kinder kinder kinder, manchmal gruselt es mich. diese geschichte, unabhänging davon, in welcher interpretation sie jetzt erzählt wird, hat einige sehr intereessante facetten.
die oberflächlichste frage, und die unreflektierteste, wird hier am deutlichsten gestellt. ist das mädchen böse? völlig irrelevant. was die geschichte uns erzählt ist: das böse (tm) gewinnt macht dadurch, daß wir uns mit ihm beschäftigen und ihm aufmerksamkeit widmen.
das will uns die geschichte erzählen: das böse (tm) ist eine antihumanistische kraft, die in allem ist und deren opfer eigentlich alle täter sind. es gibt keine täter. es gibt ein sich selbst erhaltendes system des bösen (hier kann der geneigte rezipient ruhig parallelen zur film ziehen).
das böse (tm) wirkt auf ein ziel hin, daß wir nicht verstehen, und verwendet dazu symbole aus seines jeweiligen medium unterbewußtsein (ok, die konjunktivkonstruktion ist für 12jährige nicht ganz einfach, aber der film ist ja auch erst ab 16). hier unterscheiden sich natürlich der japanische und der amerikanische film. für europäer ist es einfacher, die symbole aus samaras unterbweußtsein nachzuvollziehen (für schwerchecker empfiehlt sich hier ne lektüre von jung, wem lesen nich so liegt, der kann sich aber auch peyote reinziehen und alle tool-alben hintereinander hören).
und darum sind auch leute raus, die sich an an details aufhängen. warum ist das pferd auf der fähre nach links ausgebrochen und nich nach rechts? kinder, gönnt euch die distanz und lest die symbole als das, was sie sind: archetypische repräsentationen des jeweiliigen kollektiven alptraums (asiatisch/westlich).
aber: wir könnens auch konkret machen. ich möchte mich hier auf den amerikanischen film beschränken (die asiophilen gesellen mögens mir verzeihen), und überdies einfach mal shadowhunters längeres posting als grundlage nehmen:
es ist ein ziemlich altes symbol, des bildnis zu bekämpfen, dem ich schaden zufüge. sowohl im westlichen, als auch in allen anderen kulturkreisen. dieses symbol weiter zu analysieren führt nicht weiter. es ist sehr einfach: bild entstellt -> person befleckt.
sieben tage: die überlebenszeit ist ne nette idee (die im jap. original nicht erwähnt wird). man darf auch die archetypische bedeutung der sieben tage für den chrsitlichen kulturkreis und die generelle obsession asiatischer popkultur mit nichtasiatischer mystik nicht außer acht lassen.
der ring/ringu: bevor der kram hier den bach runter ging, brachte jemand den gedanken auf, daß "the ring" nicht etwa für einen tatsächlichen kreis, sondern vielmehr für einen lautmalerischen ausdruck des klingeln des telefons steht ("the ring"->"das klingeln"). ich weiß nicht mehr, wer das sagte, aber das ist ein im kontext der geschichte und der medienkritischen position des buches ein überaus valider standpunkt. symbolischer dings läge hier also eine fehlverwendung des begriffs durch die deutsche übersetzung vor. man kann behaupten, das wäre auch schon beim amerik. film so, beweisen kann ichs nich.
das video-tape: das jap. original kann hier seine medienkritik anführen, um ein videotape und das fernsehen als mediuem des horrors geltend zu machen. der amerik. films hats hier eigentlich schwerer, aber am ende einfacher: auch hier kann ich nur empfehlen, c.g. jung zu lesen, oder selber nachzudenken (schon klar, ist bei schwarzkitteln nicht eben gang und gäbe): das kind hat seine einsame zeit auf dem dachboden im pferdestall vor nem fernseher verbracht. na, dämmerts jemandem? eben ich nehm das medium, dem ich am verbundensten bin.
die fliege auf dem tape: zum einen natürlich offensichtliches symbol für die macht des tapes (der medienwelt) über die individuelle wirklichkeit, zum anderen ebenso natürlich starkes symbol im "horsey"-thema. (darüber hinaus: auch hier wieder jung lesen, der ne menge zu bieten hat, wenn man verstehen will, worauf die horror-visionen in der eurozentrischen welt basieren)
warum haben die eltern ihr kind getötet: ich glaube, hier malen alle interpretationen der geschichte ein anderes bild. im buch wird das mädchen sehr deutlich als opfer stilisiert, aber es bleibt eine spur einer idee dessen, was der jap. film sagt: das böse in den menschen bahnt dem bösen an sich (tm) einen weg in die welt. diesen aspekt läßt der amerik. film aus, aber ab jetzt singen beide wieder das gleiche lied: das böse, das in der welt ist, wird nicht geringer dadurch, daß wir versuchen, es zu verstehen und zu "erlösen". das böse in der welt ist das böse in der welt (tm) und kann nur vernichtet werden, indem es vernichtet wird (bekehrungen siehe vorhergehenden satz). (interessantes esotersiches beiwerk, gerade auch im hinblick auf braune schwarzkultur: gebt in google einfach mal "nazi tibet achse" ein.) letztendlich ist also, im amerik. film umso mehr, der mord der eltern an ihrem kind die einzig richtige handlung.
bitte seht euch wenixtens den jap. film an, dens in jeder guten videotek gibt, sonst reden wir hier echt auf verschiedenen ebenen. und haltet euch bei der ganzen geschichte nicht an details auf, sondern fragt euch: "warum ist das jetzt gerade gruselig." dann seid ihr dem kern des horrors näher, als mit analytischen methoden, die ohne kenntnis der jeweiligen kulturkreise versuchen, die symbole zu entschlüsseln.
zusammenfassung: jung lesen, ne grobe idee des eurozentrischen kulturkreises entwickeln, ne grobe idee des asiatischen kulturkreises entwickeln, symbole und archetypen erkennen, symbole und archetypen gemäß teil 1 & 2 deuten.
gute nacht. once you go beyond: the line between humand and inhuman: disappears: falling back in fields of rape.
geschrieben von: Pitch-Black
nach langer langer Zeit hab ich mir jetzt den Film "The Ring" auch mal angesehen und muss sagen, er ist bemerkenswert. Geiler Film, er fesselt so richtig. Eine zu Anfang sehr abstruse Geschichte, die sich nach und nach aufschlüsselt. Und dann, wenn man glaubt, das Ende gesehen zu haben, steigert sich der Film noch einmal und läßt das Mädchen aus dem Fernseher entsteigen.
Werde mir auch die Filme "The Ring 2" und "Ring 0" ansehen. Wie sind die? Von der Story her ähnlich, oder sind es völlig eigenständige Filme?
geschrieben von: Atratus
Also,
ich kann nicht ganz folgen wer hier von welcher Version redet.
Meiner Meinung nach ist das jap. Original besser, obwohl es weniger FX hat, doch es lebt von der fantastischen Atmosphäre.
SPOILERALARM SPOILERALARM
Ring 2 ist ziemlich mies, keine Ahnung was die Leute da geritten hat. Soviel wie daraus verstanden habe, ist Samara von dem eigenen Großvater gezeugt wurde. Sie war nicht böse sondern nur anders, sie liebte das Meer. Das Meer ist im Buddistischen Glauben aber auch gleichzusetzen mit der unendlichkeit bzw. dem Tod.
Ring 0 ist eine Mischung aus Sequel und Prequel und meiner Meinung nach ziemlich gelungen und heftig gruselig. Hier kommt zu tage warum Samara mehr zu dem wurde was Sie am Ende war. Sie war ein duales Wesen, Der Doc konnte das Böse aus ihr verbannen bzw an einen Ort binden. Als jeoch beide Wesen an einem Ort waren, da ging es dann noch mal richtig los.
SPOILER OFF
Warum gruselt Ring so sehr?
Weil jeder von uns schon mal Dinge auf einem Video gesehen haben will die nicht da waren, wenn auch nur aus dem Augenwinkel. Warum noch? Weil der Fernseher für uns etwas natürliches geworden ist, ein Teil aus unserer heimischen "Wohlfühl" Umgebung und da möchte niemand sehen das es etwas böses sein kann.
Ich habe die beiden org. Filme the Ring 0 und 2 gesehen. 1 also die Verfilmung die wir auch so kennen, leider noch nicht. Weiß also leider nicht, wie dieser org. Teil ist. Aber ich muß sagen. dass mich 0 und 2 nicht wirklich vom Hocker gehauen haben.
geschrieben von: Desengano
ich hab bis jetzt auch erst "the ring" (amer. version) und "ring 0" (jap. version) gesehen.
"the ring" hat mich echt fertig gemacht. ich hab den im kino gesehen und wenn ich mich da rein steiger, kann mich sowas echt schocken. und dieser film war ein echter schocker!! *bibber* und so hab ich mir auch gar nicht so die gedanken über die einzelnen symbole gemacht, weil ich einfach immer nur an den schrecken in dem film denken konnte. *gg*
aber ich finde eure interpretationen sehr interessant und werde mir den film sicher nochmal ansehen.
"ring 0" fand ich ja nicht so prickelnd. ab und zu ein bisschen schockend und er erklärt auch ein bisschen mehr, aber ich hab echt schon bessere filme gesehen...
geschrieben von: Ianus
also, um ehrlich zu sein, ich habe mich bei dem film eher kaputt gelacht als mich zu fürchten oder groß darüber nachzudenken, weil er einerseits so total abstrus und absolut daneben war, andererseits wieder auch total berechenbar (z.b. als das mädchen aus dem fernseher steigt, oder als die protagonistin in den brunnen fällt,...)
ich habe den film nicht gemocht. ehrlich nicht. ich verstehe den hype um diesen film nicht.
euer ianus
geschrieben von: RLX-Devlin
ich find den Film echt okay, nur leider wieder etwas zu viel Hollywood! Das japanische original finde ich jedoch nicht zugänglich genug!
Eine Mischung aus den beiden wäre perfekt! ;)