wie sind die Piraten eigentlich zu Ihrem Totenkopf gekommen? Also wie iss das historisch entstanden?
------------------
Leise Grüße
Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst.
geschrieben von: fluchtraum
Eine interessante Frage, die ganz gut in Art Culture aufgehoben ist, denke ich - bin deshalb mal so frei und verschiede den Thread dorthin.
Ich persönliche habe keine Ahnung, mich würde aber mal interessieren ob diese Flagge in real tatsächlich von Piraten so verwendet wurde oder ob das nicht eher ein Klischee ist, daß durch Piratenfilme und ähnliches entstand.
Genau die Sache mit den Filmen usw. iss mir letztens auch durch den Kopf gegangen ... bin schon ganz gespannt darauf, ob überhaupt jmd was dazu gehört hat ...
Totenkopfflagge (03.VI.2001)
Die bekannte Piratenflagge mit dem Totenkopf gibt es nur im Kino; kein Pirat wäre
so dumm gewesen, seine Absichten der Umwelt derart deutlich mitzuteilen.
Die meisten Piraten, die in den ersten Jahrhunderten der transatlantischen
Seefahrt die Meere verunsicherten, waren reiche Privatleute mit einem von einem
europäischen König ausgestellten Kaperbrief; damit durften sie in Kriegszeiten
ganz legal die jeweils feindlichen Seefahrer plündern.
Diese Freibeuter der Meere führten in der Regel die Flagge des Ausstellers der
Kaperbriefe. Übrigens: Einer der eifrigsten Aussteller dieser Briefe war
Österreich. Der schwarze Habsburger Doppeladler auf der Flagge konnte von
weitem mit einem Totenkopf verwechselt werden.
(Quelle: Frank T. Zumbach: William Kidd, Mindelheim 1988)
[Dieser Beitrag wurde von YelArizel am 05. April 2002 editiert.]
geschrieben von: Nuitari
Hi,
ich glaube nicht dass das alles nur Erfindung ist, schau dir mal diese Webseiten an da steht auch was zur Entstehung verschiedener historischer Piratenflaggen.
[Dieser Beitrag wurde von Nuitari am 05. April 2002 editiert.]
geschrieben von: Azaellrog
Es gab ja auch genügend Piaraten die keinen Kaperbrief hatten. Sir Francis Drake hatte einen, deswegen ist er auch unter der Flagge von England gefahren. Aber es gab auch eine ganze Menge von piraten die AQbwandlung dieser klassischen Totenkopf-Flaggen hatten. Nur werden die, diese Flaggen nicht durchgehend gehiesst haben.
geschrieben von: ancient
hi
ähmm...die noch heute bekannten piraten hatten alle einen kaperbrief...wenn auch nicht immer am anfang ihrer piratenlaufbahn.
der patriotismus war damals eben noch bischen mehr ausgeprägt als heute.
im übrigen paßt das thema wohl eher in "spindel ,kreuz und krone" ...
tschö
ancient
------------------ Die Schreibfehler sind Absicht und dienen der Belustigung des Lesers!
geschrieben von: fluchtraum
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ancient: im übrigen paßt das thema wohl eher in "spindel ,kreuz und krone" ...[/quote]
Würde sagen, es passt in beides... meiner Meinung nach passt es ideal hier hin, da es um Bedeutung von Symbolen und deren Authentizität geht...
Nun haben wir also zwei Quellen aus dem Netz, die das Gegenteilige behaupten - also, welcher wollen wir glauben?