[keltische mythologie] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

keltische mythologie

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Malus

Hallo!

ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr interessantes und verwertbares material über die kelten, deren kultur und mythologie,sowie deren glauben und magie kennt.

ich danke Euch malus

geschrieben von: herbstliebe

also da wäre mein absoluter favorit

keltische mystik, urania, nicht umfangreich, dafür aufschlussreich, mit tollen bildern, eher etwas verträumtes. isbn 3-908653-26-6

ein etwas umfangreicheres

das grosse handbuch der keltischen weisheit, heyne, isbn 3-453-18920-5

und ein taschenformat

im haus der erinnerung, dtv, isbn 3-423-36181-6

mit besten grüssen aus bonn :)

herbsti

geschrieben von: Celtvis

Hmm, vielleicht

Nigel Pennick "Die heilige Welt der Kelten"
Holger Kalweit "Das Totenbuch der Kelten"
Oder
Esther de Waal "The Celtic Vision"

Gruß,
CeltVis

geschrieben von: Fabhcún_Dubh

Dia dhuit,
außerdem zu empfehlen:

Alexej Kondratiev: "Celtic rituals"
John O'Donohue: "Anam cara" und andere von ihm.

Allgemein ist es m.M.n. beim Thema "Kelten" ganz wichtig zu unterscheiden zwischen streng wissenschaftlich-archäologischem Wissen (welches doch sehr interpretativ ist) und den modernen Interpretationen keltischen Lebens und Überlieferung.
Mir ist es nicht so wichtig, woher die Kelten kamen und ob sie Unterwäsche getragen haben ;). Viel wichtiger erscheint mir, dass mich das heutige - zweifelsfrei stark euphemistische Bild - in einer unaussprechlichen Weise berührt, egal was davon "autenthisch" ist. :rolleyes:

Gruß, Fabhcún

geschrieben von: Firimar

Wenn man ein Volk kennenlernen will, sollte man sich mit all ihren Facetten auseinandersetzen!
Was war das für ein Volk, wo kamen sie her, Festland-oder Inselkelten, bis wohin sind sie vorgestossen, welche Sprache und Kultur hatten sie?

Empfahlenswert sind Magie und Mythologie der Kelten, und der große Keltenatlas. Nur mal so zum reinschnuppern.

Da ich Keltologie studiere kann ich dir noch ein paar mehr nennen, bin aber leider momentan in den Semesterferien zuhause. Habe die Liste also nicht parat.
Wenn du mehr Interesse hast, dann kannst du dich ja mal über ICQ bei mir melden!

Vielleicht bis demnächst Firimar!

geschrieben von: Fabhcún_Dubh

Zitat:
Wenn man ein Volk kennenlernen will, sollte man sich mit all ihren Facetten auseinandersetzen!
Was war das für ein Volk, wo kamen sie her, Festland-oder Inselkelten, bis wohin sind sie vorgestossen, welche Sprache und Kultur hatten sie?

Ich denke, es gibt einen großen Unterschied zwischen einem rein historischen Interesse am Keltentum - ich rede jetzt von der europäischen vor- und frühchristlichen Kulturströmung - und an den "geistigen Lehren", die mittels Überlieferung in den keltischen Ländern zumindest teilweise erhalten sein mögen und in den letzten Jahrzehnten immer häufiger neu aufgegriffen werden (ich möchte das jetzt nicht mit meinem persönlichen Unwort "Esoterik" bekleiden ;)).

Gruß, Fabhcún

geschrieben von: Firimar

@Fabhcun_Dubh: Klar gibt es da einen Unterschied, aber wer sich wirklich für die Kelten interessiert, und sei es nur im "Esoterischen" Sinne, sollte meiner Meinung nach auch ein paar kulturelle Hintergründe kennen! Ansonsten ist die geistige Haltung einfach nicht nachvollziehbar!
Aber ist halt meine Meinung!
Jedem das seine, bei mir gilt irgendwie immer ganz oder garnicht!
;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker