[bedeutung?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

bedeutung?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: BloodyCass

hey!
ich hoffe dieses thema gabs noch nicht....
ich habe von nem freund erfahren ,dass eine weisse rose für trauer steht aber warum heiraten denn dann viele leute in weiss?
für was genau steht denn schwarz?
für tod,trauer?
auch da hatte mir nen freund einen bericht gezeigt indem die farbe schwarz als was positives dargestellt war....
und was ist mit rosen.....
die rote steht für liebe,die schwarze für tod...
was sind denn die genauen bedeutungen von rosen und verschiedenen farben?

ich hoffei hc habs einigermassen verständlich ausgedrückt worauf ich hinaus will......

DARK GREETZ
cASS

------------------
>>Der Schmerz ist ein heiliger Engel denn durch ihn sind Menschen größer geworden als durch alle Freuden der welt<<

geschrieben von: undine

die bedeutung von farben ist in jeder kultur anders, oder?
z.B.: schwarz bedeutet in der westlichen welt tod und trauer, bei den hindus ist sie symbol für die zeit, bei den ägyptern steht sie für auferstehung und wiedergeburt (ist also deutlich positiv belegt...).

auch ein schönes beispiel: gelb steht bei uns für verrat oder eifersucht, bei den buddhisten ist sie die farbe der demut...

und so weiter... woher diese deutungen kommen, würde mich auch mal interessieren. und das mit den rosen weiß ich auch nicht genau (aber irgendwo hab ich mal was gelesen *suchengeht*)...

geschrieben von: undine

auf die schnelle gefunden...

"Bedeutung der Farben

rosa: Schüchternheit
rote: Du hast mein Herz gewonnen
rote, Knospe: Hoffnung, die Liebe erwacht
gelbe: Untreue, Eifersucht, abnehmende Liebe
weiße, Knospe: Zärtlichkeit , zu jung für die Liebe
weiße: Reinheit und platonische Liebe
weiße und rote, jeweils nur eine: Krieg
weiße und rote, jeweils mehrere: Einigkeit, Herzenswärme

dornenlose: baldige Bindung
vollgefüllte: Harmonie
verwelkte: Vergänglichkeit

Zahlenmäßige Bedeutung:
1 - ich liebe Dich
10 - Danke für alles
25 - Glückwunsch!
50 - Bedingungslose Liebe und Hingabe"

"In der griechischen Sagendichtung wird Aphrodite, Göttin der Liebe, aus dem Schaum des Meeres geboren mit einem weißen Rosenstrauch. Rot wurden die Rosen erst durch ein dramatisches Ereignis. Man erzählt, daß Aphrodite dereinst ihren angetrauten Mann Ares mit Adonis betrog. Aus Rache tötete dieser den Nebenbuhler. Auf dem Weg zu ihrem sterbenden Geliebten trat sie in die Dornen der Rosen. Ihr Blut färbte die weißen Rosen rot. So erhielten die beiden Farben der Rose ihre Bedeutung: die weiße Rose steht für die Reinheit der Liebe, während Rot die Farbe für die Begierde und Leidenschaft wurde."

------------------
- omnia mutantur, nos et mutamur in illis -

geschrieben von: myhna

thema für art-culture?

geschrieben von: YelArizel

Das Weiß der Braut steht für Reinheit, Unberührtheit...
Also erklärt es sich damit schon irgendwie von selbst.

geschrieben von: Menedemos

WEIß: Farbe des Lichtes u der Reinheit. Entspricht dem Weiblichem, dem Frieden, dem Mond. Dagegen entpricht Rot zumeist dem Männlichem, der Sonne und dem Krieg. Das strahlende, Lichte kennzeichnet die Götter. Zeus hatte das Epitheton "der Weiße" und verwandelte sich in einen weißen Schwan und in einen weißen Stier. Tiere als Offenbarungsträger der Gottheit sind weiß: Stier des babylonischen Adad, Elefant im Hinduismus, Taube des heiligen Geistes. Der altpersische Gott Ahura Mazda wurde der "weiße Herr" genannt. Im Alten Testament erscheint in der Vision des Propheten Daniel Gott "weiß wie Schnee". Die ohne Sünde sind, werden nach der Offenbarung des Johannes in weißen Gewändern bei Gott weilen. Mit weißen Stimmsteinen erklärten die Richter im alten Athen den Angeklagten für unschuldig, mit schwarzen für schuldig. Weiß bedeutet Jungfräulichkeit.

Weiß ist bei den meisten Völkern und Kulturen die Farbe der Freude, kann aber auch auf das UNHEIMLICHE hinweisen, auf Geister, auf die Toten und die Ahnen (so bei zahlreichen Naturvölkern). Bei den Chinesen und den Slawen findet sich Weiß als Zeichen der Trauer.

[Auszüge aus dem Lexikon der Symbolik]

Ach ja, sorry, schwarz wolltest du auch wissen... *nochmalabschreib*

SCHWARZ: Der Finsternis zugehörig. Farbe der Unterweltsherrscher, der ägyptischen Totengötter (Anubis, Chontamenti) wie des Teufels im christl. Volksglauben. Dieser auch in Gestalt einer schwarzen Katze oder eines schwarzen Bockes. Schwarze Tiere bedeuten Unheil. Schwarze Gewänder der germanischen Schicksalsgöttinnen lassen auf den Tod schließen. In der Edda stehen den guten Lichtelben die bösen Schwarzelben entgegen. Bekannt sind die zwei Stiefschwestern im Märchen: die eine "weiß und schön wie der Tag", die andere "schwarz wie die Nacht und häßlich wie die Sünde" [hähä, Anm. des Verf.]
Schwarz bezeichnet das, was das Licht des Tages scheut, ist Symbol des Bösen ("schwarze Seele"). In dieser Abwertung jedoch nicht bei den dunkelheutigen Menschen in Afrika!!
Mittelalterliche Kirchenschriftsteller erblicken in Schwarz die Farbe der Weltverachtung. Von antiker Zeit an bis heute Ausdruck der Trauer.
Im 20.Jhd. auch der Todesverachtung politischer Richtungen: serbischer Geheimbund "schwarze Hand", italienische "Schwarzhemden" (die Faschisten haben sich dort so bezeichnet).

geschrieben von: fluchtraum

Ja, passt in der Tat gut nach Art Culture, wird daher verschoben.

Gruß, der fluchtraum
der auch der Meinung ist, daß es keine eindeutige antwort gibt, sondern jede Farbe viele verschiedene Interpredationen und Bedeutungen hat, je nach Kultur und Kontext)

geschrieben von: broken_one

Es gibt ne ganze Menge positive Sachen, die mit der Farbe Schwarz verbunden werden... In der Traumdeutung ist sie unter anderem die Farbe der Kreativität ( weil alles aus der Dunkelheit geboren wird...)
Ausserdem steht Schwarz für Neuanfang und Ausgleich mit den Toten http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Ansonsten eben auch symbolisch, für alles Unbewusste, Unbekannte und natürlich die ganzen negativen Sachen... Gibt wohl keine Farbe, die wirklich eindeutig ist, auch innerhalb einer Kultur.

...und eigentlich ist schwarz gar keine Farbe, aber was soll's http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

------------------
How darkly and how deadly dost thou speak!
Your eyes do menace me. Why look you pale?
Who sent you hither? Wherefore do you come?

[ Shakespeare ]

geschrieben von: Lucas de Vil

Lucy wird jetzt Japanisch und kleidet sich in Pink. Schließlich ist Pink in Japan die Farbe des Todes. (für das Computerspiel 'Rai-Man' mußten die Programmierer des Japan-Exports das Shirt aus diesem Grunde von pink in hellblau ummalen)

Mich interessiert sowieso mal, wer auf den glorreichen Gedanken kam, Schwarz sei die Farbe des Todes...
Weil auf Beerdigungen Schwarz getragen wurde?
Wurde eigentlich eingeführt, um vor den bösen Geistern und Dämonen geschützt zu sein, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe...

------------------
‡ errare humanum est, perseverare diabolicum ‡
alles kursiv dargestellte sind sarkastische gedanken, die mir durch den kopf gehen und sind keinesfalls als ernst gemeint anzusehen

sometimes silence is an wunderful art of sound

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lucas de Vil:

Mich interessiert sowieso mal, wer auf den glorreichen Gedanken kam, Schwarz sei die Farbe des Todes...
[/quote]

Hm, naja, ich denke, weil Schwarz mit der Nacht in Verbindung steht. Und die Nacht ist nun einmal die Zeit, in der das Leben ruht, schläft. (Heutzutage leider kaum mehr nachvollziehbar... http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif )

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lucas de Vil:
Wurde eigentlich eingeführt, um vor den bösen Geistern und Dämonen geschützt zu sein[/quote]

Hält man sich die nicht mit Weiss vom Hals? Egal...
Lustig, mit dem Pink http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif Muss mir jetzt wohl ne Barbie holen um wieder richtig gruftig zu sein...

Hmm... Nachtrag zu den Rosen. Sollen manchmal auch für Kinderreichtum stehen... Weiss nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe.

Hmm... Frage: Für was könnte eine blaue Rose mit Tautropfen stehen?

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker