Du hast eine Archivseite des German Gothic Board aufgerufen. Diese Boardarchive können nicht mehr ergänzt werden.
Benutze bitte das aktuelle Forenboard:


http://www.nachtwelten.de/vB/


Alle Archivbeiträge sind im aktuellen Forum ebenfalls zu finden und nur dort aktiv geöffnet. Wenn Dein Internetbrowser Scriptings unterstützt, so wird bereits im Hintergrund die Startseite des aktuellen Forenboards geladen.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf Nachtwelten.

  : German Gothic Board :
  Buchsalon
  "Necronomicon" oder "Das buch der toten Namen" (Page 1)

Post New Topic  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund!
Dieses Thema ist 3 Seiten lang:    1  2   3  
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   "Necronomicon" oder "Das buch der toten Namen"
FallenSisko
Nur ein Mensch auf blutiger Orkjagd

Beiträge: 760
aus: dem Land der "ach ich bin ja so kreativ" Sprüche oder auch Leipzig
Registriert: Jun 2001

erstellt am 27. Oktober 2001 um 01:41 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von FallenSisko anzusehen!     sende eine private Nachricht an FallenSisko Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"
Necronomicon

Al Azif
Das Buch vom Araber Abdul Alhazred, 730 in Damaskus geschrieben.

Von den Alten und ihrer Brut

Die Alten waren, die Alten sind und die Alten werden sein. Von den dunklen Sternen kamen sie, bevor die Menschheit geboren war, jemals gesehen und widerlich vernichteten sie die ursprüngliche Erde

Unter den ozeanen brüteten sie bis die Zeiten vergangen waren und das meer das Land frei gab, daraufhin schwärmten sie in Mengen aus und brachten Dunkelheit über die Erde

An den gefrorenen Polen errichteten sie mächtige Städte..."

klingt ja megaspannend was ich da im netz gefunden habe. aber ich bin etwas verwirrt. gibt es das buch "necronomicon" wirklich? da vinci und stalin sollen es gelesen haben und es soll mehrmals von der kirche verboten worden sein. aber wo anders lese ich wieder das es eine erfindung von Howard Phillips Lovecraft ist. wat stimmt denne nu? habt ihr mehr infos? Links? danke



------------------
Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann)


IP: gespeichert

Lord_Fear
Nachtwesen

Beiträge: 94
aus: Bay, im nirgends
Registriert: Sep 2001

erstellt am 27. Oktober 2001 um 07:36 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lord_Fear anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lord_Fear Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich hab das Teil irgendwo herumliegen, ist eine nette Ansammlung von Ritualen zu Herbeirufung der Alten und ähnlichem, sogar mit eigener neuer Schrift
Was davon zu halten ist musst Du wohl selbst entscheiden, die einen halten es für ein Machwerk Lovecrafts, um seinen Werken mehr Horror zu verleien, die andren sind fest davon überzeugt das es eben jener Araber, mit Menschenblut auf Menschenhaut, geschhrieben hat.
www.digital-brilliance.com/necron/necron.htm
members.tripod.com/necronomiconfiles/ www.straightdope.com/mailbag/mnecromicon.


IP: gespeichert

FallenSisko
Nur ein Mensch auf blutiger Orkjagd

Beiträge: 760
aus: dem Land der "ach ich bin ja so kreativ" Sprüche oder auch Leipzig
Registriert: Jun 2001

erstellt am 27. Oktober 2001 um 13:09 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von FallenSisko anzusehen!     sende eine private Nachricht an FallenSisko Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Naja das interessante is, das es vermutungen gibt das Atlantis an den polen gelegen hatte und nur noch nicht gefunden wurde weil es unter dem eis vergraben ist. siehe oben "An den gefrorenen Polen errichteten sie mächtige Städte..."

Weiterhin gehen ja viele davon aus, das alle Götter eigentlich außerirdische waren oder sind. "Von den dunklen Sternen kamen sie..."

sehr interessant die these

------------------
Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann)


IP: gespeichert

Morrigan
Raven of war

Beiträge: 753
aus: 54293 Trier...hurra :(
Registriert: Jun 2001

erstellt am 27. Oktober 2001 um 21:15 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Morrigan anzusehen!     sende eine private Nachricht an Morrigan Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Eine interessante Frage, auf die wir wohl leider keine Antwort finden werden
Ich halte das "Necronomicon" fuer eine lovecraftsche Erfindung, mein Freund hingegen glaubt, dass etwas Wahres daran sein koennte...Mal schauen, was die anderen hier davon halten...


IP: gespeichert

FallenSisko
Nur ein Mensch auf blutiger Orkjagd

Beiträge: 760
aus: dem Land der "ach ich bin ja so kreativ" Sprüche oder auch Leipzig
Registriert: Jun 2001

erstellt am 27. Oktober 2001 um 23:30 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von FallenSisko anzusehen!     sende eine private Nachricht an FallenSisko Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nun ich hab gelesen das die kirche es 2mal im mittelalter verboten hat und das da vinci es gelesen haben soll. an diesen fakten könnte man es doch nachvollziehen ob etwas wahres dran ist?! oder is das mit indizieren des buches von der kirche auch eine lovecrafterfindung? weiß jemand was darüber?

------------------
Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann)


IP: gespeichert

ancient
Moderator

Beiträge: 184
aus: berlin
Registriert: Feb 2001

erstellt am 28. Oktober 2001 um 12:33 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von ancient anzusehen!     sende eine private Nachricht an ancient Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
bleibt zu klären ob das buch ,was es angeblich im ma gegeben hat,auch jenes ist welches heute als necronomicon verkauft wird.
so richtig wird es da wohl keine antwort drauf geben...
müßten sich mal historiker mit auseinandersetzen.zumal ich das buch bis jetzt auch noch nie im orginal (arabisch bzw. sumerisch) gesehen habe.sondern immer nur auf eng. bzw. auf deutsch.auch ist im vorwort ein zitat von lovecraft zu finden...

gehabt euch wohl
ancient


IP: gespeichert

FallenSisko
Nur ein Mensch auf blutiger Orkjagd

Beiträge: 760
aus: dem Land der "ach ich bin ja so kreativ" Sprüche oder auch Leipzig
Registriert: Jun 2001

erstellt am 28. Oktober 2001 um 13:15 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von FallenSisko anzusehen!     sende eine private Nachricht an FallenSisko Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es gibt bestimmt im Netz irgendwo eine Liste von der Kirche indizierten (indoktrinierten?) Büchern. Wäre bestimmt sehr interessant.

------------------
Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann)


IP: gespeichert

fluchtraum
Reisender des zweifachen Labyrinthes

Beiträge: 721
aus: Skepsis
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28. Oktober 2001 um 15:20 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von fluchtraum anzusehen!     sende eine private Nachricht an fluchtraum Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Aaaargh! Höchste Zeit, mal mit dem Aberglauben hier aufzuräumen!

Das 'Necronomicon' (griechisch:"Buch der Namen der Toten") oder im arabischen Original 'Al Azif' (Wenn ich mich nicht irre die Bezeichnung für den Wind nachts in der Wüste) ist eine Erfindung von H.P. Lovecraft. Der angebliche Autor Abdul Alhazared ist ebenfalls eine Erfindung von Lovecraft. Man muß dafür gar nicht weiter suchen, Lovecraft selbst machte nie einen Hehl daraus. Von HPL sind neben seinen Geschichten auch Tage- und Notizbücher bekannt, ebenso wie äußerst umfangreiche Briefwechsel mit anderen Autoren. Darin wird der Ursprung dieser Sachen sehr deutlich und die Art und Weise, wie Lovecraft arbeitete und woher er seine Inspirationen nahm. Als Kind hatte er eine Vorliebe für Arabien, spielte selbst Araber und nannte sich "Abdul Alhazared", als er später das 'Necronomicon' erfand, grub er diesen Namen aus seiner Kindheit wieder aus. Wer sich die Mühe macht, sich etwas eingehender mit Lovecraft zu beschäftigen, wird auch feststellen, daß dessen Weltsicht eher wissenschaftlich-materialistisch war und er selbst an Okkultismus, Magie nicht glaubte, es sei den als eine hochentwickelte Technologie.

In der Tat haben verschiedene Autoren Texte unter dem Namen 'Necronomicon' veröffentlicht, und verschiedene behaupten, es wäre das WAHRE Necronomicon, Tatsache jedoch ist, das KEINES dieser Werke VOR Lovecraft erschien. Das bekannteste dieser meist äußerst mäßigen Necronomicons ist das von einem gewissen Gregor Gregorius, das auch bei mir hier im Regal rumliegt. Inhaltlich handelt es sich um eine Mischung des künstlichen Lovecraft'schen Mythos mit gnostischer Symbolik und einem guten Schup Aleister Crowley.

So, ich hoffe ich habe das damit geklärt... noch Fragen?

wünsche allgemein recht angenehmen Skeptizismus... der fluchtraum

PS: Ja, sicher werden jetzt einige enttäuscht sein, und es gibt genug Verschörungsmuffel, die natürlich sagen, Lovecraft hatte das Necronomicon gelesen und seine gesamten Aufzeichnungen gefälscht um den Eindruck zu erwecken, das Buch sei nur von ihm erfunden... aber das glaubt doch hoffentlich keiner von euch ernsthaft, oder?

IP: gespeichert

ancient
Moderator

Beiträge: 184
aus: berlin
Registriert: Feb 2001

erstellt am 28. Oktober 2001 um 17:52 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von ancient anzusehen!     sende eine private Nachricht an ancient Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hey manno...
du bist ja vielleicht ein spielverderber...

wenn jemand wirklich wissen will ob das necro echt ist,fragt er bestimmt nicht in einem board wo 80% der leute an mystic interessiert sind(oder doch ?)...sollte wohl eher ne kleine diskussion über das buch ansich werden...oder ???

das necronomicon wird tatsächlich schon in einigen schriften des ma erwähnt...das diese tatsache lovecraft dazu verleitete "seine" version des necro zu schreiben könnte richtig sein...ebenso steht nicht genau fest ob nicht doch teile eines anderen buches(welches?) mit einbezogen wurden...

das ist ja auch gerade das spannende an diversen büchern...



IP: gespeichert

fluchtraum
Reisender des zweifachen Labyrinthes

Beiträge: 721
aus: Skepsis
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28. Oktober 2001 um 18:32 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von fluchtraum anzusehen!     sende eine private Nachricht an fluchtraum Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von ancient:

...sollte wohl eher ne kleine diskussion über das buch ansich werden...oder ???

Klang für mich nicht so... aber macht ja nichts... okay, über welches der vielen Bücher an sich wolltet ihr eigentlich diskutieren?

das necronomicon wird tatsächlich schon in einigen schriften des ma erwähnt...

Ups, man lernt doch nicht aus... aber da ich ein verdammter Zweifler bin: Kannst du mir da einen ganz konkreten Beleg nennen - woher hast du diese Info?
[/B]

Gruß, der spielverderber



IP: gespeichert

FallenSisko
Nur ein Mensch auf blutiger Orkjagd

Beiträge: 760
aus: dem Land der "ach ich bin ja so kreativ" Sprüche oder auch Leipzig
Registriert: Jun 2001

erstellt am 28. Oktober 2001 um 19:09 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von FallenSisko anzusehen!     sende eine private Nachricht an FallenSisko Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also ich will nur Infos um mir eine meinung bilden zu können. also immer her damit.

------------------
Krieg ist nichts als Drückebergerei vor der Aufgabe des Friedens. (Thomas Mann)


IP: gespeichert

Nuitari
Dark Moon

Beiträge: 57
aus: bei Bonn
Registriert: Okt 2001

erstellt am 29. Oktober 2001 um 00:50 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Nuitari anzusehen!     sende eine private Nachricht an Nuitari Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi,

ich teile fluchtraums Ansichten zum Necronomicon 100%ig :-)

Einige Infos zu dem Buch findest du bei Boudicca's Bard (wundervolle Seite): http://www.boudicca.de/files/86/files.htm

IP: gespeichert

es
Nachtwesen

Beiträge: 129
aus:
Registriert: Mai 2001

erstellt am 01. November 2001 um 11:42 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von es anzusehen!     sende eine private Nachricht an es Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@flucht
die quelle deines wisses waere noch interessant, um es gegebenfalls selbst zu recherchieren (vertrauen ist gut, .......)
nix fuer ungut

@siss
hab auch ne kopie irgendwo, falls du eine kopie moechtest (einmaliges angebot nur an siss, bin doch kein kopieladen G)

es

IP: gespeichert

Angelus Noctis
Wanderer on broken dreams

Beiträge: 1562
aus: tief in einer Welt, wo Gefühle nichtig sind
Registriert: Aug 2001

erstellt am 01. November 2001 um 13:16 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Angelus Noctis anzusehen!     sende eine private Nachricht an Angelus Noctis Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@FallenSisko
Na ja, es ist meinungstechnisch ja wieder alles vertreten. Da will ich doch auch was zu Deiner Bildung/Verwirrung beitragen. Über das Necronomicon gibt es mehrere Thesen. Die einen halten es für erfunden. Ob nun unbedingt von Lovecraft sei mal dahin gestellt. Andere glauben, es hat den verrückten Araber wirklich gegeben und er hat es geschrieben. Eine weitere Theorie besagt, es sei eine Goetie aus dem frühen Mittelalter. Und schließlich und letztendlich gibt es noch die These, daß es ein Kapitel ( der 9. Teil, glaube ich)des uralten "Buch Dzyan" ist. Diese welche ist mir nach allem, was ich darüber gelesen habe, am sympathischsten, aber so richtig schlüssig bin ich mir da bis heute nicht. Ich hoffe, Du bist jetzt komplett verwirrt.

Stille Grüße

Angelus

IP: gespeichert

Angelus Noctis
Wanderer on broken dreams

Beiträge: 1562
aus: tief in einer Welt, wo Gefühle nichtig sind
Registriert: Aug 2001

erstellt am 01. November 2001 um 13:25 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Angelus Noctis anzusehen!     sende eine private Nachricht an Angelus Noctis Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
P.S. @FallenSisko
Wo hast Du die Zitate aus Deinem Posting gefunden? *neugierundBildungshunger*

Angelus

IP: gespeichert


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:    1  2   3  

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  Antwort erstellen
Hop to:

Kontakt | Nachtwelten

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c