[Angst vor mir selbst] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Angst vor mir selbst

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Vampyress

Da ist es wieder...
Ferien, die schönste Zeit im Jahr für alle Schüler.
Ich bin Schüler... und ich hasse Ferien.
Klar finde ich es schön keine Schule zu haben, aber was bringt mir diese Auszeit, wenn sie soviel Schlechtes mit sich bringt? Entspannen kann ich mich nicht, im Gegenteil...
Ich hatte nicht vermutet, dass das alles wiederkommt. Umso härter trifft es mich jetzt.
Ich bin allein. Meine Eltern sind in Urlaub und meine Schwester schläft bis mindestens 15h. Also bleibt mir bis dahin nichts anderes übrig als mich mit mir selbst zu beschäftigen. Oh, wie ich das hasse!!! Es macht mich krank! Ich will nicht nachdenken! Das geht nie gut aus, weil es immer wieder auf das selbe rauskommt...
Meine Existenz ist total sinnlos!
Und soviele Menschen auch immer wieder das Gegenteil behaupten, für mich ist es nunmal so. Und ich hatte gehofft, diese Gedanken kommen nicht wieder.

Aber jetzt sind Ferien...

Die Schlaflosigkeit hat mich wieder. Bis 2 Uhr nachts brauch ich es nichtmal versuchen. Zuviel beschäftigt mich (nämlich die Tatsache, dass mich überhaupt wieder so ein Sch*** beschäftigt), hinzu kommt die Hitze.
Also um 3 schlafen und um 10 wieder aufstehen.
Dazwischen an der geistigen Gesundheit zehrende Albträume, für die man mich sofort wieder therapieren würde.
Dann nach unten, den Müll meiner Schwester aufräumen (Danke Jenny, wenigstens hab ich dadurch eine Aufgabe!), dann den Computer an.
Vor Müdigkeit ist mir kotzübel, ich versuche mich jeden Nachmittag hinzulegen, aber ich kann nicht schlafen und wenn es doch mal klappt wieder Albträume. Die Träume machen mir keine Angst, ich hab sie seit ich 15 bin... mich nervt es nur, dass sie überhaupt wieder da sind.
Also wieder an den Comp, den Rest des Nachmittags wie paralysiert vor Müdigkeit zwischen Fernseher und Internet verbringen. Zwischendurch was zu Essen machen und es stehen lassen, wegen der Übelkeit.
Irgendwann kommt meine Schwester dann mal, dann wird es etwas besser, ich bin nicht mehr mit mir alleine. Ich habe Angst vor mir selbst... Angst davor, dass es wieder so wird wie früher, dass mich die Ferien wieder zurückkatapultieren. Panische Angst!

Und diese Ferien dauern noch 5 Wochen...!

geschrieben von: Ancalagon

Ähm...ich weiß ja nicht, aber hast du denn keine Freunde, mit denen man was unternehmen kann?
Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber dann wärst du nicht allein.
Und mal ganz ehrlich: ich beschäftige mich hgern mit mir selbst, wobei das natürlich jedem selbst überlassen ist, ob er das gern tut...

hab kein geld auf dem handy um sms zu schreiben und ne telefonphobie, blöde sache...

außerdem könnt ich mich eh nicht aufraffen was zu machen.

geschrieben von: Sailron

hi

ja ich kenn des irgendwie auch, fands früher einfach furchtbar telefoniern zu müssen! hat sich aber jetzt so einigermaßen gegeben (na ja ganz zwar nicht).
ich hock zur zeit auch ziemlich viel zu hause rum, meine beste freundin is zur zeit net da und ziemlich viele auch net.
ham deine freunde kein internet, dass du ihnen statt sms mal mailen könntest?
oder liegts eher dran dass du nicht so viele freunde hast?

doch, ich hab schon viele freunde, vor allem auch in meiner stufe. aber viele von denen sind verreist und die meisten haben keine email-addy.

aber darum gehts auch nicht.

geschrieben von: Demion

Zitat:
Meine Existenz ist total sinnlos!

weswegen sinnlos?

Zitat:
Angst davor, dass es wieder so wird wie früher, dass mich die Ferien wieder zurückkatapultieren. Panische Angst

wie war es denn früher?

Zitat:
außerdem könnt ich mich eh nicht aufraffen was zu machen.

woher weiß man das ohne versucht zu haben sich aufzuraffen und etwas zu machen?

Zitat:
Original geschrieben von Demion
weswegen sinnlos?

weil sich die welt auch weiterdreht wenn ich nicht mehr da bin. ich habe nichts großartiges erreicht. ein paar leute sind traurig, aber das geht vorbei.
Zitat:
wie war es denn früher?

SVV, suizidgedanken und versuche, therapie, medikation, etc, etc
Zitat:
woher weiß man das ohne versucht zu haben sich aufzuraffen und etwas zu machen?

tja, ich schaff ja nicht mal den versuch

Zitat:
weil sich die welt auch weiterdreht wenn ich nicht mehr da bin

tut sie bei jedem

Zitat:
ich habe nichts großartiges erreicht

im Vergleich zu was oder wem?

was müsstest du erreichen das es in deinen Augen großartig wär?

Zitat:
SVV, suizidgedanken und versuche,

und durch das nichts tun kommen diese Gedanken wieder?

aus den gleichen Gründen wie damals?

Zitat:
tja, ich schaff ja nicht mal den versuch

was hindert dich daran es zu versuchen?

zu 1.) ich weiss
zu 2.) was besonderes
zu 3.) ja
zu 4.) ich

was wäre den was besonderes?

warum hinderst du dich selbst?

weiss ich nicht

so bin ich nunmal

geschrieben von: Caranaldion

Zitat:
Original geschrieben von Vampyress
was besonderes
[...]
weiss ich nicht

Hast Du denn eine Ahnung ..oder den Hauch einer Vorstellung ?

nein
teufelskreis

was ist an dem schlecht was du bis jetzt erreicht hast?

zu viel

und was?

ich werd hier jetzt nicht meine lebensgeschichte erzählen

geschrieben von: Caranaldion

Das erwartet auch niemand.
Aber vielleicht eine Arrt "überschrift"...das würde helfen, dich besser zu verstehen

geschrieben von: Selian

He Vampy,

Unabhängig davon was du bisher erreicht hast oder wie zufrieden/unzufrieden du mit diesem bist...

Du bist doch Jung, zu Jung um ein Fazit zu ziehen was erreicht ist.
Überleg dir doch einfach was du gerne erreichen würdest, natürlich etwas das auch realistisch ist. Das sind allemal bessere Überlegungen als die jetzigen....

Es gibt doch bestimmt irgendwelche Dinge an die du Spaß hast oder für die du dich interessierst. Versuch einfach deine Gedanken mehr in diese Richtung zu lenken.
Natürlich ist das einfacher gesagt als getan. Aber was hast du zu verlieren?

Lieben Gruß
Seli

weiss nicht... egoismus? egozentrik? schuldgefühle?

hey seli! danke!
klar hab ich träume, aber dabei ist auch immer die angst vor dem versagen (was schon oft passiert ist) und dass ich es nicht schaffe, eben weil ich mir immer selbst im weg stehe.

geschrieben von: Totengräber

@Vampyress
Sei gegrüßt "Leidensgenosse".
Ehrlich, hört sich fast nach mir an.
Ich kenn das zur genüge denn ich war auch mal so, zumindest so ähnlich.
Damals gab es sowas wie Versuche, Therapie, Meditation usw. kaum.
Doch lebe ich heute noch.

Das Problem liegt eigenlich, so wars bei mir, nicht daran das Ferien waren oder ich mich selbst beschäftigen musste sondern daran das man irgendwie unter Druck gesetzt wurde besser zu sein als z.B. Vater, Geschwister, Freunde und Verwandte usw. usf.
Der Stress in der Schule war immer ein guter Puffer um abzuschalten.
Plötzlich Ferien, Stress ist weg und plötzlich taucht eine Leere auf die man in sich fühlt.
Man will diese Leere weg haben, bekommt es aber nicht so in den Griff, fühlt sich ungebraucht, nutzlos irgendwie.
Man bekommt Alpträume weil man angst hat, wenn die Schule mit ihrem Stress wieder beginnt, zu versagen weil man unter Druck gesetzt wird.

Nun, die Lösung bei mir war ziemlich einfach.
Hab einfach die Leere in mich aufgenommen. Soll heissen der Druck must durch ein anderes Objekt gefüllt werden.
Dies ist bei jedem anders. Bei mir war es die Musik. (Wirklich, ein guter Therapeut.)
Doch da ich nicht zu gebrauchen bin beim Notenlesen hab ich einfach was anderes gemacht, Bücher gelesen dazu gezeichnet wie ich es mir vorstellte und auch eigene Geschichten ausgedacht.
Da man sich selbst etwas unter druck setzen kann (besser Zeichnen/Malen) wird diese Leere gefüllt.

Wenn du nicht Einschlafen kannst denk doch dir einfach mal ne Geschichte aus.
Wenn du dann doch langsam einschlummerst kann, wenn du etwas Glück hast, sich die von dir erdachte "Geschichte" auch im Traum weiterentwickeln. Dies führt dazu das die Alpträume kaum eine Chance haben werden dich heim zu suchen.

Ich hoffe das ich dir damit etwas geholfen habe doch gibt es keine Patent Rezepte für so etwas, leider bzw. ist doch eigentlich gut so. Daran merkt man das man trotz allem einzigartig ist. ;)

geschrieben von: Liv-Christine

@vampyress:
Kann es sein, dass du zu viel Zeit hast?
Andere Leute kaufen dann manisch ein (ich zum Beispiel, hehe) oder machen anderen Mist oder hängen 24 Stunden am Computer oder was weiss ich. Such dir doch was Sinnvolles zu tun, was dich von deinem ewigen Kreisen um dich selbst ablenkt.

Am besten was, wo du dich total hingeben kannst/musst. Zum Beispiel ein schönes Kleid nähen (wenn du gerne nähst) oder dein Zimmer umdekorieren, oder was basteln (je nach dem wie kreativ und geschickt du halt bist - das ist ja jeder anders).

Oder wenn du gern Tiere magst kannst du mal bei eurem näcjhsten Tierheim fragen, ob du was helfen kannst. Da gibt es viele Wesen, die dich ganz dringend brauchen, und solche Heime sind meist chronisch unterbesetzt. Du kannst Hunde ausführen und dich um die Tiere kümmern, die in ihrem ganzen Leben meist nur rumgeschubst wurden und kein bisschen Zuneigung abgekriegt haben.

Oder wenn du Tiere nich so magst kannst du dich auch politisch engagieren (je nach Geschmack bei Antifa, JusosJunge Union - ach nee, vergiss das mit der Jungen Union lieber wieder s, hehe); Greenpeace sucht überall händeringend Leute die was machen und wenn dir das alles zu politisch ist dann kannst du auch bei Jugendfreizeiten als Betreuerin mitfahren oder was weiss ich.

Irgendwas, was dich von dir selbst ablenkt. Ich glaube, dann lassen auch die Albträume nach, denn dein Geist ist dann abends so voll von den Eindrückjen des Tages dass du ganz schnell Frieden findest.

viel Glück!!!

lg, Liv

geschrieben von: Hexe Sarela

Hi,

Ich kann Dich ein wenig verstehen. Ich leide an Depressionen und habe ebenfalls Angst alleine zu Hause zu sein. Seit dem März nehme ich Tabletten und war für 4 Wochen in der Tagesklinik. Es hat mir dort ein wenig geholfen. Zwar hatte ich keine Suizitgedanken und so aber ich hatte öfter mal Panikattaken mit Herzrasen und Todesangst. Habe auch Angst wenn ich meine Tabletten wieder absetzt das es wieder kommt. Aber ich kämpfe.
Damit wollte ich Dich Fragen ob Du vielleicht auch Depressionen hast wenn ja solltest Du die Ursache für das rausbekommen mit oder ohne Therapie ist Deine Sache. Aber Du solltest aus dem Loch rauskommen bevor Du noch tiefer hineinfällst.
Sollte nur ein guter Rat sein :D

Gruß Hexe Sarela;)
Zitat:
Es ist nicht leicht jemanden zu lieben den man hasst. Aber es ist schwer jemanden zu hassen den man liebt...

danke sarela :)

ja, ich hab depressionen, wie oben beschrieben hab ich auch therapie (3 Jahre) und medikation (2 Jahre) hinter mir und weiss auch woran es liegt. ich hasse es nur wenn es wiederkommt und das tut es ab und zu.

geschrieben von: Hexe Sarela

Hallo,

Das kenne ich ich bekomme auch noch ab und zu diese Panikgefühle. Es ist zum kotzen und man denkt sich jedesmal wann es endlich aufhört. Aber ich habe da zum Glück meine Familie und meinen Verlobten. Die helfen mir so gut es geht.
Hast Du da auch jemanden der dir irgendwie versuchen kann die abzulenken ? Oder möchtest Du dann ehe lieber alleine sein ?

Gruss Sarela;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker