[Gothic (Gothic & Satanist I)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5 6 7

Gothic (Gothic & Satanist I)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Borbarad

Zitat:
Original geschrieben von Albtraum

Man könnte auch sagen, es sind religionshassende Riesenegoisten, eventuell mit einem

>>>Aufmerksamkeitsdefizit<<<

Ergo: Es handelt sich um ein Meinungs- beziehungsweise Charakterbild, nicht mehr und nicht weniger.

Sollte sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich versuche objetkiv zu bleiben, doch ich habe ehrlich gesagt wenig Verständnis für derartige Menschen.

Nicht nur, dass du kein bisschen objektiv geblieben bist und Ferndiagnosen über die persönliche Auslegung bzw Auslebung der "Lehren" durch die Satanisten anstellst, von denen du mit Sicherheit - wenn überhaupt - nur einen kleinen Teil persönlich kennst; du hast auch mein Lieblingswort "Aufmerksamkeitsdefizit" verwendet, ohne zu wissen, was es eigentlich bedeutet.

DAS sind Aussagen, die mich (sowohl als jemand, der sich zum Teil mit der satanischen "Lehre" identifizieren kann, als auch als jemand, der unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leidet) wütend machen.

geschrieben von: Goat93

oweiha, was für ein Treadh....kann es noch schlimmer kommen?

geschrieben von: Hellscream

Klar kann es das, sollte ich einen schlechten Tag haben und das hier nochmals lesen.. Wer weiß das schon? Nicht dran denken, sonst erfüllt es sich eventuell noch. :D

Zitat:
Original geschrieben von Goat93
oweiha, was für ein Treadh....kann es noch schlimmer kommen?

Eigentlich nicht wirklich verwunderlich. Das Thema "Satanismus und Gothic" muss einfach für erhitzte Gemüter sorgen, nach all der Vorbelastung durch Medien auf BILD-Niveau und den Reaktionen der breiten Bevölkerung auf deren Verhetzungen.

Traurig ist eher, dass viele der "düsteren Denker" und "schwarzen Philosophen" wohl ähnlichen journalistischen Mist fabrizieren würden, so schnell wie sich an mancher Stelle ein (oft nahezu endgültiges) Urteil gebildet wird.

Das bestätigt mich in meiner Ansicht, dass das sich-Abgrenzen von Ignoranz, Dummheit, Intolleranz und Oberflächlichkeit nicht mit dem Kauf von schwarzer Kleidung und dem Aneignen von klugen Sprüchen getan, sondern ein täglicher Kampf ist, der ein ganzes Leben lang andauert.

Ach, das wirklich witzige dabei ist eher, das der Satanismus
an sich mehr oder Minder Bild Zeitungs Niveau hat und
die Leute den Schwachsinn trotzdem oder gerade
deswegen hinterherrennen.

Satanismus ist ein Schlagwort bzw. ein Sammelbecken für
Tausende unterschiedlicher Ideen, Ideologien und
Gedankengänge, daher gibt es nicht "den" Satanismus,
ebensowenig wie es "den" Satan gibt. Das Thema ist
bissi komplex und erfordert vieeeeeeeeeeeeeeeeeel
Zeit, etwas was kaum einer mitbringen kann, denn es
muß schnell gehen...

Wo fängt denn Satanismus an, wo hört er auf?
Crowley war kein Satanist, Lavey ist eine Kommerzielle
Erfindung eines Mannes, der sich selbst vermarkten
wollte und einen Amerikanischen Zirkus aufgebaut
hat. Blavatsky ist auch kein Satanismus, Nietzsche hat
damit och nix am Hut, was machen wir nun?

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Wo fängt denn Satanismus an, wo hört er auf?
Crowley war kein Satanist, Lavey ist eine Kommerzielle
Erfindung eines Mannes, der sich selbst vermarkten
wollte und einen Amerikanischen Zirkus aufgebaut
hat. Blavatsky ist auch kein Satanismus, Nietzsche hat
damit och nix am Hut, was machen wir nun?

Noch mal bei Goethe nachlesen wie Dr. Faust seine Seele verkauft um bei Gretchen zu landen, womit wir dann auch den Bogen zurück zu Gothic bekommen haben.

Zitat:
was machen wir nun?

Ich bevorzuge ja immer noch die Methode, mir meine eigenen Gedanken zu machen und mein Weltbild / meine Lebensphilosophie selbst zu bilden. Dann kann ich mich immer noch informieren, wie man das Ergebnis nennt.

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Noch mal bei Goethe nachlesen wie Dr. Faust seine Seele verkauft um bei Gretchem zu landen, womit wir dann auch den Bogen zurück zu Gothic bekommen haben.

:D

geschrieben von: Cipher

Hab hier nen Bericht gefunden der irgendwie (keine anung warum) diese These (Schwarze- Satanisten) auf ziemlich bescheuerte und mackabere art unterstützt.
Lest euch diesen gequirrlten Kackmist doch mal durch

http://www.vk.shuttle.de/vk/wg/dacapo/heft2/gruftis.htm

ich musste lachen als ich das fertig gelesen hatte
schade das es da keine möglichkeit zum Kommentieren gibt....

Und was ist daran jetzt falsch oder Lächerlich?

ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Wenn ja dann kleine Gegenfrage
Wann hast du denn das letzte mal dein lieblingstier umgebracht??
Heute? Gestern? Vorgestern????
Nicht mal Satanisten machen so einen kranken Mist der da steht !!

geschrieben von: finsteres Wesen

ehrlich gesagt, ich musste auch grinsen. diese ganze uneinsichtigkeit unserer heutigen gesellschaft ist echt unglaublich... aber wie nicht zu übersehen war, der text ist von einem schüler (oder einer schülerin) verfasst worden. vielleicht hatte der autor bloß schlechte erfahrungen mit leuten gemacht, die in dem text als "sektenanhänger" bezeichnet werden. ich gehe selbst noch zur schule und weiß, dass viele jüngere angst vor mir haben, und das nur, weil ich schwarz gekleidet bin und ein paar gerüchte, an denen nun wirklich nichts dran ist, über mich kusieren. ich denke da nur an das lied "lasse reden" von den ärzten. die menschheit braucht einen sündenbock oder zumindest jemanden, über den sie herziehen kann. und wenn wir dafür herhalten müssen, ist mir das auch ziemlich egal... ich wusste allerdings noch nicht, dass wir alle untergeordnete einer sekte sind... :p

Zitat:
Original geschrieben von Cipher
ist die Frage jetzt ernst gemeint?

Wenn ja dann kleine Gegenfrage
Wann hast du denn das letzte mal dein lieblingstier umgebracht??
Heute? Gestern? Vorgestern????
Nicht mal Satanisten machen so einen kranken Mist der da steht !!

Deine Gegenfragen sind überflüssig, wenn du richtig lesen
würdest.
Und du weißt natürlich zu 100%, das alle Satanisten nicht
Tiere umbringen?
Darf ich fragen, woher du diese Missinformation hast?

Um dir das Lesen einmal zu erleichtern:

Zitat:
Daneben gibt es aber auch solche Gruftis, die sich zu irgendwelchen Schwarzen Sekten bekannt haben oder, falls sie noch nicht so weit gehen wollen, zumindest okkulte Techniken ausüben

es ist ein fürchterlicher Misstand, das heute kaum jemand
noch richtig die texte liest, die derjenige danach Wortreich
kommentiert :rolleyes:

Zitat:
Deine Gegenfragen sind überflüssig, wenn du richtig lesen
würdest.
Und du weißt natürlich zu 100%, das alle Satanisten nicht
Tiere umbringen?
Darf ich fragen, woher du diese Missinformation hast?

Um dir das Lesen einmal zu erleichtern:

es ist ein fürchterlicher Misstand, das heute kaum jemand
noch richtig die texte liest, die derjenige danach Wortreich
kommentiert :rolleyes:

macht das den text weniger lächerlich?
die grundaussage besteht darin, dass die meisten gothics satanisten sind und tiere töten oder sich sekten anschließen, um sich demütigen zu lassen... sorry, aber auf die genaue wortwahl braucht man gar nicht achten, weil 70 % der menschheit genau diese meinung vertreten.

Zitat:
die grundaussage besteht darin, dass die meisten gothics satanisten sind und tiere töten oder sich sekten anschließen, um sich demütigen zu lassen... sorry, aber auf die genaue wortwahl braucht man gar nicht achten, weil 70 % der menschheit genau diese meinung vertreten

Hahaha

Übel, echt übel, da steht nicht drin, das die meisten Gothics
bla bla dieses und welches wären, sondern das es das
überhaupt gibt!

Und das wird wohl kaum einer bestreiten können, oder?

Im Prinzip zeigt das nur, das ihr genauso reagiert wie
alle anderen auch. Wieso sollte irgendwer seine
Vorurteile über Bord werfen, wenn ihr nichtmal dazu
fähig zu seinen scheint?

Das find ich um einiges betrübender wie den Artikel.
Schnell überlesen, ein paar Schlagwörter, nciht denken
gleich gegenwettern, da sind ja diese Schlagwörter drin
:rolleyes:

Zitat:
Daneben gibt es aber auch solche Gruftis, die sich zu irgendwelchen Schwarzen Sekten bekannt haben oder, falls sie noch nicht so weit gehen wollen, zumindest okkulte Techniken ausüben. Okkultismus betreiben solche Grufties alle; da kursieren esoterische Gespräche über Astralkörper und ASW wie wild.

das steht in dem text drin. ...FALLS SIE NOCH NICHT SO WEIT GEHEN WOLLEN, ZUMINDEST OKKULTE TECHNIKEN AUSÜBEN...

alleine diese textstelle reicht schon aus, um zu erfahren, dass der autor der meinung ist, wir fingen alle mit okkultismus an, um dann in schwarzen sekten zu enden.

das zum thema "genau lesen"...

Uhi, tolle Textstelle, nur leider solltest du davor mal lesen... :rolleyes:

Zitat:
Daneben gibt es aber auch solche Gruftis, die sich zu irgendwelchen Schwarzen Sekten bekannt haben oder, falls sie noch nicht so weit gehen wollen, zumindest okkulte Techniken ausüben

Nocheinmal nur für dich und lies jetzt bitte einmal ordentlich :rolleyes:

edit: du meinst das "daneben", richtig? dieses wort bezeichnet nur die gothics, die bereits einer sekte beigetreten sind...

übrigens schön, dass du da einen teil meines zitats abgerissen hast. genau den teil, der die wichtigste aussage enthält. du bist nicht zufällig ein schlechter verlierer?

um es umzuformulieren: okkulte techniken üben ALLE gothics aus, aber nur, weil einige noch nicht so weit gehen wollen, in eine schwarze sekte einzutreten... früher oder später werden sie dies aber tun. -> "FALLS SIE NOCH NICHT SO WEIT GEHEN WOLLEN"

Das ist das Problem an soooo langen Sätzen.... wenn man am ende angekommen ist hat man den Anfang des Satzes schon fast vergessen, gelle ;)

finsteres Wesen

Das ist ja schon zu lustig, das man es nicht völlig ausnutzen
könnte :D

Also, fangen wir mal an dich zu zerfleddern...

Zitat:
übrigens schön, dass du da einen teil meines zitats abgerissen hast. genau den teil, der die wichtigste aussage enthält

Ich hab überhaupt keinen Teil deines Zitates "abgerissen"
ich hab nur MEIN ZITAT NOCHMAL WIEDERHOLT.

Das war also schonmal Autsch Nummer 1 von dir ^^

Zitat:
um es umzuformulieren: okkulte techniken üben ALLE gothics aus, aber nur, weil einige noch nicht so weit gehen wollen, in eine schwarze sekte einzutreten... früher oder später werden sie dies aber tun. -> "FALLS SIE NOCH NICHT SO WEIT GEHEN WOLLEN"

Tjo, das steht da aba gar nicht :rolleyes:

Also noooooooooooooocheinmal für dich:

Zitat:
Daneben gibt es aber auch solche Gruftis, die sich zu irgendwelchen Schwarzen Sekten bekannt haben oder, falls sie noch nicht so weit gehen wollen, zumindest okkulte Techniken ausüben. Okkultismus betreiben solche Grufties alle

Ich hab den Text jetzt sogar nochmal erweitet, extra für
dich...

jetzt erkläre ich dir einmal Deutsche Satzstruktur ein bissi:

Daneben gibt es aber auch solche Gruftis

Das ist eine Selektrierung, bedeutet das man eine Gruppe/Masse
von einer anderen, meißt größeren Gruppe/Masse trennt.

Das allein reicht schon aus um deine ganzen Schwachsinnigen
Aussagen in den Müll zu werfen, da der Schreiber des
Textes hier schon getrennt hat zwischen den Gruftis die
sowas machen und den, die es nicht machen.

die sich zu irgendwelchen Schwarzen Sekten bekannt haben

Hier wird von den Grufties geredet, die sich zu Sekten
bekannt haben. Das ist dann in dem Punkt ein Fakt. Wenn
ein Grufti sich zu einer Sekte bekennt, naja dann ist ded
ebn so.

oder, falls sie noch nicht so weit gehen wollen, zumindest okkulte Techniken ausüben.
Hier wird wieder selektiert, jetzt wird die Gruppe der
Satanischen Gruftis also nocheinmal gespalten in einer
Gruppe von Sektenmitgliedern und solche, die keiner
Sekte angehören wollen.

Also haben wir schonmal als Struktur:
1. Gruftis<Gesamtgruppe
1.1 Normale Gruftis
1.2 Satanische Gruftis> Abgliederung
1.2.1 Sektenmitglieder>1. Abgliederung der 1.2
1.2.2 keine Sektenmitglieder>2. Abgliederung der 1.2

Zitat:
Okkultismus betreiben solche Grufties alle

Das wird interessanter.
das wort "solche" beschreibt eine Gruppe, nicht alle. Kann
es auch nicht, da es ein Selektierungswort ist.
Wen beschreibt es nun?
Es beschreibt die Gruppe 1.2 mit den Untergliederungen
1.21 und 1.2.2, da beide Gruppen (also die Komplette
Gruppe 1.2) Okkulte Rituale praktiziert, was in dem dort
gebrachten Kontex sogar stimmen kann, da dieser dafür
ja auch ausgelegt wurde (der Kontex).

Alles in allem steht da aber nirgends, das alle Gruftis
Satanisten wäre, im ersten Teil wird sogar erläutert,
das dem nicht so ist :rolleyes:

Also, lesen und verstehen ist wohl ein bissle schwierig....

Naja selbst wenn das, was du jetzt da herausinterpretierst richtig ist bleibt die Aussage die selbe!
Und übrigens.
Ein Satz besteht zwar aus mehreren Wörtern, doch bilden nur alle zusammen die Aussage. Wenn du jetzt aber den ganzen Satz verfledderst und einzeln irgendwas heraussehen willst, kann es sehr leicht sein das du fehler begehst.

Aber ich lass das jetzt weils mir ehrlich gesagt zu blöd ist. Mir ging es eigentlich nur um den Text und die Aussage, ja das was ein "Normalo" aus dem Text herausinterpretiert und wie er in auffasst.
Denn die Titelfrage ist nicht klar ersichtlich beantwortet worden, noch wurde ein minimal kurzes Statement oder wenigstens ein Fazit alla "Sogenannte Gruftis sind eine friedliche Kultur und deffinitiv keine Teufelsanbeter, gesetzt dem Fall das man diejenigen Gruftis die einer Sekte angehören (die nur einen geringen Teil der Subkultur ausmacht) ausschließt." und dazu schon nicht gereicht hat dann wenigstens ein kurzes "Wenn man von ein paar schwarzen Schafen absieht sind Gruftis weder Teufelsanbeter noch Satanisten!"
So schließt man einen Beweistext oder eine Schlußfolgerung possitiv ab und der sehr geehrter Herr Otto-Normalbürger hat seine Frage beantwortet bekommen.

Das Problem an dem Text ist aber leider das er negativ und mit der falschen aussage abschließt!

Genau darum hab ich das erst angefangen.

Wenn man ersteinmal anfangen würde, richtig zu lesen, wären
viele Texte halb so schlimm. Nur, ich seh den Grund nun
jetzt nicht, wieso die einen das einfache überlesen als
Grundatribut pachten dürfen aber die "normalos" nicht?

Du hast sicherlich recht, ebenso wie finsteres Wesen
werden auch ander daraus was völlig anderes heraus-
lesen, da es ja soviel einfacher ist, nur wer ist daran
Schuld, der Leser oder der Author?

Nebenbei erwähnt:

Zitat:
Sogenannte Gruftis sind eine friedliche Kultur und deffinitiv keine Teufelsanbeter, gesetzt dem Fall das man diejenigen Gruftis die einer Sekte angehören (die nur einen geringen Teil der Subkultur ausmacht) ausschließt

Du scheinst davon auszugehen, das es das beschriebene
einfach nicht gibt und das es daher ungeheulerlich ist,
dieses zu behaupten. Nun, das ist falsch, sowas gibt es.
Und die Gruftis werden innerhalb der Szene auch nicht
ausgegrenzt, also das wäre mir zumindest wirklich mal
was neues....

Wo hab ich denn geschrieben das es das nicht gibt?!hähh???

Das einzige was ich gesagt habe ist dass das so rüber kommt das ob das jeder "Grufti" machen würde!!!!
Ich weiß sehr wohl das schwarze messen in der Szene existieren, genau so wie auch Necrophilie und der ganze andere Bullshit. Aber! Es ist ein KLEINER Teil der schwarzen. Oder willst du das jetzt auch noch bestreiten?

Gefällt dir zwar sicher extrem, Kommentare gegen andere zu verwenden, aber dichte nicht zuviel in sie hinnein!

Wie bereits gesagt: Jemand der KEINE AHNUNG von der Materie hat, wird die falschen Schlüsse daraus ziehen. Tja und die ziehen bekanntlich die netten Herren Vorurteile gleich mit hinter sich her.....

Zitat:
Gefällt dir zwar sicher extrem, Kommentare gegen andere zu verwenden, aber dichte nicht zuviel in sie hinnein!

Das ist die Quintessence dieses Gespräches..

Woher ich das habe:

Zitat:
oder wenigstens ein Fazit alla "Sogenannte Gruftis sind eine friedliche Kultur und deffinitiv keine Teufelsanbeter, gesetzt dem Fall das man diejenigen Gruftis die einer Sekte angehören (die nur einen geringen Teil der Subkultur ausmacht) ausschließt." und dazu schon nicht gereicht hat dann wenigstens ein kurzes "Wenn man von ein paar schwarzen Schafen absieht sind Gruftis weder Teufelsanbeter noch Satanisten!"

Allerdings hab ich mich falsch ausgedrückt in meinen Beitrag.
Ich hätte nicht schreiben sollen, das es das nicht gibt, sondern
das es nicht erwünscht ist.

Zitat:
Jemand der KEINE AHNUNG von der Materie hat, wird die falschen Schlüsse daraus ziehen. Tja und die ziehen bekanntlich die netten Herren Vorurteile gleich mit hinter sich her.....

Nun, jetzt kannst du mir erklären, wieso das "ungerechter"
sein sollte, wie die falschen Schlüße von finsteres Wesen,
der ebenso falsche Schlüße daraus zieht?
Und ferner, wer ist daran nun schuld, der Leser oder der
Schreiber?

edit:

Worum es mir dabei geht ist die Wertung des Artikels.
Es erscheint mir Sinnvoll, darauf hinzuweisen, das man
als erstes bei sich selbst ansetzen sollte und man selbst
auch bei Artikeln, die einen befremden, ersteinmal richtig
lesen sollte. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt dabei.

Mir geht es also um die Grundlegenden Sachen der hier
vorliegenden (Fehl)informationen.

irgendwie reden wir total aneinander vorbei....

Ich weiß nicht
verstehst du nicht dass ich weder gesagt habe dass es keinen Satanismus und Tieropfer unter den Schwarzen gibt noch dass ich selbst das nicht wahrhaben will.
Mir gings nur darum: ICH WIEDERHOLE MICH JETZT ZUM DRITTEN MAL!

Der Text schließt falsch ab und bezieht dabei aber die Contraproduktive Perspektive, dass viele Gruftis so etwas machen!! Er nimmt keine Stellungsname im Bezug auf die Tatsache, wie die Verteilung in Wirklichkeit aussieht!
Und auch wenns dir nicht gefällt, es mag zwar vieles darin auch wahr sein, aber Tatsache ist doch, das dieser Text für einen LAIEN ungenügend ausgearbeitet und FALSCH abgeschlossen ist.

Gut es mag sein, und das gebe ich offen zu, dass ich zu schnell und mit zuviel Emotion darüber gelesen habe, aber

genauso wie es mir mit meiner Perspektive und meinen Vorurteilen gegangen ist
so wird es auch jemanden gehen der die andere Seite vertritt, sich informieren will und folglich sich in seiner eigenen Meinung darin bestätigt fühlen wird!
Genau wie auch ich!

So und jetzt sei doch mal ehrlich, der Text ist wirklich so geschrieben, dass man annehmen könnte. dass alle Gruftis Satanisten sind, oder?!

Dunkle Grüße und beste Hoffnung auf ein friedliches Ende dieser Disskusion
Cipher

Zitat:
verstehst du nicht dass ich weder gesagt habe dass es keinen Satanismus und Tieropfer unter den Schwarzen gibt noch dass ich selbst das nicht wahrhaben will.

Das habe ich eben gerade geschrieben :rolleyes:
Aber gut das du dich drüber aufregst, das ich dich bestätige...

Zitat:
Und auch wenns dir nicht gefällt, es mag zwar vieles darin auch wahr sein, aber Tatsache ist doch, das dieser Text für einen LAIEN ungenügend ausgearbeitet und FALSCH abgeschlossen ist.

Und wie sieht ein text aus, der nicht für Laien geschrieben ist?
Der Text hätte mit etwas streckung und Blumigerer Sprache
auch im Spiegel oder Stern stehen können bzw. besser
gesagt, sowas stand dort schon drin.

Wo fängt also ein "Richtiger" Text an?
Was ist ein "richtiger" Text?

Der Text ist aus einer Perspektive geschrieben, so wie du
eine Perspektive darauf hast. Der Standpunkt basiert dement-
sprechend auf gewisse Informationen. Diese kennst du aber
nicht, du urteilst aufgrund DEINEM Informationen, daher
ist die Infragestellung des Inhaltes, der nun so geschrieben
ist, das er eine gewisse Gruppe darstellt, natürlich auch
eine Sache für sich.

Ich lese in dem Text eine Situationsbeschreibung von
EINIGEN Gruftis, nicht ALLEN, nicht VIELEN, nicht WENIGEN,
sondern eine unbestimmte Masse, die ein Teil von etwas
nicht näher bemaßten größeren ist.

Der Text ist sehr leicht falsch zu lesen, aber das ist nicht
die Schuld des Schreibers, sondern des Lesers, der
einfach unkonzentriert liest.

Ich habe da nicht rauslesen können,das ALLE Gruftis
Satanisten seien, ich kann da nichtmal rauslesen, das
es eine Mehrheit oder einen großen Anteil der Szene
ausmacht.

Was ich aber schon als Eingangsabsatztext lese ist eine
Differenzierung. Und zwar eine recht genaue.
Man geht sogar (erstaunlicherweise) soweit, das man
die Klischeebilder verneint und diese als einfaches
Bestandteil und als Mode darstellt.
Es wird sogar nichteinmal die Macher/Künstler selbst
angeklagt, wie man das sonst so oft kennt....

Zitat:
unter denen befinden sich auch ebenso viele Möchtegerns oder einfach schlichte Modegruftis, die auf diese Art von Aufmachung stehen. Typische Zeichen aus der Gruftiszene wie das Pentagramm oder das umgekehrte Kreuz und die 666, das Zeichen des Antichristen, sind sehr verbreitet . Sieht man sich nur mal auf unserer Schule um, prangen sie auf einigen Bänken, Rucksäcken oder vielleicht sogar als selbstverpaßte Verewigung auf irgendenwelche Körperteilen. Die Frage, zu welcher der Sorten von Gruftis die Künstler gehören, wird hier einmal offen gelassen. Darüber gibt es wohl auch auseinandergehende Meinungen

Für eine Schülerzeitung, der vor 2002 erschienen sein muß, ist
der Artikel sicherlich nicht so zu behandeln....

Ok du hast mich soweit, ich stimme dir zu...

Zitat:
Das habe ich eben gerade geschrieben
Aber gut das du dich drüber aufregst, das ich dich bestätige...

Das passiert wenn man sich zu sehr in ein Thema reinsteigert und in Rage gerät... hmm wie nanntest du das?! Ach ja. Text überfliegen oder so....Meine UNeinsichtigkeit und mein vorschnelles Handeln tut mir Leid....

Aber eines interessiert mich schon noch.
Hast du wenigstens verstanden was ich meinte?

Klar, du hast auch recht damit, aber die Schuld dabei
trägt der Leser, nicht der Schreiber, deswegen hab
ich das auch nur aufgezogen ;)

Wenn jeder diesen Text normal lesen würde, ohne nur
auf Klischee und Schlagwörter zu achten, wäre der
Umgang damit viel Sachlicher und besser (und man
würde sich viel weniger aufregen)

Das schlimmere dabei ist, das diese Art der Recherche
Alltag ist, nur fragst du dich auch jedes mal, wenn du
Informationen bekommst, ob sie auch wirklich stimmen?
Tageszeitung, Nachrichten im Fernsehen, Doku Sendungen,
Stern, Spiegel, Focus usw usf.

Fragst du dich da immer, stimmt das überhaupt?

Ich denke nicht, das der Text absichtlich so geschrieben
wurde, das man es missversteht, vielmehr liegt es
wohl an der Schriftart des Schreibers, bei einem Schüler
einer Schulzeitung kann man davon jedenfalls ausgehen. :)

diese ganzen beiträge zu lesen war mich jetzt zu umständlich und zu zeitaufwendig; ich stimme cipher zu: die ganze sache wird langsam wirklich ein bischen doof, und ich würde vorschlagen, wir lassen goat jetzt mal in ruhe. cipher, du hast recht, dass nur mehrere worte einen satz und somit einen sinn ergeben, aber goat will das offenbar nicht begreifen. belassen wir es dabei und ich sage jetzt simpel: zwei gegen einen, somit ist die sache erledigt.

eventuell solltest du es ganz lassen zu lesen, ich denke
das wäre um einiges besser :rolleyes:

Das du nicht lesen kannst, hast du ja nun mehrfach bewiesen :D

Aber mal im Ernst, wenn es dir zu umständlich ist, das alles
zu lesen, wieso mußt du dann darauf antworten, wenn du
weißt, das du überhaupt nciht kapierst, was hier steht?

im Gunde genommen ist die Sache jetzt ja schon ausgestanden.
Hab meinen Dämpfer bekommen (den hab ich gebraucht) und hab mich wieder beruhigt. Ich muss mich fast schämen dass ich, einer der normalerweise in solchen sachen eine gute objektive meinung habe, mich so von meinen Vorurteilen und gefühlen leiten lassen habe... naja Lektion gelernt.

Tja wenigstens habe ich meinen Standpunkt klar gemacht und hab sogar was dazugelernt, also war wenigstens nicht alles umsonst. ^^'

geschrieben von: Sp1ke

Gothic=eine Bewegung, Satanismus=Religion...es hat nicht wirklich miteinander zu tun...

Wohin bewegt sich Gothic denn?

geschrieben von: Mr.Crow

Also meine Meinung ist folgende: Gothic ist eine Subkultur, die mit der Reiligion allgemein nicht viel zu tun hat, es gibt keine "typische Gothic Religion"

Ich sehe nicht unbeding eine Verbindung, jedoch sehe ich gewisse ähndlichkeiten wie zum Beispiel den sehr stark ausgeprägten Individualismus.
Ich denke Mal das man unter Gothics mehr Satanisten findet als bei Hoppern, aber sonst sind das zwei unabhängige Strömungen

geschrieben von: Mestigoth

http://www.freeuploads.de/out.php/t13878_goth1990.png

geschrieben von: lavendel-ashes

ich würde schon sagen das es ein paar überschneidungen zwischen gothic und satanismus giebt
z.b. das schwarze, mystische und auch die lebenseinstellung dahinter weist viele ähnlichkeiten auf
jedoch kann man nicht beide sachen in einen topf stecken
ich selbst bin satanistin und würde mich auch zur gothic szene zählen, jedoch kenne ich nicht viele goths die von sich sagen das sie dem satanistischen "glauben" angehören man kann es also nicht in eine schublade stecken. beides hat ganz andere ursprünge .

dunkle Grüße

ich glaube eher du bist minderjährig :D

geschrieben von: Nebelland

Oh man ^^ Ich wurde heute von meinen Freunden in den Mc Donalds geschleppt und dann waren da so ein paar besoffene Emos, die haben uns allen Pommes spendiert und mich dann auch so ausgefragt über Gothik und ob das viel mit Satanismus zu tun hat etc. War ganz lustig sich mal wieder den ganzen Blödsinn anzuhören. :D

geschrieben von: Aza

Gothic ist Fashion =)

geschrieben von: Darklight86

Zitat:
Original geschrieben von Aza
Gothic ist Fashion =)

Gothic ist Fashion?Das Gothic dasein ist keine Mode es ist eine Lebenseinstellung und um zur eigentlichen Frage zu kommen, nur weil Gothic & Satanismus was mit dem "Dunkeln", der schwarzen Seite des lebens zu tun hat habe sie noch lange nichts miteinander zu tun, denn wie schon erläutert wurde das eine ist eine Bewegung und das andere eine Religion

Zitat:
Original geschrieben von Darklight86
Gothic ist Fashion?Das Gothic dasein ist keine Mode es ist eine Lebenseinstellung und um zur eigentlichen Frage zu kommen, nur weil Gothic & Satanismus was mit dem "Dunkeln", der schwarzen Seite des lebens zu tun hat habe sie noch lange nichts miteinander zu tun, denn wie schon erläutert wurde das eine ist eine Bewegung und das andere eine Religion

Beschreib mal deine Lebenseinstellung

Ich schreibe dir gerne meine Einstellung zum Leben, Ich möchte jedoch vorerst klarstellen, was ich damit meine wenn ich sage Gothic ist keine Mode sondern eine Lebenseinstellung:
Es gibt Menschen in der Szene, die der Auffassung sind nur weil sie sich eventuell schwarz kleiden oder ähnliches sind sie jetzt ein Goth. Ein Beispiel zur verdeutlichung: Heute mache ich mir die Haare bunt, jetzt bin ich ein Punk, morgen esse ich mal den Nachbarn weil ich ma Bock hab ein Kanibale zu sein........usw.

Goth, Punk oder was auch immer ist man meinen Augen nicht aus einer Laune raus. Nein man steht zu dem was/wer man ist auch wenn es noch soviele Vorurteile gibt, man ist es aus Überzeugung und das hat für mich etwas mit der Einstellung zu seinem Leben zu tun.
Das meinte ich mit meiner Aussage
....................................................................................................
so, nun zu meiner Einstellung:

Ich finde jeder Mensch, jedes Lebewesen sollte Akzeptanz und Tolleranz geschenkt werden,schließlich möchte man auch akzeptiert werden wie man ist. man muss sicherlich nicht alles toll finden was andere machen oder auch nicht aber man geht diesen Leuten einfach as dem Weg und nimmt sie und tolleriert Ihre Art zu Leben. Man sollte nicht voreingenommen auf Menschen oder Dinge zu gehen, man sollte sich selbst ein Bild von allem machen ohne auf das geschwätz anderer zuhören, man sollte dazu stehen wie man ist auch wenn es nicht immer leicht zu scheinen mag. Man sollte über alles was einen beschäftigt, was einen interessiert,sowie Dinge die passieren reden es ändert Dinge zwar oftmals nicht aber man fühlt sich freier und man kann mit diesen Dingen oder Themen besser umgehen. Es gibt viele Situationen in denen ich bevor ich eine Entscheidung treffe erst mal genauer über die Thematik nachdenke. ich finde auch das es wichtig ist offen für Neues zu sein!!!

Zum ersten:

Das ist normal und 80% der Szene und der Leute, die die
Szene aufbauen, solange keinerlei Ausgrenzung stattfindet.
Früher fand eine Ausgrenzung statt, indem man "Uncool"
und "Bäh" war, bedeutet die wenigstens wollten so sein,
da es blamabel war. Heute ist es Trend, In, Mode und es ist
COOOOOL so zu sein. Daher IST Gothic eine Mode.

Das zweite ist zwar total knuffelig, hat mit Gothic aber
GARNICHTS zu tun, das ganze Toleranzgelabere fing
erst Mitte der Neunziger an, da war schon Burgfräulein
und Vampire/Werknuff Live Rollenspiel sowie Brutalo Böser
Schwuchtel Metal in die Szene integriert. Die EBÄ EHM Techno
Rotze war türlich auch schon da. Da mußte man so eine
"Wir sind Looser und alle tierisch tolerant" Feeling zwischen
den Leuten aufbauen, ansonsten wäre das mit der Ursupierung
ja nicht so gut gegangen. Klar, die Deppen machen den Schei´ß
Freudig auch mit und alle können zu Doro beim Wacken mal
richtig Satnisch Gruftig abhoschen...Nene, ich glaub du bist da
etwas auf dem Holzweg mit dem Lebensweg Gothic ;)

zum ersten:

Ich denke zu dem Thema ist Gothik eine Mode oder nicht gehen die Meinungen vorallem in der Szene sehr auseinander, und es ist ein Thema wo die Leute noch in zwanzig Jahren drüber disskutieren werden, ich finde nach wie vor das es KEINE Mode ist, ich habe mich von klein auf auch für die dunkle Seite des Lebens interessiert und mich mit Dingen beschäftigt wo andere gefragt haben ob ich nichts besseres zu tun hätte oder ob ich nicht lieber mit mal mit meinen Mitschülern was unternehmen möchte anstatt am Grab meines Opas meine Freizeit zu verbringen, habe mich immer von der Allgemeinheit abgegrenzt und nicht weil es gerade mal In war, sondern weil ich so sein wollte wie ich bin und nicht wie andere mich haben wollten. Ich habe mich dann vor zehn Jahren zur Szene bekannt und stehe seit dem zu ihr, mit ihren höhen und tiefen und nicht weil gerade jemand der auffassung ist das es cool wäre Goth zu sein.

zum zweiten:

es gibt viele Auffassungen und Fragen, die zwar in unserer Szene stark thematisiert werden wo andere vieleicht lieber darüber schweigen oder es mit sich selbst ausmachen, aber es gibt keine einheitliche Lebenseinstellung zum Goth sein, im charakteristischen Sinn. Desweiteren möchte ich bezweifeln, dass nur weil du eine andere Einstellung gegenüber Toleranz hast, ich mit meinem Lebensweg auf dem Holzweg bin(was das Goth sein betrifft). :)

Ich denke eher, die Diskussion gibt es, da viele sich in Ihren
eigenen Träumereien verlieren. Was ist an der Goth Szene
überhaupt Schwarz?
Die Puschels und Schweißerbrillen, Pinken Strumpfhosen oder
weißen Walla Walla Röcke?

Die Dunkle Seite des Lebens haben die meisten überhaupt nie
kennengelernt, dementsprechend kann man da auch nicht
drüber urteilen, aber es ist einfach sich in was reinzusteigern,
was man nicht kennt. Hach ja, Schützengrabenromantik :D

geschrieben von: Nachtschicht79

junge junge dich gibts auch noch! du erinnerst mich immer mit deinem nörgeln an eine PZB aufm führerstand. Die meckert nämlich auch laufend, und das auch nur dann wenn man gerade keine zeit dafür hat.....:D

Meckern?

Das ist doch kein Meckern :D

Die Warheit mag nunmal nid jeder *schulterzuck*

Was machten die Mauer, immer noch am Bauen oder ist da
unten mal bissi licht aufgegangen? :D

geschrieben von: Nachtschicht79

nunja jeder sieht es halt anders.....man muss ja auch net alles komentieren, oder? :D

in diesem sinne, stay dark oder so :D

geschrieben von: ShainaMartel

@Darklight/Goat: Ist es im Grunde nicht egal, wie man es nennt? Gothic ist das, was allgemein als Mode verstanden wird.
Ein Grufti-Dasein war in den 80ern wohl eher weniger Mode - damit meine ich nun, dass "es" keine allgemein gültige Toleranz erfahren hat. Jugendliche, die sich ohne wirklichen Hintergrund einer Szene zugeordnet haben, hat es eben immer gegeben und wird es immer geben, solange auffällige Subkulturen bestehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass, wenn man einem Großteil der vor allem jüngeren Szene-Leute (die ich kenne!) das Förmchen "Gothic" wegnimmt, in dem sich ihr Leben befindet und bewegt, nicht mehr viel von einer vermeintlichen Einstellung bleibt... Sie lehnen sich gegen die Bezeichnung auf, aber im Endeffekt lassen sich viele leider genauso von einer simplen Bezeichnung leiten, wie es die Leute tun, die von den Szene-Anhängern "Maintream" genannt werden (man beachte die eigentliche Bedeutung des Wortes... da besteht wirklich keinerlei relevante Differenz).

Für mich persönlich ist 'es' ohnehin eher Lebensgefühl denn -einstellung. Das hängt bei mir aber damit zusammen, dass eben diese Toleranz und Akzeptanz aller scheinbar negativen Dinge bei mir darauf aufbauen, dass ich bereits viele negative Erfahrungen machen durfte. Diese Erfahrungen habe ich aber zu einem Großteil meinem introvertierten und nachdenklichen Charakter sowie meiner Verträumtheit und meinem selbst gewählten Einzelgängertum zu verdanken, daher denke ich, dass die Einstellung auf dem Gefühl aufbaut, nicht andersherum.
Aber gut, hier wären wir dann wieder beim Subjektiven (und außerdem mal wieder weitab vom eigentlichen Thema) angelangt. ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker