[Gothic (Gothic & Fetisch)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Gothic (Gothic & Fetisch)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: D.pressiv

Moinsen erstmal

Mich interessieren mal die Meinungen und Erfahrungen anderer schwarzer Seelen.

Ist Gothic eigentlich eine Art Fetisch?
Warum hat der Begriff Fetisch eigentlich für so viele Menschen einen üblen Beigeschmack?

Also ich für mich sehe das schon so,daß Gothic ein Fetisch ist.
Wenn ich mich so auf Gothicpartys umschaue sehe ich dort sehr viel Lack,vorallm im EBM Bereich.Muß schon gestehen das mir dieser Anblick bei der holder Weiblichkeit gefällt.

Also jetzt bitte nicht falsch verstehen.Ich gehe nicht auf Gothicpartys um zu gaffen.ICH FÜHLE SCHWARZ.
Als ich damals in die schwarze Szene gegangen bin war ich 14 und
habe instinktiv gehandelt.Heute bin ich 28 und habe keinen Tag bereut.
Eigentlich war ich bis jetzt auch nur mit Gothicgirls zusammen.
Das sind eben die schönsten:D

geschrieben von: DyingAngel84

ich denke auch das gothic eine art fetisch ist...
eben wie du schon sagtest.. es wird viel lack und leder getragen.

aber fetisch finde ich, kann etwas schönes sein, klar!
warum die gesellschaft fetisch als üblen beigeschmack empfindet? ich denke das liegt daran, dass eben sehr sehr viele menschen kaum oder gar nicht damit vertraut sind, es ist ihnen fremd und wirkt auf sie evtl abstoßend, weil sie es eben nicht kennen! so stelle ich mir das vor.. ob es nun auch so ist..tja wer weiß...

aber ich muss auch sagen, man kann ja nicht abstreiten, dass der stil von goths, die kleidung, ein äußerst ausergewöhnlicher stil ist, aber auch äußerst schön! die menschen gefallen mir einfach, die so rumlaufen, ich gefalle mir, wenn ich so rumlaufe! ist einfach schön anzusehen!

also ob fetisch oder nicht? ein wenig denke ich schon!

ich denke auch,daß der Punkt darin liegt,daß sich viele Leute der "normale Gesellschaft" nie mit dem Thema Fetisch auseinandergesetzt hat.
Für sie ist das alles pervers was anders ist.
Ist ne intollerante und kranke Einstellung.
Jeder muß für sich rausfinden was er mag und was nicht.
Ich denke da z.B. an Hamburg,zum 10 jährigen Return.
In Hamburg gibt es auch nen tollen Laden,daß Art Bizzar.Ist ne Art erotisches Kaufhaus,wo es für jeden was gibt,eben auch viele Gothic Klamotten.Außerdem war da ne total tolle Fotoausstellung.
Also diese Mischung fand ich schon toll.
Oder wenn man in die Musik geht und sich mit einigen Texten beschäftigt.
Goethes Erben-Seelenmord
da geht es um Unterwürfigkeit oder
Die Form oder oder mir fällt so auf die schnelle nichts ein
:rolleyes:

geschrieben von: Fenella

nun... ich würd nicht unbedingt sagen dass die kleidung der meisten schwarzen was mit fetisch zu tun hat... lack und leder ist weit verbreitet und auch halsbänder werden eher zu modezwecken getragen ... für mich ist fetisch best. vorlieben haben, die etwas aussergewöhnlich sind. masochisten sind für mich fetisch und ähnliches. diese tragen ja nun (immer?) halsband und leine, aber aus einem anderen grund als die meisten schwarzen... ^.^
ich hoffe man hat einigermassen verstanden was ich sagen wollte :rolleyes:
Fen

geschrieben von: Julya

ist hippie-sein ein fetisch?
ist punk-sein ein fetisch?
ist hiphoper-sein ein fetisch?

ich glaube nicht... es ist eine lebenseinstellung!
es gibt zwar viel lack und leder in der gothic-szene, aber das ist doch wieder eine strömung innerhalb der szene für sich... genauso wie mittelalterkrams, oder batcaver (kann man das so schreiben? :rolleyes: ) oder die (von mir so bezeichneteten) edelgrufties...

also, ich finds ja schon fast schade, daß gothic hier als fetisch bezeichnet wird...

geschrieben von: Fee

Also ein Fetish ist doch ein Art Objekt, auf den man total abfährt, bzw. sich daran sexuell erregt. Insofern ist die Aussage: "Gothic ist ein Fetish" falsch formuliert. Viele verbinden mit Fetisch Lack, Leder und Gummi. Da gibts ja aber noch ganz andere, viel krassere oder einfach nur seltenere Fetische, wahrscheinlich sind die oben erwähnten Stoffe noch die harmloseste Variation. Aber ich möchte mal behaupten, daß in der Disco den meisten Leute nicht grad einer abgeht, wenn sie ihre "Fetischklamotten" zur Schau tragen. Es sieht halt schön aus und deswegen tragen sie es. Leute die diese Stoffe wirklich als Fetish haben, tragen ihn so häufig wie möglich und auch unter unmöglichen Umständen. Und wer von den lieben Gothics trägt schon gerne einen Gummioverall bei brütender Hitze zu Hause allein, wenn keiner ihn bewundern kann. Kaum einer doch wohl - aber Fetischisten, denke ich, tun das. Insofern hat diese Mode unter den Gothics nichts mit Fetisch zu tun, sondern mit gut und auffallend aussehen wollen. Aber ich muß sagen, die große Lack und Gummi Welle ist doch schon abgeflaut oder täusche ich mich.

geschrieben von: Black_Unicorn

ich finde nciht das gothic ein fetisch ist, wegen den oben schon stehenden begründdungen. ich selbst lauf ja meist "normal" rum...auch weil ich keine geld hab:D aber ich würde nie lack oder leder tragen, weils mir einfach nich gefällt, aber das kann ja jeder machen wie er will. ich steh eher auf spitze, seide, samt etc. :)

Ja stimmt.
Gothic ist auch für mich eine Lebenseistellung!!!!
Aber trotzdem glaube ich das die Grenzen fliessend sind.Oder vielleicht auch viele nicht Gothics(im eigentlichen Sinne)sich in dieser Szene aufhalten.Ist irgendwie doof ausgedrückt.
Kommt vielleicht daher weil die Szene selbst so vielseitig ist,daß es schier unmöglich ist alle unter einen Hut zu kriegen.
Mir ist nur aufgefallen wenn man z.B. auf die Seite vom FeFo (Fetisch Forum) geht,es dort eine eigene Rubrik "Gothicstyle"gibt.

Desweiteren meine ich das ein Fetisch etwas ist was man gerne trägt /sieht/hat.Ja zugegeben.spielen da auch sexuelle Reize ne Rolle.Das heißt aber nicht,daß man auf ne Party geht um sich aufzugeilen.
Ne andere Sache war die mit den Halsbändern.Welchen anderen Sinn als Schmuck haben sie denn?.Ok es gibt auch andere Halsbänder,die auch andere Zwecke erfüllen,aber das ist was anderes.
Ich denke auch die Fetische sind so breitgefächert,daß es unmöglich ist sie zu verallgemeinern.
Ein Beispiel fällt mir da noch ein.
Jetzt am Ostersonntag war in München ne Fetischparty.Wäre ja auch gerne mal hingegangen,ist mir aber zu weit weg gewesen,war übrigens noch nie auf einer,wird sich aber ändern.
Als ich hier im Chat war,war das gerade Thema.Dort habe ich dann erfahren,daß es 2 floors gab.Einen mit normaler Mucke und einen nur mit EBM.Also doch nen Zusammenhang?
Ich bitte auch darum Fetisch nicht mit SM gleichzusetzen.
Ich selber finde Bondagegirls schon schön anzusehen.
Es mag auch sein,daß sich dieser Zusammenhang eher den älteren Semestern zeigt.Also ich bin jetzt z.B. 28.
Muß aber nicht sein.Hat aber was mit Erfahrung sammeln zu tun.
Damit greife ich jetzt auf keinen Fall jüngere an.
Will eigentlich nur die Diskusion vorantreiben.

winke.Jeder soll sein Leben so leben wie er es mag.Und auch so ausleben wie er es mag.

;)

geschrieben von: Bleze

Also ich weiss gar nicht wieso ihr das überhaupt so streng seht.

Ein Fetisch bezeichnet heutzutage ja etwas was beim Sex eine Rolle spielt, also sollte jemand goth-style, Seide Samt etc. pp. "anregend" finden, würde ich das auch als Fetisch bezeichnen, wie weit soetwas geht hängt ja von jedem einzelnen ab.

Goth ist ebenso Lebenseinstellung, natürlich..., aber ich denke für manche kann es durchaus auch beides sein, Lebenseinstellung, Style...UND Fetisch.

@ D.pressiv: kann eine Fetischparty nur empfehlen, schon allein weils einfach mal interessant ist was es nicht alles an Outfits gibt. (in München übrigens jedes 2te WE sowas..., Info: da wirds dies Jahr die Excentric-Fashion wieder geben, im Doom...)

Ich denke ebenfalls diese Diskussion hat nichs mit SM zu tun, das wäre ja nun ein völlig anderes Gebiet...obwohl auch für viele SMler das Spiel eine Lebenseinstellung ist, insofern vieleicht gerade noch vergleichbar.

Ich für mich würde sagen: Ist doch egal...jeder wie er mag.., für den einen reine Lebenseinstellung getrennt vom Sex, spielt goth style bei so manchem vieleicht auch eine Rolle..., und solange es beiden gefällt ist das völlig ok :)

Fazit: gothic KANN fetisch sein..., abhängig von der Person.

Bleze

@Bleeze
Danke für die Info,ich werde das bestimmt mal ausprobieren.Weiß zwar noch nicht wann,aber bestimmt bald mal.

Ich denke auch,daß das jeder für sich selber entscheiden muß,wie weit er geht.
Ich selber habe noch nicht die großen Erfahrungen,deshalb auch dieses Board.
Ich suche Leute die sich eben schon länger damit beschäftigen und auch die eine oder andere Frage beantworten können.
Z.B. wie oder was läuft aus so ner Fetischparty ab?
Ich habe für mich selber nur herrausgefunden was ICH mag.Wenn ich dann im FeFo nachlese sind mir da viele Sachen zu extrem.Aber wenn andere das mögen,warum nicht.Muß ich ja nicht tun.
Oder was mich auch intressieren würde ist.Wie läuft das in der Partnerschaft ab,wenn einer der beiden diesen Fetisch nicht teilt?Oder wie finden Paare ihren gemeinsamen Fetisch?Oder muß es überhaupt ein gemeinsamer fetisch sein?
Wie stelle ich es am besten an,wenn ich jemanden kennenlerne,ihr davon zu erzählen.Oder erzählt man es lieber nicht?
Ihr seht schon Fragen über Fragen.
Wer kann helfen und hat Erfahrung damit?

Ich der auf der Suche ist, winkt euch allen zu;)

geschrieben von: Bleze

Ui...schwere Fragen...,

Zitat:
Original geschrieben von D.pressiv
Z.B. wie oder was läuft aus so ner Fetischparty ab?

Kommt ganz auf die Party an...das handhaben die Veranstalter sehr unterschiedlich.

Meist ist es ein sehen & gesehen werden, quatschen, was trinken usw., normale Party halt.

Kann auch Vorführungen geben, neuer Kollektionen usw.

Kann aber auch in Richting laufen "alles kann, nichts muss", was dann heisst das es da auch etwas "direkter" werden kann.

Zitat:

Wie läuft das in der Partnerschaft ab,wenn einer der beiden diesen Fetisch nicht teilt?Oder wie finden Paare ihren gemeinsamen Fetisch?Oder muß es überhaupt ein gemeinsamer fetisch sein?
Wie stelle ich es am besten an,wenn ich jemanden kennenlerne,ihr davon zu erzählen.Oder erzählt man es lieber nicht?

Also an Deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall erzählen..., denn es gehört ja dazu, bzw. zu Dir..., ist ja auch nichts perverses oder so, und der Partner soll einen ja so lieben wie man ist, und wenn er das tut akzeptiert er auch einen Fetisch.

Bleze

geschrieben von: SchwarzePest

Zitat:
Original geschrieben von D.pressiv

Ist Gothic eigentlich eine Art Fetisch?
Warum hat der Begriff Fetisch eigentlich für so viele Menschen einen üblen Beigeschmack?

Fetischismus => Anbetung von Gegenständen; erotische Errekbarkeit durch Gegenstände

Das würde ja bedeuten das die ganzen Beziehungen in schwarzen Kreisen sich nur auf die Klamotten beziehen.

Was den üblen Beigeschmack berifft...
Stell dir vor du ziehst deinen Kugelschreiber und neben dir fängt ein Kugelschreiberfetischist an zu stöhnen. :D

geschrieben von: lunatrist

also ich finde auch auf garkeinen fall das gothic sein ein fetisch ist.
der vergleich ob hip hop und hippie dann auch fetische sind kam ja schon.
gut,es ist offensichtlich das grad aus der s/m szene viele in "gruftdiscos" verkehren,aber ich glaub das sind trotzdem prozentual gesehen eher wenige,denn ich glaube das viele die im lack oder leder rumlaufen einfach nur zu oft den "X-traX" katalog gewälzt haben und irgendwas schickes für den freitag abend haben wollten.
ich glaub für viele gehört ein lack-teil halt dazu,auch wenn sie nicht unbedingt einen solchen fetisch haben

geschrieben von: Any Body

Zitat:
Original geschrieben von D.pressiv ich denke auch,daß der Punkt darin liegt,daß sich viele Leute der "normale Gesellschaft" nie mit dem Thema Fetisch auseinandergesetzt hat.
Für sie ist das alles pervers was anders ist.
Ist ne intollerante und kranke Einstellung.

D.pressiv,

hamburg ist meiner meinung nach berühmt berüchtigt dafür, dass entsprechende parties gefeiert werden und auch die szene sich sehr stark daran orientiert. du hast es angesprochen, die return, doch soweit mir bekannt ist, gibt es starke unterschiede je nach region

was mich an deiner aussage stört ist, daß du über die 'normale gesellschaft' so urteilst.. woher weißt du, daß dem so ist? wie viele hast du schon kennengelernt, daß sie einen repräsentativen querschnitt der 'normalen gesellschaft' bilden? wenn du über intoleranz sprichst oder gar von kranker einstellung, dann frage ich mich, wer hier intolerant ist?

gruß
Any B.

Zuerst erstmal danke an Bleze und AnyB.
für ihre guten Tips,die mir zeigen,daß es noch mehr Leute gibt die sich mit diesem Thema beschäftigen und da auch schon Erfahrungen haben,die sie mir voraus sind.Aber irgendwann hat jeder mal angefangen.Und da spielt das Alter auch nicht die Rolle.

Jetzt noch mal dazu.Niemand hat behauptet,daß jeder Gothic einen Fetisch hat.
Deshalb hinkt der Vergleich mit den Hippis und Hoppern auch stark.Was ich meinte ist,daß es in der Gothicszene eine gewisse Vermischung gibt und ich daher denke,daß z.B. Lack und Leder,Bondage usw.stark vertreten sind.Ich lasse mich auch gerne belehren.Deshalb habe ich diese Umfrage ja ins Leben gerufen.

Zu der Sache mit dem Kugelschreiber.
Sicher mag es auch Kugelschreiberfetischisten geben,weiß ich nicht,aber ich kann mir nicht vorstellen wenn du einen Kugelschreiber aus der Tasche holst,daß er dich dann anstöhnt.
Wenn du nen süßes Mädel siehst,daß auch noch in Klamotten rumläuft die absolut sexy sind,da sind die Geschmäcker ja auch verschieden,stöhnst du sie dann an?
Also warum sollte "er" das dann tun?
Ich glaube du machst es dir da sehr leicht,oder du hast ein gewisses Vorurteil.Warum auch immer.

LG;)

geschrieben von: Jaddy

gothic ist lebenseinstellung sind punks fetisch?
was die klamotten betrifft: sind das persönliche vorzüge wie leder lack
Zitat:
Was ich meinte ist,daß es in der Gothicszene eine gewisse Vermischung gibt und ich daher denke,daß z.B. Lack und Leder,Bondage usw.stark vertreten sind.

klar... sehr sogar liegt ja auch am nächsten
menschen die schlechte erfahrungen im leben hatten neigen zu solchen sexuellen praktiken, deswegen auch schwarz und das "aussergewöhnliche" und vorallem leute die einen verstehn...

ausserdem werfen verschiedene fetische auch die augen aus "unwissenden" abstrakt und "krass" passt ganz gut zu "uns"

@Jaddy
Muß dich jetzt mal was fragen.
Verstehe die Aussage von dir nicht ganz und bevor da nen Mißverständnis auftritt,will ich erstmal Nachfragen.
Wie verstehst du das?Menschen die schlechte Erfahrungen gemacht haben neigen zu solchen sexuellen Praktiken.
Ich habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht und merke trotzdem,daß in mir eine gewisse Neugierde immer stärker wird.Deshalb suche ich ja auch Leute die mir da gewisse Fragen beantworten können.

LG

nein, es ist nicht so das jeder der schlechte erfahrungen macht oder nur die die welche amchen dazu neigen... aber meiner meinung nach steckt in jedem, der der schwarzen szene irgendwie "anhängt" etwas was anders sein will oder was von anderen als anders abgestempelt wurde...
fetisch ist eigentlich wie ein anderes wort für "fanatik"

ich wäre dem zufolge nen strumpfhosen-fetisch....

da gebe ich dir auf alle Fälle recht.Wir sind anders und auch gerne anders.Vielleicht macht das ja auch die Gothicszene aus.Die Toleranz anderen Dingen gegenüber.Wo ich nicht ganz mitgehe,ist die Sache,daß Fetisch gleich Fanatisch ist.Also bei mir ist das so,daß ich gerne bei Mädels Lack sehe und auch sehr sehr gerne oberarmlange Lackhandschhe.Ich selber trage nur selten ne Lackhose und wenn, dann auch nur auf Partys,wo es hin passt.Also nicht im normale Alltag oder im stillen Kämmerlein.Kann man das als Fetisch bezeichnen?Also ich finde das nicht Fanatisch.Lade mir auch nicht ständig irgendwelche Bilder aus dem Netz runter.Gibt mir einfach nichts.Wie hältst du das mit deinen Strumpfhosen.Intressiert mich echt?Oder wie bist du darauf gekommen.Haben in deinem Freundeskreis noch mehr Leute ihren Fetisch bzw. wissen deine Freunde von deinem.Würde mich sehr freue mehr solcher Leute,auch Mädels kennenzulernen.Um mit ihnen in den Gedankenautausch zu treten.
Ich hoffe das sich ja noch einige hierher verirren:D
winke allen da draußen zu
traut euch!!

geschrieben von: rainraven

Also, Fetisch ist doch, wenn ich mich recht entsinne und hier auch schon gesagt wurde, die sexuelle Erregbarkeit oder Lustgewinn durch eine bestimmten Gegenstand, ein bestimmtes Körperteil oder einen Stoff, ein Material. Dabei kann ein "richtiger" Fetischist NUR in Verbindung mit diesem Fetisch (dem Material, der Sache etc.) Erregung und Lust empfinden. Das heißt, nicht die Frau, die ihn trägt, sondern z.B. der Lackstiefel alleine ist das Lustobjekt und erregt den Fetischisten.
Bestimmt gibt es auch weniger "extreme" Abstufungen.

Ich trage u.a. gerne Lack und Plastik, finde es schön, wie das Material sich auf der Haut anfühlt und wie es mich aussehen läßt (z.B. kann ich es nicht lassen, wenn ich echte Lederhosen trage, immer wieder meine Oberschenkel zu streicheln, weil mir das Gefühl der warmen, glatten, glänzenden Oberfläche gefällt), aber es hat für mich nichts mit Sex zu tun. Ich fühle mich nicht "geil" oder erregt darin und mir geht auch keiner ab, nur, weil ein Mann Lack trägt. Da muß schon der Mann insgesamt auch noch toll aussehen. :)

Wenn etwas bei mir an einen Fetisch hinkommt, sind das lange Haare (Kopfhaare!). Je mehr und je länger, desto besser, und bis auf ein oder zwei Ausnahmen finde ich nur Männer mit langen Haaren sexuell anziehend. Komisch, aber es ist so.Und ich selbst bin auch um jedes Haar traurig, das ich verliere und meine Haare können mir nicht lang genug sein.

T.R.

geschrieben von: LadyGwendoline

So lieber D.Pressiv,
jetzt melde ich mich auch einmal zu Worte. Denn zum Thema Fetisch habe ich auch manches zu sagen. Ich habe einen ganz bestimmten Fetisch. Und zwar handelt es sich um Unterwäsche. (*lol* Da passt ja unser Thema Feinripp wieder, nicht D.Pressiv? :D) Ich liebe aufreizende Unterwäsche. Man könnte sagen, dass ich mich ohne nicht wohl fühlen würde. Wenn ich in einen Laden komme, in dem es schöne Unterwäsche (egal ob Lack, Spitze, Latex, Seide usw.) gibt, muss ich welche haben. Ich habe praktisch nichts im Schrank, was nicht schön knapp und sexy aussieht. Auch Strümpfe und Strapse liebe ich. (am besten mit viel Spitze)
Es ist schon eine Art Fetisch. Ich sehe mir auch gern Menschen an (z.B. meinen Partner oder Freundin), die schöne Unterwäsche tragen. Aber genauso wie D.Pressiv würde ich mir nichts aus dem Net runter laden oder irgendwo gaffen. Das bringt auch mir nichts.
Auch einer anderen Art von Fetisch bin ich verfallen. Ich weiß nicht, in wie fern ich mich hierzu äußern sollte, da es schon mehrmals Probleme mit den Administratoren gab. (noch mal entschuldigung dafür.... :rolleyes: ) Ich glaube D.Pressiv geht es da ähnlich. :D
Viele behaupten ja gern, dass man irgendwie gestört oder krank sein muss, um sich "quälen" zu lassen, oder im lustvollen Sinne selbst gern "quält". Das kann ich keines Falls bestätigen. Viele Menschen mit dieser Neigung sind sogar äußerst friedliebende und ausgeglichene Menschen.
Gruß,
Gweny

dem kann ich nur zustimmen.Aber wer macht die Regeln?
Was ist Gut und was ist Böse?
Ich denke,daß was beiden Spaß macht kann doch nur gut sein.
Es gibt einfach so viele schöne Spielarten.Und warum sollte man die nicht gemeinsam entdecken und ausleben?Irgendwie betrügt man sich doch selber wenn man es nicht tut,nur weil einige Verklemmte sagen das ist Krank.
Ich bin gerade dabei mein Leben mit vollen Zügen auszukosten.Und ich fühle mich Sauwohl dabei......ok ich habe auch keine Partnerin mehr auf die ich Rücksicht nehmen muß.So wie ich es lange Jahre gemacht habe.Bitte nicht falsch verstehen,ich habe das gerne gemacht,weil ich sie von ganzen Herzen geliebt habe.
Ich sehe heute viele Dinge mit ganz anderen Augen.
Für mich macht zB. das Spiel mit der Macht nen riesen Reiz aus.
Bin dabei aber auf keiner Seite festgelegt,daß kommt ganz auf die Partnerin an.Obwohl ich ja mehr der dominante bin.Allerdings nur im "Spiel" nicht im normalem Leben,da ist absolute Gleichberechtigung angesagt.Und das ist ein ganz wichtiger Punkt bei der ganzen SAche.Es ist ein Spiel,zugegeben ein sehr schönes,aber von diesem Spiel muß man auch wieder in die Realität kommen.Dieses Spiel darf nicht das tägliche Denken und Handeln beeinflussen.Sprich es darf nicht im Vordergrund stehen.Ist jetzt vielleicht etwas schwer zu verstehen.Ich meine damit es darf nicht so weit gehen,daß man an nichts anderes mehr denkt,als an jenes was man da noch alles machen kann.Das kann sicher zur Sucht werden,hab das bei jemanden miterlebt,die einfach an nichts anderes mehr denkt und wo es kaum noch tabus gibt.Immer darauf ausgerichtet die eigenen Grenzen noch etwas weiter rauszuschieben.Zumindest sehe ich das so.
Genauso wichtig ist für mich dabei:Volles Vertrauen und Ehrlichkeit,das heißt eben auch das ein Nein Nein bedeutet,ohne wenn und aber.

@ D.Pressiv
Etwas, was zwei Leuten gefällt und niemanden schadet, kann nie schlecht sein. Ich denke, dass einige Tabus in unserer Gesellschaft schon gebrochen wurden, aber es liegt noch eine Menge vor uns, was ausgesprochen werden sollte. In der Gothic-Szene hat Umbra et Imago einen großen Beitrag dazu geleistet, dass vieles unverkrampfter betrachtet wird.

Ja das stimmt schon.Obwohl ich kein großer Freund von Umbra bin...meine ich rein Musiktechnisch.Und was mich noch ganz gewaltig stört ist,Daß Mozart in der Kulturruine nur Dresscode-Partys macht.Da kommt doch leicht der Gedanke auf,der will da nicht jeden haben.
So nun stelle ich mir vor, ich bin ganz neu in der Szene und bin dabei etwas für mich zu entdecken,dann wird es doch sehr schwer für mich dort überhaupt reinzukommen.Also hab ich das Gefühl ich bin unerwünscht.Und das wiederum verstärt das Gefühl der Normalos,wir machen dort böse,verbotene Sachen.Also lieber weg mit dem Dresscode und offen werden für die sog. Normalos,denn wir haben nichts zu verbergen.Und wer spaß daran findet nimmt was für sich mit und der Rest sagt,ok war ne Erfahrung aber nicht mein Ding.
Ok ich weiß nicht ob das technisch umsetzbar ist,aber ist doch zumindest kein schlechter Gedanke oder?

Die Kulturruine ist ja auch eine der größten Proll-Discos in der Gothic-Szene. Lies dir mal die Regeln für den Dresscode der KuRu auf ihrer Homepage durch! Das schreckt echt ab! Also die Arroganz der "wahren Gothics" Normalos gegenüber (besonders von Umbra und seinen Fans ausgehend) finde ich schlimm. Das kotzt mich auf Festivals so auf. Da hilft es nur, wenn man sich möglichst viele Freunde mitnimmt, die diese aufgesetzte Scheindeprimiertheit nicht unterstützen. Denk dran, D.Pressiv, wir sind Verteidiger des wahren Blödsinns, trotz unseres Fetischs.

geschrieben von: MUSASHI

Hi Leute,
na das hagelt ja nur so von Definitionen von "Fetish".
Ich glaub eine der vollständigten hat "Fee" geschrieben.

Anyhow,
es gibt eine gewisse Vermischung zwischen der sadomasochistischen Szene und der Goth Szene.

Viele Sadoamsochisten hören Goth Musik, dafür tragen viele Gothics Attribute/Spielzeuge und Kleidung der SM Szene.
Und einige sind in beiden Szenen
Also ich find das gut:D

Ich glaube die SM Accessories werden einfach als Abgrenzung der Szene nach draussen benutzt. Genau wie besondere Frisuren...

Es tragen ja nicht alle Goth-Leute SM Accessories/ Kleidung.
Ich merke immer mehr einen Trend zu Stoff/ Brokat etc.
Halt mehr die 17/18 Jahundert Vampir& Adeligenkleidung ...

Schade eigentlich... hoffentlich setzt sich der Trend nicht durch...

Mit sadomasochistischen Grüssen
Mark-A.

:rolleyes:

Ja, wir haben alle unseren Fetisch, bei mir ist es Unterwäsche und alles, was sexy aussieht. Und bei anderen getragene Socken :D Welchen Fetisch hast du eigentlich, lieber D.Pressiv? Das würde mich doch mal interessiert! Außer deine Vorliebe zum verschnüren und verschnürt werden :D Hättest wohl ehr das Thema "Gothic und Bondage" eröffnen sollen! Da hätten wir uns garantiert wieder getroffen!

geschrieben von: Mirage_Friedhof

Tagchen...
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema Fetisch. Ich habe z.B eine große neigung zu Schuhen und vorallem zu Lack.......Aber worauf ich hinaus wollte:
Ich interessiere mich sehr für Bondage, habe aber gehört das diese Kunst gelernt sein sollte da es wenn es nicht richtig praktiziert wird Gefahren mit sich bringen kann. Beispielsweise könnte man durch zu enges schnüren eine Durchblutungsstörung verursachen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das habe ich sogar in Wahre Liebe mal aufgschnappt :D

Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit mir darüber austauschen könnte! Ich würde nämlich ganz gerne mehr über das gesamte Thema erfahren.

geschrieben von: MUSASHI

Hi Leute,

Bondage ist eine feine Sache die man bis zur Kunstform betreiben kann (Japanbondage von Matthias Grimme).

Aber wie immer gilt: vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt.

Will sagen wenn Ihr da Interesse habt, macht euch drüber im Internet schlau (nein nicht per Bildchen ;->>), und nehmt Kontakt zu einer SM-Gruppe in Eurer nähe auf.
Zu finden über "http//:www.Schlagzeilen.de" oder "com".

Und JA,
Sadomasochimus ist nicht nur Schmerzen und Leiden, sondern beinhaltet auch den Bereich Bondage.

Aber zu Inhalten und Tips helfen Euch bestimmt die SM-Gruppen in Eurer Nähe.

Mit herzlichen sadomasochistischen Grüssen
Mark-A

@ MUSASHI

Ich stimme dir zu, vor allem was die Kleiderfrage angeht.
Gestern abend habe ich einen Film gesehen, in dem es um eine Millitärpsychologin ging. Sie wurde tot aufgefunden und beim Durchleuchten ihrer Vergangenheit haben sie festgestellt, dass die Dame vor 7 Jahren vergewaltigt wurde. Sie war später Domina unt hatte mit so ziemlich allen Kerlen auf der Basis Sex. Was mir an dem Film nicht gefallen hat, war, dass sie Bondage und SM mal wieder in den Zusammenhang mit schlechten Erfahrungen und "Nicht lieben können" verbunden haben. Was sagt ihr dazu?

geschrieben von: Templer

hallo

fetish egal was heisst immer eine Lebensart oda weg den mann mitbestreitet doch viele menschen sehen dort einen unterschied

-lack
-leder
-gummi
-gothic

usw.
sind nur einzelne wege des fetisch es gibt so viel von dem mann nie hört aber es gibt sie
natürlich kann mann den gothic lebensstil auch mit einem anderen fetisch kombienieren
so wie mann selber es gerne hält oda haben möchte
ich bin dabei meine gothtische seite zu entwickeln da ich mir selber den weg ebnen möchte zur totalen unabhängigkeit und freiheit

macht es gut gruß der templer

im prinzip ist allein schon das schwarz-rumlaufen fetisch... weil man sich nur auf diese farbe spezialisiert...

ich persönlich mag bondage und strumpfhosen in allen farben formen gern...

geschrieben von: Iris

Zitat:
im prinzip ist allein schon das schwarz-rumlaufen fetisch

Das glaube ich auch. Mir fällt es jedenfalls sehr schwer, jemanden, der nicht schwarz oder weiß oder violett oder dunkelrot gekleidet ist, erotisch zu finden. Das ist nicht unmöglich, aber es passiert mir einfach fast nie. Ich glaube, da bin ich auch nicht alleine mit dieser Wahrnehmung; schwarz "kickt" einfach mehr.

geschrieben von: Ulovemyvoice

Oben hat irgendjemand was von Masochisten und Halsband geschrieben...
Mhhhh- das ist nicht ganz einfach...

Ich finde, Gothic ist weniger ein Fetish, als eine innere Einstellung zum Leben... für mich heisst es, auch die "schwarzen Seiten" des Lebens zu geniessen, sie auszuleben.

Trauer, Freude
Liebe, Hass
Wut, Glück
Zärtlichkeit, Härte...

Fetish...

Ihr habt was von Masochisten als Fetischisten geschrieben...- OK, dann ist der Schmerz der Fetish...

Halsbänder sollten masochisten übrigens nur DANN tragen, wenn sie einem festen Herrn angehören, denn das Halsband/der Slavering sind ja "Besitzmarken".

mhhh- zum Lack und Lederkram in der gothischen Szene fällt mir nur ein:

Ich denke, dass da der S/m /BDSM Bereich von den Goths und umgekehrt abkupfert...
gewisse Nähen sind vorhanden und - auch berechtigt.

Aber dass nun jeder Gothic ein ausgemachter Fetischist ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

geschrieben von: Kroeger

Hmm,
unter "Bekanntschaften-Norden" hab ich vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, um FetischistInnen zu finden - und jetzt sehe ich hier eine lange "Auseinandersetzung" zum Thema...

Ich bin selbst Fetischist (Lederhosen, andere Lederklamotten) und muß "gestehen", daß ich
a) die Gothic-Szene unter anderem deshalb schätze, weil keiner blöd fragt, wenn man in Leder rumläuft - und weil ich sie damit als "Bühne" zum "Ausleben" meines Fetischismus benutzen kann,
b) meinen Fetischismus sonst eher verberge als präsentiere, und
c) auch daheim (und allein) gern mal meine Klamotten anziehe...

Ich weiß nicht, ob ich (in sexuellen und "beziehungstechnischen Dingen) schlechte Erfahrungen gemacht habe und DESHALB zum Fetisch neige, oder ob ich WEGEN meines Fetischismus schlechte Erfahrungen mache (Angst, mich zu offenbaren, Unverständnis des eigentlich doch geliebten Menschen, Zurückweisung bzw. Befürchtung, zurückgewiesen zu werden, weil ich doch so pervers bin)... Mich macht der Fetischismus (den ich bestimmt nicht völlig lassen kann) leider ziemlich einsam - wie geht es euch dabei?

SM und Bondage spielen in meinen Fantasien eine gewisse Rolle, aber eher im Sinne des "auch mal Ausprobieren-Wollens". Ich glaube nicht, daß die Neigung zu SM ein "Fetischismus" ist (Fetisch ist ein Objekt mit bestimmten Eigenschaften, keine Handlung).

Aber wie überall: Die Übergänge sind fließend - ich kann mir ja auch Sex ohne Lederklamotten vorstellen ;-) "rein" ist da also nichts. So sind Gothic-Mode, Gothic-Lebenseinstellung, SM, Fetischismus etc. sich überschneidende Erscheinungen (und einen Tennisschuhfetischisten wird man bestimmt nicht auf einer Gothic-Party finden). Es ist doch ganz klar, daß man sich eine Umgebung sucht, die zu einem paßt!

Wie sieht das bei euch aus?

ich bin nicht wegen dem fetisch zur gothicszene gekommen.
der fetisch aht sich mehr oder weniger darin entwickelt...
zur zeit fahr ich auch voll auf leder/lack/latex ab
und wie gesagt strumpfhosen sowieso...
aber mit sex hat das alles bei mir weniger zu tun, es ist einfach das gefühl...

geschrieben von: Nirgal

Zitat:
Original geschrieben von Kroeger
Ich glaube nicht, daß die Neigung zu SM ein "Fetischismus" ist (Fetisch ist ein Objekt mit bestimmten Eigenschaften, keine Handlung).

Zitat:
Original geschrieben von Ulovemyvoice
Ich finde, Gothic ist weniger ein Fetish, als eine innere Einstellung zum Leben...

Yep, sehe ich genauso. Meines Erachtens bringt es für eine Diskussion nicht viel, Begriffe wie eben z.B. "Fetisch" so sehr aufzuweichen, daß sie zum Schluß von "Vorlieben", "Einstellungen" oder "Geschmäckern" nicht mehr zu unterscheiden sind.
Und nur weil man gern mal eine Lederhose anhat, ist man in meinen Augen kein Lederfetischist. Dazu wäre dann noch eine gewisse Affinität zum Material, zu seinem Geruch oder dem Gefühl beim Anfassen bzw. Tragen nötig und die Wichtigkeit, die es in Phantasien spielt. Gleiches gilt natürlich für andere Materialien, Objekte oder Körperteile.
Ähnlich ist es beim "Schmerzfetischismus": Analog würde man dann auch einen durchschnittlichen heterosexuellen Mann als "Frauen- und Penetrationsfetischisten" bezeichnen müssen. Und spätestens dann würde es für mich doch absurd werden.
Zitat:
Original geschrieben von Ulovemyvoice
Halsbänder sollten masochisten übrigens nur DANN tragen, wenn sie einem festen Herrn angehören, denn das Halsband/der Slavering sind ja "Besitzmarken".

Nein, nicht unbedingt.
Erstens könnte man in diesem Zusammenhang zwischen Masochisten und submissiven (bzw. devoten) Menschen unterscheiden, denn die Lust am Schmerz und die an der Unterwerfung sind bei weitem nicht immer auch nur ähnlich stark ausgeprägt. Und zweitens kann ein bestimmtes Halsband eine Angabe des Besitzes sein, oft dient es jedoch nur zur Verdeutlichung der eigenen Neigung (von den vielen jungen Leuten ganz abgesehen, die es nur chic finden, sich gegenseitig an Ketten durch die Gegend zu ziehen). Gleiches gilt für den "Ring der O" (dessen Name eigentlich nicht korrekt ist), falls Du den mit "Slavering" meinst: Je nach dem, an welcher Hand er getragen wird, ist für diejenige Person meist ein unterschiedliches Ende der Peitsche wichtig. :)

Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich (in sexuellen und "beziehungstechnischen Dingen) schlechte Erfahrungen gemacht habe und DESHALB zum Fetisch neige, oder ob ich WEGEN meines Fetischismus schlechte Erfahrungen mache (Angst, mich zu offenbaren, Unverständnis des eigentlich doch geliebten Menschen, Zurückweisung bzw. Befürchtung, zurückgewiesen zu werden, weil ich doch so pervers bin)... Mich macht der Fetischismus (den ich bestimmt nicht völlig lassen kann) leider ziemlich einsam - wie geht es euch dabei?

Die Angst vor Zurückweisung ist natürlich ein Problem. In den meisten Fällen sind die Mitmenschen dann zwar gar nicht über spezielle Formen des Intimlebens entsetzt, sondern ziemlich wenig interessiert. Wenn ausgerechnet der eigene Partner die Ausnahme ist, hilft das natürlich wenig. Trotzdem geht es wohl nicht anders, als das Thema (wenn man es als wichtigen Teil der eigenen Persönlichkeit ansieht) möglichst bald aufs Tapet zu bringen. Warten und verheimlichen bringt meist nichts. Natürlich kommt es dann auch drauf an, wie man's sagt: Die Nennung einer medizinischen Bezeichnung dürfte eher abschrecken als der Satz "Ich glaube, der Latexbody könnte dir stehen." :)
Und die Einsamkeit sollte auch nicht unbedingt von Dauer sein. Wenn der Partner nicht unbedingt nur danach gesucht wird, daß er die sexuellen Präferenzen 150%ig erfüllen muß, ist es nicht viel schwieriger, als im "normalen" Bereich eine passende Person zu finden. So wenig SMler und Fetischisten gibt es nämlich gar nicht. Und Menschen, die sich nicht so bezeichnen, sondern auf "phantasievolle Rollenspiele im Bett" stehen oder auch gern mal LLL tragen, noch viel mehr.
Wenn es gar nicht so sehr um einen Partner geht: Im Netz gibt es jede Menge Angebote und auch IRL ist wohl in fast jeder größeren Stadt im Umkreis die eine oder andere Veranstaltung zu finden, auf der man Bekanntschaften schließen kann.

Zitat:
Original geschrieben von LadyGwendoline
Gestern abend habe ich einen Film gesehen, in dem es um eine Millitärpsychologin ging. [/i][...][/i] Was mir an dem Film nicht gefallen hat, war, dass sie Bondage und SM mal wieder in den Zusammenhang mit schlechten Erfahrungen und "Nicht lieben können" verbunden haben. Was sagt ihr dazu?

Die Frage ist zwar schon ein paar Wochen alt.
Natürlich können Erfahrungen im Leben zu späteren exzentrischen Verhaltensweisen führen. Aber zumindest in der (halbwegs organisierten) BDSM-Szene gibt es keine signifikante Häufung von Menschen, die psychische Narben so sehr mit sich herumtragen, daß ihre Neigung darauf zurückzuführen wäre. Auch psychologische und soziologische Studien haben derlei Besonderheiten nicht aufzeigen können (übrigens auch keine anderen, die sie vom Rest der Bevölkerung unterscheiden). Das soll allerdings nicht heißen, daß es überhaupt keine solchen Fälle geben würde.

Btw gibt es auch ein paar andere Diskussionen und einen Freundeskreis zum Thema in diesem Forum.

Nirgal

Hi Nirgal!

Du erwähnst ein paar psychologische Studien zum Thema - wo finde ich die? Würd' mich wirklich interessieren... zumal ich meinen Fetischismus manchmal durchaus als "krankhaft" empfinde, vor allem weil ich das Gefühl habe, daß er für meine "Vereinsamung" mitverantwortlich ist. Mir wär's jedenfalls lieber, kein Fetischist zu sein sondern "ganz normal"...

geschrieben von: Nirgal

Zitat:
Du erwähnst ein paar psychologische Studien zum Thema - wo finde ich die?

Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, daß es ganze Bibliotheken voll gibt, dann stimmt das so nicht.
Eher soziologisch orientiert wäre für Deutschland "Sadomasochismus - Szenen und Rituale" von Wetzstein zu nennen. Psychologischer Sachen kann ich Dir leider nicht guten Gewissens empfehlen, weil mich diese Sichtweise eher weniger interessiert. In der "Wahl der Qual" von Passig/Strübel sind z.B. ein paar genannt, auch mit einer kurzen inhaltlichen Bewertung. Leider stammt ein nicht geringer Teil vor allem der älteren Werke von Psychoanalytikern, die natürlich vor allem mit denjenigen SMlern bzw. Fetischisten zu tun haben, die ohnehin Probleme haben. Nur werden die Theorien dann einfach auf die Gesamtheit übertragen.
Aus der neueren Zeit stammen dann noch ein paar Untersuchungen von Leuten aus der Szene selbst (vor allem Diplomarbeiten u.ä. - scheint Mode zu sein :)), die leider schlecht zugänglich sind. Ein paar sind iirc aber auch bei Passig erwähnt.

Nirgal

geschrieben von: Carndael

Zitat:
Ich bin selbst Fetischist (Lederhosen, andere Lederklamotten) und muß "gestehen", daß ich
a) die Gothic-Szene unter anderem deshalb schätze, weil keiner blöd fragt, wenn man in Leder rumläuft - und weil ich sie damit als "Bühne" zum "Ausleben" meines Fetischismus benutzen kann,
...

Die Gothic-Szene als Bühne zum Ausleben des Fetichismus - ich wusste ja, dass die Szene nicht mehr das ist, was es einmal war, aber dass sie so heruntergekommen ist, hätte ich nicht gedacht!
(Damit habe ich nichts über Deinen Fetichismus gesagt, verstehe mich richtig: Mich interessiert nicht, was Gegenstand Deiner Erregung ist.)

Zitat:

So sind Gothic-Mode, Gothic-Lebenseinstellung, SM, Fetischismus etc. sich überschneidende Erscheinungen (und einen Tennisschuhfetischisten wird man bestimmt nicht auf einer Gothic-Party finden).

Ich glaube (nach wie vor), dass Du das falsch siehst: Gothic-Lebenseinstellung und SM/Leder-Lack-Fetischismus überschneiden sich nicht mehr (oder weniger) als Gothic und Tennisschuh-Fetischismus. Warum sollte dies so sein? Gothic-sein definiert sich nunmal nicht über Fetisch oder sexuelle Vorlieben.
Da spielen gesellschaftliche, soziale Aspekte eine tragende Rolle.

Hi Carndael,

dein Entsetzen kann ich nicht so ganz nachvollziehen: Glaubst du wirklich, es gebe eine einheitliche Weltsicht, die sich "gothic" nennt? oder daß es sie jemals gegeben habe? Sancta simplicitas! Ich bin erst seit ein paar Jahren regelmäßiger Gast solcher Veranstaltungen, habe das "Gothic-Sein" nicht mit der Vorpubertät angefangen, bin also nicht in der "Szene" sozialisiert. Eine Distanz, die mich manchmal schmunzeln läßt über manches, was dem echten Goth so unverzichtbar wichtig zu sein scheint: Das Anderssein, das Traurigsein, das Tiefsinnigsein... Tatsächlich beobachte ich, daß auch Goths mit ihrer Szenezugehörigkeit soziale Nähe, Gruppengefühl und Sexpartner suchen, ganz genauso wie überall... Trotzdem ein in weiten Teilen nettes, weil kreatives, halbwegs gebildetes Volk (der Anteil an Hobbyliteraten, -fotografen und -künstlern ist doch gewaltig, und die sind mir sehr lieb, da ich mich selbst zu ihnen rechne).

Aber vielleicht verstehst du auch nur meinen Ausdruck "Bühne" falsch, der zweifellos erklärungsbedürftig ist: Das Ausleben meines Fetischismus ist gerade, daß ich mich ohne dummes Gerede so zeigen kann, wie ich es will. Ich erwarte dafür keinen Applaus, ich führe ja nichts vor - ich bin mir dabei selbst genug! ... Wenn es mir ums Gaffen oder Angegafftwerden ginge, fände ich in anderen "Szenen" sicher mehr "Objekte", z. B. in der Biker- oder Lederschwulenszene.

So bin ich mir sicher, daß "Echter-Goth-Sein" und "Lederfetischist-Sein" sich nicht ausschließen - oder legst du das nicht - im Umkehrschluß - nahe? ;-)

... und ich glaube übrigens, daß sich ein Tennisschuhfetischist mit seinen Fetischen an den Füßen auf einer Gothicparty nicht sonderlich wohlfühlen wird: Da kämen doch schon einige merkwürdige Blicke, oder? Bestimmt nicht nur von mir :-)

Hi Nirgal!

Danke für die Literaturhinweise! Ich hoffe, ich kann die Bücher rasch besorgen...

Bist Du in irgendeiner Gruppe "organisiert"? Womöglich über das Internet? Gib doch bitte mal ein paar Tips, denn alles mögliche durchzuklicken, wo "Fetisch" und "Leder" oder "SM" auftauchen, ist ein bißchen mühsam und ziemlich unerfreulich (da ich nicht beabsichtige, irgendetwas zu "kaufen").

geschrieben von: Carndael

Zitat:
dein Entsetzen kann ich nicht so ganz nachvollziehen: Glaubst du wirklich, es gebe eine einheitliche Weltsicht, die sich "gothic" nennt? oder daß es sie jemals gegeben habe?

Ja, Da bin ich mir - was Deutschland angeht ziemlich sicher (als jemand der die Szene seit Anfang der 80er kennt).

Zitat:

... manches, was dem echten Goth so unverzichtbar wichtig zu sein scheint: Das Anderssein, das Traurigsein, das Tiefsinnigsein...

Dachte ich mir, dass Du dieses Gefühl lediglich beschmunzelst!

Zitat:

Tatsächlich beobachte ich, daß auch Goths mit ihrer Szenezugehörigkeit soziale Nähe, Gruppengefühl und Sexpartner suchen, ganz genauso wie überall...

Goths sind auch nur Menschen, also brauchen sie Wärme, Liebe, Sex wie andere auch. Aber weil sie sich gerade nicht unterscheiden in diesem Punkt von "Normalos" sind diese Merkmale keine tauglichen Unterscheidungsmerkmale (ebensowenig wie Art des Fetisch etc.)
Wenn es so wäre, hätte die schwarze Szene tatsächlich an Identität, vielleicht auch an Daseinsberechtigung verloren.

Zitat:

So bin ich mir sicher, daß "Echter-Goth-Sein" und "Lederfetischist-Sein" sich nicht ausschließen - oder legst du das nicht - im Umkehrschluß - nahe? ;-)

Dieser Umkehrschluss ist so falsch wie die Negation eines möglichen Zusammentreffens der Ausprägungen "gothic" und "Formel1-Fan". ;-)

Zitat:

... und ich glaube übrigens, daß sich ein Tennisschuhfetischist mit seinen Fetischen an den Füßen auf einer Gothicparty nicht sonderlich wohlfühlen wird: Da kämen doch schon einige merkwürdige Blicke, oder? Bestimmt nicht nur von mir :-)

Da hast Du recht, aber im Zweifel lebt der Tennisschuhfetischist seine Vorliebe an anderen Stunden in der Woche aus und freut sich hier nur des Zusammenseins mit Gleichgesinnten oder der für ih guten Musik. :-)

geschrieben von: Catherine

Fetish klingt oft etwas negativ, ich finde, dass Gothic eine Lebenseinstellung ist!

(Ja, die Gothicfrauen sind die schönsten *gg*)

Hi Carndael,

sorry, aber mir sind einheitliche Weltsichten immer dann "verdächtig", wenn sie in größeren Gruppen auftreten - und sie das Verhalten reglementieren. "Verdächtig" heißt aber nicht, daß ich gegen soziale Regeln bin - nur muß man sie immer "im Auge" behalten.

Und wenn "Tiefsinn", "Traurigkeit" und "Dunkelheit" zur sozialen Regel werden, zur Verpflichtung, um Mitglied einer Gruppe werden oder bleiben zu können, ist ein wenig Schmunzeln (im Sinne von kritischer Distanz) m. E. angebracht.

...vielleicht sollte ich mir mal schwarze Tennisschuhe und einen schwarzen Ferrari-Schal zulegen? ;-)

PS: Gothic-Frauen sind wirklich die schönsten - wenn sie schön sind ;-)

geschrieben von: extensis

Hallo,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich hab den Eindruck, dass hier einige Sachen ineinaderlaufen. Das eine ist die Schnittmenge "Gothic" mit "BDSM" (komme selbst aus letzterer Szene). Dazu giibt es dann sicher in beiden Gruppen Menschen, die im klassischen Sinn einen Fetisch haben, also z.B. High Heels, Latex- oder Lederklamotten, von mir aus auch Wollsocken. Ich kenne aber auch genug BDSMler, die sich z.B. schon mit dem Dresscode auf einer Party schwertun, weil sie eben nur BDSMler sind, aber mit der mehr oder minder stark ausgeprägten fetischistischen Komponente nix am Hut haben.

Von daher trifft also die Gleichung "Gothic = Fetisch" wohl nur auf einen Teil der Szene zu, während es eine andere (größere?) Gruppe gibt, die dieses Stil als Mode kultiviert.

Bislang war das aber für mich kein Problem, denn ich habe den Eindruck, dass Goths im allgemeinen recht tolerant mit den "Kollegen" aus dem "schwarzen Block" umgehen, auch wenn sie selbst sexuell anders gepolt sind. Auf der anderen Seite sehen für mich Goth-Frauen einfach so oder so erotisch aus, weil mich die Klamotten nun mal ansprechen. Ob das nun Neigung oder Mode ist, wird für mich erst ein Thema, wenn es um eine (sexuelle) Bekannschaft geht.

Gruß

Extensis

viele goths bemerken auch erst durch die szene das es da neigungen zu bestimmten sexuellen dingen gibt...
ich zum beispiel hätte ohne so die gruftpunk-sache nie mitbekommen das ich strumpfhosen so sehr mag...
weil als normales mädchen nie sowas anzeihen würde...

das gefallen kommt mit dem gefühl...

Tja. Jaddy, so ähnlich, nur in der anderen Richtung, ging es mir auch: Ich suchte Orte und Leute, bei denen mein Fetisch kein Problem macht - und siehe da: die "dunkle Szene" ist auch sonst sehr interessant, die Musik kommt mir entgegen, die Leute sind allemal spannend...

ja eben... wir sind so vielfältig und gerade das iss so schön an dieser szene...

geschrieben von: Kato

Zitat:
Original geschrieben von Fenella
masochisten sind für mich fetisch und ähnliches. diese tragen ja nun (immer?) halsband und leine, aber aus einem anderen grund als die meisten schwarzen... ^.^

Fen

vorurteile... masochismus ist nicht nur durch 2 statussymbole definiert...ich kenne masochisten und leute mit dem geschmack die sich völlig "normal" kleiden und meist erst oder nur im prvaten ihre sexuelle ader ausüben

back to topic:
ich denke auch eher gothic ist eine art lebenseinstellung , kein fetisch.

ich muss hier auch zustimmen, dass gothicfrauen die schönsten sind.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker