[gloeckchen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5

gloeckchen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Jaddy

Hm...ich habe mich gestern nachmittag mit einem kumpel unterhalten und er fragte mich ob ich gern zwei glöckchen haben wollte...
ich wusste natürlich das er dachte ich würde sie mir an die füsse binden, so wie viele "grufties" oder "goths" es machen.

Jetzt habe ich mir überlegt warum tun einige das eigentlich?

ich habe einmal gehört es würde böse geister vertreiben...mehr habe ich darüber eigentlich nicht mitbekommen...
Ist es einfach nur um aufzufallen oder warum machen "wir" das....????

jaddy

geschrieben von: Endless_pains

Hi Jaddy,

ich kenne es jetzt nur vom Mittelalter her, da hatten diese Glöckchen viele Gaukler an den Füßen und sonst wo http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Ich trage sie nur, weil es mir gefällt und man doch gerne ab und an ein wenig auffallen möchte http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Gruß Endless

geschrieben von: aaraen

Ich hatte mal welche an den Schuhen, weil ich den Klang mag. Jetzt habe ich nur noch welche an der Handtasche, aus dem gleichen Grund und weil ich dann höre, wenn jemand ungerechtfertigterweise an meiner Tasche rummacht ;-)

geschrieben von: gin'iro

Wollte ich mir unlängst an ein Kleid machen. Jetzt hängen Stoffbommel dran, sieht auch gut aus und bimmelt nicht so auffällig.

Angegafft werde ich schon oft genug....

geschrieben von: Hrefnadis

Schellen waren früher das Zeichen für fahrendes Volk. Am linken Fuß getragen, dazu ein helles, meist gelbes Kleid ohne Schmuck signalisierte aber auch: diese Dame ist für käufliche Liebe zu haben. http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Hrefnadis

geschrieben von: ancient

hi
schellen und glöckchen trugen auch narren...

aber auch aussätzige und verurteilte mußten aus diesem grunde manchmal glöckchen tragen...und zwar...damit man sie schon von weitem hört...sieh mal einer an.

tschö
ancient

geschrieben von: unquiet grave

Zitat:
hi
schellen und glöckchen trugen auch narren... http://www.plaudersmilies.de/nut.gif

aber auch aussätzige und verurteilte mußten aus diesem grunde manchmal glöckchen tragen...und zwar...damit man sie schon von weitem hört...sieh mal einer an.

tschö
ancient

nicht nur die, leprakranke zum beispiel mussten damals auch glöckchen tragen.

geschrieben von: Seneca

Ancient sagte doch schon "Aussätzige"...

Ich finde Glöckchen nur für Hunde praktisch, damit man sie leichter wiederfindet.
Ich könnte mir jetzt schlecht vorstellen, mit Glöckchen leise durch die Nacht zu schleichen....aber die Vorlieben sollen ja vielfältig sein.

geschrieben von: GothicGirl

Ich frage mich auch oft warum das viele an ihren Schuhen oder Taschen haben, aber ich wollte es selbst mal machen. Irgendwie kündigt man sich damit ja an. Zum Beispiel mussten sich früher Lepra kranke eine Glocke oder ein Glöckchen oder wie auch immer umhängen damit die Leute gewahrnt waren. Vielleicht sollte ich mir auch ein paar Glöckchen irgendwo dran packen damit alle schnell die Flucht vor mir ergreifen können http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

Grüße
Gothic Girl

geschrieben von: YelArizel

Es stimmt schon...
Es gibt den Aberglaube, daß ein helles Klingeln/Läuten böses Geister vertreiben kann.

geschrieben von: Angel_of_desire

Hm, als ich so zwischen 15 und 17 war hatte ich n ziemlich schlimmen Glöckchen-Fimmel. Überall waren se dran. Keine Ahnung warum, mochte den Klang, und mochte es, aufzufallen. Aber damals hatte ich mit der Gothic-Szene noch nichts am Hut. (Ausser die Glöckchen eben *g*) Das hat sich mittlerweile auch ziemlich gelegt, und ich hab noch 2 oder 3 an meiner Lieblings - Tasche. Dafür isses mit der Gothic - Szene definitiv mehr geworden... Naja.

geschrieben von: AniMee

ich hab selbst glöckchen am schuh..weil ich finde das es sich schön anhört..beruhigend für mich..irgendwie...und ih finde es sieht auch schön aus..sie das baumeln zu haben...
un außerdem wissen alle schon 5min vorher,wenn ich komme.. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

und wen die glöckchen dann noch böse geister fernhalten..dann hat das ja auch noch einen praktischen nutzen.

AniMee

geschrieben von: Jaddy

danke für die vielen tipps... das mit den narren habe ich mir fast denken können..
das mit dem lepra ist lehrreich aber logisch jetzt wird mir eiiges klarer
ich danke euch

geschrieben von: Julya

das ist ja wieder eine merkwürdige sache...
als vorhin im laden die letzten kunden drin waren, war es recht leise. bis es auf einmal von irgendwoher bimmelte .. "stampf-bimmel-stampf-bimmel-stampf-bimmel..." seeehr nervig http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
ich hab dann mal nachgeschaut und da waren zwei "hippie-mädels", die eine davon trug an einem fuß ein glöckchen. da hab ich mich auch gefragt, warum das so ist...
aber anscheinend tragen ja nicht nur grufties diese glöckchen.

aber für mich wärs nix, zum ersten, weil ich schon auffällig genug bin und ich zweitens die stille (vor allem die nächtliche) solch einem nervtötenden gebimmel vorziehe ... http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

liebe grüße

julya

geschrieben von: Dark_Myrddin

Hallo Leutz!

Also Schellenbändchen am Fußgelenk ist doch so ein typischer Ausrüstungsgegenstand für mittelalter Freaks. Allderings die, die es mit der Authentizität nicht ganz so ernst nehmen. ;-)

Nunja also sowas wurde im echten Mittelalter von sozialen Randgruppen getragen, bzw mußten getragen werden. Diese Randgruppen sind wie schon geschrieben wurde Aussätzige und Prosituierte aber auch Juden (zumindest von dem Klamottenfarben, legt mich nicht fest ob die auch Glöckchen hatten). Allderings habe ich auch schon gehört das solche Glöckchen im MA von aufsessigen adelige Jugendlichen getragen wurden um die Leute bischen zu schocken. Na wenns das nicht paßt! ;-)

bye
Myrddin

geschrieben von: Isabeau

also ich mag meine "Pestglöckchen"!!!

Ich trage sie je nach Laune. Zum einen, weil ich den KLang sehr mag und zum anderen hat es schon was, wenn die Leute so doof schauen! http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Frieden der Nacht
Isabeau^-^

geschrieben von: scorpio666

Ist es net auch ehr so ein Herdensymdrom?
Ein Leithammel hats vorgemacht und alle machens nach http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

geschrieben von: Hirogen

also glöckchen mag ich gar nicht aber seit ich den film desperado gesehen habe,
spiele ich ernsthaft mit dem gedanken mir sporen an die schuhe zu basteln...der klang ist fast der selbe aber es sieht viel cooler aus....jetzt brauch ich nur noch einen geeigneten gitarrenkasten um meine komplette kampfausrüstung bei mir zu tragen

Hiro unser

geschrieben von: blackrose

hi.

ich habe mich schon oefters mal gefragt warum einige schwarze gloeckchen als fusskettchen tragen. es gibt natuerlich einen wunderschoenen soundeffekt bei jedem schritt, aber ist da noch ein tieferer sinn dabei??

vllt kann mich jemand aufklaeren

rose

geschrieben von: Sensus Moriendi

hmmm.. also ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich glaube im mittelalter trugen spielleute, prostituierte und ich glaube auch kranke diese glöckchen, damit man sie schon von aller weite hören und ihnen ausweichen (oder zu den prostituierten hinstürzen? ;) ) konnte...

und von daher wurde das glaub ich übernommen...

Sensus Moriendi

geschrieben von: SchattenBestie

Ja, ich glaube auch, dass es von den Spielleuten aus dem Mittelalter kommt.

die glöckchen dien(t)en dazu, um böse geister zu verscheuchen.

obwohl: ich finds nuuuur nervig... ich sag nur wgt. *neerv* :rolleyes:

geschrieben von: Paladin

Kann Julya nur zustimmen. Seit meinem letzten WGT Besuch werde ich schon von dem Geräusch aggressiv, obwohl ich eigentlich ein sehr friedliebender Mensch bin.

MfG Arne

geschrieben von: Kopflos

*höhö* ich trag sie auch ziemlich häufig dann wissen mei freunde immer das ich in der nähe bin falls wir irgendwo inner stadt sind wissen sie das ik net verloren gegangen bin,

is best.ziemlich kindisch ,aber ich find unterhaltsam,hab damit scho lustige erfahrungen gemacht und wenns die leute nervt umso besser ,wölle ;)

und mein franz lehrer meinte das haben früher bettler getragen?!

geschrieben von: Schattenwesen

Das mit den Glöckchen ist mir noch nie aufgefallen *rot werd*

Tjaa, somit trage ich auch keine!!;)

geschrieben von: Seraphia

Nun ja, ich finde diese Glöckchen reichlich albern *räusper*, vor allem da viele Leutchen es ja für nötig halten, sie dann auch noch am Handgelenk, am Gürtel oder sonstwo zu tragen - werde von
dem Geräusch auch regelrecht agressiv... :rolleyes:
Von der Bedeutung her habe ich auch schon alle hier genannten Interpretationen gehört...;)

greets,
Sera

geschrieben von: silent_cry

Ich trag nur Glöckchen mit Geschichte ;)

Das an meiner Tasche hab ich schon seit Jahren.... das stammt von einer Weihnachtsmannmütze, die ich mal für eine Quadrille getragen hab....

An meinen Rangers hab ich seit neustem ein lilameliertes "Katzenglöckchen" hängen.... alleine aus dem Grunde, dass meine Mutter mich mal wieder missverstanden hat.... auf die Frage ob sie wüsste wo man Glöckchen käuflich erwerben könnte ('ne Freundin suchte welche) schleppte sie mir aus'm Fressnapf dieses Teil für sage und schreibe 1,29 Euro an *g*

geschrieben von: Kartoffelgratin

Ich hatte auch ne Zeitlang Glöcken an den Rangers, irgendwann hab ich es aber gelassen, weil es selbst mir irgendwann auf den Geist ging. Jetzt hängen sie an meinem Rucksack, wo sie jedoch nur gaaaanz dezent läuten, gefällt mir besser.

Und was Sensus Moriendi schreibt stimmt so, Pestkranke mussten die früher meistens tragen.

geschrieben von: columbia

weiß eigentlich irgendjemand, daß auch Leprakranke und Aussätzige früher solche Glöckchen oder Glcoken tragen mußten, um auf sich aufmerksam zu machen?

Ich werd auch immer aggressiv, vor allem auf Mittelaltermärkten, wo es sich aber leider nicht vermeiden läßt... das liegt wohl einfach am "Zuviel" dieser Glöckchen....
col

geschrieben von: angel of sorrow

Ich hab sowas noch gar nie gehört bzw. gesehen.

Handelt es sich da nur um ein kleines Glöckchen?? Kann das denn so viel Lärm machen *noch nie probiert hab*

Aber irgendwie find ich die Idee niedlich *g* Obwohls mir am Handgelenk mehr taugen würde *Lehrer narrisch mach*

Also die Form die ich kenne, sind um die 15 bis 20 Glöckchen an einem Lederband was um die Schuhe gebunden wird. Es mag sicher auch andere Möglichkeiten geben.

geschrieben von: Sensus Moriendi

also ich hatte sie früher auf verschiedenen festivals auch ums fußgelenkt gebunden, weil ichs einfach lustig fand...

inzwischen hab ich die glöckchenkette an meinem schlüsselbund hängen... hat den sehr praktischen nebeneffekt, dass ich nur kurz meine tasche zu schütteln brauche, wenn ich wissen will, ob ich meine schlüssel eh mithabe *lächel*

Sensus Moriendi

geschrieben von: Zeraphine

für viele ists bestimmt auch nur ne Möglichkeit, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken...

Ich finde es einfach nur nervig, könnte jedes Mal wahnsinnig werden *argh*

geschrieben von: Tao

Nein ich find Glöckchen eigentlich süß, gut vielleicht wird's nervig wenn man Freunde 24h am Tag um sich herum hat die ständig Glöckchen tragen, aber mal nen Abend lang find ich das unheimlich niedlich. Nur ich selber habe keine Glöckchen.

geschrieben von: David v. Weber

also ich hab auch so dinger eigentlich... so acht verschieden große Glöckchen an nen 2 cm breiten lederband...
das ganze ist echt hübsch, geht aber irgendwie dann doch auf die Nerven...
deshalb trag ich des auch so gut wie nie...
und habs auch schon 2 Monate oder so an eine bekannte verliehen, die ich selten sehe.:)
gruß.
v. weber

geschrieben von: Nebelstern

Zitat:
Original geschrieben von silent_cry
Ich trag nur Glöckchen mit Geschichte ;)

Das an meiner Tasche hab ich schon seit Jahren.... das stammt von einer Weihnachtsmannmütze, die ich mal für eine Quadrille getragen hab....

An meinen Rangers hab ich seit neustem ein lilameliertes "Katzenglöckchen" hängen.... alleine aus dem Grunde, dass meine Mutter mich mal wieder missverstanden hat.... auf die Frage ob sie wüsste wo man Glöckchen käuflich erwerben könnte ('ne Freundin suchte welche) schleppte sie mir aus'm Fressnapf dieses Teil für sage und schreibe 1,29 Euro an *g*

hehehehehehe...;o) wer da wohl Glöckchen suchte...?¿?
Ich hab auch Glöckchen...an den Schuhen und einen einen Rock sollen welche und zwar weil Frühling ist..*g*Jawohl. Ich muss doch mit den Vögeln kommunizieren..*g*
Oh verzeihung, ich bin net mehr geistreich heute..;o)

also ich kann ja den harten boys nur empfehlen es so wie ich zu machen

anstatt so schwuchtelige glöckchen einfach ein paar spitze sporen an den stiefeln zu tragen, die sehen viel eviler aus und haben den selben coolen sound....

mfG

Hirohito - sporadisch

Zitat:
Original geschrieben von Sensus Moriendi
inzwischen hab ich die glöckchenkette an meinem schlüsselbund hängen... hat den sehr praktischen nebeneffekt, dass ich nur kurz meine tasche zu schütteln brauche, wenn ich wissen will, ob ich meine schlüssel eh mithabe *lächel*

sensus, das ist eine wirklich gute idee.
an meinem schlüssel hängt das schlüsselschaf "sören", ein riesiges pentagramm, das aussieht, wie'n mercedesstern, jede menge kettenkram, ein messer, ein schloss, ein paar unnütze schlüssel und drei wichtige, aber nix davon macht genug krach, daß ich nicht ständig meine schlüsselmacke kriege. ("argh, ich hab ihn vergessen, ich hab ihn vergessen, ich hab ihn vergessen, ich hab ihn vergessen, ich hab ihn vergessen..... ;) )

und da die glöckchen in der tasche auch nicht so lästig sind wie am fuß (*klirr* *stampf* *klirr* *stampf *klirr* *stampf....) mach ich dir das einfach mal nach :rolleyes:

liebe grüße

julya

Ja, die Idee mti dem Glöckchen am Schlüsselbund ist klasse.

Ich habe ein langes Band dranhängen (kennt ihr sicher, die Dinger wo mal total in waren, mit Clip dran... Kann man sich um den Hals hängen...) und dann braucht man in der Tasche nur das Band rausziehen, was man meist leicht findet *g*
Außerdem hab ich einen Anhänger mit einem Foto von meinem Pferd dranhängen, sonst nichts weiter.

Lg Angel

geschrieben von: autumnnight

sagt man zu den dingen im fachjargon (oder szenejargon) nicht "schellen"??

Exakt :D

und ich dachte, die heisse klimmperndinger...

mfG

Hirohito

Is doch eigentlich auch Wurst wie die heissen, hauptsache alle wissen worum es geht.

geschrieben von: DemonOfLove

soweit ich mitbekommen habe ist es für einige Goths üblich sich Glöckchen an die Schuhe zu hängen!
stimmt das?
und welche bedeutung hat es?

Demon

geschrieben von: LadyGwendoline

Hi Demon, so sieht man sich wieder! Ich hab auch nen Glöckchen an meinen Schuhen! Ich trag sie jetzt seit vielen Jahren, weil sich meine Geschichtslehrerin mal darüber aufgeregt hat! Früher mussten nämlich all die Glöckchen tragen, die die Pest hatten! Grund genug sie zu verärgern! He, he! Na wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht!

Ich hab mal gelesen, dass die Glöckchen einen bestimmten Klang haben müssen.... ????
Wo und wie findet man dann die richtigen?

geschrieben von: Fallin_Angel

hmm ich hab mal ne andere Erklärung für die Glöckchen - ein Artikel aus einer kompetenten *i* Jugendzeitschrift, also bloss nicht aufregen:

hre Gesichter sind weiß, ihre Outfits schwarz, ihr Weltbild düster - Gruftie sein is wieder in!
Aber: Wie harmlos können Menschen sein, die nachts auf Friedhöfen abhängen?

Sie nennen sich Lydia van Dark, Freeze (engl. erstarren) und Corpse (engl. Leiche), heißen in Wirklichkeit aber Sonja (18), Marco (20) und Robert (21). Ihre Gesichter sind leichenblass, die Lippen und Klamotten schwarz wie die Nacht. Ihre Lieblingsbeschäftigung: auf dem Friedhof abhängen - am liebsten nach Sonnenuntergang.
Die Kids aus München sind drei von bundesweit 40.000 Anhängern der boomenden "Schwarzen Szene", so genannte Grufties.
"Ich gehöre zu den `Gothen´!" erklärt Lydia. "Wir sind aufs Mittelalter fixiert, kleiden uns wie die Leute damals!" Unter ihrem schwarzen Mantel trägt die Schülerin ein langes Samtkleid mit Spitzenärmeln. Und um ihren Hals baumeln ein Pentagramm, ein umgedrehtes Kreuz und eine echte Hühnerkralle. Alles Symbole, die auf okkulte Rituale hindeuten. "Quatsch! Die Hühnerkralle ist nur ein Glücksbringer. Ich kann damit nicht hexen!", verteidigt sich das Mädchen. "Das sind Vorurteile. An denen sind nur die Pseudo-Grufties schuld, die nachts Friedhöfe verwüsten, um sich dadurch wichtig zu machen!" Für das Mädchen eine Todsünde. "Echte Grufties sind Menschen, die viel Wert auf Optik legen, schöne Dinge lieben und sie nicht zerstören. Dazu gehören auch Grabsteine!" Und Lydia fügt hinzu "Mit Tieropfern haben wir auch nichts am Hut! Wir sind keine Satanisten, sondern Grufties. Das verwechseln viele Leute. Wer Tiere quält oder tötet, gehört bestraft!" Und was ist mit dem umgedrehten Kreuz, dem Symbol Satans? "Fü+r mich nur Modeschmuck, der zur Szene gehört. Wenn sich jemand ein strassbesetztes Jesuskreuz umhängt, bedeutet es auch nicht, dass er jeden Sonntag in die Kirche geht!"
Freeze zählt sich zur Gruftie-richtung "Metaller". Sein Stil: wenig Schmuck, dafür jede Menge Leder. Corpse ist ein "Elfen-Gothe", der neuste Trend in der Szene. "Wir verständigen und in der Sprache der winzigen Naturgeister. Ein Klang, der dem Gurren der Tauben ähnelt", erklärt der gebürtige Dresdener. "Die Mädchen sprühen sich Glitter in die Haare und tragen Glöckchen um den Hals, die bei jeder Bewegung klingen, als würde eine Elfe vorbeihuschen!" Was alle Grufties verbindet: die Liebe zu Bands wie Sisters of Mercy, The Cure oder Deine Lakeien. Einmal im jahr sieht sich die Szene beim Gothic-treffen in Leipzig, an Wochenenden wird in "schwarzen Discos" abgefeiert. Drogenfrei! "Wahre Grufties lehnen Chemie ab, nehmen nicht mal ´ne Aspirin gegen Kopfschmerzen", sagt Lydia. Seit ihrem 14. Lebensjahr ist sie ein Gruftie. Damals nahm sie ein Bekannter mit in einer schwarze Disco. Lydia freundete sich schnell mit der Szene an und fand schließlich bei den Gothen ein Zuhause. Dort willl sie auch in Zukunft bleiben. Wie diese Zukunft aussehen wird, kann sie bereits heute vorhersagen - ganz ohne Tarot oder Pendel: "Corpse und ich sind seit zwei Monaten zusammen. Sobald ich mit der Schule fertig bin, heiraten wir. Und ich werde ein schwarzen Brautkleid tragen!"

usw.

:rolleyes: na wenn das nichts ist *g*

geschrieben von: LadyGwendoline

Fallin_Angel, woher hast du diesen realitätsnahen und unverfälschten Tatsachenbericht nur her? Ich habe Dinge erfahren, von denen ich noch nie etwas wusste, und ich bin schon eine weile in dieser Szene! Hu, hu! Das ist alles so traurig! *in ein Taschentuch schnieft*
Na ja, da kann man nichts machen! Die Presse schreibt, was sie will!

geschrieben von: Fallin_Angel

ich hab ihn in einem anderen Forum gefunden, das Magazin heisst 'yam' - was will man da schon erwarten?
Elfen-Goth, nicht schlecht :D

:D Jaaa Elfen-Goth *rofl* herrlich!!! Die richtige Aufmunterung nach einem sch*** Tag wie diesem :D :D Genial!!!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker