[Gothic (Gothic & Drogen)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6

Gothic (Gothic & Drogen)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sarcan

Hi allesamt

Zuerst mal sorry, daß ich hier so ein 'heikles' Thema anschneide...

Mich würde mal interessieren, inwieweit Drogen in der sogenannten 'Szene' verbreitet sind. Ich erwarte natürlich nicht von euch, daß ihr hier über irgendwelche persönlichen Erfahrungen sprecht (was im Internet auch nicht unbedingt so intelligent wäre... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif), aber ich würde gerne mal eure generelle Einstellung hören.

Hintergrund dazu ist folgendes: In vielen Filmen und in erster Linie im Weltbild vieler Leute stellt es sich so dar, als stünden Goths grundsätzlich mit Drogen im Kontakt, ob sie nun Kiffen oder was weiß ich. Leider trifft das auch auf die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis zu... Sind Drogen denn wirklich fester Bestandteil der 'Szene'? *ungläubigden kopfschüttel* Vielleicht lieg ich da ja falsch, aber Meinung nach hat Gothic doch eigentlich nichts damit zu tun, oder doch?

--Sarcan

geschrieben von: Trinity Goth

Hi,

tja, Drogen sind ein Problem, dass sich durch die komplette Gesellschaft zieht - die 'schwarze' Szene ist da sicher nicht ausgenommen. Aber das Drogen ein besonderes Thema in der 'schwarzen' Szene sind hab ich nicht den Eindruck.
Ok - Zigaretten, Alkohol in Maßen oder ein wenig Kiffen rechne ich nicht zum Drogenmissbrauch.

Gruss
Trinity Goth

geschrieben von: ir:ma

guten morgen Sarcan ...

diesbezüglich kann ich mich nur Trinity anschliessen ... die problematik ist keine der szene ... dennoch ist sie nicht ausgeschlossen ... was mich allerdings interessieren würde ... welche filme meinst Du? ...

... was ich allerdings für gefährlich halte ist die tatsache, dass z.B. alkohol heute gemeinhin nicht mehr als droge gilt ... und dass auch eine leichte droge wie shit oder gras oft heruntergespielt wird ... ich denke ein übermässiger konsum von allem ist gefährlich und nicht zuletzt kann ich sagen, dass man sich tatsächlich das hirn weg-kiffen kann ... ich habs gesehen ... (leider) ... aber wie gesagt ... das ist keine spezifische problematik sondern ist gesellschaftsbedingt ...

ir:ma, übrigens nicht drogenfrei, weil rotweintrinkerin und raucherin (but no shit, gras or other drugs!) ...
http://www.takers-world.de

geschrieben von: DJ Darkseed

Von den sogenannten "harten" Drogen is hier in der Gegend nix zu merken, genausowenig von den "Partydrogen".

geschrieben von: Sarcan

@all: Zuerst mal thanx für die infos

@Trinity Goth

Zitat:
Ok - Zigaretten, Alkohol in Maßen oder ein wenig Kiffen rechne ich nicht zum Drogenmissbrauch

Hm, sorry, aber was das Kiffen angeht, das halte ich sehr wohl für Drogenkonsum. Wenn nicht, wo ziehst du dann die Grenze? Wenn du das Kiffen tolerierst bist schnell dabei, daß auch Xtacy OK bist, und von da an wie weiter? OK, ich trink selber gerne mal mit Freunden was und rauche auch nur deshalb nicht, weil das Zeug einfach scheisse schmeckt... Whatever, ich denke kiffen gehört sehr wohl dazu, und ich mußte mir auch ansehen, wie ne ganze Gruppe von eingentlich vernünftigen Leuten auf dem Weg kaputtgegangen ist... Aber jeder hat seine Meinung (sonst hätt ich ja auch nicht nach deiner gefragt...)

@ ir:ma

Zitat:
was ich allerdings für gefährlich halte ist die tatsache, dass z.B. alkohol heute gemeinhin nicht mehr als droge gilt ...

Ich geb dir ja im Prinzip völlig recht, aber ich denke schon daß es bis zur Alkoholsucht ein wesentlich weiterer Weg ist als bis zur Drogensucht. Aber egal... Ob Kiffen aber nun gesellschaftsbedingt ist weiß ich eigentlich nicht. Hier im Umkreis ist mir eigentlich grade aufgefallen, daß die Kinder der Nacht enorm viel Drogen nehmen, während alles andere (selbst die Techno-Szene, auf der ich sonst immer gerne rumhacke) ziemlich verschont davon zu bleiben scheint. Wäre ja ziemlich erfreulich, wenn das nur hier so wäre...

PS: Ok, der hat nicht WIRKLICH was mit Gothic zu tun, aber demletzt lief ein Streifen über den ich mich nur brüllend amüsiert hab... Black Witch Project (nicht Blair-!). Mit all dem Zeug, das die Typen da geschluckt haben könnte man ein ganzes Krankenhaus 3 Monate lang versorgen... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif

geschrieben von: Lexxy

psychoaktive substanzen sind so alt wie die menschheit selbst. man muss nur wissen, was man damit tut. warum also geschichte verkraulen, ich denke goths sind so früherfixiert, nicht?!?

geschrieben von: lady_tarja

hallo ertmali(ig)
ich hab mich grad mit lady_daphne unterhalten und festgestellt, daß in der szene drogen micht zwingender bestandteil sind. klar gibts einige, die drogen nehmen, jedoch ist es nicht notwendig wie in anderen szenen (techno etc. pp.)
hält halt jeder so wie er es mag.
aber bei vielen ist es so, daß die musik energie gibt. und viele gehen wegen der atmosphäre allein... auf events... das reicht als putschmittel.
und unter künstlern ist das sowieso ein anderes ding. die können das mit geistige erweiterung rechtfertigen. genau wie bei anderen.

geschrieben von: Trinity Goth

Hi,

@Sarcan: Ich sagte 'ein wenig' Kiffen. Drogenmissbrauch kannst du dir bei uns in Essen am Bahnhof anschauen, da haben sich schon reichlich Leute auf dem Bahnhofsklo gehimmelt.
Extasy halte ich für noch gefährlicher und das Zeug würde ich nie anrühren.
BTW ich rauche nicht mehr inzwischen und Alk brauche ich auch nicht unbedingt - Musik ist meine Droge http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif Ich gebe mir gerade eine Dosis Lisa Gerrard.

Gruss
Trinity Goth

geschrieben von: *Nightchild*

Hm,die ganzen schwarzen,die ich kenne nehmen keine harten Drogen.
Konsumieren meist Rotwein http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Naja,vielleicht rauchen sie mal ne Zigarette http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif
Oder kiffen mal eine http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Hm,welche Filme guckst du?????????????
Vielleicht"Kinder der Nacht-Nightchild"???
Dann hast du die Aussage dieses Filmes nicht verstanden.
Falls nicht solltest du dir den Film mal anschauen.Er spiegelt die Meinung von der Gesellschaft über die"Schwarze Szene"wieder!!!!!
Ein Meisterwerk-sehr selbstironisch http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Carpe Noctem

*Nightchild*

geschrieben von: Morpheus

Ich kann eine Grenze zwischen Kiffen und Drogen ziehen.

Für mich sind Rauschmittel die aus der Natur kommen, wenn ich weiß wie ich mit ihnen umgehen muss nicht gefährlich. Vielleicht sind sie auch eine gute Erfahrung... vielleicht nicht. Ich zähle jedenfalls kiffen nicht zu Drogen.

Drogen dagegen sind für mich Substanzen, die irgendwelche Menschen erfunden haben um viel Geld zu machen... Drogen sind Geldmaschinen und sehr effektive, denn die Nachfrage ist immer gut. Ich halte Drogen für ein großes Problem, denn sie nehmen den Menschen die Träume, die Liebe und das Leben.... die Freiheit.

Es gab Nachweise das Kiffen inspiriert und nicht einsperrt. Shakespeare soll das gemacht haben, Goethe auch... ein schwarzer Pudel mit roten Augen aus dem ein Monster wird... denkt mal drüber nach.

Was immer manche Leute gegen Kiffen haben. Alkis schlagen Frauen und Kinder. Alkis überfahren Menschen auf den Straßen oder bringen sich selbst um. Alkis nehmen Freunde von der Disko mit nach Hause.. doch dort kommen sie nie an weil sie an einem Baum landen. Alkis werden aggressiv. Alkis schmeißen beim Fussball mit Stühlen. Alkis mit Glatze vermöbeln Ausländer... und und und.. wenn Alkohol keine gefährliche Droge ist. Habt ihr schon mal einen Kiffer gesehen der so was macht???

Denk mal drüber nach.

Morpheus

-----------------------

Der Traum ist das Leben.

geschrieben von: myhna

Zitat:
Für mich sind Rauschmittel die aus der Natur kommen, wenn ich weiß wie ich mit ihnen umgehen muss nicht gefährlich.

Wer weiss das schon???
wer kann die gefahr die sich vllt noch ergibt denn überblicken?
rauschmittel SIND drogen...

geschrieben von: Sonnenritter

hm
mir persönlich ist nie aufgefallen, dass in der schwarzen szene viel mit Drogen hantiert wird. weder in gothic/EBM dizzen, noch in metaldizzen http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif
eher in gabbernauten/techno läden (man siehe das "Soundgarden" in Duisburg http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif war zwar nie da, werd da aber aus prinzip nich hingehen.) jedoch geht mein bruder da hin (so n chartblag halt) und von ihm hab ich immer news aus erster hand, wenns um drogen und soundgarden geht (auch eigene erfahrungen seinerseits http://www.nachtwelten.de/ubb/rolleyes.gif )

wie gesagt, in der schwarzen hab ich sowas noch nie gesehn http://www.nachtwelten.de/ubb/confused.gif

geschrieben von: TrifidNebula

Also, die schwatten Dissen die ich kenne sind auf unseren Parties relativ Drogenfrei. Das ist auch eine Sache, die mir an dieser Szene gut gefällt. Ok, mal ein Joint hier oder da sieht man schon manchmal, aber selten. Ansonsten halt Alkohol.

TN.

geschrieben von: Sonnenritter

Vielleicht meinen wir sogar die gleichn dizzen, trifid http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

ich rede vom Eisenlager Oberhausen, Matrix Bochum, Roxy Essen http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

das sind im übrigen auch die dizzen wo man mich so antrifft, nur so nebenbei http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: Nachtelbin

Zum Thema Kiffen...
ich persönlich finde ebenfalls Alkohol schlimmer, er hat auch körperliche Schäden zur Folge (mal abgesehen von den seelischen, die entstehen, wenn man unter Alkoholeinfluß mal wieder Leute angegiftet hat, die es gar nicht verdient haben), was beim Kiffen nicht so ist (es macht auch nicht direkt abhängig, abgesehen vom Nikotin, wenn man Joints raucht). Was ich vom "Drogenkonsum der Szene" mitbekommen habe...mein Bekanntenkreis kifft hauptsächlich, abgesehen von gelegentlichen Vollräuschen (was ich nicht so toll finde), auf dem Wgt war der Fall, daß irgendwelche alkoholisierten Menschen rumgeprollt, vor mir auf den Weg gekotzt (uärgh!) und mich dadurch einfach angewidert haben. Ansonsten kam noch die ein oder andere verdächtig riechende Rauchschwade, gefolgt von Gelächter und dem ein oder anderen rotäugigen Grinsenden aus ein paar Zelten (was auch zeigt, daß kiffen im Gegensatz zu Alkohol viel angenehmere Folgen für alle Beteiligten hat).
Andere Drogen sind mir noch nie aufgefallen, die Betreffenden werden, sofern es sie gibt, wohl auch kaum öffentlich ihrer Sucht frönen, also besteht eher eine geringe Chance, alles mitzukriegen.

Die Nachtelbin

geschrieben von: Persephone

schönen Abend,
also ich werde hier jetzt nicht die Thematik von Hanf aufgreiffen. jedoch finde ich kiffen nicht weiter schlimm, aber ich bin auch der ansicht dass dies dennoch gesundheitsschädigend und zum drogenmissbrauch zählt. wenn ich auch kiffen besser als das Trinken finde

aber ich denke, dass Drogen in allen Szenierungen auftauchen und immer mehr und heftiger davon Gebrauch nehmen.
ich kann jedoch nicht behaupten dass dies in der "gothic"-Szene besonders so ist. mir fällt es einfach "überall" auf,

geschrieben von: Maschinenherz

HI all!

Drogenkonsum in der schwarzen Szene ist von dem was ich mitbekomme eher weniger der Fall.

Hey, wieviele von uns sind okkult unterwegs? NICHT WENIGE!!! Das weiss ich 99% genau. Ich will aber nicht wissen wieviele dieser Okkultisten sich den Bauch mit Pilzen jedweder Form, Farbe, Wirkung, mit Bilsenkraut, Stechapfel und und und vollschlagen um gut bedröhnt empfänglicher für gewisse Schwingungen zu werden. Hey, das war nur ein kleiner Witz, hmm, obwohl....

Das 4. Tier fraß den Mutterwitz

geschrieben von: pulSar

drogenfrei ist keine szene...
weder bei den jugendlichen noch bei den erwachsenen..

ich persönlich halte die schwarzen jedoch für ziemlich vernünftig (aussnamhen bestätigen wie immer die regel)...

liegt wohl zum einen daran, dass viele ihre harte zeit hinter sich haben.... und einfach alt und vernünftig werden...

es gibt da ganz andere szenen....

wie wärs mit den berühmten hip-hoppern ???
kennt jemand nen korrekten (hop-hipper) der NICHT kifft ? (und zwar fett kifft..) ???

wie wärs mit den skins, die sich im kampftrinken überbeiten..

wie wärs mit den punks, die sich ihr gehirn nach und nach mit allem, was der markt hergibt rausgewaschen haben???
((klar gibt auch bei denen abstinenzler.. aber recht selten .. zumidnest in den grossen städten)))...

uuunnnddd...

was ist mit so schicken erwachsenen SZENEN wie z.b. der Werbeangenturszene .. den Film-Produzenten... den Modeschöpfern... ???? (von magersüchtigen Models und kaputten (mode)fotografen mal ganz zu schweigen)
Was ist mit karriere-geilen rund um die Uhr schaffenden Bankern, Managern...???

Was mit den Promies, die wir jeden Tag in der Glotze sehen.....

Was meint ihr, was da an Schnee den Tag lang die Nasen runterläuft.... ?

DROGEN gehören längst zur gesellschaft....
und zwar in alle schichten...

es sind halt andere drogen...
je nach geldbeutel....
und - definitiv - andere wirkungen und andere...hmm.. grade der (gesellschaftlichen) auffälligkeit...

da lob ich mir doch den klischee-grufitgen rotwein....

und was die voruteile in fielm und fernsehen angeht.. so war es doch schon imer recht belibt, alles böse in eine aussenseiter rolle zu stecken, und der figur lange haare und schwarze kleidung zu verpassen.....

meine (grossmäulige these):
die richtigen Süchtigen....
fahren dicke autos und haben teure immoblien.... und in ihrer jugend lieber als streber gelebt, satt ihre erfahrungen zu machen und ihre grenzen auszuloten...
(was dann nicht selten in gediegenem alter zum absturz führt)....

ich will echt nicht wissen, wieviele adelsstitel auf dem weg verkonsumiert.. wieveiel erbschaften sich in rauch (oder schnee) aufgelöst haben....

euer natur-druffi aus dem verbonzten vordertaunus..... (der entegen der naheligenden vermutung nicht dauer-platt sondern einfach nur computer-geschädigt ist)....

geschrieben von: gin'iro

@pulSar: Ich liebe solche Kommentare und ich gebe Dir rundweg Recht.....

geschrieben von: Celtvis

@PulSar:

Kann zur schwarzen Szene zwar wenig sagen, aber Dein posting würde ich sofort unterschreiben, ich kann Dir sagen...lassen wir das, ich will jetzt nicht über irgendwelche Szenen oder Leute herziehen, die Du im posting nanntest.

Celtvis

geschrieben von: kalia

also ich bin ja eigentlich gar kein szenenmensch, aber szene hin szene her, die meisten keute die ich kenne kiffen schon mal, manche auch etwas mehr http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif einige tun es auch nicht. hab es selbst auch cschon gemacht, nicht aus gruppenzwang oder so sondern einfach so, bevorzuge aber doch irgendwie alk, mag ich lieber. naja, ein bißchen kiffen, was ist denn schon dabei???
leben und leben lassen, mich stört es nixcht, wemnn es jemand tut und auch nicht wenn es jemand lässt, die leute die mir wichtig sind sehen das genauso... was will ich mehr???

geschrieben von: hagzissa13

Drogen sind, meines Erachtens, kein "szenespezifisches" Problem, sonder überall verbreitet, von der Hausfrau, die ihre Benzos schluckt, über den Verbitterten, der dem Alkohol verfällt, dem Hippi, dem sein Joint und sein Tripperbändchen heilig sind, den Managern und MDB, die sich öfters mal das Näschen pudern, dem Raver, der sein allumfassendes Lebensgefühl durch MDMM heraufbeschwört, dem Teenie, der seine erste Zigarette raucht, bis hin zum Arzt, der sich am eigenen Medikamentenschrank bedient...

Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra -

geschrieben von: Kuei Long

Der Thread ist zwarn bischen alt, aber trozdem...

In Deutschland mag das mit der Szene ja nicht so sein, (die deutschen goth sind im großen ja eher "ruhige" Leute), aber in den USA gehört das meinen Erfahrungen nach zum absoluten standard. Ohne Pillen und schniefen is da fast nichts. Mag aber auch sein dass das daran liegt, dass die Amis in allem etwas ungehemmter sind als wir :D

Ansonsten möchte ich nur sagen, dass Drogen in der Gesellschaft eine wichtige Funktion wahrnehmen. Jede bekannte Hochkultur hat Drogen verwendet, ob zu Festen oder als Erleichterung des Alltags. Das Problem ist eher die mangelnde Kontrolle und ständige Verfügbarkeit von Drogen. Gesetzt man besitzt die nötige Selbstbeherrschung und das Wissen, können Drogen durchaus das Leben bereichern. Jeden Tag kiffen gehört nicht dazu. Xtc auch nicht. Das macht blöde. :o
Deshalb bin ich auch ganz froh daß sich das hierzulande nicht so eingebürgert hat...

geschrieben von: Jeanny

Vorab möchte ich sagen, dass ich mir nicht alle Beiträge durchlesen konnte....weiterhin von mir, ich stehe eher nur am Rand der Gothic-Szene.

Ich bin der Meinung, dass in jeder Gruppierung irgendwo Drogen eine Rolle spielen!Da Drogen für manche schon bei rauchen und alkoholischen Getränken anfangen ist deine Frage, die du am Anfang stelltest sehr allgemein....

Es ist sehr oberflächlich von mir zu sagen, dass jeder für sich selbst wissen muss ob er Drogen nimmt oder nicht, darum möchte ich zum Schluss anfügen, dass es manchen hilft ihre Probleme mit Drogen besser zu verkraften, aber dann irgendwann es zu einer enormen Sucht für sie wird und sie nur noch sehr schwer oder garnicht mehr davon wegkommen!

Meiner Meinung nach darf man bei solchen Leuten oder Freunden nicht wegschaun, sondern sollte ihnen helfen....Manchmal steht am Anfang nur das für einander da sein....dann das dem gegenüber begreiflich machen das er aufhören muss/sollte........etc.

Ich könnte diese Reihe unendlich weit fortsetzten und es war auch nur ein Bsp. für zich verschiedene Anfänge!

Aber ich möchte euch um eins bitten;schaut nicht weg, dass ist das allerschlimmste was ich machen könntet!Da bin ich mir ziemlich sicher!

LG Jeanny

geschrieben von: Nope

Dann werde ich ebenfalls meine Meinung preisgeben...
Nun, ich denke das Drogen in der Szene keine zwingende Rolle spielen. Wiegesagt müsste man erstmal definieren, wo die Grenze zur Droge steht. Sicher ist Alkohol eine Droge, die im übertriebenem Ausmaß gefährlich werden KANN ( stichwort auto, aggressivität etc.) Ich halte jedoch das Kiffen, allerdings auch im "geringeren" Ausmaß, für nicht weiter gefährlich im Gegensatz zum Alkoholkonsum...
Es kommt immer darauf an, wie man mit "leichten Drogen" umgeht, dann denke ich schaden diese nicht weiter...

Von Pillen und anderen harten Drogen abgesehen! Ganz klar!

Gruß
Nope

geschrieben von: Black Reaper

Zitat:
Original geschrieben von Morpheus
Ich kann eine Grenze zwischen Kiffen und Drogen ziehen.

Für mich sind Rauschmittel die aus der Natur kommen, wenn ich weiß wie ich mit ihnen umgehen muss nicht gefährlich.

Opium ist also nicht gefährlich? Und auch nicht die (anerkannterweise zu den gefährlichsten Drogen zählenden) Opiate wie Heroin oder auch Kokain?

Früher wussten die Leute auch an sich, wie man damit umgehen musste (theoretisch), so richtig geklappt hat's mit der Dosierung auch nicht immer...

Diese Einstellung halte ich für recht gefährlich. Bei weicheren Drogen wie Haschisch halte ich den gelegentlichen Konsum für legitim, weil andere völlig legale Drogen wie Alkohol oder Tabak in geringen Mengen ungefährliche Genußmittel sind. Nur der zu häufige und/oder überdimensionierte Gebrauch ist schädlich. Bei den Opiaten allerdings ist ein einzelner Gebrauch schon sehr schädlich... Zumindest wenn sie als Drogen eingesetzt werden...

geschrieben von: halfbee

also ich habe eben festgestellt dass fast alle aus der "szene" sehr viel rauchen und auch verdammt viel alkohol kunsumieren.häufiger zumindest als bei den hip hoppern oder so.kiffen...eher weniger würd ich sagen...es gibt immer welche aba bei den gozhs hält sich das doch i grenzen oder??ich denke mal,alk zählt nich mehr wirklich als droge heutzutage weil das einfach schon so normal is,dass es total zum alltag gehört und drogen doch immer ein wenig als "abartig" gelten.weil auch das kiffen immer weiter zunimmt, is das eben auch immer sehr runtergespielt.drogen sind nur noch exstasy,heroin,koks,diese dinge eben.weil man da im normalfall auch nich so viele betroffene kennt.ich finde das bedenklich weil wi lange wird es dauern bis auch des "normal" wird??

geschrieben von: Nope

ich halte es für ausgeschlossen, dass der konsum von XTC etc.
eines tages "normal" wird...
dann werde ich halt unnormal...

geschrieben von: StrapsenKind

also speed, pilze, koks (wenn dies sich leisten können) und alles was knallt ist sehrwohl in der schwarzen szene beliebt, v.a. bei älteren... aber das hat eh nix mit szene zu tun sondern mit den menschen daher erübrigt sich die frage.

geschrieben von: StrapsenKind

und gekifft wird hier auch ohne ende...

geschrieben von: silentraven

Also was mich persönlich angeht, nehm so ziemlich gar keine drogen.
Ich kiffe nicht und rauche auch sonst nicht.

Nagut Alkohol is so n´ding :)
Aber den trink ich ja eh nur dann wenn ich "weg gehe".

bin also in sachen drogen total lüb.

geschrieben von: dai

Mein Senf

Im Gegensatz zu anderen Szenen, wie zB die Raver-Szene oder die Hip-Hopper Szene, wird die Gothic- "Szene" in den Augen der Gesellschaft zwar mit vielem assoziiert, aber nicht mit einer speziellen Droge.
Die Klischee Droge für den Goth gibt es halt nicht, die für den Raver ist XTC, die für den Hip-Hopper ist Kiffzeug. Ob das jetzt so zutrifft, wie die öffentliche Meinung das sieht, steht auf einem anderen Blatt.

Dies hat auch viel mit der durch die Medien gebildeten Meinung zu tun, jedoch Fakt ist, dass an einem Rave mehr richtig zugedröhnte Leute rumlaufen, als auf einer Gothic Party. Ich kenne auch Goths, die ETX oder sowas schmeissen, oder koksen, aber das sind dann nur Ausnahmen.
Gekifft wird auch, der Konsum ist hier aber unter dem von Alkohol oder Zigaretten (mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass Goths mehr trinken oder rauchen als andere Menschen).

dai

geschrieben von: ir:ma

@sarcan ...

Du hast recht ... es ist unglaublich! ... ich sitze hier lachend vorm Schirm ...

nördlicher Gruss

V.

... funktioniert der BuschFunk noch? ;O)

geschrieben von: SuicideGoth

Hm.... Drogen? Worin ist das Problem!
Jeder ist sein eigener Herr, und somit selbst für sein tun verantwortlich....
Was ist so schlimm daran?

KIffen= wicher als Alkohol
Alkohol= schädigender als Kiffen

ICh denke das innerhalb der Szene eher die Halluzinogene bevorzugt werden, da Kiffen ja eher Langsam macht oder total Happy.....

Es liegt nun vielleicht daran das man sich mehr in Musik "hineinschweben" kann wenn man derartige Pillen einwirft....oder einfach nur da um zu vergessen! Ich zu meinem Teil tue dies auf andere Wege und nimm den legalsten der legalen, den Alkohol.... :( nicht das beste aber naja, wie sonst entfliehen.....

Das Fragment

geschrieben von: Sythpen

Hin und wieder rauche ich mal und trinke auch mal einen "über den Durst", wenn das schon zu Drogen zählt.
Energydrinks machen mich wach und Cola sowieso.

Ok, ich denke das meint ihr nicht mit Drogen.
Gekifft hab ich nur einmal und da wirkte es (noch) nicht. *neugier eben* Aber muss ich auch nicht. Pillen oder sowas würd ich eh nie anrühren. Das ist mir zu gefährlich.

Ausserdem bin ich Herr über meinen Körper und meinen Geist.
Drogen haben da nichts zu suchen. Abhängigkeit erst recht nicht.
Das würde ja bedeuten, dass ich meine Selbstkontrolle verlieren würde. Ich meine damit in Form von Sucht *nach oben deutz*

Hm...... Sucht ist zu sehr großen Teilen abhängig vom Willen der Person!
Hat mann einen starken kommt man von allem Weg!

Jeder "Drogenabhängiger" der sagt er kommt nicht los- der will nicht!

Gefährlichkeit von Pillen?
Gefährlichkeit von deinem Rechner der momentan deine Krebsgefahr erhöht?

Mann kann Risiken nicht immer einschätzen, und viele Wissen nicht was einem alles zusetzen kann, und das ist auch gut so! Denkt es euch so, der Spruch: "Unwissenheit ist ein Segen" hat seine Richtigkeit! Weiß man über alles schädliche bescheid - extrem unangenehm!

Naja, dieses Thema so in diesem Stil fortzuführen würde zu schwer abschweifen also.....

geschrieben von: ^^v^^Lilith666

@Morpheus
ja, du hast schon recht, aber ich wollte auch anmerken, dass rauschmittel, die aus der natur kommen aber auch sehr böse zu dir sein können.... und vielleicht sogar einen größeren (psychischen) schaden anrichten können als chemische, wenn man damit noch keine erfahrung hat und gleich beim 1. mal zuviel erwischt etc. (damit mein ich jetzt nicht gras... ist eher harmlos würde ich sagen)

geschrieben von: Rodriguez

Der Lilith666 kann ich recht geben, es gibt durchaus natürliche Drogen, weitaus gefährlicher sein können als manche Chemische!
Zum Beispiel Pilze oder Stechäpfel, Engelstrompeten oder Ähnliches. Also ich habe es noch nicht erlebt, daß in der Gruftie Szene Drogen konsumiert werden außer Alkohol natürlich!
Ich habe es auch noch nie erlebt, daß Grufties irgendwo hinter dem Haus wo der Club ist einen joint kreisen lassen oder eine Bong rauchen.

ja genau das hab ich gemeint, Rodriguez! ;)

geschrieben von: alphac

SuicideGoth, du weißt, dass du Blödsinn schreibst? Es gibt Drogen, von denen man auch mit sehr großem Willen nicht wegkommt, jedenfalls nicht alleine. Benzos können bei aprupten Absetzen zum Tod führen, ein Opioidentzug ist etwas sehr unangenehmes. Alkoholsucht führt dazu, dass der User nicht mehr aufhören kann, egal, wie stark sein Wille vorher war.

Und was deine Einstellung zu "Unsicherheit ist ein Segen" und Drogen betrifft: "Security by obscurity" hat noch nie funktioniert. Im Gegenteil, die Leute werden wohl eher davon absehen, z.B. Opiate aus dem Supermarkt zu konsumieren, wenn sie die Folgen kennen. Der Rausch ist unspektakulär, die Folgen extrem.

cu

hm... ich hab meine eigenen erfahrungen mit diesem thema gemacht und muss sagen, dass SuicideGoth in gewisser hinsicht schon recht hat...

wenn der mensch nämlich nicht den willen hat von diversen drogen wegzukommen, dann wird er auch nicht die hilfe anderer suchen... oder verstehe ich da etwas falsch an deiner aussage?

außerdem macht es noch einen sehr großen unterschied, ob man rein physisch oder psychisch abhängig ist...

geschrieben von: alphac

Sicher, so rum ist es richtig: "Wer nicht den Willen hat, kommt nicht weg". Aber andersherum ist es falsch: "Wer den Willen hat, kommt weg, wer nicht wegkommt, der will nicht".
Ich habe auch Erfahrungen mit einigen Drogen gemacht und kann sagen, dass der Wille zwar etwas sehr wichtiges ist, man sich aber nicht mangelnden Willen vorwerfen lassen muss, wenn man es nicht schafft - je nach Substanz, natürlich. Ich assoziiere Drogen nicht gerne mit Teufel, aber hier passt es: "Lässt du dich mit dem Teufel ein, veränderst du nicht den Teufel - er verändert dich". Und das für den Betroffenen unmerklich.

Auch stimme ich zu, dass es einen Unterschied zwischen pysischer und psychischer Sucht gibt. Ich persönlich sehe die psychische als schlimmer an, zumal es ohne diese auch nicht zu einer körperlichen Sucht kommen kann.

Etwas zum Thema "Gothic und Drogen" - meiner Meinung nach schließt es sich nicht aus. Gras und Pilze, um sich selbst zu erfahren. Opium, um eins mit sich zu werden. Diverse Halluzinogene für die mystische Erfahrung - warum nicht?
Schwer vorstellbar hingegen finde ich Gothic und bestimmte Drogen. Gothic und Crack zum Beispiel. Oder Gothic und Speed.

cu

Auf nichts anderes wollte Ich damit hinaus....
Also Ich bezog das (auch wenn Ich es nicht geschrieben habe) oben genannte eher auf Drogen wie Extasy-Marihuana-Alkohol-LSD-Spee-usw. was in die Richtung fällt! Bei diesen Drogen kommt man OHNE fremade Hilfe weg! BEi den extremen Problemen braucht man Hilfe.. auch wenn man sie selbst suchen muss oder Glück hat und sich jemand drum kümmert.

Also Alkoholsucht- Das ist nunmal die wohl "leichteste" Sucht Davon kommt man alleine weg- esseiden man hat ANgst vor schmerzen! Das ist wohl das was den entscheidenden schub gibt!

geschrieben von: The darkangel

Ich finde Drogen nicht gut. Klar, dass man irgendwann mal was ausprobiert, aber ich finde es scheiße jede woche oder so was zu nehmen. Ich habe noch nie drogen genommen, weil es teuer und unnötig ist. Außerdem kann man davon ganz schnell abhängig werden,wenn man unerfahren ist.

geschrieben von: l'âme perdue

Jeder ist sein eigener Herr und für seinen Körper selbst verantwortlich. Bin selbst nicht ganz ohne, allerdings konsumiere ich recht selten. Alkohol vielleicht ein oder zweimal die Woche (normalerweise nur 2-3 Bier), Zigaretten gar nicht, Cannabis auch nicht.
Lediglich noch ein bestimmter Alkanol (nicht normaler Alkohol) mit bewusstseinserweiternder Wirkung (allerdings nur selten, da das Zeug müde macht..., und man schnell mal für ein paar stunden in einen komaartigen schlaf fallen kann...).

Und wer jetzt behauptet, er nimmt überhaupt keine Drogen, braucht aber seinen täglichen Morgenkaffee, dem soll nur gesagt sein, dass Coffein auch ne Droge ist... :)

geschrieben von: Arche-Typ

Zu Drogen, besser gesagt Alkohol kann ich nur sagen, dass viel mehr Bandzugehörigkeit und studieren zum Alk verführt als das "scharze Leben"!

Zum Thema harte Drogen fällt mir zur Zeit auf, dass in Dissen Menschen häufiger Nasenbluten haben. Oder öfters "kopfschmerztabletten" nehmen (müssen).

geschrieben von: Gruftie667

Ich hab vorhin Drogen genommen. Bier und Wein. Leider ist mt eine Bierflache kaputt gegangen. Bin ich jetztnkeine coller Gothic Mher?:(

geschrieben von: rosenkind

hmm...

eine gute Freundin von mir (Ex-freund war Goth): "also ich hab die Szene als eine Anti-Drogen-szene kennengelernt"
Ein Bericht in unserer Tageszeitung, ein Zitat von der Frau, die den städtischen Gothicshop betreibt (nur sinngemäß): "Die Menschen denken immer Gothics wären drogenabhängig oder Alkis, dabei werden solche Sachen recht wenig konsumiert"
Auf irgendeiner schwarzen Website (oder wars sogar hier im Forum?) (ebenfalls sinngemäß): "dabei gibt es Gewalttaten und Drogenkonsum auf dem WGT sehr wenig, was auch die Polizei bestätigen kann."

Was davon wahr ist oder gelogen möchte ich nicht beurteilen, ich wollte es nur zitieren.
Meine Erfahrung bis jetzt: eigentlich gibt es keinen, den ich bisher kennenlernte, dessen Drogenkonsum übers kiffen hinaus gegangen wäre und selbst gekifft haben wenige meiner Freunde (es gibt sogar etliche Leute, die nur wenig trinken). Wenn man bedenkt, dass Kiffen aber grade unter Jugendlichen allgemein sehr weit verbreitet ist (in meiner Klasse gibts außer mit keinen, ders nicht tut), ist das alles noch (leider) völlig normal.

Ich denke mal, das Klischee "drogenabhängig" rührt daher, dass sensationslüsternde Medien einer Subkultur sowieso gerne alle möglichen Klischees aufdrücken, da Skandale besser ankommen als "die liebe nette Subkultur von nebenan" und man braucht ja Leser, desweiteren schaffen Menschen gerne Feindbildern aus Dingen, die sie nicht kennen und so ist es ein leichten von einem schwarzen Drogenabhängigen gleich auf eine ganze Szene zu schließen. Sicher gibts welche, die Drogen nehmen, aber mal ehrlich: wo gibts die denn nicht?
Ich denke, bei anderen Subkulturen ist der Konsum weitaus stärker ausgeprägt.
Eien Erklärung für oben genannte Zitate könnte sein, dass die schwraze Szene ehr geneigt ist sich Problemen zu stellen und seelische Schmerzen zu ertragen, Melancholie zu erleben als andere Subkulturen, die sich lieber in die kurzzeitig heile Welt von fröhlich machenden Drogen flüchten (im übrigen sinngemäß auch ein Zitat, dass ich mal auf einer schwarzen Seite gelesen habe).

Was ehr der Fall sein dürfte ist, dass man hier prozentual mehr Menschen trifft, die andere psychische Probleme und/oder störungen haben.
Ich kenne viele "bunte" Menschen, von denen grade mal 3 Personen in psychoterapeutischer Behandlung waren, dafür kenne ich ebensoviele "schwarze" wie bunte, bei denen es nur ein paar wenige Leute gibt, die NICHT in psychoterapeutischer Behandlung sind/waren oder sie dringend nötig hätten. Bei allen vertreten: SVV. (Und das sind sicher keine "ich ritze, weil ich ja so evil bin und das ja so cool ist" - Kiddies).
Wer aus dieser Sache allerdings schließt Depression gehöre zur Lebenseinstellung oder Gothic würde depressiv machen ist selber Schuld, viel ehr dürfte lediglich die "aufgeschlossene" Haltung der szene Leute anziehen, die bereits Probleme haben, die nicht von der Szene, sondern von ihrem meist "bunten" Umfeld verursacht wurden.

geschrieben von: RurounI

Also...
meine Erfahrung im Bereich "harte und weiche" Drogen is, dass jeder für sich selbst entscheidet was er nimmt und wieviel davon, da hat kein anderer einfluss drauf...

auch der von so vielen verteufelte und zugleich hochgelobte hanf hat seine tücken... a mal was rauchen wird dich noch nich zum couchpotatoe machen, das wird auch die konzentrationsfähigkeit nicht massgeblich für die zukunft beeinflussen.. usw.

andererseits kenn ich auch leute die bei den ersten malen dermassen psychische probleme bekamen das ich sagen muss: alles was, bewusst konsumiert, den Alltag "verbiegt" ist eine Droge.

da brauch ma uns auch über die schädlichkeit nicht zu streiten...

wenn jemand meint er muss, egal was, konsumieren dann hats die person für sich selbst entschieden und kein anderer ....

zu den harten drogen:

Hier wurde weiter oben mal xtc erwähnt, naja, des zeug is so normal das die fettgefressen amis des früher als appetitzügler VERSCHRIEBEN bekamen
selber schuld

da hab ich noch ned des gefunden was ich ohne weiteres mal probieren würde....

mal ehrlich:
in der szene gibts genauso viel konsumenten wie woanders da es hier auch
genausoviele "freaks" wie woanders gibt, ich schliess mich da nich aus...

ich trink halt keinen alkohol mehr, da rauch ich lieber mal was, mei jedem das seine....

geschrieben von: S.Solamente

Fàilte

Zitat:
Original geschrieben von Nachtelbin
Zum Thema Kiffen...
ich persönlich finde ebenfalls Alkohol schlimmer, er hat auch körperliche Schäden zur Folge (mal abgesehen von den seelischen, die entstehen, wenn man unter Alkoholeinfluß mal wieder Leute angegiftet hat, die es gar nicht verdient haben), was beim Kiffen nicht so ist (es macht auch nicht direkt abhängig, abgesehen vom Nikotin, wenn man Joints raucht).

Naja, was Alkohol betrifft ist die wirkung bei jedem anders... bei mir ist es so, wenn ich Alkohol trinke dann haben die Leute mehr chance von mir in ruhe gelassen zu werden als umgedreht ;) Nein mal im ernst, es kommt sowohl auf die stimmung als auch auf die Person selber an. Bei vielen ist es meist so, wenn sie zu viel getrunken haben dase je nach voriger stimmung aggressiv oder stark deprisiv werden. Jedoch kann es auch anders rum sein (z.B. isses bei mir so), wenn man im normalstand Depri oder Aggressiv ist, das man durch alkohol das pure gegenteil wird, sprich das man besser drauf ist, nicht aggressiv wird oder so.

Und was das mit der Abhaengigkeit betrifft... Kiffen kann auch abhaengig machen genauso wie Alkohol auch. Kiffen kann vor allem dann gefaehrlich werden wenn man regelmaessig Kifft und staendig etwas mehr bis es einem nicht mehr reicht und man was anderes ausprobieren will und schon kommt man in die haerteren sachen hinain. Aber selbst das ist von Person zu Person anders. Wobei ich also sagen wuerde das Kiffen durchaus gefaerhlicher sein kann als Alkohol sofern die Person die kifft seelisch dies nicht unterkontrolle hat.

Und es gibt auch Leute die werden von nix abhaengig, koenne Rauchen, Kiffen und Saufen wie sie wollen ohne das sie abhaengig werden (gibs nicht? klar, ich gehoere zu diesen ðO)

Alles eine sache der seelischen kontrolle, umfeld und seelischen problemmen.

MfG
siempre solamente

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker