[Immer diese Mütter...] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Immer diese Mütter...

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: GothicGirl

Salve!
Kann mir wohl jemand helfen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Meine Mutter, sie bringt mich noch um den Verstand! Seit dem ich meine schwarze Seele auch nach außen hin zeige, kritisiert sie mich nur noch! Gestern hat sie mit mir über schwarze Magie diskutiert und warum ich das alles denn so toll fänd`! Dann meint sie ständig, dass ich ja bloß aufpassen soll, weil ich sonst schnell an Satanisten geraten könnte! Ne, also solangsam geb ich`s auf, mit der darüber zu diskutieren! Die versteht einfach nicht, dass das schwarz sein, oder wie sie sagen würde "Goth" sein eine Lebenseinstellung und keine Phase ist für mich ist! Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich ihr das mal klarmachen kann? Sie glaubt, kennt sie einen "Goth" kennt sie alle! Das regt mich auf! BITTE helft mir!

geschrieben von: nachtwesen

mir geht es genauso..ich könnte in die schwarze sekte abrutschen....zeig ihr ander schwarze,lass sie mit ihnen sprechen,lass sie erkennen,das wir nicht sind was sie denken...und sag ihr,das andere Mütter die selben Töchter haben,das sie sich auch sorgen machen....daswir nicht alle Psychos sind...wenns so schlimm ist,mail mir!!

Verbeug*

------------------
"Nichts ist schwerer,und nichts erfordert mehr Charakter,als sich im offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden."

geschrieben von: Runa

Also ich hab das meiner Familie erklärt, indem ich mir das Gothic Lexicon geholt habe und jeden gezwungen habe es zu lesen.
ausserdem habe ich ihnen dann auch noch den Orkus und nen Sonic Seducer gegeben und ihn gemeinsam durchgeschaut, damit nicht irgendwelche Missverständnisse durch die mehr oder minder spärrlichen Personen aufkommen.
Und dann habe ich mich viel erklärt..immer neu...
Wenn man es immer und immer klar macht, was das Leben wie man es lebt bedeutet müssen sie es irgendwann verstehen.
Ob sie es aktzeptieren und respektieren ist ne andere Sache..
Also bei mir hats geholfen..
es ist zwar ein langer Kampf aber es lohnt sich!

Damit man in Frieden ruht http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Liebe Grüße

Runa

------------------
†he good girls don´† always wear whi†e!!!

geschrieben von: weisse Krähe

Mmmh...
Also, ich habe mit meiner Familie da eigentlich recht wenige Probleme - klar gibt es hin und wieder Auseinandersetzungen, aber selbst anfangs war es nie wirklich schlimm. Meine Mutter hat ´ne zeitlang gebraucht, bis sie sich mit meinem Auftreten und meinen Einstellungen zumindest abgefunden hat und nicht mehr der Meinung war, "schwarz" zu sein wär nur so eine Phase für mich, mittlerweile unterstützt sich mich sogar in manchen Dingen (obwohl ich immer noch Streit mit ihr habe, weil ihr mein Make-Up nicht gefällt http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif).
Gib ihr einfach Zeit, damit sie das alles kennenlernt und die Möglichkeit hat, sich damit auseinanderzusetzen - wird schon werden! http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Dunkle Grüße...

geschrieben von: Nachtelbin

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da meine Mutter selbst schwarz angehaucht ist, aber wenn nichts mehr hilft, organisier doch mal einen Termin bei einer Sektenberatungsstelle (schau sie dir vorher aber GUT an, man weiß ja nie, welche Bibelfanatiker dort hocken http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif), wenn sie kompetent ist, müsste sie den Unterschied zwischen Gothic und Satanismus kennen und auch vermitteln können...Oder zeig ihr verschiedene Seiten im Internet (gut, da kann ja eigentlich jeder schreiben, was er will) und zeig ihr zu welcher Schönheit Gothic führen kann...am besten künstlerisch angehauchte Sites (mir fällt gerade keine ein, da ich mir die früher häufiger angeschaut habe und jetzt weniger). Oder zeig ihr einfach das Forum, dann wird sie sehen, das Schwarze nicht (nur) von Opferritualen und Satanismus reden, sondern sich auch mit tieferen Themen beschäftigen...
Es hat aber auch was wahres, daß man durch die Szene an Satanismus oder Sekten geraten KANN, wenn man sich dafür interessiert und labil ist, es aber nicht muss. Versuch ihr entgegenzukommen, indem du das ihr sagst (wenn es deiner Meinung entspricht), vielleicht schreibst du ihr auch eine Liste mit Gründen, warum du dich für die Szene entschieden hast...
So, ich hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Tips geben...Du kannst mir gerne auch privat mailen, wenn du möchtest...

Die Nachtelbin

------------------
Die, die in der Dunkelheit gelernt haben zu sehen, erblicken mehr, als bloß die Hüllen der Körper.

geschrieben von: myhna

"gothic-lexikon"???
(uaarrrgghhhh)

------------------
<<<NO HOPE-NO FEAR>>>

Nun, ich möchte mich bei euch für eure Tipps bedanken und denke, dass ich das ein, oder andere einmal ausprobieren werde! Sag euch dann irgendwann mal bescheid, ob und wieviel es was gebracht hat! Danke
Gothic Girl!

geschrieben von: Mac

FUCK AUF ELTERN!!!!!!!!!

geschrieben von: LostGhost

@ mac

Was war denn das für eine unqualifizierte Bemerkung? Eigentlich müßte die der Mod zensieren oder zumindest rügen! Und das von Dir als Mod! Traurig! http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif

Man sollte immer versuchen mit seinen Eltern auszukommen. Selbst wenn man älter ist, so wie ich (32) so sind so doch ein so unverzichtbarer Teil des Lebens. Wenn es auch mit meiner Mutter nie geklappt hat und wir uns heute nicht einmal mehr sprechen, so würde ich doch für meinen Vater ohne zu Zögern mein Leben geben. Kaiki hat auch genug Probleme mit ihrer Familie und Du weist besser als ich, daß sie das alles andere als glücklich macht.

gruß

-lg-

------------------
Am interessantesten ist die Innenseite der Aussenseiter.
-Jean Genet-

geschrieben von: SEIROMEM

LostGhost,

auch wenn Mac's Ausdrucksweise nicht besonders rühmlich erscheint, so finde ich sie sehr aussagekräftig den Threat betreffend und vllt auch auf die eigenen Erfahrungen bezogen.
Sicher gibt es auch wohlklingendere Bemerkungen. Je größer die Enttäuschung, desto krasser die Worte - und außerdem, in der Kürze liegt die Würze, oder etwa nicht?

SEIROMEM

------------------
Der Schmerz ist der große Lehrer des Menschen.
Unter seinem Hauch entfalten sich die Seelen

[Dieser Beitrag wurde von SEIROMEM am 14. September 2001 editiert.]

Sehr würzig!

http://www.plauder-smilies.de/sad/bigeyecry.gif http://www.plauder-smilies.de/sad/bigeyecry.gif http://www.plauder-smilies.de/sad/bigeyecry.gif http://www.plauder-smilies.de/sad/bigeyecry.gif

gruß

-lg-

------------------
-Jean Genet-

[Dieser Beitrag wurde von LostGhost am 14. September 2001 editiert.]

geschrieben von: herbstelfe

girl,
diese einstellung bei den eltern kann man nur sehr schwer ändern. ich hab ihnen jahrelang versucht, meine einstellung zu erklären, und irgendwann hat es sie garnicht mehr interessiert. doch in letzter zeit kamen ja diese suizide und "satanistischen morde" in die schlagzeilen. da wars dann vorbei mit der freundlichkeit. meine eltern halten alle goths für satanisten oder rechte *kotz*. das geht sogar soweit, dass sie mir keine finanzielle unterstützung fürs studium geben wollen, nur weil ich in ne grufti-wg ziehe. sie meinen, dass sie mit ihrem geld nicht den satanismus und so fördern wollen.
ey, ich geh wegen meinen ellis nur noch am stock.
ich glaub, sich immer wieder zu erklären bringt einen bei komplizierten eltern nicht weiter. vor allem, wenn es eltern sind, die alles glauben, was im tv oder in der zeitung verbreitet wird. sowas ist echt traurig, und ich bin echt froh, dass ich endlich ausziehe.
ich wünsch dir/euch viel glück, dass ihr es irgendwie schafft, dass es eure eltern akzeptieren.

vielleicht hast du noch den idealismus und die hoffnung in der beziehung ghost ich nicht. mir scheint so als ob die eltern meiner generation einfach nichts wirklich gar nichts aus ihrer eigenen jugend mitgenommen haben. egal zu welchem freund ich gehe. egal wohin ich komme. es gibt fast ausschliesslich kaputte familien und die eltern sind meistens nicht ganz unschuldig daran.

beispiel ich, eine sehr harmlose veriante :

meine mutter hätte eigentlich studieren wollen war aber dann mit meinem bruder schwanger und hat deshalb mehr oder minder überhastet bei uns im ort ne lehre angefangen. wenig geld. schlechte arbeitsverhältnisse. DDR-Maschienenbaubetrieb eben. Auch die weitere "Karriere" ist anfangs alles andere als rühmlich. Heute arbeitet sie im öffentlichen Dienst. Hat einen Lebensgefährten den ich zwar auf den Tod nicht ausstehen kann mit dem sie aber immer besser zurecht kommt. Dafür muss ich mir ungelogen seit solange ich mich zurück erinnern kann anhörn ich wäre faul, würde alles kaputt machen (ich hab mal die Ü-Eiersammlung meines Bruders zerstört ein Ereignis das mir heute noch vorgeworfen wird) und egal was ist, egal wie wundervoll der Tag ist, ich werde angemotzt, mir wurde mit 19!!!!!! vor meiner Freundin eine runtergehaun (ich hätte fast zurückgeschlagen) und nur Streit Streit Streit. Ich würde ja nichts bewegen. Ich würde nichts tun. Jetzt hab ich meine eigene Wohnung und fang im Oktober an zu studieren. Alles im Alleingang geregelt obwohl ich mir jeden Tag wünsche das mir meine Eltern mal auf verständnisvolle Weise ihre Hilfe anbieten. Ich habs versucht aber nach dem 3.Satz kommt Gemecker. Meine finanzielle Planung läuft nur auf Bafög. Meine Oma redet auch nur noch kaum mit mir. Das einzige auf das ich stosse ist Unverständnis von den momentanen 35-70er Generationen. Von meinen alten Schulfreunden ertragen es die meisten einfach nur mir Ja-sagen und das machen was gesagt wird. Anders funktioniert es nicht und ich bewundere die meisten irgendwo das sie es so durch- und an ihren Familien festhalten.

Mein Eindruck von den "Erwachsenen" ist ein auf Geld reinholen und nur ans wirtschaftliche Überleben denkende Moloch der nicht mal merkt wie gut es ihm eigentlich geht und das noch ganz andere Dinge wichtig sind. Die Jungend zu verstehen gehört nicht zu ihren Eigenschaften. Mich hat auch noch nichts vom Gegenteil überzeugt. Dafür kommen meine Freunde auch aus viel zu unterschiedlichen Bevölkerungsschichten.

Sie meinen alles nur gut blabla. Besserwisserrei. Anstatt sie sich endlich mal in ihre Kinder reinversetzen. Aber die Zeit ist nicht da man hat ja mit arbeiten zuviel am Hals. Ich wurde schon wegen der Musik angeschrien die ich höre. Es war "Also sprach Zaratustra" tja Klassik scheint verpönt.

Und meine Lebensgeschichte ist wirklich harmlos. Mein hmm Ex-bester Freund ist der einzige der seine Familie noch am Leben erhält seine Eltern zerbrechen an der Wirklichkeit und es gibt nur noch Streit. Jeden Tag. Ich kann nicht mehr in dieses Haus weil ich spüre wie kaputt alles dort ist. Das reisst einem das Herz heraus.

Zusammengefasst : Die Elterngeneration im Moment hat nen kompletten Dachschaden und ich bleibe bei meiner Meinung FUCK AUF ELTERN solange ich nicht merke das es wirklich tendenziell anders wird. Du kannst das gerne als Pauschalisierung auffassen. Ich will jedoch keineswegs damit sagen das man keine Eltern braucht, oder dazu aufrufen meine schleichende Absonderung als Vorbild zu nehmen aber meine Erfahrung ist halt durchweg katastrophal negativ.

Ach und das ich Mod bin heisst nicht das ich aufgebe Mensch zu sein, ich halte nichts davon ständig political correctness zu zeigen so wie es mancher Admin vorschreibt. Eine krasse Meinung zweifelsohne dennoch ist es meine soll ich sie deshalb zurückhalten?

bin erschrocken das du das so eng siehst...
Mac

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mac:
bin erschrocken das du das so eng siehst...
Mac
[/quote]

Nein, was Du damit sagen willst ist jederzeit einer Diskussion würdig, nur der Ton ist es, den ich bemängele! Und in der Tat, das sehe ich eng, denn meine Philosophie ist es, offen und höflich mit Menschen umzugehen und ich halte das eben für den besseren Weg.

Zum Inhalt schreibe ich am Montag noch was, bis dahin, schönes Wochenende Mac! http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

gruß

-lg-

------------------
-Jean Genet-

ich hasse smilies an solchen positionen ich hasse sie wirklich http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Salve!
Also heute wollte mir meine Mutter verbieten mich dunkel zu schminken und dass ich das Kreuz richtig rum trage, d.h. mit der kurzen Seite nach unten! Ja, so ist sie halt! Nun mal zu euren Beiträgen:
@nachtwesen
mail kommt noch!
@Runa
den Kampf muss ich wohl mit ihr aufnehmen!
@weisse Krähe
die Zeit muss ich ihr wohl geben, obwohl sie am Anfang ja nicht so reagiert hat!*grübel*!
@Nachtelbin
Ich wollte ihr das Forum ja sowieso mal zeigen! Zu welcher Schönheit das ganze führen kann hat sie schon gesehen, da mein Onkel Hobbiefotograf ist und schon einen Gothic fotografiert hat und sie war sehr begeistert davon! Mit der Sekte muss man sich bei mir keine Sorge machen, weil ich meinen eigenen Weg gehe und nicht sehr schnell zu beeinflussen bin!
@mac
Ja, ähm, würd ich ja auch so sagen, aber ich wohne ja noch bei denen und dass noch mindestens 3 Jahre! LEIDER! Aber bei deiner Geschichte verstehe deine Meinung natürlich! Eigentlich betrifft der ganze Scheiß ja nur meine Mutter! Mein Vater ist da voll korrekt! Aber ich bin ja auch nur faul und mache ja nichts produktives! ( Ich mache zwar ABI und meine Mutter war auf ner Hauptschule, aber is ja alles wurscht!)
@LostGhost
Ja, man sollte schon versuchen mit den Eltern auszukommen, aber die sollten einen auch mal entgegenkommen! Nicht war?
@herbstelfe
Ja, meine Mutter kommt mit Sicherheit auch nochmal auf die Idee, dass ich Leute aufressen will, oder sowas! Bestimmt wirft die mich irgendwann nochmal raus! Dann komm ich zu dir *gg*!

Soll ich euch mal was sagen? Das stärkste ist ja noch, dass mein Bruder auch so ziemlich Gothmäßig rumläuft! Aber das ist ja nicht so schlimm! Und falls ich mit dem Jungen zusammen komme *verliebtverliebt*, den ich absolut geil finde, dann wird hier etwas los sein, weil er nämlich auch ne schwarze Seele ist! Freu mich schon darauf!*kotz*!

geschrieben von: DuNkelHeRz

Also...
ich hab auch extremen stress mit meinen eltern...
mein vater nervt nur, und motzt mich an, weil ich lange haare hab, meine mutter dreht durch, wenn ich mich schwarz anziehe usw.

sie sind der meinung, das ich so nicht weit komme, in meinem leben, aber komischerweise haben sie es erst recht nicht weit gebracht...
und von menschen, die selbst nicht weit gekommen sind, lass ich mir keine ratschläge geben, auch nicht, wenn es meine eltern sind...

klar, sie verstehen mich nicht, aber das liegt halt auch dran, das sie es nciht wollen... ich bin halt nicht der sohn, den sie sich gewünscht haben...
ich bekomm imemr erzählt wie toll doch andere sind...
sie kommen einfach nicht damit klar...

stimmt, es gibt wirklich viel schönes...
mann muss es nur sehen...

oder es sehen wollen...

DuNkelHeRz

girl, ich glaub, ich sollt doch ne 10er wg aufmachen, um alle elterngeplagte aufzunehmen http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
dunkelherz, ich geb dir recht, eltern wollen uns nicht verstehen, weil wir nicht das geworden sind bzw. werden, was sie wollen.

eine WG wär ganz praktisch...

meine eltern sehen nur tolle jugenliche, die so nett und fröhlich aussehen, aber sie denken nicht einmal dran, ob es denen vileicht nicht ein bischen besser geht als mir...

wobei man wieder mal betonen muss, das ich mich selbst so wie ich bin, eigentlich ganz ok finde...
wenns anderen (eltern eingeschlossen) nciht passt, dann ists nicht mein Problem.

geschrieben von: sputnikkid

hiho,

also wie es aussieht, haben wir noch ein zimmer in der wg frei... falls jemand nach leipzig kommen will....
aber herbstelfe, warum hast du deinen eltern erzählt, daß deine zukünftigen mitbewohner auch alle so "merkwürdig" drauf sind.... eigentlich geht sie das nix an....

gruß
sputnik

Na, da habt ihrs aber gut, wenn ihr einfach so wegziehen könnt...

ich muss noch 3 Jahre warten, bis ich mit der ausbildung fertig bin...
solang muss ich noch hier bleiben und mir das endlosse gelaber anhören...

hab keine lust, meinen ausbildungsplatz hinzuwerfen...

geschrieben von: gin'iro

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nachtwesen:
mir geht es genauso..ich könnte in die schwarze sekte abrutschen...[/quote]

Tja, was soll ich dazu sagen? Mir geht es ähnlich und ich bin jenseits der 30! Es ist schlimm, wenn einem kein Veständnis entgegenschlägt, ganz im Gegenteil, wenn man ausgegrenzt wird und wenn man ständig die blanke Kritik zu hören bekommt.

Doch ich werde mich nicht für den Frieden verkaufen, den ich nur durch Unzufriedenheit eintauschen würde - Selbstverleugnung ist keine Lösung.

Ich kann nur den Tipp geben: Rede und gib nicht auf - keine harten Mittel, mit Ruhe, Geduld und viel Verständnis, auch wenn es einem nicht entgegenschlägt, kann man wenigstens ein bisschen bewirken.

------------------
---&gt; Kaiki &lt;---

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

geschrieben von: Stonehenge

@Gothicgirl:

a) Wenn Deine Mutter mit Dir über schwarze Magie u.ä. diskutiert ist das doch nicht wirklich schlecht. Es gibt auch Eltern, denen ist es sch***egal was mit ihren Kindern passiert und die es noch nicht einmal merken würden wenn diese tatsächlich in eine Sekte abrutschen.

b) Warum trägst Du das Kreuz mit der kurzen Seite nach unten?

c) Schlaue Sekten lassen Dich glauben, daß Du Deinen eigenen Weg gehst... zumindest solang bis Du vollkommen abhängig bist

d) Leider ist es so daß höhere Bildung nicht von jedem als etwas "produktives" gesehen wird. Andersherum kommen sich oft höhergebildete als etwas besseres vor und schauen abwertend auf die anderen ("produktiven") Menschen. Zu einer vernünftigen Gesellschaft sind aber beide Seiten notwendig!

@Runa:
Im Orkus kann man die Satanistenbibel bestellen, steht allerdings mit dunkler Schrift auf schwarzem Grund (also sehr schwer zu erkennen)
Ob das Deine Eltern so toll finden?

@sputnik
ich habs ihnen nicht erzählt, unsere nachbarin arbeitet aufm bahnhof und hat uns gestalten gesehen, und alles brühwarm weitererzählt. da ging dann der ganze ärger los.
wir haben noch n zimmer frei? wer will denn nich mehr?
liebe grüße,
elfchen

geschrieben von: sputnikkid

@elfchen: soll ich mal bei deinen eltern vorbeikommen und mit ihnen reden? ne, noch viel besser: ich schick meine mom vorbei. vielleicht färbt das ja ab.

also da dieses thema in mehreren varianten heir ja immer mal wieder auftaucht, hab ich dann meine mutti mal ganz direkt gefragt, ob sie irgendein problem hat, daß ich mich nur noch schwarz kleide....
und sie meinte, sie hat gar kein problem damit....
ich hab ihr auch erzählt, daß es anscheinend eine menge eltern gibt, die sich wehement dagegen "wehren", was ihr kind da "treibt"... und darauf meinte sie, daß man damit ja eigentlich seine eigene erziehung in frage stellt!

ich glaube, viele eltern haben ein problem damit, ihre kinder als eigenständige persönlichkeiten zu sehen, die nun mal ihren eigenen weg durchs leben suchen....

gruß
sputnikkid

@sputnik
ich glaube, das könnte meinen ellis mal gut tun. deine ma müsste aber viel zeit mitbringen ...

Ja, das mit nachbarn kenn ich, so wars ja bei mir auch...

die nachbarn sehen mich und wissen nciht was sie davon halten sollen und meine mutter verscuht mich deswegen runterzuzeiehen...

oder besser: sie versucht mir ja nur zu helfen *g*

ich renn ja rum wie so ein gruftie... (huch, wie kommt denn das ??? *g*)
nicht nur das ich das wort gruftie ja nicht so mag, nein sie sagt das auch noch sau herablassend und motzt mich voll an...

aber mir ists im moment grad voll egal, soll sie doch motzten so viel sie will. und die nachbarn sollen auch denken was sie wollen.. ich bin kein arschloch und kein satanist, das weis ich wohl selbst am besten und wenns ihnen zu viel ist, dann ists mir auch egal..

ich hab eh nichts mit ihnen zu tun ...

@DuNkelHeRz: Genau *das* muß ich mir auf die *gleiche* Weise anhören ...
Was noch dazukommt: Sie hält das Ganze auch noch für eine Sekte *würg*

------------------
---&gt; Kaiki &lt;---

Naja... für eine sekte kann sie es nicht halten, sie weis ja nicht was es überhaupt ist...

sie denkt halt nur es ist was komsiches und das ist nicht gut für mich, deshalb will sie mir ratschläge geben und mir helfen...

das kann echt nervig werden, wenn du dir kleider kaufst und du erstmal ne standpauke bekommst wie dann andere leute über dich denken, wenn du dich so schwarz anziehst...

dann kommen die ganzen vorurteile und hin und her... sie kommt einfach nicht damit zurecht....
obwohl sie ncoh nicht mal wissen will, warum ich so bin, oder was das überhaupt ist...

aber ich habs ihr ja schon so oft gesagt, das ich weis, das ich nicht der sohn bin, den sie sich wünschen...
aber das wiederum streitet sie dann ab...

ich bin schon ok, aber nur wenn ich anders aussehe...

DuNkelHeRz

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DuNkelHeRz:
Naja... für eine sekte kann sie es nicht halten, sie weis ja nicht was es überhaupt ist...[/quote]
Na wenigstens damit bleibst Du verschont...meine Mutter behauptet es zu wissen und deshalb hält sie es für eine Sekte.

Wenn ich solche Kommentare wie "nicht die Tochter, die ihr euch wünscht" vom Stapel lassen würde, dann würde sie ausflippen. Na, vergiss es, bei meiner Mutter ist Hopfen und Malz verloren. Solange man nicht ihrer Meinung ist, ist es alles sch***** ....

------------------
---&gt; Kaiki &lt;---

So gehts mir mit meinem vater...

entweder ich denk so wie er (auch wens falsch ist) oder ich bin der idiot...

meine mutter lässt mich inzwischen zum glück immer öfter in ruhe, aber sie fragt sich halt, warum ich nicht mehr mit ihnen reden will...

komsich, aber ich hab schon versucht mit ihnen zu reden... doch irgendwo kommt man doch auf ne meinugsverschiedenheit und dann kann man wieder alles vergessen....

dann wird nur noch der sohn angemotzt und wenn cih dann einfach weggehe dann regt ists besonders schlimm, aber was soll ich denn auch anderes machen... wenn ich dagengenhalte bin ich nur noch mehr der depp...

also lass ich sie einfach in ruhe und hoffe, sie machen das auch bei mir...

DuNkelHeRz S.

@DuNkelHeRz: Ich habe das Reden inzwischen auch aufgegeben - leider. Es würde nichts bringen und nach Jahren habe meine Mutter und ich ein so geknicktes Verhältnis zueinander, daß jede Kritik oder andere Meinung, die von ihr geäußert wird, bei mir auf Mauern stößt oder bei ihr sofort "gemetzelt" wird. Es ist nicht viel anders, als bei Dir. Versuche zu reden endeten zumeist in Ärger. Ich habe dann, um Zoff zu vermeiden, abgebrochen, doch das wurde dann noch mehr zu meinen Ungunsten ausgelegt und dann drehte sich die Spirale im Kreis. Ergo: Nix zu machen.

In Ruhe lassen endet im Entfremden...

------------------
---&gt; Kaiki &lt;---

Genau...
man kann nichts dran ändern...

wer es nicht verstehen will, der versteht es auch nicht...

es ist schon schade, denn eigentlich glaub, das wenn mich meine eltern verstehen würden, käme ich vieleicht ganz gut mit ihnen zurecht...

aber das ist halt ein schicksal das man wohl oder übel akzeptieren muss...

zum glück hab ich im moment meine ruhe ...
nur wie lange das so bleibt weis ich auch nícht...

DuNkelHeRz

@stonehenge
1. das was meine Mutter mit mir da macht, ist ja nicht mal richtig diskutieren! Das ist eher, dass sie Recht hat und Gothic ja eh Scheiße ist! Wir sind ja alle böse und reden nur lieb!
2. Ich trage das Kreuz ja nicht mal mit der kurzen Seite nach unten! Ich habe nur mal davon geredet um zu sehen, welcher Kommentar dann kommt und da meinte sie zu mir, dass wenn ich DAS mache, das sie mir dann das Kreuz wegnimmt! Sie kann mir sowas doch nicht einfach verbieten!
3. sicher gibt es Sekten, die einen denken lassen, dass man nicht drin ist und dann immer mehr Besitz von dir ergreifen, aber ich kann ja denken und ich mache mir immer viele Gedanken über die Leute, mit denen ich befreundet bin! Da fallen Veränderungen ja schon irgendwie auf! Oder? Außerdem, theoretisch könnte jede normal aussehende Clique eine Sekte sein! Wenn du so denkst, dann darfst du ja keinem mehr vertrauen! Aber ich sags mal so, wenn sie sich ein Bild von den Leuten machen will, dann soll sie die doch kennenlernen! Oder?

geschrieben von: deadsoul

hm...ich hatte schon immer stress mit meinen Eltern, egal um welche Einstellungen, Meinungen usw. es ging. Das heisst meine Mutter zeigte immer eine grosse Toleranz, mein Vater hingegen...no comment.
Aber auch diese Toleranz hat mich am Ende auf die Palme gebracht und zwar sobald ich mitbekommen habe, wie meine Mum meinte: "ja, das geht schon vorbei, das ist nur eine Phase" und das sagt sie heute noch. Mittlerweile sind's 5 Jahre, wo mein Wäscheschrank fast nur noch schwarzes enthält...scheint ne seh lange Phase zu sein http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Mittlerweile ist es aber ertragbar geworden und das möchte ich eigentlich hervorheben!
Es gab sehr lange, auch emotionale, Gespräche bei denen viele Dinge geklärt wurden. Zumindest akzeptieren sie, dass ich rauche(hm..das hat gedauert), in schwarz rumlaufe, hin und wieder kiffe (DAS war ne diskussion*g*), sehr laute böse musik höre, sowieso ne vollmeise habe http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Letztendlich muss man aber auch sehen, dass die Alten es letztendlich gut mit einem meinen. Das ist nicht in allen Fällen so! goth bewahre, aber oftmals. Also rede im vernünftigen Ton und vertrete deine Meinung. Wenn du der Meinung bist, dass deine Mutter den Intelligenzquotienten eines Regenwurms hat...sag es ihr, wenn du es auch BEGRÜNDEN kannst.
Ich habe meinen eltern klipp und klar erklärt, dass ihre versnobbten, von den Medien begründete Meinung für den A*** ist und sie verbal verprügelt...da sind viele Tränen geflossen, aber es hat einiges verändert. Auch wenns heute wieder probleme gibt...die alten sinds nicht mehr.

Wobei ich aber noch eins bemerken muss...du scheinst mir ziemlich jung zu sein. Das ist kein vorwurf oder so, aber da ist es sozusagen normal stress mit den erzeugern zu haben. Solange die Meinungen deiner Eltern unbegründet sind, versuchs zu klären oder ignoriers...aber komm nicht in versuchung alles in frage zu stellen, was deine eltern für dich tun. mindestens eine positive sache tun sie für dich...und wenns nur die beeindruckende zurschaustellung von menschlichen schwächen ist, um sich selber später nicht daran zu orientiern http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

geschrieben von: Nienna

Also wenn ich das alles so lese, dann habe ich ja mit meinen Eltern ein Glückslos gezogen. Gut ab und zu Gespräche über "die Schwarzen" aber wenn Kritik, dann ists eher so ne Verarsche auf die Schuhe, den Tanzstil oder so *g*, da lach ich gerne mit...*g*

Ich kann nur hoffen, dass sich die Probleme alle legen, entweder reden oder reden lassen.

Nienna

geschrieben von: schwarze_dahlie

dazu weis ich eigendlich nur eines menschen kritisieren zu oft das was eben anderst ist als man selbst :mad:

geschrieben von: DeathGirl666

das problem kenne ich zu gut! ich hatte früher mit meiner mutter auch fast täglich solche disskusionen, die man sinnlos nennen konnte...

es ist absolut richtig, dass das dasein als schwarze eine lebenseinställung ist. allerdings hab ich aus den disskusionen mit meiner mutter schnell kapiert, dass sie das mit der lebenseinstellung nicht akzeptiert, deswegen hab ich ihr schnell unter die nase geschoben, dass ich nur gothic-kleidung mag ( :q ) sie ist damals voll drauf reingefallen. u. zum glück sonst würde sie mir auch noch über sekten u. sowas predigen! natürlich kennt sie auch meine (schwarzen) freunde u. da hab ich ihr auch weiss gemacht, dass sie alle nur total gerne schwarze, elegante sachen tragen u. nix mit magie u. sonem hokus pokus am hut haben. ach ja! u. noch hab ich ihr damals gesagt, dass ich einfach andere musik höre, nicht son pop, hiphop u. was es da noch so für mainstream-schrott gibt, das ist auch ein grund meiner "wandlung".
und seh her! es hat funktoniert, ich kriegt von ihr tatsächlig schwarze samtsachen(röcke,mieder, oberteile...) korsetts, nieten... u. anderes zu feiertagen u. auch einfach so geschenkt. *stolz sei* :D es hat ihr tatsächlig angefangen zu gefallen, sodass wir beide zu XtraX o. Darkstore etc. shoppen gehn.
mitlerweile hat sie meine dunkle seele akzeptiert (meine lebenseinstellung) u. ich bin darüber sehr froh... ok, es mag daran liegen, dass meine mutter psychologin ist, u. genau deswegen das ganze einschätzen u. auswerten kann... es kann sich niemand vorstellen wie viel stress ich am anfang der ganzen geschichte deswegen hatte...

fazit: hör auf mit ihr über deine lebenseinstellung zu disskutieren, glaub mir es ist sinnlos ihr das ganze zu erklären, wenn sie es sowieso gar nicht nachvollziehen will.
und wie gesagt, versuch sie zu überzeugen, dass du doch ganz normal bist, nur das du altmodische schwarze kleidung magst, halt etwas düstere musik hörst u. die dazu gehörigen accessoires auch toll findest. alles was in richtung esoterik geht klammere aus, denn genau das, werden die meisten eltern glaube ich nie verstehn. *seufz* leider...

geschrieben von: DunkelKoma

Würde mich mal interessieren, was nach all den Jahren aus den Müttern und ihren Streitpunkten so geworden ist *aufs Datum des Eröffnungspostings lins* ... hehe ...;)
Edit: Sch... Tippfehler ...

geschrieben von: Schattengecko

Zitat:
das problem kenne ich zu gut! ich hatte früher mit meiner mutter auch fast täglich solche disskusionen, die man sinnlos nennen konnte...

Ich hab´ das Problem immer noch (und hab´ inzwischen auch aufgegeben es lösen zu wollen). Das Theater geht ja auch schon seit Jahren! :confused:

Ich darf mich ständig mit irgendwelchen Unterstellungen herumschlagen z.B.: du bist ein Junkie (ich bin straight edge, aber egal:rolleyes: ), du bist Magersüchtig (ich hatte nur keinen Hunger, weil alles stressig war), etc.
Die Krönung war für mich bisher aber immer noch der Versuch mich zur Sektenberatung zu schleppen *kopfschüttel*. Das war dann doch einer zu viel.

Fazit: ´bin mal gespannt was morgen von ihr kommt! Ich hab´ da schon lange resigniert. :confused:

mfG
Gecko

geschrieben von: Black Reaper

Zitat:
Original geschrieben von GothicGirl
Die versteht einfach nicht, dass das schwarz sein, oder wie sie sagen würde "Goth" sein eine Lebenseinstellung und keine Phase ist für mich ist!

Dass es keine Phase ist, kannst du ihr nur selbst klarmachen... Indem du so bleibst... Aber versuch's nicht auf Deubel komm raus... (ich trag auch schon wieder Farbe... :rolleyes: )

Außerdem: Besteht nicht das ganze Leben aus Phasen? ;)

In conclusio kannst du also nur deinen Weg gehen, aber mach dir vorher klar, wo der lang geht... Sei von mir aus schwarz oder irgendwas anderes aber nicht nur gegen deine Mutter... Vielleicht taucht irgendwann auch mal ein Punkt auf, in dem du mit deiner Mutter einer Meinung bist... Und dann steh auch in dem Punkt dazu... Deine Mutter wird es vielleicht als Erfolg verbuchen, aber das soll dich nicht stören, denn wenn es deine Meinung ist, dann kann deine Mutter sie doch auch gern teilen... Somit: Bleib du selbst, auch wenn's trivial klingt... :)

geschrieben von: Lacrima obscura

.

geschrieben von: blackandcrazy

Mir geht´s mit meinen Eltern genauso, besser gesagt mit meiner Mutter. Mein Vater redet fast nie mit mir und wenn er mich in meinem Weggeh-outfits sieht schüttelt er nur immer den Kopf.
Meine Mutter ist da um einiges schlimmer. Beim shoppen will sie mir immer bunte Sachen anzwängen ( "Die Farbe würde dir sooo gut stehen).

Neuerdings schnüffelt sie mir auch nach, durchsucht mein Zimmer, nimmt mir Dinge weg (Kerzen, Bücher, usw.)und kommt immer zu dem Zeitpunkt ins Zimmer wenn ich im Internet bin (die regt sich mittlerwile schon bei nem schwarzen Hintergrund auf).
Meinen Musikstil mag sie auch nicht

Meine Schwestern mischen sich auch ein und eine hat meine Mutter damit getröstet, dass das nur eine Phase sei und des ganz schnell wieder vorbei (mittlerweile dauert diese Phase schon 1 Jahr)gehen würde.
Ich hab letzding auch mitbekommen, wie meine Mutter mit jemandem darüber geredet hat, mich zu einem Psychologen zu schicken *kopfschüttel*.

Jeder Versuch mit meiner Mutter vernünftig zu reden scheitert, also hab ich´s mittlerweile aufgegeben.

geschrieben von: rosenkind

Das Kreuz richtig herum ist mit der langen Seite nach unten, mit der kurzen Seite nach unten ist verkehrt herum. Und wer umgedrehte Kreuze trägt, sollte sich eigentlich nicht wundern. Ich weiß, in den meisten Fällen demontriert es nur die Ablehnung des Christentums, aber muss es so provokativ sein? ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn man solch offensichtlichen Symbole trägt und sich dann noch wundert. Und ja: mir ist bewusst, dass das Ding Petruskreuz heißt und in der bibel vorkommt. Aber mal ehrlich, wer trägt ein UMGEDREHTES Kreuz als christliches Symbol ?

@blackandcrazy
welche Bücher sind das? und hast du keinen Zimmerschlüssel? und was ist an Kerzen so schlimm?

ich hab eigentlich großen Glück mit meinen Eltern, mein Vater ist der toleranteste Mann, den ich kenne (als ich mit 11 meine Zimmerwände mit BSB- Postern zukleisterte gabs nur ein "dir muss es gefallen" und das ist eigentlich der Satz, den ich von ihm am meisten höre). Und meine Mutter - tja, vom optischen her war sie bei einigen sogar begeistert, weil der betont weibliche Stil einiger Sachen sehr gut steht. Es gab ein paar informative Gespräche, KEINE Streitgespräche. Am Ende war es sogar meine Mutter, die sich ans Netz hängte und über google nach "Gothic" suchte. Einige Sachen, die ich über die Subkultur weiß, erfuhr ich dann zu meiner Anfangszeit von ihr, weil sie mehr Texte las als ich und mich mit Informationen fütterte, zum Beispiel hab ich es ihr zu verdanken, dass ich wusste, dass es viele Neuheiden in der Subkultur gibt, das hatte sie in einem Artikel gelesen. Naja, sooo viel hat sie nicht gelesen, aber halt eben mehr als ich. ich hab nämlich gar nichts gelesen :D. Und nachdem ich sie irgendwann im Wissen überholt hatte und nun ihre Informationsquelle war, äußerte sie irgendwann mal den Satz "also wenns das in meiner Jugend gegeben hätte. wäre ich auch dabei gewesen" (sie ist etwa 10 Jahre älter als die Waver der ersten Stunde). Aber angezogen hätte sie sich so nicht, weils ihr dann doch nicht so gefiel. Seitdem erzähl ich ihr auch öfter mal was von der Subkultur. richtig Ärger hats nie gegeben, beide Elternteile sagten hier und da mal, was ihnen nicht gefällt, das war aber eine Meinungsäußerung und kein Verbot in dem Sinne. Eh kann ich mich daran erinnern, dass ich - zumindest in meiner Pubertät - selten mit Verboten aufgezogen wurde, mehr erklärte man mir Dinge und ich war intelligent genug, um es zu verstehen. Ich denk, meine Eltern haben sich ob meines Szeneeinstiegs auch deshalb nicht allzugroße (ich sagte nicht allzugroße, Sorgen haben sie sich sicher gemacht) Sorgen gemacht, weil ich eigentlich recht vernünftig bin, ich hab zum Beispiel nie geraucht oderDrogen konsumiert und Alkohol nur in Maßen zu mir genommen, sie konnten sich also drauf verlassen, dass ich nicht allzu großen Mist baue. Und was das Interesse für Esotherik und ähnlichem angeht: ich hab ne Mutter, die sich für Antroposophie interessiert, die Bücher zuhause hat ala "meine Freundschaft mit dem baumgeist", die mir schon als Kind beibrachte, wie man Pentagramme zeichnet und später Reiki an mir ausprobierte - alles kein Thema :D

Ich hatte mir mal ein Buch über das Leben nach dem Tod ausgeliehen, dass sie mir dann weggenommen hat und dann hab ich auch noch eins über Satanismus, so ne Art Aufklärungsbuch für Eltern,Lehrer,usw, bei dem hat sie sich auch aufgeregt. (ich wollte ihr eigentlich mit diesem Buch zeigen, dass ich nix damit zu tun habe).

Zudem hatte ich mir ein Grablicht gekauft, das hat sie mir dann auch weggenommen. Meine restlichen "normalen" Kerzen, etwa 20 Stück an der Zahl, duldet sie zwar mittlerweile, jedoch wäre es ihr am liebsten, wenn ich ein ganz "normales" Mädchen wär...

geschrieben von: Ventus

Zitat:
Original geschrieben von GothicGirl
[B]Salve!
Also heute wollte mir meine Mutter verbieten mich dunkel zu schminken und dass ich das Kreuz richtig rum trage, d.h. mit der kurzen Seite nach unten! Ja, so ist sie halt! Nun mal zu euren Beiträgen:

So ist das eben wenn man 13 ist ^^....

Ich hatte da nie ein Prob mit. Naja könnte daran liegen dass ich nie Eltern hatte Ôo

geschrieben von: Lacrima obscura

.

geschrieben von: Kathrynne

...selbst wenn man ausgezogen ist, studiert usw. - es hört einfach nicht auf.

ich solle mir meine haare nicht mehr schwarz nachfärben, auch mal buntes tragen... etc. das übliche halt

das schlimmste ist nur, wenn ich demnächst zu meiner oma runterfahre (kroatien), werde ich wohl meine uralt-klammotten herauskramen müssen, denn dort auf dem dorf herrschen mittelalterliche zustände:
-mini-rock = schlampe
-kurzes/bauchfreies top = große schlampe
beides zusammen = hure

wer in welcher hinsicht auch immer, anders aussieht, über den wird viel und vor allem unwahres getratscht, da die dorfbewohner sich vorwiegend aus älteren frauen zusammensetzt... manchmal reicht es nur, wenn man etwas weiblicher aussieht, sich kurz mit einem männlichen wesen unterhält, dann ist auch schon alles vorbei.

leider hat meine mutter viel von dort mitgebracht, obwohl sie schon über 30 jahre hier in deutschland ist.
eine ansonsten gepflegte hose mit am fußende zerissenen hosenbeinen kann sie da schon an den rand der verzweiflung bringen... sind zerissene hosen denn nicht schon seit den 80er 'etabliert' ?

um so etwas zu vermeiden, spreche ich mit meiner mutter nie über das schwarzsein. ein oder zweimal habe ich vorsichtig nachgefragt, wie es denn wäre, wenn ich ein 'grufti/gothic/wasauchimmer wäre- an ihrer recht heftigen reaktion habe ich gemerkt, dass es einfach keinen sinn hat, mit ihr darüber zu sprechen.
meine mutter gehört zu der generation, die in ihrer jugend schlager gehört haben, den zeitgeist nicht mitgenommen haben, sondern den ihrer eltern. immer arbeiten, arbeiten, arbeiten... dann kommt das große glück.
ich möchte allerdings auch kein leben wie ein hippie führen. ich möchte auch etwas besitzen, arbeiten gehen.
aber ich sehe das nicht als alleinig heilbringend an- für meine eltern wohl nicht vorstellbar. das führt bei mir nicht dazu, dass ich zu allem ja und amen sage. ich thematisiere es einfach nicht, solange ich von meinen eltern noch finanziell abhängig bin.
meinen vater habe ich bis jetzt nicht erwähnt, weil er zu dem, was ich tue, eigentlich keine meinung hat. manchmal recht angenehm, aber ansonsten schrecklich traurig... er ist so fern von mir.

aber ich denke, alles in allem sollten wir zumindest froh sein, in deutschland zu leben, wo man als 'andersartiger' zumindest von mehr als einem menschen anerkennung findet und in der regel nicht verstecken muss...

~kathy~

geschrieben von: incognita

Mit meinen 34 Jahren bin ich nun auch doppelte Mutter von zwei "Hipp Hüpfern"
Aber Tochter war ich auch mal und meine Mutter hat auch eine Kriese nach der anderen bekommen.
Damals hab ich einfach mein Ding stur durch gezogen. Ich habe sie ja auch nicht wegen ihres Ökolooks kritisiert.
Aber jeder muss nunmal seinen Weg finden, des einen isser Schwarz, des anderen isser bunt.
Wer persönlichkeit entwickeln will, wird sich wohl oder übel so mancher Diskussion stellen müssen und vorallem auch lernen soviel Selbstbewustsein zu haben das er für sich das richtige macht.
War nicht immer leicht, aber am Ende habe ich meinen Weg durch gesetzt und wenn ich jetzt sehe das ich zwei böse "Gängsta" als Söhne habe, muss ich wohl auf die Zähne beißen und auch das tolerieren!
Darüber sprechen: sicher!
Miteinander und aneinander lernen: sicher!

Alles gut finden muss ich nicht, aber sie müssen mich auch nicht zu 100% gut finden, das einzige was zählt das man lernt die verschiedenen Persönlichkeiten zu akzeptieren!

.. und! Sprechen, reden, sprechen, reden, sprechen... denn nur redenden Menschen kann geholfen werden, alles was man nicht kennt macht Angst und verunsichert.. diese Ängste sollte man dem anderen schon nehmen, vorallem wenn er einem wichtig ist.
:-)

@Lacrima obscura
Deine Eltern haben anscheinend die gleichen komischen "Gedanken"wie meine, denn das mit den Kerzen und dem schwarzen Hintergrund kenne ich zu genüge...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker