[Photographieren: Was ist "Aussage"] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Photographieren: Was ist "Aussage"

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: lady doom

Hallo Miteinander!

Ich denke mal in der Kunsthalle treffe ich Künstler und solche die sich für Kunst iwS interessieren. Deshalb möchte ich mal eine Frage zur Diskussion stellen.

Ich zitier mich mal aus dem real life "Aussagen sind was für Künstler". Gerne jederzeit wieder zu hören bzw. zu lesen von mir.

Der Hintergrund: irgendein fotographiertes Motiv soll eine wie auch immer geartete Aussage haben/machen, die es durch techn. Mittel und Auswahl des Bildauschnitts etc. zu unterstützen gilt.

Solche Aussagen habe ich in der letzten Zeit (ich entwickle seit einigen Monaten ein "neues" Hobby) des öfteren gehört bzw. gelesen. Irgendwie irritiert mich das, denn (s.o.) Aussagen sind was für Künstler und sowas bin ich nicht. Ich lichte das ab was ich für mich, aus welchen Gründen auch immer festhalten möchte für mich und aus völligst egoistischen Gründen. Von daher sind Aussagen weder vorhanden, noch beabsichtig noch relevant. Finde ich jedenfalls.

Nun möchte ich deshalb einfach mal wissen: Was ist das "Aussage"??? Helft mir weiter, bidde.

geschrieben von: Creobotra

hallo,

eine aussage ist eine botschaft oder intention, die mittels des bildes (nicht nur fotos) einem betrachter übermittelt werden soll.
manche künstler möchten dies bewusst, weil sie "etwas zu sagen haben" und gestalten ihr bild in diesem sinne.
erbenso viele verzichten darauf, machen ein bild, das sie als machenswert erachten und überlassen es dem betrachter eine aussage zu entdecken.

zu letzterem hatte ich einige lustige erlebnisse bei einer vernissage lokaler abstakter künstler.

du kannst also bewusst eine aussage in einem bild festhalten oder die interrpetation anderen überlassen, das bild zur diskussion stellen, sozusagen.

viele grüsse
creo

Zitat:

zu letzterem hatte ich einige lustige erlebnisse bei einer vernissage lokaler abstakter künstler.

Erzähl doch mal.
Grade in das abstrakte Zeug kann man ja nun alles reininterpretieren.

BTW: Ein Künstler ist in meinen Augen jemand der etwas als Kunst an andere verkauft., bzw. manchmal auch nur zu verkaufen versucht. Das beinhaltet erstmal keine qualitative Aussage oder irgendeinen Anspruch.

Zitat:

du kannst also bewusst eine aussage in einem bild festhalten oder die interrpetation anderen überlassen, das bild zur diskussion stellen, sozusagen.

Wobei das Eine das Andere nicht ausschließt. Selbst eine bewußte Aussage wird ja letztendlich bei wie auch immer gearteter Veröffentlichung zur Diskussion gestellt bzw. gerät quasi außer Kontrolle, weil jeder Betrachter was anderes als Botschaft empfangen kann. Prinzipiell gesprochen.

geschrieben von: Creobotra

mit den abstakten künstlern...achnjaaa.
hab mit denen eine kleine grundsatzdiskussion angefangen über sinn und unsinn abstrakter kunst. eine wollte mir erzählen es gehe eben um die stimmung, die farben und deren "unterhaltung untereinander"..ich meinte, das hab ich bei meiner tapete auch.
die sind ja sooo leicht aus dem konzept zu bringen *g*
war jedenfalls sehr lustig.

mit dem anderen hast du natürlich recht. jeder sieht das bild für sich und jeder ist anders gestrickt. zum glück :-)

viele grüsse
creo

geschrieben von: Menedemos

Nun ja, das kommt halt darauf an, was man unter "Aussage" versteht.
Manche Künstler wollen eine "Message" rüberbringen, eine ganz klare Botschaft, was ich persönlich für eine Gängelung halte.

Aber sicher hat jedes Kunstwerk, ob es sich nun um eine Fotographie oder einen Roman oder ein Gemälde handelt, irgendwie eine Aussage, selbst wenn sie dem Künstler selbst nicht ganz klar ist. Denn keiner fotographiert ja ins Blaue hinein.

Ich glaube also, daß jede Fotographie, die nicht zu ganz profanen Zwecken vorgenommen worden ist, irgendwo eine "Aussage" beinhaltet, selbst wenn sie der Künstler selbst nicht benennen kann oder nicht benennen will.
Und ob andere die Aussage alle verstehen, ist dabei erstmal völlig irrelevant.

Über die Qualität des Kunstwerks ist damit noch nicht viel gesagt, aber eine "Aussage" beinhaltet jede Fotographie, ob sie dem Künstler nun ganz bewußt ist oder nicht.

@Creobotra
Sehr kommunikative Tapete hast Du! ;-)

@Menedemos

Zitat:
Nun ja, das kommt halt darauf an, was man unter "Aussage" versteht.Manche Künstler wollen eine "Message" rüberbringen, eine ganz klare Botschaft, was ich persönlich für eine Gängelung halte.

Totally agree, aber ich bin so frei mir dennoch meine ganz eigene Interpretation zu erlauben (meist mag ich eh mehr die Outputs von Künstlern, die dem Betrachter/Hörer/Leser ganz bewußt Interpretationsspielräume geben bzw. Ihre Botschaft nicht noch explizit mit angegeben müssen)

Zitat:
Denn keiner fotographiert ja ins Blaue hinein.

Doch doch.

Zitat:
Ich glaube also, daß jede Fotographie, die nicht zu ganz profanen Zwecken vorgenommen worden ist, irgendwo eine "Aussage" beinhaltet, selbst wenn sie der Künstler selbst nicht benennen kann oder nicht benennen will.

Sowas wie eine latente Aussage?

Zitat:

Und ob andere die Aussage alle verstehen, ist dabei erstmal völlig irrelevant.

Stimmt.

BTW: Wo fängt denn dann die Aussage an. Bleiben wir mal beim Photo: ich fotografier einen gelber Eimer, vielleicht weil mir die Farbe gefällt, egal. Ist dann die Aussage "dies ist ein gelber Eimer" oder "die Farbe gefällt mir" oder sogar beides?
Manchmal ist die Aussage ja auch "ich war da" oder "so sieht es in xyz aus"? Kann man sowas dann auch Aussage nennen?

geschrieben von: Luzifer

@lady doom
Die Aussage zum Eimer liegt im Auge des Betrachters,
so könnte er denken, falls der Eimer leer ist, daß die mißliche Lage der Landschwirtschaft damit dargestellt werden soll oder weißderKuckuck.
Gegenstände, die wir in der Realität vorfinden, ordnen wir nicht permanent zu, damit wäre unser Gehirn wohl überfordert, weil ständig neue Eindrücke auf uns einströmen, die wir gar nicht alle verarbeiten können/wollen.
Aber bei einem Bild/Foto geht der Betrachter davon aus, daß ein Sinn dahintersteckt. Der Eimer könnte natürlich auch der Prototyp einer neuen Fertigungsserie sein oder ein Erinnerungsbild, damit die von mir beauftragte Person weiß, was sie denn genau aus dem Baumarkt mitzubringen hat, aber das erschließt sich eben nicht ohne Erläuterung.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker