German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Wenn man es ganz präzise nimmt, ist Wahrheit die Adäquatheit der Abbildung von Wirklichkeit. Ein Ausdruck ist dann wahr, wenn er etwas richtig abbildet. Die "unumstößlichen Gesetzmäßigeiten" sind auch Abbildungen. Wenn ein Sachverhalt entsprechend einer uns bekannten Formel zu funktionieren scheint, so funktioniert der Sachverhalt nicht entsprechend dieser Formel ...also der Sachverhalt denkt sich nicht "x hoch 2 mal pi...", sondern er funktioniert einfach. Er funktioniert und die "unumstößliche Gesetzmäßigkeit" ist nur unser Abbild seines Funktionierens.Zitat:
unumstössliche gesetzmässigkeiten sind für mich realitätet. sie existieren. aber wahrheit? was bezeichnet wahrheit im sprachlichen sinne eigentlich?
Vorsicht, Matrix war ein Kinofilm. Ein Märchen, nichts reales.Zitat:
Aber was bedeutet dies im Zeitalter der Computerisierung. Nicht zuletzt The Matirx zeigt uns jedeoch, wei manden Verstand des Menschen zu täuschen vermag.
Zitat:
Aber wenn sich zwei zusammentun und ihre Beobachtungen abgleichen kommt es wieder zu anderen halbwahrheiten - wenn ein dritter dazukommt, wird noch ein beobachteter Faktor mit einbezogen.
Wir können durch Gespräch und Kompromisse Wahrheiten schaffen.Zitat:
Bezieht man das nochmal auf die Wahrheit von der ich am Anfang gesprochen hab, ist das mit der subjektiven Wahrnehmung vielleicht auch ein Grund warum wir derartige Wahrheiten nicht herausfinden können.
Die Menschen wissen ganz genau, wann sie lügen und wann nicht.Zitat:
Es gibt also nur so viel Wahrheit, wie es Wesen gibt die etwas dafür halten. Denn sogesehen gibts einfach keine Lüge. Zumindest nicht eindeutig.
Matrix ist ein Spielfilm und kein Dokumentarfilm. Es gibt keinen Neo und kein Zion und die ganzen Kulissen sind aus Pappe.Zitat:
ie MAtirx zeigt einfach nur, wie die Menschen in einer virtuellen Realität geafngen leben, in der ihnen vorgegaukelt wird, sie würden auf der Erde etc. leben.
Die Frage ist doch eher, ob wir getäuscht werden wollen.Zitat:
beruht jedoch ebenso auf unseren Sinneseindrücken die getäuscht werden können.
Klar, diese Freiheit nennt sich dann Schizophrenie. Genaus so fühlt sich Schizophrenie an: alles ist möglich, alles könnte ganz anders sein, wir werden alle verfolgt und kontrolliert. Und dann kauert man nur noch verstört in einer Ecke und wartet, bis einen irgendein Psychiater von diesem Horrotrip erlöst. Welchen Sinn macht es, verrückt zu werden? Ich wüßte keinen.Zitat:
Wir müssen uns frei machen von der Annahme unsere Sinne können uns zweifelsfrei Aussagen über die Wirklichkeit machen!
Probieren geht über studieren. Wenn ich Dich vor die Flinte bekommen würde, würde ich Dir einfach mal so als Reality-check eine knallen. Wenn ich mir die Welt bloß vorgaukle, dann erscheint unten links ein Kästchen mit Leuchtbuchstaben. Dort steht dann "Treffer. Sie haben 1 Million und ein Freispiel gewonnen."Zitat:
Woher willst du wissen ob dir nicht eine Realität vorgegauklet wird? Ob nicht ich und alle anderen dich in einer Wlet einsperren? Ob du nicht ganz allein bist und die ganzen Welt sich nur in deinem Gehirn wie ein Rollenspiel abspult?
Was sollte es denn stattdessen geben?Zitat:
Ich bezweifle sehr stark, dass es wirklich eine objektive Wahrheit gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Montrose
Die Leere kann es nicht geben, weil es uns und unsere Eindrücke gibt. So kann Descartes auch sagen "cogito ergo sum".....zumindest mich als Denkenden muß es geben, auch wenn alles andere nur Einbildung wäre.
Zitat:
Oder es gibt nur die Illusion von Denken. Neurologen sind mittlerweile der Ansicht, unsere angeblich "bewussten" Entscheidungen seien nichts weiter als eine Folge komplexer chemischer Prozesse im Gehirn, die ohne unser bewusstes Zutun ablaufen.
Das ist falsch. Unsere Sinne täuschen uns nicht andauernd, sondern sie täuschen uns nur in bestimmten Ausnahmefällen. Meist sind unsere Sinnesorgane hervorragend in der Lage, Ereignisse zeitlich, räumlich und inhaltlich richtig einzuordnen.Zitat:
Auch unsere Sinne täuschen uns übrigens andauernd. Ein schönes Beispiel hierfür sind die Bilder von M.C. Escher.
Wieso sollte ich eine Botschaft glauben, die falsch begründet ist. Ein Neo oder ein tausendfach geklonter Mr. Smith sind mir noch nirgends begegnet. Wenn mir jemand anhand eines Mr. Smith oder Neo zeigen will, daß es mehrere Welten gibt, es aber weder Mr. Smith noch Neo gibt, dann ist auch die Behauptung mehrerer Welten nicht glaubwürdig.Zitat:
Aber das es eine Botschaft vermittelt, wie "du weißt nicht welche Welt real ist" kann man darin sehen.
Zitat:
Unsere Sinne täuschen uns nicht andauernd, sondern sie täuschen uns nur in bestimmten Ausnahmefällen. Meist sind unsere Sinnesorgane hervorragend in der Lage, Ereignisse zeitlich, räumlich und inhaltlich richtig einzuordnen.
Zitat:
Oder es gibt nur die Illusion von Denken. Neurologen sind mittlerweile der Ansicht, unsere angeblich "bewussten" Entscheidungen seien nichts weiter als eine Folge komplexer chemischer Prozesse im Gehirn, die ohne unser bewusstes Zutun ablaufen.
--------------------------------------------------------------------------------
Das ist ein Widerspruch in sich !!!!
Wie wollen Neurologen wissen, ob das Denken eine Illusion ist, wenn sie genau dieses Denken benutzen, um die Illusion nachzuweisen?
Wenn die Wahrnehmung eine Illusion ist, ist auch die Neurologie eine Illusion. Deshalb kann die Neurologie nichts drüber aussagen, wie die Welt tatsächlich ist.
Wenn die Neurologen aber ihre Aussagen für wahr halten, ihre Aussagen aber durch Wahrnehmung (Experimente sind Wahrnehmungen) entstanden sind, dann müssen sie auch den Inhalt von Wahrnehmungen für wahr halten.
Die meisten Sinneseindrücke und Stimmungen, ja gerade Stimmungen, erweisen sich als absolut richtig, solange nicht irgendwelcher möchtegern-philosophischen Krampf die natürliche Intuition zerstört. Leb Dein Gefühl, und Du lebst in der Realität. Schreib solch einen Stuß wie hier, und Du bist tatsächlich nicht mehr in der Realität, sondern in einer verstaubten Scheinwelt.Zitat:
Die meisten Dinge wie zum Beispiel Aussagen, Sinneseindrücke, Stimmungen, entpuppen sich bei genauerer Überprüfung schlicht als falsch oder als Betrug.
Und an welchem Faden hängst Du?Zitat:
Ich bin der Ansicht, in einer Welt voller Marionetten zu leben, die selbst nicht merken, dass sie an Fäden hängen und herumgezerrt werden.
Natürlich kann ich das. Warum kannst Du das nicht? Bist Du krank oder was?Zitat:
Es geht nur darum das du nie zweifelsfrei sagen kannst was du siehst.
Zitat:
Wenn es Euch nicht gibt, dann brauch ich ja nicht mehr auf Euch Luftgestalten eingehen.
Wenn es Euch aber gibt ..... wie kommt Ihr zu der Behauptung, Euch gäbe es, wenn Ihr alles, sogar Eure eigenen Wahrnehmungen leugnet?
Zitat:
Original geschrieben von iks.igrec
Ich glaube du willst es nicht glauben.
Es geht nicht um Neo oder so. Es geht nur darum das du nie zweifelsfrei sagen kannst was du siehst.
Zitat:
Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw
Ob wir wissen können ob unsere Wahrenemungen real sind können wir nicht wissen . Vieleicht sollten wir dem jetzt nicht alsuviel Bedeutung zumuten , vieleicht sind wir und alles was wir für real halten nichts weiter als die Illusion unseres Geistes . Genausogut könnten wir nichts weiter sein als eine organische Masse die sich selbst an den eigenen Fäden aufhängt und wie eine Marionette von Chemischen Reaktionen geleitet wird , unter der falschen Annahme es gebe überhaupt eine Entscheidung . Vieleicht sitzen wir auch gerade , vollkommen dem Wahnsinn verfallen in einer Klapsmühle , und unser vom Wahnsinn durchwucherter Verstand erschafft sich eine Wahrheit nach seinen unbewusten Vorstellungen . Vieleicht liegt die Wahrheit auch im individuellen Gedanken eines jeden für sich selbst ( Was ich für am wahrscheinlichsten halte) . Ich kann es nicht wissen , also lehne ich mich zurück und entspanne .
Bücher sind erst recht Illusionen. Was geschrieben steht, kann zusammenphantasiert sein.Zitat:
brigens finde ich es nicht verkehrt, ein paar Bücher zu lesen,
Gaga-Talk.Zitat:
doch was sie einen zeigen entspticht nach den menschlichen Ansichten nicht der realität
Blablabla. Ich verstehe nicht mal grammatikalisch-inhaltlich, was diese Behauptung "wieder ausgeglichen müssen" überhaupt bedeuten soll. "Müssen".... wer oder was bestimmt, daß da irgendetwas geschehen "muß"? Die Begründung dafür fehlt, es ist eine aus der Luft gegriffene Behauptung.Zitat:
n der Wahrheit gibt es zu viele Faktoren die wieder ausgeglichen werden müsten
Das merkt man.Zitat:
außerdem Messe ich der bedeutung verschiedener Worte nicht allzuviel Bedeutung zu .
Na und? Was willst du denn damit sagen??? Die Erbauer von Flugzeugen waren ja auch nur Menschen. Klar, diese vollverblödetetn Idiotenwesen, Techniker und Ingeneure, alles Deppen. Aber immerhin kann man in solch ein Flugzeug, daß irgendwelche Trottelmenschen gebaut haben, einsteigen, um damit schnell einen schönen Badestrand zu erreichen.Zitat:
Die erfinder der Sprachen waren auch nur Menschen