Ich habe vor kurzem entdeckt, dass es mir Spaß macht vorzulesen oder Gedichte vorzutragen.
Ich würde meine Sprache, die Betonung etc. gerne verbessern (Außer durch immer viel zu lesen). Deswegen suche ich nun Seiten (Falls jemand Lust hat, ich würde mich natürlich auch über persönliche Tips freuen) auf den Vielleicht Tips stehen, wie man seine Sprache optimieren kann. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es bestimmte Übungen und Texte gibt, mit denen man lernt geschickter zu Sprechen.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :) Wenn nicht, könnt ich euchs nicht verdenken, aber da ich mir sowas auch nicht konkret vorstellen kann, kann ich es auch nicht näher beschreiben.
Trotzdem freue ich mich auf Antworten! :)
Viele Grüße,
Paul
geschrieben von: IndustrialOrk
bei der vhs hier bei uns bieten sie ab und an rhetorikkurse an
erkundige dich doch einmal nach so etwas
geschrieben von: GrauerWolf
@Paul
Nimm mal eine Geschichte auf Tonband auf und hör sie kritisch ab, gute Hilfe
Und lies Kindern viel vor, das trainiert, weil die Kleinen großartige Zuhörer sind, sie gehen viel aufmerksamer mit als die Großen und man kann mehr Faxen machen.
geschrieben von: Lady_Gunshot
Es gibt viel Literatur in der steht wie du richtig erzählen lernst. Trotzdem würde ich auch einen Rethorik-Kurs empfehlen, da du dort gleich praktische Erfahrungen sammelst.
geschrieben von: Vanja
@Zorn Gottes.....
Ja, das mit dem Tonbandgerät ist die beste Lösung, denn nur dadurch merkt man, wobei es bei einem selbst wirklich hapert...
auch wenns anfangs ein heftiger Schock ist, die eigenen Stimme zu hören und festzustellen, dass man immer dachte, man hört sich ganz anders an....
geschrieben von: Mahsheed
Wenn du Literatur gefunden hast, könntest du das bekannt machen? Links habe ich auch noch keine für dich gefunden ... Mich interessiert sowas auch sehr!
Es ist glaube ich, recht schwer, sowas allein vom Lesen zu lernen.
Zum guten Gebrauch des Stimmapperats, also rein von der anatomisch-technischen Seite sind - wie bereits gesagt - diese Rhetorikschulungen gut.
Da lernt man gut, richtig zu atmen, die Stimme zu schonen, die Stimme zu entspannen etc. Das wird auch von den Pädagogen angeboten an der Uni, im Bereich Deutsch. Nennt sich dann "Sprecherziehung" oder ähnlich. Da kostet es auch nichts. Volkshochschulkurse müsste es auch geben oder eben Gesangsausbildungsstellen.
Die praktische Sprechweise, also das moderieren und betonte Vorlesen lernt man, glaube ich, am besten im Schauspielunterricht. Es gibt aber auch Märchenseminare, dort kann man lernen, wie man Märchen vorlesen kann.
Wie gesagt, an entsprechenden Links, Angeboten wäre ich auch sehr interessiert.
geschrieben von: Asherah
www.rhetorik-netz.de Lehrangebot Rhetorik der Universität der Künste Berlin.
Ist vielleicht nicht so ganz das Gesuchte, aber auf jeden Fall eine sehr interessante Seite auf der ich immer wieder stöbern könnte.