Es ist genau das geschehen von dem ich dachte das es nicht geschehen wird und darf.
Ich habe den ersten Todestag meines Vaters vergessen.
Er war mit abstand die wichtigste Person in meinem Leben ich habe ihn aktiv in den Tod begleitet und doch ist es mir passiert.
Es war nach vier Wochen mein erster Arbeitstag und ich hatte jede Menge zu tun. Ich arbeite selber in der Klinik und es war ein echt harter Tag aber ist das eine Entschuldigung dafür einen solchen Tag zu vergessen?
Ich leide sehr darunter. Ich gehe auch nicht gerne an sein Grab es bringt mir einfach nichts.Meine Mutter dagegen ist fast jeden Tag dort. Ich bin 25 Jahre alt und schaffe es nicht damit feritg zu werden. Was soll ich nur tun?
Cora
geschrieben von: Heimdall
Davor habe ich auch Angst, dass ich so ein Datum vergesse.
Aber solang du die Person ansich in guter Erinnerung behälst und diese nicht vergisst, denke ich ist es noch ok.
geschrieben von: AlienSexFiend
...ein Datum ist doch nur ein Datum...viel wichtiger sind doch die Erinnerungen an den Menschen und nicht irgendwelche Daten...was du noch tun kannst um damit fertig zu werden, kann ich dir leider nicht sagen, ich denke dass da wirklich Zeit ein wichtiger Faktor ist...zumal das erste Jahr sowieso das allerschlimmste wohl ist...
...alles Liebe...
geschrieben von: angel of sorrow
Ich gebe den obigen Posts vollkommen recht. - Was ist schon ein Datum?
Mein Vater ist seit 9 Jahren tod, mir kommts vor als wären es erst 5. Ich war damals 8 Jahre alt, er starb genau eine Woche nach meinem Geburtstag. Ich habe damals nicht wirklich begriffen, was es heißt, wenn ein Mensch tod ist.
Doch im Laufe der Jahre habe ich 3 weitere Todesfälle von mir sehr sehr nahestehenden Menschen erleben müssen.
Der letze war der von meiner damals besten Freundin, vor 2 Jahren, in der Nacht auf meinen Geburtstag - was für ein schönes Geschenk....
An ihrem Begräbnis habe ich die Leute beobachtet... Beileidswünsche aus Anstand, wie Agony schon sagte. Besucher, denen es wirklich scheissegal ist, ob da jetzt ein Mensch tod war oder lebendig. Anstandsbesuche.
Was ich versuche auszudrücken ist die Verlogenheit der Menschen. Sie kommen an dein Grab, werfen eine Rose auf deinen Sarg, trauern nach Außen hin... und dabei denken sie an Sex, an ihr neues Auto, an ihre Beförderung...
Wieviele trauern wirklich, wenn sie auf eine Beerdigung gehen? Sie empfinden es als Zeitraubend, als ein Muss, dahin zu gehen.
Du hast deinen Vater in den Tod begleitet, ein wirklich beachtenswerter Schritt von dir. Du hattest die Kraft, deinen Vater zu unterstützen. Er ist dir sicher sehr dankbar dafür. DU warst für ihn da!
Ich wage zu behaupten, dass es nach dem Tod keine Zeit mehr gibt. Was juckt es deinen Vater, ob du seinen Todestag vergessen hast, wenn du ohnehin jeden Tag an ihn denkst. Täglich sendest du seiner Seele liebe Gedanken, nette Worte. Egal ob an Weihnachten oder an einem verregneten, scheusslichen Sonntag... Glaub mir, er spürt das, er weiß das. Und er ist immer bei dir. Er wird dir nicht böse sein deswegen, nein!
Die Zeit ist ein von Menschen erfundenes Hilfsmittel... Demnach auch Tage, Datums, Feiertage... Nach dem Tod ist die Seele wieder frei, dann kümmert es sie nicht, was für ein Tag es ist, oder wie spät.
Du hast ein ehrliches Herz, du hast für deinen Vater bei Zeiten sehr viel getan. Da ist so eine Kleinigkeit wirklich absolut verzeihlich.
Dass dir das aufs-grab-gehen nichts bringt, kann ich absolut nachvollziehen. Ich sehe das Grab meines Vaters viell. 2 mal im Jahr.
Es ändert für mich nichts, denn ich weiß dass mein Vater IMMER und ÜBERALL bei mir ist. Und ich weiß, dass der nicht am Grab sitzt und drauf hofft dass mal jemand vorbeischaut. Manche Menschen, wie deine Mutter, sehen das allerdings so. Wenn es ihr ein besseres Gefühl gibt, ist das absolut akzeptabel.
Und wenn es dir gleich ergeht wie mir, dann ist das auch absolut akzeptabel.
Mach dir keinen Kopf deswegen! Glaub mir, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, nein, absolut nicht!
Dass man nach einem Jahr noch trauert ist doch wohl völlig normal! Und glaub mir, du wirst damit fertig werden. Lass dir die Zeit die du brauchst. Keiner kann verlangen, dass die Lücke, die der Mensch in deinem Herzen hinterlassen hat, nach nur einem Jahr wieder gefüllt ist. Also gib dir selbst die Zeit!
Liebe Grüße und viel Kraft,
Angel
geschrieben von: cora
Wahrscheinlich habt ihr recht,
Angel deine Wort waren wunderschön und sie sind durchgekommen.
Es liegt wohl daran das es viele Menschen als meine verdammte Pflicht ansehen an soetwas zu denken.
Aber ich vergaß das ich es war mit meiner Mum die zusehen musste wie mein Vater sich 15 Std, lan Quälte.
Ich habe wahrscheinlich mehr getan als jene anderen es sich vorstellen können.
Danke das du mir das noch mla vor Augen geführt hast auch wenn die Errinnerungen daran mich wieder auf den Nullpunkt gebracht haben.
Es scheint um so mehr Zeit vergeht umso tiefer wird meine Trauer.
Ich hoffe das ich diesen Punkt irgendwie hinter mich bringen kann.
Salut
Cora
geschrieben von: Latona
wenn ich das so lese könnte ich fast heulen..
ich habe gott sei dank noch keinen tod von nahestehenden verwandten, aber ich habe große angst davor einen menschen, den ich liebe zu verlieren...wahnsinnige angst un wenn das geschieht, weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll....
geschrieben von: angel of sorrow
Ich bin froh dass ich dir ein klein wenig helfen konnte, cora. Glaub mir, es kommt der Zeitpunkt, an dem der Schmerz dann nachlässt. Er wird kommen! Aber das braucht noch Zeit und, wie gesagt, gib dir selbst diese Zeit!
@ Latona:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es mit dem Tod ja nicht anders als wie mit Wasser ist. Es ist immer gleich viel Wasser auf der Erde, immer. Nur verändert es seine Erscheinungsform. Zuerst als Wasser im herkömmlichen Sinn, dann Wasserdampf, Regen, Nebel ect... aber es ist immer gleich viel da, es verschwindet nichts. Nur können wir es nicht immer im gewohnten Zustand sehen.
Warum soll es mit den Menschen anders sein? Auch die Seelen verändern ihre Erscheinungsform. Zuerst im Körper, diesen legen sie irgendwann ab, und dann eben (wie Wasserdampf den man ja im Prinzip auch nicht wirklich 'sehen' kann) als freie Seelen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Sie sind immer da! Immer. Wenn man es so betrachtet, kann es auch gewisse Vorteile haben.
Lg Angel
geschrieben von: Lestat_665
Hallo Cora!
Ich würde Dir gerne was zu diesem Thema schreiben, leider kommen mir die richtigen Worte nicht in den Sinn...meine Vorredner haben auch schon das meiste gesagt...Mach Dir keine Vorwürfe, versuche Deine Trauer zu verarbeiten, versuche Menschen zu finden mit denen Du über Deinen Schmerz reden kannst...Der Todestag ist nur ein Datum das kommt und geht...Deine Erinnerungen und Gefühle bleiben ein Leben lang