German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Great White Death
Zurück zur endlosen NeoFolk/Politik-Diskussion *gähn*...
Zitat:
teilweise ist es einfach eine Verkaufsstrategie.
Zitat:
Zweitens muß ein Rechter nicht gezwungenermaßen rechte Musik machen.
Zitat:
Death in June -> Douglas Pearce war vor DiJ Mitglied in der Punkband Crisis, deren Texte definitiv links waren
Zitat:
Strength through Joy -> Einer der beiden ist Jude
Zitat:
Ich kann mich daucus carota nur anschließen, was zählt ist der Mensch, nicht die Musik, die er hört.
Zitat:
Original geschrieben von Winterkaelte
Was heißt politisch korrekt? Letztendlich kommt es darauf an
wie "korrekt" und konsequent man selbst ist!!!
Zitat:
Original geschrieben von Unity
Die Frage ist nur, warum es für Dich nur rechts, mitte, links oder was auch immer gibt.
Zitat:
Warum ist man bei diesen Interessen automatisch rechts?
Zitat:
Das fatale ist nur, dass eben die meisten Bands in einen Topf geschmissen werden.
Zitat:
Und ich möchte gern wissen, wieviel das von diversen Schmutzfinken, ähm Schreiberlingen überhaupt tun.
Zitat:
Und Dir jetzt den Sinn von Ästhetik zu erklären, ist wahrlich sinnlos
Zitat:
Original geschrieben von Mahsheed
[B]"Ein bisschen" rechts ist nicht besser ist als "ein bisschen mehr" rechts. Ein bisschen Auschwitzlüge gibt es nicht; auch nicht ein bisschen Ausländerhass und ein bisschen elitären Nationalstolz. Trotzdem gibt es für mich nicht "nur rechts, mitte, links" ... Frag mich, woher du das nimmst, da es nirgendwo steht?
Zitat:
Habe ich behauptet, dass ein jeder, der sich für germanische Mythologie, Runen, Krieg und seine Ästhetik, Strategie interessiert, rechts ist? Zeige mir die Stelle und ich werde mich augenblicklich entschuldigen.
Zitat:
Ich weiß nicht, ob du das auf meinen Beitrag beziehst, rein vorsorglich teile ich mit, dass ich dort zum Ausdruck bringen wollte, dass man sehr wohl differenzieren muss und nicht jede Band aus dem Bereich des Neofolk ideologisch verseucht ist.
Zitat:
Nun, das ist wohl etwas anmaßend zu glauben, nur wer den Textinhalten gut gesonnen gegenüber steht, war in der Lage, sich mit den Texten zu befassen und dieselben zu verstehen. Mir hingegen tut sich die Frage auf, ob jener die Texte (Blood Axis, DIJ) verstanden haben kann, der frank und frei immer noch behauptet, die seien völlig neutral, hätten nichts mit rechten Ideen am Hut.
Zitat:
Aber gehen wir mal von deiner Annahme aus, die besagten Schmutzfinken hätten gar keine Ahnung von dem Sinn der Texte ...
Zitat:
So gab es genügend Gelegenheiten, wo besagte Bands auf Unklarheiten sehr direkt angesprochen wurden. Ihnen wurde im Interview mitgeteilt, dass Verwirrung hinsichtlich der gemeinten Aussagen bestehe; sinngemäß wurden sie gefragt: "Seid ihr rechts?"
Zitat:
An dieser Stelle hätten DIJ die Gelegenheit nutzen können, den dummen Pöbel davon zu überzeugen, sich von rechten Inhalten zu distanzieren. Darauf aber legten dieselben keinen Wert.
Zitat:
An dieser Stelle mit der Erhabenheit über den Rechtfertigungsdruck gegenüber des gemeinen und unverständigen Pöbels oder gar von "Provokation" zu seuseln , ist etwas stickluftig, meines Empfindens nach.
Zitat:
Denn das Thema ist zu problematisch, als dass man sich an dieser Stelle der Ästhetik wegen mit fremden (braunen) Federn schmücken könnte.
Zitat:
Jedoch ... ist es doch nicht möglich, mir aus dem Matschekuchen, die besten Krümel herauszupicken, wenn der Restkuchen insgesamt für einen großen Haufen Kot steht. Indem ich diese Krümelchen zelebriere, setze ich Signale, Zeichen ...
Zitat:
(Zumal das nicht nur ein fahrlässiges Spiel mit den Emotionen derer bedeutet, die direkt von den Auswirkungen dieser Zeit betroffen waren und sind, sondern auch in brisanter Weise eine Zuarbeit für Leute bedeutet, die gern wieder nazionalsozialistische Strukturen in das deutsche Land verpflanzen würden.)
Zitat:
Die einzig richtige Interpretation ist nun mal die, dass der Träger eindeutig wiedererkennbarer Frisur oder Kleidung/Uniform mit dem sympathisiert, womit jeder dieselben sofort assoziiert ... bestenfalls schätzt man den heutigen Träger solcher Uniformen noch als zu dumm ein, zu überblicken, was er da tut.
Zitat:
Irgendwen überzeugen zu wollen, fällt mir nicht ein
Zitat:
Original geschrieben von Unity
überzeugen von was?
Von Deiner vermeintlichen Wahrheit?
Zitat:
Und wieder frage ich Dich: hast Du Dich damit beschäftigt? (nr. 1)[...] Dennoch würde mich ja mal interessieren, inwiefern Du Dich mit Douglas Pearce und Umfeld beschäftigt hast. (nr. 2)
Zitat:
„Außerdem möchte ich den Moderator bitten, zu Protokoll zu nehmen, dass das böse Wort Auschwitzlüge NICHT von einem Neofolker kam. Hat kein Mensch davon was gesagt, aber peng, muss hier rein. Scheinbar. Weil wir leben mit Klischees. Klischees sind toll.
Du bist schon wieder im Schwarz-Weiss-Braun-Fieber. Wir sind hier nicht an einem Billard-Kugel-Stammtisch. Hier geht es um Neofolk-Bands.“
Zitat:
Und Dir jetzt den Sinn von Ästhetik zu erklären, ist wahrlich sinnlos
Zitat:
ich halte es für anmaßend, alle Leute, die jene Musik hören, als Sympathisanten rechten Gedankenguts zu bezeichnen.
Warum hat man dann gleich was mit rechten Ideen am Hut?
Worauf ist Deine vermeintlich logische Schlußfolgerung begründet?
Du kommst immer nur mit Mr. Blood Axis oder DIJ an.
Zitat:
Original geschrieben von Hirogen
warum widerlegen die mahsigegner nicht einfach mahsis aussagen und zwar fundamentiert bitte, möglichst mit quellen zum nachlesen, dass kann doch nicht so schwer sein?
was ich übrigens für bedenklich halte ist, wenn es leute gibt, die sich militant kostümieren, sich mit zeichen und symbolen schmücken, die man auch nur entfernt der faschistoidennazirechtsecke zuordnen könnte.
solche leute hab ich sogar schon mal auf so gruftiveranstaltungen gesehen...war das zufall?
Zitat:
Original geschrieben von shizzo
diese "Beweise" zu widerlegen ist schier unmöglich, da Herr Pearce sich öffentlich nie vom Vorwurf politischer Unkorrektheit distanzierte oder dazu stand.
Ein sehr interessantes Interview geführt von Stefan Pockrandt im Sigill (oder schon Zinnober?) finde ich leider nicht mehr im Netz.
Somit bleiben nur Vermutungen Dritter, die natürlich genau wissen, was sich im Kopf des DiJ Frontmannes so alles abspielt.
Vermutungen, die den Songtexten zugrunde liegen, welche Interpretationsspielräume in alle möglichen Richtungen geben.
Da vertont jemand das Wessel Lied, benutzt den SS Totenkopf auf den Covern seiner Platten und was, ja was wäre hier die naheliegendste Schlußfolgerung?? Er ist ein Nazi!!
Das ist am einfachsten und einfache Erklärungsmuster werden nun mal gern genommen.
Als jemand, dem die Musik dieser Band mal sehr viel bedeutete, war ich nie glücklich mit den unwidersprochenen Vorwürfen gegenüber DiJ.
Als meine Mitbewohner im in den 90ern noch besetzten Haus eines Abends zum Überfall auf einen Jugendlub aufriefen, in dem die Band auftreten sollte, hat diskutieren schon nix mehr gebracht. Die sind Rechts, also böse.
Als dann Rammstein der selbe Vorwurf ereilte, konnte ich schon wieder lachen...
Zitat:
Und nur, weil ich diese Auffassung vertrete, braucht ihr nun nicht dauernd mit Beispielen aus der ganz bösen linksextremen Ecke kommen. Ich bemühe mich um meinen logischen Verstand und um Sachlichkeit und hege keinerlei Interesse daran, aus Prinzip bei irgendeiner Band Rufmord zu betreiben.
Zitat:
Deshalb braucht sich keiner zu wundern, der diese Erklärung ignoriert und immer noch damit ankommt, dass die anderen, die das nicht toll finden, ja alle so unverständig und gemein intolerant sind.
Zitat:
Für mich bedeutete das Einsehen dessen, was ich hier jetzt schreibe, das schmerzliche Loslassen von dem, was mir gefallen hat. Das war ein hoher Preis, den ich erst nicht zahlen wollte, habe mich anfangs quer gestellt und versucht, ebenfalls Partei für meine Bands zu ergreifen.
Da ich allerdings zu den Leuten zähle, die sich nicht dauerhaft selbst belügen können, konnte ich nicht anders als Abstand gewinnen.
Zitat:
Dass diese Vereinigung ein Haufen von linksextemen Spinnern sei, können nur Leute behaupten, denen es nicht passt, dass sich da intelligente Leute auf intelligente Weise analytisch und sachlich! mit Tatbeständen auseinander gesetzt haben.
Zitat:
Da wirst du allerdings lange suchen können. Solche eindeutigen Aussagen wie von "Feindflug" weiter oben angegeben, wirst du niemals finden. Und zum zweiten könnte kein einziges Interview rechtfertigen, dass zu Recht verdrängte Naziästhetik repopularisiert wird.
Zitat:
Wenn jemand diese Symbolik benutzt und nicht rechts ist, weil er zu dumm ist, zu verstehen, wie sowas nach außen wirken und dass man dies nicht als spätpubertären Ausdruck seiner "Provokationen" einfach mal so benutzen kann, verhält es sich mit ihm nicht anders als bei jemanden, der ohne Führerschein gefahren ist und einen fetten Unfall geliefert hat. Der kann zwar sagen: "Ich hab ja nicht gewusst, dass man bei Rot anhalten muss!", wird aber nicht umhin kommen, sich genauso, wenn nicht noch mehr verantworten zu müssen.
Zitat:
Ich hab auch schon überlegt, ob wir lieber mal zu anderen Bands umschwenken, vielleicht hat man da mehr Spielraum, ich weiss es nicht. Aber wenn man Konzepte z.B. von Con-Dom hernimmt, vielleicht ergibt sich dann eher ein Zugang dazu?