[Bilder, die Seele zeigen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Bilder, die Seele zeigen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Julya

Ich habe mal wieder ein wenig in der Bilddatenbank gestöbert und bin auf Bilder gestoßen, die mir irgendwie sehr nahe gingen.
Vor allem eines, von Michaela gemalt, hat mir einen kalten Schauer über den Rücken gejagt.
Und zwar, weil ich mal ein ganz ähnliches Bild gemalt habe. Es war ein absolutes Gefühlsbild. Ich hatte meine ganze Seele darin offenbart....

michaela (natürlich auch andere) wie gehst Du damit um, Deine Seele in Deinen Bildern zu offenbaren? Ich weiß ja, daß es oft helfen kann, aber wenn ich mir dieses Bild, in dem alle meine damaligen, oft schlechten Gefühle stecken, nochmal anschaue, kommen diese Gefühle oft wieder hoch...
Geht es Dir/Euch auch so?

Also, das ist jetzt irgendwie alles ganz schön holperig geschrieben, aber ich konnte es grad irgendwie nicht anders ausdrücken....

Liebe Grüße

Julya

geschrieben von: Alyander

Also, ich hab' teilweise auch Bilder gemalt, in die ich dann gerade all meine (meist negative) Gefühlswelt habe einfließen lassen. Sie entstanden dann als eine Art "Therapie" (blödes Wort! - nein, eher eine Art Ventil!!)..... Die Gefühle "verschwanden" deswegen nicht, aber es wurde ein wenig Druck abgebaut. So, als ob andere in solchen Situationen rausgehen und schreien, und ich hab' eben mit meinen Bildern geschrieen.

Wenn ich diese Bilder heute anschaue, erinnere ich mich natürlich daran, daß es mir damals zu dem Zeitpunkt schlecht ging. Aber es ist auch ein wenig fern - als würde man alte Fotos betrachten. Man erinnert sich eher vage daran, was man spüren sollte, als daß man es wirklich fühlt und alles wieder hochkäme.
In gewisser Weise sind diese Gefühle in das Bild "gebannt" - eine simple Form der sogenannten "Magie", wenn man es so romantisch ausdrücken will.

Man kann daraus allerdings auch einen sehr positiven Effekt ziehen, denn es gibt nicht nur "schlimme" Bilder, sondern auch solche, mit denen ich sehr viel Gutes verbinde - Wärme, Schutz, Gelassenheit, Optimismus. Eines davon pinne ich mir z.B. neben mein Bett ans Kopfende, wenn ich schlime Alpträume habe. Bilder als Fokus... hmjah.

Soviel erstmal dazu....
Gruß
Alyander

geschrieben von: magic caterpillar

Komischerweise zeichne ich eigentlich meistens Situationen, Gestalten, Portraits etc., die nichts mit meiner realen Umgebung, mit meinen Erlebnissen zu tun haben. Liegt vielleicht daran, dass ich als Kind das Malen als Flucht benutzt hatte... und mir als Überbleibsel bewahrt blieb.

Meine dargestellten Motive zu betrachten tut mir gut, denn sie zeigen das, was ich gern sehen will. Wenn ich etwas illustriere, dann auch nur das, was mir selbst so nahe war, dass ich die Lust verspürte, es zu gestalten.

Sicherlich färbt meine Stimmung/mein Bedürfnis beim Gestalten den Ausdruck der Personen, die Üppigkeit der dargestellten Größe, die Reichhaltigkeit... die Farbwahl beeinflusst sie bei mir eher weniger.

Manchmal karrikiere ich Personen, und stelle in ihnen das dar, was ich in ihnen gesehen habe. Ich fühle mich dabei manchmal schon gehässig... tut mir aber gut, mich in dieser Art für das Wahrgenommene zu revangieren. Diese Zeichnungen zeige ich diesen Personen natürlich nicht.

Jo.

geschrieben von: Michaela

Hi Julya, *drücke Dich*

also ich habe das Glück Dinge vollständig aus mir "herausmalen" zu können. Ich gerate dann in eine Art "Wahn".
Das Ergebnis,also das Bild,ist zweitrangig und unintressant in dem Moment wenn es gemalt ist. Der innere Sturm liegt auf dem Papier,ich bin leer und fühle nichts mehr.

Die Ergebnisse überraschen mich zuweilen selbst,sind sie doch manchmal hübsch anzusehen.

Versuch der Beschreibung des Zustandes beim malen:.......sturm,das Gefühl gleich zu platzen...druck im magen...energie muß raus....dann das leere blatt...einladend...strahlend weiß...freundlich....ich höre in mich rein...beginne zu mischen...suche die farbe...dann habe ich das gefühl von schwingung,energie-direkt durch meine hand....ich sehe farben...linien...eine landschaft...ich bin weg...sehe mich um...was ich sehe fließt durch meine hand...fließt auf papier...ich male bilder meiner fantasie...meiner seele....um mich auszumüllen....alles soll raus....beseitigung des staus....meine hand wird schneller....ich fühle wie der druck nachläßt....farben gleiten ineinander....alles kommt raus...liegt vor mir...ich fühle frieden,-heiterkeit,--ruhe...ich liebe es und freue mich wenn es schön bunt geworden ist....

Ich male um zu malen....danach hat es seinen Zweck erfüllt...die Bilder..ich sehe sie an...fühle--nichts---

Dann ist es vorbei....darum male ich.

Die wirklich großen und aufwendigen Ölbilder entstehen immer in einer einzigen,stürmischen Nacht. An manchen freue ich mich da sie mir gefallen--das ist alles was dann innerlich noch geschieht.

Michaela

------------------
...nur ein Kampf mit mir...

geschrieben von: unseen spark

Zitat:
Original geschrieben von Michaela

Versuch der Beschreibung des Zustandes beim malen:.......sturm,das Gefühl gleich zu platzen...druck im magen...energie muß raus....dann das leere blatt...einladend...strahlend weiß...freundlich....ich höre in mich rein...beginne zu mischen...suche die farbe...dann habe ich das gefühl von schwingung,energie-direkt durch meine hand....ich sehe farben...linien...eine landschaft...ich bin weg...sehe mich um...was ich sehe fließt durch meine hand...fließt auf papier...ich male bilder meiner fantasie...meiner seele....um mich auszumüllen....alles soll raus....beseitigung des staus....meine hand wird schneller....ich fühle wie der druck nachläßt....farben gleiten ineinander....alles kommt raus...liegt vor mir...ich fühle frieden,-heiterkeit,--ruhe...ich liebe es und freue mich wenn es schön bunt geworden ist....

Ich male um zu malen....danach hat es seinen Zweck erfüllt...die Bilder..ich sehe sie an...fühle--nichts---

Dann ist es vorbei....darum male ich.

Die wirklich großen und aufwendigen Ölbilder entstehen immer in einer einzigen,stürmischen Nacht. An manchen freue ich mich da sie mir gefallen--das ist alles was dann innerlich noch geschieht.

Eine sehr, sehr schöne Beschreibung, wie das Gefühl solchen Malens ist... :)

geschrieben von: Magda

Ich hab mal vor einigen Jahren intensiv gemalt ohne damit etwas ausdrücken zu wollen, also nur um ein schönes Bild zu gestalten. Dann waren diese Bilder einige Zeit verschwunden, als ich sie wiedergefunden hab, war ich fast geschockt, was ich damals gemalt hab...was in mir vor ging...heute weiß ich, dass ich damals total geistig am Boden war ohne es bewusst zu wissen......Bilder sind für mich Spiegel der Seele...auch, wenn man den Innhalt nicht gleich erkennt...
Magda

geschrieben von: bloodymina

hm, ich denke, dass ist nicht nur bei bildern so, bei jeder art von kunst, mit welcher mansein innenleben ausdrückt, gedanken verarbeitet oder in welcher man ein ventil findet.
mir geht es so, wenn ich mir gefilmte szenen noch einmal anschaue und mich dann an meine damaligen gefühle erinnere, an den grund, wieso ich das gefilmt habe.....oder wenn ich mir meine kurzgeschichten/drehbuchideen anschaue. was mir dabei besonders auffällt, ist, dass, wenn man sich das ganze nach einem halben jahr anschaut, man bemerkt, dass einem diese gedanken damals nicht so bewusst waren, das heisst, dass ich oft auch unbewusste gedanken und gefühle verarbeite, die ich aber erst später in diesem masse realisiere...es ist ja oft so, dass man ein gefühl in sich trägt, dass man noch nicht genau definieren kann (dh, grund, herkunft...), es aber dann über die kunst unbewusst definiert......hm, versteht jemand, was ich meine?
wie ich damit umgehe...in erster linie hilft es mir und ich bin froh darüber, dass ich diese möglichkeit für mich entdeckt habe und irgendwie ist es auch schön und ich denke besonders wichtig, dass man diese gefühle noch einmal "betrachtet" und sich somit damit auseinandersetzt. es ist ein teil der eigenen entwicklung.
(ich hoffe, es ist ok, dass ich in meinem beitrag nicht speziell auf malen/zeichnen eingegangen bin....ist eben nicht meine art der kunst)
liebe grüsse
mina

geschrieben von: anima nata lacrimans

Ic zeichne ziemlich viel und reelmäßig...nicht weil ich es besonders gut kann oder so, sondern weil ich mit Bildern Stimmungen und Erlebnisse verarbeiten oder beschreiben kann, die ich nicht in Worte fassen kann...ich muss sie mir nichteinmal selbst eingetehen, oftmals weiß ich gar nicht genau, was dieses oder jenes bild denn soll...aber ich bin erstmal das Gefühl losgeworden...

geschrieben von: LadyGwendoline

Ich verarbeite erst beim Zeichnen alles richtig, was mich bewegt. Kennt ihr das, wenn ihr euch beim zeichnen in eine so seltsame Stimmung bringt, dass ihr Wut und Freude zugleich fühlt, dass ihr einerseits alles aus Ärger umreißen wollt und andererseits stolz auf euch seid? Das werden die besten Bilder. Ich denke, man sieht einem Bild an, ob jemand sein Herzblut in das Werk gesteckt hat!

geschrieben von: Fehler

Holza,

ich hab das thema jetzt schon nen parmal gelesen und muss dann doch auch meinen senf dazugeben :)

Ich bewege mich in sachen kunst mehr in der welt, der "farbigen reviermarkierungen". da kann man natürlich drüber streiten aber ich behaupte es handelt sich da um kunst.
man findet schnell künstler mit denen man auf einer welle liegt.
wenn ich ein bild male versuche ich etwas zu erschaffen das mein ganzes wesen mit ein wenig farbe darstellen kann.
ich denke mal in jedem bild steckt ein teil des zeichners.
auch bei den lieblingskünstlern gefällt einem das ganze, mann füht sich den motiven des künstlers verbunden & hätte es vielleicht ähnlich umgesetzt (wenn man es kann/könnte).
ich persönlich habe kein problem damit dem betrachter ein teil meiner empfindungen(finde kein besseres wort) sehen zu lassen, was aber auch an dem anonymen aspekt der von mir bevorzugten kunst liegen mag.
ich denke wenn man nicht bereit ist alles direkt aus dem kopf/bauch zu malen, wird das bild auch keines der eigenen besten.

so weit, so weit

Fehler

geschrieben von: gloryous

Hallo Julya !

Ich habe einmal ein bild gemalt zu dem thema schmerz(es war eine aufgabe in der schule,die wasserleiche durfte ich ja nicht malen :).
ich beschreibe es hier mal kurz:
es ist in lilatönen gehalten, da lila eine depesstive farbe ist.
man sieht eine frontalansicht eines mädchengesichts(es ist ihr spiegelbild genauergesagt). dass mädchen hat große, weitaufgerissene , ängstliche, fragende augen, die so viel ausdrücken und dennoch die völlige leere in dem mädchen zeigen. das zu sehende mädchen schaut sich selbst im spiegel an. der spiegel ist zerbrochen. ich habe das bild seelenschmerz genannt. das mädchen aus dem bild habe ich ohne vorlage aus dem kopf gemalt. aber unterbewußt habe ich mich selbst gemalt! es sieht mir total ähnlich,was mir damals selbst nicht aufgefallen ist, nur anderen die das bild gesehen haben! ich habe mich zu einer zeit gemalt, als ich dieses mädchen war und auch heute immernoch bin,aber in einer anderen verfassung. das bild ist ein schrei meiner seele gewesen und ich bin froh,dass ich es gemalt habe ,auch wenn die erinnerung an diese zeit sehr schlimm für mich ist.aber es hilft mir jeden tag wieder neu zu kämfen und den kampf auch zu gewinnen, damit ich nie wieder dieses mädchen von früher werde.
gloryous

ohja... bilder können oft eine art "aufrüttler" sein... sie zeigen einem die wahrheit und man ist oft erstaunt, obwohl man es selbst gemalt hat...
ich habe mich auch schon oft unbewußt gemalt, mein gesicht oder teile meines körpers....

das "lila bild" würde ich gerne mal sehen... vor allem die augen interessieren mich....

~Julya~

geschrieben von: Julius

@ julya

ich glaube nicht , dass du das bild wirklich sehen willst, es ist künstlerisch nämlich nicht sehr anspruchsvoll, zumal ich nicht gut gesichter malen kann.
aber meine meinung ist näturlich doppeltsubjektiv, da ich erstens das bild selbst gemalt habe und die meisten meiner bild nicht mag und zweitens , da es mich selbst darstellt und das auch noch in einem sehr schlechten zustand.
außerdem habe ich nicht die technischen möglichkeiten bilder dieser größe i(ch male überwiegend DinA1-große bilder) ins internet zu stellen.

das opheliabild werde ich aber in der schule digitalisieren lassen und ins i-net stellen ,wenn es fertig ist.ich habe es ja versprochen und du und die anderen haben mir ja schon sehr dabei geholfen und so habt ihr, denke ich , ein recht darauf es zu sehen!
(sorry ist off topic )

cu gloryous

Hallo julya!

jetzt bin ich auch unter meienem eigenen nick registriert!
julius ist der nick meines bruders und ich hab nicht gesehen, dass ich unter seinem nick das forum betreten habe!
da sieht man es: es hat auch nachteile ,wenn bruder und schwerster gleiche interessen haben (z.B.: klaut er mir immer meine cds und umgekehrt, oder manchmal auch den schwarzen nagellack,... ;)

der beitrag (s.o.) ist also von mir, gloryous und nicht vom julius

grüße gloryous

na glory :)

mein bruderherz hat mir früher auch immer den schwarzen nagellack geklaut... bis ich weggezogen bin, da mußte er sich selber welchen kaufen ;)

nun zum thema: die perfektion der technik ist nicht immer wichtig. auf den ausdruck kommt es an. aber wenn das bild so groß ist, ist es natürlich schwierig, da hast du ja recht...
auf das ophelia-bild bin ich aber weiterhin gespannt :)

liebe grüße

~julia~

Hi Julya!

Deine bruder ist auch eine "schwarze seele"?
ich habe immer gedacht, dass es selten ist,dass geschwister sich so ähneln , den gleichen freundeskeis haben und sich in der selben szene bewegen. also ich werde immer schief angeguckt, wenn ich sage , dass ich mit meinem bruder am wochenende weggehe (wir haben daher auch den gleichen freundeskreis)

gruß gloryous

P.S.: sorry, dass der beitragt 100% off topic ist. ich werde es nicht wieder machen

geschrieben von: kyle

hm,
ich denke das bilder immer einen gewissen grad der persönlichkeit und der gefühle des erstellers wiedergeben.
das geschieht unterbewusst und dagegen kann man sich beim malen auch nicht wehren und wenn man es doch tut, entsteht meistens nur ein kahles bild mit geringer ausdrucksweise (egal ob es nun technisch gut oder schlecht ist)

wenn eure bilder oft negativ sind, mag das vielleicht daran liegen, dass ihr in guter Stimmung oft keine Zeit habt um zu malen.

Hallo Kyle!

Das klingt vielleicht nicht nett , was ich dir jetzt sage ,
ABER
ich würde mir wünschen, wenn du nicht über mich als person oder meine bilder urteilst , obwohl du weder mich kennst , noch meine bilder je gesehen hast.
diese sachen sind etwas sehr persönliches und wenn ich das hier niederschreibe , dann um anderen meine gefühle mitzuteilen und meinem umgang mit einer solchen sache zu schildern , die ähnliches durchgemacht haben und nicht um mich von irgendjemanden kritisieren zu lassen...

gloryous

ich habe deine bilder nicht bewertet,
dass scheinst du falsch verstanden zu haben

..und auch wenn ich sie gesehen hätte,
schnelle urteile sind nicht meine art

Hallo Kyle!

Zitat:
wenn eure bilder oft negativ sind, mag das vielleicht daran liegen, dass ihr in guter Stimmung oft keine Zeit habt um zu malen.

ich weis zwar nicht wie du den o.a. satz siehst , aber für ist das schon ein urteil, dass meiner meinung nach nicht gerechtfertigt ist.
ich will dir nichts böses , nur hat mich dieses ausspruch doch etwas verletzt und auch sauer gemacht.

liebe grüße , gloryous

P.S.: ich hoffe du verstehst meine kritik und nimms sie NICHT persönlich ! ich habe in keinem fall etwas gegen dich.

öhm, nein
es handelt sich ja lediglich um ein mißverständnis.
ich habe nicht den gesamten thread durchgelesen, wohl aber den ersten beitrag (magda)
ist aber keine bewertung meinerseits, da sie ihre bilder selbst als düster bezeichnet.
ob sie tatsächlich düster sind, weiß ich natürlich nicht.
vielleicht war "negativ" nicht das richtige wort.

ich möchte mit meiner von dir zitierten aussage auch keinen anspruch auf eine allgemein gültige Regel erheben. es ist lediglich eine möglichkeit, die ich an mir selbst erlebt habe.

das du dich verletzt fühlst, wenn deine bilder abgewertet werden, kann ich nachvollziehen. es ist einfach mit wenigen worten dinge abzuwerten in denen viel arbeit und emotionen stecken. habe ich auch schon oft genug erfahren.
die welt sollte genug platz für alle künstlerischen dinge halten, egal auf welcher basis von gefühlen und welcher technischen machart sie entspringen.

geschrieben von: sAw

bilder die die seele zeigen.................
DerSchrei--------edvard munch.. wer seine worte zu dem bild kennt weis was ich meine.
ansonsten.. spieln farben für mich ne wichtige rolle.

allgm expressionismuss............. und heutzutage.. liebe ich die "kleine kunst" der "no-names".(die bilder-gallery hier... extrem gute sachen dabei)

und es sind nich nur "bilder" die die seele zeigen.. kunst kann "alles"..selbstdarstellung,filme,bilder,worte,musik(!),etc

somit liebe ich bilder und--musik.(für die teadralischen ein tip:björk->so broken)

Hallo Kyle!

Danke für deine richtigstellung.
ich hoffe du bist nicht all so böse auf mich.

grüße ,

gloryous

ich platze vor wut :d

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker