[Fluxus] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Fluxus

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Dein_Heiland

Ich schreib mal was, damit das neue Forum nicht gleich wieder abstirbt...

Hat sich jemand von euch schon mal näher mit der Wiesbadener Stilrichtung Fluxus auseinandergesetzt? Eine Strömung, der wohl auch Beuys (hab ich den richtig geschrieben?) zugeordnet wird. Ich hatte bisher nie richtig Gelegenheit, obwohl in WI immer noch Fluxus-Aktionen laufen.

geschrieben von: Magenta

ja, das ist aber schon 'ganz alt' war damals/und ??heute??? waaas da passiert immr noch was das sich auch tatsächlich noch Fluxus nennt??
Jetzt bin ich aber platt.
Fluxus..mhmhh ziemlich politisch orientiert- ist aber auch aus dem was ist Kunst- keine Kunst- ist alles Kunst?? gedanken entstanden.
Mir ist das dann doch zu theoretisch/hochgeistig/realitätsfern das ganze aber wer sich richtig da reinhängen will hat wohl ein problem da es sehr sehr wenig dokumentiertes material über fluxus gibt. In meiner Kunstfos ist dass wort Fluxus nicht einmal gefallen- schande!!!!
(Meine Kunstlehrerin wußte nicht mal wer oder was das ist)
ja sorry bisschen schwammig mein eintrag- aber dann können andere auch noch ihren Senf dazutun- richtige Fluxus Liebhaber- gelle.......

Liebe Grüße
Magenta

geschrieben von: Frail

Damit dein Forum nicht gleich wieder abstirbt musste dich mehr um dein Thema kümmern sonst wird das nix. Sach doch mal was du über Fluxus weißt -- oder weißte nichts?

geschrieben von: Blue Rain

Hallo alle miteinander,
Hm.... Ich wohne zwar in Wiesbaden aber Fluxus ist mir kein Begriff... Kunst interessiert mich aber schon. Kann mir mal bitte jemand definieren was Fluxus genau ausmacht??

Grüsse,
~*~Rain~*~

geschrieben von: lukael

da bin ich ja quasi prädestiniert für:

also...
der begriff fluxus stammt aus den Anfängen der sechziger, als sich in amerika einige junge künstler zusammenschlossen um neue wege der kunst zu begründen, ziel war "eine stufenweise eliminierung der schönen künste", ganz ähnlich den statuten des dadaismus.
der begriff fluxus begründet sich auf den in new york lebenden spanischen künstler maciunas,der mit der zeitschrift fluxus 1961 ( von 'fluere' => fließen ) eben diese neue kunstrichtung definieren wollte.
doch das gelang ihm nicht wie er es vorhatte und so sollte erst weite über ein jahr später ein werk mit diesem titel, bestehend aus verschiedensten kunstmanifesten der damaligen gleichströmigen new yorker künstlern, daslicht der (kunst)welt erblicken
der fluxus ist weniger eine altgewohnte ausstellung von bildern, als ein verücktes happening ( der begriff happening tauchte hier sehr oft auf )von wilder kunst vermischt mit theater und anderen darbietungen, das publikum war ein teil des werks und stand immer irgendwie darin oder konnte aktiv daran teilhaben.
fluxus war auch bekannt als "synthese von kunst und leben" und als konzeptkunst
ein versuch der defnition von fluxus stamm von dick higgins:
"Fluxus is not:
- a moment in history,or
- an art movement.
Fluxus is:
- a way of doing things,
- a tradition,and,
- a way of life and death."

es war niemals ziel des fluxus, eine von allen teilnehmenden künstlern akzeptierte definierte kunstrichtung zu begründen, sondern eben diese verschiedene undefinierten kunstwerke zusammen darzustellen und um darzustellen, daß die damahligen grenzen der kunst eventuell gar nicht mehr existieren.
durch das zusammenspiel von theater, bildender kunst und musik sollten die grenzen zwischen künstlern, aber auch die grenzen zwischen künstlern und publikum aufgehoben werden.

"living is art enough!"

viele künstler des fluxus erweiterten den von duchamps definierten begriff des ready-made durch ihre darstellungen, da ihre kunst in umsetzung anderer bereits existierender kunst im rahmen eines happenings bestand

mache bezeichnen george brechts installation "drip-misk", welche aus skulpturen, bildern und musik in einem begehbaren raum bestand als vorboten der musikvideos...
die kunst des fluxus ist größtenteils vergängliche kunst, d.h.keine kust, die an die wand gehängt werden kann um sie danach anzusehen...es war meißtens ein erlebnis, ein happening...
meine mutter durfte einmal an einem fluxus happening teilnehmen, kurz nachdem sie nach deutschland kam, das dürfte ende der sechziger, anfang der siebziger gewesen sein:
sie saß in einem raum raum, in einem mehrreihigen stuhlkreis mit vielen anderen leute, die meißten genau wie sie, künstler.
in der mitte stand ein alter flügel und ein ölgemälde darauf. das happening bestand darin, daß einer der wiesbadener fluxuskoryphäen die nächsten zwei stunden damit verbrachte bei jazz musik mit einer säge und einer axt, die beiden objekte in der mitte zu bearbeiten, bis sie nur noch ein haufen müll waren.
dadurch unter anderem defnierte sich fluxus, der fluß der kunst, welcher wohl auch durch zerstörung und deren ausführung gekennzeichnet war.

fluxus wurde 1962 in wiesbaden zum ersten mal genannt, das war während des ersten fluxus happenings vom 1. bis zum 23. september im wiesbadener museum, welches von george maciuna selbst ausgerichtet wurde, der sich zu dem zeitpunkt gerade beim amerikanischen militär befand und in wiesbaden stationiert war. darauf folgten noch einige happenings und events. einige wenige werke sind noch in den archiven des wiesbadener museums erhalten.
ich habe auch von einem verein "die fluxus-freunde" gehört, der seit 2000 wieder in wiesbaden aktiv sein soll...
er wurde gegründet von stephan fricker, der ehemaligen besitzer von harlekin art ( sollte wiesbadenern ein begriff sein, btw: der hat ne coole villa :-) ), er kam in den 70ern durch joe jones zum fluxus.

das erste erinnerungs fluxus-happening war 1982, dann 1992 und theoretisch müßte ja dann dieses jahr auch eines stattfinden... ich höre mich da mal üm

namhafte künstler des fluxus weltweit waren:
ben vautier, george brecht, robert watts, john cage, allison knowles, lamonte young, yoko ono (sie hat später auch john lennon dazu gebracht), AYO, ben patterson, joe jones, joseph bueys, nam june paik, geoff hendricks, larry miller & ken friedman.

eine klasse text findet sich auf http://www.esf.ch/ben/fluxus1.html

so...noch fragen?
wenn ja, dann bin leider auch ich vorerst am ende meines wissens, aber ich kann meinen alten kunstlehrer fragen, falls wirklich noch interesse besteht...

------------------
...mit blutverschmierten händen
und einer träne im gesicht
einem lächeln auf den lippen
und der hoffnung tief im blick...

[Dieser Beitrag wurde von lukael am 23. Februar 2002 editiert.]

Vielen Dank für die Zusammenfassung, luki! Ich wusste gar nicht, dass du da so stark involviert bist.
Sehr interessante Sache, leider ist das Quellenmaterial über Fluxus wirklich ziemlich dünn.
Der Verein Fluxus-Freunde ist mir ein Begriff. Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Jahr 2000 eine Art Kunstfestival unter dem Motto "Kunstbaden" in Wiesbaden, das wurde wohl von dem Verein ins Leben gerufen. Damals konnte man z.B. Leute hinter den Fenstern der Kunstakademie am Dernschen Gelände duschen sehen, und zu einer bestimmten Uhrzeit erschienen auf dem Balkon über dem Havannah am Marktplatz drei gutgekleidete Herren, die das Lied "Wir haben Hunger Hunger Hunger..." vorstrugen.

@heiland

ich bin da nicht involviert...ich hatte nur kunst leistung und meine mutter ist künstlerin, außerdem bin ich wiesbadener...:-)

Das mit dem Material ist so eine sache, es wird sicherlich auch dadurch schwer gemacht, daß das ganze eine ziemlich lebhaft und fluktuierende sache ist, die man an nichts festmachen kann...

beim kunstbaden war fluxus freunde irgedn dabei, stimmt...

------------------

Ähhh... wow.....

Kann man ja in keine Form fassen, quasi keine fassbare Kunst???

Fluxus halt...

Ich denke, die Sache hat auch einen großen Einfluss auf die Performance der siebziger und achziger Jahre genommen, z.B. auf den Wiener Aktionismus. Da standen ja auch vollkommen andere Dinge im Vordergrund als bei der "Kunst" im klassischen Sinne.

alles in allem ist fluxus nicht die altbekannte bildende kunst...
man könnte das ganze auch als "way of life" bezeichnen...

steht ja schon oben, es gibt kein geeintes manifest dafür, was genau fluxus eigentlich ist.

------------------

Nun kann ich als Tageszeitung-bei-Nacht-Leser verkünden:
lukael hatte recht, 2002 ist Fluxus-Jahr. Gestern gab es eine Eröffnung in Koblenz, und im Sommer geht es in Wiesbaden weiter.
So, mehr kann ich nicht schreiben, denn ich war wohl tatsächlich Samstag im KUZ zu nackt bekleidet mit meinen schwarzen Lumpen und habe mir eine Erkältung geholt: ich fibriere, würde Helge Schneider sagen, drum schreib ich Unsinn und geh jetzt besser schlafen...

genau...recht hast du...
aber noch bist du ja online... :-)

ich würde sagen, daß wir uns dann im sommer wohl ab und zu mal in wiesbaden sehen werden, oder?

------------------

Na auf jeden Fall!

Lass uns eine Fluxus-Performance machen: wir werfen ChickenMacNuggets in die Luft, schießen mit Luftgewehr danach un lesen Märchen von Hans Christian Andersen dazu vor, und auch Texte von Gerhom Scholem und Adorno!

Na, jetzt bin ich in einen Fluxus Workshop geplatzt. höhö

Rain

yes...alles klar heiland...bin dabei...
wir könnten ja auch was "typisch gruftiges" machen und 'n kreuz umdrehen und mit blut beschmieren und dazu mantras stöhnen...
pfff...lach...sorry.... ;-)

------------------

geschrieben von: fluchtraum

JAAAA, 'ne Fluxusperformance, ich bin dabei! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
...kennt ihr diese Satelittenschüsseln wo doch tatsächlich 'SatAn' draufsteht (auch noch in rot) als Abkürzung für SATelittenANtenne? Wie wäre es wenn wir rumziehen und die exorzieren!
Die ChickenMcNuggets und die Märchen können uhig mit das passt schon...

fluktuierende Grüße, der fluchtraum

geschrieben von: Elysee

ich muss ein referat über fluxus und happening halten.. http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif

weiss jemand genaueres über happening?

gruss
elysée

@fluchtraum
erstmal alles gute zum geburtstag!!!!
als ich das erste mal zum ingo wollte und ich das haus einfach nicht fand, empfand ich diese SatAn schüssel als göttliches zeichen und stand auf einmal vor ingos wohnung...

@ely
hm...naja...was ich wußte habe ich da oben runtergeschrieben, ansonten könnte ne lange netzrecherche helfen...
vielleicht geziehlt nach "die fluxus freunde"

@all
ich habe irgendwie schon mal bock auf so'n happening zu gehen...
selber machen fällt aus...ihr kennt ja meine ungelaublich große künstlerische begabung ;-)
ich weiß...ja...living is art enough und wie ein freund von mir sagte: "kunst kann jeder!"
trotzdem...
wobei...wir könnten ingo mal exorzieren... :-)
oder laßt uns das happening doch direkt im KUZ machen...das wär witzich....

------------------

Hossa, fluchtraum hat Geburtstag? Dann tu ich doch auch herzlich gratulieren!

geschrieben von: fluchtraum

Danke für die Glückwünsche und einen herzlichen dicken fetten Lachanfall zu luke's Vorschlag.... Den zu exorzieren wäre echt mal 'n Projekt. Aber das ist schon eher Größenwahn als Fluxus...

Gruß, der fluxraum http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Hehe, kann mir denken, welchen Ingo ihr meint. Ja, das wär mal was. Oder vielleicht taufen? auf den Namen Gotthold oder Theophil?

@heiland
yep...genau den...

apropos theophil...
die studis aus paderborn haben sich nen spaß gemacht und nen neuen fachbereich erschaffen:
fb 19, veterinärtheologen...richtig...die schweinepriester!....

------------------

ALSO: bei einer Fluxus Preformance wär ich auch dabei. Vielleicht kann man die ja aanlässlich Fluchti's Geburtstag veranstalten??? (@ Fluchtraum: Mit Eis und Suppe villeicht?)
Ok, schon gut... Wenns aber mal so eine Veranstaltung geben sollte dann sagt bescheid!!
Wieso wollt ihr denn jetzt den Ingo exorzieren??? Ich glaube der Sache ist keiner gewachsen... Ich meine - wer weiss was wir da am Ende noch freisetzen...

Aber bevor ich's vergesse: Herzliche Glühstrumpf zum Geburtstag, Fluchtraum, wann kriegt man dich eigentlich mal wieder zu Gesicht? Wenn du wieder im Lande bist dann lass dich mal im Route blicken!!

Rain

[Dieser Beitrag wurde von Blue Rain am 28. Februar 2002 editiert.]

Ich bin zufällig im Besitz eines lateinischen Messbuchs, welches Exorzismen enthält. Dann müssen wir Ingo aber gut fesseln, man hat ja im Kino gesehen, was das für ne Sauerei ist mit dem Kotzen und dem Kopf drehen und so...

seine freundin könnte zwar was dagegen haben, aber ich schwer dafür sie parallel dazu fluktuierend :-) zu opfern...
die blonden schreien immer so schön... ;-)

------------------

Leute Leute,
wenn ihr den Ingo exorziert rennt er später (nach der Austreibung) in weissen wallenden Gewändern herum, schneidet sich am Ende noch die Haare ab oder so, nene, lasst das mal lieber bleiben. Wenn der Dämon dann noch überspringt in eine andere zufällig anwesende Person dann haben wir erst recht den Salat.

ingo mit kurzen haaren...neeeeee...
nie wieder...das sah schlimm aus....

------------------

Ingo hatte mal kurze Haare?

als ich ihn kennenlernte konnte er sie grad hinter die ohren stecken...
das war zu seinen ba'ali im zollhafen zeiten...

------------------

An Ingo als Baali kann ich mich auch noch erinnern, allerdings nicht an seine Kurzhaarfrisur. Ist ja auch schon ne Weile her. Damals konnt ich ja selbst gerade erst die Haare hinter die Ohren klemmen...

geschrieben von: Crysania

fluchtraum, auch von mir die herzlichsten grüße noch im nachhinein.

ich muss euch bitten das thema exozieren woanders fortzuführen, sonst landen wir hier gänzlich im OT und das wäre schade..

grüße
Cry

mist...warst früher als ich...
hast ja recht...sorry...

hat jemand schon einen termin, wann das nächste happening in wiesbaden stattfindet?

muß da echt mal meinen kunstlehrer fragen...

------------------

TATAAAAAAAA!!!!

seit dem 1.9. ist der wiesbadener Fluxus sommer eröffnet...

geht bis irgendwann oktober...

man sollte sich also dringend mal treffen und da was anschauen...
werde mal meinen alten kunstlehrer anticken,
ob der da irgendwas weis...

geschrieben von: Tyamat

Hallo, ich weiß nicht ob das eigentliche Thema noch interessant ist, oder ob es sich jetzt nur noch um Ingo und eine Satschüssel dreht, aber ich könnte auch von einem Fluxus happening berichten...
Ich weiß nicht wann und wo (d.h. evtl in nürnberg) es stattgefunden hat, aber mein Kunstlehrer hat mir davon erzählt. Es war während seiner Studienzeit gewesen und Kommilitonen von ihm hatten eine Menge "wichtiger" Leute eingeladen die ja ach so viel von der Kunst halten. Die saßen dann alle in einem Raum in dessen Mitte ein Tisch stand, dann wurde das Licht ausgeschaltet, und es waren alle möglichen Geräusche zu hören. Die Kunstagierenden hatten nämlich während dieser Dunkelphase auf dem Tisch etwas gekocht (mit Töpfeklappern etc), was dann nachher von den werten Zuschauern verspeißt wurde.
Nur - aus Ermangelung an Lebensmitteln wurde Katzenfutter verwendet, und alle dieser Kunstliebhaber haben danach geschwärmt, wie toll diese Performance doch gewesen sei, und wie gut das Essen war, das ja auch noch im Dunkeln gekocht wurde...:D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker