huh hoffentlich steht das jetzt nich falsch hier aber egal.
bin jetzt auch nich grade eingefleischt und mein nick setzt sich hier sicher absolut ab.liegt daran dass das einfach mein spitzname ist und mir nichts einfiel was mit gothic irgendwas zu tun hätte.ich bin einfach katerli und der nick sagt alles über mich.
so nun aber zu meiner frage.
ne freundin erzählte mir das gothics oft spiralen(als halskette, auf t-shirts usw.)tragen.angeblich ist wohl die spirale im uhrzeigersinn symbol von leben die im entgegengesetzten uhrzeigersinn symbol für tod.es soll wohl auch ne doppelspirale gebe,die sich erst auseinanderwindet aber gleichzeitig auch zusammen.
ist das wirklich so?und wenn ja was bedeutet das für euch persönlich.
gibt es andere symbole außer die hinlänglich bekannten (wie kreuze, sterne..)
ach ja und was ich noch fragen wollte:kommt es bei einem gothic aufs aussehen an?ist das wirklich vordergründig wichtig?
ich mein klar das macht viel aus aber ist man nicht auch gothic wenn man einfach nur dieses lebensgefühl in sich eingesogen hat und danach lebt?
danke fürs lesen und beantworten.
------------------
~kadahlih~
:o)
geschrieben von: DuNkelHeRz
aussehen ist auf keinen fall etwas, was in den vodergrund geschoben werden sollte...
klar, viele laufen in schwarz rumn (ich auch) aber wirklich wichtig sind für mich die gefühle ...
nur weil ich mich schwarz anziehen bin ich nicht anders?
oder geht es anderen so, das sie abends ihre kleider ausziehen (oder zum duschen) und denken dann "oh gott ,jetzt bin ich nicht mehr goth" *gg*
also ne, gut das ist jetzt vileciht ein bsichen zu übertrieben, aber ich bekomm keine komlexe, wenn mal nicht komplett in schwarz gekleidet bin...
spiralen?
hab ich keine ahung von....
tut mir leid...
aber das mit dem nick wär mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, wenn dus jetzt nich betont hättest...
DuNkelHeRz
geschrieben von: Alyander
Nee, von SPIRALEN hab' ich NOCH NIE in bezug auf Goth gehört gelesen oder irgendwo gesehen. Sind zwar ein uraltes Symbol und vielleicht auch religiös, aber bestimmt nicht goth. "Sterne" ansich übrigens auch nicht - aber vermutlich meintest du das Pentagramm, einen fünfzackigen Stern der mit einer Linie (d.h. ohne abzusetzen)gezogen werden kann?
Aber sonst na ja so Spirale oder so wüsst ich jetzt gar net waste meinst.Und sonst na ja Pentagramme Kreuze usw. sind ja bekannt aber Spirale ne noch nie gesehen oder gehört.
Und was den Nick betrifft *pffft* wen störts http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif mich sicher net
Carpe Noctem
------------------
...schwarze schwingen tragen den schmerz durch die nacht...
geschrieben von: katerli
ich danke euch.
ach ja mit sternen(*g*) meinte ich pentagramme..aber ihr habts ja verstanden.
und bei der sache mit den klamotten freut es mich dass ihr genauso denkt.
anonsten gibt's nicht viel mehr zu sagen.
also nochmal danke
------------------
~kadahlih~
:o)
geschrieben von: Aine
Hallo katerli,
die Spiralen oder auch Doppelspiralen, nach denen Du fragst, könnten keltische Symbole sein. Deren Bedeutung ist, glaube ich, noch nicht vollständig geklärt. Man vermutet schon, daß Spiralen für Wachstum, Entwicklung und den Anfang stehen; z.T. auch für die Sonne (die ja Leben spendet). Ich habe auch schon mal gelesen, daß Spiralen, die gegen den Uhrzeigersinn laufen, für das Ende oder die Rückkehr zum Ursprung stehen.
Einen gewissen Zusammenhang mit "gothic" würde ich nun nicht von der Hand weisen, denn ich kenne einige (inklusive meinereiner http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif ), die sich für die keltische Kultur und Mythologie interessieren und ich habe auch schon viele gesehen, die derartige Symbole (z.B. die Triskele oder Knoten) als Schmuck oder auch als Tätowierung tragen.
Keltische Symbolik und Mythologie ist ein sehr interessantes Thema, zu dem man wirklich Romane schreiben könnte, aber das lasse ich mal lieber! http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif
Was Schmuck und Klamotten betrifft: die Sachen entsprechen schon meinem Ästhetikempfinden, sind aber im Grunde genommen wirklich Nebensache...
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
~Aine~
geschrieben von: Sadylike
Hallo Katerli,
hm, mein Nick hört sich auch net wirklich goth an, oder ? *G* Eigentlich heiß ích ja Sady, aber ok ... *G*
Naja, was die Klamotten angeht, so kann cih sicherlich nur für mich sprechen. Kleidung kann ein Ausdruck von Gothic sein, muss aber nicht. Ich laufen auch nicht nur in schwarz rum. Finde ich zwar schön, aber trage trotzdme auch "normale" Klamotten. Ich verbinde mit Gothic eine Lebenseinstellung, bin aber ansonsten eh sehr introvertiert und zeige auch nicht jedem das ich "dazugehör". Naja, hab grad mal wieder probleme mich hier auszudrücken *G* Hm, ja naja, jedenfalls denke ich, das Kleidung nur ein Teil eines Ausdrucks ist, aber nicht zwang ist, denn würde ich nur schwarze Klamotten tragen, so fände ich ich, würde ich mich ebenso verleumden (*arg* wie wird das nu geschrieben ...), denn ich habe zum Beispiel auch eine Lieblingshose in lila (*oute*). Deswegen finde ich es auch nicht gut, wenn einige behaupten, würde man nicht nur schwarz tragen als goth, würde man sich nach aussen hin verleumden, versteht das jemand? *verzweifelndgestikulier*
Sady
geschrieben von: katerli
hey sady!
ja ich versteh was du meinst.
bei mir is das n kleines bischen anders.ich mag zwar die klamotten auch,aber ich möchte zum beispiel meiner familie langsam beibringen dass an den schwarzen sachen nix schlechtes is.außerem bin ich in meinem umfeld die einzige die sich dem schwarzen zugewandt hat und da brauch man doch immer n riesen selbstbewußtsein um tagtäglich so rumzulaufen.
freut mich aber dass ihr da und eben auch du im grunde nicht anders denkt als ich.und dass es euch im wesentlichen um die ganzen innigen gefühle geht die dahinter stecken.darum sollte es ja auch gehen.
mal so ne frage nebenbei.kommt einer von euch aus thüringen?
------------------
And I speak no more
To the voices outside
I'm going to die.I'm going to die.
~katerli~:o)
geschrieben von: Dark Inquisitor
Ich habe eine Spirale als Anhäger. Selbstgemacht.
Das Aussehen ist für mich nicht besonders wichtig. Ich häng mir sowas nicht um, damit ich besser aussehe.
geschrieben von: sutekh
Ich denke das es immer im wesentlichen um die Menschen an sich geht. Egal ob jemand "bunt" oder "schwarz" angezogen ist ich denke was ihn selbst ausmacht was er selbst ist sein Wesen zählt. Ich denke es geht im wesentlichen um das "anders" sein in welcher Weise das auch immer der ein oder andere ist egal ob es verschiedene Ideale eine generelle Lebenseinstellung oder etwas anderes ist.Auf die Kleidung und sogar auf die Musik denke ich kommt es nicht umbedingt an. Die Musik ist ja nur ein Ausdruck eines Gefühles und zum Teil gibt es eben in der Szene sehr interessante Gruppen mit zum Teil sehr interessanten Texten die sich so denke ich von der Masse der Charts in Musik und Text sehr absetzen. Ansonsten denke ich generell nicht das irgendwelche Symbole die Szene als solches repräsentieren. Diese Szene ist so manigfaltig das denke ich kein Symbol sie in ihrer Gesamtheit repräsentieren könnte da sie sich eben u.a. dadurch auszeichnet das sie vielfältig ist und aus den unterschiedlichsten Individuen besteht.
geschrieben von: Onyx
kein eigenwissen, is geklaut, aber (jene spiralen sind wirklich keltische symbole):
Die Spirale symbolisiert die Kontinuität von Leben und spirituellem Wachstum. Es ist das konstante Fließen des natürlichen Prozesses nach außen und wieder zurück nach innen, so wie Himmel und Erde verbunden sind. Das Tri-sceal (oder drei-Geschichten) steht für den natürlichen, menschlichen und göttlichen Aspekt des Lebens.
außerdem ist "gothic" wohl eher ein lebensgefühl... lebenseinstellung... wie auch immer. schwarz halt ;)