[Gibt es das "Urböse"?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Gibt es das "Urböse"?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: DaRkNiGhTWalKeR

Gibt es etwas auf dieser Welt das von Grund auf Böse ist? Ich meine nicht nur Menschen, ich meine etwas das so abartig und schrecklich ist das es kein anderes WOrt als Böse mehr gibt.

Ich frage daher weil ich zu dem SChluss gekommen bin das es soetwas wie das Böse nicht gibt. Es gibt gutes Menschen und schlechte, aber keine Bösen. Mein Beispiel: Der Pädophiele.

Jemand der sich an einem Zehnjährigen Jungen vergeht ist Böse. Eindeutig. NUr fragt mal einen Antiken Grichen danach. Der wird euch sagen das es dort gang und gebe war sich einen Knaben ins Haus zu holen ehe man mit seinem Weibe schlief.

Es ist Böse einen Menschen als sein EIgentum zu betrachten? Naja, das sagen wir heute, in Zeiten wo begriffe wie Menschenrecht angeblich unsere Richtlinien sind. Aber Sklaven gab es in allen Hochkulkturen, ANgefangen bei den Ägypthern, bis hin zu den Amerikanern (nicht das die jetzt eine Hochkultur wären ;) )

Ich glaube das Böse hengt immer von der Definition durch die Gesellschaft ab. Es ist eine Erfindung des Menschen. IN der Natur komtm sowetwas nicht vor. Der Löwe zerfleischt Neugeborene. Nicht weil er Böse ist, sondern weil er will das seine Lienie dominiert.

Wer in der Tierwelt schwach ist stibt. Nicht weil alle so Böse sind, es ist einfach notwendig um zu Überleben. Nennt mir einen Fall, wo ein Tier wirklich als Böse zu bezeichnen ist. Ich glaube nicht das es soetwas gibt.

Folglich ist die einteilung der Welt in Gut und Böse:

1. Eine Erfindung, die es denen sie sich auf der Seite der Guten sehen leichter macht.

2. Eine Ausrede, um zu überspielen das unsere gesammte Rasse verdorben ist.

3. Auslgeungssache.

Oder?

geschrieben von: Hastur

hm, grob gesagt bin ich der meinung: nichts was du dir selbst antust ist böse, alles was du anderen willentlich gegen ihren willen antust ist böse .. wobei ich dabei auch die beeinflussung des willens mit einbeziehe

allerdings verleugne ich nicht die notwendigkeit mancher handlungen ...

Dann kannst du da aber nur auf Wesen beziehen denen du einen freien Willen zustehst. Das TIER das ein anderes (gegen sein Willen) frisst ist also nicht Böse?

Dann stimmst du mir also zu wenn du sagst das das Böse nur bei Menschen existent ist?

hm ... ich gestehe auch tieren einen gewissen eigenen willen zu (und jeder der viel mit tieren umgeht wird mir da zustimmen)

nein, das tier das tötet um zu fressen ist nicht böse
das tier das tötet um zu überleben ist nicht böse
das tier das zum spass tötet hat etwas böses

geschrieben von: Menedemos

Jenes Verhalten ist "böse", das gegen geschriebene und ungeschriebene Gesetzte oder moralische Normen verstößt.

Allerdings gibt es darüber oft unterschiedliche Vorstellungen und Wertesysteme, mit unterschiedlichen Normen und damit unterschiedlichen Vorstellungen vom "Bösen". So kann die Gesellschaft etwas für "Böse" halten, was nach der eigenen Vorstellung keineswegs "böse" ist.
Wer von beiden "recht" hat, ist nicht ohne weiteres zu ermitteln. Daß Partei XY Unrecht hat mit dem "Böse" ist allenfalls dann zu beweisen, wenn die Norm (das Gesetz), daß etwas Böse ist, einer anderen, höheren Norm widerspricht, die die PArtei XY ebenfalls anerkennt.
Nichtsdestotrotz muß man aber die Sanktionen erdulden, die die Partei XY verhängt hat, wenn XY etwa der Staat selber ist. Oder wenn es die Eltern sind und man ist noch minderjährig. Das ist nicht unbedingt zu begrüßen, aber so funktioniert die Welt.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, daß das "Böse" an sich nicht relativ ist, denn jeder hat ja irgendwie Vorstellungen vom bösen Tun. Allerdings haben viele unterschiedliche Vorstellungen davon.

geschrieben von: (sOmEOnE)

Gut und Böse...das sind subjektive Begriffe. Jeder Mensch, jede Kultur hat eine andere Definition davon. Ein modernes Beispiel:
Die islamischen Terroristen. Für sie ist es gerechtfertigt mit Flugzeugen in die zwei Türme des Satans zu fliegen. Für die westliche Kultur (also auch für uns) gilt dies als böse, als "Falschinterpretation" des Islam.
Die Majas haben Kriegsgefangene in blutigen Ritualen ihren Göttern geopfert. Für sie damals eine Selbstverständlichkeit. Heute undenkbar.
Der Mensch passt die Definition von Gut und Böse immer seinen eigenen Interessen und (religiösen) Überzeugungen an. Die Kirche bedient sich der Dogmen. Die Gesellschaft nimmt die durchschnittliche Meinung der Menschen (bzw. ihrer führenden Schichten) und baut darauf den Staat, die Verfassung und die Gesetzte auf.

Letztendlich hängt es größtenteils von dieser Gut-Böse-Definition ab, wie sich eine Kultur entwickelt. Siehe Mittelalter, als die Inquisition wissenschaftlichen Fortschritt mit brennenden Scheiterhaufen im Keim erstickte. Heute haben wir eine etwas praktischere Definition, was und den gewaltigen Fortschritt ermöglichte.

Aufgrund dessen kann man eigentlich sagen, dass das Böse an sich nur in unseren Köpfen existiert. Böse ist das, was einem schadet (oder von dem man glaubt, dass es einem schadet) oder schaden kann (z.B. das Unbekannte; der Mensch fürchtet sich vor dem Unbekannten, Fürcht erzeugt Hass und was man hasst ist für einen böse). Hat also stark mit unserem Selbsterhaltungstrieb zu tun.

geschrieben von: Trash

Gut oder Böse ist keine Frage oder Antwort es ist ein Konstruckt!
Nehmen wir einmal an wir wären keine Menschen, nehmen wir an wir seien Löwen.
Da jedes einzelne Individuum, was auch immer es bevorzuge, einen gewissen Anspruch auf Nahrun und Revier hat, um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden, ergiebt sich der Wettstreit um die zuvor genanten Dinge.
Der Löwe, wird um seine Existenz zu sichern keinen jüngeren Löwen als Konkurenten neben sich dulden, um einzig seine Bedürfnisse zu stillen.
Er wird wenn nötig all jene, die, die, die gleiche Nahrung bevorzugen töten oder verjagen, um sein eigenes Überleben innerhalb eines gewissen Anspruchgebietes zu sicher.
Das selbe lässt sich natürlich nicht recht auf den Menschen beziehen, verhält sich jedoch im Ansatz gleich.
Der Mensch ist nicht selten Opfer seiner Bedürfnisse und wendet sich gegen die äusere Moral, die eine Gesellschaft prägt.
Wenn sich dieses ICH nicht vom Aspekt der Sünde und des Gesetzes betroffen fühlt, ist gut und böse keine Frage des Gewissens mehr,alles was nun noch zähltist die Absolute befriedigung der Triebe und Persönlichen bedürfnisse,ganz nach dem Motto -wie erreiche ich mein Ziel mit minimalen Verlustenauch auch wenn ich dabei über Leichen gehen muß-.
Die Idee des guten und bösen löst sich auf in richtige oder falsche entscheidungen, je nach anspruch und gelingen einer für uns eventuell schlechten Tat.
Das böse als solches ist ohne Richter oder Gewissen (Moral)also nichts anderes als ein Gedankenkonstruckt.

geschrieben von: Lakrimar

Was siehst Du als "böse" an? Kannst Du böse definieren?
Ich für meinen Teil kann das nicht allgemein. Ich kann das Böse nur für mich selber definieren, da da meine Erziehung mit einspielt. Meine Eltern haben mir versucht zu zeigen, was gut und was böse ist. Wie kann ein Mensch, dem das nicht gezeigt wurde, gut von böse unterscheiden? Wie kann ein Mensch sich verhalten, wenn er Tag für Tag nur böses erlebt? Wird er das gute in der Welt sehen? Vielleicht, aber es dürfte schwer werden. Genauso schwer, wie eine rote, blühende Rose inmitten einer Wüste oder ein Unkrautfeld zu finden...

geschrieben von: =IK=Waylander

ich schliesse mich der meinung der vorposter an, dass das böse immer auslegungssache ist.
ich denke mal, dass es auch niemanden gibt der sagt ich bin böse. (ausser irgendwelche leute die andere mit ihren aussagen provozieren wollen)

schlechte taten sind meist das produkt der umgebung bzw. der äusseren einflüsse.
letztendlich entscheidet die summe der taten das endprodukt seiner selbst.

geschrieben von: phaenomena

ich würde sagen es gibt keine bösen menschen oder tiere, sondern höchstens böse handlungen, und das ist auch definitionssache.
wenn jemand böse handelt, tut er das ja auch aus irgendeinem grund, sei es wegen erziehung, erfahrung, prägung oder auch psychischer oder physischer krankheit usw.

man kann in niemanden hineinschauen, also kann man meiner meinung nach denjenigen, der böses tut, auch nicht wirklich beurteilen. klar ist terrorismus und pädophilie nicht in ordnung. aber irgendwo haben auch diese leute bestimmt ihre gründe und glauben, nicht anders handeln zu können. was jetzt aber keine entschuldigung sein soll!!! ich versuche nur objektiv zu sein. was gerade bei diesen themen unheimlich schwer fällt, und eben bei den meisten dingen, die als wirklich böse bezeichnet werden.

ich glaube , es ist einfach meistens die mehrheit (gesellschaft), die bestimmt und definiert, was böse ist und was nicht. darum kann man das auch nicht genau festlegen. im grossen und ganzen ist man sich einig, aber die grenze verschwimmt. denke ich.

geschrieben von: Ekros

Gut und Böse sind Begriffe die konstruiert wurden und die es im Grunde vorher nie gegeben hat.

Gut und Böse sind eine Erfindung der Menschen um das Leben miteinander verwirklichen zu können. Sie sind aus der Moral entstanden die sich die Menschen geschaffen haben um irgentwie miteinander auszukommen.

Unsere Vorfahren haben das irgentwann noch in ihren naiven Glauben an höhere Mächte integriert und schon entsprach der den sie Gott nennen ihren gekünstelten Vorstellungen von Gut und Böse. Wir wollen ja hier nicht über Gott diskutieren, da gibt es ja andere Themen, aber wie naiv ist es, wenn wir Gottes Existenz tatsächlich mal vorraussetzen, zu glauben er würde unseren Einteilungen von Gut und Böse entsprechen.

Also, um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, gibt es das Ur-Böse, dann lautet die Antwort NEIN, allein deshalb weil Gut und Böse eine Erfindung der Menschen sind.

Über die mögliche Existenz von Etwas, das nach der menschlichen Definition von Böse, als dieses Ur-Böse angesehen werden könnte..... wer weiß.

geschrieben von: Yami no Matsuei

Zitat:
Original geschrieben von DaRkNiGhTWalKeR
Gibt es etwas auf dieser Welt das von Grund auf Böse ist? Ich meine nicht nur Menschen, ich meine etwas das so abartig und schrecklich ist das es kein anderes WOrt als Böse mehr gibt.

Jemand der sich an einem Zehnjährigen Jungen vergeht ist Böse. Eindeutig. NUr fragt mal einen Antiken Grichen danach. Der wird euch sagen das es dort gang und gebe war sich einen Knaben ins Haus zu holen ehe man mit seinem Weibe schlief.

Ich glaube das Böse hengt immer von der Definition durch die Gesellschaft ab. Es ist eine Erfindung des Menschen. IN der Natur komtm sowetwas nicht vor. Der Löwe zerfleischt Neugeborene. Nicht weil er Böse ist, sondern weil er will das seine Lienie dominiert.

Nein, etwas absolut böses gibt es nicht. ich kann das nicht begründen, ich lehne die vorstellung von etwas absolutem ab.

ich weiß nciht, ob es schon geschrieben wurde, aber im alten griechenland, waren die jungen schon keine kinder mehr, hatten die pubertät meist schon hinter sich, sex mit kindern wurde sogar hart bestraft.
desweiteren gab es da noch mehr strenge regeln, aber die will ich nicht aufführen.

im übrigen stimme ich zu, dass das böse von der jeweiligen gesellschaft definiert wird :rolleyes:

geschrieben von: phaenomena

ich hab da auch noch grad folgenden gedanken zum thema, nämlich:

das töten von menschen ist doch in den augen der meisten böse. konsequent sind sie dabei aber nicht! denn ich glaube nicht, dass sich länder mit der todesstrafe selbst als böse bezeichnen. gehört vielleicht mehr in den kaiser, aber z. b. für mich ist george bush so ein richtig böser. und er sagt wieder die anderen sind böse.

ist wirklich nicht ganz einfach!

Oringal geschrieben von Yami no Matsuei
Zitat:
ich weiß nciht, ob es schon geschrieben wurde, aber im alten griechenland, waren die jungen schon keine kinder mehr, hatten die pubertät meist schon hinter sich, sex mit kindern wurde sogar hart bestraft.

Wer Geld und MAcht hatte konnte sich nach herzenslust an was auch imemr ihm der Sinn nach stand auslassen. Es wurde mehr oder minder "Übersehen". Nicht das das heute anders wäre, aber ich will es ja nur mal so gesagt haben. Meine Formulierung "gang und gebe" war ein wenig untreffend gewählt, verzei mir dies.

geschrieben von: DarkMoonbeam

bei tieren kannman nicht von böse oder gut reden... da sie, wie schon geschrieben wurde nur nach ihrem instink oder was sie gelernt haben handeln...
bei menschen seh ich das aber etwas anders...jeder hat etwas gutes und etwas böses in sich, und jeder nutzt diese eigenschaften auf seine weise...der eine mehr in die eine richtung, derandre mehr in die andre...allerdings fällt es mir schwer dinge einzuordnen... wenn jemand sich dauernd an kindern vergreift find ich das krank, aber "böse" würd ich das nicht unbedingt nennen... ich glaub, mir gefällt das wort böse irgendwie nicht... für mich verbirgt diese wort irgendwie, das jemand von geburt an schlecht ist, und das geht meiner meinung nach nicht... fast alle eigenschaften werden anerzogen,, zuminsdest die art der ausprägung

bye
moon

1. genesis:
und gott erschuf die engel, und ihre seele war voller licht ... und ER erkannte dass seine geschöpfe, in ihrer güte und liebe niemals seinesgleichen würden, denn ob reinen herzens strebten sie nicht vorwärts sonder bleiben wie sie waren
2.genesis:
und gott erschuf das tier, und seine seele enthielt licht wie dunkelheit in ewigem gleichgewichte ... und ER erkannte dass seine geschöpfe niemals zu seinesgleichen würden, denn ob des gleichgewichts der elemente in ihrem inneren strebten sie nicht vorwärts sondern waren sklaven ihrer instinkte
3. genesis:
und gott erschuf den menschen, und er gab ihm ein herz erfüllt von licht und dunkelheit, entbrannt im ewigen streite. und er sah wie der mensch in seinem ewigen kampfe vorwärtsstrebte, wuchs und eines tages mit ihm wandeln würde durch die ewigkeit.
fallen der ersten: und die engel sahen die schöpfungen ihres herrn und die grössten unter ihnen, in ihrer liebe gefangen suchten zu ergründen was ihr geliebter herr in seiner neuen schöpfung geschaffen dass sie es ergründen und IHM noch besser zu gefallen seien konnten. und so schauten sie die finsernis im herzen der menschen und da die herzen der engel nur fähig sind eines der elemente aufzunehmen wich das licht und fndternis erfüllte ihre herzen denn sie erkannten dass ihr herr sie verstossen hatte

und so sind sie gefangen für immer in ihrem hass auf die menschen

bloss mal kurz zum thema: wir haben gut und böse in uns

Hastur (dem lanweilig war)

geschrieben von: shadow_like

Der Dünne wünscht dick,
der häßliche schön,
der engherzige weitherzig,
der arme Reich,
der greinge vornehm zu sein.
Was Sie nicht selber haben, wollen sie notgedrungen von außen her erlangen. Betrachtet man es von diesem Standpnkte, so ist der Mensch bestrebt, gut zu sein...

...weil er von Natur aus böse ist.

Ok ok, es passt hier nicht her, sollte nur eine Art Denkanstoß (?) sein.

der denkanstoßß wurde im vorherigen post schon wiederlegt:

menschen tragen sowohl gutes, als auch schlechtes in sich, sie können entscheiden, welchen weg sie gehen, aber dann nicmmt nur die eine seite oberhand und unterdrückt die andere seite, schafft sie aber nciht wieder aus der welt.

deshalb gibt es nichts, was absolut und durch und durch "böse" ist.

geschrieben von: hitokori

mmh gut und böse ist das typische kategorie denken der menschen, aber sie brauchen es um sich an ihrer welt zu orientieren und zurecht zu finden, und so hängt gut & böse von erziehung und sonst jeglichem einfluss ab. also das urböse existiert nicht, allerhöchstens im geist des menschen!

aber wenn es im geist des menschen existiert, dann existiert es doch.

ja aber nur für ihn- und in meinem geist existiert "es" nicht! also existiert das urböse nicht für mich!
und ich habe noch nie jemanden sagen hörend as das urböse existiert!
es ist wie mit gott, wenn niemand an "ihn" denken würde gäbe es ihn nicht, aber er existiert im geist einiger menschen, als bloße phantasie.

nein, das ist es nciht, was ich sagen wollte.

wenn das urböse auch nur in den gedanken eines einzigen menschen existiert, so gibt es das wirklich.

so ist es mit allem: glaubt nur ein einziger daran, so gibt es das auch.

wenn dann aber auch nur einer nicht weiss das es so etwas wie urböses gibt so exisitert es nicht...
jeder mensche macht sich seine eigene welt imm kopf, mit idealen normen etc.
was in der einen welt existiert, kommt im kopf des andern nicht vor.... und exisitert dementsprechend

der umkerhschluss muss dementsprechend richtig sein da wir auch die nicht existenz des urbösen besprechen könnten, und du genauso argumentieren könntest.....

das kommt darauf an, wie stark der glaube ist, denn vielleicht kann dieser glaube das urböse wirklich erschaffen, ihm eine physische existenz geben,
ich gebe zu, es klingt sehr abgehoben, aber warum nicht +gg*

dann muss nur einer stark genug an die nicht existenz glauben

mmh patt situation ;-) LOL

aber es gibt doch irgendson buch oder so wo die mesnchen sich was vorstellen und das dann so wird, voll cruel

ich weiss toll ebschrieben, aber iwe hiesst das buch nochmal?

"das experiment"

wo eine gruppe einen geist erschafft, der dann real wird und alle mitglieder die ihn erschaffen haben sterben?

nee das experiment ist doch son bericht von nem diesem rollenspiel zwischen bullen & gefangenen - das experiment gabs wirklich, aber ned sooo krass wie zb im movie!
nee ich glaub das heisst anders, aber die erschaffen irgendwas schreckliches und am ende müssen die das wieder vergessen, und dann stirbt das so quasi auch...

geschrieben von: Peacefulltomy

zur threadfrage:
Gibt es etwas auf dieser Welt das von Grund auf Böse ist? ja.

geschrieben von: Sethur

Es gibt weder grundauf Gutes noch Böses.

Für eine Diskussion dieser Art muss erst mal der Begriff Gut und Böse definiert werden, ansonsten braucht man das garned starten.

Solche Diskussionen sind reine Zeitfressmaschienen.

Sethur

definiere ein bisschen:

gutes ist, was positiv wirkt und positiv wirken soll.

schlechtes ist, was negativ wirkt und negativ wirken soll.

darauf baut sich in allen facetten gut und böse auf oder?

nicht nur für menschen- für die ganze welt.

GUT UND BÖSE sind eh nur kategorien in die der mensch seine welt einteilt und dadurch snid diese subjektiv. hängen also vom stnadtpunkt des betrachters ab. was für den eien gut ist ist für den anderen böse, hitler fand kzs eine gute sache, naja und wir halt nicht so wirklich ;-)
und ich denke kz wird mittlerweile von jedem als böse angesehen, aber etwas von grundauf böses gibt ist nicht

geschrieben von: Yukikaze

Ich finde auch, dass es Gut und Boese in dem Sinne wie es die Menschen sehen nicht gibt...und Das Urboese, dass schon von Anfang an boese ist nur um der (sagen wir) Boshaftigkeit willen... es haengt wie immer alles vom Standpunkt des Betrachters ab ob Jemand oder eine Sache nun gut oder boese ist...und man kann auch nicht sagen, dass ein Mensch von geburt an boese ist (also das Urboese in sich traegt...) weil meiner Ansicht nach wird man sagen wir neutral geboren und von seiner Umwelt geformt...und selbst dann ist boese noch ein relativer Begriff...

geschrieben von: Sethur

Dann kann man diese Diskussion ja beenden oder? Is eh alles relativ...

wir haben noch keine andere meinung zu diesem thema gehört.

wir haben zum glück nicht das törichte recht, diese diskussion

jetzt schon zu beenden, nur weil wir scheinbar schon am "ende"

sind.

warte doch einfach mal die anderen meinungen ab.

wird bestimmt interessant.

bin ganz deiner meinung, hitokori.. alles ne sache des betrachters...
nicht alles, was gut gemeint ist, kommt auch so rüber...
was haltet ihr denn von selbstmordattentäter... ? gut oder böse???

bye
moon

geschrieben von: VampireMiyu

Zuviel Buffy geguckt, hm?! ^^

Ein mensch wird nur Böse, wenn er schlechten Einfluss hatte. wenn man geboren wird ist man weder gut noch böse. dazu wird man erst, da sich der Charakter ersteinmal entwickeln muss.

Miyu

welche eigenschaften sind denn gut, und welche böse????
nennt mir mal das profil eines bösen menschen...
ich kann mir so einen einfachnicht vorstellen...

LOL
man wird nicht gut oder böse
zb war ich eben in fluch der karibik, dort werden die piraten voll sympathisch rübergebracht - und die anderen sagen alle sie sind böse. obwohl sie doch quasi die gutem in dem film sind....

es gibt keine gute und bösen menschen.

selbstmord attentäter halten ihre tat für gut, sonst würden sies ja wohl kaum machen.

während die angehörigen der opfer sie böse finden.

in dem sinne: alles ist relativ

geschrieben von: Carol

Da ich weder an das absolut und volkommene Gut enoch böse glaube kann ich zumindest von meiner sicht her dies fragfe klar mit nein beantworten.dieses absoolut voillkomene böse ist doch nur wieder eine ausrede um die schlimmen taten dieser welt- die allein der mensch verursacht hat- zu rechtfertigen.Jeder mensch ist für seine taten selbst verantwortlich und muss dafür gerade stehen.Es gibt keine einteilung in schwarz und weiß wer die welt so einteilt ist ganz schön naiv.

geschrieben von: Carol

Ich habe diese frage shcon rihctig verstanden.WIe ich shcon sagte glaub ich nicht an das vollkomene böse also auch nicht daran das es das urböse gibt das unser verhalten lenkt.Was ja wieder eine ausrede wäre.So nach dem motto die menschen
wurden von dem urbösen gelenkt etc,

Dann will ich mich auch mal wieder an meiner "Zeitfressmaschine" beteiligen...

@ Surthur:

Danach frage ich ja eben, nach der definition von Gut oder Böse... ich könnte genausogut Fragen ob es das "Urgute" gibt, aber das hätte wenig Sinn...

@ Pacefulltomy:

na dann her mit deiner anderen Meinung... selbnst ist der Mensch.

Ich komme ´überhaupt nur auf die Frage weil ich mir folgendes Überlegt habe:

Ein Mensch, der anderen um seines eigenen besten willens schadet, ist er böse?

Ein Mensch, der Mordet weil er Spaß daran hat, für den der schemrz und die erniedrigung anderer das einzig lebenswerte ist, ist ein solcher Mensch Böse?

ich sage nciht das er sich für Böse halten muss, er hält sich im Gegenteil für den einzig wirklich "guten" Mensch auf erden. Als Beispiel wäre heir Hitler anzuführen: Bestimmt hielt er sich für das Gute in Person. UNd doch mordete er Millionen andere...

UJNd dann ist da noch die Frage nach dem Standpunkt:

Hätte HItlöer gewonnen, wie würden wir heute über das KZ denken. Bestimmt als sehr lobenswertes INstitut, in dem den Menschen damals nur gutes getan wurde, da sie ja von ihrer qualvollen "niederen" existenzt erlöst wurden.

Das meine ich wenn ich nahc dem Urbösen frage. Ich bin der festen überzeugung das Gut und Böse von den Moralvorstellungen der jeweiligen Gesellschaft abhängen. Danke für eure bisher sehr rege beteiligung,

NIghtwalker

geschrieben von: LestatLioncourt

Ich denke, alles ist eine Sache der Ansicht und des Gleichgewichts. Denkt darüber nach

Lestat

geschrieben von: Montrose

Zitat:
Ich bin der festen überzeugung das Gut und Böse von den Moralvorstellungen der jeweiligen Gesellschaft abhängen.

Zitat:
Ich denke, alles ist eine Sache der Ansicht und des Gleichgewichts.

Das glaube ich nun allerdings nicht. Es gibt über die Jahrhunderte und über viele Länder hinweg eine Art moralischer Konsens. Dies zeigt sich gerade dort, wo er gebrochen wird, und zwar in folgendem:

1) Wenn moralische Barrieren durchbrochen werden, wird das meistens gerechtfertigt. Wenn kein Bewußtsein vorhanden wäre, daß da eine Barriere ist, wieso dann Rechtfertigungen?

2) Werden Barrieren durchbrochen, so nehmen doch sehr viele Menschen daran Anstoß. Die meisten Deutschen waren sich im Dritten Reich sehr wohl bewußt, daß etwas völlig falsches passiert. Die Kraft der gesellschaftlichen Indoktrination war durchaus begrenzt.

3) Spätestens die Wirklichkeit zeigt Schranken auf. Die Meinung ist ja im Board reichlich oft zu hören, alles wäre beliebig. Der Spaß hört spätestens dann auf, wenn diesen Leuten mal bewußt wird, was Gewalt, Krieg etc. real bedeutet. Wenn ein Messer in der Brust oder eine Kugel im Schädel landet, läßt sich halt nicht mehr von der großen Freiheit träumen, dies ließe sich noch überleben.

Zitat:
Denkt darüber nach

@Lestat. Ich habe etwas besseres als Denken gefunden. Und das heißt Sehen und Begreifen.

geschrieben von: Ekros

Es gibt kein Gut und Böse, da dies nur eine von Menschen erfundene Moral ist, damit Menschen eine Chance haben miteinander klar zu kommen (kurz und primitiv ausgedrückt).

Es gibt sicher moralische Ansichten die zumindest ein Großteil der Welt teilt. Aber es gibt genauso Dinge die ein Kulturkreis als normal und ein anderer als böse ansieht.

Um auf die Frage nach dem Urbösen einzugehen:
So etwas kann es nicht geben weil Gut und Böse nur eine Erfindung der Menschen ist. Aber sehr wohl könnte es etwas geben das schon seit Urzeiten existiert und das uns von der Art her so fremd ist das wir es nie begreifen könnten. Das zu uns so verschieden ist das wir seine "Einstellung" und Handlungen nur als abgrundtief böse einstufen könnten. Aber das wäre trotzdem nicht böse, sondern nur fremd. Allenfalls wäre es nach unserer persönlichen, subjektiven (um dieses beliebte Wort mal wieder aufzugreifen) Empfindung böse.

geschrieben von: Quoth

Ich denke, bei der Definition von Böse, hat nicht immer nur "ein" Mensch die Hand im Spiel. Vielleicht sollte man sich auch einmal mehr bei diesen Thema die alte Fragen nach dem "Wem nutzt es" stellen....

Denn: Defienieren nicht immer schon bestimmte Gruppen einer Gesellschaft, seien sie gewählt oder per dolchblitzender Erbfolge an ihre Macht gekommen, den Begriff "Böse"? Können sie ihn nicht auch entkräften, das sollte man nicht vergessen. Mord galt schon immer als Verbrechen, aber um einen Krieg zu rechtfertigen fiel Menschen immer eine Begründung ein die sie ruhig schlafen lies.

Das unterscheidet uns meiner Meinung auch von Tieren, wir töten aus Lust.

Ich denke das "Urböse" gab es dann, als mehr als zwei Menschen vorhanden waren, die den Begriff erstmal definieren konnten.

geschrieben von: Tränensee

ich denke, dass Gut un Böse, wenn überhaupt, dann nur subjektiv empfunden werden können.
natürlich gibt es dinge die von der allgemeinheit als böse angsehen werden, wer sieht schon in Mord und sonstiger grausamkeit etwas gutes. aber das abgrundtiefe böse gibt es für mich genauso webig wie das unendlich gute

geschrieben von: Yehuna

Schwer zu sagen, ob es so etwas wie das Urböse gibt. Ich persönlich glaube nicht daran.
In einer überwiegend christlich orientierten Gesellschaft existieren Urböses und Urgutes in Gestalt des Teufels und Gottes als Gegenspielerpaar. Meiner Überzeugung nach erhalten diese Ich-bewußten Wesenheiten ihre Macht lediglich durch die Energie der Menschen, die an sie glauben - was sie nicht weniger gefährlich oder schützend macht. Ich bin aber ebenso der Überzeugung, das diese sehr wohl existierenden Wesenheiten ebenso sterblich sind wie wir, wenngleich auch viel langlebiger, und sich dem Zyklus von Tod und Wiedergeburt unterwerfen müssen. Das es diesen Zyklus gibt, daran habe ich aufgrund einiger persönlicher Erfahrungen nicht mehr den geringsten Zweifel.

Wenn man jedoch einen Schritt weitergeht und bedenkt, das es in vielen anderen Religionen wie Hinduismus oder Buddhismus sowie eben auch im alten Heidentum oder der keltischen und germanischen Religion noch eine höhere Instanz gab bzw. gibt, eben das Unaussprechliche, Unvorstellbare, Unbenennbare oder Unbeschreibbare, welches nur schlicht und einfach erfahren werden kann und in dem sich alle Gegensätze unserer dualistischen Welt aufheben und zu einem größeren Ganzen verschmelzen, schrumpft die Vorstellung eines Urbösen ebenso zusammen wie die Vorstellung eines Urguten. Gott und Teufel bilden nur zwei Teile eines Paares, und Gutes kann nur benannt werden durch die Existenz des Bösen. Der Große Gott (der Gehörnte, Pan), aus dem die christliche Religion den Satan erschuf, und die Große Göttin (die Mondin, Diana) bilden ebenfalls ein Gegensatzpaar, dennoch können beide nach menschlicher Definition sowohl Gut und Gütig als auch Böse und Grausam sein, womit sie das Gegensatzpaar Gut und Böse selbst in sich tragen. Die vielen nordischen Gottheiten, ebenfalls zweigeschlechtlich, teils mit zwielichtem Charakter und dabei nur allzu menschlich, gingen aus den "Riesen" hervor, die wiederum letztendlich ebenfalls aus einer höheren Instanz hervorgingen, in der es kein Gegensatzpaar mehr gab. Und auch die Hindu-Gottheiten entstammen der großen Leere, die nichts und doch alles zugleich ist und die im Buddhismus einfach "Geist" genannt wird, eine Art bewußtes (jedoch nicht ich-bewußtes, sondern eher in Form von reiner Wahrnehmung und spontanem Handeln existierendes) Energiefeld, in dem alles stattfindet.
Ich denke, Gut und Böse ist das Potential eines jeden Menschen, oder sogar eines jeden Wesens, und es liegt sowohl an äußeren beeiflussenden Faktoren, sehr oft aber noch an der Wesenheit selbst, an ihrem Verstand, ihrer Fähigkeit zum Denken und zu Mitgefühl, und ihrem Willen, an sich zu arbeiten, Rückschläge einzustecken und dennoch niemals aufzugeben, ob das Böse herauskommt und wirken kann und vielleicht sogar die Oberhand bekommt oder nicht. Daher auch der subjektive Charakter dieses Gegensatzpaares, und die unterschiedliche Auffassung von Gut und Böse in verschiedenen Kulturen und Epochen. Je weiterentwickelt ein Wesen in seiner Gesamtheit ist, umso weniger werden die "bösen" Kräfte hervortreten, eben weil logisches Denken und rationaler Verstand Hand in Hand arbeiten mit Verantwortung, Mitgefühl, Einsicht und Intuition und Weisheit.

Und das Gut und Böse letztendlich nicht "Rein" sind, zeigt schon die Tatsache, das vieles wirklich Gutgemeinte schlimme Folgen haben kann, während so manche Böse Absicht etwas Gutes zur Folge haben kann...

geschrieben von: SistersOfDeath

Wir(oder besser ich)bin der Meinung das böse nur ein wort(ein Ausdruck) ist und keine Eigenschaft.
Ob nun schlecht oder Böse ist das nicht egal?
Für mich ist es das Gleiche auch wenn Böse vielleicht
schlechter als schlecht ist.
Denkt mal drüber nach.:p100 blutrot

geschrieben von: Lor

Ying & Yang, Gut & Böse, Christ & Antichrist, Liebe & Hass,
ich weiß nicht so recht, aber alles was mir auf der Welt böses passiert ist wurde entweder durch Menschen gemacht oder ist durch Zufall entstanden. Also kurz gesagt:
nein, ich glaube nicht an das Urböse
Andereseits denke ich, vlt glaube ich sogar, dass es da noch etwas unendlich gütiges gibt, so rein und weiße, dass man es nicht mit Worte beschreiben kann, man muss es selbst erfahren.
Oder wie könnt ihr euch den Ursprung alles Lebens sonst erklären? Ist das universum einfach so plötzlich aus dem Nichts entstanden und schuf dann aus simpler Materie Leben?
Sry wenn ich grad ein bischen vom Thema abweiche, aber wenn wir nach dem URbösen, also nach dem Anfang davon fragen sollten wir vlt auch wissen wie es entstand

geschrieben von: Anaximander

Mit moralischen Aussagen ist es genauso wie mit nicht-tautologischen Sätzen in der Prädikatenlogik: Sie sind nie schlechthin wahr oder falsch, sondern immer wahr oder falsch bezüglich einer Bewertung.

Beispielsweise ist die Wahrheit oder Falschheit des Satzes "das Töten von Menschen ist verwerflich" objektiv völlig unentscheidbar. In der Handlung <Töten von Menschen> ist nichts enthalten, aus dem man analytisch die moralische Verwerflichkeit ableiten könnte.

Mit anderen Worten: Die Bösartigkeit ist nie eine objektive Eigenschaft von etwas, so wie ein bestimmter Schmelzpunkt die Eigenschaft eines Elementes sein kann. Objektiv ist jede Handlung moralisch neutral, d.h. beliebig.
Man kann nach einem Mord klar angeben, aus welchem Material die Tatwaffe bestand, welchem Geschlecht und Alter das Opfer angehörte usw. - und das alles ganz objektiv. Aber wo sollte man das "Faktum" der moralischen Verwerflichkeit hernehmen?

Moralische Prädikate, d.h. die Begriffe Gut und Böse, kommen erst hinzu, wenn ein weiteres Subjekt zu der Sache Stellung bezieht, die Handlung also BEWERTET. Und allein in Bezug auf dieses wertende Subjekt 'hat' die Handlung dann die Eigenschaft gut oder böse zu sein.

Moralische Ausdrücke kann man deshalb auch als zweistellige Prädiakte auffassen. Sie gelten immer nur zwischen einem Subjekt und einem Sachverhalt, aber nie für den Sachverhalt allein.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker