[Digitale Bildbearbeitung] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Digitale Bildbearbeitung

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: kyle

hallo,

welche programme nutzt ihr zur erstellung/weiterverarbeitung von bildern und photos.

mit welchen programmen habt ihr schon gearbeitet und welche sagten euch zu/welche nicht. was fandet ihr an diesen programmen besonders gut/ eher beschissen (mit begründung, etc. usw ^.^)

geschrieben von: kelaino

oki....

photoshop 6.0 für bilder
streamline 4.0 um bilder in vektorgrafiken um zu rechnen
illustrator für vektorgraphiken

...

bin recht auf adobe eingefahren *zugeb*

geschrieben von: Fenella

ich hab auch nur adobe photoshop 7.0 ^^;
reicht mir aber eigentlich auch.........

geschrieben von: Cyberpagan

Für kleine Basteleien
Paintshop Pro 7.0.2

Für Effekthaschereien ;)
Photoshop 6.0

hm,
ich habe photoshop noch nicht ausprobiert und bin gerade mit corel photopaint zugange. ich habe schon öfters gehört, dass photoshop wesentlich komplizierter sei und das es nur bei ganz speziellen wünschen mehr leisten würde.
was ist dran? (falls jemand beide programme schon exzessiv genutzt hat)

mit paint shop pro bin ich eingestiegen. hab nur version 5. denke allerdings das man (bis auf einige nette rahmeneffekte) alles was man damit machen kann auch mit photo paint genauso und besser machen kann.

geschrieben von: Black Spike

Ebenfalls Photoshop 7
Wenn dir jemand die gängigsten Sachen erklärt, ist es sehr benutzerfreundlich...es leben die Layers etc.

geschrieben von: hagzissa13

ich arbeite mit corel photopaint. Ergebnisse kannst Du Dir in der hiesigen Bild-Datenbank unter dem Stichwort "Postkarten" anschauen, da habe ich ein paar Erstlingswerke von mir reingestellt.

Ich habe bisher nur per "learning by doing" gearbeitet und alles ausprobiert, bin mir aber sicher, noch lange nicht das ganze Kontingent des Programms ausgeschöpft zu haben.

Hagzissa

- per aspera ad astra -

@spike

was sind "layers"? :confused:

@hagzissa

in der tat beeindruckend.
welche art der technik verwendest du bei deinen bildern?
ich schätze mal du fotographierst/ zeichnest vor und bearbeitest sie nach dem einscannen weiter?!

geschrieben von: kelaino

"layers" sind ebenen... man kann somit ein bild nicht nur aus einer fläche bestehen lassen, sondern über der hintergrundebene noch unzählig viele schichten drüberstapeln und diese unterschiedlich transparent setzen. das ganze vereinfacht die bildbearbeitung und man zerschießt nicht gleich das original im hintergrund, wenn mal was daneben geht.

kel

@ Kyle:

es sind Fotografien, aufgenommen bei mir zu Hause mit einer Digitalkamera und dann, per Corel, an meinem PC nachbearbeitet.

Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra -

geschrieben von: Sathana

würde dir auch Photoshop 7 empfehlen, arbeite teilweise in der Werbung und die ganzen Graphiker nehmen nur Photoshop..

Ist halt das umfangreichste Programm und es gibt unendlich viele Möglichkeiten Bilder zu bearbeiten. Weiss ja nicht was genau du machen willst aber damit geht es mit Sicherheit. Ist halt auch das komplexeste Programm, aber wenn du die grundlegensten Werkzeuge erst mal drauf hast, wird das kein Problem mehr sein..

Und solltest du irgendwelche speziellen Fragen haben, kannst du mich auch gerne mal anschreiben ;)

Gruß
Sathana

geschrieben von: #me

Hallo ^^

Auch ich kann Dir Photoshop 7.0 wärmstens empfehlen.
Es ist das Bildbearbeitungsprogramm schlechthin.
Allerdings ist es mit einem Preis von ca. 1000€ nicht gerade billig ^^

Wenn Du nur mal ab und zu Fotos bearbeiten möchtest,
kann ich Dir Paint Shop Pro 7 (bzw. Version 8 - kommt bald!) empfehlen. Reicht für den "normalen" Gebrauch vollkommen aus und ist in der Bedienung sehr einfach. Kostet ca. 100€

Grüsse,
me

da gibs bestimmt möglichkeiten, die programme irgendwo "billiger" zu bekommen (:

noch ne frage zu den layers.
ist das nicht das gleiche wie bei photo paint mit den objekten und bei paint shop pro mit den ebenen? *verdutztguck*

wie geht das mit den transparenzen bei photo paint??? :confused: (hab v10)

geschrieben von: Great White Death

layer = ebene
Um Corel mach ich seit Jahren ´nen großen Bogen und kann deswegen nix dazu sagen...

geschrieben von: Antenna

the one and only adobe photoshop 6.0. oder 7.0... ;)

bei allen anderen programmen fühle ich mich, als hätte ich zwei linke hände...

geschrieben von: greenfeed

es ist wurst ob du mit corel oder photoshop arbeitest.
es ist immer schwer sich in ein neues prog einzuarbeiten.
obwohl wenn man mit einem umgehen kann fällt es nicht ganz so schwer da im grunde sich vieles wiederholt und nur anders heisst.
ein buch zum jeweiligen programm ist nie verkehrt und aus der hilfe ist auch einiges rauszuholen. kompatibel iss quatsch ob macromedia oder adobe wenn du fürs web arbeitest speicherst du eh gif, jpg oder png. das können eigentlich alle programme verwalten.
ich bin auch ein photoshopfreak, habe aber auch schon corelarbeiten gesehen da ziehe ich den hut.
man muss sich halt ransetzen das prog begreifen und dann geht das.
vektorprogramm ist für das diegitale fotoprogramm nicht relevant. kommt nur zum einsatz wenn du selbsterstellte elemente einsetzen willst. ich zum beispiel erstelle grundformen wie säulen als vektorgrafiken und in photoshop bekommen sie texturen licht und schatten und dann sieht das ma ganz passabel aus.
wenn du die möglichkeit hast und die finanzen dann photoshop.
corel hat ja auch schon ein stolzen preis von450 euro.
paint shop ist für den kleinen geldbeutel aber für den anfang auch ganz passabel.
oder kauf dir einen scanner wo adobe lightversion von photoshop drauf ist. achja elements heisst die version.

geschrieben von: Great White Death

Wen interresiert, ob irgend ´n Programm zu Dreamweaver kompatibel ist... auch wenn er angeblich der beste WYSIWYG-Editor ist, produziert er zu ca. 2/3 unnötigen Quelltext (selbst getestet)... geht doch nichts über einen anständigen Texteditor (z.B. UltraEdit)

geschrieben von: krete

~das thema einfach mal wieder ausgrab~

Also, ich hab mir heute mal das Programm "Ulead" angeschaut (war bei meiner Cam dabei...) und hab festgestellt das man da nicht wirklich viel machen kann, ausser n paar Effekte und andere farben.

Ich wollte zum Beispiel ein Haus schwarz/grau machen und das Dach rot, nur leider kann ich einzelne Teile nicht färben... :(

Kennt sich einer mit dem Programm aus und kann mir helfen?

Liebe Grüße, krete

geschrieben von: Cyberpagan

Hab den GIMP und bin damit zufrieden - und dazu ist das auch noch Freeware ;)

Guckst du HIER!

geschrieben von: Fayve

Bei meinem Drucker war "Photoshop Elements 1" dabei ,
das ist die abgespeckte Version von Photoshop.Das reicht eigentlich voll und ganz aus um Bilder zu bearbeiten.Ich habe auch noch Photoshop 7 und die Unterschiede zwischen beiden Programmen sind nur minimal.Der größte unterschied ist wohl der Preis "Ps Elemtens" hat früher 80€ gekostet und "Ps 7" hat zu der Zeit das 10fache gekostest ,nur wegen ein paar Funktionen mehr.ALso ich kann Ps Elements nur empfehlen .

geschrieben von: azumi

@krete

Du hättest besser ein neuen Thread auf machen sollen... :)

Ich benutze ebenfalls PS es gibt kein besseres BBP! Wobei Gimp eine art PS clone sein soll... AFAIK...

geschrieben von: elodia1999

zur bildbearbeitung nutze ich hauptsächlich fixfoto und ab und zu paintshop 7
zum optimieren fürs internet (zb.komprimieren) benutze ich image optimizer

geschrieben von: herbstliebe

Zitat:
Original geschrieben von krete
Ich wollte zum Beispiel ein Haus schwarz/grau machen und das Dach rot, nur leider kann ich einzelne Teile nicht färben... :(

du könntest entsprechende teile z.b. mit dem lasso auswählen und dann färben.

ich empfehle dir diese seite . da kannst du eine menge lernen.

herbstliebe

geschrieben von: Sathana

Also Adobe Photoshop ist natürlich das umfangreichste und beste Programm für Bildbearbeitung aber auch nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber das Programm kann halt wirklich alles.
Aber wenn du das schon benutzt würde ich auch gleich die neuste Version CS installieren.

geschrieben von: Hellboy

Moin,

hol dir die Adobe cs-suite! Da ist alles drin, was Du für professionelle Bildbearbeitung, weiterverarbeitung und publishing so brauchst.

Adobe CS => In sachen Bildbearbeitung gibt es keine Alternative zu Photoshop

Adobe Illustrator CS => für Vektorgrafiken, Logos und so. Superprogramm (wenn man es braucht) (lässt sich auch gut mit freehand ersetzen)

Adobe InDesign CS => Gutes, intuitives publishing Tool. Bildplatzierung, einsatz von Freistellern. Textsatz... was man so braucht um Flyer, Broschüren oder ganze Bücher zu erstellen.
(lässt sich aber auch mit QuarkXpress 6.5 ersetzen, QXP ist sogar meines erachtens für den professionellen Einsatz etwas besser geeignet... aber daran scheiden sich die Geister)

Adobe Acrobat (vollversion) => zum erstellen von PDFs für Web oder Druck. grade der neue Acrobat ist super!

Das sind so die Dinge, die in Sachen Bildbearbeitung nützlich sind... Ich weiß nur nicht so genau, ob Du überhaupt sooo professionell an die Sache rangehen willst (der sinnvolle Einsatz dieser Programme ist nicht grade einfach, und sollte mindestens durch Literatur, besser noch Lehrgänge, geübt werden)

Ok, soweit dazu
Hellboy

geschrieben von: widdershins

Also zuerst mal... Photoshop 6.0 ist auch für umfangreichere Sachen bestens geeignet. Photoshop 6.0 kostet auch keine 1000,- Euro sondern als Vollversion lediglich 35,50 Euro, sogar als Sofortkauf in ebay. Upgradefähig ist es auch noch und es ist Corel weit überlegen.
Ich hatte eigentlich alle Corel Versionen mitgemacht bis ich auf Photoshop gestossen bin, Corel stürtzt doch an und ab in die Tiefe und wenn man nicht dauernd zwischenspeichert ist alles Platt.

Zur Zeit nutze ich Photoshop CS (nach dem Upgrade von der Version 6.0). Corelpaint garnicht mehr, Coreldraw ab und an für Flyer.
Was ich so brauche:

Photoshop CS für alle Bearbeitungen

Coreldraw für Layout von Flyern (Vektorgrafik)

Neat Image v4.0 Pro zum entrauschen von Digitalfotos

ThumbsPlus 6.0 zum sortieren, Serienumbenennen, Katalogisieren

Arles WebPage Creator für Bilderkataloge, auch online

XAT JPEG Optimizer, kann slektiv Bildbereiche stärker oder schwächer komprimieren (also z.B. den Hintergund stärker und das Hauptmotiv schwächer)

Nikon Capture Control, zum direkt in den Rechner fotografieren ( Kabel) ohne Umweg über die Speicherkarte, bzw. zum Einstellen aller Werte von Blende, Zeit, Farbtemperatur usw. am PC-Bildschirm

Nikon Capture Editor, zum Nachbearbeiten bzw. Umwandeln von RAW's

Leider kann der Capture Editor kein Seriendrehen von NEF Files, deswegen dafür extra Picture Project installiert.

NetObjects Fusion 8, für die Webpage

Web66 V2, für den Shop

Magix Fotos auf CD & DVD 4.0, für Diashows vom DVD Player

hat zwar nicht alles mit der Bildbearbeitung direkt zu tun, aber was nutzt die beste Bildbearbeitung wenn man die Bilder nicht zeigen bzw. ausgeben kann.

Wenn jemand was wissen möchte .... Fragen!

geschrieben von: Kunze

kann auch nur jedem photoshop empfehlen!!! was zum lernen absolut hilft: www.photoshoptutorials.de ! wirklich gute seite!

was ich jetzt beim drüberfliegen noch nicht gesehen habe ist flash: nein, das ist nicht nur für filme und homepages geeignet! allerdings auch nicht so mein liebling...naja geschmackssache eben.

um mal in eine andere ebene zu stoßen: 3d! der absolute hammer ist da 3dsmax! damit arbeite ich jetzt seit längerem, durch unsere ag in der schule. auf www.coolekunze.de könnt ihr ein paar bilder sehen. so programme sind auch um bilder zu erstellen absolut genial. also nicht nur für videos.
allerdings teuer!!
3dsmax hat mit allen addons vor 2 jahren 32000€ gekostet ;-) hab jetzt aber eine version für 4000€ gesehen. ist also eher was für firmen (weiß ja nicht wie das bei euch aussieht). in der gleichen preisklasse gibts noch maya und poser...auch sehr gute proggys

billigeres wäre rhino 80€ für schüler glaube ich. wird auf der fh kaiserslautern beigebracht, also auch nicht so schlecht.

geschrieben von: Archad

Ich benutze für alles photoshop 7.0, ein echtes wunderprogramm, und mit genug Übung kann man damit echte Wunder wirken, ich liebe es! ^^

geschrieben von: atra_umbra

Hallo!

Hier treffen sich ja offensichtlich die Profis! Hätte da eine Frage / Bitte: Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, zwei Bilder übereinander zu legen (Adobe Photoshop 7.0)? Dabei soll praktisch von beiden Bildern was zu sehen sein...

Tausend Dank!

atra_umbra

geschrieben von: Creobotra

nja die möglichkeiten sind da vielfältig.
auf jedenfall legst du die 2 bilder auf 2 versch. ebenen, danach kannst du dir überlegen wie du beide bilder zweigen willst.
an der ebenpallette gibt es ein auswahl-menü, das kannst ja mal durchtesten.
oder du erhöhst die transparenz des oberen bildes.

geschrieben von: atra_umbra

danke,
habe inzwischen die anleitung des programms wieder gefunden. so dürfte das nun kein problem mehr sein!

atra_umbra

geschrieben von: achi

sooo.....also ich nutze an programmen hauptsächlich Photoshop CS und Image ready dazu natürlich.....echt klasse des gute Stück....aber auch daneben noch Gimp und weiterhin Inkscape für Vektorgrafiken und Autocad 2004 und Vellum als Ergänzung für Vektorgrafiken....
zu sagen is aber, dass des Gute Photoshop ja auch recht teuer ist und meist langt des elemts aus......also im zweifelsfall sollte man schon mit dem Photoshop elements alles bewerkstelligen können und hat einiges gespart

geschrieben von: abfallprodukt

also ich benutze immer Thumps+ 3,21 und PaintShopPro, da hat man jetzt aber nicht sooo viele Möglichkeiten mit ... ich will mir aber demnächst PhotoImpact holen .. mal sehen, was mein Geldbeutel dazu sagt :rolleyes:

geschrieben von: widdershins

Wer aus der Gegend von Aschaffenburg kommt oder den Weg mal auf sich nehmen will...... Ich glaube (hoffe) ich kenne mich mit Bildbearbeitung ganz gut aus und bin immer bereit meine Tricks weiterzugeben, gerade was Haut glätten, Tonwertkorrekturen, Masken, Freistellen, Schrifteffekte, Ebenen (Layer), usw., betrifft.
Es gibt auch noch Tricks was das Fotografieren betrifft, wer Interesse hat melden. Mehr wie 3 zugleich geht aber nicht, es waren auch schon 5 und damit zuviele vor dem PC.

geschrieben von: muþspell

Auch wenn es recht teuer ist, kann ich Photoshop CS3 nur empfehlen. Für welche, die gerne ihre Fotos bearbeiten, ist dieses Programm sehr gut geeignet. Hilfe gibt es zu dem Bildbearbeitungsprogramm ebenfalls reichlich, sogar als Videomaterial.

dg

geschrieben von: NeoGenetic

Ich benutz privat Gimp 2.4, ist einsteigerfreundlicher als Photoshop, kann allerdings auch weniger, aber für meine Bedürftnisse reichts allemal =)
Arbeite zur zeit auch in einer Werbeagentur, hier wird ausschließlich Photoshop benutzt.

geschrieben von: Animus

Ich benutze PS CS 2 und demnach auch Image Ready CS 2 wobei das immer seltener der Fall wird. Animationen werden kaum gebraucht, da benutzt man eher kleine Flashfilme die oft schneller laden als Animationen die ~5mb groß sind.

Naja, Einsteigerfreundlichkeit ist immer so 'ne Sache. Ich hab' nicht länger als drei Monate gebraucht um mäßig mit Photoshop 7 umzugehen (damals..). In alle neueren Versionen (7+) wurden nur Effekte und Filterhinzugefügt also für "nicht" bis "semi" profesionelle Arbeiten allemal ausreichend - Ich benutz auch nicht alle Features die CS 2 bietet, ist ganz normal. Jeder sollte sich da seinen Weg suchen mit welchem Programm er wann am besten zurechtkommt. Um Bilder schwarz/weiß einzufärben oder sowas braucht niemand Photoshop..

mein altes corel draw ist mir abhanden gekommen, nachdem ich meinen Rechner platt machen mußte. Die neue Version - ich weiß ja auch nicht. Habe sie zuerst bei meinen Eltern auf dem rechner probiert, aber ich komme überhaupt nicht mehr klar damit....

geschrieben von: Creobotra

corel draw *brrrrr*

ich hab mich mal umgeschaut, es gibt einiges an PS-alternativen, die zum teil sogar kostenlos sind und scheinen für den alltagsgebrauch durchaus tauglich:

Pixia – aus Korea, scheint kostenlos zu sein
http://park18.wakwak.com/~pixia/

PhotoFiltre – franz und engl., wie der name schon sagt, haufen foto-filter
http://photofiltre.free.fr/

PhotoPlus 6 – kostenlos. da gibst auch ein vektorprogramm dazu.
http://www.freeserifsoftware.com/

Paint – gibst auch für umme
http://www.getpaint.net/index.html

PixelImageEditor –sieht interessant aus, kostet aber und Beta
http://www.kanzelsberger.com/pixel/

Naked light (huh) – Beta, auch nur für MAC ab MAcOs X 10.5, aber mördergute Website
http://www.naked.la/

Artweaver – kostenlos, deutsch und kann Gimp-Plugins nutzen
http://www.artweaver.de/index.php?de_version

geschrieben von: myhna

@hag wie alt war dein corel draw denn?
was möchtest du denn mit deinen bildern machen?
nur schneiden und kleinere verbesserungen oder auch "richtig" basteln? ;)

geschrieben von: ultrafuchs

Photoimpact von Ulead am PC ist sehr einfach zu bedienen und dennoch mit sehr viel Komoert am MAC Photoshop umfangreicher ......wenns am Mac entwas einfach sein soll GIMP, dies ist kostenlos.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker