ich, denke nur daran, daß ich auch ein Opfer dieses Konsumwahns, der so überhand genommen hat, bin, daß der einzige Sinn für mich darin besteht, daß ich etwas materielles bekomme, weil das geistige schon lange verschwunden ist !
Religion als anachronistischer Müll, Stimmung nicht vorhanden, alles hängt vom Geld ab, jedes Jahr dasselbe !
Zwei Enten, die ohne Weihnachten noch friedlich in einem Teich schwimmen könnten werden zu Ehren der angeblichen Geburt des angeblichen Erlösers geschlachtet !
Da beschenken sich die Reichen, um sich nicht lieben zu müssen, da werden plötzlich von überallher Spendenaufrufe laut, die dann das ganze restliche Jahr verstummen !
Geschicktes Spendenmarketing !
An Weihnachten sind die Leute am freigibigsten, Kapitalismus in Reinform und über die Hälfte der Menschheit hungert trotzdem, wenn ich die Enten esse, die ohne Weihnachten noch friedlich in ihrem Teich schwimmen könnten !

Freitag, 24. Dezember 1999


==========================
Was ich heute zu Weihnachten sagen kann:
Das ganze geistige, mit dem ich mich eh nicht identifizieren kann, geht mir am Arsch vorbei, von mir aus kann jeder machen, was er will.
Ich nutze es einfach etwas aus, um mir einen etwas größeren materiellen Wunsch erfüllen zu lassen.
Die Dekoration ist bei uns eh nicht so schlimm, und geheuchelt wird bei uns auch kaum, denn niemand von uns ist religiös (ok, meine Tante ist bei den Zeugen Jehovas, aber ich frag mich immer noch, wie die zu DEM Haufen passen soll!).

Leute, was in anderen Familien geheuchelt wird ist nicht euer Problem, und wenn ihr in euren eigenen Familien damit Probleme habt, dann tut was dagegen und jammert nicht herum!
Und wenn ihr euch unterdrückt fühlt von wasweißichwas für irrelevanten gesellschaftlichen Zwängen oder ähnlichen Dingen, dann seid ihr selbst Schuld! Ihr müßt euch ja nicht unterdrücken lassen!

------------------
IT IS MY FIRM BELIEF THAT IT IS A MISTAKE TO HOLD FIRM BELIEFS.


IP: gespeichert

weisse Krähe
Nachtwesen

Beiträge: 614
aus: Ba-Wü, dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten...
Registriert: Sep 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 13:57 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von weisse Krähe anzusehen!     sende eine private Nachricht an weisse Krähe Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Weihnachten?
Hat seinen Zauber schon lange verloren... Ich weiß noch, wie schön es als kleines Kind war, die Spannung, die Vorfreude auf die Geschenke, dann der Weihnachtsbaum, der mit großen Augen bestaunt und bewundert wurde, überall Kerzen und Lichter und leise Musik...

Dieses Jahr wünschte ich fast, Weihnachten würde ausfallen. Vielleicht liegt´s auch nur an meiner momentanen Stimmung, aber mir geht einfach viel zu viel durch den Kopf, als dass ich an Weihnachten einen auf heile Welt machen könnte... Es wird groß mit der Familie gefeiert, also ist Zoff gleich vorprogrammiert, und dazu kommt noch dieses erzwungene "Glücklichsein"... und gleichzeitit will ich auch niemanden vor den Kopf stoßen, wenn ich mit Trauer-Miene vor ihnen sitze, obwohl ich mich doch freuen müsste.
Naja, es sind nur ein paar Tage, die gehen auch schnell wieder vorbei - und es ist doch meistens so, dass die ganze Harmonie, die an Weihnachten so groß geschrieben wird, kurz danach schon wieder vergessen ist...

weisse Krähe

IP: gespeichert

verwirrter Wanderer
Nachtwesen

Beiträge: 199
aus: nähe Mannheim
Registriert: Jul 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 14:35 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von verwirrter Wanderer anzusehen!     sende eine private Nachricht an verwirrter Wanderer Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,

ich verstehe eure Meinungen zu Weihnachten... logisch betrachtet sind sie auch richtig! Das Fest ist sinnlos, es ist entfremdet und hat seine tiefere Bedeutung verloren... ich hab mal irgendwo gelesen "Weihnachten ist der Orgasmus des Kapitalismus" ich denke, das stimmt auch...

aber denkt daran, vielleicht ist das ein oder andere Geschenk doch lieb gemeint... vielleicht kommt die eine oder andere Karte doch von herzen... vielleicht kommt der ein oder andere Besucher doch, weil er sich auf ein gemütliches Beisammensein freut und einfach ein wenig mit seiner Familie zusammen sein möchte!!!

Vielleicht ist das nur meine Sicht, da ich aus einer relativ intakten Familie komme...

später vielleicht mehr...

dunkle Grüße,
verwirrter Wanderer


IP: gespeichert

Blackadder
Stormcrow and Pilgrim

Beiträge: 1870
aus: Mönchengladbach
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 14:37 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Blackadder anzusehen!     sende eine private Nachricht an Blackadder Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Für mich ist Weihnachten mittlerweile nur noch ein Tag wie jeder andere, nur mit Baum.
Ich gehe spazieren, packe abends meine spärlichen geschenke aus und verziehe mich nach dem Essen in mein Zimmer um (LAUTE) Musik zu hören. *g*
Letzten Endes ist es nur noch ein Fest des Konsums, nichts heiliges liegt mehr über den sogenannten heiligen Tagen...und mal ehrlich, wer erinnert sich schon noch, warum man Weihnachten am 24. Dezember feiert?
Mich persönlich berührt es nur noch wenig...schade eigentlich, wieder ein Traum der Kindheit, der im Laufe der Jahre verlorengegangen ist...

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

IP: gespeichert

herbstliebe
nachtwesen

Beiträge: 305
aus: bonn
Registriert: Jun 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 14:51 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von herbstliebe anzusehen!     sende eine private Nachricht an herbstliebe Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
die sinne sind sensibilisiert.

es ist die zeit...

... in der wir wenigstens einmal im jahr an den anderen denken, etwas verständnis aufbringen, füreinander da sind und einander zuhören.

...in der ungeklärte dinge endlich bereinigt werden können.

...in der wir mehr über uns nachdenken.

was wäre, wenn selbst diese kurze zeit nicht mehr wäre?

die sache mit den geschenken ist für kinder schön, doch aus zwang jemanden beschenken zu müssen, der dann auch noch aus zwang lächeln muss....

es ist das fest der liebe!

ich finde es sollte das ganze jahr über weihnachten sein.

herbstliebe


IP: gespeichert

Blackadder
Stormcrow and Pilgrim

Beiträge: 1870
aus: Mönchengladbach
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 15:02 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Blackadder anzusehen!     sende eine private Nachricht an Blackadder Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von herbstliebe:
ich finde es sollte das ganze jahr über weihnachten sein.

Diese Satz unterschreibe ich gerne...
Solange es wirklich von Herzen käme und nicht aus dieser zwanghaften "Muss" Situation kommt, weil der Kalender vorschreibt, nett sein zu müssen...

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

IP: gespeichert

Michaela
Nachtwesen

Beiträge: 715
aus: aus der tiefsten Hölle,zurückgekehrt zu mir
Registriert: Nov 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 15:26 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Michaela anzusehen!     sende eine private Nachricht an Michaela Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kaiki,

ich bin ein furchtbarar "Weihnachtsmops".
Ich dreh völlig durch,Lichterketten,Kugeln Kränze,Fensterbilder das volle Programm.

Dann hocke ich mich mit meinem Mann und meinen drei Katzen in meine Hütte,wir fressen uns fürchterlich voll,spielen Backgammon,freuen uns das wir leben und gut.

Familienbesuche ersparen wir uns,wozu gibts Telefon,das machen wir immer so,egal ob Weihnachten oder Geburtstag.Familienfeiern sind Horror,tu ich mir nicht an und Punkt.

Ich liebe Weihnachten,mein Mann hat frei,wir haben Zeit und überhaupt,-ein Fest der Liebe,-ist doch toll!!!

Dir auch ein halbwegs frohes Fest
*ll*

Michaela


IP: gespeichert

herbstliebe
nachtwesen

Beiträge: 305
aus: bonn
Registriert: Jun 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 15:31 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von herbstliebe anzusehen!     sende eine private Nachricht an herbstliebe Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
BLACKADDER,

darum finde ich, muss es dieses zusammensein geben. es ist die möglichkeit sich zu besinnen und für die kommende zeit zu ändern. selbst wenn daraufhin keine änderung eintritt, es wird wieder eine weihnacht geben...

herbstliebe


IP: gespeichert

Blackadder
Stormcrow and Pilgrim

Beiträge: 1870
aus: Mönchengladbach
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 15:38 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Blackadder anzusehen!     sende eine private Nachricht an Blackadder Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
herbstliebe,

auch wenn viele Änderungen leider selten von Dauer sind, du hast schon Recht...den Sinn in diesem Fest sehe ich deutlich, aber es ist schade, das es aus diesem Zwang entsteht, bei vielen ohne Nachdenken, ein reiner Automatismus, weil eben Weihnachten ist...andererseits, es ist natürlich schöner, als wenn wir gar keine "freundlichen Feiertage" mehr hätten.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

IP: gespeichert

Kaiki Antei
black wanderer between the worlds

Beiträge: 1525
aus: zwischen den Welten
Registriert: Jan 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 15:43 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kaiki Antei anzusehen!     sende eine private Nachricht an Kaiki Antei Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
*lach* nicht, daß ihr mich falsch versteht - Weihnachen betrifft mich nicht - ich bin kein Christ.

Bei uns wird kein Weihnachten gefeiert. Keine Geschenke, keine Hektik, keine Sentimentalitäten. *geniess*

Ich habe nur so viele unglückliche Menschen erlebt in den letzten Tage, gerade wegen dieser Tage, gerade wegen dem, was Weihnachten ist/sein soll. Ein Fest der Liebe.

Liebe gibt es so gut wie keine bei denen und doch wird an Weihnachten die "heile Welt" aufgesetzt, um sich im Laufe des Abends dann zu streiten oder sich anzugiften. Gespannte Atmosphäre weit und breit.


Und das hat mich gefrustet...

------------------
---> Kaiki <---


IP: gespeichert

Any Body
Schattenwesen

Beiträge: 10
aus: Any Where
Registriert: Dez 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 15:58 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Any Body anzusehen!     sende eine private Nachricht an Any Body Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
sie ist es doch schon lange Zeit vor diesem sagenhaften Ereignis, nur kommt es an Weihnachten immer wieder durch und es werden überhöhte Forderungen gestellt und die sagenumworbene und äussert geistreiche Frage, was wünscht Du Dir zu Weihnachten?

Jedes Jahr einen Wunsch geäussert, wenn überhaupt, der doch nicht erfüllt wird, diesmal war es ein defekter Aussenspiegel meines Fahrzeugs, wenn schon so dumm gefragt wird, und ernst darauf geantwortet wird, sofern es sich um etwas Materialistisches zu handelt hat, denn andere Sentimentalitäten werden nicht zugelassen.. mir ist jetzt schon schlecht...einzig angenehm...das Baumschmücken.. wenn dann gefällt mir das am Besten daran..


Zitat:
Original erstellt von Kaiki Antei:
...Gespannte Atmosphäre weit und breit.


------------------
without any comments


IP: gespeichert

Michaela
Nachtwesen

Beiträge: 715
aus: aus der tiefsten Hölle,zurückgekehrt zu mir
Registriert: Nov 2001

erstellt am 19. Dezember 2001 um 16:00 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Michaela anzusehen!     sende eine private Nachricht an Michaela Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hey Kaiki,
Dein Mitgefühl in Ehren.
Aber liegt es nicht an jedem selbst was er draus macht?
Sich zwingen zu lassen?
Das hab ich auch viel zu lange getan,aber irgendwann hatte ich dann die Nase voll und jetzt mach ich mein Ding.
Steht doch jedem frei.
Ich denke auch nicht das,daß ein weihnachtsspezifisches Problem ist.
Wer sich zwingt,zwingen läßt,der ist niemals glücklich damit,egal auf was es sich bezieht.

Gruß
Michaela


IP: gespeichert


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:    1  2   3  

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  Antwort erstellen
Hop to:

Kontakt | Nachtwelten

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c