[Zusammengelegte Evanescence-Threads] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5

Zusammengelegte Evanescence-Threads

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: amylee

Ich gebe es zu, ich liebe die Band Evanescence.
Die Lieder sind wirklich der Hammer, aber darüber sollte man ja nicht streiten
ich frag mich nur, was sind die eigentlich?
Punk? glaub net
Goth? vielleicht
Metal? ich hab keine Ahnung
vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen

geschrieben von: prof.ah

Was hat das in diesem Forum zu suchen?
Und wenn es dir gefällt, ist doch Scheißegal was es ist, man kan und muss nicht alles in eine Schublade stecken...

geschrieben von: Great White Death

Nach dem einen Lied, das auf MTViva läuft, würd ich´s als stinknormalen Rock bezeichnen... mit Punk oder Gothic hat´s definitiv nix zu tun.

Zitat:
Original geschrieben von prof.ah
Was hat das in diesem Forum zu suchen?

Nichts... verschoben

geschrieben von: _fugace_

ich ordne bands auch nicht gerne irgendwelchen schubladen zu aber ich würde die musik eher als punkpop oder sowas bezeichnen, falls es das gibt...;) geht doch irgendwie in richtung avril...

Weder Evanscene noch Avril haben irgendwas mit punk zu tun...

geschrieben von: Darkest Tear

mir kommt es so voar als lacuna coil mit linkin park ein projekt gemacht hätten

geschrieben von: Belgarion

Zitat:
Original geschrieben von Darkest Tear
mir kommt es so voar als lacuna coil mit linkin park ein projekt gemacht hätten
du kennst anscheinend nur deren hit-titel... auf der CD ist nämlich sonst kein crossover-typ mit dabei.

naja, aber was das für ne musikrichtung ist... :confused:

Zitat:
Original geschrieben von Belgarion
du kennst anscheinend nur deren hit-titel... auf der CD ist nämlich sonst kein crossover-typ mit dabei.

naja, aber was das für ne musikrichtung ist... :confused:

ich kenn nicht das ganze album, das stimmt... aber ich kenn mehr als nur diesen viedeoclip... ich hab auch nicht vor mich genauer mit der band zu befassen
und im überigen hat linkin park mit crossover sehr wenig bis gar nichts am hut

geschrieben von: KindDerNacht

ich würds (wenn mans schon unbedingt einteilen muss) eher als melodic metall bezeichen.
aber is auch egal was es is, ich find se geil :)

geschrieben von: Belgarion

Zitat:
Original geschrieben von Darkest Tear
und im überigen hat linkin park mit crossover sehr wenig bis gar nichts am hut
??? crossover ist doch grob gesagt metal mit rap vermischt, oder? bei linkinpark trifft das IMHO zu, wobei da natürlich noch andere elemente dabei sind.

Zitat:
??? crossover ist doch grob gesagt metal mit rap vermischt

nein

geschrieben von: Megahn

Zitat:
??? crossover ist doch grob gesagt metal mit rap vermischt, oder? bei linkinpark trifft das IMHO zu, wobei da natürlich noch andere elemente dabei sind.

Hmm??
So Unrecht hat er da auch nicht. Zu verbessern ist nur, dass Crossover kein Metal ist.
Crossover ist IMHO ein Kasperlesgenre.
Jede Band die ->midestens 2<- Genre miteinander verbindet spielt eigentlich Crossover,...sofern dieses Gemisch nicht auch schon einen Namen hat.
Z.B. nennt man Speedmetal + extremen Hardcore verbunden mit abartigen Schreitechniken Grindcore. Dieses Genre wurde benannt.
Aber z.B. gibt es (meins Wissens) keinen Namen für Funk + Rap.
Man würde es in Crossover einordnen.
Wie gesagt gibt es aber verschiedene Arten des Crossovers.
Bekannte Vertreter sind z.B.: Mucky Pup, Dog eat Dog, Faith no more, Clawfinger oder Suicidal Tendencies.

Zum Topic:
Evanescene,...oh wie ich Amy liebe :eek:.
Ich würde es mal (anhand des Albums) als Epic Rock bzw. vielleicht auch Epic Metal bezeichnen. Gibt's das überhaupt?? Keine Ahnung, aber wenn man so durch die Scheibe hört, fällt einem auf, dass so ziemlich jedes Lied einen dramtischen Höhepunkt hat.
Dass man sie aber als Linkin Park mit weiblichen Gesang abtut, nur weil die Riffs manchmal stacatto sind finde ich lächerlich.
Zudem haben Evanescence keinen DJ. Gerapt wird auch nur auf "Bring me to life".

Liebe Grüße

- Megahn

geschrieben von: darkmauser

...und ich hätte bring me to life doch tatsächlich fast als harmloses Popliedchen bezeichnet:)

geschrieben von: GhostintheFog

linkin park schimpft sich doch als "New Metal" dacht ich? naja ist auch egal, evanescene hört sich meiner meinung nach ziemlich ähnlich an + Frauenstimme... auch die anderen lieder haben DEFINITIV NICHTS mit punk zu tun (punk = millencolin, pennywise, beatsteaks etc. aber nicht avril lavigne, die wird höchstens von der bravo als "punkgirl" bezeichnet!), wenn eher metal, wobei sie etwas zu langsam dafür sind... also dann eher nur rock. aber durch die stimme der sängerin klingen sie so ein bischen traurig und deshalb vielleicht ne tendenz zu gothic, wobei sie da sonst nicht so reinpassen und ich glaub des image haben sie auch gar nicht so... vor allem nicht mit ihrem sprechgesang bei "bring me back"

crossover ist wenn man zwei musikstyles verbindet und dabei noch raushört welche zwei es waren...
linkin park ist billiger nu metal und nicht mehr

ja schon, dem stimm ich zu

geschrieben von: ShinHotaiShojo

Ich würde sagen, die sind eine 0/8/15Rock-Band (wenn überhaupt-hört sich doch sehr poppig an) die auf schwarz machen um bei VIVA/MTV...aufzufallen/ bzw. auf dem schwarzen Trend mitzufahren! Genau wie the Rasmus.

geschrieben von: Lux Aeterna

habt ihr schonmal "my immortal" gehört?! für mich echter depri-gothic!

Zitat:
Original geschrieben von Lux Aeterna
habt ihr schonmal "my immortal" gehört?! für mich echter depri-gothic!

gothic ist was anderes....

ja, was ist denn für dich echter gothic? industrial oder was?

das gleiche problem haben wir doch bei camouflage. "me and you" - sind sie dewegen gothics?!

Nun, das thema hatten wir ja nun schon einige Male, und sicher gibt es auch von der ein oder anderen abgehobenen Band aus den Charts mal ein Depri Liedchen, das macht sie allerdings nicht zu Gothic.

Ich würde Evanscene als "gewöhnlichen" Rock einordnen, wo vielleicht das ein oder andere element aus der Gothic Musik zu finden ist, dass wars dann aber auch schon

PS.: Es gibt einen "edit" button, Doppelposts sind Mist!

geschrieben von: Nebelschimmer

Ich habe ja in den letzten paar Jahren mit einem gewissen Amusement beobachtet , dass es mittlerweile schon "zum guten Ansehen" von einigen Komerzpop und Rockbands ist , sich ein schwarzes Image zuzulegen und mal ein paar Liedlein Gothic angehaucht zu machen ..

Was anderes ist auch Evanescence nicht ...

geschrieben von: Aena

Das ist zwar mein erstes Beitrag, aber da ich mich schon eine ganze Menge mit Evanescence beschäftigt habe, würde ich euch gerne wiedersprechen.
So sind die gesammten Lieder von der Band *auch die alleersten, da war mit der großen Kommerz noch nichts zu verbinden... eigentlich sind sie erst mit Bring me to Life richtig berühmt geworden. Gab es eigentlich überhaupt schon früher irgendwelche Videos? Ich habe z.b. keins gefunden. Die Band wurde jedoch gegründet als Amy 13 und Ben 14 waren. In einm Feriencamp. Aufgrund der Depressionen, Langweile und Liebe zur Musik* durch und durch dunkel. Eine Schwelle der Melancholie und Zweifel. Auseinandersetzung mit der Welt. Tod und Liebe. Ich weiss ich schreibe die Schlagwörter...
Ich bin sebst noch auf der Suche was Gothic alias Musikrichtung bedeutet. Aber wenn diese Musik die Ansichten und Gefühle der schwarzen Welt verarbeiten und zeigen soll, so würde ich Evanescence der Gothik zuordnen.

geschrieben von: innocent sinner

Es ist eigentlich normaler Rock, nur etwas düsterer....vorallem die älteren Sachen

@ShinHotaiShojo & Nebelschimmer

*hüstl* Bei der Band kann man nich von Trend reden!
Die gibt es schon ne ganze Weile...da gab´s noch keine Anzeichen von irgend einem schwarzen Trend.

geschrieben von: DerAdmiral

Wenn ich ein kurzes, prägnantes Statement abgeben sollte würde ich sagen: Scheisse =)
aber da ich ja nich des forums verwiesen werden möchte sage ich mal lieber "nicht mein geschmack"....
für mich liegen die irgendwo zwischen him und linkin park....

der Admiral

geschrieben von: Great White Death

Zitat:
ja, was ist denn für dich echter gothic? industrial oder was?

Gothic ist Gothic, Industrial ist Industrial... zwei Musikrichtungen, die aus dem Punk entstanden sind, aber ansonsten keinerlei Gemeinsamkeiten haben...

Zitat:
das gleiche problem haben wir doch bei camouflage. "me and you" - sind sie dewegen gothics?!

Camouflage sind SynthPop, was sollten sie auch sonst sein?

Zitat:
Original geschrieben von Aena
Aber wenn diese Musik die Ansichten und Gefühle der schwarzen Welt verarbeiten und zeigen soll, so würde ich Evanescence der Gothik zuordnen.

Gothic ist eine Musikrichtung... Texte mit "Melancholie, Zweifeln, Auseinandersetzung mit der Welt, Tod und Liebe" kommen zwar vor, sind aber nicht Bedingung.

Schon! Man kann evanescence doch nicht mit einer richtigen Gothic-Band vergleichen?! Richitge Gothic Bands haben nen ganz anderen Stil, viel tiefsinnigere Texte und viel traurigere Musik! Man siehe Katatonia, Entwine, 69 eyes, anathema etc.

Ich finde sie haben mit diesen Bands nicht die geringste Ähnlichkeit - zu Gothic gehört schon ein bischen mehr dazu als melancholische Texte zu haben... Sonst könnte man da noch viel mehr in eine Kiste schmeissen!

@GhostintheFog

hast du dir die texte mal übersetzt?
irgendwie scheint das nicht so...
sie singen nicht nur von trauer, davon mal abgesehen, aber ich würde sie jetzt auch langsam zum gothic einordnen
was ist denn für dich gothicmusik?
was soll man denn da alles beinhalten?
klar, 69eyes sind wirklich gut
und die texte sind hart aber ehrlich
bei evanescence etwa net, oder was?

nun ja, mal meine meinung...

Zitat:
Original geschrieben von GhostintheFog
Richitge Gothic Bands...Katatonia, anathema

:eek:
Hoffentlich wissen Anathema das auch... :rolleyes:. Die Herren sind zusammen mit "Paradise Lost" und "My Dying Bridge" Begründer des Doom-Death-Metals.
Grob gesagt langsamer Metal, mit Gegrunze aus dem Death-Metal.
Und Katatonia sind auch kein Gothic, sondern Blackend-Doom- Metal...
So,...und um nun mal die Frage nach der Gothic-Metal-Definition zu klären:

Namensgeber für den Gothic Metal waren Paradise Lost 1991 mit ihrer ”Gothic” CD. Man vermischte nun neben Doom und Death Metal, jetzt auch (die besseren) Elemente aus dem Gothicbereich in die Musik. Es kamen orchestrale Passagen hinzu, Keyboardteppiche sowie hier und da auch Frauengesänge (nicht alle Doombands mit Frauengesang sind gleich als Gothic Metal abzutun !!!). Den bekanntesten Gothic Metal Sound schufen Paradise Lost mit den Alben ”Shades of God” und ”Icon”, sowie Gathering mit ihrem Debut ”Always” im Jahre 1992 und der 3. CD ”Mandilyon” in der nun keine Männerstimme zu vernehmen ist. Missverständlicher Weise, bzw. aus Finanziellem Interesse wurden oft My Dying Bride und ->ANATHEMA<- von ihren Plattenfirmen mit in diesen Topf reingeschmissen, obwohl sie gar nicht da reingehören, aber dafür können zum Glück die Bands nichts für.

So, ich glaube, der einzige Grund noch zu diskutieren, ob Evanescence Gothic sind, sind die Texte. Musikalisch gesehen sind sie's nicht.
Viel Spass :D

- Megahn

P.S.: Hab doch tatsächlich im TV irgendwo gehört, Evanescence seinen Progressiv-Gothic-Metal...:rolleyes:
Aber,....wen interessiert's?!?! Sie machen geile Musik, IMHO :rolleyes:

geschrieben von: DJD

Is' mir eigentlich egal, wie man Evanescence kategorisieren möchte, mir gefällt das Album. Glaube aber, sie nennen es selbst "Dark-Rock".
Is' halt so, dass immer irgendwelche Etiketten benötigt werden. Immerhin kann man schön darüber diskutieren...

so und damit mal sich alle die verschiedenen richtungen und veschreibúngen des metals durchlesen können
hier mal ein verdammt guter link dazu
http://www.baden-metal.de/hauptseit...ry/history.html
hat jemand sowas eigentlich shcon mal zu gothic gefunden?

geschrieben von: jasmine

Auf der HP kann man das neue Video zu Going Under bewundern. Is gut geworden. Ich habs jetzt auf mein PC (da wolln sicher n paar wissen wie ich das hingekriegt hab, ne?;) )

der Link:
Going Under
Bring me to life

Na ja abgesehen von verbotenen Kazaa kann man es dort *bei evanescence.com* ohne große Problemen runterladen...
Mich interessiert was anderes=bei Kazaa habe ich ein Video zu Imaginery gefunden. Offensichtlich zusammengebastelt von Animefans... Aber es passt perfekt zu dem Song... Hat es jemand sonst gesehen, bzw. meine Frage: ist "Bring me to Life" in Wirklichkeit ihr erstes Video?

Zitat:
meine Frage: ist "Bring me to Life" in Wirklichkeit ihr erstes Video?

Jepp,...ist es.

Sie hatten vorher auch schon ein oder zwei Alben. Der Vorgänger von Fallen war auf jedenfall Origin. Von dem Album stammen ein paar Liedchen die nun auf Fallen enthalten sind, die das wären: My Immortal, Imaginary und Whisper.
Vielleicht hatten sie ja mal mit ner Digicam eine Jamsession im Studio aufgenommen, aber das erste pulizierte Video was Bring me to life.
Liebe Grüße

- Megahn

[P.S.: @Amylee: Hey, genau da hab ich meine Definitionen auch her,...scheint gar nicht so ein unbekannter Liink zu sein *g*

P.P.S.: sorry für den doppelpost *schäm*:confused:

Zitat:

Mich interessiert was anderes=bei Kazaa habe ich ein Video zu Imaginery gefunden. Offensichtlich zusammengebastelt von Animefans... Aber es passt perfekt zu dem Song... Hat es jemand sonst

*Kazaa anwerf*...nix da, muss ich wohl später mal schauen...
steht da zufällig was von ArcticNightFall im Video?....hab da nämlich auch eins von Lacuna Coil- Cold Heritage

hui saftige gegenwehr...
naja was auch immer, kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob ers mag oder nicht, obs nun gothic is oder nicht is a wohl wurst... des thema welche band welchem stil zugeordnet wird hatten wir ja schon des öfteren (man siehe Nightwish - gothic oder metal oder was auch immer), ist mir letztendlich auch egal, allerdings find ich einfach, dass evanescence da nicht reinpasst... kann mir jedenfalls nicht evanescence bei nem gothic oder metal festival vorstellen, die passen einfach nicht da rein!

und ja ich kenn die texte, aber finde dass der text allein nicht alles aussagt, auch wenn er traurig ist oder so! mir gefällts jedenfalls nicht so gut, ok man freut sich wenn im normalen radio mal keine typische mainstream musik kommt, aber so toll isses dann auch wieder nicht.

Ok ich kenn mich den Stillen überhaupt nicht aus, muß ich zugeben*auch nicht wegen Musik in den Forum gekommen...*, deswegen schaue ich im Moment mehr auf Texte...
Aber ich versuche fleißig dazu zu lernen...
Was ich jedoch auch volkommen unpassend finde ist die gesammte Vermarktung... So ist Bring me to ife auf der Fallen CD das einzige Lied dass ich nicht ertragen kann... Nicht mehr ertragen kann....

naja, wenn evanescence kein gothic ist, GhostintheFog, warum wurden sie dann für eine der bands auf dem wave-gothic-treffen vorgeschlagen?
nunja, das bring me to live so sehr vermarktet wurde ist schon etwas blöd (etwas?!)
aber man kann es nicht ändern
nur dadurch haben die doch ihren ruf als popband weg...
dabei sind se doch irgendwie schon gothic
sie haben nur zwei alben
halt fallen und origin
und viele tapes, wovon ich (un)glücklicher weise kein einziges besitze...
:(
naja, was im radio läuft...
kann man da eigentlich richtigen goth erwarten?
ich ordne evanescence jetzt mal als gothic ab mit leichten hauch von rock-pop
carpe noctem
:q amy lee :q

geschrieben von: Evil Minded

Ich finde Evanescence auch gut! Und ich finde auch das die Ganzen Lieder auf dem Album sich total von bring me to life abheben. Ich finde vom Stil her past bring me to life gar nicht so richtig zum Album. Also es ist definitiv kein Heavy Metal. Und Punkrock ist es auch nicht. Aber wenn man sich mal genau die Stimme der Sängerin anhört und sich die ganzen Melodien dazu, dann hört sich das meiner Meinung nach ein bissl traurig an. Und auch die Texte sind manchmal etwas dunkel angehaucht. Vor allem der Song Tourniquet hat vom Text her was dunkles an sich! Aber dennoch würde ich diese Musik auch nicht als gothic bezeichnen. Ich würde sagen (schreiben) das Evanescence Dark Rock machen!

geschrieben von: DragonAscendant

Ich finde sowohl Evanescence toll, als auch Avril... was auch am Aussehen der Sängerinnen liegen kann.....

Ja und? Ich denk eben, das Avril Lavinge toll aussieht...das ich auch ihre Musik nicht als Punk bezeichnen würde, sondern mehr als Rock, das ist ja egal ;)

Zu Evanescence möcht ich sagen, das man sich mal das neue Video ansehen sollte.
Also danach dachte ich nur noch, das die wirklich in Richtung Goth gehen......

Ich möcht gleich mal was in die Runde fragen....:

Evanescence treten im Oktober in München auf. Ich suche Leute, die mitgehen wollen!
Bitte meldet euch, ich würde soo gerne hin, aber nicht allein...

naja, ich geh nach neuisenburg....
auch im oktober
ist ihr letztes konzert hier in deutschland für dieses album
es heißt das letzte soll das beste sein...
naja, kannst ja auch bei uns mitkommen, wenn du willlst.....

Zitat:
Original geschrieben von amylee
naja, ich geh nach neuisenburg....

naja, kannst ja auch bei uns mitkommen, wenn du willlst.....

Wo ist Neuisenburg?

Ui.... Würd ich gern, wenn ich niemand finden sollte, der mit nach München gehen will......
Habt ihr schon Karten?

Is das ned in der Stuttgarter Ecke?

is nähe frankfurt und/oder offenbach
nene, ich kauf die erst ab montag
warum?

Sorry falls die Frage blöd ist...aber
Frankfurt/Main oder Frankfurt/Oder?

frankfurt main
ist nicht schlimm wenn du es nicht weiß
weiß sowieso nicht jeder

Naja, ist halt doch ein ziemliches Stück weg von mir, sicher ne Stunde mit dem Zug...
Dan nsind die Karten sicher auch nicht billig...

Seufz.....niemand meldet sichaus dem Raum Stuttgart, um mit nach München zu fahren...dabei hätt ich ja da Auto, müssten sich nur am Benzin beteiligen.....

naja, wir zahlen 30 euro jeweils ticket und dann ähm, halt karte....
ich glaub hin und zurück 45 euro
hast schon recht
is teuer

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker