[Was darf man mögen?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Was darf man mögen?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nightclaw

Vielleicht kommt das Thema ein wenig dumm aber egal. Vorab wenn ich mich umständlich Ausdrücken sollte entschuldigt.

Ich selbst bin jetzt seit drei Jahren in der Szene. Allerdings habe ich ein ziemliches Faible für Militär und Waffen. Ebenso Kriegshistorie, Sondereinheiten etc. Jetzt hatte ich neulic eine Begegnung mit ein paar Goth die meinten das meine Meinung nicht hierher passen würde und das ich besser als Nazi aufgehoben wäre wegen meiner Einstellung zum militärischem .

Ich meine WAS SOLL DAS?

hatte schonmal jemand ähnliche Sachen erlebt?

geschrieben von: chayenna

hm, erlebt noch nich, aber ich kanns mir schon vorstellen. die ach-so-tolerante "szene" - andere meinungen verboten! na sicher, jeder goth muss unbedingt genau so sein, wie der andere. traurig find ich sowas, nur traurig. behalt du bloß deine meinung und lass dich von solchen intoleranten gestalten nich beeindrucken. du hast in die szene gefunden, fühlst dich wohl - muss wohl seine gründe haben, die wahrscheinlich nich nur in der musik liegen - also "gehörst" du genauso dazu, wie die anderen auch. du bist, was du bist - und das is auch gut so! :)

geschrieben von: Menedemos

Solange du kein Fascho bist, sehe ich da nichts Unvereinbares.

Daß manch andere Menschen deine Vorlieben jedoch nicht teilen, damit mußt du halt leben.

Nö bin ich garnicht. Ich habe eher mächtig was gegen solche dummen intoleranten (okay nicht immer das gebe ich zu) leute.

so muß los Warhammer 40.000 zocken *g*

sorry schonwieder sowas militantes *fg*

geschrieben von: Hastur

es muss auch dumme menschen geben ... solange du nicht irgendetwas tust was ich verabscheue (z.b. kleine katzen quälen oder so) kannst du als hobbie haben was immer du möchtest, wer immer dir gesagt hast du sollst damit nazi werden gehört nen tag vor den disney-channel geschnallt!

geschrieben von: rainraven

Hm. Das ist ein zwiespaltiges Thema.
Mein Bruder interessierte sich in seiner Jugend auch für Kriegsflieger, Vietnamkrieg, solche Filme und Panzer und Waffen und hat(te) das ganze Zimmer voller Plastik-Modelle, Bücher zum Thema und fand es auch (vorher) endstoll zur Bundeswehr zu gehen und trägt auch heute noch die Relikte davon wie BW-Rucksack, Parka etc.

Aber er war nie aggressiv, militant oder rechts oder sonstwas, es hat ihn einfach nur fasziniert. Und auch ich, total friedliebend, muß sagen, daß ich manchmal von Uniformen, Marschrhytmen,brachialer Musik und der Größe von Waffen (besonders Schiffe und alte Bomber *g*) beeindruckt bin.

Es ist sicher nichts Schlimmes dabei, sich sowas anzusehen und davon beeindruckt bis begeistert zu sein, aber man muß aufpassen, daß es nicht bei anderen Leuten falsch aufgefaßt wird und man als Nazi oder gewalttätig eingestuft wird. Manche Waffen und Militärgegenstände haben leider eine etwas unrühmliche Vergangenheit und haben in der Öffentlichkeit ein negatives Image. Wenn ich z.B. so Leute sehe, die im Seitenscheitel, dünner Krawatte und Reithosen zum Tanzen gehen, weiß ich auch nicht auf den ersten Blick, sind das Uniformfetischisten oder Rechte. Deswegen könnte es sein, daß Dich manche Leute mißverstehen oder es einfach nicht toll finden, wenn einer das verehrt, womit Schaden, Tod und Leid angerichtet wurde.

T.R.

geschrieben von: Vanja

Ich frage mich immer nur:
Wieso müssen wir Deutschen immer noch für Verbrechen büssen, die Generationen vor uns begangen haben......?!
Der Holocaust war wirklich ein schreckliches Verbrechen an der Menschheit, aber wieso bringt man uns immer noch in Verbindung damit....die Generation, die dies begangen hat, ist schon fast komplett von uns gegangen und wir haben doch unser Bestes getan, ums wieder gut zu machen (Nachzahlungen, Gedenkstätten etc etc etc) ohne selbst daran beteiligt gewesen zu sein.
Langsam wirds mal Zeit, zu erkennen, dass wir Deutschen nicht immer nur böse Nazis und Faschisten sind.....
In den USA laufen mit Sicherheit ein Großteil der Bevölkerung mehr mit Knarren rum, als hier in Deutschland, seis aus Verteidigungsgründen oder aus Faszination....
Solange du nicht mit SS-Uniform oder sonstigen eindeutigen Kleidungsstücken rumspringst hat kein Mensch das Recht, dich als Nazi zu bezeichnen, nur weil dich Waffen und Militär interessieren.....
Lass dir dein Hobby nicht vermiesen, sieh einfach über so manche Intoleranz oder die Oberflächlichkeiten weg....

Dunkle Grüße,
Vanja

geschrieben von: Tharis

Nightclaw,
manchmal kannst Du schon ein Freak sein. :rolleyes: ;) Aber nee, bleib mal schön hier bei uns.
Ich muss zwar zugeben, dass ich selten jemanden gesehen hab, der da so drauf abfährt wie Du, aber nachvollziehen kann ich das schon manchmal. Gerade, wenn es um Klingenwaffen geht. ;)

Ich muss ehrlich sagen, dass es mit der schon oben erwähnten Toleranz in der 'Szene' nicht allzu weit her sein kann (und wahrscheinlich auch nie war), wenn Leute wie Nightclaw sowas gesagt bekommen. Allerdings gibt es immer sone und solche, und ich denke, dass man sich darüber nicht allzu sehr einen Kopf machen sollte.
Ich denke schon, dass es bedenklich ist, dass jegliche Form von Waffenfetischismus (Ich nenn's jetzt mal so) oftmals mit nationalsozialistischem Gedankengut gleichgesetzt wird, allerdings hindert einen ja auch niemand daran, das Gegenteil zu beweisen, das Ganze auszudiskutieren, oder solche Leute einfach zu ignorieren. Oder?
Ich würde den Spruch so wie es hier beschrieben wurde aber auch eher als Provokation oder Unwissen werten, als als "Sippenhaft", "Kollektivschuld" oder Ähnliches, wie von Vanja beschrieben.
Einerseits muss jedem klar sein, dass er mit einem Faible für Waffen nicht bei jedem angenehme Assoziationen weckt, andererseits sollte aber auch jedem klar sein, dass derjenige höchstwahrscheinlich schon einen großen Unterschied zwischen Einsetzen der Waffen und Betrachten/Schwärmen (Immerhin kann Schmieden zum Beispiel schon durchaus mehr Kunst denn 'bloßes' Handwerk sein) machen dürfte. Und dass, selbst wenn dem nicht so wäre (was ich bei niemandem hoffen mag), derjenige noch lange nicht mit der Bezeichnung "Nazi" zu versehen ist.

Liebe Grüße,
Tharis

geschrieben von: Julya

ich persönlich kann mit waffen nichts anfangen. ich find waffen in jeglicher form scheiße.
ich find zwar schwerter und dolche schön, aber nur an der wand oder zum grillfleisch schneiden ;)

und langsam kann ich das gerede von der toleranz auch nicht mehr hören.
man MUSS nicht immer alles und jeden tolerieren, nichtmal, wenn man "gothic" ist......

geschrieben von: Tharis

@ Julya: Nein, man muss definitiv nicht alles und jeden tolerieren. Wär auch noch schöner (schlimmer).
Ich kann es nur nicht nachvollziehen, warum man nicht gegenüber solchen Leuten wie Nightclaw, die halt einfach 'nur' davon erzählen, in soweit 'tolerant' sein kann, als dass man sie einfach ignoriert. Sie tun niemandem was... Wenn mir so jemand auf die Nerven fällt, sag ich ihm halt, er soll mir gegenüber darüber den Mund halten, bitte. Deshalb muss ich ihm noch lange nicht irgendeine aus seinen Aussagen nicht ersichtliche politische Meinung unterstellen. Soweit meine Ausführung.
Es ist mir ein Rätsel, warum viele Leute (und zwar besonders hier) sich immer wieder aufregen, dass sie für dies oder das 'angemacht' werden, aber vollkommen harmlosen.. naja.. Spinnern (Tschuldige, Nightie) so etwas an den Kopf werfen. Das geht mir leider nicht in den meinigen.

Liebe Grüße,
Tharis
(die zwar Klingenwaffen an sich und auch deren Verwendung faszinierend findet, allerdings nur im Training oder Wettkampf)

:Edit: Bitte, meinen Tonfall zu entschuldigen. Manchmal regen mich Dinge auf und dann kommen Aussagen so rüber, wie sie nicht rüberkommen sollten. :rolleyes: Ich werd sie jetzt allerdings nicht löschen, da ich mit dem Kern der Aussage trotz allem übereinstimme.
@Julya: Ich wollte Dich hier nicht krumm anmachen. :

geschrieben von: Kildare

Sei gergüßt Nightclaw!
Begeistere Dich für was auch immer Du willst! Nur wegen eines "leichten" Militärfimmels ist man ganz bestimmt kein Nazi. Ich kenne das noch von meinem Vater, wir hatten und haben Unmengen von Büchern im Haus, die Uniformen und Waffen aus allen möglichen Epochen dar stellen. Er kannte sie alle. Und war sicher kein Faschist. Es ist wohl tatsächlich leichter, solche Hobbys zu pflegen, wenn man aus offensichtlichen Gründen nicht Teil einer Gruppierung sein kann, der diese oftmals zugeschrieben werden.
Wenn jemand Dich auf Grund eines Interesses in eine Schublade stopft, ist er Deiner Aufmerksamkeit nicht wert. Gerade Deine Beschäftigung mit einem thema führt dazu, dass Du Dir ein besseres Urteil erlauben kannst als jene, die es nach kurzer Betrachtung bewertet und verurteilt haben.

@ Hastur Wieso sie auch noch belohnen? Ich liebe die Gummibären! :-)

carpe noctem
Kildare

geschrieben von: Rado

Wegen der späten Uhrzeit habe ich nicht alles gelesen.
Aber ich denke, da jeder Mensch ja ein individuum ist darf er auch das mögen was er will.
Das schlimmste was man machen kann ist das man in Schubladen denkt. Du bist nun Goth und darfst das und das nicht mögen.
Das bringt nicht viel.
Natürlich gibt es Sachen die sind unvereinbar, aber dennoch sollte man niemanden wegen Zugehörigkeit zu einer Szene sachen zu verbieten.

geschrieben von: Celtvis

Zitat:
Original geschrieben von Julya
man MUSS nicht immer alles und jeden tolerieren, nichtmal, wenn man "gothic" ist......

Ohne Zusammenhang zum eigentlichen Thema:
Nicht einmal, wenn man nur "angepasst" ist. ;)

Celtvis

geschrieben von: Julya

Zitat:
Original geschrieben von Tharis

@Julya: Ich wollte Dich hier nicht krumm anmachen.

*g* hab ich auch nicht so verstanden... keine bange ;)

und wenn schon.. ich kann auch zurück beißen ;)

gute nacht...

@celtvis ;)

geschrieben von: Asmodyrian

Zitat:
Original geschrieben von Vanja

Solange du nicht mit SS-Uniform oder sonstigen eindeutigen Kleidungsstücken rumspringst

Selbst das hätte noch nix zu sagen... ich erinner hier mal an der Stelle an die Re-Anactement-Veranstaltungen in England die in Deutschland niemals möglich wären.... und das obwohl sie mit genug Gründlichkeit ausgeführt vermutlich den Krieg 100 mal besser erklären könnten als jedes Schulbuch....

(Was nützt es von 100000 Toten zu lesen wenn man nie einen Menschen auf so im Krieg grauenvolle Weise hat sterben sehen ?)

geschrieben von: Frost_Geist

Ich kenn das sehr gut.
Ich mache Sportschiessen seid nahezu 4 jahren, habe mehrere Titel eingesammelt und mag diesen Sport auch.
Ich werde aber oft gleich zu den Amokläufern gesteckt.
Aber gerade in der Schwarzen Szene finde ich es etwas seltsam, dass man wegen einem Interesse zu Waffen gleich die zugehörigkeit abverlangt bekommt :(
Das ist schade. Sehr schade sogar.

Ich finde du kannst mögen was du willst. Wie man sein wissen und seine Interessen einsetzt sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Gruß
Frosti

geschrieben von: Lady_Gunshot

Hey Nightclaw, was kümmern dich die, die das sagen denn? Sind das etwa deine Freunde? Hat sich nicht danach angehört, also kann es dir doch gestohlen bleiben was die sagen. Du musst doch nicht jedem in dieser Szene zu 100% gefallen, oder etwa doch?

Nö es warn nicht meine "Freunde" denn die wissen schon wie ich bin *Seitenblick ins Saxon Gothic Empire werf" naja ich hab mich auch nicht daran gestört nur ich fands n bissel dumm und dreist deswegen hab ichs gepostet.

Ach ja @ Frostgeist

Ist nicht drin auf Arbeit bin ich schon autmatisch der nächste Erfurt Attentäter...das heißt hinten anstellen *fg*

naja was mitschüler halt so erzählen *g*

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker