im Rahmen meiner Hausarbeit über den Tugendbegriff Benjamin Franklins ist mir eine gewisse Parallele zur Satanischen Bibel aufgefallen. Allerdings besitze ich nur die deutsche Ausgabe, sodass es mir nicht möglich ist, das englische Original zu zitieren. Wer könnte mir die folgenden Passagen im Originallaut zur Verfügung stellen? Es handelt sich um folgende:
Satan bedeutet alle sogenannten Sünden, denn sie alle führen zu physischer, geistiger und emotionaler Erfüllung! (S. 29 der dt. Ausgabe, der achte der neun satanischen Grundsätze)
Wir glauben nicht mehr, dass Sex schmutzig ist – oder dass es eine Schande ist, stolz auf sich zu sein – oder dass es lasterhaft ist, etwas haben zu wollen, das ein anderer hat. (S. 48, Kapitel „Einige Anhaltspunkte für ein neues satanisches Zeitalter“)
Ich bräuchte die Originalzitate jedoch mit sämtlichen bibliographischen Angaben, also mit Erscheinungsjahr, Verlag und Verlagsort. Originaltitel und Autor sind „The Satanic Bible“ bzw. Anton Szandor LaVey, wie ich einfach mal ganz stark annehme.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Icaros
geschrieben von: LordNykon
hmmm ... die einzigst gute Seite die dir da irgendwie helfen könnte (und ich kenne) ist
Meld dich mal im Forum an und stell die Fraeg ... vielleicht kann dir da jemand helfen
geschrieben von: Cimeries-Ishtar
Salvete,
ich hätte da vielleicht etwas für dich, was dir helfen könnte:
ich habe die englische Fassung von der satanischen Bibel auf meinem PC. Falls nicht tut es mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte.
Valete,
Cimeries-Ishtar Shaitan
Darkness grows stronger
Death comes so close
All the pain lasts longer
Until it finally goes
Away
geschrieben von: Icaros
@Lord-Nykon:
Es wäre auf alle Fälle einen Versuch wert. Vielen Dank für den Tip.
@ Cimeries-Ishtar:
Unter Umständen könntest Du mir sehr helfen: Ist es eine eingescannte Version des Originals oder eine Abschrift mit allen Angaben, die ich brauche (siehe oben)? Das fiele unter genau das, wonach ich Ausschau halte. Lediglich der abgetippte Text ohne die bibliographischen Vermerke nützt mir leider nicht so viel... der Anspruch eben, der an eine wissenschaftliche Arbeit gestellt wird - jede Quelle nachweisen zu können.
Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank Euch beiden.
Gruß
Icaros
geschrieben von: Thoth
"Satan represents all of the so-called sins, as they all lead to physical, mental, or emotional gratification!" (p. 25, The Nine Satanic Statements)
"We no longer think sex is dirty -- or that taking pride in ourselves is shameful -- or that wanting something someone else has is vicious." (p. 47, Some Evidence of a New Satanic Age)
The Satanic Bible
Anton Szandor LaVey
Copyright 1969
AVON BOOKS
An Imprint of HarperCollins Publishers
Gruß
Thoth
@ Thoth:
Vielen, vielen Dank, das ist genau das, wonach ich gesucht habe; Du hast mir wirklich sehr geholfen. Eine Frage habe ich allerdings noch: Das Copyright liegt zwar seit 1969 bei LaVey, wie ich auch der dt. Ausgabe entnommen habe, aber stammt die Auflage deines Exemplars auch aus diesem Jahr? Sprich: In diesem Falle wärest Du im Besitz der Erstazflage aus dem Jahr 1969. (So scheint es mit zumindest, wenn ich mir Deine Angaben anschaue.)
Sich dankend verbeugend
Icaros
geschrieben von: Thoth
Freut mich dass ich helfen konnte. Nun, "stolzer Besiter der Erstauflage" bin ich absolut nicht, im Gegenteil, ich hab mir Anfang diesen Jahres erst ganz billig die amerikanische Taschenbuchversion gekauft :) Na ja, hätte ich die Erstauflage, hätte ich auf das interessante Vorwort von Wolfe verzichten müssen, hehe.
Trotz ausgiebigem Suchens konnte ich jedoch keine Informationen bezüglich Auflage und Erscheinungsjahr meiner Ausgabe finden (bin ich blind? ich hab alles abgesucht.)
Gruß
Thoth
Ich habe mal bei meinen englischsprachigen Büchern nachgesehen, und da stehen solche Sachen wie
Gibt's bei der Satanischen Bibel irgendwas in diese Richtung?
Viele Grüße
Icaros
geschrieben von: Cimeries-Ishtar
Salvete,
kaum ist man ein paar Tage nicht im Chat, wird man doch nicht mehr gebraucht... Na, egal, einen Versuch war's wert... Ich hätte die Kopie, die ich ganz zufällig im Internet gefunden habe immernoch, fall jemand die braucht, bitte sagen, okay? :-)
Hm... okay, ich kehre dann mal zurück, um noch einen hoffnungslosen Versuch zu machen mit jemanden bestimmten Kontakt aufzunehmen... *g*
Ich wünsch euch was!
Valete,
Cimeries
geschrieben von: Pittip
em was genau soll denn diese satanische bibel eigentlich sein?
so ein gag wie das necronomicon?
geschrieben von: Mephisto
@Pittip
Ich denke doch mal, bei einer solche Frage, von einem Senior-Member gestellt, der seit 17 Monaten in den heiligen Hallen der Nachtwelten umherstreift, kann es sich doch wohl nur um einen Witz handeln, oder?
Du wirst doch nicht ernsthaft noch niemals etwas von der "Satanischen Bibel" gehört haben?!?
Wenn doch (was ich jedoch kaum nachvollziehen kann), dann empfehle ich Dir, einfach mal die Technologie, die Dir ja offenkundig zur Verfügung steht, zu nutzen und Dich diesbezüglich in den Weiten des Internets zu belesen...