[ausziehen?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

ausziehen?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Daydreamer

guten abend,
mal wieder ein beitrag von mir...
ich bräuchte mal wieder eure hilfe.
ich habe ziemlich stress zu hause und halte es langsam nicht mehr aus.daher dachte ich,ich ziehe vielleicht mit freunden in ne wg.
mein problem ist aber...vielmehr: meine probleme sind aber folgende:
1. ich gehe noch zur schule,stehe kurz vorm abi und kann daher nur am wochenende arbeiten.
2. meine eltern leben seit anfang des jahres getrennt...gibt es irgendwo eine auflistung,was man an zuschüssen von beiden kriegen würde/könnte?
3. gibt es eine einrichtung,die einem unter die arme greifen könnte bei diesem vorhaben?hab da mal von irgendeiner unterstützung für auszubildende gehört,weiß aber nicht,ob das auch für über 18 jährige noch gilt...

weiß da vielleicht einer von euch näheres zu?
wäre eine große hilfe...

viele grüße
daydreamer

geschrieben von: Demion

ich weiß zwar ned was dir an finanziellen her von deinen Eltern zustehen würde.....aber eine möglichkeit wäre mal einen Ausbildungsberater vom Arbeitsamt zu befragen.....ich hab damals das Kindergeld und Wohngeld bekommen......brauchte aber fürs Kindergeld die Einwilligung vom Elternteil das das Kindergeld beantragt hat........

geschrieben von: Gevatter Tod

Ich rate dir, bis zu deinem Abi noch zu Hause zu bleiben, danach ist es nicht so schwer, auf eigenen Beinen zu stehen, während deines Zivildienstes oder Bundeswehr wird dir eine Unterkunft gestellt oder eine Wohnung bezahlt, als Student kannst du dann nachher Bafög beantragen, oder von deinen Eltern Unterhalt einfordern, sie müssen dir die Differenz zwischen dem maximalen und deinem aktuellen Bafögsatz zahlen.

hallo,
ich danke euch für die antworten.
leider weiß ich nicht,ob ich so das abi schaffen werde.komme nicht mal dazu,die nötigsten hausaufgaben zu machen...finde einfach keine ruhe.
der tip mit dem ausbildungsberater klingt vernünftig,ich werde da mal anfragen.
was kommt denn da wohngeldtechnisch so bei raus,wenn ich mal fragen darf?
nur damit ich ne gewisse vorstellung bekomme...
hab mich blöderweise nie mit sowas beschäftigt...

viele grüße
daydreamer

geschrieben von: aaraen

Generell würd ich dich an das Jugendamt verweisen. Die kennen sich mit sowas aus, ist deren Job.
Mein persönlicher Rat wäre: Überleg es dir gut. Ich hab keine Ahnung wie schlimm es bei dir zu Hause wirklich ist. Daher musst du es selber wissen. Aber hinterfrage mal kritisch, ob es wirklich so schlimm ist, dass nur noch der Auszug bleibt. Erstens ist es auf jeden Fall ein finanzielles Problem. Zweitens bringt ein eigener Haushalt auch mehr Arbeit und Verantwortung und drittens ist die "Flucht" nicht immer der beste Weg. Wenn es auch nur eine kleine Chance gibt, die Dinge zu klären und eine Einigung zu Hause zu finde, dann nutze sie. Es wäre schade wegen einer "jugendlichen Kurzschlussreaktion", sich auf lange Zeit mit den Ellis zu verkrachen. Die meinem es oft nämlich lange nicht so böse, wie man selber vielleicht denkt. Mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, verursacht mindestens mal Beulen! Aber wie gesagt, dass kannst nur du beurteilen.
Geld müssen dir deine Eltern nur geben, wenn das Jugendamt anerkennt, dass du keinesfalls zu Hause wohnen kannst oder wenn du zB anderswo arbeitest. Studierst du zum Beispiel in der Nähe deiner Eltern, können diese ihrer Unterhaltspflicht auch dadurch gerecht werden, indem sie dir Wohnraum und Kost zur Verfügung stellen. Wenn du diese "grundlos" ablehnst, ist das dein Problem, nicht ihres. Wie gesagt, Geld kannst du nur verlangen wenn ein schwerwiegender Grund (zB Schläge) für eine eigene Wohnung spricht.

geschrieben von: Fabulous

Zwecks Geld wäre es möglich, hatte mich da selbst mal anhand der Düsseldorfer Tabelle erkundigt (nur um mich zu informieren was mir theoretisch zustehen könnte, nicht weil ich ernsthaft etwas im Hinterkopf hatte ;)). Allerdings weiß ich nicht ob die Düsseldorfer Tabelle für alle Bundesländer gilt.

Es wäre theoretisch nicht dagegen einzuwenden wenn du dich jetzt schon, vorm Abi, verflüchtigen würdest. Übers Jugenamt könnte es eh nicht mehr gehen (bist schon über 18 wenn de jetzt das Abi machst, oder?), aber Geld steht dir definitiv zu.

Du kannst es auch einklagen wenn sich deine Eltern weigern, aber davon würde ich persönlich abraten, der Moral willen :)

Viel Glück,
Bless,
Fab

geschrieben von: Mondtänzerin

Da ich momentan in 'ner ähnlichen Situation bin, hab ich mich darüber auch etwas informiert. Wenn deine Eltern getrennt sind steht dir auf alle Fälle Unterhalt von dem Elternteil, der nicht mehr bei euch wohnt, zu, solange du dich in irgendeiner Ausbildung befindest. Wenn du selbst ausziehst, steht dir für den Zeitraum auch noch Unterhalt vom anderen Elternteil zu. Wie hoch der zu sein hat, dafür gibt es Tabellen. Du kannst auch das Kindergeld an dich selbst auszahlen lassen, mußt dafür aber beim Arbeitsamt auf der Kindergeldstelle einen Antrag stellen, der das Einverständnis vom bisherigen Kindergeldberechtigten fordert. Ob du Wohngeld bekommst hängt davon ab, wieviel Geld du so schon zur Verfügung hast.
Ich hoffe, die Informationen helfen etwas weiter.

hallo,
danke auch für eure antworten.
es hilft mir weiter,danke schön.
werde montag mal zum arbeitsamt gehen.
mal sehen,was die so zu sagen haben.
zu hause beliben wäre sicherlich die günstigere und nettere alternative.aber ich weiß nicht,ob ich das packe.ich komme nicht mal zum hausaufgaben machen,zum lernen eh nicht...
und meine mutter denkt,ich würde ihren tod planen...
bin in ihren augen eine gestörte psychopathin.hat sie mir übrigens auch so gesagt...
na ja,ich könnte es durchstehen,aber die frage ist:mit welchem ausgang?und mit welchen verlusten gehen wir beide dann irgendwann auseinander?
ich danke euch nochmals
viele grüße
katrin

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker