Romeo und Julia wird ja grundsätzlich als
einer der großen Liebesromane gesehen.
Ich finde das Buch sehr interessant dennoch würde ich bei Romeo und Julia nicht wirklich von tieferer Liebe sprechen sondern eher von "verliebtsein".
Ich denke tiefgreifende Liebe zeichnet sich durch das wirkliche Verständinis des anderen Menschen aus und das wirkliche Erkennen und Lieben des Wesen des jeweils anderen. Ich denke das hat bei Romeo und Julia noch gar nicht stattfinden können. Ich denke einem ersten verliebstein kann sich später eine tiefere Liebe zur Seite stellen. Wie sieht ihr das? Ist Romeo und Julia für Euch der Inbegriff der klassischen Liebe?
Ich denke wenn man R&J als "Inbegriff der Liebe" bezeichnet meint man eher, dass beide bereit waren für einander zu sterben. Zudem denk ich nicht dass man da von "verliebt sein" sprechen kann. Eher von "wahrer Liebe"!
Ok, sie waren ziemlich jung... Aber damals war auch die Lebensdauer der Menschen kürzer. Und ausserdem würde das Stück doch viel zu lange dauern wenn man jetzt den ganzen Prozess zeigen würde wie sie sich verlieben, oder?! (Liebesprozess in dem Sinne dass man jemanden wirklich kennen und verstehen lernt!?)