Du hast eine Archivseite des German Gothic Board aufgerufen. Diese Boardarchive können nicht mehr ergänzt werden.
Benutze bitte das aktuelle Forenboard:


http://www.nachtwelten.de/vB/


Alle Archivbeiträge sind im aktuellen Forum ebenfalls zu finden und nur dort aktiv geöffnet. Wenn Dein Internetbrowser Scriptings unterstützt, so wird bereits im Hintergrund die Startseite des aktuellen Forenboards geladen.

Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt auf Nachtwelten.

  : German Gothic Board :
  Bekanntschaften
  Germanistik und Literaturwissenschaft (Page 1)

Post New Topic  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe

UBBFriend: Senden Sie diesen Beitrag an einen Freund!
Dieses Thema ist 2 Seiten lang:    1  2  
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Germanistik und Literaturwissenschaft
Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 28. Dezember 2001 um 20:38 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Tach!

Die Lady sucht mal wieder!

Wer studiert Germanistik oder Literaturwissenschaft (oder vielleicht sogar beides?) und hat Lust sich mit mir über den Studiengang auszutauschen??? Bin noch im 1. Semester (Uni Bielefeld)
Würde mich echt freuen...

De Profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~


IP: gespeichert

TwilightSun
ein kleines Licht ohne Kraft zum Leuchten

Beiträge: 160
aus: einem kleinen Fleck in der Unendlichkeit
Registriert: Aug 2001

erstellt am 29. Dezember 2001 um 10:37 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von TwilightSun anzusehen!     sende eine private Nachricht an TwilightSun Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Lady!
Zum studieren fehlen mirnoch n paar Jährchen, aber mein Interesse geht in die von dir genannte Richtung. Würde mich freuen, wenn du mal was darüber erzählen könntest...nicht, dass ich dann nach nem halben Semester dasitze und mich frage, was ich hier eigentlich will...

Liebe Grüß
Twi


IP: gespeichert

Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 29. Dezember 2001 um 11:20 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Twi...

*g* ja, das verstehe ich! Ich habe auch lange überlegt ob ich diesen Studiengang wähle, oder nicht! Wir waren dann von unserer alten Schule aus einen Tag an der Uni und konnten uns Vorlesungen anhören! Als ich in die Literaturwissenschafts-Vorlesung reinkam, war mir sofort klar das ich das studieren will! >;o)

Zum Studienfach selber... Also Du kannst Dir ja Deine Kurse selber aussuchen, mußt ganz einfach das nehmen was Dich interessiert. Ich liste mal meine Kurse auf, ist vielleicht einfacher so...

Lieteraturwissenschaft: Gothic Novel (der englische Schauerroman des 19. und 20. Jhd), Einführung in die Lyrikanalyse, Einführung in die Medienanalyse, Ringvorlesung (immer Mi. abends - kotz!)
Germanistik: Struktur und Geschichte der deutschen Sprache, Barocke Lyrik, Grundkurs Lieteraturwissenschaft, Medientheorie für Lietreaturwissenschaftler

Tja, das hört sich jetzt bestimmt wild an! ;o) Aber es ist OK, ich bin 18 Stunden in der Woche an der Uni. Zwischen 16 und 20 ist normal, also gutes Mittelmaß... (Wir wollen es ja nicht übertreiben)

Vielleicht noch kurz was zum Ablauf: Also es gibt Pflichtkurse (P) und Wahlpflichtkurse (WP). Bei den P geht immer eine Liste herum, in die man sich eintragen muß. Stehst Du dannam Ende des Semesters nicht zu 75% auf der Liste (sind 2 mal Fehlen in etwa), dann bekommst Du den Telnahmeschein nicht, und mußt einen weiteren Kurs belegen um den P - Bereich wieder auszugleichen...

Oki twi, wenn Du noch spezielle Gragen hast, dann stell sie mal ruhig...

De Profundis,
lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~


IP: gespeichert

TwilightSun
ein kleines Licht ohne Kraft zum Leuchten

Beiträge: 160
aus: einem kleinen Fleck in der Unendlichkeit
Registriert: Aug 2001

erstellt am 29. Dezember 2001 um 11:27 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von TwilightSun anzusehen!     sende eine private Nachricht an TwilightSun Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also erstmal ein ganz großes DANKEEEEEEEE!!!!
So und zwei Fragen hab ich noch:
Was soll ich unter Grundkurs Literaturwissenschaften und Medientheorie für Literaturwissenschaftler verstehen???

Ganz liebe Grüße und einen dicken Dankeschön Schmatzer *schmatz*
Twi

------------------
Der Tod ist eine Tür die öffnet, keine, die schließt


IP: gespeichert

Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 29. Dezember 2001 um 14:02 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Twi...

Du brauchst Dich nicht zu bedanken, hab ich doch gern gemacht!

Also:
Im GK Literaturwissenschaft behandeln wir ältere Literatur. Da unser Prof ein Goethe Forscher ist, kannst Du Dir sicher vorstellen WELCHE ältere Literatur ich meine! *lol* Der Kurs ist wie die Einführungskurse auch ein Pflichtkurs. Es geht darum Bücher zu lesen und sie zu analysieren. Interntionen des Autors und sowas. Es können aber gelegentlich auch Gedichte auftauchen...

Medientheorie ist ein Wahlpflichtkurs, deshalb kann ich darüber auch nicht so viel erzählen (Du verstehst? ) Es geht um Medien... Aber nicht wie man sich das vorstellt (Ich hatte auch eine andere Vorstellung...) Wir haben das Medium als solches untersucht, angefangen bei oralen Kulturen, die sich halt nur über Sprache verständigt haben, bis hin zum Medium Internet... Es geht also quasi um die Enstehung des Mediums...

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...

Fühl Dich auch von mir ganz lieb gedrückt...

De profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~


IP: gespeichert

TwilightSun
ein kleines Licht ohne Kraft zum Leuchten

Beiträge: 160
aus: einem kleinen Fleck in der Unendlichkeit
Registriert: Aug 2001

erstellt am 30. Dezember 2001 um 19:20 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von TwilightSun anzusehen!     sende eine private Nachricht an TwilightSun Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
das klingt ja alles besser, als ich befürchtet hatte!!!
Jetzt muss ich nur noch die Schule rumkriegen, mein Abi schaffen...unddann wirddas schon alles klappen!!! *sich selbst die Daumen drück*

Ganz liebe Grüße und Umarmung
Twi


IP: gespeichert

Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 30. Dezember 2001 um 20:02 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Twi,

Du schaffst das schon... Ich hatte auch Probleme mit dem Abi, aber am Ende ist alles doch noch gut gegangen!
Wo hast Du vor zu studieren? Wie viele Jahre Schule hast Du denn noch vor Dir? Ach und nochwas:

Wenn Du Germanistik und Literaturwissenschaft beides als Hauptfach auf Magister studierst, dann mußt Du im Grundstudium (Regelstudienzeit: 4 Semester) je 3 Leistungsnachweise erbringen... Das können sein: Hausarbeit (15-20 Seiten), Referat (ca 20 - 30 min.) oder Klausur... Sind also in zwei Jahren 6 Leistungen... Ist machbar, gell? > )

...in Stille die Daumen drückt...

De Profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~


IP: gespeichert

TwilightSun
ein kleines Licht ohne Kraft zum Leuchten

Beiträge: 160
aus: einem kleinen Fleck in der Unendlichkeit
Registriert: Aug 2001

erstellt am 30. Dezember 2001 um 21:15 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von TwilightSun anzusehen!     sende eine private Nachricht an TwilightSun Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wo ich studieren will? Keine Ahnung...ich hab ja noch drei Jahre Zeit! Erstmal die nächste Woche geregelt kriegen...dann wird sich über kurz oder-wohl eher- lang auch die Frage nach dem Studienplatz erledigen...hoffe ich.

Und das mit den Prüfungen klingt ja regelrecht angenehm...es scheint das Paradies in den Augen einer Schülerin...

Ganz liebe Grüße
Twi


IP: gespeichert

Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 30. Dezember 2001 um 23:55 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Naja, das Paradies ist es nicht gerade, denn Du mußt ja auch recherchieren und andersweitig Informationen sammeln. Bei einem Studium mußt Du Dich nur allzuoft selber in den Allerwertesten treten, denn es gibt keinen der Dir sagt das Du es machen mußt. Du bist halt komplett auf Dich alleine gestellt... Es wird außer den Leistungsnachweisen nichts von Dir gefordert, entweder Du lernst für Dich oder halt nicht... aber es ist machbar!

Was auch immer nächste Woche ist! Ich drück Dir mal die Daumen...

Wenn Dir noch Fragen einfallen, dann stell sie einfach...

De Profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~


IP: gespeichert

dornroserich
Nachtwesen

Beiträge: 80
aus: D 38106 Braunschweig
Registriert: Sep 2001

erstellt am 03. Januar 2002 um 18:05 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von dornroserich anzusehen!     sende eine private Nachricht an dornroserich Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi, Lady!

Im Gegensatz zu TWI hab ich mein Germanistik-Studium schon ein paar Jahre hinter mir... was Du da so vom Studienablauf schilderst, hab ich auch erlebt, man macht sich nicht unbedingt tot, wenn man nicht will... aber dafür nagte an mir immer das schlechte Gewissen: Was hätte ich nicht alles lesen sollen! Na ja, geht halt nicht mehr.
Hast Du schon eine Idee, was Du mit dem Studium machen willst? Ich hab' das Fach nach dem M. A. leider ganz aufgegeben, schreibe aber manchmal für mich selbst was "Literarisches"...
Bin gespannt, von Dir zu hören!


IP: gespeichert

dornrose
Nachtwesen

Beiträge: 182
aus: Sachsen
Registriert: Jul 2001

erstellt am 03. Januar 2002 um 20:33 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von dornrose anzusehen!     sende eine private Nachricht an dornrose Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
salut,
nun in einer versammlung (potentieller) geisteswissenschaftler möchte ich natürlich nicht fehlen...

ich für meinen teil befinde mich - leider - in den letzten zügen meines studentenlebens, germanistik, literatur und sprache wollt ich eigentlich schon recht früh studieren, und so hab ich es dann auch getan. da weiter oben schon einmal das thema "grundkurs medientheorie" aufkam, ich fand und finde das immer unheimlich spannend, daneben kulturwiss....

und wenn man denn möchte, kann man sich in ganz spezielle nischen verkriechen und nie im leben wieder herausfinden...nun ja im ernst, ich mag es, mir alles nach meinen interessen zusammenzufügen, und nur geringfügig auf festlegungen angewiesen zu sein

aber ich kann es nur empfehlen, sollte es sich aber auch gut überlegen, nur weil man "mal gerne ein buch liest" muss man's nicht unbedingt studieren...man kann es natürlich aber einfach auch mal so anstudieren...

also @lady shaitana...ich hoffe, es wird dir auch weiter spass machen. ist bei euch die spezialisierung auf alt oder neu vorgesehen, oder ist das mittelalter in bielefeld woanders angesiedelt?
@dornroserich...warst du nachdem studium so frustriert über die arbeitsmarktlage, dass du aufgegeben hast...?

würde mich freuen noch mehr zu lesen und zu hören

beste grüße
dornrose

[Dieser Beitrag wurde von dornrose am 06. Januar 2002 editiert.]

IP: gespeichert

Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 03. Januar 2002 um 23:46 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Dornroserich, hallo Dornrose... *g*

Na, da habt ihr ja schon mehr hinter Euch als ich! Glückwunsch...

@Dornroserich: Nach dem Studium möchte ich gerne was im Medien Bereich machen, schon von klein auf wollte ich Journalistin werden... Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher... Aber auf jedem Fall möchte ich im "schreibenden" Bereich bleiben... Vielleicht Lektorin, oder selber Schriftstellerin??? Hab ja noch ein wenig Zeit!

@dornrose: Ja, bei uns gibt es auch die Bereiche alte Literatur und neuzeitliche, aber es ist nicht strikt aufgeteilt. Die Ringvorlesungen zB behandeln ab und zu was altes, dann wieder was neues usw... Deine Frage an den Dornroserich zum Thema des Arbeitsmarktes würde mich auch mal interessieren!

Un nochwas: Was habt ihr so für Kurse belegt und wie waren sie?

Ich würde mich auch freuen, wenn sich hier noch mehr "Geisteswissenschaftler" versammeln würden!

In diesem Sinne... in stiller Erwartung...

De Profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~


IP: gespeichert

dornroserich
Nachtwesen

Beiträge: 80
aus: D 38106 Braunschweig
Registriert: Sep 2001

erstellt am 05. Januar 2002 um 16:57 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von dornroserich anzusehen!     sende eine private Nachricht an dornroserich Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Lady, hallo Dornrose!
Ist ja schön, daß hier noch mehr "geistige Arbeiter und Arbeiterinnen" zu finden sind!
Das Germanistikstudium war eigentlich bei mir nur "so eine Marotte", das heißt, ich wollte nie damit Geld verdienen (müssen) und erst auch gar keinen Abschluß machen... es bot sich dann aber die Chance, eine Mitarbeiterstelle zu bekommen, für die ich ein abgeschlossenes Studium brauchte, und dann war "schnell" den M. A. zu machen die praktischste Lösung, zumal man hier nicht allzu viele Scheine brauchte. Hatte mich auf den Anfang des 20. Jahrhunderts spezialisiert (Expressionismus) und lese immer noch gern Kafka und Thomas Mann, um die beiden Pole meiner Interessen vorzuführen.
"Hauptamtlich" habe ich Architektur studiert und will auch darin promovieren, nur sind da die Stellen genauso rar, leider. Wo liegen denn Eure Schwerpunkte / Interessen?
Ach ja, selber schreibe ich auch manchmal "literarisch", Beispiele findet Ihr im Lyrikarchiv...
Über Austausch freue ich mich immer!
Grüße, D.


IP: gespeichert

dornrose
Nachtwesen

Beiträge: 182
aus: Sachsen
Registriert: Jul 2001

erstellt am 06. Januar 2002 um 14:25 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von dornrose anzusehen!     sende eine private Nachricht an dornrose Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
salut lady, twi und dornroserich (...ich sagte ja bereits,...irgendwann wird man sich wohl im board begegnen),

danke für die "glückwünsche" lady...nun ja hinter mich gebracht, noch nicht ganz...prüfungen eben. andererseits liegt es ziemlich weit weg, weil ich schon seit geraumer zeit auch arbeite (ich hab ja sonst nix zu tun und leiste mir den luxus von vollzeitjob und vollzeitstudium )

ich fragte übrigens nach der unterteilung in alt und neu, weil in meiner prüfungsordnung ein spezialisierung zwingend vorgeschrieben ist, habe mich fürs mittelalter entschieden, und das aus ganz unterschiedlichen gründen...einmal privates interesse und im nachhinein muss ich sagen, das die mittelalterforschung viel innovativer ist, als die zur neuzeit.

zur literarisch -lyrisch- schreibenden zunft hab ich nie wirklich gehört, bei mir sind es eher die bilder, (weshalb ich mich auch über ein neues forum zu diesem thema freuen würde) die auch immer praktisch fasziniert haben)...deshalb weiteres studienfach: kunstgeschichte

und lady...dich interessiert also die schreibende zunft...hast du denn schon erfahrungen in dieser richtung?

ganz allgemein ist es schon so, dass man gewisse zukunftspläne haben sollte, also in etwa wissen sollte, wo es später hingehen könnte...den ohne praktische erfahrungen braucht man nach dem studium ziemlich lang, um irgendwo hineinzufinden...ausland kann ich auch sehr empfehlen, schon des spasses wegen.

beste grüße
dornrose

[Dieser Beitrag wurde von dornrose am 06. Januar 2002 editiert.]

IP: gespeichert

Lady Shaitana
Nachtwesen

Beiträge: 127
aus: D-32425 Minden
Registriert: Nov 2001

erstellt am 06. Januar 2002 um 19:31 Uhr Klicken Sie hier, um sich das Profil von Lady Shaitana anzusehen!     sende eine private Nachricht an Lady Shaitana Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nabend...

@dornrose: ja, ich schreibe privat sehr viel. Ein paar Gedichte könnt ihr auf meiner Page lesen... Der Link steht ja in der Signatur. Ein Jahr lang habe ich bei einer Tageszeitung als Freie Mitarbeiterin gearbeitet. Kurzgeschichten schreibe ich auch, allerdings habe ich die noch nicht ins Netz gestellt! Kommt vielleicht noch... mal schauen...

Also, meine Interessen zielen auf den lyrischen Bereich ab. Ich mag es Gedichte auseinander zu pflücken... (Hey, wußtet ihr das es bei dem Gedicht "Heideröslein" - sah ein knab ein Röslein stehen... - um eine Vergewaltigung geht??? Nur mal so am Rande ) lyrik ist wohl auch der Bereich auf den ich mich spezialisieren werde... Ich hab ja noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden. Meine Magisterprüfung werde ich allerdings in Germanistik machen, nicht in Literaturwissenschaft. Und nochwas... ist es nicht so das man in Literaturwissenschaft auch fremdsprachige Texte behandelt??? Wir haben uns bisher nur mit deutscher Literatur beschäftigt (Außer in der Ringvorlesung)... Kommt wohl noch...

@dornroserich: Architektur... hmmm... ist bestimmt interessant. Ich wollte Anfangs eigentlich noch Latein studieren. Das hab ich mir aber ganz schnell wieder anders überlegt, denn ich kann ja noch gar kein Latein, hätte erst mein Latinum nachholen müssen. Wenn ich jetzt von anderen höre, die Latein studieren, dann bin ich froh mich nochmal anderes entschieden zu haben!

Ach ja... die Diskussion gefällt mir!

De Profundis,
Lady Shaitana

------------------
~^v^~ Atratus speciosus est! ~^v^~

^v^ Schattenwelt ^v^

IP: gespeichert


Dieses Thema ist 2 Seiten lang:    1  2  

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  Antwort erstellen
Hop to:

Kontakt | Nachtwelten

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Übersetzung von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.45c