wenn ich hier nicht richtig bin, weiß ich auch nicht....
hat jemand von euch erfahrungen mit einem philosophie-studium?
ich möchte vielleicht jetzt beginnen.
voraussetzungen?
möglichkeiten?
themen?
ich tappe im dunkeln.
geschrieben von: Heimdall
Das würde mich auch interessieren.
Dieses Studium (aber auch andere wie Geschichte etc.) interessiert mich sehr, aber ich hab echt keine Ahnung, mit was ich danach meine Brötchen verdienen soll.
Was kann man mit Philosophie-Studium, für Berufe erlangen ?? :D
(ausser Lehrer)
geschrieben von: Demon17
Philosophie wird normalerweise an den historischen Fakultäten gelehrt und ist nur im Zusammenhang mit anderen Fächern möglich. Beispielsweise als Magister Germanistik, Geschichte, Philosophie. Die Berufschancen sind allerdings minimal um nicht zu sagen aussichtslos, da inzwischen auch für die meisten Medienberufe gezielt darauf abgestimmte Studiengänge angeboten werden. Es ist also im eigentlichen Sinne keine Qualifikation, die andere Mitbewerber ausschlisßt oder ehebliche Vorteile bei der Bewerbung bringt. Am besten man sucht sich erst einen Beruf und überlegt dann mit welchem Studium dieser zu erreichen ist. Falls man trotzdem Philosophie studiert, sollte man unbedingt berufsbezogene Praktika in allen möglichen Organisationen machen.
never surrender
demon17
geschrieben von: Menedemos
Wenn ich das wüßte, hätte ich es auch studiert...
Aber man kann ja eine ausgewogene Magisterkombination zusammenstellen, in Paarung mit Germanistik oder so und sich dann in Richtung Journalismus orientieren.
Im übrigen weiß ich nicht, ob ein Philosophiestudium für die eigene Philosophie überhaupt so hilfreich ist, ob es die Kreativität des Denkens nicht eher abtötet. Nicht zwangsläufig natürlich.
geschrieben von: jade
Zitat:Original geschrieben von Heimdall Was kann man mit Philosophie-Studium, für Berufe erlangen ??
Also in letzter Zeit habe ich häufiger schon von „Philosophischen Beratungen“ gehört.
Sozusagen Philosophie statt Therapie... (find ich etwas zweifelhaft)
Lebenshilfe und Antworten auf existenzielle Fragen...
Aber wahrscheinlich nur sinnvoll im Zusammenhang mit einem Psychologiestudium.