[Lacrimosa] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

Lacrimosa

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Elodia21

Hi Leute, würde mich mal Interessieren was Ihr zu der Musik von Lacrimosa sagen würdet. Is selbst bin ein großer Fan und suche auf diesen Wege auch noch Gleichgesinnte ;-)
stay dark

geschrieben von: xxPainRebelxx

tach!
Hab mich noch nicht "intensiv" mit ihnen beschäftigt, allerdings ist mir ziemlich schnell "Stolzes Herz" aufgefallen, wirklich ein klasse Lied! War lange Zeit mein Lieblingslied!

geschrieben von: Sternenstaub

ich habe mich eine Zeitlang ziemlich intensin mit Lacrimosa befasst und habe auch einige Alben von ihnen. Allerdings würde ich mich nicht als Fan bezeichnen. Ich finde, ein Album von Lacri ist meist wie eine Sinuskurve...es gibt ein paar Lieder die richtig klasse sind und mittendrin wird es eher mittelmäßig bis schlecht. Außerdem find ich Tilo nicht besonders sympathisch-er ist so überheblich...
Mein Lieblingslied ist übrigens "Malina" :)
Grüsse
Sterni

geschrieben von: DyingAngel84

ich habe drei alben von lacrimosa.. muss auch sagen, dass mir sehr viele lieder gut gefallen und es widerrum auch lieder gibt die nicht unbedingt so toll sind...

meine favoriten sind natürlich auch stolzes herz, der brennende komet, und noch ein paar halt aber sehr intensiv mit der band beschäftigen tu ich mich allerdings auch nicht. ich mag halt einfach die musik :D

ich höer sie schon seit ca 7 Jahren. Ne Lieblingscd habe ich eigentlich nicht aber ich tendierte sehr zu Satura. Aber ich hoffe auch sehr daß sie bald wieder auf Tour kommen ich denke ich werde dann einige konzerte abfahren ,-)
So long...

geschrieben von: Seneca

Ich kan nur den letzten Zweien, Fassade und Echos, etwas abgewinnen, ganz einfach weil ein paar schöne neoklassische Werke darauf enthalten sind...

geschrieben von: Julya

ich hab zwar alle alben von lacrimosa, bis auf die neuste, aber so richtig beschäftigt habe ich mich noch nicht mit ihnen muß ich zu meiner schande gestehen. ich mag sie. nicht mehr und nicht weniger. gibt bessere, gibt aber auch schlechtere bands als sie...

aber einen persönlichen minuspunkt haben sie: ich finde, daß sie eine furchtbar abgehobene und arrogante ausstrahlung haben....

liegrü

~Julya~

Zitat:
Original geschrieben von Julya
...aber einen persönlichen minuspunkt haben sie: ich finde, daß sie eine furchtbar abgehobene und arrogante ausstrahlung haben....

Sicher, aber die passt sogar in's küntlerische Gesammtbild...
PS: schon mal Sonja Kraushofer und Thomas Rainer backstage erlebt...?

Gewisse Allüren bringt die Bekanntheit nun mal oft mit sich, und ich denke ich weiß was ich da sage, da ich beruflich zu genüge mit Promintenten aller Art, von Kunst bis Politik, zu tun habe...!

geschrieben von: mjb

Von Lacrimosa habe ich alle Alben, am besten gefällt mir Elodia
Meine Lieblingssongs von ihnen sind Ich verlasse heut dein Herz, Stolzes Herz, Dich zu töten fiel mir schwer, Am Ende stehen wir zwei und je nach Laune auch Malina
Zu der Ausstrahlungs-Frage kann ich nichts sagen, ich beschäftige mich nicht mit solchen Dingen, ich höre lediglich die Musik

Zitat:
Original geschrieben von Living in Agony

Zu der "furchtbar abgehobenen und arroganten Ausstrahlung" kann ich nur sagen, dass ich diese Meinung nicht teile. Mag sein, dass sie privat Arrogant sind aber ich finde nicht, dass man das beurteilen kann ohne sie privat zu kennen.
Auch Du nicht Seneca, denn wie du selbst schreibst hast du beruflich mit "Prominenten" zu tun und ich denke nicht, dass Dir jemand, egal ob Künstler oder Privatperson, während eines "Geschäfts-Meetings" Dir seine ganze Lebensgeschichte offenbart.
Etwas Distanz halten ist da wesentlich professioneller und angebrachter. Auch wenn dann Leute wie Du vorschnell urteilen.

Grewisse "Allüren" müssen nicht gleich total negativ sein, aber es ist offenbar, das unsere Prominten Gäste (ich arbeite in so einem Nobel Hotel als Concierge) doch durchaus auch mal ungewöhnlihe Sonderwünsche haben.

Ich sagte damit nur, das viele Prominente, von Gerhard Schröder bis Christo, nicht wie Normalsterbliche behandelt werden, und diese Sonderbehandlung auch oftmals erwarten.

Und gerade Musikstars machen mir da die meiste Arbeit...!

geschrieben von: Phx.Schneefeld

Schau mal bei dem Thread "Schlechte Bands & Reine Geschmacksache" nach ;-) Ist nicht böse gemeint, ich find ja auch Robbie Williams toll.. hehe *g*

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von Elodia21
Aber ich hoffe auch sehr daß sie bald wieder auf Tour kommen ich denke ich werde dann einige konzerte abfahren ,-)
Soweit ich das mitbekommen habe, wollen sie zu "Echos" keine Tour machen, weil sich die Musik durch die vielen Orchester-Passagen schlecht auf der Bühne präsentieren läßt ohne ein Orchester dabeizuhaben oder die Passagen per Playback einzuspielen.

Auch wenn ich bei weitem nicht nur Musik von Lacrimosa höre, würde ich mich schon als einen ihrer Fans bezeichnen, was ja Name und Signatur dem Eingeweihten sicher schon verraten. Das heißt aber nicht, daß ich deswegen alles unkritisch für gut befinde, was sie an Musik veröffentlichen. Im Thread "Lacrimosa - Echos" (*hier*) habe ich ein paar Gedanken zur CD "Echos" beschrieben.

Meine Lieblingslieder von Lacrimosa sind "Not every pain hurts" und - wie könnte es anders sein - "The Turning Point".

also ich finde die Beiden absolut liebe und offene Menschen sind.
Nur mal so am Rande.

geschrieben von: BudoKurt

Wollte nochmal hier einschieben das ich Lacrimosa eigentlich total mag. Kann mir fast alles von denen anhören. Liegt vielleicht auch daran das es unter anderem mit Lacrimosa war, mit der mir vor ein paar Jahren sozusagen die schwarze Tür geöffnet wurde :) Nicht zuletzt da sie, wie ich finde, sehr geniale Texte haben. (Wobei ich jetzt auch nicht abstreite das es andere Bands gibt, die ähnlich gute oder sogar bessere Texte haben).

Habs jetzt aber leider auch noch nicht geschafft die Live zu sehen, was sich aber noch im Laufe der Zeit bestimmt ergeben lässt.

geschrieben von: roberta schmidt

Ich mag eigentlich Lacrimosa. hab die "Fassade" bei mir zu Hause rumliegen und finde die echt gut, nur "Liebesspiel" enttäuscht mich doch ein wenig ("ich in dir und du jetzt über mir und immer fester" ist doch ein ganz klein wenig platt). Die Interviews mit Tilo Wolff sind mir meist auch ein wenig zu hoch (sorry, aber mit 15 Jahren und meinem Verstand steigt man da nicht immer durch). Aber rein musikalisch finde ich Lacrimosa echt gut!
Det Roberta

geschrieben von: Lumpir

Ich finde sie lyrisch gesehen auch sehr gut.
Am besten gefällt mir Einsamkeit...
Hab aber auch nur Echos und dann nochn paar einzelne Lieder aufm PC.

geschrieben von: roberta schmidt

kennt wer lackier mich rosa mit "alles bügeln"? zu geil!!is so ne verarsche von alles lüge, einfach zu cool!!

geschrieben von: BudoKurt

He He :) LOL
Ja das ist gut :D

Wer es nicht hat sollte mal www.orkus.de besuchen. Da gibts noch mehr nette Gothicverarsch-Lieder...

ich finde das alles bügeln ja sehr schlecht !!! Alleine schon vom Musikalischen her. Nee sorry wenn man Lieder veräppelt dann doch bitte mit Würde.
( "hör gefälligst anständige Musik J.B.O. zb..") Bei JBO könnte ich mir das spannend vorstellen *grins*...

geschrieben von: Schattenwesen

Ich misch mich mal kurz ein!
Find Lacrimosa eigentlich ganz ok, nicht obermäßig, einige sehr gute Lieder, andere eher bescheiden!
Ich kanns mir anhören.:)

geschrieben von: stillesgrab

ich finde so gut wie alle Lacrimosa-Sachen wunderschön. Ganz besonders mag ich ihr Album "Einsamkeit". Es ist so traurig und abwechslungsreich...
Tilo Wolff hat halt einfach eine zutiefst umwerfende Stimme!

Carpe Noctem,
Stilles Grab

...mal sehen, was nun passiert...!

http://www.nachtwelten.de/vB/showth...&threadid=14554

geschrieben von: Lacrimosagirl

Bin zu der Musik von Lacrimosa durch die beste Freundin meiner Mutter (45 jahre) gekommen und habe diese Cd´s mit "Ich verlasse heut dein Herz" gehört als meine Eltern so einen Zoff hatten das die Scheidung (sie sind noch zusammen) im Gespräch war. Das war schon sehr bewegend.
Inzwischen habe ich meine Lacrimosa-CD´s auf die Anzahl von 3 erhöht, da ich immer zu geizig bin im Saturn 20 € auszugeben. Das finde ich nämlich eine Frechheit.
Besitze jetzt die Satura, die Elodia und die Stille wobei mir die Stille am besten gefällt besonders das Lied "Siehst du mich im Licht".

geschrieben von: RomanceLight

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Sicher, aber die passt sogar in's küntlerische Gesammtbild...
PS: schon mal Sonja Kraushofer und Thomas Rainer backstage erlebt...?

Gewisse Allüren bringt die Bekanntheit nun mal oft mit sich, und ich denke ich weiß was ich da sage, da ich beruflich zu genüge mit Promintenten aller Art, von Kunst bis Politik, zu tun habe...!

Ob Du Tilo Wolff schonmal getroffen hast wage ich aber mal zu bezweifeln!
Denn diese Person ist einfach einer der nettesten Menschen, mit denen ich schon ein Interview machen durfte. Getoppt wird Tilo eigentlich nur noch von Sven Friedrich, mit dem ich erst letztens ein Interview für die neue Moon Silence Ausgabe führte!
Viele kommen nunmal nicht damit klar, das Tilo verdammt nochmal die Wahrheit über die heutige Szene sagt!

Aber hört euch lieber Euren Chris Pohl an, der ja eh nur auf euer Geld aus ist!

geschrieben von: RomanceLight

An Alle Lacrimosa Fans der ersten Stunde:
www.traenendes-herz.com

SINNFLUT machen ähnlich geniale Musik, und schreiben ähnlich geniale Texte!

Romance Du bist mir echt sympathisch denn genau so habe ich es auch erlebt.

Und Chris Pohl....äähm ein Band ablaufen zu lassen, kann ganz schön langweilig sein auf einem "live" Konzert *ggg* Mehr sag ich dazu mal nicht. :rolleyes:

geschrieben von: Silvy

salve
bin unter andrem auch nen großer lacri fan.und goethes erben,kannst damit was anfangen.wo kommste her?SCHREIB ZURÜCKbin neu hier

Zitat:
Original geschrieben von RomanceLight

Aber hört euch lieber Euren Chris Pohl an, der ja eh nur auf euer Geld aus ist!

Was soll das denn heißen...?

Man sollte vielleichtt einzelne Äußerung nicht aus dem Gesamtkontext reißen...!

naja es geht ja auch net um Chris Pohl hier *grins*
aber ich persönlich hab mir von einem Live Konzert eben mehr erwartet als daß dort der Hintergrund komplett playback ist. Aber sei es drum. Ist jetzt unabhängig von deinem Beitrag sen ;-)

geschrieben von: emperor

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Lacrimosa hat sehr viele gute Texte und bei den meisten Werken kommt auch noch eine einwandfreie Instrumentalisierung hinzu. Um irgendwelchen fragen aus dem wege zu gehen: ich höre gerne Klassik bzw. Neoklassik.

Seit Lacrimosa diesen Weg gehen, kann ich dem auch sehr viel abgewinnen, die letzten beiden Alben, Fassade und Echos, beeinhalten ein paar sehr schöne Stücke...
Ich würde aber nicht so weit gehen, alle pauschal als gelungen zu bezeichnen.

geschrieben von: emperor

@seneca: Ich würde auch nicht Alles als gelungen bezeichnen, jedoch herrscht zumeist eine gute Lyrik vor.

geschrieben von: mirsha

tja, wo oben stand was für eine sinus kurve, leider stimme ich zu, besonders deutlich bei "echo", wo eigentlich nur apart und teilweise sacrifice (verdammt lang) zu hören scheint. bin lacri "fan" und die entwicklung gefällt mich nicht
meine kurve sieht so aus:

1. angst (2,5)
2. einsamkeit (2,5)
3. satura (2,0)
4. inferno (2,0)
5. stille (3,0)
6. elodia (2,0)
7. fassade (3,0)
8. echos (4,0)

einfach ist schön, rück zug zu satura!

geschrieben von: Relativ_Mensch

Dem muss ich leider beipflichten - aber man kann sagen, das diese "Kurve" einen immer gespannt aufs nächste Album sein lässt:)

Ich finde, bei dem was ich bisher kenne, das Lacrimosa eins der qualitativ besten Bands ist - von den Texten bis zur Musik ungeschlagen (wenn man die Richtung mag) und die Konzerte sind deer Wahnsinn - war auf Fassade Tour *wow*!

Zu Lacri und Gothic ist zu sagen, das Thilo in einem Interview sagte, das er seine Musik nicht in eine Schublade stecken will - jeder soll sie so einordnen, wie er will..

Vielleicht Schade.. ich sehe Lacrimosa auch als inbegriff der Gothic-Music, zudem die Texte und Gefühle für jeden(?) Goth -zumindest für mich- nachvollziehbar sind..

Zur Ausstrahlung muss ich sagen: Thilo wirkte auf dem Konzert eher schüchtern nicht arrogant.

...

So denn!

geschrieben von: sAw

von lacrimosa (von denen ich sicher nicht alle lieder kenne) gefällt mir "nur" not every pain hurts" wirklich.
durch zufall hörte ich mal das lied vor paar jahrn und wiederrum paar jahre später nach langem suchen fand ich raus das es eben lacrimosa is...^^ hab mir mal paar andere lieder angehört ..aber keins kam an eben "not every..." ran. der text wie das lied find ich klasse.
....leider sind auch die andern lieder die ich mir anhörte absolut anders wie das "meine"... gibbet denn mehr im stil wie "not every..." ??

geschrieben von: afterlife

Lacrimosa... *hmpf*, meine abslute Hassband.
Naja... Hassliebe eher.

Lacrimosa is die Lieblingsband meiner Ex und... naja, es is einfach so, das mich schon die Stimme von Tilo an sie erinnert...
Eigentlich gar keine schlechte Band... "Am Ende stehn wir zwei" is n klasse Lied z.B.
nur... ich kann sie echt nicht hören ohne physischen Schmerz zu verspüren.

Was mich auch n kleine bisschen stört ist das Lacrimosa inzwischen so n bißchen zu 08/15 Band aller "Romantic-Goths" geworden sind.
Mainstream ausserhalb des Mainstreams.

Zitat:
Original geschrieben von sAw
... gibbet denn mehr im stil wie "not every..." ??
"The Turning Point" :cool:

Die meisten Lieder mit englischem Titel werden von Anne Nurmi gesungen und gefallen mir auch recht gut, z.B.
"No Blind Eyes Can See" von "Inferno"
"Copycat" von "Inferno"
"Not Every Pain Hurts" von "Stille"
"Make It End" von "Stille"
"The turning point" von "Elodia"
"Vankina" von "Der Morgen Danach [MAXI-CD]"
"Senses" von "Fassade"
"Apart" von "Echos".

Und dann gibt es noch das Duett von Anne und Tilo
"Alleine zu zweit" auf "Elodia",
das meiner Meinung nach auch einen sehr interessanten Text hat.

geschrieben von: Deadful shadows

Also Lacrimosa ist eine mieiner absoluten Lieblingsband, da ich mich mit den Inhalten der Texte indentifizieren kann und das Instrumentale wirklich genial finde.
Ich halte außerdem sehr viel von Thilo und seinen Interviews.
Allerdings ist er wohl seiner Art wegen bei anderen Musikern recht unbeliebt, Bruno Kramm meinte zu mir, dass ich froh sein soll ihn nicht zukennen...

dann vertut sich Bruno aber gewaltig kann ich da nur sagen.
Denn wie hier schon gesagt worden ist, ist er ein sehr netter herzlicher Mensch.

geschrieben von: Ignatia

Diese band ist meine absolute lieblingsband. Ich höre sie irgendwie andauernd. Deswegen rücken alle anderen auch in den hintergrund. Warte jedes Mal gespoannt auf ein neues Album

geschrieben von: Deadful shadows

@Elodia21:
Er kennt Thilo persönlich und er meinte, dass er allgemein bei anderen Künstlern relativ unbeliebt sei.
Egal, mir ist Bruno trotzdem sehr symphatisch, obwohl Lacrimosa sehr viel für mich bedeutet

@ dreadful shadows: Also Bruno kenn ich ja nicht *g* Und warum das so sein sollte, daß Lacrimosa bei anderen Künstlern unbeliebt sein soll, ist mir nun wirklich ein Rätsel...

und wie du schon sagst, ich liebe die Musik von Lacrimosa sehr. Und sie sind auch in einer anderen Form zu meinem Hobby geworden.
Für mich gibt es einfach keine bessseren Künstler als die Beiden von Lacri ;-)

geschrieben von: Relativ_Mensch

dito! :)

geschrieben von: Empyrium

hi
ich finde die Musik von Lacrimosa einfach spitze ,bis zum letzten Album.was mir persönlich nicht gefällt,aber musikalisch bestimmt vieles zu sagen hat.
man muss ja schon genug begab sein,um klasische musik mit metal zu kombinieren,finde ich mindestens, obwohl ich eigentlich auf black /death abfahre.

empyrium

geschrieben von: Pitch-Black

Wenn ich deprimiert bin, höre ich immer Lacrimosa, gehts noch wem so?? Oder hört ihr da etwa was anderes??

Tilo und seine genialen Texte, die können einen so richtig ins Nichts ziehen.

geschrieben von: chayenna

lacrimosa hör ich auch sehr gerne, mittlerweile aber nur noch selten... sie haben nachgelassen mit den letzten beiden alben...
wenn ich richtig down bin hör ich am besten irgendwas punkiges oder metalliges marke der fluch oder children of bodom, danach gehts dann meist wieder...

geschrieben von: xandie

Ja, Lacrimosa zieht runter .. Versuche sie nur zu hören wenns mir gut geht, sonst komme ich mit 'Tränen der Existenzlosigkeit' am absoluten Tiefpunkt an ;)

Bei mir läuft übrigens gerade 'Siehst du mich im Licht' .. Schöööön!

geschrieben von: Atratus

Also wenn ich mal richtig schlecht drauf bin, dann gibt das nix besseres als My Dying Bride. Da merke ich immer, das meine Probleme definitiv sehr winzig sind.

Mit Lacrimosa kann ich nicht sehr viel anfangen, da sich das für mich so "Ich bin so schlecht drauf, weil die Szene es verlangt." anhört.

Ronan Harris hat in einem Orkus Steckbrief folgendes gesagt auf die Frage was er denn hassen würde:

Er sagte u.a.:"Menschen die in einen Club gehen und den ganzen Abend auf einem hocker sitzen und denken das Sie gleich sterben würden."

Ehrlich gesagt sollte man sich keine Musik anhören welche einen veranlasst einen depressiven Schub zu fahren. Vielmehr sollte sie dazu benutzt werden aus den Erfahrungen anderer zu profitieren.

...doch das ist nur meine bescheidene Meinung

geschrieben von: ShinHotaiShojo

Lacrimosa ist schon ziemlich depressiv, aber auch Persephone kann einen allein vom Klang ganz schön runterziehen, oder Stücke von the Misssion (so seltsam das auch klingt, aber vor allem die Instrumentals bringen mich oft in absolute Depri-Stimmung)...

Also mich macht Lacrimosa nicht depressiv, ganz im Gegenteil.
Eigentlich sind sie eine der wenigen Bands, die von den allgemeinen Betrachtungen darüber, wie schlecht doch die Welt ist, zu der Schlußfolgerung gekommen sind, daß man ja selbst mal etwas dagegen tun könnte:
"Du allein kannst strahlen in der Welt"

Und wenn ein Lied von Tilo mal etwas düster klingt, dann sollte man sich zur Abwechslung mal eins von Anne genehmigen.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker