[Futhark (alt) und Buchstabe C] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Futhark (alt) und Buchstabe C

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nethvaethor

Hi,
Ich bin grad dabei mal ein wenig Futhark einzuüben :)

Nur steh ich jetzt vor folgendem Problem:
Was mache ich mit dem Buchstaben C? Z.B. kann ich nicht Buchstabe schreiben...

Gibts da einen bestimmten anderen Buchstaben für?

Gleiche Frage gilt für V,X und Y :) Nur bei V hab ich gelesen, dass U dafür verwendet wird.

MfG

Nethvaethor

geschrieben von: Menedemos

Nimm doch einfach das "Kano":

http://sowelux.de/rune/kano.gif

In Wirklichkeit ist das ja das "C" - tatsächlich gibt es im Runenalphabet kein "K" (letztlich ist beides ja ohnehin derselbe Laut).
Das liegt daran, daß das Runenalphabet aus einem italischen Alphabet übernommen wurde und wie es im Lateinischen (praktisch) kein K gibt, so gibt es auch kein K im Futhark. Genauso verhält es sich ja mit dem "V" und "U". Im Lateinischen war beides identisch und daher ist es auch im Futhark identisch.

Wie du "X" und "Y" wiedergeben sollst, weiß ich auch nicht. Ich weiß aber auch nicht, was du für Ziele verfolgst - in germanischen Sprachen brauchte man eben kein X und schon gar kein Y, und das Runenalphabet auf irgendwas anderes anzuwenden stellt eine leichte Zweckentfremdung dar.
Das X kannst du ja zur Not aus G-S zusammensetzen, zwischen "Gsaver" und "Xaver" ist ja lautlich kein Unterschied.

geschrieben von: Nethvaethor

Ich habe vor einfach nur in der Runen-Schrift schreiben zu können und da viele Worte heutzutage das c verwenden brauchte ich halt eine info :)

X und Y ist nicht wichtig, stimmt schon, bloß es kann ja sein dass ich da irgend eine Regel übersehen habe :)

Danke für die Hilfe, ich werde dann das c erstmal durch ein "k" ersetzen ;)

MfG
Nethvaethor

geschrieben von: sol.invictus

Wenn Du in "Futhark" schreiben willst, gibt es da ein paar Probleme:

1. älteres F. / jüngeres F. / angelsächsisches F. / ...?

2. Daran anschließend bestehen Dopplungen. Wenn man z.B. das "e" schreiben will, nimmt man da die Rune Eoh oder Ehwaz? Oder der Buchstabe "g", nimmt man da eher die Rune Gifu, aber es gibt da noch die Rune Gar.

Es gibt auch Word-Runenschriftarten, z.B.: Elder-Futhark oder Odins Runen. Ich hab auch mal eins auf einer Data-Becker-CD gefunden.

Trotzdem viel Spaß beim "lernen".

Sol

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker