[Ankhs, Pentagramme, Kreuze und das Zeug] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Ankhs, Pentagramme, Kreuze und das Zeug

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: fluchtraum

So, ich habe es schon öfters in verschiedenen Threads am rande angesprochen, jetzt kommt mal ein Extrahtread zu dem Thema.

Mich irritiert immer wieder der weitgehend unbewußte Umgang mit Symbolen in der schwarzen Subkultur, und des öfteren regt mich das sogar regelrecht auf.
So viele von euch Laufen mit Kreuzen (richtigrum oder umgekehrt) herum, obwohl sie nicht Satanist oder Christ sind, tragen Ankhs, ohne etwas über deren Bedeutung zu wissen, Pentagramme sind ja sowieso Standard, da braucht ja echt keiner mehr was bei denken...
Es geht einfch nur noch um Schmuck. Die Beudeutung ist vielen von euch anscheinend völlig egal. Macht ihr euch gar keine Gedanken darüber, was die Symbole aussagen?

Gruß, der fluchtraum

PS: Jetzt werden jede Menge Leute aufschreien und sagen "Nein ich nicht ich trage dieses weil jenes und es bedeutet mir bla." Ja, okay, ich weiß es gibt euch auch aber spart euch das Posting gehört nicht hier her. Mich würde echt mal die Meinung von Leuten interessieren, die halten wie oben beschrieben und hoffe daß auch mal jemand von denen was dazu sagt.

geschrieben von: myhna

hm... auch ich trage symbole ohne das daran glaube- entweder weil sie mir einfach gefallen (naja, das auf jeden fall) oder weil mir der geschichtliche/mythologische hintergrund gefällt. dabei hat es keine persönliche bedeutung für mich.
man kann sich nicht über jedes symbol bewusst sein das man trägt, oder?
sicherlich verkommen damit viele zu (mehr oder weniger) bedeutungslosen schmuckstücken, aber vielleicht animiert es auch manchen sich dafür zu interessieren was er da eigentlich um den hals hängen hat!
viele tragen natürlich symbole (auch ohne zu wissen was sie bedeuten) um damit aufzufallen oder zu schockieren, ich beziehe das jetzt nicht nur auf die jüngere altersklasse http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif ... oder vielleicht auch nur um tiefgründiger/bedeutungsvoller dadurch zu wirken!???

mýhna

------------------
This is me
It's me and my
Reality of mine

geschrieben von: Realgeist

Kann mir jemand von euch bitte mal erklären was diese Symbole,vor allem das Pentagramm und das umgekehrte Kreuz (die wohl am häufigsten Benutzen) wirklich bedeuten?

Danke

------------------
Keine Macht für niemand.

pentagram: auch drudenfuß, eigentlich schutzzeichen gegen Druden, weibliche(bööööse http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif) geister... korrigiert mich wenn falsch http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: pulSar

Pre-Dis-Claimer...
Ich möchte hiermit nicht altklug wirken... und mchte uach nicht so tun, als wüsste ich zu allem endlos viel... ich schreib nur, was mir noch im sinn ist, bzw was ich in einem posting unternringen will / kann ohne ganze buchseiten abzuschreiben.

Das Pentagramm ist sehr schwer auf EINE bedeutung zu reduzieren...
es ist gewissermassen jahrtausende altes (ok)kultur-gut...

tatsache ist, dass ein nach oben gerichtetes pentagramm ein starkes schutzsymbol darstellt.

angeblich geht seine verwendung (eben zum schutze - meistens auch in ritualähnlichem / zeremoniellem umfeld)
bis auf das hebräische zurück... ggf. 3000 jahre oder sogar mehr.
nach oben gerichtet bedeutet es schutz, geist, und das immaterielle... (männliche)

ein nach unten gerichtetes jedoch auch nicht prinzipiell per se das böse.... ((ein symbol für mr.S. ist es demnach auch nicht kathegorisch! - es wird nur gerne dazu hochstilisiert - vor allem um zu provozieren!))
es steht für das materielle (als gegensatz zum immateriellen / geistlichen), das böse, das weibliche...

das zeichen ist so weit belegt, dass jede zacke mehrere bedeutung hat (4 elemente + geist) gleichzeitig noch himmelskörper und wenn ich mich nicht irre auch metalle / stoffe ((aber welche weiss ich nicht)).

all das ist natürlich nicht einfach so zugeordnet sondern birgt jeweils eigene bedeutungen / belegungen an eigenschaften. ((bitte fragt nicht nach details - ich müsste nachlesen und find grad das büchlein in meinen papierbergen nicht)).

gut ist nicht automatisch gut - und böse nicht automatisch böse...

----

das kreuz (nach oben gerichtet) ist das zeichen des christlichen gleubens... nach unten gerichtet die negation davon.
((nähere ausführungen überlass ich anderen.. am besten solchen, die ein kreuz verkehrt herum tragen)).

das ankh (das kreuz mit der "schlaufe" obendran) ist ebenfalls oft ein schutzsymbol.
grundbedeutungen sind ZUFLUCHT und HOFFNUNG.

----

kennt jemand die (schmuck)reihe "celtic art" ? oft auf festivals und auch in jemem berühmten kuz-treffpunkts-stand zu sehen...

hier kann man für jedes zeichen die bedeutung auf dem karton lesen... und die ist sicher [ausnahmsweise] nicht in marketingabteilungen der heutigen zeit entstanden.

ich behaupte hiermal einfach mal ganz dreist, dass es so gut wie kein schmuckstück ((was nicht neuerfunden also designed ist)) gibt, das keine bedeutung hat.....

ob der träger des schmuckstückes nun mit seiner bedeutung auch konform gehen mag, möge er für sich entscheiden.

bleibt noch zu erwähnen, dass es zu zeichen wie dem pentagramm (auch dem hexagrmm) seit je her eine genze reihe okkulter rituale ((mal ganz abseits der klischees von wegen opfern und so)) gibt. auch heute noch werden bücher von kleinst-verlagen herausgebracht, in denen diese überliefert sind.

was man daraus für sich ziehen mag - oder davon halten will möge auch jeder [leser] für sich entscheiden. fakt ist, dass solcherlei als quellenbuch sehr interesant sein kann.... und phantasy-rollenspiel-symbolik-[geplänkel] oft um einiges übertrifft ((m.E, nach auch z.T. in einer - aus heutiger sicht - gewissen albernheit)).

ICH KANN NUR JEDEN DAVOR WARNEN BLIND - d.h. Kritiklos oder Gedankenlos Geschwätz - oft Angeberei - über Rituale an sich - über bestimte Rituale zu folgen, nur weil es sich interessant anhört und so schön mystisch ist.... ganz egal ob vollmond ist oder nicht....

es steckt in aller regel viel mehr dahinter - hinter einem kleinen zeichen - als mensch von heute sich vorstellen kann...

----

art-culture?

der mensch hat nunmal einen hang zu seinen zeichen....
früher - vor der enuzeit - war der übergang zu handwerklich geschicktem ausgestalten solcher zeichen zu schutzzwecken (oder beschwärungszwecken) über die wissenschaft und zu kunst sehr fliessend...

so..
und jetzt noch ein buchtipp...
((allerdings nur ein halber - da ich weder verlag npoch isbn weiss))

"Der Mensch und seine Zeichen"
von Adrian Frutiger

Dort ist - nicht sehr tiefgreifend aber sehr breit gefächert - so ziemlich alles an symbolik und zeichen erwähnt / erklärt (kurz) was der mensch bisher zu papier (papyrus / stein / wachs) gebracht hat.
kein lexikon aber sehr aufschlussreich - zumindest für typomanen und reproiden http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif ... oder medien-fuzzies, wie die ja seit ein paar jährchen alle heissen...

((die Schriftart heisst nach dem [Frutiger] - ein genialer Typograph, der sich intensiv mit der Materie auseinander gesetzt hat)).

falls es was zur sache tut.
ich trage pentagramm und kreuz ausschliesslich nach oben zeigend! ((und das nicht aus angst oder so - nein aus prinzip!)) und ggf noch ein von einem früher guten freund gemachtes ji-jing (wind).

schade nur, dass es noch keine umgedrehten diddel-mäuse und britney-anhänger ((am besten kopflos und nach unten baumeld)) aus silber oder nickelfreiem chirurgenstahl gibt.. http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von pulSar am 15. Februar 2002 editiert.]

geschrieben von: Dein_Heiland

Eine (meiner Meinung nach) wichtige Anmerkung zur Kreuzsymbolik:

Das Umgedreht chrsitliche Kreuz steht ursprünglich definitiv nicht für die Negation des christlichen Glaubens, im Gegenteil. Das sog. Petruskreuz (benannt nach Petrus, der sich mit dem Kopf nach unten kreuzigen ließ) steht für höchste Demut vor Gott. Deshalb wimmelt es auch im Petersdom, dem allerheiligsten des Katholizismus, von umgedrehten Kreuzen.

Zur allgemeinen Thematik des Threats schreibe ich später noch was, wenn ich Zeit habe...

geschrieben von: SB_Selina

Normalerweise lernt man so etwas im Relegionsunterricht, wobei ich anmerken muss:

Umgedrehte Kreuze sind sowieso tabu für mich, höchstens ein normales, und das trage ich aber auch nicht, da ich es nicht als chritstliches Zeichen anerkenne.
Ankh , nun, der Schlüssel des Lebens. Ich trage ihn und das mit Freude, denn er bedeutet das an das ich glaube. An die hellen und dunklen Seiten des Lebens.........(außerdem das Zeichen der Camerilla )...

MFG

------------------
Schatten? Ha! Ich gebiete die Dunkelheit selbst, nicht nur Schatten! Sag mir-vermag dies ein Schatten?

geschrieben von: Crysania

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dein_Heiland:
[B]Das Umgedreht chrsitliche Kreuz steht ursprünglich definitiv nicht für die Negation des christlichen Glaubens, im Gegenteil. Das sog. Petruskreuz (benannt nach Petrus, der sich mit dem Kopf nach unten kreuzigen ließ) steht für höchste Demut vor Gott. Deshalb wimmelt es auch im Petersdom, dem allerheiligsten des Katholizismus, von umgedrehten Kreuzen.
B][/quote]

Ja das interpretiere ich ebenfalls so, speziell die Petrusgeschichte.

Noch eine kleine Anmerkung zum Ankh. Auf meinem Ankh sind noch ägyptische Zeichen abgebildet, wenn ich es recht in Erinnerung habe findet man bestimmt in jeder Pyramide x-Ankhs in die WÄnde geritzt oder auf die Särge.
Der Totengott Anubis (der mit dem Wolfskopf) wird auch meist mit dem Ankh in der Hand dargestellt, wie Selina schon schrieb : der Schlüssel zum Leben. Für mich symbolisiert das Ankh Leben und Hoffnung. Ich trage es eigentlich immer .. oder in Kombination mit einem kleinen Pentagramma, spitze nach oben, weil ich mich einfach wohler fühle, die Spitze zum himmel zeigend.

Cry

Cry du sagst es.
Zu beachten ist, dass die Ägypter früher an das ewige Leben glaubten. Sie glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod. deshalb hatte der Pharao auch immer den Stabs des Königs und dan Schlüssel des Lebens überkreuzt gehalten. Dies sollte eien Vereinigung der beiden Symbole bringen. Beim Tod ebenso. Die Mumien wurden so einbandagiert, das die gleichen Symbole überkreuzt an seinem Körper lagen um ihm den Eintritt in das Reich der Sonne zu gewehrleisten. Der Schlüssel des Lebens bedeutet bei den Hyroglyphen auch das Wort "Leben" , deßhalb kommt er auch so oft in den Pyramiden (Cheops , Kephrem und Kiphernis) vor. Das erste mal wurde sie in der pyramide Cheops entdeckt, weobei man hinzufügen muss dass durch Grabreuber sehr viele Ankhs schon egstohel wurde (man recgent so um die 150). Auch heute noch ist der schlüssel des Lebens sehr beliebt, man sieht ihn sehr oft, genauso wie den Skarabäus der das genaue Gegenteil darstellt.

MFG
Selina

------------------
Schatten? Ha! Ich gebiete die Dunkelheit selbst, nicht nur Schatten! Sag mir-vermag dies ein Schatten?

[Dieser Beitrag wurde von SB_Selina am 17. Februar 2002 editiert.]

Danke Heiland....
((wie sich das anhört.. eieiei))...
und Cry... in dem Fall hab ich gerne mit meiner obigen Definition von ungekehrten Kreuzen unrecht oder teilrecht und lerne was dazu.... gut zu wissen...

Hm...
*nachgrübel*
...ich weiß nicht so recht.
Da zeichnet sich so was ab... man pickt sich eine Bedeutung, einen Teil raus... legt sich seine Interpredation zurecht, wie es einem gefällt. Irgendwie ist das eine typische postmoderne Supermarkteinstellung (was jetzt erstmal nciht als Wertung gemeint ist sondern einfach mal als Feststellung):
Man hat die ganze Geschichte der Welt zur Verfügung, einen riesigen Satz an Symbolen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen, aus denen man sich bedienen kann. Das man sich mit der jeweiligen Epoche oder Kultur wirklich auseinandergesetzt hat oder identifiziert, ist nicht wichtig. Das Symbol wird aus dem Kontext gerissen und einverleibt. Ein Teil der Bedeutung wird übernommen, aber seinen kompletten Sinn hatte es nunmal nur im Kontext.

...hm, weiß nicht, in wie weit mir das gefällt.
Einerseits finde ich es durchaus interessant, sich sozusagen montagenhaft aus der Vergangenheit zu bedienen, aber andererseits passiert es halt meist dermassen oberflächlich und willkürlich, daß die Symbole nach und nach ihres Sinnes beraubt werden und letztendlich gleichgültig-austauschbar werden: Reine Ornamente, in die sich alles mögliche projezieren läßt.

-Randgedanke: Ist dieser ganze Prozess vielleicht auch ein Symptom dafür, daß es der Gegenwart an Symbolen mangelt, mit denen man sich schmücken möchte - eine gewisse Heimatlosigkeit?

Gruß, der fluchtraum

Hoi Fluchti?
Wer von us hat denn gesagt, welche Bedeutung er sich so herauspickt?

Klar - Du hast schon recht irgendwo...

Aber wiss will man denn sonst machen, wenn die Dinge um undere Hälse nunmal an manigfaltigen Bedeutungen sp überquillen? Man macht sich entweder gar keinen Kopf, sucht sich was heraus, was einem passt... oder man wertet gar nicht erst... Ich hab die Info-Beiträge hier werungseutral gelesen bzw geschrieben...

vielleicht hat sich das ja bei mir anders verfärbt dargestellt wie bei dir..

auf jeden Fall hast Du hier eine Diskussion angeregt, die ich lange vermisst habe..

schade nur, dass sich keiner von denen gemeldet hat, die die Dinge tragen, ohne sich GEdanken zu machen...

geschrieben von: Alyander

War doch irgendwie klar.

Ich mein'... wer gibt sowas denn gerne zu??!

geschrieben von: Julya

Ich! *meld*
Asche auf mein Haupt, aber ich trage das Auge des Ra "nur", weil ich es mal von einem lieben Menschen geschenkt bekommen habe. Also, es ist bei mir eher ein Symbol für diesen Menschen, mit dem wirklichen Symbol habe ich mich nur ansatzweise beschäftigt...

Grüße

Julya

geschrieben von: herbstelfe

das thema passt mir grad ganz gut, weil ich grad ausm ägyptenurlaub zurückgekommen bin.
unter anderen war dort zu erfahren, dass das auge von ra/re die falsche bezeichnung ist. mir fällt nur grade nicht ein, wie der eigentliche gott hieß. ich schau da nochmal nach.
zum ankh, es ist der schlüssel zum ewigen leben, d.h zum 2. leben (ergo das leben nach dem tode). somit schmücken sich beispielsweise auch einige "vampirvereine" mit einer abwandlung des ankhs. doch es hat noch eine andere bedeutungen. der obere, runde teil soll den himmel und die götterwelt darstellen, der waagerechte strich die erde und die menschen, und das ende des henkelkreuzes (wenn ich mich richtig erinnere) stellt die unterwelt dar.

wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

elfe

geschrieben von: lukael

fluchtraum trägt übrigens auch sehr sehr schönen schmück... :-)

@fluchtraum
du kennst ja meine beiden schmuckstücke...
zum pentagramm sage ich mal nichts, daß man breittreten bis in grund und boden...
ich trage es jedenfalls schon sehr lange und es wurde mittlerweile einfach ein teil von mir...

ich trage noch ein ankh ( soweit ich weiß auch crux ansata genannt =&gt; henkelkreuz )aus zinn.
es wurde ja schon definiert, der schlüssel zum leben, aber auch zum unleben...
der hauptgrund warum ich es trage ist allerdings, weil es mir einfach gefällt, denn ich interessiere mich nicht sonderlich für äqyptische geschichte...

das ankh ist von einigen wenigen dornenranken und rosen geschmückt, zusätzlich zur normalen ankh form ist dort noch ein kreuz in der mitte eingearbeitet, welches sich in das ankh einfügt...vom stil her viktorianisch...eine sowieso sehr interessante epoche...

wie gesagt, ich hatte damals keinen besonderen grund, es hat mich quasi angelächelt...

zum grund so etwas zu tragen ein beispiel eines freundes: der mann ist keltischr priester und in seinem anfängen ( lange her ) bat ihn sein mentor sich ein symbol für seinen schutzgott zu suchen, er wählte intuitiv ein amulett, was er mal in der stadt an einem schmuckstand fand, dieses trägt er nun seit ich glaube 17 jahren und es ist für ihn wirklich zum persönlichen gegenstand geworden.

------------------
...mit blutverschmierten händen
und einer träne im gesicht
einem lächeln auf den lippen
und der hoffnung tief im blick...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lukael:
fluchtraum trägt übrigens auch sehr sehr schönen schmück... :-)
[/quote]

Nicht mehr... hab den ganzen Kram vor einer Weile in eine Schachtel gepackt und erstmal weggeräumt. Vielleicht 'ne Überreaktion... aber irgendwie wollte ich persönlich den Kram an mir nicht mehr haben... hihi

Gruß, fluchtraum

geschrieben von: herbstelfe

nachtrag zum "auge des ra":
heisst eigentlich "auge des amun", doch im mittleren reich verschmolz der reichsgott amun mit dem sonnengott re zu amun-re.

elfe

Stimmt herbstelfe. Wobei, es damals die Könige selbst schon wahren, die diese verschmelzung vorgenommen haben. Siehe die Schriften des Tut-ench-amun.

MFG
Selina

------------------

geschrieben von: Elysee

ich selber trage ein ankh, der ewiges leben symbolisiert..was ich manchmal ganz gerne mit vampiren assoziiere..ich weiss, ist blöd.. http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
und ein pentagramm (richtig rum)
pentagramme sind schutzzeichen und zeichen für die elemente..
nur ich muss zugeben, dass ich nur 4 elemente kenne und penta ja sowas wie 5 bedeutet..

also bin ich wohl auch so eine, die einfach was trägt, ohne sich dessen genaue bedeutung bewusst zu sein..

und?

elysee

erde, feuer, wasser, luft... und die spitze ist die spirituelle kraft, die über allem steht....

http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

geschrieben von: Alyander

*lach* Dann halten wohl (Klischee-)Satanisten nix von ihren spirituellen Fähigkeiten? *lächeln muß und sich das einfach nicht verkneifen konnte*

*g* so muß es dann wohl sein .... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Ich hab grad gestern abend, mal in nen paar Papyrus Rollen anchgeschaut die wir zuhause haben, es ist wirklich so. Wobei die Ägypter damals Metall noch nicht kannten (im Gegenteil zu den Japanern) ... ich weiß warum ich Japan lieber mag http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif . http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

------------------

geschrieben von: Tynn

Jaja, die Japaner...
Was mich etwas aufregt, ist, daß es momentan ja modern ist, sich Kanji um den Hals zu hängen, oder als Motiv auf den T-shirt haben. Viele wissen ja nicht, was es heisst. Das passt ja an sich auch in dieses Thema..
Hab da mal so einen Typen gesehen, der hatte die Kanji für 'Frau' und 'Kraft' auf dem Shirt... man könnte das mit "Frauenpower" übersetzen LOL..

ich "kenn" da ja jemanden der behauptet das sein fesches pentagramm (spitze zeigt zwar nach oben, aber es hängt ein schickes skelet daran) sein "schutzkreis"(o-ton) sei...

----

geschrieben von: Trinity Goth

Hi,

ich trage ein Anhk, ein Pentagramm und die Rune Algiz und das aus religiösen Gründen.
Die Rune Algiz ist ein Schutzzeichen, genau wie das Pentagramm. Das Ankh trage ich aus vollester Überzeugung seid ich sechzehn bin und mir eine Freundin es aus Ägypten mitgebracht hat. Das Ankh bedeutet nicht nur Leben, sondern ewiges Leben und Lebenkraft, deswegen haben es viele ägyptische Götter auch auf Wandmalerein in der Hand.

Gruss
Trinity Goth

[Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 06. März 2002 editiert.]

geschrieben von: Great White Death

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Trinity Goth:
Die Rune Algiz ist ein Schutzzeichen[/quote]

Hmmm... Algiz als Schutzzeichen zu umschreiben ist schon ´n bißchen knapp... da steckt dann doch ´n bißchen mehr dahinter... hängt übrigens auch an meinem Hals.
Zugegebenermaßen trage ich aber auch einen Runenring, der mir einfach nur gefallen hat, einen Sinn erkenn ich in der Reihenfolge "Hagal, Ass, Iss, Lagu, Ass, Algiz, LEERSTELLE, Madr, Ass, Thurs, Thurs, Reid" nicht (hailaz maththr ?)

------------------
Great White Death

NOIZEinfo

geschrieben von: Trinity Goth

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Great White Death:
Hmmm... Algiz als Schutzzeichen zu umschreiben ist schon ´n bißchen knapp... da steckt dann doch ´n bißchen mehr dahinter... hängt übrigens auch an meinem Hals.
[/quote]
Sollte auch nur eine Ultra Kurzversion sein, denn es gibt eine Variation an Bedeutung womit man Seiten füllen kann http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Ich finde Schutzsymbol bringt es aber auf den Punkt für mich.

Gruss
Trinity Goth

geschrieben von: Sonnenritter

ich hatte mal die lebensrune am schlüsselbund, als symbol yggdrasills. nur ist mir die scheiss öse abgebrochen :/

------------------
Ich bin der, der das glorreiche Ziel Satans ungeborener Seele besiegelt!!

geschrieben von: Artaios

Ich trage selbst nur ein silbernes Pentagramm um den Hals und sehe darin hauptsächlich ein Schutzzeichen vor schlechten Einflüssen, auch wenn das dem vollen Spektrum das von einem Pentagramm symbolisiert wird bei weitem nicht gerecht wird. Aber ich sehe darin auch einen Denkanstoss für andere, weil bereits viele Leute haben mich (vor allem bei der Arbeit) darauf angesprochen und ich habe bereits einige interessante Deutungen dazu zu hören bekommen vom „üblichen“ Satanszeichen, über den jüdischen Davidsstern bis zum alten Stern in der Sowjetflagge.
Ich dürfte aber glücklicherweise feststellen das viele Leute sich, meine Interpretation, der Bedeutung erklären ließen und darum trage ich dieses Zeichen, hoff ich zumindest, „bewusst“.

------------------
Wir Menschen sind die einzigen Säugetiere die mit offenen Augen und kollektiv Selbstmord begehen.

geschrieben von: Zarathustra

Sorry, wenn ich leicht vom Thema abschweife, aber meine beliebteste Interpretation vom Pentagramm ist noch die einer ehem. Klassenkameradin: Warum trägst du denn ein Juden-Kreuz um den Hals?? Als ich das gehört habe, bin ich schreiend weggerannt! http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif Dieses ganze Unwissen in nur einer Person war doch faszinierend, oder nicht? http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Aber eure Interpretationen vom Pentagramm, Ankh etc. hören sich gut an! http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Beim Pentagramm bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch noch Schutz vor bösen Dämonen geben soll.
Hab ich so gehört, weiß es aber im Moment auch nicht! Entschuldigt mein Unwissen! *zubodenguck* http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif

Machts gut!

Euer Zara

[Dieser Beitrag wurde von Zarathustra am 15. März 2002 editiert.]

geschrieben von: Gypsy

vor ner weile habe ich auch diverse symbole getragen, zB pentagram am finger. inzwischen fühle ich mich regelrecht unwohl soetwas zu tagen, nicht nur, weil es viele haben, sondern weil ich mich mit der bedeutung einfach nicht identifizieren kann und es auch anderweitig nicht auf mich persönlich beziehen kann.

am liebsten trage ich ein kreuz ähnliches metall ding um den hals, das eigentlich mehr an ein schwert erinnert, als an ein kreuz. das schöne: es war schön billig (wenns hochkommt 2€ umgerechnet, von einem spanischen wochenmarkt hier), hat keine bedeutung, und es kennt/hat niemand! und sieht zudem noch interessanter aus als so ein typisches kreuz, finde ich.

unüberlegt werde ich mir ab sofort jedenfalls keine (un)bekannten symbole kaufen, dessen bedeutung ich nicht kenne oder dessen sich nicht auf mich beziehen lässt. ist ein blödes gefühl das zeugs einfach im eck vergammeln zu lassen, daher trage ich sie ab und zu doch noch. soviel zur erklärung "warum" !!

embrocia

geschrieben von: Nachtelbin

Hmmm...
ich habe selbst zwei liebgewonnene Schmuckstücke, ein Pentagramm und ein Amethystkreuz, da ich weder Christ noch sonderlich Magiegläubig bin auch ohne Bedeutung oder gar Rechtfertigung?
Vielleicht ohne Bedeutung im Sinne des Erfinders aber dafür im Sinne des Trägers und darum geht's mir. (Auch wenn mir der Spruch 'Du trägst ein Kreuz und läufst rum wie ein Satanist' schon zum Halse raushängt)
Aber andererseits, was ist denn mit den ganzen kleinkindern, die bei ihrer Taufe einfach ein Kreuz umgehängt bekommen haben, da kann man doch dann wohl auch nicht von bewußtem tragen sprechen? Es liegt irgendwie schon an der ganzen Erziehung, wie man zu Symbolen und Riten steht und am obigem Beispiel sieht man doch, wie heutzutage mit solchen Sachen umgegangen wird, alles wird bald austauschbar, denkt an die Weihnachtostershasen, die im Supermarkt stehen...

------------------
Die, die in der Dunkelheit gelernt haben zu sehen, erblicken mehr, als bloß die Hüllen der Körper.

geschrieben von: Horrus

Seit der Mensch mit dem denken begann schart er sich um vorzugsweise einfache Symbole. Je einfacher ein Symbol ist um so mehr bedeutungen hatte es in den unterschiedlichen Kulturen.
Bei Ägybtischen Symbolen muss zusätzlich bedacht werden, dass die Grundzüge der Symbolik über 2500 Jahre in Gebrauch waren, sich entsprechend änderten und sogar Modeerscheinungen unterworfen waren.
Selbst die Göttergeschichte der alten Ägypter befand sich von Dynastie zu Dynastie im Fluß. Es ist also unmöglich ein Symbol auf eine authentische Bedeutung festzulegen.

------------------
...Mein Herz weint rote Tränen und meine Seele trinkt Blut...

geschrieben von: Lucas de Vil

Das Einzige, was mir mal an den Hals kommt (wenn das Geld dafür da ist) wird das Dacien's Cross, dem Kreuz mit den zwei Querverstrebungen. (zumindest so ähnlich)

Nun, es war das heilige Symbol eines rumänischen Eingeborenen-Stammes, dessen Name mir entfallen ist.

Also, mit heiligen Symbolen kann ich halt nix anfangen, ich find das Teil einfach nur genial.

@zara
Wieder einer, der aus nem Pentagramm ein Hexagramm sieht und daraus einen Davidstern interpretiert... Armseeliges Volk!

@all
Sagt mal, weiß hier jemand, was die Bedeutung eines Heptagrammes (also so nem Sternchen mit 7 Zacken) ist? Ist das Logo von Project Pitchfork... Hab dazu noch überhaupt nix gefunden...

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
alles kursiv dargestellte sind sarkastische gedanken, die mir durch den kopf gehen und sind keinesfalls als ernst gemeint anzusehen

sometimes silence is an wunderful art of sound

Das Dacien's Cross in Großdarstellung:
http://www.art-of-dark.de/pics/shop/schmuck/pendants/p-251.jpg

[Dieser Beitrag wurde von Lucas de Vil am 06. April 2002 editiert.]

geschrieben von: Lucas de Vil

Falls jemanden die mathematische Funktionalität eines Heptagrammes interessiert:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Auszug aus dem Netz

Die Sieben ist eine Primzahl ohne weitere nennenswerte Eigenschaften.

Geometrische Eigenschaften
Es gibt drei regelmäßige Figuren: das Heptagon und zwei Heptagramme: das über jeden zweiten Punkt Gezogene (A) und das über jeden dritten Punkt Gezogene (B). Dieses Heptagramm wurde bei den Theosophen auch Siegel Salomos genannt. Beide Heptagramme lassen sich in einem Linienzug zeichnen - wie bei allen Primzahlen.

Der Winkelabstand aller heptagonalen Figuren beträgt 360° ÷ 7 = 51° 25' 42,86". Die sieben Strecken im Heptagon beschreiben einen 360° Umlauf; der Innenwinkel beträgt 180° - (360° ÷ 7) = 128° 34' 17,1". Die sieben Strecken im Heptagramm A beschreiben einen 2 · 360° = 720° Umlauf; der Innenwinkel beträgt 180° - (720° ÷ 7) = 77° 8' 34,29". Die sieben Strecken im Heptagramm B beschreiben einen 3 · 360° = 1080° Umlauf; der Innenwinkel beträgt 180° - (1080° ÷ 7) = 25° 42' 51,43".
[/quote]

Alles klar? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Eine andere Interpretationsmöglichkeit:
http://people.freenet.de/Hagan/Magie.jpg

[Dieser Beitrag wurde von Lucas de Vil am 06. April 2002 editiert.]

geschrieben von: DurhamRed

also, ich zieh grundsätzlich nur schmuckstücke an, von denen ich auch die Bedeutung weis -oder glaube sie zu wissen.
Ich trage auch wahnsinnig gern Kreuze.
"Normal" weil ich sie einfach schön finde und nicht nur für das Christentum stehen (auch wenn das sehr, sehr viele behaupten) und das umgedrehte nur zum provozieren (ich geb´s ja zu!). Ich bin weder Christ, nicht mehr, noch Satanist. Eher Antichrist, aber das ist ne andere Sache.
In Liebe,
eure DurhamRed

geschrieben von: Blackcat66

Steht das Ankh Symbol nicht irgendwie für den tod oder irre ich mich?

geschrieben von: Lord_Fallerton

Wie weiter oben schon geschrieben steht es für "Hoffnung" oder "ewiges Leben". M.E. filmisch schön dargestellt in "Logan's run" oder "Flucht ins 23. Jahrhundert".

geschrieben von: Schattenwesen1

Das Umgedreht chrsitliche Kreuz steht ursprünglich definitiv nicht für die Negation des christlichen Glaubens, im Gegenteil. Das sog. Petruskreuz (benannt nach Petrus, der sich mit dem Kopf nach unten kreuzigen ließ) steht für höchste Demut vor Gott. Deshalb wimmelt es auch im Petersdom, dem allerheiligsten des Katholizismus, von umgedrehten Kreuzen.

Schon ein wenig Merkwürdig, dass gerade dies das Zeichen unserer Lieben Satis ist. Oder hat sich jemand das als VErspottung ausgedacht. Aber eines steht fest kaum jemand weiß das dieses Kreuz absolute Demut vor Gott bedeutet.

Und hier ein paar Auzüge aus meinen Lexikon:

Enneagramm:
Ein besonderes Neuneck (mein Scanner ist kaputt ansonten hätte ich es auich abgebildet), das vor allem von Schülern des Gurdjieffs zur Deutung des inneren Aufbaus aller Handlungen und Ereignisse der Welt benutzt wird. Bekannt wurde das E. vor allem von Peter Demianovitsch (1877- 1947), einenm russichen Wissenschaftler und Esoteriker.

Hexagramm
Anderer Name für den Sechstrahligen Stern, der auch unter dem Namen David- oder Judenstern bekannt ist. Er symbolisierrt zum einen die Verbindung von Feuer und Wasser dargestellt durch die beiden Dreiecke ( spitze nach oben steht für Feuer, spitze nach unten für Wasser), zum anderen ist es ein Symbol für den Makrokosmos (das Universum, Goot),. Seinen Spitzen sind die Planeten zugeordnet. Zusammen mit dem Pentagramm gehört es wohl zu den bekanntesten magischen Symbolen.

Ankh und Pentagramm wurden ja bereits erklärt allerdings möchte ich zum Pentagramm noch ergänze, dass es auch Harmonie und Gesundheit symbolisiert.

geschrieben von: Schattenwesen1

Und nopch etwas zum Hakenkreuz. Die dummen Nazis haben dieses Uralte Symbol nur gestohlen und verschandelt.

Allgemeine Bedeutung des Swastikas (auch nach zulesen (mit Bildern)
http://www.swastika-info.com/de/news.php )

Das Swastika-Symbol wurde schon seit tausenden von Jahren in fast jeder menschlichen Kultur als ein Zeichen des Glücks, des Schutzes und als eine Verkörperung des Lebens und der wechselnden Jahreszeiten verwendet

Die große Buddha-Statue auf der Insel Lantau in Hongkong:
der Buddha trägt auf der Brust eine Swastika

Das Wort SWASTIKA stammt von einem Wort des Sanskrit: SVASTIKAH, was glücklich sein bedeutet. Der erste Teil des Wortes, SVASTI-, kann in zwei Teile getrennt werden: SU- gut und ASTI- ist. Der ASTIKAH-Teil bedeutet sein. Das Wort wird in Indien mit glücklichen Dingen verbunden weil es glücklich bedeutet. Ursache allen Lebens und aller Lebenserscheinungen ist die Bewegung.

Die Bewegung des Universums bringt ständig neues Leben hervor. So auch die Erde, die in ständiger Drehung ist, und die Sonnen (wie auch die Planeten), wie auch der Himmel.

So ist auch das Zeichen der Kreisbewegung das Zeichen der Wieder-Geburt seit jeher und das Zeichen derjenigen Menschen, die um die Wiedergeburt wussten, überall auf der Erde verbreitet, wo sie ihren Wohnsitz haben oder einstmals maßgebenden Einfluss ausübten.

Das Sinnbild des Hakenkreuzes, hat vielerlei Namen. In der Ursprache der Germanen wurde es oftmals 'Vierfoss' (Vierfuß, Fürfuß = Feuerfuß) genannt.

Die drei hier gebrachten Abbildungen zeigen die Rechtsdrehung.
In Linksdrehung findet man diese Zeichen ebenfalls überall.

Der Zwiefoß
der Zweischneuß
Planet Uranus
Der Trifoß
der Dreischneuß
Planet Saturn
Der Vierfoß
der Vierschneuß
Planet Jupiter

Quelle: F.B. Marby 'Der germanische Einweihungsweg'

Diese Form der Darstellungen der Swastika findet man sehr oft auf alten Kirchen und gotischen Bauwerken in Deutschland und Europa. Viele wurden bereits von der Unesco unter Schutz gestellt.

Heute hat sich in unseren Breiten der Name 'Hakenkreuz' als ehemals Beherrschendes als etwas Verrufenes herausgestellt.

Vielerorts wird dieses Sinnbild als Sonnen Symbol, oftmals auch als Symbol der Sonnen-Bewegung aufgefasst und in weiterer Hinsicht als Zeichen der Wiedergeburt, der Wiedereinkörperung, weil die Sonne ewig kreist und alles wiedererstehen lässt, sich selbst ewig verjüngt. Hierzu wäre noch eine Bemerkung im Zusammenhang Hakenkreuz Swastika Sonnen Sonnenrad: Stellt es hier den Sonnenverlauf als Sinnbild des Jahresumlaufes in Ringform dar, ist es als Sinnbild im Kleinen als solches zu verstehen, das der goldene Fingerreif der Ehegatten bedeutet: Alle Freuden, alle Leiden des Jahres miteinander zu teilen, das ist der tiefere Sinn des Eheringes; darum darf das Sinnbild der Ehe nur ein Ring sein, und gerade darum muss er aus dem der Sonne ähnlichen Golde bestehen.

Alt-Amerikanisches Sonnen-
Hakenkreuz aus einem 'Mound'
im Staate Tennessee 'Christliches Kreuz' Sonnen-
rad aus Nordamerika vor
seiner Wiederentdeckung

Ob man nun im übrigen beim Sonnenrad Hakenkreuz Swastika den Kreis drum herum beibehält oder weglässt, die Flügel gerade oder bogenförmig bildet, recht oder spitzwinklig (wie in Wappen) ansetzt, die 4 Balken auf 3 vermindert oder auf 8 und noch mehr vermehrt, Balken und Flügel als ein gekrümmtes Stück auslaufen lässt, oder was man noch für Kunstformen herausgestaltet haben mag - das bleibt sich heute ziemlich gleich für die Bedeutung, hat aber im fernen Altertum mannigfache Beziehungen, die man - oft im Widerstreit der 'Gelehrten' - in den größeren Werken nachlesen kann.

Im Chinesischen ist das Hakenkreuz dargestellt im Kreis geradezu das Schriftzeichen für das Wort 'Sonne', ohne Kreis für Unendlichkeit und die Zahl 10 000. Daß das Zeichen im übertragenen Sinne auch Fruchtbarkeit bedeutet, ergibt sich schon daraus, daß es bei den verschiedenen Völkern auf Bildwerken sich auf den Teilen der Zeugung und Fortpflanzung angebracht findet

Ich werde die nächste Zeit noch ein wenig im Internet rumstöbern und mal schauen ob ich noch interessante SAchen finde.

geschrieben von: Ezekiel

also ich trage keine nennenswerten symbole...
nix penta nix kreuz :D
ringe eher ornamentartig ohne spezifische muster...
anhänger ist bei mir ein erzengel ganz in kutte... wei mir das gefällt und den niemand sonst hat.
ansonsten mach ich mir auch den großteil meines schmuckes selbst oder arbeite den um... (meine Mutter ist goldschmiedemeisterin und wir ham infolge dessen ne eigene werkstatt... :p )

muss ehrlich sagen dass dieses ganze symbolgedeute mir manchmal aufn keks geht da jeder glaubt die "absolute bedeutung" gepachtet zu haben, daher vermeide ichs wo's geht.
Gruß

geschrieben von: BlackCat

Ich trage auch keine Symbole.
Schmuck am Körper zu tragen finde ich irgendwie nervig und störend. :P

Hier noch umfangreiche Infos zum Pentagramm

geschrieben von: VenusOfDarkness

Also ich trage aus Prinzip kein Pentagram. Das trägt irgendwie jeder, der irgendiwe auch nur im entferntesten nach Goth aussieht...find ich persönlich zu abgegriffen, es sei denn man trägt es wirklich zum schutz, aber die meisten, dei das aus diesem Grund tragen, tragen die Pentagramme auch nicht sichtbar!
Jaaa, jaaa, Kreutze und Co. als "Modeschmuck"..leider auch bei "uns" nicht anders.

Ich selber trage nur ein Amulett, geweiht und mich schützend!
(wen´s interessiert: ein Schwert um welches sich zwei Schlangen schlängeln mit einem smaragtgrünen Steinchen drin).
Hab ich von meinem Freund bekommen, auf das es mir immer Glück und Gesundheit sowie allen anderen Schutz bietet!!

geschrieben von: Dunkle Gräfin

Ich trage ein Pentagramm, welches ich vorher habe weihen lassen und auch selber habe ich es einer Reinigungsräucherung unterzogen. Da ich an die "alten Götter" glaube, dient es mir zum Schutz wie auch eines, was an einem Monitor im Büro klebt. Das Ankh ist auch ein sehr schönes Symbol, eines für das Leben aber auch obwohl ich mehrere ägyptische Götterstatuen zuhause habe so kann ich dahin keinen Bezug finden.

Was Venus sagt stimmt, dass alle die irgendwie schwarz sein wollen, dieses Pentagramm tragen ohnen einen Hintergrund zu sehen was es bedeutet und man wird immer noch schief angeguckt wenn man eines trägt von "normalen Menschen" da alle denken, es sein ein Symbol des Teufels. Da hat die Kirche über Jahrhunderte lang den Leute immer was falsches eingeredet...:(

Ich, wie gesagt, trage es als Schutz und gehe ohne auch nicht mehr aus dem Haus...

geschrieben von: Archad

Viele wissen nicht einmal das ein PENTAGRAM -nicht- das gleiche wie ein DRUDENFUSS ist.

Das Pentagram ist ein satanistisches Zeichen, bei dem die spitze des Sterns nach unten zeigt.

Der Drudenfuss ist ein Zeichen für weisse Magie, die spitze zeigt nach oben.

Das Ankh ist das Ägyptische Zeichen für neues Leben, es ist ein mix aus den Zeichen 'männlich' und 'weiblich'. Viele Ägyptische Götter tragen dieses Zeichen in der Hand.

Das das Kreuz ein Katholisches(rechtschreibung?) Zeichen ist weiss ja wohl jeder, und das das umgekehrte ein Satanistisches Zeichen ist auch, aber das scheint niemanden zu stören. :rolleyes:

Ich rate einfahc allen, bevor ihr euch irgendein Symbol als anhänger oder Ring oder was-auch-immer zu tut, lest zuerst mal richtig darüber nach. Dann seit ihr auf der sicheren Seite.

Nochmals, Pentagramme schützen NICHT vor schwarzer Magie, Drudenfüsse schon.

geschrieben von: Adore

Also ich trage eigentlich immer ein keltische kreuz um den hals, das mir mein vater aus irland mitgebracht hat (komischerweise verbinde ich es aber mit meiner mutter - aber das ist ein anderes thema). dieses symbol also das kreuz mit dem ring rundherum hat mehrere interpretationsmöglichkeiten.

1. christliche religion mit der der heiden
2. die vier elemente mit umkreist vom geist
3. mann und frau (also der mann ist das kreuz und die frau der kreis)

das ist jetzt nur eine kurzfassung, es gibt mit sicherheit weitere ausführungen zu diesem symbol. ich verstehe allerdings nicht, wieso es hier noch nicht erwähnt wurde - meiner meinung nach nämlich ein wunderschönes.

ansonsten stehe ich auf einfachen schmuck aus silber, ohne schnickschnack (wie zb ein einfacher glatter ring, den ich seit meinem 8. lebensjahr habe und einem ankh anhänger, den ich von klosterschwestern im vatikan gekauft habe).

ich verbinde die schmuckstücke hauptsächlich mit personen oder bestimmten lebensabschnitten und meinem persönlich zusammengemixten glauben, darum trage ich immer den gleichen schmuck.

geschrieben von: Araniel

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, ist die weibliche Symbolik des umgedrehten Pentagrammes.
Ich habe nämlich einmal gelesen, dass es für das männliche steht, da man (wie wahrscheinlich bekannt ist) einen Bockskopf darin erkennen kann und der Bock (wenn nicht als Teufel) eben für den maskulinen Part steht. So oder so ähnlich war das.

Noch mal kurz zu meinen Anhängseln.
Ich trage eine kleine Schlange in Form einer Acht um den Hals.
Sie steht so weit ich weiß, für die Erkenntnis, nur durch ewiges Lernen zu Weisheit zu gelangen. Dumm nur, dass ich zwar die Erkenntnis habe, aber dennoch einfach stinkend faul bin *g*
Naja,und dann noch ein Pentagramm (aber nicht offensichtlich) und einen kleinen Speckstein.Der hat jetzt nicht eine offizielle Bedeutung, ist mir aber dennoch sehr wichtig (eben eine andere Geschichte :D)

LG
Araniel

geschrieben von: Wind

Zitat:
Original geschrieben von Araniel
Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, ist die weibliche Symbolik des umgedrehten Pentagrammes.
Ich habe nämlich einmal gelesen, dass es für das männliche steht, da man (wie wahrscheinlich bekannt ist) einen Bockskopf darin erkennen kann und der Bock (wenn nicht als Teufel) eben für den maskulinen Part steht. So oder so ähnlich war das.

das habe ich auch schon gelesen. Das Pentagramm hat durch die lange Zeit, die es dieses Zeichen schon gibt, eben verschiedene Bedeutungen erhalten...

Ich persönlich trage auch ein kleines (unscheinbares) Pentagramm. Welche Bedeutung z.B. des Pentagramms man für sich nimmt, ist doch jedem selbst überlassen.
Zudem haben auch Anhänger meist allgemein eine persönliche Bedeutung für einen selbst.

Wenn jemand ein umgedrehtes Kreuz trägt kann es sein, dass er dies tut, weil er das Symbol einfach mag/es gefaällt, weil er provozieren will, weil er Satanist ist oder wie ein solcher wirken möchte. Aber wusstet ihr, dass Petrus sich angeblich an ein umgedrehtes Kreuz hat nageln lassen, einfach aus Respekt Jesus gegenüber (hoffe ich bring jetzt da keine Namen durcheinander:rolleyes: ).
Ich persönlich trage aus Prinzip kein umgedrehtes Kreuz...

hoffe dass ich hier nicht nur wiederholt habe, was andere schon geschrieben haben. Habe nämlich nicht alle Seiten durchgelesen...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker