[GEZ für Urheberrrechte fordert zur Denunziation auf] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

GEZ für Urheberrrechte fordert zur Denunziation auf

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: dorraghys

Artikel der Fachzeitschrift ComputerPartner:

Auf Montag freuen dürfen sich alle, die gerne Nachbarn, Verwandte und Kollegen anschwärzen. Am 15. September 2003 geht nämlich die "Gebühreneinzugszentrale für Urheberrechte" (Gezfu) an den Start. Auf der Website der selbst ernannten Rechteschützer können missgünstige Zeitgenossen Nutzer illegaler Software denunzieren - und dürfen dabei sogar anonym bleiben.
Das Unternehmen, das sich als Interessensvertretung von Softwareherstellern, Film- und Musikindustrie versteht, will außerdem vor Ort spionieren. Die zur Zeit 264 Beauftragten werden Firmen und private Haushalte besuchen, um über die neuesten gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechts zu informieren, heißt es in der Pressemitteilung der Gezfu. In der Jobbörse seiner Website sucht der Anbieter außerdem weitere "selbstständige Außendienstmitarbeiter", vornehmlich Ex-Polizisten, Detektive und Ermittler.

Dubios wie Name und Geschäftszweck der "Gebühreneinzugszentrale für Urheberrechte GmbH & Co. KG ltd" ist auch ihr Internet-Auftritt. So ist im Impressum eine Postfach-Adresse als Anschrift angegeben, eine Umsatzsteuer-ID ist "in Anmeldung". Die Webadresse ist beim Denic nicht auf die GmbH, sondern auf eine Privatperson eingetragen. AGBs sucht man auf der Seite vergeblich. Dafür gibt es Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler zuhauf.

Für die Zukunft haben sich die Piratenjäger einiges vorgenommen: Noch 2003 steht die "Erweiterung des Unternehmens für Großbritanien Niederlande und Belgien" (Originalschreibweise) auf der Agenda, 2004 ist dann die "Gesamteuropäische Tätigkeit" beabsichtigt. Für 2005 hat die Gefzu noch nichts geplant. Wahrscheinlich wird dann die ganze Welt "beraten".(haf)

Link zur GEZFU:
http://www.gezfu.de/

Was sagt Ihr dazu?

geschrieben von: Gevatter Tod

Das klingt ja noch unseriöser als die echte GEZ.

Wenn einer dieser "Privatdetektive" die Schwelle meiner Wohnung oder unserer Firma übertritt, wird er sich wünschen, es nicht getan zu haben.

Unseriös ist dieses Unternehmen auf jeden Fall. Aber rechtlich ist der Standpunkt und die Gründung der Firma leider absolut OK.

Was mich besonders erschreckt ist der öffentliche Aufruf zur Denunziation. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen welche Kreise dieses schon allein aus Rachegelüsten zieht.

Denunziation, Überwachung durch private Ermittler - gab es das nicht alles schon einmal?

Naja, das mit der Denunziation gibts ja schon lange in dieser Branche, Microsoft macht schon seit Ewigkeiten Werbung für ihren privaten Denunziationsdienst auf ihren Homepages, und die Musik- und Unterhaltungsverbände inzwischen auch.

Klar, vom Gesetz her ist in den letzten Jahren und Monaten hier so einiges in die Schieflage geraten, am 1. August wurde das Herunterladen aus "offensichtlich illegalen" Quellen, also auch Tauschbörsen verboten, das Gesetz zum Verbot von "Umgehen von Kopierschützen", was das Rippen von den meisten heutzutage produzierten CDs verbietet muß nur noch vom Bundespräsidenten unterzeichnt werden.

Schöne neue Welt... Aber auch Legal, Illegal Scheißegal ;)

geschrieben von: Pitch-Black

Klingt ja nett, Stasi is back oder was??

die GEZ ist ja auch schon so ein netter Verein.

Unglaublich womit manche bei der Firmengründung alles durch kommen. Gute Nacht Freiheit, willkommen im Überwachungsstaat.

geschrieben von: scorched

Stellt sihc die Frage, in wie weit man die Jungs dann überhaupt in siene Wohnung lassen muß. Solange nicht die Staatspolizei (also die "normale" Polizei) mit einem richterlichen Durchsuchungsbefehl kommt, muß man soweit ich weiß keinen reinlassen.

Ist hier ein Jurist, der mal was dazu sagen kann?

scorched

Auf keinen Fall in die Wohnung und an den PC bzw. an die CD-Sammlung lassen. Rechtlich haben die keine Möglichkeit ohne Begleitung der Polizei etwas auszurichten.

Aber ich vermute das im konkreten Verdacht sowieso der offizielle Weg mit Strafanzeige usw. gegangen wird und dann hat man keine Chance mehr.

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich weiß ganz sicher, daß man schon die echte GEZ nicht in die Wohnung lassen muß, auch wenn sie es behaupten, und so Schnüffler von einer Klitsche wie "GEZFU" schon gar nicht. Wenn sie es trotzdem versuchen kann das als Hausfriedensbruch gewertet werden.

Mit den Typen von der GEZ hatte ich schon mehrfach zu tun, das sind die niederträchtigsten Penner, die je auf die Menschheit losgelassen wurden, sie Versuchen die Unwissenheit der Menschen auszunutzen, Fangfragen zu stellen, und falsche Tatsachen zu behaupten, wie "Wir haben Ihren Fernseher mit einem Funkwagen aufgespürt." - Eine glatte Lüge, da es solche Wägen nicht gibt.

geschrieben von: scorched

Soweit ich weiß, kann man einen HF-Empfänger mittels Funkmeßwagen aufspüren - ich rufe noch einen E-Techniker oder Funker (nicht Vogt!) in den Zeugenstand:D
Daß man die GEZ nicht reinlassen muß, wußte ich.
Als ich zum ersten Mal den Thread las, dachte ich an eine Parodie... ich interpretierte sowas wie GEZ-F.U. :rolleyes:
Mein Kram ist angemeldet, falls hier einer mitliest

geschrieben von: LadyGwendoline

Harrrrrrrrrrrrrrrrrr, GEZ! *grummel, groll*
Ich hasse diesen Verein! Da flattert mir ständig so ein Zettel ist Haus, ich solle doch GEZ-Gebühren zahlen. Dann schickt man nen Brief zurück, mit dem Inhalt: GEZ-Gebühr wurde schon gezahlt." und dann flattert einem ein paar Tage wieder so eine Aufforderung ins Haus. Ich sage euch, die haben Langeweile! Anders kann ich das nicht erklären! Hm, und jetzt wieder solch ein Schwachsinn!

Bei Telepolis gibts inzwischen auch nen Artikel dazu:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/copy/15623/1.

@GevatterTod - kannst Du bitte den Link mal prüfen, die Seite wird nicht gefunden. Danke

Zitat:
Original geschrieben von Gevatter Tod
Mit den Typen von der GEZ hatte ich schon mehrfach zu tun, das sind die niederträchtigsten Penner, die je auf die Menschheit losgelassen wurden, sie Versuchen die Unwissenheit der Menschen auszunutzen, Fangfragen zu stellen, und falsche Tatsachen zu behaupten, wie "Wir haben Ihren Fernseher mit einem Funkwagen aufgespürt." - Eine glatte Lüge, da es solche Wägen nicht gibt.

Nett ist auch immer der Versuch sich als Mitarbeiter des Landesfernsehns auszugeben.

geschrieben von: David v. Weber

ich denke, der link müsste so lauten:

http://www.heise.de/tp/deutsch/spec...py/15623/1.html

geschrieben von: Latona

erinnert mich an big brother is watching you!

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker