Ich habe mal eine Frage an alle, die gerne Zeichnen bzw. sich schon näher mit professionellem Zeichnen befasst haben.
Ich muss fürs Studium bzw. später im Beruf (Innenarchitektur) recht passabel zeichnen können und habe da noch einige Defizite. Der Zeichenunterricht in der FH läuft zur Zeit aus organisatorischen Gründen ziemlich chaotisch, so dass ich das Gefühl habe, dort nicht allzuviel mitnehmen zu können. Deshalb wollte ich mich da nebenher noch etwas bilden.
Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch empfehlen, mit Schwerpunkt Darstellung verschiedener Materialien bzw. Architekturzeichnen, Perspektive...?
Oder hat zufällig jemand Erfahrungen gesammelt mit Zeichenkursen an der VHS oder so, allgemein und speziell im Raum Mainz/Wiesbaden?
geschrieben von: Julya
also, bücher gibt es wirklich unzählige... ich glaube, ich habe zu jedem anlass die letzten 12 jahre immer bücher übers zeichnen geschenkt bekommen *g*
eigentlich kann ich dir kein spezielles empfehlen. es gibt viele sehr gute, es gibt aber viele wirklich miese.
ich würde mich an deiner stelle mal ganz in ruhe in eine buchhandlung stellen und ein paar dieser bücher durchblättern. achte einfach auf die aufgeführten zeichentechniken, ob sie vielfältig vorhanden sind oder ob das buch nur aus schrift besteht.
ich habe die erfahrung gemacht, daß man am meisten vom zugucken lernt, das gilt auch für bilder.
also, such dir mal'n schönes dickes bilderbuch aus http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
viel spaß und erfolg damit!
Julya
geschrieben von: myhna
@heiland...
wie siehts denn bei dir mit technischem zeichnen aus...??? das musst du doch sicher auch können???
geschrieben von: Dein_Heiland
Schonmal danke für die bisherigen Antworten!
Ich habe hier ein Buch, das ganz brauchbar scheint: "Zeichnen - Die große neue Schule" von Naomi Lyons, erschienen im Augustus Verlag. Da werden viele Techniken vorgestellt.
Technisches Zeichnen und Bauzeichnen muss ich natürlich auch können, das ist aber kein großes Problem, weil man fast alles mit Schablonen oder gleich am Rechner macht. Ist aber auch ziemlich viel Arbeit.
geschrieben von: myhna
hm... also ich habe/hatte unterricht in technischem zeichnen (nur grundlagen und alles ohne schablonen) und modezeichnen (was dir nicht viel weiterhelfen wird), zeichne aber selber schon seit ich nen stift halten kann... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
am meisten bringt es glaub ich wirklich wenn man sich hinsetzt und dinge abzeichnet, egal ob häuser, natur oder gegenstände... das hilft vor allen dingen um ein gefühl für perspektive zu bekommen...
oder einfach auf ein schlichtes blatt eine kugel oder quader und würfel zu malen, mit/ohne schattierungen, durchsichtig...
gerade linien freihand zeichnen üben macht ebenfalls >wahnsinnig<en spass (*ähöm)... ich hab da glaub ich auch noch übungsblätter mit mustern die wir weiterzeichnen mussten *schauder*
...
mýhna
------------------
This is me
It's me and my
Reality of mine
geschrieben von: DieSenseFrau
mein vorschlag wäre mal dich in ne kunstbuchhandlung zu bewegen und dort nachzufragen . ich selbst halte ja nichtviel von malkursen etc oder büchern in denen irgentetwas erklärt wird - meiner meinung nach ist der beste weg immernoch das selbstherausfinden - dauert zwar etwas länger - aber man entwickelt sein eigenes ding ;-)
lieber gruss