[Interpretation eines Bildes!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Interpretation eines Bildes!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Fenriz

Hi,
ich hab hier ein Bild, und ich würde gerne mal ein paar Interpretationen dazu hören,
was zeigt das Bild, was sagt es aus etc.

Hier das Bild :

http://www.aumania.it/fa/royo/170.jpg

THX 4 interpretation ;)

greetz Fenriz

geschrieben von: angel of sorrow

Ich denke dass das irgendwie den Weltuntergang darstellen soll....

Könnte aber auch bedeuten, dass es dem Maler weh tut (=roter Fleck) dass die Welt oben so karg und eigentlich schon tod ist

geschrieben von: kleine Joe

Eine zerstörte stadt die leidet, weil der feuerball mächtiger ist als sie selbst.

geschrieben von: jade

Hm, also ich sehe da eine zerstörte Stadt (vom Krieg?), abgebrannt,
mit Blutflecken von einem Menschen an der Mauer, vielleicht wollte er sich dahinter verstecken, ist ihm aber wohl nicht gelungen.
Das Bild strahlt irgendwie Hoffnungslosigkeit aus.

geschrieben von: Sternbewundarin

ICh würd sagen im Vordergrund einer Art Mauer,ehemaliger Schutz der Mauer,auf dieser Mauer ist ein Blutfleck,wahrscheinlich von einem gefallenem Soldaten oder von einer Person die fliehen wollte und erschossen wurde.
Im Hintergrund sieht man eine völlig zerstörte Stadt.
Die Farben sind eher dunkel gewählt und somit kommt der rote Fleck gut zur Geltung.Das ganze Bild könnte unsere Gesellschaft das stellen."Man ist gefangen hinter einer Mauer ( seiner Eigenen) und wenn man nicht schnell genug fliehen kann wird man erschossen(vom System o.ä.) und darauf hin wird auch die Stadt zerstört.

Gute Nacht

hmmm,.... wobei mir aufgefallen ist das der Betrachter in der Position der Person steht, würden wir dieses Bild so in der Realität sehen wären wir von hinten erschossen worden!

Mich stört die Stadt die wir hinter der Mauer sehn,
also ich denke auch das wir als betrachert gerade davon weggehn, obwohl wir dort hin sehn,
das letzte was wir also gesehen haben ist eine zerstörte Stadt.

Die Stadt steht selbstverständlich symbolisch für ein System oder ein Blickwinkel.

Ich denke Das bild zeigt die tageszeit von 12-18 Uhr, es ist nicht früh morgens und auch nicht spät abends, das sieht man am licht auf dem wall, es trifft von oben darauf und das geht logischerweise nur wenn die Sonne hoch steht!

Ich habs mir jetzt gerade nochmal angesehn, und die Stadt die wir im Hintergrund sehn, die ist zwar zerstört, aber sie war noch nie fertig, es stehen nur die Gerüsste der Häuser, und verlassen ist sie auch, da stellt sich wieder die frage, wieso sind wir noch da, erst so spät los oder wollten wir doch dort hin?

Naja, wäre echt nett wenn ihr da noch ergenzen würdet, weil ich das als aufgabe bekomm hab,...

also please help me ;)

@ Kleine Joe :
Ich kann kein Feuerball sehn, und keine Stadt die leidet,
und ich denke auch nicht das das ernst gemeint war,
also sammel bitte auf anderen kosten Posts!

geschrieben von: angel of sorrow

Ich kann da schon eine zerstörte Stadt sehen und mit Feuerball meint Kleiner Joe vermutlich die Sonne...
Wenn er das Bild so sieht, warum nicht??

geschrieben von: kleine Joe

Zitat:
Original geschrieben von Fenriz
@ Kleine Joe :
Ich kann kein Feuerball sehn, und keine Stadt die leidet,
und ich denke auch nicht das das ernst gemeint war,
also sammel bitte auf anderen kosten Posts!

@Fenriz:
Du wolltest eine Meinung hören wie das Bild auf uns/mich wirkt, es uns/mir aussagt das hab ich hier gepostet!! Ich denke auf jedes Mitglied wirkt es anderes, damit wirste wohl leben müssen!
Das ist Kunst jeder sieht und interpriert es nu ma anders!;)

@angel: Danke! So sehe ich es auch!;)

geschrieben von: AniMee

fenriz, weißt du nicht, was du bei ner bildinterpretation machen musst?
ich könnt dir anleitungen einscannen und per mail schicken..
am besten ist es immer, wenn man sowas alleine macht..
jeder sieht das bild anders und ich denke nicht das es dir was bringt, wenn du die gedanken anderer aufschreibst- ich denke da musst du dir schon selber den kopf zerbrechen.
du kannst ja auch mal versuchen per netz infos über den maler und das bild zu bekommen. kuck dir an, wann es gemalt wurde- das kann auch einiges zu sagen haben! sowas hilft manchmal schon weiter, wenn es um die deutung und absicht des malers geht..
so schwer kanns doch nicht sein!
wenn man nur nach ner anleitung vorgeht kann man schon ziemlich viel schreiben.
erstmal solltest du das bild ganz genau beschreiben (da muss auf vieles geachtet werden!) und später kannst du dann zur möglichen absicht etc pp übergehen (das ist dann meist auch einfacher)- gefordert ist nur ein wenig kreativität und geschick.

geschrieben von: salzperle

ich denke, der maler wollte ein schönes melancholisches bild malen, ohne jede bedeutung, einfach um etwas zu schaffen, was er als schön empfindet, dann hatte er aber irgendwann zwishendurch keinen bock mehr, hat den rest dunkel gemalt und rote farbe draufgeklatscht.

Hast recht,... trotzdem würd mich interessieren wie andere das sehn,... und außerdem kann ich schon Interpretieren,... bin schließlich kein Anfänger!

greetz Fenriz

geschrieben von: Zeroy

Formen der Stadt wirken störend. Künstliche Präsentation der Existenz. Im Vordergrund die Macht des dunklen Traumes, die sie in dem Auge behält.
:q

geschrieben von: Philps

Die Gerüste sind alle angeschrägt und spitz. Das wirkt auf mich wie aufrechtgestellte Nägel oder Messerschneiden.
Die "Mauer" hab ich als solche erst gar nicht wahrgenommen. Sie ist mir zu körperlich. Es wirkt eher, als wäre es ein mit einem (Leichen-)Tuch verdeckter Körper. Allerdings erkenn ich dann nicht, wo vorne und hinten ist^^
Dieser Körper wurde dann also von den Messern erstochen, die Gerüste sind lediglich das, was dann so rausschaut, wenn ein Messer länger ist als der Körper, den es ersticht.
Auf eine (solche) Gewalttat lässt dann natürlich auch die rote Farbe (wirklich Blut?) schließen.

Eine (mir fehlt jetzt ein Fachbegriff, falls es so einen gibt -.-) Verzerrung der Wahrnehmung tritt dadurch ein, dass der "rundlich" angedeutete Körper durch diese nach unten gerichtete Fortsetzung verflacht und "ver-Mauer(t)" wurde.
Das gibt dem Ganzen so seine Würze^^

Was ich in diesen Versuch der Deutung allerdings nicht mit reinbekomme, vom sinn hger, ist dieses Haus, das schon etwas mehr Bausubstanz zeigt, als die ganzen anderen Skelette.

Da fällt mir noch auf...kann man hier nicht auch die 4 apokalyptischen Reiter finden?
Wie hießen die noch... Hunger, Krieg, Pest und Tod?
Hach, wo ist dann aber die Pest? Oder die Pest als Menschen, auf die die ganze Szenerie dann doch letztendlich zurückfällt? Die den Rest verschulden?

Ich bin durcheinander... .

geschrieben von: widow

warum isn mein post hierdrinn gelöscht ???

hatte noch als erster einen kommentar zu dem pic abgebeben

geschrieben von: Julya

@widow

es gibt noch einen thread mit dem gleichen bild und dem gleichen titel!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker