[Pibgorn] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Pibgorn

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Huldra

Pibgorn ist ein online-Comic von Brooke McEldowney, auf den ich aufmerksam wurde, als in einem anderen Forum über Succubi diskutiert wurde und jemand erwähnte, das dort auch ein Succubus mitmischt.

Kennt das außer mir vielleicht noch jemand?

Die Handlung ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, besonders, wenn man zwischendrin einsteigt. Außerdem gibt es nur die letzen 30 Tage zu sehen.

Pibgorn (eine Waldfee) ist mit Geoff befreundet (dessen Rolle bei der ganzen Geschichte ist mir noch nicht ganz klar geworden). Drusilla (der Succubus) betrachtet sich als Geoffs einzig wahre Liebe und ist entsprechend eifersüchtig auf Pibgorn.

Drusilla hat Geoff ein Piano als Wiedergutmachung für die Zerstörung des alten gebracht, nur leider sitzt in dem Ding ein Poltergeist, welcher den anderen jetzt das Leben schwer macht. Pibgorn ist durch einen temporalen Vortex in die Vergangenheit gelangt, um den Ursprung des Poltergeistes herauszufinden. Währendessen hat Drusilla Geoff in das Reich der Träume versetzt, um ihn vor dem Poltergeist in Sicherheit zu bringen. Geoffs Träume sind ganz schon konfus, der Junge hat eindeutig zu viele SF Comics gelesen.
Pibgorn trifft in der Vergangenheit auf Miss Jane und einen Vampir. Drusilla hat mittlerweile genug von dem Poltergeist und folgt Pibgorn. Gemeinsam legen sie sich mit dem Vampir an. Die Sache ist ganz schön blutrünstig.
Mittlerweile sind sie zurück in der Gegenwart und der Vampir ist ihnen gefolgt. Geoff schläft immer noch selig.

Sehen könnt ihr das hier Pibgorn

Daß das ganze in Englisch ist stört nicht wirklich.

Huldra

Huch, wie es aussieht, scheint es außer mir hier doch keinen weiter zu interessieren.

Aber falls es nur daran lag, daß die Story für Neueinsteiger etwas zu verworren war, das oben erwähnte Abenteuer ist nun wohl abgeschlossen. Der Poltergeist ist befriedet, den bösen Vampir hat es auch erwischt und Geoff hat ausgeschlafen.

Auf zu einem neuen Abenteuer!
(seit Montag,11.8.)

falls es doch jemanden interessiert ;)

Huldra

geschrieben von: scorched

Doch doch, mich interessiert das. Pibgorn ist einer meiner "Frühstückslinks" - ich komme ins Büro, schalte den Rechner an und blättere meine Standardcomics durch.

Die Story ist definitiv extrem verwirrend, aber ab und an haben sie ja einige Informationen unter "the story so far".

Geoff ist einfach die männliche Hauptrolle; ein Kirchenorganist, der mit einer gewissen Drusilla liiert ist und dem irgendwann eine ziemlich kaputte Fee vor's Haus gelegt wird (siehe "die ersten 20 STrips" oder so). Irgendwann steckt der Gute dann in einem gewissen Dilemma, als er sich auch noch in Pibgorn verliebt.

Nachdem sich Dru und Pib eine Weile lang gewaltig beharkt haben, scheinen sie zur Zeit ganz gut miteinander klar zu kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dru sozusagen "verzichtet".

Der Poltergeist ist Miss Jane, deren Geist von Drusilla (oder war es Pibgorn?) in einen Baum gebannt wurde, um besagtem Vampir die "Seelennahrung" zu entziehen. Leider wurde aus diesem Baum später ein Klavier gebaut... Auftritt Poltergeist!

Die Serie ist absolut genial, was für mich vor allem an dem Zeichenstil von McEldowney liegt. Diese unglaubliche Detailbesessenheit und Präzision suchen ihresgleichen.

Kennst Du seinen anderen comic strip "9 Chickweed Lane"? Der ist teilweise noch besser, weil witziger und eher in sich abgeschlossen.

Viel Spaß noch,

scorched

Hi scorched,

ja, 9 Chickweed Lane kenne ich auch. Hab dort erst nur gelegentlich reingeschaut, aber mittlerweile gehört es auch mit zum Standardprogramm. Allerdings sind bei mir die Comics der Abschluß des morgentlichen Programms mit 9 Chickweed Lane und Pibgorn als krönenden Höhepunkt.

Ich mag "Pibgorn" etwas lieber als "Chickweed Lane", was wohl daran liegt, daß ich mehr auf Fantasy stehe. Und Drusilla ist einfach nur genial. Nachdem ich den heutigen Strip gesehen habe, bin ich ehrlich gespannt, in was für Schwierigkeiten die drei nun wieder geraten sind.
Aber ich muß zugeben, Juliette hat auch eine sehr blühende Phantasie. Wenn ich nur an die Sache mit der Sonnenbrille neulich denke *ggggg* und der arme Mensch vor einiger Zeit am Telefon hat mir zum Schluß richtig leid getan. Und Solange ist wohl unbestritten die Chefin im Haus.

Weißt du übrigens, daß die ersten Hallmarks of Felinity bereits als Buch erschienen sind? Hab ich meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt.

Huldra

Hi Huldra,

das HoF-Buch kenne ich - ich habe es mal ähnlich wie Du als Geschenk gekauft, allerdings für meine Brieffreundin. Die hat auch einen Stapel Katzen mit einigen seh, nun, eigenartigen Verhaltensweisen. Wei sie mal meinte, hat sie kein einziges Paper mehr zu Hause, auf dem nicht die Katzen ihre Fußspuren hinterlassen haben...

Die Phantasie von Fam. Burber ist unbeschreiblich. Ich wüßte immernoch gerne, was das nun eigentlich mit General Patton war. Inzwischen müßte ich die Strips ziemlich komplett seit etwa 18 Monaten haben, leider etwas unsortiert. Falls Du Interesse hast, kann ich die Dir mal zukommen lassen.

Die neue Pibgorn-Serie klingt vielversprechend, vor allem dieser eine Satz (sinngemäß): "Ich mag es nicht, wenn Dru mit Ausnahmen ankommt."

Schönen Abend noch,

scorched

Oh Gott, ja, und die Ausnahme ist einfach köstlich. Ich wußte schon immer, das die Dinger, richtig eingesetzt, hervorragende Folterinstrumente abgeben.

Huldra, immer noch kichernd

Fällt mir gerade so ein:

Ich habe mal bei Ebay nach Synthesizern gesucht, Kategorie "Tasteninstrumente". Da sprang es mich an - der teuerste Artikel, den ich je bei ebay gesehen hatte (Autos zählen nicht).

Das Akkordeon von Slavko Avsenik von den Oberalpen-Oberkrainern für sage und schreibe 49.000 DM.

Ich hab's nicht gekauft. Ich kann nicht Akkordeon spielen.

scorched - ich habe geschrien vor Lachen

49.000 DM? Echt? Wahnsinn!

Ich kann auch nicht Akkordion spielen ;) und für Humm-ta-ta-Musik hab ich nicht viel übrig.
Allerdings war bei meiner Tochter zu Abiball ein Akkordionspieler im Kulturprogramm. Der Junge hat mit solch einer Leidenschaft gespielt, daß ich Gänsehaut hatte.
Wie mögen dann erst "supernatural creatures" darauf reagieren ;)

Wer zum Teufel hat es auf Drusilla abgesehen?

Huldra

Zitat:
Wer zum Teufel hat es auf Drusilla abgesehen?

Ich hätte ja einen Verdacht: Da steht noch was aus in Bezug auf Drusillas Aufenthalt in der Hölle, als sie bei Tomas de Torquemadas diabolischer Gameshow "teilgenommen wird" - mit irgendeinem Trick kam sie davon und hatte sich damit nicht gerade Freunde gemacht.

Akkordeon kann ich mir anhören, wenn es um Tango geht; ich hab sowas mal gesehen und gehört - Tango argentino mit Livemusik und einigen Tanzpaaren. Offen gestanden habe ich noch nie einen so erotischen Tanz gesehen - auch Gänsehaut.

scorched

Oje, "a burning she-devil from hell ", um mal kurz aus einem meiner Lieblingsbücher zu zitieren. Auch wenn es dort in einem anderen Zusammenhang gesagt wurde, oder vielleicht doch nicht ganz...

Von Drusillas Vorleben hab ich leider nicht viel mitbekommen, bin, wie gesagt, erst in diesem Jahr darauf aufmerksam geworden.
Ich hoffe nur, sie bleibt uns erhalten.

Huldra

Drusilla bleibt - keine Sorge. Es würde mich zumindest seeehr wundern; das Umbringen von liebgewonnenen Hauptfiguren habe ich bislang nur bei Harry Potter Teil 5 gehört. (Wer war das nochmal?)

Welches Lieblingsbuch? Der rote Text klingt nach einer Definition von Succubus.

Zu Drusillas Vorleben: Viel kann ich nicht sagen, da ich die Serie eher sporadisch gelesen und noch weniger gespeichert habe. Was ich glaube zu wissen ist folgendes: Dru (als Geoffreys wirkliche Freundin) findet heraus, daß ihr geliebter mit einer Fee rummacht und wird entsprechend eifersüchtig. Sie und Pibgorn fangen an sich zu bekämpfen (rate mal wer anfängt) und mit übernatürlichen Fähigkeiten zu bearbeiten. Im Laufe dessen fährt Dru mal zur Hölle, (unfreiwillig - irgend ein mächtiger Dämon holt sie ab) und landet auf einem Altar gekettet in einer Art Gameshow. Torquemada ist der Showmaster, und bei falsch beantworteten Fragen wird sie einen Kopf kürzer gemacht. Ist Zeitweise ganz witzig, aber ich weiß nicht mehr viel von.

scorched

HP 5 hab ich noch nicht gelesen, weiß also auch nicht wer stirbt (möchte es auch noch nicht wissen). Das Umbringen von liebgewonnenen Protagonisten ist jedoch so selten nicht. Hab gerade ein Buch hier liegen, wo dies auch passiert. Dummerweise weiß ich, wer es ist, was mich im Moment davon abhält, mit diesem Buch anzufangen, abgesehen davon, daß es nicht eines der besseren in dieser Reihe ist.

Das Zitat stammt aus Diana Gabaldons "Voyager" (dt. Ferne Ufer) und bezieht sich auf ein Sexszene in Folge des Genußes von Schildkrötensuppe.
(Gott, ich liebe die Sexszenen in diesen Büchern).

Zitat:
VOYAGER, Chapter 56 "Turtle Soup", Copyright by Diana Gabaldon

"Oh Lord!" he said. [...]
"This must be what it's like to make love in Hell" [...] "With a burning she-devil"
[...]
"Is this what a succubus does, do you think?"
"I wouldna doubt it for a moment"

Also ich hab da auch keine Zweifel ;)

Vielleicht gibts Pibgorn irgendwann mal als Buch.

Huldra

prust, kicher, prust

Ich hab doch jetzt wirklich eine Weile gebraucht, ehe ich gecheckt habe, daß das ein Feuerwehrmann ist und kein Dämon aus der Hölle. Was er wohl unter seinen Schutzanzug für ein Gesicht macht?

Huldra

ein ziemlich entgleictes, würde ich mal vermuten. Andererseits... Halluzinationen bei Rauchgasvergiftung?

Hat Drusilla sich nun eigentlich in ein Buch verwandelt? Keine so gute Idee in einem brennenden Haus?!

Ob es Pibgorn mal als Buch gibt, weiß ich nicht, aber ich will irgendwann mal nach Abschluß der aktuellen Geschichte die Strips hintereinander kopieren (2 oder 3 pro Seite) und sie ausdrucken oder ein PDF von machen - zum privaten Gebrauch ausschließlich;)

scorched

gute Idee, das.

Ich setzte beim Speichern immer gleich das aktuelle Datum davor (JJ/MM/TT), da kann ich mir das wenigstens auf dem Compi hintereinanderweg ansehen. Leider werde ich erstmal darauf verzichten müssen, bin die nächsten zwei Wochen ohne Internet und teilweise sogar ohne Computer. Mist!

Das mit dem Buch hab ich auch nicht so richtig geschnallt. Hat sich Dru nun in das Buch verwandelt oder sich nur reingebeamt. Hmmm.

Huldra

So langsam kommen mir Zweifel, ob das wirklich nur ein Feuerwehrmann ist...

Da war mein erster Gedanke wohl doch nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Und ich muß 14 Tage warten bis ich weiß wie es weitergeht. Das ist Folter!

Huldra

Also doch ein Dämon! Und was für ein niedliches Kerlchen ;)
Auf was für einen Trip allerdings der andere ist... *kopfschüttel*
Dru wird schon wissen, was da zu machen ist.

Was Pib angeht, ich glaub nicht, das sie sich das gut überlegt hat. Geoff allein in Woodpeckers hole - das kann nur schiefgehen.

Nachdem ich nun wieder zu Hause bin und mir die vergangenen Episoden angeschaut habe, muß ich sagen, daß es hin und wieder nicht schlecht ist, mal etwas mehr von der Story zu sehen. Aber die täglichen Fortsetzungen haben natürlich auch ihren Reiz.

Huldra

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker