[Gothic (Lebenseinstellung)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5

Gothic (Lebenseinstellung)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: SON

Monat für Monat, Thema für Thema, immmer wieder über all die Seiten im Netz grübelnd und lesend kommt mir die Frage: deffiniert sich die schwarze Szene, all das düstere all das morbide nur noch über den Liebeskummer, ich bin verlassen also schwarz also düster so trauernd... ja irgendwo beginnt der weg, irgendwo ist ein Schritt und doch... gibt es noch den "Grufti" der Freude am Schwarzen hat nicht nur als Rückschlag...nicht nur als momentane Krise... ja Gefühle bestimmen das Leben und doch das Leben ist da noch mehr überrascht mich seit schwarz seit morbid..."Gruftis werden nicht älter als 24" O-Ton 1987...

geschrieben von: Seneca

@ SON

Ich persönlich möchte mich nicht als Teil der Szene bezeichnen, eigentlich habe ich vor 10 Jahren aufgehöhrt mit diesem Zirkel und Szene Gekungel.
Liegt warscheinlich daran das ich älter bin als 24, oder das man in dem was man Szenen nennt, oft auf "manisch depressive Teenies" trifft.
Im allgemeinen hatte ich den Kontakt zu Menschen abgebrochen, und beobachtete die Welt aus meinem "Elfenbeinturm".

Das ich in letzter Zeit wieder Kontakt zu schwarzen Seelen suche liegt wohl daran, das mir Die Welt heute viel zu bunt und oberflächlich ist.
Für mich ist es so eine Art Fluchtburg, wo man über Dinge reden kann, und Zuhörer findet, die von Vielen als "spinnert", "langweilig" oder "zu schwierig" abgetan werden.
(Ich habe schon früher, als Internatsschüler,
alle mit meinen Gesellschaftstheorien beim Frühstück genervt.)

Selbst in studentischen Kreisen, findet sich heute nur noch schwer jemand, mit dem man über mehr als "Fun" und "Party" reden kann.

Selbt wenn man an den Problemem selbst nicht viel ändern kann, wer darüber spricht, rührt zumindest daran.

Irgendwie mag ich die düstere, melancholische
und ruhige Stimmung, und ich bin bestimmt nicht depressiv.

Vergleichbar mit der Ruhe, die ich aus dem Bestattungsinstituts meines Vaters kenne, und es ist teilweise ein krasser Schnitt, wenn ich dann auf die Straße gehe, in diese unangenehme, laute, schrille und viel zu bunte Welt aus Plastik, Blech und Wohlstandmüll.

geschrieben von: Fee

Ich zähle mich jetzt auch mal zur schwarzen Szene, ich höre halt gern die Musik, laufe in schwarz rum und bin auch auf der ein oder anderen Party zugegen.

Mein Freund und ich lieben uns heiß und innig, also keine Spur von Liebeskummer sondern eher Leidenschaft. Wir haben natürlich auch Sorgen, aber wir haben es nicht nötig, sie derart nach außen zu tragen und unseren "Seelenschmerz" zu zelebrieren.

Die von dir erwähnte Lebensdauer eines Grufti von 24 haben wir nun auch bald überschritten, aber eigentlich sträuben wir uns eh gegen diesen Ausdruck und sehen uns eben auch nicht als solche an. Wir sind gerne schwarz, aber wir wollen nicht ständig depressiv sein und denken auch nicht, daß es dazu gehört.

geschrieben von: gin'iro

Hoia,

ähnlich lautende und laufende Threads hatten wir hier schon, schau Dich mal um. Ich lasse ihn hier mal stehen.

... und die Sache mit den 24 Jährchen ... *lach* ich bin jenseits der 30 http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

... nennt man das dann Relikt? http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

geschrieben von: LostGhost

Zitat:
... nennt man das dann Relikt? http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Nein Kaiki Antei, das nennt man Fossil! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

...hurra, ich bin Gothic, 31 und in lebe noch http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

@Lg:Besser kein Fossil, eher ein guter alter Saurier http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

@Seneca: Das Problem mit den Party Studenten kenne ich auch, alles dumme Blagen. Inzwischen habe ich ein paar Leute an der Uni gefunden in meinem Alter, die der gleichen Ansicht sind.

Gruss
Trinity Goth

geschrieben von: Dark Satanic

Die "schwarze Szene" besteht ja nun nicht nur aus Gruftis oder Gothics (von denen ich einige kenne, die weit entfernt vom Liebeskummer-Syndrom sind, hm aber auch jenseit von 24 http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif ).
Satanisten gehören da ja auch hinein, in die "Szene" und die sind weder depressiv noch unglücklich verliebt (Ausnahmen bestädigen die Regel).

@LG Tja zu den Fossilen kann ich mich wohl auch zählen http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Heil Satan...Dark Satanic

@Dark Satanic: *huch* Dich und Deinesgleichen hatte ich glatt vergessen - mea culpa - doch die Sache mit dem Liebeskummer kenne ich auch bei 40-jährigen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: Blackadder

Meine Güte,

da bin ich ja noch regelrechtes "Frischfleisch" mit meinen zarten....*ähem-nuschel-nuschel* Jahren http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Zum Thema...tja, fällt mir nicht soviel ein.
Ich bin zwar schwarz, aber trotzdem trage ich keine geschälte Zwiebel oder ähnliches mit mir herum um bei Bedarf in Tränen ausbrechen zu können *schnüff*....nachdenklich, ja, manchmal.

Wobei.....die meisten Schwarzen die mir begegnet sind haben sich eher um ein sehr toughes Auftreten bemüht "Ich bin hart und böse,mir kann keiner was".
Sind das regionale Phänomene???

Beste Wünsche,

BLACKADDER

geschrieben von: GwendolYnn

black,

ist das eine anspielung? "mir kann keiner was?" hehe...ich bin BÖÖÖSEEE!!! nein, scherz...

ohnehin wird die schwarze szene zu verallgemeinert. alles sollen tod-traurig sein, depressiv oder hass-erfüllt. ich finde da steckt tieferes dahinter als nur bloße worte die eine bestimmte gefühlsregung beschreiben. gothic definiert sich durch viel mehr. wir sind doch immer auf der suche nach erklärungen. am ende definieren wir uns selber durch unser leid.

dem mond zum grusze!

geschrieben von: myhna

hab kein bissl liebeskummer (im gegenteil) und bin trotzdem (anscheinend) recht jung, so vergleichsweisse...
aber den begriff szene mag ich nicht... vielleicht liegts ja dadran http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
?
mýhna

geschrieben von: Blackadder

GwendolYnn, neinnein, keine Anspielung http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Reine Erfahrungswerte. In meinem kleinen Teil der Welt heisst GOTH sein schlechtgelaunt sein und möglichst finster sein Grablicht vom KODI schwenken, während man darauf achtet, dass bei Regen der Kajal nicht verläuft.
Keine Spur von Depression, eher von übertriebener Agressivität.
Beste Wünsche,

BLACKADDER

Dear Seneca,

Wenn man länger als 10 Jahre neben der Szene herlebt, sie verurteilt, sie ignoriert, ja meidet, wird man wohl mehr zum Teil jener als die welche sich so zugehörig um die Szene bemühen. Auch ich versuch nun schon mehr als 16 Jahre mir einzureden das ich jenseits der Masse und Szene mein denken und Leben ungetrübt, unbeeinflußt führe und doch versteinert Stück für Stück die schwarze Berührung der Szene mein Wesen. Ich hab sie gesucht jene manisch depressiven Wesen...sie blieben auf der Strecke jene die so waren an sonsten war viel Schein und Trug schwarzer Fasching der Nacht.

Das du jene Wesen noch findest in der Szene das neid ich dir ein wenig, denn genau das war der Zorn der mich zu jener Frage trieb. Das Schwarz Um mich wird einfach viel zu Bunt( Achtung Metaphern)selbst trag ich nicht stets das schwarze Kleid, da buntes mich vor zu viel Freude feit

Fazit je mehr ich die Szene scheue all den Trug versuch zu fliehen, sehne ich mich nach dem Wunschtraum den jene offenläßt und so oft ich depression und selbstverstümmlung Geistiger Natur schwelge, so oft wird da auch Freude sein.
S.O.N.
P.S.:Ist die erzwungne Ruhe nicht grausam erstickend, so kommt sie doch nicht zufällig, soll stetz an diesem einen Ort sein? Und die Flucht auf die lärmende Straße war das nicht oft der Weg in die Ruhe?Wo kann man alleiner sein als in überfüllten Räumen, wo kann man besser lauschen als in zu lauten Hallen...

------------------
Stück für Stück zerteilt bin ich doch eins...

geschrieben von: amalzia

ich gehöre eigentlich auch nicht zur "szene" will ich auch gar nicht. weder zur schwarzen, noch zu sonst einer. auf dieser seite bin ich durch zufall (oder schicksal???) jedenfalls nicht bewusst gelandet. mir gefiel die atmosphäre und ich fühle mich hier wohl.
naja mit zarten 18 habe ich ja dann noch sechs jahre zeit mich hier einzuleben http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

------------------
...es gibt nie ein glückliches ende denn es endet nichts...

Der Außenseiter außen steht um inneres nach außen zu verbergen was außenstehende niemals verinnern sollen um nicht zu sehr äußerlichkeiten innerlich zu empfinden die innen falsch wärmen wie sie äußerlich kleiden sollten...
verzweifel,

dear belly.white,
einsam, ja . Traurig allein, gern doch nicht immer Und ja du verstehst mich denn Leben ist ein Genuß und wenn es einzig den Kampf um jenes beinhaltet
"Ich habe mein Leben damit zugebracht, mir auszureden selbiges zu beenden" I.Cur.
keine Angst kein weiterer Suicidkanidat eher eine tägliche Herrausforderung genau an jene Existenz berechtigende Frage
Meine Antwort steht schon auf diesen Board
Was bewegt das Universum von Seneca 17.8. glaub ich
S.O.N.

------------------

geschrieben von: belly.white

sera
oh ja ,ein genuss
obsession equals possession?oh no?oh no
ein sinnloser beitragsversuch mehr
sera

dear belly.white,
Dein "Serum" bekommt mir nicht, verwirrt steh ich wie einst hinter Halle
und doch Genuß des Zustandes

------------------

geschrieben von: Mother of the Lost

....Hallo Ihr

da ja einige Fossilien schon hier sind, will ich mich mit meine 32 Herbsten gerne dazugesellen. Wirf doch irgendwie auch die Frage auf, was kommt nach Gruftie-Kompostie??

...ne im Ernst. Die Kiddies die glauben es geht nur um Depressionen haben da wohl irgendetwas falsch verstanden. Ich kann die nicht Ernst nehmen! (Dazu stehe ich)
Ich für meinen Teil habe gerne Party und kein Problem damit laut, lange und herzhaft zu lachen.

Szene: Ich muß ehrlich zugeben, ich gehe gerne auf "Veranstaltungen". Allein schon deshalb weil es mir nach all den Jahren immer noch tierischen Spaß macht mich zu stylen und ich beobachte zu gerne Menschen wenn sie sich in ihrer "Unnatürlichen Umgebung" bewegen. Meine "Favoriten" sind diese "Mädels in Lack" denen man bei jeder Bewegung ansieht, daß sie sich so gar nicht wohlfühlen, aber wenn das nun mal IN ist ja...(läster, abschweif). Das sind aber auch genau die Typen, die Einen schräge anschauen, wenn man auf einer Party Spaß hat...

son,es war nicht meine absicht,dich in irgendeiner art zu "verletzen"-ich weiss ,das wort trifft es nicht...
no feeling no control

mir ist ehrlichgesagt noch nie einer eurer sogenannten pseudodepressiven kindergrufties über den weg gelaufen,ich glaube wirklich ,dass es denen um andere (womöglich noch beknacktere?) dinge (ideen,hintergründe,"anti-gruppenzwang-und-unbewusst-doch-mittendrin"...) geht,die wissen einfach nicht wohin und sind auf der suche;ist zwar auch ne verallgemeinerung aber so ist es wahrscheinlich größtenteils

beste wünsche ,belly

Dear belly.white,

Irgendwie ging das ganze in die Falsche Richtung(Kein Wunder reiner Frustbeitrag).
Verletzen ist gut, wo Schmerz ist da ist auch noch Gefühl...
Es ging nicht um die neue Kinder Generation, ist mir so egal. Ganz allgemein war die Frage ist denn Depression und deren Obssesion zwangsläufig nur an Liebeskummer festgemacht oder ist da dann doch noch ein Lebensgefühl, was man ausleben kann ohne ebend jeniges gleich beenden zu wollen.Kritik bezog sich nicht auf irgend welche bestimmten Leute, Gruppen, alter. Nur wenn man die Beitäge ein wenig filtert bleibt da sarkastisch gesehen nur Liebeskummer,(dann Lücke) Suche,Endeckung des neuen,whats news, sinn des Lebens und der letzte kleine Teil Lebensgefühl

Sorry ich wahr der Clown der mit den Finger auf meine Fehler in anderer Leute zeigte
S.O.N.

------------------

ich glaub nicht(wenn ich mal von mir ausgehe),dass das nur mit liebeskummer zutun hat
vllt pusht man seine probleme selbst hoch und depression ist für manche sowieso anders definiert als die "medizienische" depr.
wahrscheinlich nimmt sich diese frage keiner zu herzen ,aber :kann der druck ,ein "gutes &glückliches" leben zu führen ,nicht genau das gegenteil auslösen ?( mir gings jedenfalls so,ich war so blöd und bin dem hinterhergerannt,im nachhinein hats vllt auch wieder sein gutes...,ach scheiss..)
naajaa
gut
confused but feeling good today,bye belly http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: Andrej Delàny

Seid Gegrüßt,
nachdem wir in diesem Thread soviele Fossile
am Start haben, was bin ich dann mit meinen 34 Jahren? Na ja, egal. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Meine Meinung zu der ganzen Geschichte ist das wahrscheinlich in der "szene" (blödes Wort) jeder mal irgendwie angefangen hat und ob ihr es glaubt oder nicht, ich denke bei den meisten war der Auslöser Liebeskummer oder die Musik, aber die lassen wir hier mal aussen vor. Ich denke wenn man die ganze zeit als Teeny und Twen vorgebetet bekommt das man ja glücklich sein müsse. Man das dann mit einem Partner auch ist und dieser einen dann verläßt, fällt man erstmal in ein tiefes Loch. Wenn man dann niemanden zum reden hat, ist das in der Szene schon ziemlich passend, denn hier kommen viele fast um vor Selbstmitleid. Es wird Exessiv betrieben, ausserdem gibt es hier auch jede Menge Leute die wirklich zuhören und dann nicht nur sagen: wird schon wieder werden wie das in unserer Gesellschaft heutzutage leider Gang und Gäbe ist. Was auch noch wichtig ist, ist das es auch Leute gibt die versuchen einem zuhelfen, denn die meisten von uns haben das auch schon mal erlebt, wenn auch nun nicht mehr, erinnert euch mal, wie war das früher?
Ich denke das wir "Alten" uns um die "Jungen" kümmern sollten. Vielleicht stände uns mal ein bisschen weniger Arroganz gut zu Gesicht, zeigt den Jüngeren das Schwarz sein eben nicht nur Depremiert sein bedeutet, sondern wesentlich mehr.
Manchmal glaube ich das die "Szene" nichts anderes ist als Ein Exakter Spiegel der Gesellschft, mit all ihren Zwängen und Einschränkungen. Aber meist stolpere ich just in dem Moment über einen Thread in dem das anders ist, wo die Leute aufeinander zugehen. Das ist ein gutes Zeichen denke ich.

Ausserdem glaube ich das weder dieses Board noch die "Szene" im Internet repräsentativ für die gesamte schwarze Szene ist.

Dunkle Grüße
Andrej

------------------
Wir sind alles Engel mit nur einem Flügel
und wir müßen uns umarmen um fliegen zu können.
(In Strict Confidence)

Take a look @: www.pfeifi.de

[Dieser Beitrag wurde von Andrej Delàny am 28. August 2001 editiert.]

geschrieben von: seelenmord

Salut,

>Ausserdem glaube ich das weder dieses Board >noch die "Szene" im Internet repräsentativ >für die gesamte schwarze Szene ist

wohl wahr, wohl wahr ... (läßt man mal den Aspekt: was ist die Szene? außen vor)

verbeugend

seelenmord

------------------
Es gibt keine Lösung keinen Ausweg keinen Sinn ...

Dear Andrej D.,

Selten Worte ohne Einschränkung und doch ich stimme zu. Richtiger gehts nimmer
S.O.N.

------------------

geschrieben von: East_Insiderin

Au mann, endlich hab ich das Forum gefunden, wo ich alterstechnisch auch hinpasse! Bin grad 30 geworden - und seit 15 Jahren "Grufti". Ich sage bewusst nicht "in der Szene". Genau DAS verwechseln meiner Meinung nach viele von den jungen Goths. Sie wollen nur dazugehören, ziehen sich schwarz an, weil es ja so schön anders ist, und daheim hören sie Hip Hop. In meiner unmittelbaren Umgebung ist mir das aufgefallen. Ein Mädel von 17 Jahren lernt einen "dunklen Prinzen" mit langem Haar (ich hasse diese Klischees) kennen und färbt sich prompt die Haare auch schwarz. Alle Klamotten werden eingefärbt, ich werde zu Rate gezogen, welche CDs man jetzt zu kaufen hat und geschminkt wird sich jetzt jeden Tag. Auch die Schmuckfrage und die Sache mit dem richtigen Tattoo muss geklärt werden. Und ein halbes Jahr später werde ich von genau der selben Person hämisch ausgelacht, weil ich "Die Ärzte" gern mal höre. Ich warte jetzt darauf, welcher "Szene" ihre nächste Liebe angehört. Vielleicht färbt sie dann all ihre Sachen wieder bunt... Ich kenne diese Szene eigentlich gar nicht. Goth zu sein bedeutet für mich, immernoch dieselben Ideale, Wünsche und Gedanken, dieselbe Musik und denselben Geschmack an der Dunkelheit zu haben wie vor 15 Jahren. Ich lebe mit einem völlig normalen - meinetwegen spießigem - Mann zusammen, der mich halt einfach so akzeptiert, wie ich bin. Auch das geht. Manchmal tausch ich die Gruftklamotten auch mit dem Business-Kostüm - deshalb ändert sich aber meine Einstellung nicht! Es wird viel zu viel wert auf Äußerlichkeiten gelegt in der jungen Szene.
Gibt es noch mehr, die so denken?

geschrieben von: ..:[Rashka]:..

Hallo zusammen....

ich bin ein (wie ihr es nennt) bunter.
Aber bitte nicht gleich den Thread überspringen!!!

Ich weiß das ich hier eigentlich nichts zu suchen habe, aber ich bin durch zufall auf dieser page gelandet, (Ich hab bei Google nach Gothic 2 gesucht...) und hab mir gedacht: Ach komm les mal 1 oder 2 Threads, mal gucken was die so schreiben.

Ich hab jetzt fast 3 stunden im Board gestöbert. Dann entschloss ich mich, das ich mich registrieren, da ich es hier doch sehr interessant finde. Meine endlose neugier war ebenfalls ein Grund.

In meiner Stadt laufen einige wenn nicht sogar viele "Gruftis" rum (Nicht böse sein, aber so werdet ihr hier genannt!!!). Diese sind jedoch nicht sehr kontaktfreudig....

Ich wollte unter andrem wissen was genau eure Denkweise ist, warum ihr nur in Schwarz rumlauft, und was eure Beweggründe sind.
Auch interessiert mich was der Unterschied zwischen euch und einem Satanisten ist, da ich in einem Thread gelesen habe das ihr es nicht leiden könnt, als solcher tituliert zu werden.

Mir ist es so ziemlich egal wie ein jeder daher läuft, denn ich bin der Meinung, das jeder tun und glauben sollte was er für richtig hält.

Ich selber glaube weder an Gott, noch sonst wen....denn ich habe für mich (denke ich zumindest) keinen Grund an eine "höhere Macht" zu glauben.

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das ein "bunter" so neugierig ist, aber ich habe "Angst", oder eher "Respekt" vor allem was ich nicht kenne. Und jeder weiß, das Menschen alles was sie nicht kennen oder verstehen (einfach ausgedrückt) für böse halten. Ich jedoch versuche lieber etwas über das "Unbekannte" herauszufinden.

Ein freunlicher Gruß und ein Dank für alle die sich die Mühe machen, und mir helfen zu verstehen...

geschrieben von: Shyam

Also hör mal, ich glaube in diesem Forum wird jeder aktzeptiert, solang er niemanden beleidigt, oder sonstweitig negativ auffällig wird.

Ob du bunt bist, oder nicht, dass ist doch vollkommen egal. Hier sieht dich doch sowieso keiner. ;)
Und weisst du was? Ich glaube, längst nicht jeder auf diesem board, ist tiefschwarz gekleidet. Nimm mich z.B. Gut, ich bin zwar nicht "bunt", aber ein richtiger Goth würde mich wohl im Schlimmstfall als "Normalo" bezeichnen. Dabei wäre ich mit "alternativ" schon zufrieden.
Was die Kleidung angeht: Im Bezug auf gothic-style stehe ich persönlich noch ganz am Anfang - ich weiss nichtmal ob ich diesen Anfang je überschreiten werde. Denn mein pers. Stil ist zwar schon "anders", ein wenig verdreht vielleicht und ich denke man sieht mir sogar an, was für Musik ich mag (in etwa), aber so der männliche Bilderbuch-Goth ist vom Stil her nicht mein Ding. Ich finds zwar gut, aber nicht unbedingt an mir.
Das liegt vielleicht auch daran, dass ich den "männlichen Stil" ohnehin nicht bevorzuge - auch wenn ich (eigentlich) ein junger Mann bin und bleiben werde. :)

Äh, egal. Ich wollte jetzt gar nicht so auf das äußerliche eingehen. Denn: Darauf kommt es nicht an! Das ist meine Meinung. Wann ist ein Punk Punk? Sobald er sich punkige Klamotten anzieht, nen Iro schneiden lässt und diesen färbt??
Wohl eher nicht!
Das entscheidene ist das, was man nicht sieht, dass was im Kopf ist. Und so ist das mit gothic auch. (auch wenn letzteres jetzt keinen politischen Hang umschreibt)
Verstehst du was ich meine? In meinen Gedanken und in meinem Herzen bin ich tiefschwarz, aber äußerlich eben nur angehaucht.
"Kleider machen Leute!" ~ Von diesem Sprichwort, halte ich nichts!

Soviel also zu deiner Frage, ob du hier überhaupt willkommen bist, als bunte. Hast du irgendwo ein Schild gesehen, auf dem steht: "Zutritt nur für Schwarzträger!"? :D
Es geht hier doch in erster Linie um tiefsinnige Gedanken, Gespräche und Diskussionen. Das ist doch keine Sekte hier.

Und deine Frage in Bezug auf Satanisten...!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Genauso könnte ich fragen: Sind eigentlich alle HipHopper Neu-Apostolen?

Hier hat das eine absolut nichts mit dem anderen zu tun.
Vielleicht solltest du erstmal wissen, dass Gothic weder eine Nation, noch eine Religion ist. :D
Es ist eine Subkultur.
Und Satanismus ist...nunja, was denn eigentlich? Okkulte-Strömung, oder Anti-Christentum - oder, oder, oder, naja, in jedem Fall hat Satanismus nichts mit Gothic zu tun.

Die meisten goths tragen außerdem schwarz nicht, um das Böse zu repräsentieren, sondern um ihre zu Seele zu reflektieren. Mal abgesehen davon steht Schwarz auch für das geheimnissvolle - und für vieles weitere.

Hmm, wirklich helfen konnte ich dir vielleicht nicht, aber wie gesagt, ich bin ja in erster Linie auch "nur" KopfGothic. ;)
Wobei man es mir mittlerweile auch äußerlich ansehen dürfte.
Aber ich denke, andere hier können dir besser helfen.

Grüße der Nacht,
Shyam~

Hallo ..:[Rashka]:.. - willkommen auf Nachtwelten. Das Thema haben wir hier schon ein paar Mal angesprochen und durchdiskutiert. Ich empfehle Dir einen Blick in die "Nebelpfade" und da direkt Deinen Weg ins "Kompendium".

Hier posten, wie überall auch, nur Menschen mit ihren Ansichten, Einsichten und dem Wunsch sich mit anderen auszutauschen oder die eigenen Abgründe (manchmal auch weniger ;)) anderen näher zu bringen.

Fühl Dich wie zuhause, beteilige Dich und Du wirst schnell feststellen, dass auch hier "nur mit Wasser gekocht wird"...

Hier die Links zu den Nebelpfaden und dem Kompendium.

Thread Closed.

geschrieben von: sleepy

Das Thema:Schwarz sein,Gothic sein zur Szene gehören usw. scheint wirklich beliebt zu sein,aber ich habe das Gefühl dass das ganze falsch betrachtet wird... Ich weiß zwar nicht ob ich mich so ausdrücken kann wie ich es möchte,aber ich versuche es einfach mal:
Das fängt schon alles mit dem Wort "Szene" an.Was soll das heißen?Alle die da drin sind,sind hoch schwarz,gliebt und beliebt???Genau weil man von einer "Szene" spricht,fängt doch diese ganze Sache mit Intoleranz,Oberflächlichkeit usw. an.Jeder versteht es nun mal anders Gothic,Schwarz zu sein.Wenn jemand meint es ist damit getan sich jeden Tag schwarz zu bekleiden,dann ist es für sie so.Und wenn jemand meint,es ist damit getan sich jeden Tag schwarz zu bekleiden und böse auszuschauen,dann ist es eben für sie so.Und wenn jemand meint,es ist damit getan sich jeden Tag schwarz zu bekleiden,böse auszuschauen und sich selbst zuzerstören dann ist ist es für sie eben so.Und wenn jemand meint(lasst euer Phantasie freien lauf...)...
Aber mal im Ernst (nicht dass das was ich davor geschrieben hab nicht Ernst gemeint wär...) :Ist das denn wirklich wichtig?Menschen nach ihren Aussehen und Verhalten zu beurteilen und darauf zu bestehen ob man sie in dieser "Szene" haben will oder nicht?! Keiner hat doch das Recht über sowas zu urteilen,denn keiner gehört in eine "Szene",ist das nicht so?Jeder Mensch ist ein Individuum und jeder ist auf seiner eigenen Art schwarz.Ob alle anderen diese Art mögen oder nicht spielt doch keine Rolle.Denn jeder sucht sich sowieso nur die als Freunde aus,die diesen Menschen so akzeptieren wie der ist.
Ich könnte zwar noch zig Zeilen dazu schreiben,aber ich warte doch lieber auf die Reaktion... Kritik... Morddrohungen?

geschrieben von: DeaTh.6SiC6

Carpe Noctem...

Meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift, aber ich werde sie hier noch einmal genauer stellen:
Wie würdet ihr die (für mich) Lebenseinstellung "Gothic" definieren oder beschreiben?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Nun ja, da diese Zeit schon zielmlich lange vorbei ist, kann man das natürlich schlecht genau definieren.
Aber ich denek man kann generell davon ausgehen, das die Menschen zwischen 1100 uns 1300 ein ganz anders Leben hatte als wir.

das Lehnswesen stand zu dieser zeit in voller Blüte, und die wenigsten Menschen hatten tatsächlich ein selbsbestimmtes Leben.
Die Zeit war sicher besser als das darauf folgende Zeitalter der Inquisition.
Unsere Vorstellungen von heilen Mittelalter gründen hauptsächlich auf diese Epoche.
Nd saogar de Stil wirkt heute noch nach, als belegt nehme ich mal den X-tra Katalog.
In diese Zeit entstanden die bis heute eindruckvollsten Kathedralen und Burganlagen, deren stilistische Erkennungszeichen, der Spitzbogen, auch heute noch seine Anhänger findet.

geschrieben von: Nike

Wie ja allgemein Bekannt ist, ist Gothic ein weitaus dehnbarer Begriff, nun, was sagt er denn dann für euch aus?
Wie definiert ihr ihn, warum seid ihr Gothics(zb. wegen der Schwarzromantik, wegen der Musik etc etc etc?)?
Also, ich bin Gothic, weil ich die Outfits überalles Liebe, die Farbe schwarz, weil Schwarzromantik schon immer was für mich war, weil ich irgendwie in meinen Phantasien leben kann, die wunderbar sind, die halt auch was mit Gothic zu tun haben, weil es einen Flüchtung der wahren Realtiät für mich ist, weil ich anders sein will, weil die Musik halt mag, weil es MEINE WELT ist...
weil ich diese Mystik liebe, weil mich alles Geheimniss volle interessier, und Gothic ist für mich was Geheimniss volles, die Leute, auch irgendwie die Hexen und anderes die mit im Spiel sind, irgendwie...
Diese Kraft, welche sich in der Szene ausbreitet, dieses Zusammenhalten...
Ich glaub, das ist der reinste Schwachsinn gerade, aber das sind Teile warum ich Gothic bin!

geschrieben von: Loxley

Hell-O

ich bin neu hier und das ist jetzt das erste thema das ich erstelle.
Ich habe mir schon einige beiträge durchgelsen und muss
sagen das mich einige schicksale / geschichten sehr mitgenommen haben. viele menschen erleben nicht gerade die sonnenseite des lebens, und so wird verständlich warum schwarz die farbe ihres lebens geworden ist.
für mich ist aber gothic, schwarz und alles was dazu gehört keine ausdrucksweise depressiver menschen( vielleicht sehen das viele von euch anders) ich bin durchaus sehr positiv dem leben gegenüber eingestellt. Klar, man macht auch sehr viele schmerzhafte erfahrungen auf die man gerne verzichten könnte aber das gehört nunmal dazu.
Was ich einfach sagen will ist das ich gothic`s als durchaus sehr
lebensfrohe, nette, tiefgründige und romantische :-)) menschen
sehe! die auch wissen wie man richtig feiert:-)

nun meine frage was bedeutet es euch ?
wie betrachtet ihr die szene ?

hochachtungsvoll euer LOXLEY !!!!!!!!

Die ewige, endlose Diskussion...

Ich weiß nur eines, nämlich das sich Aufmachung und Art der Modererscheinung "Gothic" oder "Schwarzromantik" stark verändert haben, und diese Veränderung längst nicht abgeschlossen ist.
Eine Bekannte sagte mir vor 2 Wochen auf einer großen "gothic party", zu der sie das erste mal seit 4 jahre wieder kam, das sie sich hier nicht mehr wiederfindet.

So geht's vielen in diesen Tagen.

Von daher kann ich kein Urteil mehr abgeben, ohne als Fossil zu wirken, oder mir anhören zu müssen, ich wüsste nicht "worum es geht".
Es gibt schon genug Leute, die "schwarz" auf Musik und Klamotten reduzieren...

geschrieben von: Jester

Ich kann Seneca nur zustimmen, es ist müssig geworden darüber zu sprechen was Gothic denn nun sei, denn was tausend mal definiert wird hat keine definition mehr!

Ich seh es ähnlich wie du, das Gothics auch fröhliche Menschen sein können. Es sind imemr noch Menschen wie jeder andere auch, leben genauso das gesamte Spetrum der Gefühle aus, die fassen es nur anders auf. Wie das allerdings genau der Fall ist unterscheidet sich dann wieder von Person zu Person.
Ich halte alledings Goths immernoch für sehr Gefühlsbetonte Menschen, die sich noch wirklich die Mühe machen nachzudenekn, aber selbst das ist nicht mehr uneingeschränkt der Fall.
Durch die Modebewegung des schwarz seins ändert sich die ganze Szene momentan und es steht noch in den Sternen wie diese Änderungen sich entwickeln.

geschrieben von: Pestilence

*wieder mal Jester zustimm*

Und zudem kommt das hier z.B. im Hospital
ja nicht gerade für positive gedanken gemacht wurde.
Komischer weise gibt es hier kein eigenes Forum für positive Erfahrungen ? Wäre doch mal ne Idee =) !

Ich habe meine Seele im Hospital ausgekotzt, und merke allerding wie miene Lebensfreude stück für stück wiederkommt.
*bei allen noch mal bedankt*
Jester kann bestätigen das ich eigentlich sonst auch ein lebensfroher Mensch bin. Ich mache nur gerade ne miese Zeit duch. Und das Hospital hilft mir.

geschrieben von: darkpainsc

Zitat:
nun meine frage was bedeutet es euch ?
wie betrachtet ihr die szene ?

Vor einem halben Jahr hätte ich die Frage noch anders als jetzt beantwortet.....

In den letzten Monaten habe ich zur sogenannten "Szene" Abstand genommen. Sicher habe ich davor mir wichtige Menschen dazugewonnen.

Nur ging es mir eine längere Zeit - sagen wir mal vorsichtig - nicht gut. Und dieses ganze "Schwarze" hat mir einfach alles andere als gut getan.
Mit einer gewissen Distanz erlebe ich heute Leute/Dinge, sehe die Sachen mit anderen Augen, habe meine Lebenslust wiedergewonnen.
Die Partys machen mir nach wie vor - in gewissem Maß - Spaß, man lernt durchaus nette Leute kennen.

Aber mir haben einige Begebenheiten zu denken gegeben, und ich stand irgendwann - für mich - vor einer Entscheidung, welche dazu führte, mein Leben komplett zu verändern - d.h. Umzug, Kontakte abbrechen, und eine andere - frühere, lebenlustigere - Denkweise zu bekommen.
Natürlich lag es nie im Leben nur an all dem sogenannten "Schwarzen", aber das hat mir in den letzten Monaten, bevor ich mich verändert habe, den Rest gegeben.
Sicher lag die "Schuld" niemals bei Außenstehenden, sondern bei mir, weil ich viele Sachen zu nah an mich herangelassen habe; Dinge, die einfach nicht in mein Leben passen.

Und was Nachtwelten angeht - durchaus gibt es noch interessante Sachen, aber nicht mehr wirklich oft. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr in eine andere Richtung entwickelt, wer weiß.
Aber nach monatelangem Abstand mal wieder (beispielsweise) in den Chat zu gehen - ich habe mich zugegebenermaßen etwas erschreckt.

Die Neigung vieler Leute, sich in manches reinzusteigern, anstatt zu handeln, zu ändern, zu kämpfen - das ist etwas, was nichts für mich ist.

Sich in depressive Stimmung zu versetzen, über die schlechte Welt zu klagen, sich über Einsamkeit beschweren, das Licht zu hassen, über die Intoleranz unserer ach so beschissenen Kommerzgesellschaft zu diskutieren - nope.
Sicher gibt es viele, die anders sind, aber ich habe aufgehört, die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.

@Seneca
Mit dem Reduzieren auf Klamotte & Musik gebe ich Dir vollkommen recht .....
Ansonsten - mir würde noch wesentlich mehr einfallen, allerdings sprengt das dann den Rahmen.

In diesem Sinne,
greetings,
darkpain

geschrieben von: Saraschan

Hallo

ich wollt mal wissen was eure einstellung dazu ist. Wenn jemand von seiner denkweise und seinen Gefühlen her Goth ist oder sich sehr stark damit indendifizieren kann aber er von aussehen eher selten der "Szene" enspricht. Weil mir geht es nämlich so. Ich mag es mich mit solchen Leuten ( Goths ) zu unterhalten ich finde auch die Klamotten und das alles ziehmlich geil und auch einfach die innere Einstellung der meisten den viele Ansichten teile ich auch und auch diesen hang zum Mystichen und Okulten. Aber ich selber trage fast nie solche Klamotten, obwohl ich schwarze Kleidung zur genüge Besitze, hab mein Zimmer oder so auch nicht besonders eingericht und investiere auch sonst wenig in diese "äußerlichkeiten"......... ich weis nicht ob es einfach dazugehört wenn man etwas vertritt auch sich so zu gleiden oder seine umgebung zu gestalten.

Würde mich über eure Meinung und Worte dazu freuen.

Saraschan

geschrieben von: Custos Noctis

Ja zu beiden:
1. Ich selbst bin äusserlich garnicht als Goth zu erkennen, ausser an speziellen Events oder so.

2. Wenn ich mich mit Baggys im Spiegel gesehen habe (als ich schon lange Goth war) dachte ich auch immer:
Das bin ich nicht.

Fazit: Goth bin ich zu 99% innen. Das bedeutet für mich, dass ich es zwar nicht nach aussen tragen muss, aber auch ebenso wenig Kleidung trage die auf einen anderen Stil (HippHopper, oder sonstwas) schließen lassen würde.

Die Szene regt mich teilweise ziemlich auf. Wenn ich mal zu "Veranstaltungen" gehe, oder einfach so welchen begegne bekomme ich immer wieder das Gefühl, dass ihr Ziel ausschließlich darin besteht optisch aufzufallen. Es ist ein Unterschied Goth zu sein, und das eventuell auch zeigen zu müssen (was ich schon für nicht unbedingt nöte halte, bis zu einem gewissen Maß), aber manches ist doch nurnoch übertriebener Kitsch und Provokation.

Manchmal frage ich mich, ob da überhaupt noch eine innere Einstellung und das Gefühl, dass uns eigentlich alle verbindet, vorhanden ist.

geschrieben von: Schwarze Maus

Ave...

Also ich bin der Meinung...es gibt so viele "Goths" die sich so geben,sie haben schwarze Lippen...naja..dann sagen sie so ganz stolz: ICH BIN GOTH!!!

ich finde...wenn man sich so fühlt..die richtige einstellung zum goth verwart...dann kleidet man sich auch dementsprechend....
es kommt als erstes von innen denke ich..wenn man das dann ersma waiss von sich selbst..dann empfindet man es auch so...anders hat es doch gar kainen sinn..ausser für diese "Möchte-gern-goths"...
naja....

das is mal meine meinung dazu..weiss nicht ob ihr auch so denkt....

Ja, genau diese "Poser"-Goths hab ich gemeint.
Und soo wenige sind das ja spätestens seit HIM und neuerdings auch Marylin Manson nicht.

Mich stört es nicht, wenn Leute ihr Inneres nach aussen tragen wollen, aber manchmal denke ich, dass es viele als eine Art Show sehen in der es aufzufallen gilt.

"Es mögen sich Gemeinschaften, "Szenen" bilden, wenn sich Menschen treffen, die ähnlich denken und fühlen, aber dann immer wieder die Frage zu stellen, ob man "gut" genug ist um dazuzugehören und dann sogar noch die Frage nach Äußerlichkeiten. Also ich weiß nicht, entweder man versteht sich oder nicht."

Ja, da geb ich dir irgendwie Recht.

geschrieben von: Twosides

Ich finde die Bemerkung, dass man sich Goth kleiden muss um Goth zu sein, in einer Szene in der Tolleranz und Individualität so gross geschrieben wird wie in der Schwarzen, mehr als unpassend.

Zitat:
Original geschrieben von Twosides
Ich finde die Bemerkung, dass man sich Goth kleiden muss um Goth zu sein, in einer Szene in der Tolleranz und Individualität so gross geschrieben wird wie in der Schwarzen, mehr als unpassend.

Wer sagt denn auch sowas?

Wenn das eine Anspielung darauf ist:
"Es ist ein Unterschied Goth zu sein, und das eventuell auch zeigen zu müssen " dann kann ich dich 'erleichtern'.

Der Satz war so gemeint:
"Es ist ein Unterschied als Goth das bedürfnis zu haben das auch zeigen zu wollen (was ich selbst für nicht unbedingt nötig halte = ich tu's kaum) ..."

Falls das bisher falsch rübergekommen ist:
Mir ist die Kleidung und Äusseres an mir und anderen völlig egal.

PS:
Wenns noch Missverständnisse gibt, dann sagt mir das. Anscheinend (das Gefühl hatte ich schon öfter), kann man meine Aussagen ziemlich oft falsch verstehen oder anders interpretieren.

geschrieben von: Saraschan

hhhhmmmmmm eure Worte geben mir ein seltsames Gefühl. Ich finde es schön das den meisten das äußerliche ziehmlich egal ist. Und einige haben ja auch gesagt das man zuerst inner richtig zum Goth wird und das dann früher oder später auch nach außen, die einen mehr die anderen weniger, trägt. Vieleicht liegt es auch daran das ich sehr stark dem Buddhismus zugeneigt bin und somit sehr oft versuche den Weg der Mitte zu gehen mit gelegendlich ausschwenkern in diese Richtung. Ich frage mich oft ob der Weg der Mitte bedeutet normal zu sein oder gerade der schwierigste Weg ist ....... aber ich glaube das gehört in einen anderen teil des Forums.

@twosides

Ja und was die toleranz angeht nun ich habe selber schon erlebt und auch von einigen anderen gehört das viele Goth denken sie sind die tolsten und die besten und alle anderen sind einfach unwürdig. Was ich damit sagen will ist viele sind inzwischen nicht mehr so tolerant wie sie vieleicht seinen sollten wenn sie das wirklich vertreten wofür sie stehen.

Saraschan

geschrieben von: Twosides

@custos dein thread hab ich schon richtig verstanden. Das was ich schrieb war auch nicht auf dich bezogen. Es war auf die (viel zu vielen) "Poser" Goths bezogen, die meiner Meinung nach absolut nicht begriffen haben um was es beim Gothic geht.
Denn Leute die immer wieder von Tolleranz und Individualismus predigen und im selben Atemzug sagen, dass alle so rumlaufen müssen wie sie, machen sich in meinen Augen nur lächerlich und unglaubwürdig.

Ich habe es bei mir selbst gemerkt, dass erst die innere Einstellung kommt und erst später der Drang diese auch zu zeigen. In der Zeit als ich noch nicht als Goth rumlief, bin ich oft auf Ablehnung gestossen.
Allerdings hab ich auch durchaus positive Erfahrungen gemacht, sonst wäre ich wohl nicht in der Szene gelandet.
In diesem Sinne....

Goth is dead

Mal wirklich, es ist längst vorbei.

Heute gibt es diese tollen extrem gestylten Wochenendschwarzen, deren Outfit garnicht mehr alltagstauglich sein kann...!
In der Woche schauen die dann ganz erstaunt, das man ja immer so aussieht, wärend man dann also am Samstag eher die graue Maus im Club ist, wobei man sich selbst langsam fragt warum man hier überhaupt noch hingeht, zumal ja ohnehin fast nur noch "Techno" gespielt wird, zu dem sich die "Lacklederluder w./m." dann ganz lasziv verbiegen können.
Sieht für mich immer mehr wie die Anfänge der Raverszene aus..!
Etwas zu "zeigen" wird immer wichtiger, und da wundern sich einge der vorzeigefreudigen Damen schon, warum so viel Gaffer kommen...andernorts müssen die für so eine Show viel mehr bezahlen.

Es gibt für mich keinen Grund, mich "schwarz" anzumalen, oder irgendwelche Szeneklamotten zu kaufen, das sind bereits die Auswüchse die diese "Szene" zu einer Farce machen...

Ich bleibe dabei: es gibt keine Szene das ist lediglich eine Marketingidee...

Sobalt man extra Geld ausgibt, um "goth" zu sein, kann man sich relativ sicher sein, das etwas falsch läuft...

Und vielleicht waren die "Alten" in letzter Zeit einfach zu tolerant, und haben zugelassen das man ihre Kreise aufgebrochen und zerstört hat.

Ich vermisse schon zu viele, die sich für immer abgekehrt haben, nicht zuletzt wegen dem, was aus "uns" geworden ist...

eine Lachnummer...

geschrieben von: spongebob

ich trage zwar schwarze hemden/hosen und t-shirts aber eher ganz schlicht.
ich mag es auch andere zu sehen die sich toll schminken usw aber ich glaube bei mir selbst würde es künstlich aussehen und net so ganz zu mir passen.wird sich viellecht noch ändern aber ich glaubs eigentlich net.ich fühl mich so wie ich momentan rumlauf eigentlich ganz wohl und die leute in der "gothszene" die net mit mir reden würden nur weil ich mich net schminke usw.,auf die kann ich eh verzichten.also mach ich mir da gar net so viele gedanken drum.

Nachtrag:

Noch mal zum Thema Erscheinugsbild

Zu meiner Jugendzeit war es einfach so, daß man sich mit den Schwarzen Kleidern, den Symbolen, dem Schmuck, zu etwas bekannt hat, und auch gewillt war, die negativen Konsequenzen zu tragen, wie eben schräg angesehen zu werden oder auch durchaus Ärger mit der "Obrigkeit" (damals vor allem Lehrer, Eltern etc.) oder Mitschülern zu haben,
Diese Negativen Auswirkungen habe ich gerne in kauf genommen, weil ich eines wusste, die Gemeinschaft derer, die sich dadurch fanden, ähnlich dachten und vor allem fühlten, war es wert.

Nun, da schwarz mehr und mehr eine ganzjahres Halloween Party wird, und man über gewisse Dinge nur noch am allmonatlichen "Heidenstammtisch" sprechen kann, macht dieses Opfer keinen Sinn mehr, denn die äußere Erscheinug sagt dieser Tage nicht mehr viel aus, seit es schwarze Klamotten auch schon bei C&A gibt, und dieser Stil, inklusive Kruzifix und Petruskreuz, allgemeine Mode geworden ist.

Es ist nicht mehr viel übrig, von der Außenseiterrolle, und nun stürzt sich jede(r) drauf, der(die) mal anders sein will...viel Spaß damit...den ursprünglichen Geist dahinter und die Gemeinschaft werden sie so niemals erleben....!

@Seneca:
Ich muss dir in vielen Punkten Recht geben.

"Etwas zu "zeigen" wird immer wichtiger, und da wundern sich einge der vorzeigefreudigen Damen schon, warum so viel Gaffer kommen...andernorts müssen die für so eine Show viel mehr bezahlen."

Ich glaube ich kann ohne zu übertreiben sagen, dass mindestens 5-10% der männlichen Besucher auf größeren Veranstaltungen nur da sind, um bei Mädchen zu spannen.
Dass es mittlerweile auch viele Gothic-Pornoseiten und Gothic-Pornofilme im Internet gibt sagt ja doch einiges aus, meiner Meinung nach.

"Die Szene" ... gabs das überhaupt jemals richtig?
Ich wüsste nicht. Man lernt mal paar andere Goths kennen, oder trifft welche auf Veranstaltungen (welche ich grundsätzlich nicht mehr mag), aber das ist für mich nichts was ich unter Szene verstehe. Doch vielleicht schon, aber das Wort Szene hat so interpretiert für mich nicht die Bedeutung einer großen Zusammengehörigkeit ("Einer für alle, alle für einen").

Naja.

@ Schlafender Mond

...Wie sagte man einst...nur getroffene Hunde jaulen...

Was das Selbermache angeht, das hört bei mir mit Bekleidung noch lange nicht auf...!

Gerade außerhalb der Clubs fand und findet das eigentliche schwarze Leben statt, doch gerade da herrscht meist gähnende Leere.
Vor noch 5 jahren gab es in meiner Gegend keine schwarzen Musikclubs...was glaubt ihr denn habe wie da wohl gemacht...?
Vielleicht spielte Musik und "Szene" auch einfach kaum eine Rolle...?
Vielleicht war man mehr unter sich, und hat einfach gelebt, anstatt etwas darzustellen.
Es sind einfach schon zu viele von den "Alten" gegangen, und das hat seine Gründe...Wandel kann sehr vernichtend sein...!

"Düsterwald", und "Dunkelalb"...liegt mit weit mehr...überleg mal wo die Begriffe herkommen...!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker