hätt da mal ne ganz andere Frage: Hat irgendwer von Euch ne Idee oder ne Erfahrung in Bezug auf künstlerische Berufe? Ich mach diese Jahr Abi (hoff ich *g*), und hab nochned wirklich ne Idee in Bezug darauf,was ich dann mach. Eigentlich möcht ich Kommunikationsdesign studiern, aber da hier ja die Chancen sehr gering sind, einen Studienplatz zu bekommen, muß ich mir noch was anderes einfalln lassen. Kann mir irgendwer Tips geben? Studiert hier zufällig irgendwer Kommunikationsdesign? Oder macht irgendetwas künstlerisches? Wär für jede Hilfe dankbar!!!! (auch in Bezug auf Mappe und bla...)
Allerliebste Grüße *g*
Fallen-Angel
------------------
"Stars, hide your fires, let not light see my black and deep desires"
geschrieben von: Dein_Heiland
Guten Tag.
Ich studiere Innanarchitektur an der FH Wiesbaden, und wir teilen uns mit den Kommunikationsdesignern einen Fachbereich. Einfach ist es wohl wirklich nicht, einen Studienplatz in Kommunikationsdesign zu bekommen, man muss halt entsprechend gut sein. Aber oft werden Vorbereitungskurse zur Prüfung z.B. in der Volkshochschule angeboten, meist sogar von entsprechenden Dozenten an der Hochschule. Da wird man dann ziemlich zielgerichtet vorbereitet.
Innenarchitektur ist auch ein netter Studiengang, ist aber (je nach Ausrichtng der Schule) höchstens zu 40-50% künstlerisch, der Rest ist Technik.
Ansonsten gibt es dann noch die Möglichkeit, freie bildende Kunst oder Kunstpädagogik (Lehramt) an Kunsthochschulen zu studieren. Da gibt es normalerweise auch eine Aufnahme- und Mappenprüfung, das Stdudium selbst ist wahrscheinlich von Schule zu Schule verschieden. Eine Freundin von mir studiert frei bildende Kunst mit der Fachrichtung Fotographie an der Mainzer Kunstakademie, und sie verbringt ihre Zeit hauptsächlich damit, Fotos zu machen und diese in der Fotoklasse zu besprechen. Nebenbei muss sie einen Technikkurs belegen und ein paar Scheine in Kunstgeschichte und Philosophie machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es an anderen Hochschulen weniger Freiheiten gibt und man mehr theoretische Kurse besuchen muss.
geschrieben von: lukael
tu mir den gefallen und mache nicht den fehler am theater anzufangen...
meine mutter ist theatermalerin...
und findet es schrecklich
eigentlich ist sie freischaffendende künstlerin und designerin mit diversen einser abschlüssen von einigen kunsthochschulen, aber in wiesbaden es verdammt schwer sich diesbezüglich selbstständig zu machen...
------------------
...mit blutverschmierten händen
und einer träne im gesicht
einem lächeln auf den lippen
und der hoffnung tief im blick...
geschrieben von: Julya
Von Studiengängen in künstlerischen Bahnen habe ich zwar keine Ahnung, aber was eine Mappe angeht, kann ich ein paar Worte verlieren.
Ich habe kein Abi an einem allgemeinen Gymnasium gemacht, sondern "nur" Fachhoschulreife an einer Gestaltungsschule. Da es an Gymnasien nur den Kunst-LK gibt, oder höchstens noch das eine oder andere Angebot, habe ich mich damals dazu entschlossen, direkt eine Schule zu besuchen, deren Hauptzahl der Fächer sich auf viele Richtungen der Kunst stützen.
In den Jahren gab es viele Gebiete, in denen man sich nach und nach ein paar "Werke" für eine Mappe zusammengesammelt hatte.
Was ich damit sagen will, ist, daß es im Normalfall ziemlich lange dauert, bis man eine halbwegs taugliche Mappe vorweisen kann.
In dem Ding, was ich Mappe nenne, gibt es Richtungen aus: Zeichnen, Malen, Werbedesign, Holztbearbeitungstechniken, Fotografie, Gestaltung mit Ton, Papier und anderen Werkstoffen, Drucktechniken, Performancekunst und und und...
Und auch im Bereich Zeichnen/Malen gibt es ja so viele Richtungen (Bleistift, Buntstift, Kohle, Aquarell, Drucken, Scriptol, Kreide.....)
Je mehr Richtungen Du in einer Mappe vorweisen kannst, desto besser.
An vielen Hochschulen wollen die in den Mappen so zwischen 20 und 30 Bildern sehen und das Auswahlverfahren ist extrem hart. Am besten, Du gestaltest die Mappe schon so, daß sie stark ins Auge sticht. Wie auch immer http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Eine Freundin von mir hat sich mittlerweile schon an mehreren Hochschulen beworben, hatte bisher aber noch kein Glück, obwohl sie sehr gut ist. Beim letzten Mal gab es auf 40 Studienplätze über 1000 Bewerber.
Ich will Dir hiermit jetzt nicht Dein Vorhaben mies machen, aber Du solltest vorher wissen, daß es selbst für die besten extrem schwer ist, darein zu kommen!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr sehr viel Glück und Können.
erstmal supervielen dank an Euch alle!Des ging ja verdammt schnell! Ich wollt noch sagen, dass ich Kunst-LK hab, und hab auch schon an die 25 einigermaßen anständige Bilder zusammen, aber ich hab halt im moment irgendwie null Plan, und die Müncher FH auch nicht, weil es praktisch unmöglich ist, da einen Termin zu bekommen, oder irgendsowas, weil die selber keine Ahnung haben, und man am Telefon nur angeschriehen wird (hab mich sehr gefreut)
Falls noch jemand FHs (oder besser Unis, aber die gibts für Kommunikationsdesign nur in Wuppertal, so viel ich weiß) in der Nähe von münchen oder Coburg kennt, die eben dieses fach anbieten, wär ich sehr dankbar für Infos.
Nommal Danke!!!
------------------
geschrieben von: lukael
Kunst LK hatte ich auch...das heißt nix ;-)
------------------
...mit blutverschmierten händen
und einer träne im gesicht
einem lächeln auf den lippen
und der hoffnung tief im blick...
finden sich alle Hochschulen in Deutschland, die KD als Studiengang anbieten. Einfach auf "Studiengänge" klicken und im Suchfeld "Kommunikationsdsign" oder "Visuelle Kommunikation" eingeben.
geschrieben von: Fallen-Angel
hmmm...
also, nommal vielen Dank! Des is ja endscool, wieviele Antworten kommen!
allerdings find ich, muß ich zugeben, den Kunst-LK scho recht anspruchsvoll; ich mein, ich weiß ja ned, wie des wo anders is, aber die Leute meines LKs sin zumindest der Meinung, dass es ned so besonders einfach is....
------------------
geschrieben von: Julya
Hm, ich kann ja nicht beurteilen, wie das an deiner Schule war, aber ich habe damals oft das Gymnasium in meiner Nähe besucht.
*überleg* Ja, das klingt jetzt wirklich total arrogant, aber die Bilder, die da der Kunst-LK fabriziert hat, hätte an meiner Schule nichtmal ne Vier bekommen.
Die absolue Selbstüberschätzung "meiner" Kunst-Lk-ler hat sie damals oft auf die Nase fallen lassen. Die Lehrer haben sie in den Himmel gelobt, aber von denen, die nach dem Abi was in der Richtung machen wollte, hat es lediglich ein winizger Bruchteil geschafft, mit seinen Bildern an einer FH zu landen...
Tut mir leid, ich will Dich ganz ehrlich nicht angreifen oder beleidigen, vielleicht ist das an Deiner Schule ja auch alles ganz anders, aber hier hatte ich auf die Leute einfach einen Hass, weil die "uns Fachoberschüler" immer so herablassend behandelt haben...
Und ihre Bilder waren wirklich richtig schlecht *gehässiglach*
@ Fallen- Angel, es git schon noch ein paar mehr FH`s für Kommunikationsdesign. Hier im Norden gibts es in Kiel eine ganz annehmbare
und in Hamburg . Nennt sich Hamburger Technische Kunstschule (glaub Ich). Ansonsten Ausbildungsmäßig, Mediengestalter. Beim Mediengestalter gibt es dann noch mehrere Richtungen die DU einschlagen könntest. Z.b. für Digital -und °Printmedien, Scrreenn/Mediendesign, Digitalfotographie. Damit würdest dann in z.b. Werbeagenturen arbeiten...
geschrieben von: KeyD
auch ich bemühte mich umsonst um ein Studium im bereich graphik-design.....
und ich muß sagen, auch eine herausstechende mappe nützt dir meistens nichts....wenn das erste bild den professoren nicht gefällt schauen sie sich die restliche mappe oft nicht mal mehr an
außerdem haben sie am liebsten leute, die noch keinen eigenen stil haben, denn das hieße ja, sie müßten sich mit den leuten auseinandersetzten und das wäre ja arbeit!!!
diese traurigen erfahrungen habe ich gemacht........
ich werde jetzt dafür Illustrator/DTP Designer (wird am ende wohl auf airbrush technik hinauslaufen, kriegt man ja sonst auch kaum geboten) studieren - zwar an einer privatschule an der man bezahlen muß, aber dafür stimmt bei denen die vorstellung von qualität....
sollte jemand infos haben wollen schreibt mich an.....
:-)
geschrieben von: kelaino
ich mache derzeitig eine zweijährige ausbildung zur gestaltungstechnischen assistentin im bereich grafik-design an einer staatlichen schule in nrw. das gute an dieser schule ist, das man KEINE mappe benötigt, um aufgenommen zu werden. eine relativ einfache aufnahmeprüfung genügt. http://www.glasfachschule.de
zu erwähnen ist allerdings, das man dort nicht bloß zeichnet etc., sondern auch sehr viel im umgang mit MAC + PC - proggis lernt, von bildbearbeitung, layout, cd-rom-design, vektoren-programmen bis zur 3d-animation hin ist alles vertreten. mir persönlich fehlt das zeichnen ein bißchen *seufz* und die schule ist ziemlich chaotisch, dafür sind recht viele schwarze dort, was die atmosphäre angenehm macht... ich bin lieber mit einem teil gleichgesinnter dort, als nur mit zelthosenkaspern und/oder girlie-tussen.
was auch ganz gut ist: man hat BAFöG-Berechtigung... ohne das könnt ich mir die zwei jährchen dort nicht gönnen.
interessant auch: es gibt die möglichkeit o.g. ausbildung auch im bereich medien (hauptsächlich web-design + filmen + drehbuchschreiben) zu machen, und wenn man kein abi hat reicht mittlere reife ... dann dauert es ein jahr länger und man hat künstlerisches fach-abi direkt dabei.
hoffe, ich konnte jemandem weiterhelfen.
grüße, kel
geschrieben von: Fallen-Angel
Danke für die liebe Hilfe malwieder *freu*
allerdings is mir nrw bißl zu weit wg (*patriotischerbayerbin*) und eigentlich will ich auch unbedingt was mit Abi machen, wenn ich mich grad scho so rumquäl *g*
naja, ich werd mich mal mit einem treffen, der mein Fach studiert, der kann mir, glaub ich, einiges erzähln
Viel Spaß noch bei deiner Ausbildung, Kel! ;-) (muß zugeben, die Schule klingt echt nett ;-))
Carpe Noctem
Fallen-Angel
------------------
geschrieben von: DieSenseFrau
abi ,.. ja das wollte ich auch mal machen ,.. aber mir wurde dan strich durch die rechung gemacht jetzt muss ich den umweg übers fachabi gehen -
was ich dir empfehlen kann mit abitur wäre Kunsthistorik ein recht interessanter beruf indem man auch nicht schlecht verdient .
du musst eben nur grieschich und latein und kunst studieren soweit ich das weiss ,...
galleristin ist auch nochn toller beruf ,...
mit abitur kann man auch angesehener freier künstler werden
an deiner stelle würde ich mich mal ins arbeitsamt begeben und mich dort informieren welche berufe mit kunst zu tun haben
geschrieben von: MawMafdet
Ich wollte immer Kunstpädagogik studieren, allerdings kann ich das jetzt abhaken, weil ich gezwungenermaßen an meiner Schule Französisch abwählen musste *grummel*
Kunstpädagogik finde ich in so fern reizend, weil man andren Menschen (im Lehramt) die Kunst näherbringen kann. Und außerdem ist das ein recht gefragter Beruf, weil viele Schulen Kunstlehrer suchen, und zwar verzweifelt (jedenfalls in BW).
Meine Lehrer und was weiß ich meinten immer ich solle etwas mit Kunst machen. Letzenendes geh ich wahrscheinlich im Finanzwesen in Lehre, weil ich nicht auf Knopfdruck zeichnen kann.
geschrieben von: Tyamat
@ lukael
Warum würdest Du es nicht weiterempfehlen, als Bühnenbildnerin/-malerin zu arbeiten?
Ist man da so eingeschränkt?
Dann hätte ich da noch eine kleine Bitte an alle die das Glück hatten/haben, einen Kunst LK zu besuchen (denn an meiner Schule gabs sowas nicht :confused: ).
Würdest Du mir ein paar Themen mitteilen, die Du gestellt bekamst? Vielen lieben Dank!!
geschrieben von: Black Spike
Ich habe mich jetzt kürzlich aufgrund einer Umwahl für das Lehramt Kunst mit einer Mappe aus diversen eigenen Bildern beworben und bin auch damit auch angenommen worden. Ich habe zu einem Großteil Fantasy-Bilder und Portraits eingereicht, allein 2 Zeichnungen von perspektivisch angeordneten Büchern bzw. Teekessel/Flaschen sowie das Bild der praktischen Abi-Klausur.
geschrieben von: Creobotra
hi,
so, jetzt hab ich mal zeit, auch ein paar zeilen zu schreiben:
es sind ja doch einige leute, die sich beruflich auf das künstlerische orientieren wollen.
erstmal: design oder visuelle kommunikation hat herzlich wenig mit kunst zu tun. vielleicht noch im studium (auch nur an manchen fhs oder aks), später siehts jedenfalls anders aus. 20% design, der rest ist produktion. wenn man sowas nun schon machen möchte, kann ich wirklich nur ein studium empfehlen. mediendesigner o.ä. als ausbildung wie es gerade in mode ist, ist jedenfalls nur bedingt tauglich. leider sind das die "packesel" der agenturen und die ersten, die gehen müssen, wenns nicht so gut läuft. und im regelfall ist die bezahlung mies, wenn man denn einen job findet. hängt sehr viel vom persönliche engagement ab.
übrigens: für design muss man nicht unbedingt zeichnen können. um genau zu sein, das können die wenigsten :-)
ohne computer geht dabei aber gar nichts!
illustration ist ja auch eine alternative, da sollte man sich allerdings einen nebenjob suchen. ich hab das 2 jahre gemacht und ohne anderweitigen job (oder sehr gute connections) ist das extrem schwer, "klinkenputzen" ist ja auch nicht jedermanns sache und raussuchen kann man sich die jobs gar nicht. da kann man sich aber noch in privat-projekten ausleben, wie auch als photograf.
aber wenn man sich reinhängt, ist für jeden ein platz frei, man muss nur umtriebig sein, beweise dafür gibt es genug! ich wünsch jedenfalls allen, das sie das machen können, was ihnen am herzen liegt.
viele grüsse
creobotra
geschrieben von: cygnus atratus
@Fallen-Angel:
In Münchberg sowie in Pforzheim gibt es noch FHs für Design.
An alle:
Kann mir jemand helfen? Was muss man bei einer Bewerbungsmappe für Textil (Mode) Design beachten?? Verschiedene Techniken, Portraits, Gegenstände oder nur das jeweilige Kleidungsstück?? Und wie soll das aussehen?? Kleidung in Farbe, kleine Rückansicht, Textilproben???? Ich hab echt keine Ahnung..und welches Papier soll man überhaupt verwenden??
Spielt es eine Rolle ob man Kunst LK hat?? Ich müsste das sonst nämlich noch umändern da ich Englisch/Französisch hab. Französisch/Kunst ging nicht zusammen und ich würde Französisch total ungern ablegen, da ich in diesem Fach wirklich sehr gut bin...
Tut mir leid, klingt alles etwas wirr...
Kann meine Gedanken gerade nicht besser ordnen, man möge mir verzeihen
:)
Bitte helft mir...
Liebe Grüße,
cygnus atratus
hi cygnus,
falls du dich in pforzheim in modedesign bewerben willst, kann ich dir tips geben. ich hab dort studiert und war dort assistent für die fachbereich mode und visuelle kommunitaktion.
viele grüsse
creobotra
geschrieben von: cygnus atratus
Das wäre echt super, Creobotra. Noch ist es zwar noch nicht soweit, dh ich hab noch etwas Zeit bevor ich mich bewerben muss. (Schule beenden...)
Aber es wird eben langsam Zeit,dass ich mit der
Mappe beginne... ...oder eben auch schnellstens...
Liebe Grüße,
cygnus atratus
pas probleme...
schreib mir einfach ne Pm , werd leider nicht mehr so oft schauen können :-(