[Gitarre Lernen!!] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Gitarre Lernen!!

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Scorpion

Hallo,

ich möchte das Gitarre spielen erlernen und suche daher Leute die mir ein paar Dinge zeigen können. Gebt mir euer wissen und können weiter damit es in mir fortbestehen kann. Spätere Bandgründungen sind natürlich nie ausgeschlossen. Wohne im Raum S, BB.

Meldet euch!!

geschrieben von: Lucifer_Sam

Hallo Scorpion,

da sich keiner dazu herabläßt, dir zu antworten :D , werde ich mal meinen Senf dazu geben. Ich spiele/lerne seit ca. Ende März E-Gitarre (dazu muß ich aber noch sagen, daß ich zuvor noch nie ein Musikinstrument auch nur angefasst habe...) und kann dir nur empfehlen, dir eines der Bücher von Peter Bursch zuzulegen. Du brauchst dafür absolut keine Vorkenntnisse. Die Bücher fangen ganz einfach an und erklären dir alles Schritt für Schritt. Wenn du akústische spielen willst nimm sein "Gitarrenbuch" für die elektrische "Rock Gitarre".
Wenn du es ernst meinst und täglich konzentriert übst, werden sich relativ schnell Fortschritte einstellen.
Soviel zu den Grundlagen. Dir Ratschläge zu erteilen, was das spielen selber angeht, steht mir aber nicht zu (bin schließlich selber noch Anfänger). Schau mal ins Forum von Gitarre.de, die kennen sich wirklich aus :)

geschrieben von: Bartleby

hey, das Buch "Rock Gitarre" hätte ich abzugeben, bei ineresse kannst du dich ja mal melden. (die CD hab ich aber leider nicht mehr)
mfg
Loki
-@lien-h@nd-syndrom-

@ Bartleby: gerade die CD wär ja ziemlich hilfreich, wie soll er denn sonst wissen, wie mans spielt?

geschrieben von: Bartleby

na in dem buch sind ja schon mal ne ganze menge sachen ganz gut erklärt und bebildert (grifftabellen und so)
@Scorpion wie gesagt, das Buch liegt bei mir eh nur rum, wenn du das Porto für ne büchersendung hast kannst du es haben

geschrieben von: Munjai

hab auch noch die cds vom Gitarren buch und Rockgitarre spezial *G*

geschrieben von: Severed

Ich spiel seit ca. 1,5 Jahren gitarre .. habe mir auch alles selber beigebracht .. hab mir die ganzen infos und tabs und so eigentlich ausm internet gezogen und ein klein wenig hab ich auch von nem kumpel mitgekriegt der das auch spielt .. aber dass ich jemanden unterricht geben könnte glaube ich nicht .. und wenn du jetzt erst anfängst wird das schon ne zeit dauern .. sich jetzt da reinzustürzen bringt nichts .. glaub mir ich spreche aus erfahrung! .. komm auch ausm raum stuttgart (ES) und bin auch noch nicht fündig geworden was bandmitglieder angeht .. sind hier vielleicht welche? ..

geschrieben von: Munjai

ich frag mich warum mein post geändert wurde, es ist ganz legal, die mp3s zu verschicken, da jeder ein exemplar des buches, und damit das recht erworben hat den inhalt dieser CD zu besitzen.

kommentarlos löschen ist übrigends sehr dreisst.

geschrieben von: tarii

weiß jemand vielleicht ein paar total simple songs zum üben und nachspielen? hab schon angefangen mit nothing else mathers von metallica, kann dazu aber nirgends die richtigen tabs finden

geschrieben von: SchlafenderMond

Das Solo von Dead Boys Poem (Nightwish) ist sehr einfach.

http://www.metaltabs.com/tab/2923/
http://www.metaltabs.com/

geschrieben von: Scheol

Hallo an alle Gitarristen!

Nun, Peter Bursch kann ich auch nur wärmstens empfehlen, einfach klasse die Bücher.
Ich selbst habe Heavy Metal Guitar 2 als Special Ausgabe und war recht zufrieden.

Ich habe leider am Anfang nur Tabs gezogen und aus den Erklärungen die Technik gelernt.
Später dann die Bücher die ich eigentlich nicht mehr brauchte, aber sie sind sehr gut.

Songs zum üben:

Nothing else Matters...am anfang etwas schwer, aber es ist perfekt dafür geeignet.

Coma White - Marilyn Manson, total einfach und wirklich ein klasse Song....um schnelleren Griffwechsel der Akkorde zu lernen geradezu perfekt.

Einige Anfänge von Metallica Songs sind auch easy und verbessern die Technik. Auch machen sie unheimlichen Spaß:

One
The Unforgiven 1
Sad but True
später Battery und vielleicht sogar Master of Puppets (aber selbst ich muß da passen und ich spiel schon seit ungefähr 3 Jahren) um den "Speed" zu lernen.
Das schwierigste an der ganzen Sache ist das Palm Muted (mit der hinteren Handfläche die Seiten abdämpfen um so ein tollen Bass reinzubekommen).
Palm Muted ist übelst wichtig und das Problem ist das die Hand sehr schnell verkrampft. Das lässt mit der Zeit nach, aber wie gesagt, mit viel Zeit.

Gitarre lernen ist mühsam und schleppend, macht aber ein haufen Spaß. Man muß schon den Ehrgeiz haben sonst wird das nix.

sehr gute Tabseiten:

www.olga.net
www.guitarboard.com
www.metaltabs.com

einfach mal reinschauen, auf eine der Seiten findet man eigentlich immer was man sucht, und recht schnell sind die auch.

bb
Scheol

geschrieben von: Colbert

Ich bin dann auch mal eurem Tip gefolgt und hab mir 2 Buecher von peter Bursch bestellt ...

Ich wollte noch anmerken, dass cih am Anfang "Wieder mal nen Tag verschenkt" von den Onkelz als sehr einfach zu begleiten empfand (allerdings Akkustik-Gtarre)
Das Lied ist schoen langsam und mal muss sich mit den Accord-wechseln nicht so beeilen ;) Ausserdem sind es nur 3.

geschrieben von: Teufelchen

Hut ab vor denen, die sich alles selber beibringen...ich würde allerdings jedem raten, dass er zuerst 4 bis 5 Lektionen nimmt, um das Grundsätzliche wie Saiten aufziehen, Stimmen, Akkorde / Akkordwechsel, Fingerübungen, Anschlagtechniken und Noten-Basics zu erlernen. Der Lehrer kann auch wichtige Tipps zu Aufwärmübungen (sehr wichtig geben) geben - eure Finger bzw. Sehnen werden es euch danken.

Wenn du viel übst, wirst du sehr schnell Fortschritte bemerken - werde allerdings nicht zu übermütig. Zu viel auf einmal lernen hilft auch nicht weiter. Langsam, aber diszipliniert die Sache angehen.

Ich würde auch nicht unbedingt mit Nothing Else Matters oder irgendwelchen Marilyn Manson Stücken beginnen (Sorry, Scheol, dass ich dir widerspreche - aber das bringt nix, wenn man Anfänger ist)... Versuchs zuerst mit Songs wie 'Blowing in the wind' von Bob Dylan, 'Proud Mary' und 'Bad Moon Rising' von Creedence Clearwater Revival oder 'Highway to hell' von AC/DC...ich weiss...das ist vielleicht nicht deine Musik und auch nicht gerade aufregend zu spielen, aber so lernst du was über Akkorde / Akkordwechsel, Arrangements...mit simplen Songs, die jeder kennt. Es bringt nichts, wenn du mit Songs, die 7 verschiedene Teile (Intro, Strophe, Bridge, Solo, Refrain, Outro und so weiter und so fort) im Arrangement verbraten. Keep it simple. Immer wieder steigern, wenn du dir bei etwas supersicher bist. Nie etwas überstürzen oder zu schnell vorwärts machen. Das rächt sich später. Lerne auch immer ganze Songs - und nicht immer nur die Hälfte oder nur den Anfang. Wenn man sich von Anfang an gleich schon auf seine Lieblingssongs stürzt, die womöglich noch ein wenig knifflig sind zu spielen (für einen Anfänger), verliert man schnell den Spass an der Sache.

Und sonst: üben, üben, üben und Spass haben

...Fragen? Meine Türe steht offen...

Liebe Grüsse

Teufelchen:)

geschrieben von: Jan

ich habs mir selbst beigebracht... und lern immer noch dazu. Ich hab zuerst die Hauptgriffe, wie "G,C,D,A,E,H" versucht beizubringen, bin dann übergegangen zu den "moll-Akkorden" und versuche nun vieles barré z ugreifen ist aber schon scwer

ohhh ja, Barrè ist am Anfang eine Qual.
So weh haben mir Finger noch nie getan *lach*

Am besten wenn du den Daumen hinten parallel zum Zeigefinger gegen den Hals drückst, das spart für den Zeigefinger kraft, aber der Daumen tut dann auch weh *ggg*

Barrè is echt übel.

geschrieben von: Jan

Ja klar ist es übel, aber angenommen du kannst vieles Barrè greifen, dann musst du theoretisch nur noch hoch und runter rutschen *g* ich find des geil, oder sog. Powerchords, wie sie Kurt Cobain (Sänger von NIRVANA) verwendet hat, aber die sind mir noch zu schwer.

@Jan

sicher sind die am Anfang schwer...aber man gewöhnt sich schneller dran als man will!!

Irgendwann scheinen sie so einfach, das der einfache a-moll Griff schwer scheint im gegensatz zum powerchord "a".

Übe sie einfach, irgendwann sind die kack einfach...und dann merkst du erst das die normalen Akkorde eigentlich die schweren sind....aber bleib erst mal bei den normalen, die zu können hilft unheimlich. Ich kenne jemand der nur Powerchords gelernt hat, und sich jetzt tierisch aufregt weil er mit ihnen nicht ganz soweit kommt wie er sich erhofft hatte.

bb
Scheol

geschrieben von: Colbert

Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten Gitarre und ich bekomme weder auf der Akkustik, noch auf der E-Gitarre einen Barre - Griff hin ... Ich muss mit aller Kraft auf den Zeigefinger druecken, damit alle Seiten sauber klingen ... dann mit den anderen Fingern noch irgend was zu greifen scheint mir unmoeglich zu sein *grml*

Habt ihr da irgend nen Tip?

Einen Tipp? Da bleibt dir nichts anderes übrig als zu üben, damit du genügend Kraft in den Fingern entwickelst. Einen Barré auf der klassischen und auf der E-Gitarre zu greifen ist z.B. einfacher als auf einer Western-Gitarre (nur als Beispiel). Die Saiten sind dünner bzw. weicher bei den Erstgenannten. Nicht verzagen. Es braucht eine Weile bis man einen Barré sauber greifen kann - und das lernt man nicht von heute auf morgen. Verkrampf dich nicht dabei - sonst machst du mehr kaputt als dass du lernst. Gitarre spielen soll ja schliesslich Spass machen.

Ich rate dir jedoch auf einer Akkustik-Gitarre zu üben, damit du lernst sauber zu spielen. Ist zwar anstrengend, hilft aber ungemein.

Das ist meine Meinung - ich habe so gelernt und übe auch heute noch so. Heisst aber nicht, dass es richtig ist. Jeder auf seine Weise...

kann da Teufelchen nur beipflichten!

Auf der E-Git. ist es halt am einfachsten weil auche der Hals dünner ist.

Übe wirklich erstmal auf der klassischen Gitarre, deine Kraft in den Fingern wird es dir danken.
Ich spiele seit knapp drei Jahren und erwische mich immer wieder dabei das ein Barre der flüchtig gegriffen wird nicht vollkommen klingt. Meist ist es die D und G Saite die nicht will wenn mir das passiert.
Gerade Barre ist ein harter Brocken und ich würde mal so behaupten die schwerste Technik mit Palm Muted!
Bei letzteres verkrampft immer noch das Handgelenk, und immer wenn ich versuche die Hand zu lockern klingt es nicht mehr so.

Hat da jemand ein Tipp für micht bezüglich Palm Muted?

bb
Scheol

'palm muted' heisst ja soviel wie 'mit der Handfläche abdämpfen'. Ja, das braucht schon ein wenig Übung. Diese Technik ist mir bei Nuclear Assault's 'New song' (heute greif ich mir an den Kopf) das erste mal richtig aufgefallen und ich war schwer begeistert - wollte das auch lernen. Tja, angefangen habe ich mit sogenannten single-note-Riffs. Songs wie 'Painkiller' und 'Leather rebel' von Judas Priest oder 'Number of the beast' von Iron Maiden sind nicht schlecht, da das Riff nicht nur auf einer einzigen Saite gespielt wird, sondern über mindestens 2 - es ist melodisch und gut für die Koordination. Am Anfang sollte man sich allerdings nicht übernehmen, sondern langsam zur Sache gehen...wie immer;) Das Tempo langsam steigern, dann gibts auch keine Krämpfe. Auch hier nicht übernehmen und alles auf einmal lernen / können wollen. Spielt auch nicht alles aus dem Handgelenk, sondern arbeitet mit dem ganzen Unterarm.

Das mit den Akkorden kommt dann automatisch. Da nenn ich gerne 'Sad but true' von Metallica, 'Basket case' von Green Day und 'Summer of '69' von Bryan Adams...Songs, die man kennt - und man weiss wie sie klingen sollten. Da wird zum einen abgedämpft und auch klingen gelassen. Keine Firlefanz-Soli spielen, wie die Herren auf der Platte. Rein auf den Rhythmus konzentrieren. Wenn man in der glücklichen Lage ist, einen Drumcomputer zu besitzen - lasst den laufen und jammt dazu. Da ergibt sich vieles von selbst.

Aber auch hier...üben, üben, üben... Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag nicht an Scheol's Frage vorbeigeschrieben habe...

@Teufelchen

Nunja, Palm Muted wie du es beschreibst ist auch einfach.
Mein Problem liegt zum Beispiel Bei Creeping Death von Metallica.
Master of Puppets ist ja wirklich einfach dagegen.
Bei Master.... kann du alles ziemlich locker lassen, aber bei Creeping Death ist das echt so ne Sache...ich wüsste auch nicht wo ich da mit dem ganzen Arm arbeiten sollte.

Hmm...es verkrampft einfach...komisch..

bb
Scheol

...na ja, du hast ja auch nicht geschrieben, wie weit fortgeschritten du bist mit dieser Technik - deshalb habe ich mich auch ziemlich allgemein gehalten... Aber wenn du 'Master of Puppets' spielen kannst, dann sollte 'Creeping Death' eigentlich auch kein Problem darstellen. Dann liegts an der Technik selbst. Und da dir keiner von uns hier auf die Hand bzw. die Finger schauen kann (durch den Bildschirm hindurch), ist es schwierig, dir den richtigen Tipp zu geben. Zu den häufigsten 'Fehlern' zählt die Haltung... Alles kann man nicht aus Büchern lernen;)

geschrieben von: !-Mari-!

Hallo ihr alle! :)

Ich hab alle Beiträge gelesen und mich dann auch angemeldet, damit ich mitreden kann. ;)

Also ich habe mir eine E-Gitarre gekauft, habe jedoch kein Unterricht oder so, weil das meine Eltern momentan noch nicht bezahlen können, leider! :(

Ich versuche es mir jetzt halt so weit es geht selbst beizubringen!
Da ich seit einigen Jahren Keyboard spiele, kenne ich mich eigentlich ganz gut mit Musik aus, ich habe jedoch keinerlei Erfahrungen mit einer E-Gitarre.
Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen helfen, so als Start.
Ich wäre euch sehr dankbar :)

Ich habe gleich mal eine Frage:

Bei einer E-Gitarre spielt man ja keine Akkorde so wie bei einer "Lagerfeuer-Gitarre", zumindest habe ich es so mitbekommen! Es werden ja sogenannte Powerchords gespielt soweit ich weiß (bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage!).
Naja ich habe mich schon ein bisschen erkundigt wie dies und das gemacht wird, allerdings... bin ich in einigen Sachen noch nicht weitergekommen!

z.B.:
1) wie mache ich eine neue Saite drauf, wenn sie gefatzt ist (ist zum Glück NOCH nicht passiert!).

2) wie stimme ich die E-Gitarre am besten?

3) wie putze ich sie am besten, damit sie nicht kaputt geht?

und 4) eine Insiderfrage an euch:
Auf was muss ich sonst so achten?

Es wäre wirklich sehr nett von euch mir auf die ein oder andere Frage zu antworten und mir ein bisschen zu Helfen!

Wenn ihr was von mir wissen wollt tu ich ebenfalls mein Bestes!

Viele liebe Grüße, !-Mari-! :)

Also Akkorde spielt man schon auf der Egitarre; kommt halt auch auf die Stilrichtung an :) Richtig ist allerdings, daß bei stärkerer Verzerrung 'normale' Akkorde anfangen zu matschen. Also spielt man meistens Grundton+die 4te also zb. E+A oder Grundton + 5te (also E+B), dazu kann man noch die Oktave nehmen; das wären dann die 3 üblichsten Powerchords.
Daneben werden, wie oben angedeutet noch die gewohlichen Dur- und Mollakkorde verwendet, oft mit dem Pleck als Arpeggio gespielt (jede Note für sich); entweder offen, dh. unter Verwendung von Leersaiten oder als Barre; Google hilft dir was griffbilder usw. angeht sicher weiter.
Die Verwendeten Skalen in der Rockmusik ist die Pentatonik z.B. in A, die Bluesscale, sowie Moll- und Dur; ab und zu noch diverse Spielarten (Harmonisch Moll oder sowas).

Zu deinen Fragen:

1. ähm. Kann ich in wenigen Worten schlecht erklären, laß es dir einfach bei deinem Händler zeigen, oder google einfach mal. Schwierig ist es nicht :D

2. Standarttuning ist EADGBE, dafür gibts recht günstige Stimmgeräte z.B. von Korg

3. Für den Lack (und nur dafür) gibts spezielle Polituren, fürs Griffbrett: wenn nicht lackiert ist (dunkles Holz) tuns ein paar Tropfen Lemonoil und ein Baumwolltuch. Für die Saiten gibts auch noch was Fastfret oder ähnliches; muß man aber selber wissen, obs was bringt.

4.
Geduld haben
Skalen üben
Ausdruck üben (verschiedene Anschlagstärken ausprobieren, auch mal ohne Pleck usw)
Clean üben oder gleich ohne Amp
regelmäßig & diszipliniert üben (Täglich ca. 1/2 Stunde ist besser als Sonntags 4)
nichts erzwingen & nicht verkrampfen (wenn doch: Pause machen und was leichteres üben)
(sinnvolle) Lehrvideos (für Anfänger kein Geshredder!) auf Youtube oder so ansehen...
desweiteren: auf saubere Intonation achten (kein Geschepper!)
auf sauberes Timing achten (Metronom! Drumtrack!)
Phantasie entwickeln; mit den Tonleitern eigene melodien versuchen; nicht nur stur auswendiglernen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter :)

btw. Welche Gitarre hast du dir eigentlich gekauft?

@ Lucifer_Sam

Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Wo ich dieses Putzzeug herbekomme weiß ich zwar nicht aber ich denke ich finde schon was ;)

Also ich übe jeden Tag ne halbe Stunde, das bin ich vom Keyboardspielen schon gewöhnt! Schließlich soll es ja auch ein bisschen voran gehen!

Hab mir jetzt aus dem Internet ein paar Akkorde ausgedruckt
und die Powerchords von Basket Case (Green Day).

Welche E-Gitarre ich mir gekauft habe???
Ich habe bei eBay bisschen rumgeschaut, weil der Händler bei uns in der Nähe allein für die E-Gitarre ohne AMP, Gurt, Ständer, Plektren und Kabel, also wirklich nur die E-Gitarre, 220 € verlangt hat und das für ein Anfängerinstrument! Mit dem ganzen Zubehör etc. wäre ich auf ca. 350 € gekommen und das war mir zum Einsteigen wirklich zu viel!

Hab mich bei eBay jetzt für diese hier entschieden bin bin wirklich sehr zufrieden muss ich sagen:

http://cgi.ebay.de/Fat-Strat-E-Gita...1QQcmdZViewItem

P.s. der AMP hat zwar die göeichen Einstellmöglichkeiten aber sieht insgesamt etwas besser aus als auf dem Bild!

Viele liebe Grüße, !-Mari-!

Wenn du damit zufrieden bist, ok. Das kann in einem Jahr aber schon ganz anders aussehen :) Als Anfängerinstrument wird oft die Kombination Yamaha Pacifica 112 und Roland Microcube empfhohlen; das wären so ca. 330 Euro ohne Kabel, Plek, usw. Wäre aber ein sehr fairer Preis gewesen, da die Yamahas in dieser Klasse für ihre Qualität bekannt sind. Aber wart ersmal ab & auf ebay gibts auch gute gebrauchte.

Das Putzzeug gibts auf Thomann.de oder Musik-service.de oder einem anderen Onlineshop.

Für den Anfang ist es auch ganz lustig, wenn man ein bischen Lagerfeuergeschrammel betreibt. Probier, wenn die ersten Akkorde sitzen einfach mal ein bischen rum; z.B. mit Am, C, D und E. wenns mit dem umgreifen zwischen den Akkorden noch ein bischen länger dauert, kannst du die Saiten auch mal leer anschlagen. Das fällt kaum auf und du bleibst im Rythmus :)

Viel Spaß noch & frag ruhig, wenn du noch was wissen willst.

Ah ok vielen Dank Luciger_Sam!

Hast du vielleicht ein paar gute Powerchords für mich?
Bitte keine Sites nennen davon hab ich genug ^^

Am besten sind direkte Links!

Ich bräuchte zum Beispiel Runaway von Bon Jovi..
oder Song 2 von blur oder was von system of a down ^^

Keine Angst ich krieg das schon hin ^^

Habe fortschritte gemacht :D

Naja dann hab ich noch ne frage:

Hast du vielleicht Keyboardnoten oder ne Site wo es kostenlos
welche gibt? Grad z.B. von Runaway (Bon Jovi) oder sowas ^^

Danke schonmal im Voraus!

!-Mari-!

Huch, war schon lange nicht mehr hier...
Also Gitarrentabulatoren und so weiter findest du recht einfach: einfach unter google den interpreten/das lied eingeben und tab dahinterschreiben. Die Frage ist halt, wie 'korrekt' die einzelnen Tabs sind. Zur Not einfach ein paar ausprobieren. :) Das mit den Keyboardnoten ist da problematischer, da viele, recht ergiebige Seiten, wie mysongbook.com usw. mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr on sind, deren Archive sich aber noch in den Tiefen des webs finden lassen...

geschrieben von: Kan-Ryu

Ich spiele jetzt seit ca. 3 Jahren und habe die Musiktheorie und die Grundakkorde vernachlässigt >.< Ich habe mich zu sehr mit dem Powerchord aufgehalten und jetzt hole ich die ganzen Basics nach...ich bekam nie Unterricht aber bekomme schon recht viel hin.

Natürlich wurde nun mein Ehrgeit geweckt und ich beschäftige mich intensiv mit Musiktheorie und übe die Basics, allerding nicht auf einer A-Gitarre, habe nur eine E....zwar wird es später schwer auf A zu spielen, aber Übung macht den Meister :D

Ich hole mir meinen Lehrstoff und Tipps und Tricks aus folgenden Quellen, die eigentlich sehr gut geeignet sind.

http://www.musiker-board.de/vb/

http://www.justchords.com/guitar/index.html
http://www.geilundlaut.de/
http://www.planet-guitar.net/artists/index.html
http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/gitarre.html

Zusammen mit dem Programm Guitar Pro und Tabs aus diversen Quellen kann die Schlacht beginnen <(^-^)>

geschrieben von: Prosperina

Hab mich grad ein bißchen durchgeklickt.

Welche Seiten sind für Anfänger denn besonders geeignet? Ich hab nicht so viel Zeit, um mich da überall durchzulesen und dann doch kaum was zu finden. :(

Prinzipiell bräucht ich eigentlich nur eine zusammengefaßte Seite, welcher Griff was macht, wie ich einzelne Töne und dann noch Akkorde greife, etc.

Bisher spiele ich nur Klavier, kenne mich aber in Harmonielehre, etc. halbwegs gut aus (so, daß es reicht, auf dem Klavier blind zu klimpern, ohne ungewollte Dissonanzen zu erwischen).

Bisher hab ich nur eine simple Akustikgitarre, bräuchte aber Tipps, wie ich die erste Saite am besten Stimme. Die anderen gleiche ich ja dann auf die erste Seite an, indem ich am 5. "Band" greife? (Jaja, mit den Fachbegriffen hab ich es nicht so, ich weiß).

geschrieben von: Fillity von beo

ich kann gitare spielen spiele schon seit 8 jahren. viel sparß beim lernen

Omg!

War ich lange nicht mehr hier!

Mittlerweile hab ich ganz schön Fortschritte gemacht...
Kann schon einige Lieder sehr sauber spielen...
Auch die Grundakkorde sitzen und ich kann die Grifftabelle auswendig... hab mittlerweile auch schon seit fast nem Jahr Unterricht...

..aaach... wie die Zeit vergeht...

Bin mal gespannt ob es euch noch gibt...

Also @ Lucifer_Sam: Als ich gesagt hab dass ich mit meiner Gitarre zufrieden bin hast du gemeint: "Das kann aber in 1 Jahr schon ganz anders aussehen."

Tja... tuts aber nicht! Das Jahr ist rum und ich bin immer noch sehr zufrieden...

Hab jetzt aber auch noch ne 2. Gitarre: Jack & Danny YC-LS1 Vintage Sunburst ... HAMMER GEIL das Teil ^^

Also...

Mfg, !-Mari-!

Willkommen zurück !-Mari-! :)

schön, daß du drangeblieben bist & dir deine Gitarre immernoch gefällt :D

Hey!

Is ja cool das es dich noch gibt und du so schnell geantwortet hast...

... muss mich kurz fassen hab glei E-Gitarren-Unterricht :p

Also... was gibts neues?

Bin grad zurzeit an "Solos" dran.. kann schon die ein oder andere Pentatonik, nur ein flüssiges Solo krieg ich nicht hin...

Wie siehts bei dir so aus?

Mfg, !-Mari-!

Ich schau halt immer wieder mal hier vorbei ;)

Die letzten Monate bin ich nicht so zum üben gekommen, wie ich gerne gewollt hätte. Naja, dafür waren die wenigen Gelegenheiten auch etwas intensiver, als sonst. & ich hab mich verstärkt mir Zupftechniken & klassischen Stücken allgemein beschäftigt. Gute Technikübungen; vor allem für die Sauberkeit des eigenen Spiels.

Cool cool ^^

Mhhhmmpff.... ich versuch mich grad an "Master of Puppets" von Metallica... Mein E-Gitarren-Lehrer meint, zumindest die ersten 30 Sekunden krieg ich auf jedenfall hin...

... ich selbst bin mir da nicht so sicher...

Ich glaub ich muss mir langsam echt mal irgendein Pflegemittel für Body, Griffbrett und vor allem für die Saiten zulegen...

Mfg, Mari

Zitat:
Ich glaub ich muss mir langsam echt mal irgendein Pflegemittel für Body, Griffbrett und vor allem für die Saiten zulegen...

Garantiert keine Fehlinvestition :) Du wirst ganz schön schauen, wie herrlich dunkel das Griffbrett wieder wird. & angenehmer anfühlen tut es sich außerdem noch ;)

Für die Saiten benutze ich mittlerweile kein Pflegemittel mehr, weil ich einfach keinen wirklichen Unterschied festgestellt habe. Vielmehr hängt die Lebensdauer der Saiten wohl stark von Qualitätsschwankungen in der Produktion ab. Auch bei teureren Marken.
Ich hab aber festgestellt, daß stärkere Sätze im Moment .10er &.11er deutlich länger 'frisch' klingen. Liegt vielleicht daran, daß ihre Spannung generell höher ist & das mehr Masse das PU-Signal deutlicher übertragen lässt.

Der Rhythmuspart von Puppets ist zumindest am Anfang durchaus machbar, soweit ich moch noch erinnern kann. Wichtig ist halt, daß der manuelle Ablauf sitzt & das Timing stimmt, so daß man nicht 'hetzt', um die Töne zu treffen, denn sowas hört man sofort raus.

Zitat:
Garantiert keine Fehlinvestition Du wirst ganz schön schauen, wie herrlich dunkel das Griffbrett wieder wird. & angenehmer anfühlen tut es sich außerdem noch

Mhhhmmpf... was benutzt du da genau und wo bekomme ich es her??? In jedem Musikladen oder muss ich es online bestellen?

Mfg, Mari

Ich denke mal du wirst es übers Netz günstiger kriegen. Also zumindest in meiner Stadt verlangen die Geschäfte ziemlich viel für sowas.
Ich hab mir ein Set gekauft von D'Andrea. Da war eine Lackpolitur, Lemonoil & was für die Saiten dabei. & dazu noch ein Baumwolltuch zum polieren (aber ein altes T-Shirts würds auch tun).
Das ganze ist halt sehr ergiebig, weil man wirklich nicht viel braucht. Die Politur für den Lack hab ich z.B. bisher nur 2x gebraucht. Einmal um eine ziemlich vernachlässigte gebrauchte wieder aufzumöbeln. Die sah danach wieder wie neu aus :)

Edit: das hier wars: Klick

Vielen Dank!

Meinste ich soll mir gleich Fast Fret dazukaufen???

Das Problem ist halt dass Thomann nen Mindestbestellwert von 25 Euro haben... und das Pflegeset kostet nur 12,99 Euro ^^

Was tun?

Ich füll die fehlende Summe meist mit Saiten auf ;) oder du schaust, wie der Mindestbestellwert bei Musik-Service oder bei Musik-Schmidt ist :)

FastFret hab ich selber noch nicht ausprobiert & ich glaub auch irgendwie nicht mehr daran :D
Wenn du das Set kaufst, ist ja ein ähnliches Mittel bereits enthalten. Es macht die Saiten eindeutig sauber & man gleitet mit den Finger deutlich leichter drüber, aber ob die Saiten dadurch länger halten, weiß ich nicht.

Das nützt mir nichts... hab erst letztens nen Pack Ersatzseiten gekauft :(

Nen Wandhalter bräuchte ich noch, komme daher auf 18,99 € ^^

Aber das reicht nicht :(

Mfg

Hmm... dumme Sache... Ich habs hier auch gefunden. Aber da kostets gleich nen 20er... :eek: Vielleicht findest du in der Merchandise-Ecke vom Thomann noch was? Nicht das du mich jetzt für einen Verkäufer von denen hälst... ;)

Ich glaub ich werd noch bissle warten müssen ^^

Wieso sollte ich 20 zahlen? dann kauf ichs lieber für 13 + wandhalter... dann hab ich 18 ^^ ich füll leiber auf 25 auf anstatt nur das pflegemittel für 20 zu nehmen ich denke da bekomm ich bei thomann mehr...

ich wart halt jetzt mal bis ich wieder mal was brauch...

mhhmm... gibts noch irgendein zubehör dass ganz praktisch ist so um die 5 euro rum???

Mfg, Mari

Zitat:
Wieso sollte ich 20 zahlen? dann kauf ichs lieber für 13 + wandhalter

Das sehe ich genauso. Ich war nur überrascht, daß es da SO große Preisunterschiede gibt...

Ansonsten fällt mir jetzt nichts an (sinnvollem) Zubehör ein... vielleicht Plektren oder sowas... (?)

Was heißt oder sowas??? :D

Plektren hab ich au genug...

Mhhmmm... vielleicht en gescheiten Gurt.... meiner war in dem Set dabei und kommt mir nicht grad so gut vor... da gibts bestimmt bessere....

hm... welchen gurt empfiehlst du mir???

Zitat:
Was heißt oder sowas???

An einen Gurt hab ich auch kurz gedacht ;)

Welchen allerdings, das ist geschmackssache. Ich hab z.B. den hier. Der war bei meiner Strat dabei. Das Material ist sehr robust; bis auf die Enden, die leicht ausleiern & die Verarbeitung könnte auch besser sein.
Also hab ich mir den gekauft. Ein deutlicher Fortschritt :) Angenehm weich & flexibel, aber dennoch robust. Wobei da sich mit der Zeit eine Naht gelöst hat, aber ein Besuch beim Schuster hat das wieder behoben ;)
Das Muster usw. ist natürlich Geschmackssache. Ich würde mir jedenfalls keinen Nietenbesetzten oder sowas kaufen.
Wenn du überhaupt keinen Wert aufs Muster oder so legst, tuts auch ein x-beliebiger einfarbiger Nylongurt. Solange die Dinger gut vernäht sind, dürften die ewig halten.

ne... hab jetzt nix mehr gefunden...

wert wohl noch warten müssen ^^

mfg, pain

Ist ja auch nicht sooo schlimm :) & ich persönlich hab auch was dagegen, sich irgendwas dazuzukaufen, nur daß die Mindestbestellmenge erreicht wird ;)

Ich hab mir grad nochmal die Tabs zu MoP angesehen & ich denk, dein Gitarrenlehrer hat recht, die ersten 30 Sekunden sind nicht so schlimm. Danach wirds schon ein bischen happiger, ab ich denk, es bleibt machbar... solang man immer schon mit Metronom spielt & sich zeit zum Üben gibt ;)
Es klingt für Laien auf jedenfall schon recht beeindruckend, vor allem weils halt jeder kennt :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker