[Romantik Sucher nach der Blauen Blume gesucht] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Romantik Sucher nach der Blauen Blume gesucht

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: opheliasdream

Seid mir gegrüßt

Einst gab ich meine Seele in die Hände der poesie..
Ich suche Menschen die die Literatur der literarischen Epoche Romantik fasziniert, die wissen was es bedeuted die Blaue Blume zu suchen und Autoren wie Novalis Brentano,Byron, ETA Hoffmann , Blake etc schätzen.
Gibt es solche noch ???

geschrieben von: Daydreamer

hallo,
ich weiß leider nicht,was es heißt,die blaue blume zu suchen...oder doch?irgendwo ganz dunkel erinnere ich mich doch,glaube ich...
auf jeden fall interessiere ich mich auch für die gedichte von brentano,blake und byron...
viele grüße
Daydreamer

geschrieben von: Sternenstaub

Ich bin auch bekennenmde "Romantikerin" und schmelze dahin bei Byron, Blake und Novalis :)

geschrieben von: bloodymina

mich fasziniert die epoche der romantik auch ganz besonders.....begonnen hat das mit dem gedicht "mondnacht" von eichendorff, aus welchem die 3.strophe immer noch eine besondere bedeutung für mich hat......
in einem anderen thread habe ich gerade auch schon etwas zu novalis geschrieben.....ich liebe seine "hymnen an die nacht" und habe angefangen "heinrich von ofterdingen" zu lesen und beschäftige mich etwas mit der bedeutung der blauen blume, die ja, soweit ich weiss, auch als symbol der romantik betrachtet wird(seitdem trage ich einen "blaue blume" anhänger an meiner tasche:) ), leider komme ich wegen dem abi stress nicht mehr dazu:(
aber vielleicht möchte jemand beschreiben, was die blaue blume und die suche nach ihr für ihn bedeutet, oder allgemein?
liebe grüsse
mina

geschrieben von: Schattenbraut

Ich bin erfreut!
Ich reihe mich als weitere "Romantikerin mit ganzer Seele" bei euch ein...

geschrieben von: Daimonia

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und bekenne mich auch gerne dazu, der Epoche der Romantik sehr zugetan zu sein. Allerdings scheint der Thread ja leider schon lange im Dornröschenschlaf zu liegen.

geschrieben von: Sweeney

also ich schließ mich hier mal an,
denn ich lese leidendschaftlich gerne hoffmann,poe...
dieses spiel der dunklen leidenschaften,die verabeitung von wahn
all das,hat auch nach über 100 jahren doch in keinster weise an zauber verloren.

geschrieben von: velours toxique

die "blaue blume" erscheint als inkarnation des romantischen sehnens der autoren nach vollkommener harmonie. die farbe blau vertritt hier die sehnsucht nach ferne, das wandern, um sich an der welt zu bereichern und durch das verstehen der ideen anderer sich mit diesen im geiste zu vereinen und so zu vollkommeneren charakteren zu reifen. die blume steht für die perfektion und schönheit, die alle dinge in sich bergen sollen, sofern man sie mit den richtigen augen betrachtet. somit ist die blaue blume also ein symbol für die gefühle und bestrebungen dieser epoche.

viele von euch hängen allerdings eher der schwarzromantik an, wie sie eben typisch von eichendorff oder poe vertreten werden (tipp: lest mal eichendorffs "lockung", oder hoffmanns "der sandmann"...unglaublich genial, bin immer noch begeistert!). in dieser spätromantischen epoche tritt die auseinandersetzung mit dem unterbewusstsein in den mittelpunkt, sowie die gefahren, die von gelüsten und trieben ausgehen. durch ein kindheitstrauma kann z.b. der junge nathanael aus "der sandmann" seine panischen halluzinationen nicht mehr von der realität unterscheiden, was ihn in den freitod treibt. man erkannte hier also zum ersten mal die seele der menschen, träume wurden wahrgenommen und als ausdruck der psyche anerkannt, die vorläufer freuds zeigten sich, wenn man so will...

auch ich kann mit der spätromantik am ehesten etwas anfangen, da mir bei den steten vogelgesängen und blumenwundern wie "aus dem leben eines taugenichts" etwas übel wird (obwohl das auch von eichendorff ist, aber leider nicht mein fall...) und dunkle seelenabgründe eher mein interesse wecken. verständlich, oder? :)

>>ich<<

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker