[Schwarz-weiß-Phótographie] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Schwarz-weiß-Phótographie

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: daughter of the deep

*wink*

Gibt's hier noch jemanden, der/die sich für Schwarz-weiß-Photographie interessiert? Ich hab leider noch keine eigene Kamera (das leidige Geld), aber ich versuche mich in Motivsuche für "Perspektivphotographie". Ähem... die Dinge aus anderen Perspektiven, den Regen von unten und sowas...

*puh* *hoffedassdasjemandkapiert*

daughter of the deep

geschrieben von: lukael

äh....yep...hier
theoretisch sollten auf www.shilmulo.de meine photos stehen, aber ich schaffs einfach nicht ( zeitlich ), die dinger zu scannen...

perspektivisch ist interessant...
z.B. bäume von unten
spiegelungen...
ähm...hm...was gibts da noch...
äh....einiges hoffe ich...

viel erfolg dabei...

------------------
...mit blutverschmierten händen
und einer träne im gesicht
einem lächeln auf den lippen
und der hoffnung tief im blick...

geschrieben von: Julya

Hach, die s/w-Fotografie... ein wunderschönes Hobby, welches ich aus Platz- und Zeitgründen in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt habe.

Ich hab mal knapp drei Jahre in einem Fotoladen gejobbt und da kam so einiges zusammen. Habe eine wunderschöen Kamera (meine Nikon... *streichel*) und ein komplettes s/w-Labor, welches aber nicht in meine kleine Bude passt. *schnüff* Und da ich viel zu pingelig und wohl auch ein bißchen eigen bin, was das angeht, gebe ich meine Negative ungern in ein Großlabor.

Ich fotografiere am liebsten Menschen. Alte Menschen mit vielen vielen Falten im Gesicht, oder schöne Frauen nackt oder bekleidet... junge Menschen vor der Kulisse eines verwilderten Schrottplatzes...

jaja... *träum* man kann so schön zaubern mit einer Kamera....

Liebe Grüße

Julya

geschrieben von: Angelus Noctis

Hach ja, mit dem selber photographieren klemmt´s mangels Kamera (Ja ja, das liebe Geld! http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif ) noch etwas. Dabei liiieeeebe ich s/w-Photos doch sooooo!
Na ja, bis dahin stehe ich mehr vor als hinter der Kamera. Nachzuprüfen in der Bilder-Datenbank ... http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

Stille Grüße

Angelus

------------------
... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit.

geschrieben von: Mephi

Salve,

leider trifft man nicht allzuviele Goths, die sich für Photographie interessieren, dabei gibt es doch soo schöne Grabsteine...

Ich bin ständig auf der Suche nach schönen Motiven. Falls also jemand wirklich schöne Friedhöfe kennt, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, dann würde ich mich riiieeesig über ne kurze Info freuen. Vielleicht möchte ja auch jemand Adressen dieser Art austauschen?? Meine Bilder finden sich auf meiner Homepage - zum grössten Teil...

Mephi
Nachtrag: Um sich die Bilder anzusehen braucht man natürlich auch den Link *lol* www.mephi.info

[Dieser Beitrag wurde von Mephi am 16. März 2002 editiert.]

Salve,

also mit ein wenig Kritik hätte ich schon gerechnet. Muss ja nichtmal unbedingt positiv sein...

carpe noctem

geschrieben von: Jonathan

SW-Fotografie mag ich sehr gern. :-) Manchmal wende ich sie an. Bin grad dabei eine Fotosession auf einem Friedhof vorzubereiten. Die werden überwiegend in schwarzweiß sein.
Inwiefern interessierst du dich dafür? Auch fotografieren lassen oder nur selber knipsen? :-)

Jonathan

geschrieben von: Nightingale

Ich mag die s/w - Fotographie auch sehr gerne.

Es gibt da auch noch ne andere Technik, die ich auch sehr interessant finde, weiss allerdings nicht genau, wie sie genannt wird.
Das sind Negativaufnahmen. Wisst Ihr jetzt was ich meine? Ich kanns irgendwie nicht anderes erklaeren, weil mir das Fachwissen fehlt.

------------------
Sein oder nicht sein?
Das ist hier die Frage.

geschrieben von: Nienna

Das schöne an der s-w Fotografie ist, dass es das hinter dem gzeigten wiederspiegelt. Es wird nicht abgelenkt mit Farben oder ähnlichem, schlicht setzt es dass in Szene auf was es ankommt.

Da ist es dann auch nicht schlimm bzw. langweilig wenn man nur einen Ausschnitt enes Großen fotografiert, im Gegenteil, das Detail verändert sich vollkommen.

Vor allem Portraitaufnahmen finde ich in s-w sehr viel interessanter.
Und noch ein Pluspunkt: man kann so schön mit Licht und Kontrasten experimentieren.

Grüße,
Nienna

geschrieben von: gothfoto

Hallo

Ich fotografiere seit Jahren in S/W. Seit eingier Zeit habe ich auch wieder ein eigenes Labor. Wie hier schon mal erwähnt wurde, kann man S/W Fotos nicht von einem Fremdlabor vergrössern lassen, wenn man Ansprüche an die Qualität stellt.

Einen Vergleich zwischen S/W und Farbfotos kann man in meinen (kleinen) Galerien auf www.gothicwelt.ch.vu machen. Dort sind Portraits von Gothic Girls sowohl in Farbe als auch in S/W.

Kommentare, Kritiken, Verbesserungsvorschläge usw. dazu würde mich freuen!

Grüsse aus der Schweiz
Gion

@OrcaDesign
Erstmal Danke für dein Lob :)
Anfang Juli bin ich in Thüringen!! Natürlich werde ich meine Kameras mitnehmen und auch ein zwei Friedhöfe besuchen. Ich hab schon viele Bilder von dort gesehen und bin fasziniert. Die schönsten Friedhöfe bei uns sind leider unter Verschluß, weil man jüdische Gedenkstätten in unserem Land leider nicht unbeaufsichtigt lassen kann :( (Dies weiter zu erläutern wäre jetzt OffTopic)
Ich hab mir gerade eine "neue" Cam zugelegt und werde diese wohl in Thüringen ausgiebig testen. Zu meiner Uralt-Minolta kam im letzten Jahr eine Dynax3xi und letzte Woche eine 7000i. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
So, jetzt werd ich mir mal die Pics von Gothfoto anschauen!

Gruß
Mephi

geschrieben von: Great White Death

Ups, das Thema hab ich ja glatt vergessen... meine Fotoseite ist mittlerweile ja auch online (die mittlere in der Signatur), wenn auch noch etwas leer...

Schöne Friedhöfe... wenn man von Saarlouis durch Frankreich nach Luxemburg fährt, kommt man gleih an zwei schönen vorbei, die Namen weiß ich leider nicht mehr... der Zentralfriedhof in Wien ist auch sehr schön, der Südfriedhof in Leipzig hat auch einiges zu bieten... Weimar wurde ja schon genannt... der jüdische Friedhof in Fürth soll sehr schön sein, ist aber leider nicht so leicht zugänglich und auf den Friedhöfen in Nürnberg findet man auch immer mal schöne Motive...

Das hört sich alles sehr interessant an. Ich werde in der nächsten Woche vielleicht mal Richtung Luxemburg unterwegs sein...

Kennt jemand noch schöne Friedhöfe im Ruhrgebiet?

Empfehlenswert finde ich in jedem Fall Erkelenz und Düsseldorf. Dort sind viele meiner Fotos entstanden!

carpe noctem

Mephi

geschrieben von: kaika

hi nightingale,

das, was du meinst, nennt sich solarisation. dabei wird, wärend das belichtete fotopapier etwa zur hälfte entwickelt im entwicklerbad liegt kurz das licht eingeschaltet (oder besser der bliz vom fotoaparat darauf gerichtet) wodurch das foto sozusagen "kippt" und zum "negativ" wird (wenn man richtig hinsieht merkt man, dass es kein richtiges negativ wird). das schwierige dabei ist den richtigen zeitpunkt für das einschalten des lichts herauszufinden (gott, was hab ich schon papier verschwendet! :) ).
persönlich finde ich auch sehr schön, wenn man das papier nicht in den entwickler legt, sondern den entwickler tropfenweise auf das papier. mit etwas übung und dem richtigen motiv entstehen wirklich schöne, ausdrucksstarke bilder.

geschrieben von: kaika

danke für den tipp mit dem entwickler!:)

hmm in meiner unordnung was finden... "kruschtkramsuch"...
oh, denke die fotos sind leider alle noch in der schule:(
da fällt mir ein, dass ich die bei gelegenheit abholen sollte, weil den idioten da hatte ich eigentlich nicht vor irgendetwas noch zu schenken!
wenn ich die wiederhab werd ich dir eins schicken!:)

ciao

geschrieben von: mythos

guten abend zusammen, bin erst seit kurzem auf das board gestoßen, aber ich dachte mir dass ich mal ein paar bilder von meiner schottland/irland-tour reinstelle, und erbitte vorschlaege fuer gut wirkende effekte oder sonstiges was ich hinzufuegen koennte.
vielen dank

(p.s. sind low-res-versionen, und nicht gerade die beste cam;>)

http://www.team-madox.de/pic/00031swlow.jpg
http://www.team-madox.de/pic/00032swlow.jpg
http://www.team-madox.de/pic/00034swlow2.jpg
http://www.team-madox.de/pic/00053swlow.jpg

geschrieben von: Shadow

Hallo Mephi..
Kann es sein, das mit deiner Page etwas nicht stimmt?
Oder habe nur ich das Problem, das sie sich einfach nicht öffnen lässt?:confused:
Dabei mag ich Friedhöfe doch so...

geschrieben von: DunklerWanderer

Hi Shadow, wenn du Friedhöfe magst, bist du vielleicht auf http://www.engelstore.de
und http://www.traumland.engelstore.de ganz gut aufgehoben. dort habe ich meine Bilder, die ich so entwickelt habe dort hochgeladen. Darunter IR Bilder, Lith Bilder...

geschrieben von: Shadow

Hey Dunkler Wanderer.
Danke für den Link. Sehr Schöne Bilder, Weiter So!
Die Seiten werde ich mir auf jeden Fall merken... Danke.

Shadow

geschrieben von: AniMee

ich wollte fragen,ob ihr eventuell noch mehr tipps mit seiten mit s/w fotografien habt... vllt auch in die erotische richtung gehend...

bin nämlich grad dabei mein zimmer ein wenig umzugestalten,aber es is noch ziemlich leer an der wand..

Ani

geschrieben von: OrcaDesign

Zitat:
Original geschrieben von AniMee
ich wollte fragen,ob ihr eventuell noch mehr tipps mit seiten mit s/w fotografien habt... vllt auch in die erotische richtung gehend...

bin nämlich grad dabei mein zimmer ein wenig umzugestalten,aber es is noch ziemlich leer an der wand..

Ani

Nicht speziell nach Deinen Kriterien, aber wenn Du lang genug suchst, wirst Du dort auch solches finden... eine meiner liebsten Seiten: http://www.fotocommunity.de
Ansonsten: SWisieren lässt sich ja jedes Bild am PC ;)

Ansonsten, echte SW-Abzüge (Baryt)... Du kennst ja meine Adresse - und es wäre mir eine Freude (ich bin doch außerdem froh, wenn ich meine Bilder mal nicht nur für mich selber mach)...

geschrieben von: AniMee

deine adresse?welche adresse?
und ja.. deine bilder würden mich interessieren (hab ja noch nicht allzuviele davon gesehn..)

Ani

"Adresse" war mal real gesprochen ;) - Du weißt wo ich wohn, so meint ich das

geschrieben von: .:BrokenHeart:.

Ein Hallo in die Runde!

ich selber habe mir vorgenommen bald auch anzufangen mit dem Photografieren.. Momentan mach ich das eher spaßeshalber, mit meiner kleinen Pocketkamera... (no money..)

Was ich fragen wollte - gibt es hier jemanden aus Köln der fotografiert, selber entwickelt und mich mal mitnehmen würde um mir ein paar Tips und Tricks zu zeigen?? Ich hab überhaupt keine Ahnung vom "fotos selber entwickeln" und würde mir das doch so gern mal anschauen!!

Vielleicht findet sich ja hier jemand!

lG
.:BH:.

Zitat:
Original geschrieben von AniMee

Auf einen Hinweis von Dornrose 'gefunden': Claus Rose
Denk mal, daß das etwas für Dich sein könnte ;)...

geschrieben von: pyros

hallo zusammen. ich beschäftige mich auch mehr oder weniger
mit s/w fotografie, jaja. hauptsächlich jedoch architektur und
landschaften... an menschen hab ich mich noch nicht so richtig
herangetraut.

http://pyros.pixelmassaker.net/photography/

geschrieben von: Basilius

Dieser Thread ist es glaube ich wert, aus der Versenkung zu erwachen...
Auch ich habe mich in Maßen (will heißen kein Profi und Perfektionist) mit SW-Fotografie beschäftigt, und bin ab und an auch gern mal mit der Praktika und meiner zweiäugigen 6x6 unterwegs ;.) Allerdigns setzt die Zeit, und auch die Kosten der ganzen Sache arge Grenzen im Moment, alles kann man eben nicht.
Nachdem ich früher ausschlißelich Landschaft (und Eisenbahn, aber das gehört nicht hierher...) geknipst habe, finde ich Portrait im Moment am schönsten, wobei ich in letzter Zeit auch ein wenig mit Goth/ Fetisch bzw. Goth-Fetisch -Fotografie liebäugele... Aber alles nur, wenn es sich mal ergibt.

Im übrigen hab ich auch noch was schönes für Aimee (und ich bin sicher nicht nur für sie):
eine schöne kleine Linkliste mit schöner leicht erotischer S/W - fotografie, speziell für unsere Richtung :

www.fetisch-fotografie.de

www.hexistenz.de

www.venenum-x.de

www.gothicart.de

Viel Spaß beim inspirieren lassen und beim Knipsen
Basilikum ;.)

geschrieben von: DunklerWanderer

@Orca: Hi, ich wollte doch auch mal wieder vorbeisehn. Leider kann ich zur Zeit weniger etwas zur Fotographie beitragen.

Außer: Wer hat Erfahrungen mit Nachtaufnahmen?
Wer hat Erfahrung mit dem FujiChrome RMS?
Wie fotographie ich am besten bei Nebel in der Nacht? (so das das Bild nicht ausschließlich weiß wird oder so.
Wer hat Erfahrung mit IR Fotographie bei Nacht?

geschrieben von: Arvandus

Einen Gruß zur späten Stunde,

ich selbst bin noch nicht lange der Fotographie verfallen, selbst interessiert mich die Trickfotographie. Oder anders gesagt Bilder, die eigentlich etwas zeigen, welche in Natura etwas ganz anderes sind!? Ist schwer zu beschreiben, deshalb gibt's hier 'n Bild, wie solch ein Bild ausschaut! :)

http://chat.lycos.de/logbook/pic.asp?p=diary_of_dreams81_-_20029718232114.jpg

@ DunklerWanderer Hast Du schon etwas rausbekommen, wie Bilder bei Nacht festgehalten werden??

Ich habe mal versucht eine Gewitternacht, bzw. die Blitze selbst zu fotographieren, das Ergebniss war ein komplett schwarzer Film!! Verluste gibt's immer! :)

Vielleicht weis ja jemand unter Euch wie man das am Besten machen sollte....

Grüße
Arvandus

geschrieben von: Basilius

Nachtaufnahmen sind easy, allerdings muß man sehr viel experimentieren. Das wichtigste ist halt ein Stativ und eine lange Belichtungszeit:
ich würde damit anfangen:

Blende 8, Helle Stadt- Reklame etc.

1-5 sec

Beleuchtete Szenen (zB auf einer Straße, nicht zu hell angeleuchtetes Bauwerk)
5-15 sec

dunklere Sachen
>15 sec
(100er Film...)

immer im ein-Sekunden-Abstand, dann sollte was dabei sein.
Im übrigen hab ich mich auch mal an Blitzen versucht, allerdings durch die lange Belichtungszeit von 20-30 sec bei Blende 22 (da es ja nicht immer überall blitzt) eher helle und nicht so spektakuläre Aufnahmen bekommen.

Natürlich wird auch bei Nachtaufnahmen die Beleuchtung und Kontrast etwas ausmachen. Nebel sollte z.B. erst cool werden, wenn sich ne Lampe abzeichnet, die für Licht sorgt.

Tip: 1 oder mehrere Autoscheinwerfer können da sehr viel bewirken, vielleicht etwas nach oben richten, also auf einen Keil fahren.

Für die experimentierfreudigen kann man sicher auch mit offenem Verschluß und einer nicht zu schwachen Handlampe, ganze Szenen durch schrittweises Anstrahlen ausleuchten.

Basilius

geschrieben von: antikunst

hi zusammen,
es istschön, noch andere sw photographen kennenzulernen, die hauptsächlich am "s" interessiert sind. seit einigen tagen bin ich endlich besitzer eines eigenen labors (denn platz ist in der kleinsten hütte). ich werde mich also erst mal wieder mit der technik auseinandersetzen und hoffe dann, euch einige meiner neueren bilder präsentieren zu können. die bisher in grosslabors vergrösserten bilder waren leider eine herbe enttäuschung, die ich nach dem scannen nicht mal im photoshop retten konnte.

viel spass beim menschsein

antikunst

geschrieben von: more

Hi ihr Hobbykünstler...

Schön, dass es soviele hier gibt, die auch so gerne fotografieren wie ich... Doch ihr beklagt euch so über eure Kameras... Ich hab nur einen kleinen Minifoto, weil das Geld auch hinten und vorne nicht reicht, mache aber damit fantastische Fotos.
Zieh mit Freunden durch die Gegend, auf Burgen und wir lassen der Fantasie freien lauf. Auch Nacht und Schneeaufnahmen gelingen mit der kleinen Kamera sehr gut.
Würd mich freuen, wenn mir jemand aus Baden Würtemberg, Bayern oder Hessen noch nette Locations nennen könnte, oder selber Lust hätte mitzumachen. Geplant ist demnächst ein Nachtshooting im Schnee zu Pferde.
Freu mich auf Antwort.

geschrieben von: Amureija

Ich photographiere fast ausschließlich schwarz-weiß, habe jetzt auch schon selbst entwickelt (leider habe ich absolut nicht den Platz um mir ein eigenes Labor einzurichten).

Zwei sehr unterschiedliche "Kostproben"

Bildchen 1

Bildchen 2

Die Bilder sind nicht nachbearbeitet wurden (darauf leg ich Wert!). Einzig durch das Scannen, haben sie einen leicht violetten Stich bekommen und die Konturen sind dadurch ein wenig unschärfer.

geschrieben von: Animaniac

Guten Abend!
Ich bin der Neue! :D
Falls irgendwer von Euch aus der nähe von Münster kommt und Tips zu interessanten Locations hat (Ruinen etc.) würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen! Vieleicht hat ja irgendwer auch Interesse an gemeinsamen Projekten?!

Animaniac

Salve,

eine sehr interessante Location findest du in Erkelenz. Ich weiß, es ist jetzt nicht wirklich in der direkten Umgebung von Münster, aber glaube mir, der Weg lohnt sich. Ich habe dort selbst einige Bilder geschossen. Der alte Friedhof bietet einige mit Efeu überwachsene Grabsteine aus den letzten beiden Jahrhunderten. Einige wirklich schöne Gruften, die aber leider immer mehr verfallen. Ich denke aber, wenn dir der Melaten-Friedhof nicht zu weit war, dann ist der Weg auch drin ;)

carpe noctem

Mephi

PS: Die angesprochenen Bilder findet ihr zum Teil auf meiner Seite - siehe profil

geschrieben von: morpho

ja, ich hab mal ein perspektivfotographie projekt gemacht :rolleyes:

*ach* :( mein kopf droht auseinanderzubrechen .
ich lad euch einfach mal was hoch.

wenns jemanden interessiert:
fodooos

*wiederinseineeckeverkriech*

geschrieben von: crayon

@Amureija

warum legst du darauf wert das die fotos nicht nachbearbeitet werden?

@morpho

haare und lampe find ich durchaus sichtbar ;)

@ crayon

Ich lege auch wert darauf, dass die Bilder net nachbearbeitet sind... aus dem ganz einfachen Grund, dass inzwischen jeder selbst das schlechteste Bild so manipulieren kann dass es aussieht wie vom Profi!
Zum einen werden die Bilder dann irgendwie "unpersönlich", zum anderen nimmt man sich als Fotograf den Lerneffekt und wird nie selbständig wirklich gute Bilder machen!

Greez
Animaniac

geschrieben von: morpho

@Animaniac du solltest nachbearbeitung nicht so abwerten!

nachbearbeitung ist die möglichkeit für leute die sich keine 500-1000€ cam leisten können ihre bilder trotzdem brauchbar zu machen!

gerade wenn ich an die farben meiner neuen cam denke %-).
da muss öfters schonmal der "level-abgleich" her damit das schwarz auch schwarz und nicht dunkelblau ist.

ich finde diese einstellung ziemlich egoistisch.

ein foto ist : was man daraus macht.
auch das talent fotos nachzubearbeiten sollte nicht abgewertet werden ( richtige nachbearbeitung braucht a) zeit b) wissen )

Salve!
Der Beitrag sollte nicht aussagen, daß leute die ihre Bilder nachbearbeiten keine guten Fotografen sind oder so! Falls sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt: SORRY.
Mir ging es lediglich um leute, die mangelndes Talent durch teure Software ausgleichen und anschließen behaupten, die Fotos seien genau so gemacht worden.
Ein Foto nachzubearbeiten ist ne langwierige arbeit. Habs mal versucht und mir die finger gebrochen! ;-)

Ich kann an digitalen Nachbearbeitungen von Photos nichts finden. (Ausnahme sind digital aufgenommene Bilder, weil die meist qualitiv schlechter sind und nachbearbeitet müssen!)
Sobald ich anfange an dem Bild (digital) rumzuwerkeln empfinde ich es nicht mehr als MEIN Bild, was ich aufgenommen habe. Ich entstelle die Situation und bringe Dinge hervor, die so nicht dagewesen sind. Das halte ich persönlich für Betrug. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man ein "digitales" "neues" vollkommen unabhängiges Kunstwerk erstellt.
Es hat für mich nichts mehr mit der Photographie ansich zu tun ... weil es nicht Teil der Bildentstehung ist, sondern ein entstandenes Bild nur nachbearbeitet, während die Nutzung von Filtern und Opjektiven direkt! und nicht erst im Nachhinein einwirken.
Ich finde es einfach schade, dass heutzutage niemand mehr einsieht, dass es auch mal einen Film gibt, wo zu 100% Müll rausgekommen ist ... das gehört doch auch zum Photographieren dazu!
Ich kann mir übrigens auch keine superteure Kamera leisten und schaffe es trotzdem gute Bilder zu produzieren! Ein guter Photograph hat die digitale Nachbearbeitung nicht nötig!

P.S.:Das Wort egoistisch ist ja vollkommen falsch gewählt oder?

geschrieben von: crayon

@Animaniac

Meines Erachtens nach kommt es bei einem Werk, egal ob Fotografie, Malerei, Collage, etc nicht auf das "Wie" an sondern auf das was am Ende bei raus kommt. Zudem versteh ich nicht warum eine Nachbearbeitung unpersönlich wirken sollte, schließlich liegen die Veränderungen dann immer noch in deinem ermessen, bzw. kommen aus deinem Kopf. Wenn Technik ein werk unpersönlich macht dann dürftest du auch keinen Fotoapparat verwenden...;)

@Amureija

Sicher muss man auch mal akzeptieren das ein Film (oder mehrere) keine brauchbaren Bilder liefert aber es gibt auch Bilder die kannst du kein zweites Mal machen weil du einfach die gelegenheit nicht dazu bekommst und wenn dann an so einem Bild Tonverfälschungen, Kratzer etc. auftauchen weil das Labor mit dem Entwickler, Papier usw geschlampt hat dann dürfte es wohl legitim sein ein Foto nachzubearbeiten. Zudem selbst wenn man ein Foto beschneidet (also analog sozusagen) oder mehrfach belichtet dann ist das ja auch eine Nachbearbeitung.
Sich in einem schöpferischen Bereich wie der Fotografie solche engen Grenzen zu setzen halte ich auch allgemein für etwas arg konservativ bzw. für eine Behinderung der Kreativität.

Zitat:
Original geschrieben von morpho
nachbearbeitung ist die möglichkeit für leute die sich keine 500-1000€ cam leisten können ihre bilder trotzdem brauchbar zu machen!

Eine teure Kamera macht noch lange keinen guten Photographen...
Ich kenne persönlich niemanden mit einer so teuren Kamera, der nicht beruflich auf Top-Qualität angewiesen ist.

Zitat:
Original geschrieben von Amureija
Ich entstelle die Situation und bringe Dinge hervor, die so nicht dagewesen sind. Das halte ich persönlich für Betrug.

Seh ich etwas anders... viele Bilder auf meiner Seite wurden nach dem Scannen auf Graustufen reduziert oder eingefärbt, das ist für mich eine reine Sparmaßnahme, da ein spezieller Film und/oder dessen Entwicklung oft teurer ist, als bei gewöhnlichen Farbfilmen... für´s Netz kommt immer noch ein Farbverlauf dazu, um die Fotos besser in die Seite zu integrieren und das Copyright...
Wenn ich ein Foto verwende, um einen Flyer oder ein Plakat daraus zu machen wird natürlich noch weit mehr dran herumgebastelt (Beispiel)

@GWD: Naja Poster und Flyer ist ja komplett was anderes. Mir geht es hier persönlich um das "Kunstbild", also Bilder, die man aufhängt oder rumzeigt oder ins Netz stellt und dahinter schreibt: selbst photographiert (finde deinen Flyer übrigens wirklich schön und die Veranstaltung klingt auch noch interessant :D !)
Das mit dem Entfärben von Photos mag eine Sparmaßnahme sein. Aber du mußt doch zugeben, dass es die richtige Schwarz-Weiß-Photographie nicht ersetzen kann. Bestimmte Verläufe und Lichtstimmung usw. kann ich nur mit einem richtigen s/w-Film auf Papier bannen.

Zitat:
finde deinen Flyer übrigens wirklich schön und die Veranstaltung klingt auch noch interessant

Danke

Zitat:
Aber du mußt doch zugeben, dass es die richtige Schwarz-Weiß-Photographie nicht ersetzen kann. Bestimmte Verläufe und Lichtstimmung usw. kann ich nur mit einem richtigen s/w-Film auf Papier bannen.

Genau das ist der Punkt... auf Papier bannen... online wird man kaum bis gar keinen Unterschied feststellen, da die Qualität durch die Datenreduktion sowieso abnimmt.
Allerdings hab ich mal SW-Ausdrucke von Farbbildern ausgestellt und niemandem ist aufgefallen, daß sie digital entfärbt wurden (die meißten Leute haben nichtmal bemerkt, daß die Bilder aus ´nem Laserdrucker kamen :D)... gab damals keine andere Lösung, da der Termin zu kurzfristig war, ansonsten hätte ich natürlich große Abzüge machen lassen.

Ich bin wahrscheinlich zu altmodisch!
Bin trotzdem der Meinung, dass es vollkommen anders aussieht und gerade wenn man mit Schatten und Licht experimentiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das genauso funktioniert.

@all:
also grundsätzlich ist gegen EBV nichts einzuwenden. Einige Leute basteln aber eben tagelang an einem Foto rum, bis aus dem Foto schon eher eine "Zeichnung" geworden ist und behaupten hinterher, dass sie es genau so fotografiert haben. Das ist einfach Sch&$%§!
Sicherlich gibt es reichlich Bilder, die durch EBV "besser" aussehen. Dagegen hat ja auch keiner was. Man kann aber eine Manipulation ruhig zugeben. Das dazu!

Zum Thema teure Cam kann ich euch sagen, dass viele meiner Bilder (gerade die S/W-Photos) mit einer alten Spiegelreflex entstanden sind, die ich mir für 30 Euro bei Ebay ersteigert habe. Gut, mittlerweile sieht meine Ausrüstung anders aus, aber wenn man etwas hobbymässig macht, dann will man sich ja auch steigern und immer besser werden. Die neueren Cams bieten hier halt einfach bessere Möglichkeiten.

Carpe noctem
Mephi

*EBV=elektronische Bildverarbeitung

geschrieben von: Lord_Fallerton

Noch mal so als Anmerkung vielleicht auch für die mitlesenden, die sich bis jetzt nicht so an das Ehema gewagt haben: es muss keine neue, teure Spiegelreflex sein (zumal die Preise da eh rapide fallen wegen Digitalkameras), es reicht eine ganz einfache Speigelreflex ohne Programme oder Autofokus und sowas aus. Unbewegte Objekte lassen sich auch so gut einfangen.

Wer sich für Infrarotfotografie interessiert, der sollte mal bei http://www.marsdenarchive.com/ reinschauen.

geschrieben von: Aske

schwarz weiß fotos haben etwas
sie schaffen eine bestimmte atmosphäre die man mit farbbildern nicht oder nur schwer kreieren
sw- fotos muss man aber auch machen können , denn man braucht meiner ansicht nach einfach zu allem ein bisschen begabung natürlich je mehr desto besser
aufjedenfall find ich sw-fotos sehr schön hab auch n paar gemacht die gar nicht so schlecht sind
es ist halt mit fotos generell so das man zur richtigen zeit am richtigen ort sein muss

grüsse

geschrieben von: demelza

hallöli,
find ich gut, dass so viele es ähnlich sehen wie ich, nämlich dass s/w photos eine gewisse atmosphäre ausstrahlen (sollen) bzw. man beim betrachten der fertigen bilder man nachempfinden kann, was der fotograf in dem motiv/der jeweiligen szene gesehen hat.

ein digital nachbearbeitetes bzw. von farbe nach s/w umbearbeitetes foto wird dies meines erachtens nie vermitteln können. allerdings habe ich vor kurzem damit angefangen, s/w aufnahmen einzuscannen und mit einem entsprechenden bearbeitungsprogramm so zu verfremden, dass das endprodukt mehr wie eine zeichnung/grafik aussieht

wie auch immer - am liebsten fotografiere ich immer noch in s/w ruinen, friedhöfe, burgen, architektur.
bei personenaufnahmen habe ich den dreh leider noch nicht so raus

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker