Du hast eine Archivseite des German Gothic Board aufgerufen. Diese Boardarchive können nicht mehr ergänzt werden.
Benutze bitte das aktuelle Forenboard:


http://www.nachtwelten.de/vB/


Alle Archivbeiträge sind im aktuellen Forum ebenfalls zu finden und nur dort aktiv geöffnet. Wenn Dein Internetbrowser Scriptings unterstützt, so wird bereits im Hintergrund die Startseite des aktuellen Forenboards geladen.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf Nachtwelten.

  : German Gothic Board :
  Buchsalon
  Sophies Welt

Post New Topic  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund! nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Sophies Welt
infernal_angel
Little Vampyre

Beiträge: 100
aus: 76... - die sonnige Südpfalz
Registriert: Mai 2001

erstellt am 20. Oktober 2001 um 20:42 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von infernal_angel anzusehen!     sende eine private Nachricht an infernal_angel Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Jostein Gaarders - Sophies Welt

Ich werde das Buch nun zum 2. Mal lesen, u.a. auch, weil die Philosophie-AG, in der ich nun bin, den Roman als Grundlage nutzen will.

Was denkt ihr über das Buch? Haltet ihr es für informativ/unterhaltend?

------------------
Der wesentliche Sinn des Lebens ist Gefühl.
Zu fühlen, dass wir leben - und sei es durch Schmerz.


IP: gespeichert

Daydreamer
Nachtwesen

Beiträge: 66
aus: dem nirgendwo
Registriert: Okt 2001

erstellt am 21. Oktober 2001 um 19:29 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Daydreamer anzusehen!     sende eine private Nachricht an Daydreamer Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hi!
ich habe das buch im sommer angefangen zu lesen.es aber nie fertig zu ende gebracht.hatte keine zeit mehr:(
aber ich fand es eigentlich ganz interessant.es hat einen kurzen einblick in jede philosophische kaste gegeben.(das hat mir im unterricht auch schon oft geholfen*grins*).aber ich werde es demnächst mal wieder zur hand nehmen.obwohl ich glaube,dass man es erst ach dem zweiten mal lesen wirklich versteht...
wie gefällt dir das buch?
viele grüße
daydreamer

------------------
...nur wer die Sehnsucht kennt,weiß wie ich leide...


IP: gespeichert

TwilightSun
ein kleines Licht ohne Kraft zum Leuchten

Beiträge: 160
aus: einem kleinen Fleck in der Unendlichkeit
Registriert: Aug 2001

erstellt am 22. Oktober 2001 um 12:26 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von TwilightSun anzusehen!     sende eine private Nachricht an TwilightSun Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich habe nun schon zwei Mal angefangen, dieses Buch zu lesen, doch bin ich nie sehr weit gekommen, da die Zeit immer knapper wird. *grummel*
Allerdings fand ich es sehr interessant und hat einige gute Denkanstöße gegeben.
Was hältst du von anderen Büchern von Gaarder?


IP: gespeichert

infernal_angel
Little Vampyre

Beiträge: 100
aus: 76... - die sonnige Südpfalz
Registriert: Mai 2001

erstellt am 22. Oktober 2001 um 14:40 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von infernal_angel anzusehen!     sende eine private Nachricht an infernal_angel Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo ihr beiden!

Da kann ich euch nur zustimmen: es ist wirklich anstrengend zu lesen! Voller Informationen... aber gerade für Philosophie-Einsteiger finde ich es gut gemacht, man bekommen einen knappen, aber dennoch fürs Erste ausreichenden Überblick und kann sich dann ja zu bestimmte Themen noch andere Bücher holen, um mehr darüber zu erfahren. (so werden wir das z.B. auch in unserem Philsophie-Kurs machen)

Die Rahmen-Geschichte finde ich zwar nicht sooo spannend, aber was soll’s...

Außer Sophies Welt habe ich von Gaarders noch nichts gelesen bzw. gefunden. Ich weiß nur von einem Buch (irgendwas mit „Durch den Spiegel blablabla“), welches ich auch schon in der Bibliothek gesucht habe – leider vergebens.
Kannst du mir da noch etwas empfehlen, TwilightSun?


Dunkle Grüße
infernal angel

------------------
Der wesentliche Sinn des Lebens ist Gefühl.
Zu fühlen, dass wir leben - und sei es durch Schmerz.


IP: gespeichert

Lamia
Nachtwesen

Beiträge: 45
aus: Mönchengladbach
Registriert: Aug 2001

erstellt am 23. Oktober 2001 um 09:13 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lamia anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lamia Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Seid gegrüsst!

Ich habe fast bis jetzt alle Bücher von Jostein Gaarder gelesen und alle fand ich sehr schön zum lesen bis auf Sopfies Welt...immerr wieder versuch ich es neu anzufangen aber nach einiger Zeit verlier ich die Lust daran.
Es ist schon schön und es hat alles was in der philosophie wichtig ist komplett drin jedoch ist es zuviel, und es stockt teilweise und es ist teilweise wirklich sehr anstrengend am ball zu bleiben.
Meiner Meinung nach ist es mehr informierend einem Lehrbuch gleich und nicht unterhaltend.
*g* vielleicht werde ich ja irgendwann nochmal versuchen das Buch zu lesen, vielleicht schaff ich es dann auch es auch bis zum Ende durchzukriegen.

WElches ich besonders schön fand von Jostein Gaarder ist "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort".
Es ist einfühlsam und träumerisch.
Es geht um Gott und ums sterben. Ich glaube, dass dieses Buch einem die Angst nimmt vor dem Tod. Aber gerade weil diese Geschichte derart eindeutig aus der christlichen Spiritualität schöpft, könnte sie auch Atheisten beeindrucken -- nicht um sie für eine Konfession zu missionieren, sondern weil diese Spiritualität der immer nötigeren Weltsicht des Erstaunens in unseren Breitengraden am treffendsten das Wort zu reden vermag. Last, but not least empfiehlt sich dieses Werk Gaarders auch wegen seines Spannungsbogens, der einen das Buch am liebsten erst nach der letzten Seite aus der Hand legen läßt. Und neben all dem Wunderbaren, die auch die Komik nicht zu kurz kommen läßt, wohnt der Rührung am Schluß etwas Befreiendes inne.

WElches ich auch von ihm sehr schön fand war "Maya" es geht um die Schöpfung und die Evolution, in diesen Buch wird die Religion und die Wissenschaft gegenseitig gestellt.
Es beinhaltet wunderbare interessante wissenschaftliche Theorien,
nachdem ich es gelesen habe, war ich fast schon stolz in dieser Welt zu leben die aus vielen kleinen Wundern besteht und diese alle ihren Sinn haben.

"das Kartengeheinmis" erschien mir am Anfang recht ohne Handlung...jedoch mit etwas vertrauen zum Autor, las ich weiter, und siehe da, es zieht sich alles zu einem Faden.
Es geht um drei Reisen...die am anfang rein gar nichts mit einander zu tun haben und ganz langsam wie ein Puzzel sich zusammenschließen. Es ist wieder mal nach Gaarder Like geschrieben, also einfach wunderbar.

Ich liebe die Bücher von Jostein Gaarder einfach!!

So genug geredet,
ich wünsche jeden der Gaarder's Bücher liesst immer viel Spaß und eine schöne Reise der philosophischen Gedanken.


IP: gespeichert

poisonfury
Schattenwesen

Beiträge: 12
aus: der Dunkelheit einer sündhaften Seele
Registriert: Sep 2001

erstellt am 23. Oktober 2001 um 16:54 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von poisonfury anzusehen!     sende eine private Nachricht an poisonfury Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo!
Auch meine Wenigkeit ist ein riesiger Fan von Gaarders Werken.
Auch wenn "Sophies Welt" schwierig zu lesen scheint, so sind es meiner Meinung nach doch nur einige Stellen wie z.B. die seitenlangen Informationen zu einigen Philosophen, zu denen man vielleicht nicht immer Anschluss findet.
Lesenswert ist es auf jeden Fall.
Sehr gut ist auch die Spiel-CD-ROM dazu, sehr zu empfehlen auch für den Philosophieunterricht wegen seinem guten, übersichtlichen und umfangreichen Informationsgehalt!
Außerdem ist "Sophies Welt" schön zu "spielen", da man sich in seine "eigene" philosophische Welt begeben kann, und zusätzlich die Brücke zum Buch geschlagen wird, das hier durchlebt werden kann.
Auch "Das Kartengeheimnis" und "Maya oder das Wunder des Lebens" sind absolut gute Bücher, die mich gefesselt haben.
An Gaarders Stil fasziniert mich außer dem Inhalt auch die Form und Kreation seiner Werke.
Seine Manifeste und Teilungen beispielsweise in Spielkarten und dergleichen gefallen mir ausgesprochen gut.
In diesem Sinne:
viel Spaß beim Lesen
liebe Grüße,
poisonfury

------------------
~the rest is silence~


IP: gespeichert

TwilightSun
ein kleines Licht ohne Kraft zum Leuchten

Beiträge: 160
aus: einem kleinen Fleck in der Unendlichkeit
Registriert: Aug 2001

erstellt am 27. Oktober 2001 um 17:17 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von TwilightSun anzusehen!     sende eine private Nachricht an TwilightSun Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
was ich von Gaarder besonders empfehlen kann, ist "Der seltene Vogel". Darin sind, könnte man sagen, mehrere Kurzgeschichte, die alle auf eine andere und doch gleiche Art verzaubern.
"Durch einenSpiegel in einem dunklen Wort" fand ich nicht soo gut, da einige dieser Vorstellungen recht seltsam waren und ich sie nicht mit meiner eigenen Anschauung der Dinge vereinbaren konnte. Außerdem war mir dieser Engel irgendwie unsympathisch...*g*


IP: gespeichert

yggdrasil
Nachtwesen

Beiträge: 40
aus: Deutschland, 48147 Münster
Registriert: Sep 2001

erstellt am 15. November 2001 um 11:08 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von yggdrasil anzusehen!     sende eine private Nachricht an yggdrasil Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
seid gegrüßt!
ich habe sofies welt nun mittlerweile 3 mal gelesen und bin immer wieder aufs neue begeistert. ich finde es äußerst informativ und gut geschrieben. allerdings finde ich das ende gelinde gesagt seltsam. ich finde es passt nicht zur übrigen schreibweise des romans. aber wie gesagt, abgesehen davon finde ich es wirklich lesenswert.
gerade im philo- unterricht. leider haben wir das nicht gemacht, im kurs einer freundin wurde das aber auch als grundlage genommen und man kann meiner meinung nach sehr gut den unterricht darauf aufbauen.

liebe grüße
yggi


IP: gespeichert

beteigeuze
Nachtwesen

Beiträge: 314
aus: 0
Registriert: Okt 2001

erstellt am 18. November 2001 um 21:59 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von beteigeuze anzusehen!     sende eine private Nachricht an beteigeuze Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
stinkend langweilig... das wär das richtige für diesen anderen thread...
dann lieber richtig philo, so kundera milan oder camus albert und auch immer noch miller henry, obwohl der ja sehr streitbar ist...
immerhin noch streitbar, nicht so ...naja, wenns dir gefällt, das buch, ich weiss nich finds total hohl


IP: gespeichert

Blackadder
Stormcrow and Pilgrim

Beiträge: 1870
aus: Mönchengladbach
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 18. November 2001 um 22:33 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Blackadder anzusehen!     sende eine private Nachricht an Blackadder Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
beteigeuze,

DANKE!
Endlich jemand, der meine Meinung teilt! *grins*
Ich fand es leider auch furchtbar langweilig, und habe mich schon manches mal in die Nesseln gesetzt, weil dem Rest der Menschheit dieses Buch offenbar so gut gefällt.
Dachte schon, ich wäre alleine mit meiner Meinung.
Tatsächlich finde ich es streckenweise sehr öde und langatmig, und bei mir zumindest wollte kein rechtes Interesse aufkommen.
So finde ich die Idee hinter dem Buch schon sehr interessant und auch lobenswert, aber Jostein Gaarders Stil will mir im allgemeinen nicht recht gefallen, fürchte ich.
Habe schon drei oder vier Bücher von ihm angefangen und nur sehr mühsam beendet, nicht aus Verständnissproblemen sondern einfach weil ich seine Art zu schreiben so...naja, langweilig finde.
Aber das ist nur meine Meinung, bitte nicht köpfen oder mit faulen Eiern werfen.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

IP: gespeichert

Nuitari
Dark Moon

Beiträge: 57
aus: bei Bonn
Registriert: Okt 2001

erstellt am 19. November 2001 um 11:27 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Nuitari anzusehen!     sende eine private Nachricht an Nuitari Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
:-)

ich muss sagen ich fand es leider auch ziemlich langweilig. die idee philosophie auf diese weise vermitteln zu wollen ist zwar gut, aber mich konnte das buch einfach nicht fesseln. dann lieber ein "richtiges" philobuch.

IP: gespeichert

beteigeuze
Nachtwesen

Beiträge: 314
aus: 0
Registriert: Okt 2001

erstellt am 19. November 2001 um 18:22 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von beteigeuze anzusehen!     sende eine private Nachricht an beteigeuze Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
so, und nun lest ihr alle mal Salman Rushdies "harun und das meer der geschichten"! gabs vor jahren ma fürn fünfer, is aber dicker...


IP: gespeichert

Nachtfee
Schattenwesen

Beiträge: 28
aus: Deutschland, Aachen
Registriert: Nov 2001

erstellt am 21. November 2001 um 21:26 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Nachtfee anzusehen!     sende eine private Nachricht an Nachtfee Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo!
Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen, obwohl ich ebenfalls zugeben muss, dass es nicht einfach war.
Doch ich habe es auch nicht einfach so runtergelesen, wie einen x-beliebigen Roman: als ich fertig war hatte ich einen ganzen Block voll von Notizen. Das hat mir sehr geholfen, da mir so der Inhalt viel zugänglicher war und ich nicht gleich wieder alles vergessen habe.
Das Buch ist faszinierend geschrieben und es gibt unglaublich viele Denkanstöße...genaugenommen war dieses Buch der Grund dafür, dass ich das Fach Philosophie angewählt habe, weil es mich so begeistert hat.
Jostein Gaarder hat jedoch auch noch einige andere Bücher geschrieben..Sophies Welt halte ich für so ziemlich das schwerste unter ihnen...empfehlen kann ich daher auch noch "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort" und "Maya oder Das Wunder des Lebens". Besonders das erstere ist leichter zu lesen.

Gruß, Nachtfee

IP: gespeichert

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  Antwort erstellen
Hop to:

Kontakt | Nachtwelten

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c