.
Du hast eine Archivseite des German Gothic Board aufgerufen. Diese Boardarchive können nicht mehr ergänzt werden.
Benutze bitte das aktuelle Forenboard:

http://www.nachtwelten.de/vB/


Alle Archivbeiträge sind im aktuellen Forum ebenfalls zu finden und nur dort aktiv geöffnet. Wenn Dein Internetbrowser Scriptings unterstützt, so wird bereits im Hintergrund die Startseite des aktuellen Forenboards geladen.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf Nachtwelten.

.

Thema geschlossen  Thema geschlossen
  : German Gothic Board :
  Nachtwelten
  Nachtwelten - Die Redaktion (Page 1)

Post New Topic  
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund!
Dieses Thema ist 3 Seiten lang:    1  2   3  
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Nachtwelten - Die Redaktion
jekura

Beiträge: 1274
aus:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 08. Oktober 2001 um 11:25 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von jekura anzusehen!     sende eine private Nachricht an jekura Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
In Planung eines Content-Management-Systems (Online-Readktionssystem) möchte ich hier mal einige Gedanken und Fragen loswerden...

Ich plane die Installation eines sehr umfangreichen Redaktionssystems, welches sich inhaltlich mit subkultureller Lebensart, Ansichten, Meinungen, Interessen... aber auch mit Kunst, Literatur, Religion, Politik, ... beschäftigt. Das System wird technisch auf einer eigenen professionellen Plattform laufen – ein Profisystem, wie es nur von sehr großen Internetseiten installiert wird... Privat ist so etwas nicht zu finden, da die System- und Lizenskosten gewaltig sind.... man schätze sich glücklich, da ich bereits die 20 TDM teuren Lizenzen für dieses System besitze. Die Redaktion kann mit bis zu 500 Redakteuren in jeweils bis zu 1000 Kategorien und Unterkategorien betrieben und aufgebaut werden. Ich selbst würde alle Kosten für die Lizenzen und das System übernehmen, das System installieren und die sehr komplexe Technik pflegen. Die Redakteure arbeiten im System online, mit all seinen Funktionen vollautomatisch ohne jegliche Programmierkenntnisse (Text, Bild, Filmformate/Funktionen in RealPlayer oder QuikTime, Tonformate/Funktionen RP, mp3, QT etc, Linkbereiche usw.) Ich würde die gesamte Redaktion den entsprechenden Besuchern über ein spezielles Suchmaschinenranking zugänglich machen. Die generiert in kurzer Zeit ca. 200.000 Besucher monatlich (kann ich aus eigenen Erfahrungen mit Domain-Ranking und im Bezug auf das System selbst beruhigt sagen)

Wer hätte Interesse Redakteur für die noch komplett offenen Bereiche zu werden? Wer hat schon mal journalistisch und oder redaktionell gearbeitet?

Ich bitte jedoch folgendes unbedingt zu beachten: Das gesamte Projekt soll unter einem sehr hohen Level stehen... verschiedene Bereichsredakteure müssen zusammenarbeiten können... generell sollte man wirklich wissen, auf was man sich dann einläßt: News- und Reviews müssen gepflegt und aktualisiert werden... der schriftliche Inhalt muß textlich ausgearbeitet werden... Bilder müssen mit entsprechenden Kenntnissen verarbeitet werden... bewegte Bild- und Tondokumente müssen ggf. erstellt werden. Schon alleine diese drei Bereiche einer Kategorie oder Unterkategorie bedarf dreier Redakteure, die jeder für sich auch was von dem verstehen, was sie da machen... zu alledem ist Organistations- und Newstalent wichtig, um überhaupt was an Inhalt bieten zu können.

Ich werde dieses Thema für längere Zeit offen lassen.... bin selbst gespannt, wer hierauf antwortet... Wer in etwa in der Lage ist zu erfassen, von was ich da nur ansatzweise spreche, der wird vermuten können was da an Mühe und Können auf einen zukommt...

Es werden spezielle Kontakte innerhalb der ‚Szene‘ nötig sein... Ich werde über eine große Agentur diese zu den entsprechenden Kreisen herstellen lassen – sollten diese nicht bereits bei Euch vorhanden sein.

Wie gesagt, ob das System kommt, das ist total offen und aufgrund der doch recht hohen Anforderungen eher unwahrscheinlich .
Die letztendliche Struktur des Redaktionssystems wird darüber entscheiden (also auch die ‚Kernredakteure‘). Ob dieses Projekt privat betrieben wird (kein Fremdeinfluß), oder bis zu welchem Grad wir dieses Projekt (auch Gewinnorientiert) vermarkten.


Keinem, der sich im Vorfeld oder auch später an diesem Projekt beteiligt (sollte das Projekt wirklich kommen) entstehen irgendwelche Kosten!

schwarzherzlichste Grüße
jekura


IP: gespeichert

Kaiki Antei
black wanderer between the worlds

Beiträge: 1525
aus: zwischen den Welten
Registriert: Jan 2001

erstellt am 08. Oktober 2001 um 14:11 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kaiki Antei anzusehen!     sende eine private Nachricht an Kaiki Antei Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
jekura,
ich bin u.a. mit anderen zusammen Autor div. Publikationen im EDV/IT-Bereich. Gerne würde ich mich dazu hinreißen lassen mitzuarbeiten. Doch ob sich es auf längere Sicht realisieren lässt, ist fraglich. Allein schon das "Durchhalten" könnte schwierig werden, wenn der anfängliche Enthusiasmus nachlässt...

------------------
---> Kaiki <---

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

IP: gespeichert

jekura

Beiträge: 1274
aus:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 08. Oktober 2001 um 19:14 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von jekura anzusehen!     sende eine private Nachricht an jekura Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
kaiki, ich bin begeistert... was machst du eigentlich alles noch(?) nun, du hast es sicher schon richtig erkannt - das 'durchhalten' wird das schwere sein... kaum einer wird wirklich wissen, was das für ein gewaltiges projet darstellt.

ich glaube selbst kaum an eine realisierung, doch mag ich die fast komplette software (nur ein flash-modul fehlt) im moment nicht verkaufen - es ist mal wieder so eine vision... möglicherweise aber doch ne nummer zu groß.

fast alle großen deutschen zeitungsredaktionen arbeiten mit ihren weltweiten mitarbeitern innerhalb ihre onlineausgaben unter dieser cms-software ... warum sollte es also 'ne kleine 'schwarze' seite nicht auch können.

na ja, mal sehen was draus wird.

jekura

IP: gespeichert

DJ Darkseed
Most Music Mod

Beiträge: 1334
aus:
Registriert: Nov 2000

erstellt am 08. Oktober 2001 um 19:27 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von DJ Darkseed anzusehen!     sende eine private Nachricht an DJ Darkseed Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Interesse besteht bei mir prinzipiell schon, kommt halt drauf an, was letztendlich genau da draus werden soll... kannst mich ja mal wieder anrufen... nur heute nicht mehr, Aachen war zu anstrengend...

------------------
Carpe Mortem

: : : Seed : : :

Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann ist Schwarz die Farbe des Lebens

DJ Darkseed´s Domain
Destination:Void


IP: gespeichert

Mac
auf der Suche nach der Herrin des Feuers

Beiträge: 2225
aus: der dunkelsten ecke dieser welt
Registriert: Dez 2000

erstellt am 08. Oktober 2001 um 19:49 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Mac anzusehen!     sende eine private Nachricht an Mac Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
*seufz* wenns das ganze in viereinhalb jahren noch gibt schrei ich ganz laut aber im moment fehlt mir dazu einfach jede fachliche kompetenz. aber es klingt verdammt gut.....


IP: gespeichert

SIG- TIU
Nachtwesen

Beiträge: 249
aus: Berlin
Registriert: Jan 2001

erstellt am 08. Oktober 2001 um 20:46 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von SIG- TIU anzusehen!     sende eine private Nachricht an SIG- TIU Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Jekura,

das klingt mehr als nur interessant.
Kann man das denn neben einem Vollzeit Job erledigen?
Auch als PC Anfänger?
Werde ich dann berühmt?

Alle Fragen mit Ja beantwortet? Dann bin ich auf der Anwärterliste!!


Nee, im Ernst, hab mein Studium fertig und nun wieder mehr Zeit. In der Szene kenn ich mich einigermaßen aus, komme auch viel rum.

Wenn irgendwann einmal Näheres feststeht, melde Dich einfach.


Ciao,
S.T.


IP: gespeichert

Fuechsin
Hunter in the dusk

Beiträge: 121
aus: einem dummen Kaff
Registriert: Mai 2001

erstellt am 08. Oktober 2001 um 22:48 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fuechsin anzusehen!     sende eine private Nachricht an Fuechsin Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sagen wir mal so: Ich denke mein Schreibstil ist nicht gerade der schlechteste, ich wäre durchaus bereit Artikel zu verfassen, das Problem, dass sich einfach stellt, ist, dass ich hier ziemlich allein auf weiter Flur stehe und deswegen nicht gerade viel mit der eventuell vorhandenen 'Szene' zu tun habe - und ich habe auch noch nie ernsthaft versucht da einen Anschluss zu knüpfen.
Deswegen wäre ich wohl für Szenereportagen etc.etc. ziemlich ungeeignet... Besser wären wohl diverse Berichte über Festivals etc., aber da das Projekt ja noch sehr weit in den Sternen steht, sollte man sich darum wohl Anfangs eher weniger Gedanken machen.....

grüße,
Fuechsin


IP: gespeichert

Morrigan
Raven of war

Beiträge: 753
aus: 54293 Trier...hurra :(
Registriert: Jun 2001

erstellt am 09. Oktober 2001 um 01:40 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Morrigan anzusehen!     sende eine private Nachricht an Morrigan Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Schade, bin leider mit Dreamcast unterwegs...


IP: gespeichert

Mac
auf der Suche nach der Herrin des Feuers

Beiträge: 2225
aus: der dunkelsten ecke dieser welt
Registriert: Dez 2000

erstellt am 09. Oktober 2001 um 02:22 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Mac anzusehen!     sende eine private Nachricht an Mac Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dreamcast? Doch nicht das was ich denke?


IP: gespeichert

Kaiki Antei
black wanderer between the worlds

Beiträge: 1525
aus: zwischen den Welten
Registriert: Jan 2001

erstellt am 09. Oktober 2001 um 10:27 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kaiki Antei anzusehen!     sende eine private Nachricht an Kaiki Antei Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
jekura,
das, was ich alles (noch - *lach*) mache, ist wirklich nichts für ein öffentliches Outing auf dem Board.

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt - wenn Du es riskierst, bin ich dabei.

------------------
---> Kaiki <---

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

IP: gespeichert

Trinity Goth
Darkelf Agent

Beiträge: 1457
aus: dem Hause Elronds
Registriert: Nov 2000

erstellt am 09. Oktober 2001 um 10:55 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Trinity Goth anzusehen!     sende eine private Nachricht an Trinity Goth Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi!

Jekura, was hast du vor?!
Hört sich gut an, habe bisher leider nie ein Journalistik Einführung Seminar an der UNI besuchen können, habe also keine Erfahrung.
Falls das etwas wird hätte ich allerdings vielleicht Interesse, wenn du keine Wunderdinge erwartest.

Gruss
Trinity Goth

------------------
...Greater than the death of flesh is the death of hope, the death of dreams.....
G'Kar/Babylon 5
-------------------------
Come to:
Trinity Goth's Dark World


IP: gespeichert

Blackadder
Stormcrow and Pilgrim

Beiträge: 1870
aus: Mönchengladbach
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 09. Oktober 2001 um 11:17 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Blackadder anzusehen!     sende eine private Nachricht an Blackadder Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wow, klingt das interessant....und aufwendig.
Tja, ich hab mal bis vor drei, vier Jahren Artikel für eine Schülerzeitung verfasst...gilt das als "journalistische Erfahrung?" *g*
Naja, Interesse ist vorhanden, schreiben kann ich auch, aber meine PC-Kenntnisse sind leider sehr, sehr gering....schade.
Ich hätte trotzdem eine Frage (wie könnte es auch anders sein... ):
Ich kenne jemanden, der relativ PC-erfahren (sprich: Bildbearbeitung, Bilderstellung, et cetera) ist, schreiben kann und will und auch viel Zeit mitbringt (ist sogar Mitglied dieses Boardes, wenn auch nur passiv *g*), darf man also auch Vermittler spielen und mal nachfragen, wen was spruchreif ist?
Nur so ne dumme Frage...

Beste Wünsche,

BLACKADDER

------------------
_________________________
Auf jede Frage dieser Welt findet man die Antwort in einem Buch.

In omnibus requiem quaesivi et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.

IP: gespeichert

jekura

Beiträge: 1274
aus:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 09. Oktober 2001 um 14:25 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von jekura anzusehen!     sende eine private Nachricht an jekura Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Blackadder:
Wow, klingt das interessant....und aufwendig.

letzteres ist es allerdings wirklich. um das system selbst zu bedienen sind keinerlei rechnererfahungen nötig... redakteure großer onlineredaktionen wie 'die zeit' oder 'spiegel-online' nutzen diese systemmodule. das sind meist leute, die irgendwo zu hause sitzen und die text, bild, ton oder filminhalte im system einfügen.

ich hatte ja weiter oben schon selbst gesagt, das ein projekt mit solcherlei großem redaktionssystem möglicherweise aus einer privaten initiative heraus scheitert, oder sich nicht durchführen läßt... das hängt mit dem verwendeten softwaresystem zusammen, das die arbeit verweigert und ganze redaktionen selbst abschaltet, wenn es nix zu tun bekommt (klingt blöd - ist aber so).

ich werde in einige zeit verstreichen lassen und ggf., wenn weiterhin interesse besteht, vielleicht eine kleinere redaktionslösung installieren, die dann auch kleineren anforderungen gerecht wird.

mal sehen was wird und was kommt...

jeder ist willkommen, auch jene, die bisher der anonymen boardleserschaft zuzuordnen sind.

gruß
jekura


IP: gespeichert

Vampyre
Nachtwesen

Beiträge: 67
aus: 40883 Ratingen
Registriert: Jan 2001

erstellt am 09. Oktober 2001 um 14:51 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Vampyre anzusehen!     sende eine private Nachricht an Vampyre Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also Interesse hätte ich schon.
Journalistische Erfahrung?? Naja wenn Schülerzeitungen und Fanzines dazugehören...*ggg*
Bildbearbeitung ist ein Hobby von mir,allerdings nur für mich privat(bis jetzt)
Na mal sehen was draus wird,klingt aber sehr interessant

Gruß Vampyre

IP: gespeichert

Crysania
die räbin

Beiträge: 1146
aus: der kleinen Welt wo die Hoffnung noch lebt
Registriert: Jan 2001

erstellt am 09. Oktober 2001 um 16:26 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Crysania anzusehen!     sende eine private Nachricht an Crysania Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hmm..

journalistische erfahrung .. hmm .. naja hier ist ne journalistin in spee .. dauert noch n weilchen aber das ist mein berufsziel .. "gelegenheits-journalistin" bei der regionalen tageszeitung könnte ich so als titel anbieten

ich meld mich auch einfach mal .. wir werden ja sehn wies weiter geht

Cry

IP: gespeichert


Dieses Thema ist 3 Seiten lang:    1  2   3  

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Hop to:

Kontakt | Nachtwelten

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c