German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Scheol
Die meisten die ich kenne, die sich OI nennen haben nix mehr mit Hitler zu tun. Das einzige was sie wollen sind das Ausländer die sich nicht benehmen können rausfiegen.
Zitat:
Original geschrieben von Albionus
Hi!
Also, rechte Tendenzen bzw. Tendenzen zur Verherrlichung der "guten alten Zeiten" (man denke sich hierbei bitte sehr, sehr viel Ironie in meinen Worten) gibt es in der schwarzen Szene wirklich. Ich habe schon desöfteren bei einigen Discos gesehen, wie sich da die netten Skins mit Hakenkreuz oder Reichsadler-Tattoo rumtreiben (außer in einer, in der einer der Dj´s wohl aus Asien kommt - ist seltsam, dass die da nicht so hingehen, woll?). Und auch in der Musik gibt es sehr viele Gruppen, die vorgestriges Gedankengut in sich tragen (in einem Artikel, den ich mal gelesen habe, sind besonders Gruppen des EBM-Bereiches bezeichnet worden oder amerikanische Gruppen - aber auch einige [mir völlig unbekannte] Mittelalterbands - nein, nicht Subway oder In Extremo, die gehören da nicht rein und die kenn ich auch, wenn auch nur vom Hören der Musik). Ich nenne hier keine Namen von Bands, aber einige sprechen schon sehr deutliche Worte das Gedankengut betreffend - insbesondere, wenn es sich um martialische Namen handelt... oder direkt an die NS-Zeit angelehnte. Ich kann dazu nur einen Artikel (bzw. 2) aus dem Magazin Black, Ausgabe 27 vom Frühjahr 2002. In einem Interview mit dem Leader der Gruppe Radio Werewolf (Name angelehnt an eine NS-Jugendorganisation) kamen dessen Verknüpfungen mit der rechten Szene sehr deutlich durch. Gleichzeitig kam da ein Bericht über "Grufties gegen Rechts" drin vor, in dem von einer DJ-Vereinigung gesprochen wurde: Die Geister Bremen (http://www.geister-bremen.de). Diese Gruppierung von DJ´s haben sämtliche Bands, die der rechten Szene zuzuordnen sind, aus ihren Playlists rausgenommen (vielleicht geben sie einem ja auch Infos darüber, welche das genau sind) und eine Unterschriftenaktion gestartet, nach der sich einige Bands (sogar ziemlich bekannt: Das Ich, Illuminate, Lakaien, Front 242, Mila Mar, Untote etc.) offen von rechten Inhalten/Szenen distanzieren. Also, ich persönlich finde diese Initiative sehr gut :-)
Doch nun erstmal genug gelabert.
Ciaoy,
Albionus
Zitat:
Original geschrieben von Gasher
Der mit der "Endtäuschung" - der war gewollt, oder? Vielleicht "Lieber Endtäuschung als Endlösung"? Aber hey, wollten wir uns täuschen? Bleiben wir doch bei der Wahrheit, okay? *schmunzelnd*
Gasher
Zitat:
Original geschrieben von decadence_noir
Hallo Ragnarök,
welche positiven Seiten hat für Dich Faschismus? Was erscheint Dir an Nazis interessant?
Ich frage ohne jede Polemik, gebe aber zu, daß ich doch etwas erstaunt und mißtrauisch über solche Sätze bin...
Zitat:
Du meinst also Faschismus (Erfindung Mussolinis) und Nationalsozialismus im allgemeinen .
Gemeinschaft, Freundschaft, Kameradschaft findet man auch außerhalb des Faschismus und des Nationalsozialismus. Sind das also speziell faschistische Werte ??? Welchen Sinn hatte Deiner Meinung z.B. eine massive Uniformierung und Gleichschaltung eines Volkes bzw. einer Gesellschaft?
Was hat die Bundeswehr mit Faschismus, d.h. mit den Ideen Hitlers oder Mussolinis zu tun?
Gruß
d_n
Zitat:
"Die Welle" kenn ich, ein guter Buchtip zum Thema.
Kann es denn Zwang in der Freundschaft geben??? Ist verordnete Gemeinschaft echte Gemeinschaft?
Ich würde eher sagen, Mittel zum Zweck.
Nun ja. Ich kann nun mal keinen Segen in faschistischen Gemeinschaftsvorstellungen erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Darket
diese rechten Tendenzen innerhalb der Szene werden sogar im Verfassungsschutzbericht erwähnt
Zitat:
Original geschrieben von Sirius
Mir persönlich sind ebenfalls noch keine rechten Tendenzen in der Szene aufgefallen. Aber man kann nicht in die Köpfe der Menschen hineinsehen, es gibt so viele Rechtsdenker. Aber im allgemeinen halte ich die Gothic-Szene für eher links orientiert.
<Sarkasmus>
Das wäre doch mal ein interessantes Experiment: Man nehme einen farbigen Mitbürger, kleide ihn von Kopf bis Fuß in richtig böse Gothic-Klamotten und schicke ihn Samstag abend in eine gut besuchte schwarze Disco. Dann studiere man interessiert die Reaktion der Leute :D
</Sarkasmus>
Zitat:
Original geschrieben von Black Reaper
Zum sarkastischen Teil: Was soll denn da passieren? Da kommen wahrscheinlich die ganz truen Goth's an und pöbeln den Farbigen an, dass er nicht so evil ist wie sie... er ist ja nicht blass... ;)
Aber man weiß ja nie, gell? So wie die braven arabischen Mitbürger plötzlich alle zu terroristischen Schläfern mutierten, steckt bestimmt auch in jedem Grufti tief drin versteckt ein böser Brauner ... :DZitat:
Original geschrieben von Eskapist
Rechte Tendenzen SIND ein Problem in der Schwarzen Szene. Die meisten Schwarzen haben mit rechten Einstellung nicht das geringste zutun, das ist korrekt. Die Mehrheit ist eher linksliberal als rechts, soweit solche Etiketten einen Sinn haben. Und in den meisten Clubs bekommt man nicht viel von rechten Goths mit, auch korrekt.
Du bist also der, der sich mit denen trifft ... Ah ja ... :DZitat:
Die neue Rechte sucht aktiv den Kontakt zur Szene und hat in die Neofolk-Szene zu einem guten Teil unterwandert, die Industrial-Szene weist ebenfalls ein paar rechte Tendenzen aus, und einige rechte EBM-Bands/Fans habe ich auch schon getroffen.
Wie soll denn die "AKTIVE Abgrenzung" deiner Meinung nach aussehen? So etwa?Zitat:
Die MEHRZAL der Leute in oben genannten Szenen (auch Neofolker...) sind keine rechtsradikalen, aber in der Schwarzen Szene allgemein und in diesen Szenen insbesondere findet keine AKTIVE Abgrenzung statt.
Ich persönlich bin fasziniert von der Toleranz unter den Schwarzen, und ich versuche selbst, Offenheit und Toleranz zu leben. Aber wenn hier dauernd Leute auftauchen, die nichts besseres zu tun haben, als Hass und Zwietracht zu säen, dann werden die Grenzen meiner Toleranz langsam erreicht. :mad: Geht woanders hin zum Krieg spielen!Zitat:
Einige Aktionen der Grufties gegen Rechts scheinen (gerüchteweise) übers Ziel hinauszuschießen (ihr Dialog mit Feindflug zeigt jedoch eher das Gegenteil...), aber die tun wenigstens etwas.
Wir sind schon viel weiter als du glaubst. Nur kommen die Faschisten aus einer ganz anderen Ecke, und werden beim Zerstören der Demokratie immer dreister:Zitat:
Keine Panikmache! Aber auf welcher Stufe im obigen Modell sind "wir" bereits. Ich weiß es selbst nicht. Was denkt ihr?
Zitat:
Aber man weiß ja nie, gell? So wie die braven arabischen Mitbürger plötzlich alle zu terroristischen Schläfern mutierten, steckt bestimmt auch in jedem Grufti tief drin versteckt ein böser Brauner ...
Zitat:
Du bist also der, der sich mit denen trifft ... Ah ja ...
Zitat:
Wie soll denn die "AKTIVE Abgrenzung" deiner Meinung nach aussehen? So etwa?
Zitat:
Ich persönlich bin fasziniert von der Toleranz unter den Schwarzen, und ich versuche selbst, Offenheit und Toleranz zu leben. Aber wenn hier dauernd Leute auftauchen, die nichts besseres zu tun haben, als Hass und Zwietracht zu säen, dann werden die Grenzen meiner Toleranz langsam erreicht. Geht woanders hin zum Krieg spielen!
Zitat:
Original geschrieben von gekitsu
also ich stell mal folgende these in den raum, die mich wohl unweigerlich auf die seite der boesen stellen wird:
es gibt unter schwarzen nicht mehr und nicht weniger "rechte" (als schlagwort fuer rechtsradikale) als sonstwo.
wie waers zur abwechslung mal damit?
immerhin ist "schwarz sein" an keine politische oder ideologische richtung gebunden, warum sollte dann innerhalb der schwarzen szene ein anderes spektrum an politischer ausrichtung vertreten sein als anderswo?
Zitat:
ein jeder hat das recht, sich frei zu äußern, zu sagen was er denkt und sein leben zu führen wie er es für richtig hält, solange er das selbe recht allen anderen auch zugesteht.
Zitat:
[i]Original geschrieben von Eisdrache [/i". Zu diskutieren wäre ebenfalls der interessannte Punkte, ob diese "rechten Tendenzen" schädigend sind, und wen ja für wen. Selten sah ich es das Grufties/Gothics durch ihre Elitenbildung handgreiflich wurden (wozu die berühmten Naziskins wohl schon eher neigen), die Abgrenzung erfolgt eben eher durch einen "Ausschluss". Doch kann nicht jeder Mensch..jede Gruppe selber wählen mit wem sie zu tun haben will, und mit wem nicht? Ist nicht derjenige der sagt: "Mit Nazis will ich nichts zu tun haben" ansonsten nicht genauso elitär und , daraus folgend, genauso rechts?