[Gothic (Gothic & Satanist I)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7

Gothic (Gothic & Satanist I)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Angelus Noctis

Hi Ihrs!

Für eine Gothic-Page verfasse ich einen Artikel über Gothic und Satanismus. Es wird ja viel gestritten, ob beides miteinander verbunden ist oder nicht. Da ich selbst eine vorgefaßte Meinung habe, würde mir Eure Sicht auf dieses Thema sehr bei der Objektivierung meines Beitrages helfen. Was meint Ihr? Gibt es zwischen Gothic und Satanismus eine Verbindung? Wann ja, warum und welche? Wenn nein, warum nicht?
Wäre Euch für Eure (zahlreiche ;> ) Hilfe sehr dankbar.

Angelus

geschrieben von: LonelyBoy

Ich denke nicht das es da eine Verbindung gibt. Immerhin sind Gothic und Satanismus zwei ganz verschiedene Dinge auch wenn einige (die keine ahnung haben) meinen das es anders ist. Ich meine klar handeln ne Menge Texte von Gothicliedern von so Themen wie Satanismus, aber das ist doch eigentlich das einzige, was mir da einfällt. Die Schwarze Kleidung, das Äußere überhaupt wären noch anzusprechen aber, nur um mal ein Beispiel zu nennen: Nicht jeder, der eine Glatze hat ist ein Nazi !!! Ich persönlich würde sagen, ein gesund denkender Gothic hält nicht viel von Satanismus, und umgekehrt wird ein echter Satanist, Gothic als lächerlich empfinden. Es wäre doch auch schlimm zu sagen, alle Gothic's wären Satanisten....! Das kann's doch nicht sein!

geschrieben von: Shiri

da auch die satanisten sich wieder in unendliche gruppierungen unterteilen, die teils extrem verschiedene ansichten haben, möchte ich mir jedes urteil darüber verbieten, was das nun mit "gesund denkend" oder nicht zutun hat. so ist satanismus eine religion wie jede andere. vielleicht etwas extremer, aber vom prinzip her das gleiche. und die gothic bewegung hat wohl schon immer verschiedene religionen in sich beherbergt. so würde ich auch nicht ausschliessen, dass dieses für den satanismus zutrifft, aber eben nicht für alle, auch nicht für die meisten, sondern eher für ein paar.

hat mich jetzt überhaupt jemand verstanden? http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif

geschrieben von: GOTHICMÄDCHEN

Hallo shiri!

Ich persönlich finde schon das satanismus eine verbinung zu Gothic hat!
Das DUNKLE vereint diese beiden.
Verkehrte Kreuze gehören zum Satanismus!Ich selbst trage sie, doch bezeichne ich mich als Gothic.

Dunkle Grüße
GM

geschrieben von: Stonehenge

Mit diesem Thema musste ich mich auch schon hinreichend auseinandersetzen, immerhin bin ich Christ und mehr oder weniger <Gothic>. Es hängt wohl in erster Linie davon ab wie man Gothic definiert, was ja bekanntlich jeder für sich ein bißchen anders tut. Eine Verbindung zum Satanismus sehe ich eher äußerlich eben weil die viele ähnliche Musik hören, schwarze Kleidung tragen bzw. sich der "Schwarzen Szene" stark zugehörig fühlen, die ja außer Gothic bekanntlich auch Satanisten, Black Metal, Sado Maso und was weiß ich was noch beherrbergt (hoffentlich manifestieren sich nicht auch noch die Braunen..). Als weiteren gemeinsamen Punkt könnte man vielleicht noch die verbreitete Begeisterung für das Okkulte und die Magiegläubigkeit einiger/vieler (aber nicht aller!!) sogenannten Gothics anführen.
Die Vorliebe für Friedhöfe und stille Plätze wird von der Bevölkerung oft auch als "satanistisch angehaucht" gesehen, aber natürlich ist es etwas völlig anderes auf dem Friedhof spazieren zu gehen (auch nachts) wie es viele Gothics und übrigens auch ich tun, als dort Satansrituale abzuhalten und vielleicht noch Gräber zu schänden und beschmieren (wobei ich glaube daß so etwas nur einige extreme Satanisten tun, und auch Nichtsatanisten die einfach nur böse sein wollen). Ich kenne mich mit Satanismus nicht gar zu gut aus, allerdings habe ich mich schon etwas mit der Online-Satanistenbibel beschäftigt (man sollte sich schon informieren ehe man etwas scharf ablehnt). Was mir an einigen der dortigen Pamphlete sehr sauer aufgestoßen ist ist die "Sozialdarwinistische", teilweise menschenverachtende Sichtweise, die Nächstenliebe für Schwäche hält und kaum ethische Normen zu akzeptieren scheint. Der Mensch versucht sich da zum Gott zu erheben, nur das ICH zählt ohne Rücksicht auf Verluste. Wobei ich das ungute Gefühl habe, daß diese Geisteshaltung auch unabhängig vom Satanismus in der Welt ziemlich verbreitet ist und sich leider auch immer mehr manifestiert (im ach so christlichen Amerika ist diese Ellenbogenmentalität noch viel schlimmer ausgeprägt als bei uns). Ich würde das als Gefühlskälte bezeichnen und so etwas habe ich in meiner bisherigen "Laufbahn" unter Gothics nur sehr selten angetroffen, eher im Gegenteil scheinen manche sehr großen Wert auf Gefühle zu legen, mal mit der Ottonormalbevölkerung verglichen.

@Gothicmädchen:
Das umgedrehte Kreuz ist nun mal DAS Symbol des Satanismus, und wer so etwas trägt den dürfte es eigentlich überhaupt nicht stören für einen Satanisten gehalten zu werden, egal als was der/diejenige sich bezeichnet.
Weiß eigentlich jemand, ob man Satanismus wirklich als Religion bezeichnet?

Grmpfff... http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif Hab die Verabschiedung vergessen *schämen tu und in die Ecke stell*

Mit vielen Grüßen,
Stone

Hi!

Ich danke Euch für Eure Ansichten zum Thema. Wie man sieht, doch nicht so eindeutig, wie manche denken. ;-)

@Stonehenge
Die satanische Bibel ist nicht unbedingt die beste Quelle und schon gar nicht das Maß aller Dinge. Aber wenn Du mal schmökern willst: www.nachtland.de/satanismus.htm
Was die guten da so von sich geben kommt zumindest meinem Bild vom Satanismus am nächsten. :>

Carpe noctem

Angelus

Danke für die Seite. Was dort steht kommt mir irgendwie bekannt vor, dort ist auch ein Link zu Lexsatanicuas.de, das hatte ich mir mal durchgelesen (da standen auch ein paar Auszüge aus der S.-Bibel mit glaub ich)

Viele Grüße und noch viele interessante Meinungen...
Stone

geschrieben von: DJ Darkseed

Zitat:
Das umgedrehte Kreuz ist nun mal DAS Symbol des Satanismus

Nanana, als "Christ" solltest du aber schon wissen, daß Petrus an einem umgedrehten Kreuz hingerichtet wurde...

@Darkseed: Wieder was dazugelernt http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif
Übrigens behaupte ich nicht, alles zu wissen...
Vielleicht hätte ja die katholische Kirche ein Patent aufs umgekehrte Kreuz anmelden sollen?

Das Hakenkreuz hatte vor 33 sicher auch eine andere Bedeutung...

Grüße
Stonehenge (der heut krank ist und viel Zeit zum diskutieren hat)

geschrieben von: sputnikkid

Zitat:
Nanana, als "Christ" solltest du aber schon wissen, daß Petrus an einem umgedrehten Kreuz hingerichtet wurde...

... und die nestorjanische kirche (christlich) hat auch en umgedrehtes kreuz als symbol....

und das hakenkreuz soll wohl ursprünglich ein indisches sonnensymbol gewesen sein....

Man muß ja auch nicht alles wissen...

Zum Hakenkreuz hab ich schon mal was geschrieben...ich weeiß aber nicht mehr wo...

"Das Hakenkreuz wurde 1920 auf Vorschlag Adolf Hitlers zum offiziellen Emblem der nationalsozialistischen Bewegung. Es sollte zum meistgefürchteten Symbol des 20. Jahrhunderts werden. Dieses Emblem ist die spiegelverkehrte Darstellung eines alten Symbols, das als Repräsentation des Lichtes und des Lebens betrachtet wurde, die aus der Quelle in seiner Mitte emporstiegen. Seine >>Arme<< folgten der Richtung des Uhrzeigersinns und entsprachen damit der Richtung der angenommenen Bewegung der Sonne um die Erde und der Einteilung des Sonnenjahrs in vier Jahreszeiten. Es deutete eine aafwärts gerichtete Spirale und eine Erweiterung des organischen Wachstums und der Entwicklung an.
Hitler kehrte das Symbol in dem Glauben um, zwei S-Runen (Sigil) übereinander zu verwenden, die die Macht der Quelle des Lichts und des Lebens symbolisierten. Das Emblem der Nationalsozialisten war jedoch gegen den Uhrzeigersinn gerichtet und somit Kennzeichen einer gegen die Natur gerichteten Bewegung und einer Unterbrechung der organischen Prozesse. ..."

geschrieben von: ToterEngel

Hi,
hier erstmal ein kleiner Ausschnitt aus einem Gespräch das ich heute morgen mit einem Kolleggen aufer Arbeit geführt habe:

Kollege: Sag mal du bist doch Satanist oder?
Ich: Warum?
Kollege: Na ja immer die Schwarzen Klamotten Mantel usw.
Ich: Nöö bin ich nicht schmarn das wieder spricht meiner Einstellung
Kollege: Aha und was ist deine Einstellung dann?
Ich: Gothic
Kollege: Hä was? Got...Go was?
Ich: Gothic
Kollege: Aha und was genau soll das sein?Hat doch auch was mit Satanismus zu tun oder net?

Na ja um zum Punkt zu kommen.Warum zum Geier denken alle das Gothic gleich Satanismus ist?Oder besser warum kennen die Gothic an sich Überhaupt net?Ich finde das sind echt übelste zustände.Wollte nur mal wissen ob ihr auch schon mal ähnliches erlebt habt schreibt mal ich bin gespannt was da so zu lesen ist http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif

Carpe Noctem

geschrieben von: nocturne

ohhhhh ja, DAS kenn ich irgendwo her...
einfach freundlich bleiben und versuchen zu erklären, und wenns nicht klappt- lass ihn doch glauben was er will.

Hi,
Jo hab ich auch gemacht nur das er wircklich so ganz glaub ich net verstanden hat na ja schei** drauf http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif zumindest hat er jetzt Teilweise ne ahnung.Jo Leute Erzählt mal ist euch das in irgendeiner Art und weise auch schon passiert?

Carpe Noctem

@toterengel:
ich hatte schon in einem anderen thread gesagt, daß ich es nicht wirklich für angebracht halte, seine einstellung mit nur einem wort zu beschreiben... und erst recht nicht mit einem solch klischee-beladenen.... und total ins auge gehen kann das in eben solchen situationen....

dein kollege hat sicher keinen blassen schimmer, was gothic überhaupt bedeutet.... und meiner meinung nach geht das eigentlich auch keinen wirklich was an... ist doch schließlich mein (dein) (privat-)leben....

in solchen momenten antworte ich meist so kurz wie möglich.... in der beschribenen situation, hätte ich einfach gesagt, daß ich halt gern schwarz trage oder so ähnlich.... und damit wär das für mich gegessen....

mein senf dazu.
gruß
sputnikkid

geschrieben von: Nachtelbin

Mir passiert so was auch dauernd, aber meistens nur in Form von "hey Saataaan! Glaubst du an Gott?" "Nein" "AHA! Satanist, oder?" "Nein, warum sollte ich den gegenteiligen Part von dem anbeten was ich verleugne?" "Hä? -betretenes Schweigen- (ruf zum "Kollegen"): Hey, hier steht eine Satanistin!" *naserümpfundweggeh*
Meiner Mutter ist neulich auch sowas passiert, sie hatte sich von mir ein Rage T-shirt geliehen und ist damit zur Arbeit gegangen. Irgendwann stieß ein bekennender Wolfgang Petry-Fan zu ihr und fragte "ob sie denn jetzt auch so anfangen würde, mit den schwarzem Kram und auf Friedhöfe Gräberschänden und ob sie das denn freiwillig hört". Meine Mutter reagierte etwas verwirrt und erläuterte, daß nicht alle Metaler bzw.Gothics Satanisten sind und daß sie gerne Metal hört und sich eher erschießen würde, bevor sie auch nur einen einzigen Song von "Wolle" hören würde...
Dunkle und meiner wundervollen Mutter gedenkende Grüße,
die Nachtelbin

geschrieben von: infernal_angel

*lächel* Oh ja, solch ein Erlebnis hatte ich auch vor kurzem... ein Mitschüler hat mich gefragt, ob ich denn "Gothic" sei. Immerhin kannte er den Begriff! Er hat das zwar nicht gleich mit Satanismus in Verbindung gebracht (zumindest hat er es nicht gesagt...), aber er glaubte, das würde sich nur auf die schwarzen Kleider und die Musik beschränken (er glaubte auch, dass "Gothic"-Musik nur Heavy Metal wäre, hab ihm aber gesagt, dass es sogar ne eigene Musikrichtung ist). Naja, ich hatte ehrlich gesagt keine Lust ihm die ganzen Gedanken und Gefühle, die ich mit dem Schwarz-Sein verbinde da aufzutischen, schließlich kenne ich ihn kaum, warum dann meine Seele offen darlegen? Ich hab mich darauf beschränkt zu sagen, dass es eben nicht von Kleidung u. Musik abhängig ist, dass es weder eine politische noch eine religiöse Richtung ist (und somit auch gar nix mit Satanismus am Hut hat) und es eine Art Lebenseinstellung ist... dann wurde das Gespräch unterbrochen, aber wie gesagt, eigentlich war mir das ganz recht, denn tiefergehende Fragen hätte ich nur ungern beantwortet...

dg
infernal angel

Hi,
@sputnikkid
Ja irgendwie hast du schon recht aber denkst du nicht das sich das ein wenig wiederspricht ich meine wenn du sagst:Trage gerne Schwarz und damit hat sichs hmmm... aber gleichzeitig sagst du das es man nicht in einem "klischee-beladenen" Wort ausdrücken sollte das wiederspricht sich doch irgendwie denk ich mal.
Ich meine in dem einem Fall mit dem Schwarz Tragen kommt doch 100%tig die Frage WARUM DEN MUSS DOCH NEN GRUND HABEN?! und wenn man sagt Gothic dann kann man wenigstens ansatzweise richtig stellen was Gothic eigentlich ist.
Nicht falsch verstehen ich danke dir trotzdem für deine Meinung aber sie unterscheidet sich doch von meiner http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Carpe Noctem

lieber toter engel,

also jetzt möchte ich das doch mal diskutieren.
stellen wir doch zu anfang schon mal fest, daß wir beide unterschiedliche meinungen haben.... trotzdem hoffe ich, du beteiligst dich an dieser diskussion.

Zitat:
Original erstellt von ToterEngel:
Hi,
@sputnikkid
Ja irgendwie hast du schon recht aber denkst du nicht das sich das ein wenig wiederspricht ich meine wenn du sagst:Trage gerne Schwarz und damit hat sichs hmmm... aber gleichzeitig sagst du das es man nicht in einem "klischee-beladenen" Wort ausdrücken sollte das wiederspricht sich doch irgendwie denk ich mal.

ich kann deinem gedankengang nicht ganz folgen....
ich würde halt nie sagen, daß ich "gothic" bin, weil mir das wort viel zu klischee-beladen ist und einen viel zu großen bedeutungsspielraum in sich trägt... aber wenn das für dich in ordnung ist: bitteschön.

und an dieser stelle verstehe ich nicht, warum das im widerspruch steht, wenn ich, gefragt, warum ich immer schwarz trage, antworte, daß ich das gern tue....
das ist mir echt schleierhaft und bitte erklär mir, wie du zu diesem schluß kommst, weil ich es verstehen will....
(und als bemerkung: ich weiß, warum ich gern schwarze kleidung trage und ich könnte es auch jedem weinigermaßen erklären, das wird hier nur etwas zu lang).

Zitat:

Ich meine in dem einem Fall mit dem Schwarz Tragen kommt doch 100%tig die Frage WARUM DEN MUSS DOCH NEN GRUND HABEN?! und wenn man sagt Gothic dann kann man wenigstens ansatzweise richtig stellen was Gothic eigentlich ist.

was ist denn gothic eigentlich deiner meinung nach, was bedeutet es für dich?

Zitat:
Nicht falsch verstehen ich danke dir trotzdem für deine Meinung aber sie unterscheidet sich doch von meiner http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

ich verstehe das schon. ich will ja schließlich auch, daß man mir meine meinung läßt.
aber ich bin hier, um mich auch mit anderen meinungen auseinanderzusetzen und deshalb möchte ich deine einstellung wenigstens etwas begreifen können.... denn bis jetzt ist sie mir wirklich unverständlich.

in der hoffnung auf antwort...
sputnikkid

geschrieben von: TwilightSun

Mir passiert sowas auch ständig. Vor zwei Tagen kam der DIrektor meine Schule zu mir und druckste die ganze Zeit herum, was los wäre. Erst als ich ihm erklärte, dass ich weder Gräber schände noch Tiere opferte, ließ er mich gehen.
Untr Freunden gelte ich als Satanistin weil ich teilweise Black Metal höre. Überzeugen kann man da nicht, nur ignorieren.

Twi

Hi,
@sputnikkid
Und hier gleich mal promt die Antwort http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif (warum sollte ich mich nicht ander Diskusion beteiligen?)

Ok fangen wir mal an:
Na ja das Wort an sich übt für mich schon eine gewisse Faszination aus und ausserdem denk ich das auch andere die keinen Blassen Dunst davon haben wenigstens wissen sollten DAS es das gibt könnte ja sein das sie auch noch andere aus der Schwarzen Szene übern Weg laufen.
Nun für mich hängt das eine mit dem anderen zusammen.Klar es gibt Leute die nur schwarz tragen aus Mode-Gründen aber ich kenne keinen der mit Kreuzen,Pentagrammen rumrennt und so und das aus Mode-Gründen tut.Von daher her braucht man doch etwas ein Wort um auszudrücken warum man das tut.Hab ich z.B auch schon erlebt das ich gefragt wurde warum ich nie was buntes Trage nur schwarz und so, Na ja meine Antwort war auch WEIL ICH EBEN GERNE SCHWARZ TRAGE na ja dann kam eben Aha aber dann bist du also Satanist wegen meinen Ringen den "ungewöhnlichen" Style der Klamotten und von mir selbst.
Deswegen beisst sich das irgendwie klar ich weiss nicht wie du dich kleidest nur Schwarz oder halt auch so Gothic-Schmuck und so wenn du nur schwarz trägst hat sichs erledigt http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif aber wenn nicht na ja ist halt meine Ansicht ich kanns schwer in Worte fassen aber ich hoffe mal das ich dir das einigermaasen erklären konnte.
Zum einen gehört für mich das Schwarztagen dazu klar mancher mag was anderes sagen und wenn andere anderer Meinung sind ok aber ich für mich persönlich kann keine bunten Klamotten mehr anziehen das beisst sich denke ich.Und die Frage was Gothic eigentlich ist lasse ich unbeantwortet wie du schon geschrieben hast meine privaten Ansichten sind eben PRIVATE ansichten.Aber soviel sage ich es ist mehr für mich als nur das Schwarz tragen und so sehr viel mehr.
Hmmm....warum meine Meinung dir unverständlich ist kann ich nicht ganz nachvollziehen aber kannst ja mir mal versuchen das zu erklären.

Carpe Noctem

Zitat:
Deswegen beisst sich das irgendwie klar ich weiss nicht wie du dich kleidest nur Schwarz oder halt auch so Gothic-Schmuck und so wenn du nur schwarz trägst hat sichs erledigt http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

was hat sich dann erledigt? daß ich schief angesehen werde? das werde ich auch so (ich bin so mehr der jeans und t-shirt-gruftie, aber eher aus praktischen gründen....) und das wurde ich auch früher als ich noch bunt getragen habe....
es gibt einfach menschen, die passen nicht so recht in diese welt. das hat mit gothic oder nicht nicht alzuviel zu tun....

Zitat:

Und die Frage was Gothic eigentlich ist lasse ich unbeantwortet wie du schon geschrieben hast meine privaten Ansichten sind eben PRIVATE ansichten.Aber soviel sage ich es ist mehr für mich als nur das Schwarz tragen und so sehr viel mehr.

na gut, dann soll es auch deine sache bleiben....
trotzdem noch ein gedanke dazu: wenn ich es richtig verstehe, hat gothic für dich etwas damit zu tun, wie du lebst, denkst und fühlst....
und scheinbar machst du auch so etwas wie eine unterscheidung zwischen "gothics"und "schwarzen" und diesen unterschied machst du an der kleidung fest (sorry, wenn ich falsch liege, aber so kam das jetzt bei mir an)....
aber woher willst du wissen, werinnerlich wie drauf ist. vielleicht ist der "schwarze", der einfach nur in jeans und t-shirt durch die gegend rennt eigentlich viel nachdenklicher und tiefsinniger und was weiß ich.... und anders rum....
(na gut, zum schluß bin ich jetzt irgendwie total abgeschweift und es ist fast schon ne rhetorische frage geworden.... jetzt bin ich selbst verwirrt)

gruß
sputnikkid

Hi,
Na ja im Prinzip hast du schon recht manche leute werden wircklich IMMER komisch angeschaut egal wie sie aussehener aber du musst ja auch wohl zugeben das wenn man wircklich wie manche (das ist sogar mir zu unpraktisch + teuer) In so Rüschen Hemden Samtmäntel usw. rumlaufen doch schon eher mal blöd angeguckt werden oder auch schon mal dumm oder sogar aggresiv angemacht werden.
Hmmm...ich bin etwas von mir entäuscht das es so rüberkommt als würden die Klamotten für mich den Unterschied ausmachen ist aber nicht so.Ich habe ja auch gesagt für MICH gehört es dazu und wenn andere das nicht tun auch ok hmmm...ich hätte dazuschreiben sollen: ...selbst wenn einer herkommt und bunte Klamotten trägt und sich als einer von uns ausgibt wäre das solange ok für mich bis es rauskommt das es nicht so ist oder eben nicht.
Aber das hab ich ja leider versäumt ich entschuldige mich für diese Verfehlung und hoffe das du jetzt nicht einen falschen Eindruck von mir hast.

Carpe Noctem

ist nich schlimm. misverständnisse passieren und du hast es ja auch richtiggestellt.

Hi,
Ok bin froh das das aus der Welt ist http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Carpe Noctem

geschrieben von: *Nightchild*

So auch mal meinen Senf dazu gebe!!!!! http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Ich finde man kann Gothic und Satanismus nicht in einen Zusammenhang bringen,da Gohtic keine"Glaubensrichtung"ist.
Es sei aber gesagt,dass sich auch Satanisten in dieser Szene wohlfühlen.(Warum will ich nicht genauer erläutern,da zu lang wird,heut keinen Bock auf Aufsätze http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif )
Wer ein umgedrehtes Kreuz trägt,ist für mich noch lange kein Satanist.
Manche tragen es nur zur Provukation oder als Ablehnung der Kirche,sind vielleicht nur Atheisten.

Carpe Noctem

*Nightchild*

geschrieben von: Nienna

also als atheist sollte man ganz auf so ne symbolik verzichten. sowieso auch das richtige Kreuz wird doch bei den meisten nur als modezwck benutzt, ich trags aus überzeugung....
so sollte man auch das umgekehrte aus überzeugung tragen (das man auch mit denen schimpfen kann *g*)

satanismus hat meiner meinung nichts mit gothic zu tun, und es ist eine sauerei, nur weil die satanisten den goths gleichen (äußerlich) sie in einen topf zu werfen, da die satanisten eben mehr auffallen und somit die meinung der außenstehenden bilden.

geschrieben von: *Nightchild*

Ob Satanisten äusserlich den Gothics gleichen sei dahingestellt.Ich denke wahre Satanisten geben sich nicht so zu erkennen,ziehen sich vielleicht mal schwarz an(kein Gothicstyle!)und arbeiten viel im Untergrund,denke auch,dass man sie oft in der"höheren Gesellschaft"findet.
Ich denke sie sind harmlos, gegenüber so verrückten wie das Mordpärchen.
Von "wahren"Satanisten werden sie als dumme Mitläufer bezeichnet und warscheinlich bemitleidet wegen ihrer Dummheit.
Es glaube jeder an das,was er für richtig hält,solange er keinen verletzt und seine Ansichten aufzwingt.
Ich bin auch Kreuzträger aus Überzeugung,habe aber mit der Kirche an sich nix am Hut!!!!! @Nienna

geschrieben von: Lord_Fear

Meiner Meinung nach muss man es trennen. Gothic ist eine Lebenseinstellung, eine Art zu Leben. Satanismus ist eine Religion, das Satanismus oft mit Gothic in Verbindun gebracht wird liegt wohl eher an der Black Metall Szene. Bands mit Satanischen Inhalten (wie etwas Dimmu Borgir, Dark Funeral u.a.) treten düster auf. Die Fans dieser Bands wiederum Kleiden sich auf Konzerten ebenfalls so. Da nun den meißten Menschen das Hintergrundwissen fehlt, oder vielen es einfach egal ist, werden die Deathmetall-Szene und Gothic in einen Topf geworfen und umgerührt. Fertig. Was dabei herauskommt ist der Satanische Gothic.

geschrieben von: Alyander

Mir isses mal passiert, daß Teenies mich anner Bushaltestelle angequatscht haben ob ich Satanist sei (zur Verbildlichung: Ich trug Schwarz inkl. Ledermantel und schwarzes Make-up) und als ich nur ganz knapp "Nein" sagte, guckten sie ENTTÄUSCHT. Und DAS hat mich dann echt nachdenklich gemacht... (*seufz*)

geschrieben von: Shiri

Zitat:
Hi,
In so Rüschen Hemden Samtmäntel usw. rumlaufen doch schon eher mal blöd angeguckt werden oder auch schon mal dumm oder sogar aggresiv angemacht werden.

hmpf.. ich oute mich .. ich trage samt, rüschen leder oder auch lack eigentlich gerne und auch recht oft. allerdings hat mich noch niemand deswegen irgendwie dumm von der seite angesprochen.. ( von "ey schau ma da isn grufti" abgesehen)

musste mal wieder den senf dazugeben..

greets
Shiri

------------------
Every dream must die

Hi,
Na dann sind bei dir in der Gegend die Leute sehr tolerant bei mir hier in der Umgebung na ja kommt entweder gar nix oder halt gleich SATANIST VERPISS DICH... ect.
Son Kroppzeuch halt ist keine schöne Sache

Carpe Noctem

------------------
...schwarze schwingen tragen den schmerz durch die nacht...

Hi,
Tja Alyander das ist zwar schlimm aber wenn ich daran denke was mir da mal passiert ist.
Einer aus meiner Berufschuleklasse hat mich letztlich komisch angemacht von wegen das ich doch schwarz trage und so hab ich nur gesagt JA UND? da kam drauf SAG MAL WAS FÜR SATANSRITUALE HASTE DEN SCHON MITGEMACHT? ich so KEIN WARUM? und er ACH KOMM SCHON WENN DE ES NET ERZÄHLEN WILLST DANN SCHREIBS MIR AUF... das hat mir schon sehr zu denken gegeben *sfz*

Carpe Noctem

------------------

Zitat:
Hi,
Tja Alyander das ist zwar schlimm aber

Na, "schlimm" fand ich das nicht unbedingt - "schlimm" ist für mich mieses, agressives Anpöbeln... hat mich eben "nur" nachdenklich gemacht... und ich glaube, so Stories sind (hoffentlich) nicht bloß zum "gegenseitig übertrumpfen" da, nach dem Motto "wart ab, ich kenn noch 'ne bessere..." aber wahrscheinlich kam das bei mir nur falsch an?

Ich schätze, das Benehmen der Leute beruht auch häufig auf Sensationsgier, und wenn wir dem (oft genug durch Print- und TV-Medien eingebleuten, immer wiederholten) Bild von "den Gruftis" nicht gerecht werden, stellt sich Enttäuschung oder gar Verdrängung ein (Dein Gegenüber wollte Deine Verneinung ja gar nicht wahr haben). Aber es ist schon ein verdammt komisches Gefühl, daß einige Leute sich aufwerten oder ihrem Alltag "Würze" verleihen müssen durch den Gedanken "boah, ich hab mit einem von diesen fiesen Satanisten gesprochen"... denn so kommt es mir manchmal vor...

Aber das passiert trotzdem nicht mal annähernd so häufig wie das miese Gepöbel. Und die "SATAAAN!"-Rufe auf der Straße überhört man teilweise schon. Ich denk' dann immer - sollte ich nicht aus Gründen des Ausgleichs immer "GOHOOOOTT!" zurückrufen?! (*grins*)

Zitat:
[i]Original erstellt von ToterEngel:
Warum zum Geier denken alle das Gothic gleich Satanismus ist?Oder besser warum kennen die Gothic an sich Überhaupt net?

Hmmja, komme erst jetzt dazu das zu beantworten, find's aber wichtig drüber nachzudenken.
Einen Teil der Gründe habe ich vorhin erwähnt - Stichwort Medien. Das Wort "Gothic" wird bei Berichten über Schwarze noch gar nicht lange benutzt, es hält sich immer noch das "Grufti" und das ist ja mit dem Satanismusklischee hinreichend besetzt. Denn auch wenn die Leute keinen Namen für die Szene bzw. die "schlechten Beispiele" diverser Berichte haben, sie wissen zumindest eins: >Die tragen schwarz!< und DAS sieht man einem ja sofort an, die Assoziation folgt also prompt.

WENN das Wort "Gothic" auftaucht, dann leider selten bis gar nicht als neu zu bewertender Begriff, mit dem man einen "Neuanfang" machen könnte, sondern es wird das neue Wort einfach nur für die alten Klischees benutzt, wie. z.B. in einem Spiegel-Artikel "Sterben ist schön" - in der Gothics mit Bluttrinkern, Selbstmord (oder das Treiben anderer in den Selbstmord!) und obskuren Ritualen in Verbindung gebracht werden. "Gothic" oder "Gruftie" - ersteres kennen die Leute also entweder tatsächlich nicht, oder es tut ihrem Weltbild keinen Abbruch, weil es eh das Gleiche bedeutet wie letzteres...
Und wer - von solchen Leuten oder "objektiven" Reportern - kauft sich schon das Buch von Klaus Farin über "Die Gothics", das schließlich dreißig Mark kostet und in das man sich erst einlesen müßte?! Viel zu viel Umstände!

Hi,
Tja das ist das Problem unserer heutzutage leider üblichen Medienhetze.hmmm..diese Verdammten Vorurteile aber die Leute sind sich ja leider zu fein dafür mal hinter die Kullise zu schauen.Praktisches Beispiel ist ja im moment fahr ich jeden Tag auf Nürnberg in die Berufschule sind halt von mir aus so na ja 100km = 1 Stunde Zug fahren.Ist schon immer genial die Leute laufen durch sehen das neben mir ein Platz frei ist schauen mich kurz an oder besser meine Klamotte Schmuck und so und dann laufen sie weiter und stellen sich lieber hin als sich neben so einen Satans-anbeter zu sitzen schlimm schlimm schlimm *sfz*.Und auch in der U-Bahn oder einfach wenn ich in Nürnberg rumlaufe die Leute denken immer ich merks net wenn sie dann das tuscheln anfangen, oder ganz offen über mich quatschen man ich hoffe das EINES TAGES einmal die Geselschaft einsieht das es mehr gibt als nur SCHWARZ = SATANIST.

Carpe Noctem

------------------

Zitat:
die Leute laufen durch sehen das neben mir ein Platz frei ist schauen mich kurz an oder besser meine Klamotte Schmuck und so und dann laufen sie weiter und stellen sich lieber hin als sich neben so einen Satans-anbeter zu sitzen schlimm schlimm schlimm *sfz*.

:-) Sei doch froh dann hast Du immer viel Platz zum Sitzen und Deine Ruhe :-)
Ganz im Ernst, was ist schlimmer: Verhaltenes Tuscheln und dein eigener Sitzplatz oder lautes Gehetze wie z.B. (auch wenn das jetzt nicht unbedingt mit Satanismus zusammenhängt, aber auch da wissen sicher viele Goths was zu erzählen) Männer mit Make-up sind "scheiß schwuchteln" und Frauen im Gothic-Outfit die zu hören kriegen "ey, mein Freund will dich ficken"?! Da nehm ich doch lieber das Erste von beiden...
Klar kann auch das sehr zermürben, wenn immer wieder die gleichen "Diskussionen" auf den Tisch kommen... aber ich finde das nicht so bedrohlich wie andere Attacken...

Und ganz im Ernst, auf die Frage wann die Leute den Unterschied zwischen Gothic / Satanist raffen: Ich glaube NIE. Zumindest nicht die "breite Masse" / "die Öffentlichkeit". Im kleinen Kreis, klar, da kann man gegen Vorurteile arbeiten. Aber Deppen sind wie Unkraut, es wächst immer wieder die nächste Generation heran. Ich hab' noch Artikel aus den 80ern. Schon damals gab es sowohl die Waver, die in positiven Artikeln ein Forum dafür bekamen, daß sie mit Satanismus NICHTS am Hut haben, als auch die gegenteiligen Reportagen, in denen das ZWISCHENFALL als "Mekka der Satansanbeter" bezeichnet wird. Kann man da noch wirklich behaupten, daß sich was Grundlegendes geändert hat?

P.S.: Als ich das schrieb, war Avatars Posting noch nicht angezeigt worden, sorry also, falls ich was wiederholt habe...

Hi,
Tja mag ja sein das es durchaus seine vorteile haben kann von anderen gemieden zu werden zumindest von der älteren Generation.Aber so Sachen wie sie z.B bei meiner Praxis-Prüfung für den Motoradführerschein geschehen sind.Der Prüfer irgendein alter Sack hat vor mir noch eine Junge Frau fahren lassen na ja sie macht einen Fehler der Prüfer gibt ihr Tipps usw. Sie macht den Fehler nochmal wäre damit eigentlich schon durchgefallen aber nein sie darfs noch einmal probieren.Ok sie hat ihn bestanden dann komme ich dran ich fahre und fahre und fahre bis jetzt nur wenige minimale Sachen falsch gemacht.Ich wurde natürlich immer nervöser bin ja schlieslich schon fast ne halbe Stunde länger am fahren als die Frau vor mir.Dann endlich die Erlösung der Prüfer über Funk FAHREN WIR WIEDER ZUM TÜV.Ok gesagt getan sind da steig ab und warte drauf das er mir die Prüfbescheinigung in die Hand drückt bestanden stattdessen sagt er nur TUT MIR LEID VIELEICHT BEIM NÄCHSTEN MAL.Daraufhin hab ich mal mit meinem Fahrlehrer geredet und der meinte der Prüfer hätte ab und zu mal das wort Satanist und Ekelhaft und so benutzt.Im Prinzip wenn ich anders angezogen gewesen wäre hätte ich die Prüfung damals gleich beim ersten mal geschafft weil meine Fehler waren wircklich MINIMAL.Aber so na ja...
Auch sonst fallen mir grade ein paar Beispiele ein aber ich will mir jetzt nich die Finger Wund schreiben http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Und ich hoffe doch das eines SEHR SEHR fernen aber schönen Tages wenigstens 50% der Geselschaft die unterscheidung zwischen SATANISMUS und GOTHIC machen können sie müssen die Einstellungen ja nicht verstehen sonder nur voneinander trennen und wissen was "gut und schlecht ist"

Carpe Noctem

------------------

Zitat:
Hi,
Tja mag ja sein das es durchaus seine vorteile haben kann von anderen gemieden zu werden zumindest von der älteren Generation.

Ich hatte noch nie Probleme mit der "älteren" Generation, sondern nur mit der "jüngeren" (Teenager, Jugendliche (vor allem), junge Erwachsene und junge Eltern... nicht mit "älteren" wie Rentnern!)

Zitat:
Der Prüfer irgendein alter Sack hat vor mir noch eine Junge Frau fahren lassen na ja sie macht einen Fehler der Prüfer gibt ihr Tipps usw. Sie macht den Fehler nochmal wäre damit eigentlich schon durchgefallen aber nein sie darfs noch einmal probieren.

Kommt da nicht auch ein gewisser Sexismus zum Zuge? Es ist nun mal so daß hübsche junge Frauen es in unserer Welt (immer noch) leichter haben, weil sie bestimmten Erwartungen oder Wunschbildern entsprechen (und teilweise paßt das den Frauen selbst auch nicht!)

Zitat:
stattdessen sagt er nur TUT MIR LEID VIELEICHT BEIM NÄCHSTEN MAL.Daraufhin hab ich mal mit meinem Fahrlehrer geredet und der meinte der Prüfer hätte ab und zu mal das wort Satanist und Ekelhaft und so benutzt.Im Prinzip wenn ich anders angezogen gewesen wäre hätte ich die Prüfung damals gleich beim ersten mal geschafft weil meine Fehler waren wircklich MINIMAL.

Ich weiß jetzt nicht welche Fehler Du gemacht hast (klar woher auch *smile*) aber falls es wirklich aufgrund Deines Aussehens gewesen sein sollte, ist das ein beschissenes Verhalten seitens des Prüfers, nur leider nicht wirklich nachzuweisen. Hinzu kommt, daß die Fahrschulen und andere Behörden natürlich bei mehreren Versuchen zusätzlich verdienen (ich bin auch beim ersten mal durchgefallen... - allerdings wirklich berechtigt).

Zitat:
Auch sonst fallen mir grade ein paar Beispiele ein aber ich will mir jetzt nich die Finger Wund schreiben http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif

Hast ja schon ausreichend erzählt... :-)

Hi,
Siehste bei mir istes genau umgekehrt.Die jüngeren Leute und meine Freunde und so sind da sehr tolerant und aufgeschlossen nur die ältere Generation so zwischen na ja 40 und 150 Jahren die mein ich.Das ist wie ich schon erzäglt habe sehr krass teilweise.Und jau ich denke das mit dem Sexismus haste durchaus recht ich denke mal wenn eine von uns sprich halt in scharz usw. aber auch noch dazu gut aussieht an den Leuten vorbeiläuft die mich dumm angemacht haben ich wette um alles Geld der Welt das die dann nicht nur wegen der Klamotte oder dem Schmuck oder so hinterherschauen.

Carpe Noctem

------------------

Zitat:
Satanist und Ekelhaft und so benutzt.Im Prinzip wenn ich anders angezogen gewesen wäre hätte ich die Prüfung damals gleich beim ersten mal geschafft

Was hattest du bitte an ?
Lackhose, Rüschenhemd, Gelenkringe ?
So würd ich dich nicht mal aufsteigen lassen...
http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif
Meinen Prüfer hat der Totenkopfüberzieher auf meinem Helm nicht gestört...

------------------
Carpe Mortem

: : : Seed : : :

Wenn Weiß die Farbe des Todes ist, dann ist Schwarz die Farbe des Lebens

DJ Darkseed´s Domain
Destination:Void

Hi,
Nööö so krass nicht mit rüschenhemd aufn Motorad man da friert man sich ja alles ab http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif nöö meine Lederjacke die ich immer zum Motoradfahren anziehe mit totenkopf- und Band aufnähern drauf.Und sonst na ja zum fahren selber hab ich meine Ringe abgenommen aber ich glaub das hat der Prüfer mitbekommen das ich welche dranhatte und na ja alles in schwarz klar schwarze Lederhose auch wegen Motoradfahren sogar ne normale.Na ja und halt die Kette mit dem Pentagramm um den Hals das hat dem Prüfer schon gereicht aber das sind halt die Sachen die ich praktisch immer an habe wenn ich Motorrad fahre.

Carpe Noctem

------------------

geschrieben von: Schatten der Sonne

Genau das gleiche ist mir auch schon mal auf der Arbeit passiert. Der Begriff Gothic war unbekannt, aber mit Grufties wußte derjeniuge was anzufangen. Nur leider stellte er alles als Satanisten gleich. Was mich dabei am meisten gewundert hat ist die Tatsache, daß die Leute einen manchmal fragen "WAS" man ist. Und wenn man einen erklärungsversuch startet, der auch schon mal ne Stunde dauern kann, sagen die :"Ach is doch eh alles das gleiche...." Da frag ich mich wo bleibt denn da die Verständnisbereitschaft? Sie wollen alles wissen aber am Ende istz für Sie eh alles gleich. Sie lieben lieber ein Klischee, dem nicht jeder entspricht und auch nicht jeder entsprechen will. Ich wundere mich jedesmal aufs neue obwohl ich das schon so oft erlebt hab.

------------------
Durch wessen Flamme, wird mein erfrorenes Herz erwärmt ?

Zitat:
Original erstellt von Schatten der Sonne:
Und wenn man einen erklärungsversuch startet, der auch schon mal ne Stunde dauern kann, sagen die :"Ach is doch eh alles das gleiche...."

Ja, seltsam, nicht? Angeblich wollen sie doch eine Antwort haben. Aber das Interesse scheint nicht wirklich tief zu gehen.
Ich vermute, sie wollen am besten drei eindeutige Schlagworte, um den Begriff "Gothic" für die Zukunft pflegeleicht abspeichern zu können, und wenn es aber doch komplexer wird, erlahmt das Interesse nach wenigen Momenten. (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom? ;-)
Wie gesagt, die Wahrheit ist viel zu aufwendig und meistens auch nicht "spannend" genug...

Viele können sich auch einfach nicht VORSTELLEN, daß hinter etwas so Banalem, Modischem, Trendigem (!) wie Kleidung eine Weltanschauung stehen kann, und wenn doch, sind sie vielleicht einfach überfordert oder glauben sogar, man wolle sie verar***en?

(p.s. *sichdialogvorstell* "Eh, was BIST'n du?" - "Genervt!!!")
(oder auch "blond!" oder "pleite!" oder...)
:-)

Hi Ihrs!

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Schräg von der Seite angemacht werde ich auch öfters, sowohl als "Grufti" als auch als "Satanist". Inzwischen denk' ich mir meinen Teil. Das irgendwie kommentieren zu wollen, ist völlig sinnlos, da der Mensch die leidige Eigenschaft hat, daß er nur zuhört, wenn man sagt, was er erwartet. Aber manchmal läuft mir Galle über. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Presse für die neutrale Berichterstattung diesen Sommer. Oder was würdet Ihr davon halten, wennIhr Euch arglos auf'm Markt mit Grünzeugs eindeckt und hinter Euch sagt in der der Schlange jemand "Aber bitte nicht aufschlitzen"?!? Ich habe dankend abgelehnt - ich hätte mein Opfer schon gehabt heute... ;-)
Zudem habe ich das "Problem", daß sich bei mir Gothic als Lebenseinstellung und Kleidungsstil mit Satanismus als Religion zu einem Lebensstil vereinen. Das macht es noch schwieriger, den Leuten nahezubringen, daß Goth nicht = Satanist ist. Dabei sieht man mir meine Religion meistens gar nicht an, da ich nur ein kleines umgekehrtes Silberkreuz trage - und das meistens unter der Kleidung.
Trotzdem habe ich aufgrund meiner schwarz/roten Kleiderordnung v.a. dann mit Vorurteilen zu kämpfen, wenn ich für den Tierschutz unterwegs bin. Die trägt Samt und Corsett, also opfert sie nachts auch schwarze Katzen. *grmpf*
Ein Problem, auf das ich auch innerhalb der Szene stoße. Klischee: Alle Satanisten sind schlecht. Aber daß es auch religiöse Gründe hat, daß ich mir z.B. für Tiere im Allgemeinen und meine Zwerge im Speziellen den A*** aufreiße, will immer keiner wahrhaben. Und so lange das gängige Klischee Futter für sie Sensationspresse ist und jeder auch glauben WILL, was er hört und liest wird sich wohl beides halten: "Alle Gothics sind Satanisten" UND "Satanisten fressen kleine Kinder". Das ist leider viel einfacher, als sich mit solchen Menschen mal näher zu befassen ...

Traurige Grüße

Angelus

geschrieben von: Ville

Angelus da hast recht
einfach net reagiern
sie haben eh schon ihre antwort

wenn mich einer fragt ob ich schwul bin sag i a nix mea
weil es für sie nicht zählt was ich sage !!!

wenn mich normal fragt ob iich villeicht "schwul" sei der bekommt eine ehrliche antwort

ich find solche fragen ziemlich in ordnung ihr müsst denken wenn ihr net dazugehören würdet würdet ihr das ya auch nicht kennen

Seeya
------------------
Fallen angel carved
in pain
Black roses covered with the morning dew of tears
Drawing in your own sea of pain

Burning Inside,my heart filled with fear

Hi,
Tja klar man sollte sich schon seinen Teil zu denken und nix drauf sagen das ist klüger aber mir geht die ganze Hetze der Leute gegen so Satanistische Triebtäter ( das war das ärgste was ich mal zu hören bekommen hab) wie uns ARGH verdammt wenn ich einen Wunsch frei hätte dann nur den das die Leute endlich mal kapieren das mehr dahinter steckt als nur SCHWARZ = SATANISMUS die ganze Diskusion wäre so überflüssig wenn die Leute nicht so bequem wären alles über einen Kamm zu scheren.

Carpe Noctem

------------------

@ToterEngel
Das ist ja heftig! Wer auch immer das geäußert hat von wegen Triebtäter, dem hätte ich aber den Kopf gewaschen! Das ist die Grenze, wo sich mein Phlegmatismus bezüglich dieses Themas in Luft auflöst.
Es tut mir leid, daß so viele in der Szene unter einem Vorurteil einer Religion leiden, der die meisten gar nicht angehören.

Stille Grüße

Angelus

geschrieben von: DuNkelHeRz

ja, das stimmt allerdings....

das mit dem vorurteil bezüglich des schwarz=statanismus ist wirklich ein bischen grob, besonders, wenn man sowas wie "triebtäter" zu hören bekommt....

wenn jemand was nciht versteht kannn er doch fragen, aber so ein schrott, das geht halt in der heutigen gesellschaft nciht mehr...

heut heistes eher so: nimm das vorurteil, es schützt dich davor, anders zu sein und andere zu verstehen... dann kommst du besser zurecht.
Vorurtiele sind schon was schönes... mann muss isch nciht mit etwas befassen und hat in der gesesschaft dann doch die besseren karten in der hand...

DuNkelHeRz

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker