German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Von denen sagt man das sie Moral durch Ästhetik ersetzen. Meine Frage lautet nun geht das. Kommt es nicht auf die moralische Qualität einer Handlung an, sondern auf ihre Ästhetik?
Zitat:
nero hat rom in flammen gesetzt um sich durch den anblick für seine gedichte inspirieren zu lassen, ausserdem schaffte er so platz für neue sehr schöne gebäude. leider verbrannten viele menschen. nachher hat er es den christen in die schuhe geschoben und viele den löwen vorgeworfen bzw lebendig verbrenneb lassen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Anaximander, jedenfalls wenn man Ethik als Reflexionstheorie der Moral definiert und grundsätzlich auch die mörderische Ethik eines Samurai z.B. als in sich geschlossenens ethisches System anerkennt. (Nicht das ich diese favorisieren würde.) Womit wir beim Stichwort der Kontingenz der Werte und ästhetischen Kriterien wären.Zitat:
Die in meinen Augen interessantere Frage wäre, ob moralisches Urteilen nicht tatsächlich auf ganz ähnliche Weise funktioniert, wie ästhetisches Urteilen. Nicht umsonst schreibt Wittgenstein in seinem ersten Buch: "Ethik und Ästhetik sind eins".
Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund Anaximander, jedenfalls wenn man Ethik als Reflexionstheorie der Moral definiert und grundsätzlich auch die mörderische Ethik eines Samurai z.B. als in sich geschlossenens ethisches System anerkennt. (Nicht das ich diese favorisieren würde.) Womit wir beim Stichwort der Kontingenz der Werte und ästhetischen Kriterien wären.
Du hast mich schon ganz richtig verstanden, jedoch gehe ich darüber hinaus. Es geht um die Beurteilung einer Handlung oder einer Situation nach ästhetischen Kriterien. Moral ist immer interessegeleitet. Ich denke das ästhetische Empfinden entsteht unabhängig davon und kann zu gänzlich anderen Resultaten führen. Eine widerwärtige Handlung läßt sich zur Not moralisch begründen. Da kann das Motiv entscheidend sein. Eine widerwärtige Handlung kann jedoch niemals ästhetisch sein. Insofern geht es mehr um die Eleganz der Ausführung zum Beispiel, als um die Handlung an sich. Wie ich bereits in diesem Thread schrieb, hat die Moral ja total versagt bei der Handlungskontrolle der Menschen. In ihrem Namen wurden die grausamsten Verbrechen begangen. Nun hindert die Ästhetik nicht an der Grausamkeit, aber sie legitimiert sie nur dort, wo sie zur Kunst gerät.Zitat:
die intensität, die farben, die gefühle, ästethischer aufnehmen.. ich glaube aber, ich schweife damit zu sehr von deinem kerngedanken ab.. es mag auch sein, dass ich die frage falsch aufgenommen habe
Das problem mit der Moral ist, es gibt soviele verschiedene Standpunkte. Oft haben beide Seiten moralische Argumente, das ist das Problem. Sie kann zur Heuchelei führen und damit wäre sie unästhetisch. Denk an den Gulag, die KZs der Russen. Die Vernichtung der Menschen wurde moralisch legitimiert. Selbst die Nazis postulierten so etwas wie eine Moral. Die Menschen starben für Führer, Volk und Vaterland. Moral ist wie eine Hure, die es mit jedem treibt. Ästhetik hingegen ist immer nur Ästhetik und niemals Legitimation zur Gewalt.Zitat:
Moral richtet sich, denke ich, auch zu einem gewissem Teil nach dem, was der Mensch über Jahrhunderte meint, gelernt zu haben.
Moral SCHEINT etwas sehr unbeflecktes zu sein, da man lernte, sie seie richtig, und ein Großteil der Menschheit ehrt diese "Moral", um, wie du schon sagtest, eigene Interessen zu äußern und sich ritterlich darzustellen.
Jedoch weicht man im Lauf des Lebens von gewissen Vorstellungen ab, durch Hass und andere Missgefühle geleitet werden die Moralvorstellungen an Priorität verlieren, und es wird egal sein, ritterlich darzustehen, um eben zu ERREICHEN.
... und stirbst Du schon?Zitat:
Das Sterben ist ästethisch bunt" für manche von Dunkelheit geprägt.
Ja in der Illusion erreichen die Menschen die Perfektion. Wenn wir total lieben, lieben wir nicht wirklich einen Menschen, sondern ein Ideal. Die perfekte Ästhetik des Menschen ist in den Träumen der Liebenden zu finden, nicht in der Welt.Zitat:
ich denke, ich muss noch weiterhin leiden, um die illusion des Anderen zu perfektionieren und anschließend zu zerschmettern..
Im Kristallgarten erfrorener Gefühle gefangen, schneiden sie Dich bei dem Versuch in Stücke, ihnen zu entgehen...Zitat:
der mensch muss bildlich gesehen ausbluten, um von vorne anzufangen, um sich zu befreien aus illusionen..