German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Wahrheit
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Begriff Wahrheit bezeichnet im allgemeinen die Übereinstimmung einer Aussage mit der Wirklichkeit. "Wahrheit" ist der deutsche Ausdruck für das altgriechische Aletheia (lat. veritas), das von den Griechen für das Aufdecken eines verborgenen oder versteckten Wissens verwendet wurde. Das Gegenteil von Wahrheit ist die Unwahrheit. Die Unwahrheit kann absichtlich oder unabsichtlich ausgesagt werden. Die Lüge, als Unterbegriff der Unwahrheit, bezeichnet die absichtliche Falschaussage.
Zitat:
nach dieser definition ergibt sich doch, dass die kirche eine unwahrheit verbreitet, oder? denn ich habe "gott" noch nicht in der wirklichkeit erlebt/gespürt/gefühlt/ect.
Das ist Blödsinn, weil die germanische Kultur auch ohne Griechen bereits einen Ausdruck für Wahrheit hatte. Unsere "Wahrheit" stammt definitiv nicht von dem griechischen aletheia. Da gibt es überhaupt keinen ethymologischen bezug.Zitat:
"Wahrheit" ist der deutsche Ausdruck für das altgriechische Aletheia (lat. veritas), das von den Griechen für das Aufdecken eines verborgenen oder versteckten Wissens verwendet wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Montrose
Dein Beitrag hat mich lange beschäftigt.
Zitat:
Original geschrieben von Montrose
Egal von welcher Perspektive man es betrachtet: es wäre meines Erachtens ein Verlust, wenn das Thema Religion nicht mehr zur Diskussion stünde. Im geringsten Fall ist es zumindest eine Metapher für "das alles hier". Und darüber kann man sich bisweilen schon wundern.
Zitat:
Wahrheit
Es gibt wenig Begriffe, über die so viele Gerüchte im Umlauf sind, wie über den der Wahrheit. Man sagt andern >die Wahrheit<, wenn man grob gegen sie wird. Viele verbinden mit dem Begriff der Wahrheit den des Edlen. Das Gegenteil der Wahrheit soll die Unwahrheit sein, die man sagt, wenn man lügt, auch wenn diese Lüge in den Himmel führt. Die Wahrheit beansprucht ewig und göttlich zu sein. Ich aber sage Euch die Wahrheit: "Die Wahrheit ist eine Flüssigkeit."
Sie denken an Wein. Im Wein liegt Wahrheit. Da aber im Wein nur Flüssigkeit liegt, müßte sie ja wohl oder übel eine Flüssigkeit sein. Doch bin ich der Ansicht, daß die Wahrheit mehr eine dem Erdöl verwandte Flüssigkeit ist. Dafür kann ich Beweise erbringen.
Eine mir bekannte kompetente Persönlichkeit sagte neulich zu mir: "Ich habe mir immer schon gewünscht, die Leute anbohren zu können, um dann die Wahrheit herauszubekommen." Er sagte es wörtlich so, und deshalb glaube ich ihm, daß dieses Experiment gelingen würde, wenn es seitens der Regierung erlaubt wäre, eine Vivisektion an Menschen vorzunehmen, zwecks Hebung der Wahrheit.
Diese Wahrheit würde dann aus der Bohrstelle spontan ausfließen, was wieder beweist, daß Wahrheit eine Flüssigkeit ist.
Nun habe ich mich gefragt, wenn Wahrheit im Menschen ist, weshalb kommt sie nicht aus den vielen schon vorhandenen Löchern geflossen, die man nicht erst zu bohren brauchte. Da sind zunächst einmal eine Legion Poren, die braucht man nicht zu bohren. Das aber ist wieder wie mit dem Petroleum, welches auch aus vielen vorhandenen Löchern fließen könnte, z.B. aus der Wasserleitung oder aus dem Kanal, ohne daß es das täte. Nein, Petroleum und Wahrheit wollen sich bohren lassen.
Nun könnte aber doch einmal eine vorhandene Öffnung der Wahrheit den Lauf geben, etwa wie doch per Zufall Petroleum auch aus der Wasserleitung strömen könnte. Es könnte z.B. der Mund die Wahrheit verkünden. Was tut aber der Mund? Er frißt und frißt, und wenn er einmal etwas von sich gibt, so ist es meistens gerade, oder auch ungerade, um besagte Wahrheit zu verhüllen. Oder die Ohren. Ja, sie leiten wenigstens die hineingefüllte Wahrheit wieder hinaus, denn wenn Sie einem die Wahrheit sagen, pflegt sie ins eine Ohr hinein- und aus dem anderen wieder herauszugehen. Die Augen aber sehen geschickt um die Wahrheit herum, selbst wenn die Wahrheit noch so dick aufliegt.
Zitat:
Original geschrieben von Hellscream
Wahrheit ist eine Illusion. Die dadurch entsteht das sich die Menschen einreden, dass seine Perspektive und Erkenntnis keine Grenzen besitzten.
Sie ist Ausdruck von der Schwäche, sich seiner eigenen Begrenztheit nicht bewusst zu sein. DIE WAHRHEIT gibt es nicht.
Zitat:
geschrieben von DarkHaze
Meine momentane Überzeugung: Wahrheit ist ein hypothetisches Konstrukt, das uns hilft, Einzelheiten eine gewisse Relevanz zuzuordnen. Das impliziert unter anderem: Wahrheit ist erfahrungsabhängig. Wahrheit ist valenzabhängig. Wahrheit ist subjektiv. Jede Annahme einer objektiven Wahrheit ist lediglich eine subjektive Abstraktion.
Zitat:
Original geschrieben von DarkHaze
...und diese Aussage hälst du für wahr?
Meine momentane Überzeugung: Wahrheit ist ein hypothetisches Konstrukt, das uns hilft, Einzelheiten eine gewisse Relevanz zuzuordnen. Das impliziert unter anderem: Wahrheit ist erfahrungsabhängig. Wahrheit ist valenzabhängig. Wahrheit ist subjektiv. Jede Annahme einer objektiven Wahrheit ist lediglich eine subjektive Abstraktion.
Zitat:
Original geschrieben von Philon
Dem stimme ich nicht ganz. Ich meine, Wahrheit impliziert nicht unbedingt Ewigkeit und Objektivität.
Zitat:
Natürlich ist es erlaubt, jegliche Wahrheit in Frage zu stellen, da sie falsifizierbar ist, dennoch bleibt die Möglichkeit übrig, dass sie irgendwann nicht mehr falsifizierbar ist. Nehmen wir an, dass keine Änderung zur Wahrheit bezüglich des Gravitationsmodells in den nächsten 10 Milliarden Jahren stattfindet, dann wird es eine Wahrheit sein, die auch objektiv ist.
Zitat:
Philosophisch betrachtet ist es erlaubt zu behaupten, dass eine Wahrheit nicht existiert, aber da findet man nichts Greifbares, denn die Methode ist beliebiger Natur, da alle Aussagen erlaubt sind. Ob es Heute regnet, wäre es dann nicht mehr relevant bezüglich eines Wahrheitgehalts, da die Philosophie die Wahrheit immer in Frage stellt.
Zitat:
Aber wenn ich von der Philosophie ausgehe, dann habe ich Probleme mit dem Begriff, da er lexikalisch und semantisch etwas darstellt, ansonsten brauche ich den nicht. Begriffe wie relative und absolute Wahrheit sind dann auch nicht mehr anwendbar. Somit gelangen wir zu einem undefinierbaren Begriff bzw. zu einer unendlichen Relationsschleife.
Zitat:
Das alles liefert mir nichts Greifbares, denn wenn ich an der Kasse stehe, kann ich es mir nicht leisten, mit einem hypothetischen 100er zu bezahlen!
Zitat:
Sein Problem ist das die physikalische Wirklichkeit auf der sich sein Handeln abspielt beziehungsweise abgespielt hat, nicht Willkürlich ist. Damit unterliegt die Aussage über die Wahrheit, ob er ein Mörder ist oder nicht, eben nicht der Beliebigkeit. Sein Glaube beziehungsweise seine „Wahrheit = ich bin kein Mörder“ wird ihn spätestens dann nichts mehr nützen wenn man seine DNA Spuren festgestellt hat. Wahrheiten sind eben kein Ergebnis einer Beliebigkeit des Glaubens im Sinne des Post-Moderen Postulats „everything goes“ Alles ist in Ordnung.
Zitat:
zum Beispiel mit dem Hilfsmittel des Experiments, der Beobachtung und anderen Verfahren aufgeklärten wissenschaftlichen Denkens
...Zitat:
Jemand hat seine Frau im Alkohol Rausch erschlagen. Dieser jemand will sich einreden das er seine Frau nicht im Rausch erschlagen hat. Ist es deswegen weil er etwas glauben will, also das er nicht der Mörder ist und sich es immer wieder versucht einzureden wahrer das er nicht der Mörder ist?
Zitat:
Sein Glaube beziehungsweise seine „Wahrheit = ich bin kein Mörder“ wird ihn spätestens dann nichts mehr nützen wenn man seine DNA Spuren festgestellt hat.
Zitat:
geschrieben von Louveteau
Also ist die Wahrheit das, was bestimmte Leute dir sagen... z.b.: Leute mit Doktortitel, die meinen, etwas zu wissen, durch experimente etc...
oder das Gesetzt: "Wenn du nicht vernünftig Auto fährst, baust du ein Unfall!"... Klar, für dich ist es wahr - aber vllt. gibt es Leute, die können fahren wie sie wollen, bauen aber keinen Unfall.
Zitat:
Um wieder zurück zu dem oben genannten zu kommen...: Klar... Der Staat sieht eindeutig, das der großteil zu viele Unfälle baut, wenn es keine Regeln für das Auto-fahren gibt. Aber der kleine Rest, der keine Unfälle baut, der wird außer Acht gelassen, wobei das auch ' wahr ' ist...
Zitat:
Nehmen wir jetzt mal aber an, der Mann kommt nach Hause, seine Frau will ihn umbringen und er wehrt sich...
muss ja nichtmal so passiert sein, der Richter muss es nur glauben (!)...
Dann wird der Mann freigesprochen... Ist es dann wahr, das er es nicht war? Oder nur wahr, dass er es aus 'notwehr' gemacht hat?
Und nichtmal das ist doch 'wahr'... Der Richter denkt ja nur, es wäre 'wahr'...
Zitat:
Besseres Beispiel...:
Man lernt:"Wenn dort die DNA gefunden wird, ist er der Täter!"
Klar, dass ist auch 'wahr'...
Aber dann kann man ja einfach, irgendeine DNA-Spur legen...
Zitat:
Oder...:
Man lernt:"Das was der Richter sagt, ist wahr!"
...Nur gab es schon viel zu viele Fälle, wo Leute entweder hinter Gitter gekommen ist, nur wegen falscher Beweise (=nicht 'wahr').. Und der Richter sagte trotzdem:"Er ist der Täter"... und alle glaubten, es sei 'wahr'...
oder wo Leute frei gesprochen wurden, wegen mangelnder Beweise...
Zitat:
Wer denkt das das was ein Richter sagt immer wahr ist, besitzt eben weitgehende Qualitäten des kritischen Denkens nicht. Weder der Richter noch sonst wer sind eben in der Lange so etwas wie eine absolute Wahrheit zu erfassen.
Zitat:
(Der Mensch entwickelte sich aus Vorfahren die er gemeinsam hatte mit dem Affen oder aber die Cholera wird durch Bakterien ausgelöst).
Zitat:
Wenn du weißt das eine 90% Wahrscheinlichkeit besteht das ein Flugzeug auf einem Urlaubsflug abstürzt, steigst du trotzdem ein?
Zitat:
Es ist ganz egal was der Richter, der Täter oder sonstige Dritte Personen wahrhaben wollen oder nicht.
Zitat:
Du gehst in deinem Beispiel ja selbst von zwei Ebenen aus. Das was wirklich passiert ist und das was vermutet wird was passierte.
Zitat:
Aber es gibt Hypothesen (Also Annahmen über Zusammenhänge in der Wirklichkeit) die ungesichert also mit einer sehr hohen bis wahnwitzigen Fehlerwahrscheinlichkeit behaftet sind (Die Erde ist eine Scheibe wäre eine solche aus der heutige Sicht ...
Zitat:
Die Erde ist eine Scheibe wäre eine solche aus der heutige Sicht
Zitat:
aus der heutige Sicht
Zitat:
Dann gäbe es ja keine Wahrheit... Weil, wer sagt dann, das das die Wahrheit ist?
Woher weißt du, dass die Wiese grün ist?? Wer sagt diese Wahrheit???
Zitat:
Selbst das muss ja i.wer als 'wahr' abgestempelt haben...
Zitat:
Und wer sagt, dass diese Wahrscheinlichkeit überhaupt stimmt?
Das Wort besteht aus wahr aber auch eben so aus schein ... Und der Schein trügt? Dann passen diese beiden wörter nicht zusammen und man kann einfach nicht wegen i.welcher Studien behaupten, dass etwas wahr ist...
Zitat:
Okay... Aber wenn der einzige Zeuge der Täter ist, wer sagt dann, dass etwas wahr ist? Die DNA kann nicht sprechen... Und somit bleibt dann die 'Wahrheit' des Täters und 'Wahrheit' bleibt relativ...
Die Wahrheit macht aussagen über die Wirklichkeit, die Wirklichkeit ist aber nicht relativ, nur die subjektive Erfahrung dieser. Also muss ich dir hier auf das heftigste Widersprechen. Die Wirklichkeit ist an sich nicht relativ und mit ihr das was man Wahrheit nennt, im Sinne einer Aussage über die Wirklichkeit. Man nehme zur Kenntnis das wenn ich hier mehrfach davon sprach das absolute Wahrheit eine Illusion ist, dies nicht die Wirklichkeit an sich sondern die Begrenztheit von Menschlicher Erkenntnis Fähigkeit betrifft.Zitat:
Ja, gehe ich... Weil Wahrheit relativ ist. Es ist immer das die 'Wahrheit', was für diese Angesehen wird...
Zitat:
Okay... Aus der heutigen Sicht ... Früher war die WAHRHEIT, dass die Welt eine Scheibe ist... eventuell wird in der Zukunft herausgefunden, dass man nur falsch drauf gesehen hat und es nen Viereck ist...
Zitat:
Original geschrieben von Andras
Mich interessiert das Thema ehrlich gesagt sehr, daher greife ich nach über einem guten Jahr dieses ein weiteres Mal auf.