[Was haltet ihr von diesem Prinzip?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Was haltet ihr von diesem Prinzip?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Skallagrim

Seid gegrüßt!

Vor kurzem bin ich über etwas gestolpert, zu dem ich gern mal eure Meinung hören (oder vielmehr lesen) würde.
Es gibt offenbar ein System zum Geldverdienen, das im Prinzip so ähnlich funktioniert wie die Rente, zumindest finde ich den Vergleich recht passend. Von diesen Heimarbeits-Angeboten gibt's ja ziemlich viel Krams, wobei das meiste sehr marktschreierisch und dubios aufgemacht ist. Wie auch immer, letztens habe ich mich doch mal dazu aufgerafft eines spaßeshalber zu lesen.

Es geht offenbar darum, mit "Reporten", die auf dem PC gespeichert werden, Geld zu machen. Darin stehen zum Beispiel viele Links für kostenlose Kleinanzeigen im Netz und Werbetips. Wer damit anfangen will, soll erstmal diese 6 "Reporte" von 6 verschiedenen Leuten bestellen, soll heißen je einen 5-Euro-Schein an die Adressen in der Liste schicken. Wenn man sie hat, können sie über die Kleinanzeigen und sonstige Werbung angeboten werden. Will jemand neues einsteigen, setzt man seinen Namen an die erste Stelle der 6er Liste und verschiebt die restlichen Namen nach unten (6ter fällt weg). Derjenige, den man geworben hat, kauft einem also den ersten "Report" ab und die restlichen kauft er bei den anderen in der Liste. Der macht's dann genauso, so dass man bei bis zu 5 Leuten in der Liste steht, die einem jeweils 5 Euro schicken.

Mit anderen Worten, man bezahlt jeweils die, die vor einem waren. Jeder bekommt Geld von den "Neulingen" und die wiederum von weiteren Neugeworbenen. Schätze mal, das würde theoretisch solange klappen, bis jeder zahlungsfähige Mensch der Welt mitmacht. Dann hätten die Neuen natürlich keine Einnahme mehr. Aber das dürfte wohl kaum eintreten...

Also, was haltet ihr von diesem System? Übrigens, ich will wirklich erstmal nur fragen und niemanden dazu überzeugen oder werben. Wäre nur mal interessiert, die überwiegende Meinung zu erfahren. Selbst denke ich, dass das System "nur" daran scheitern kann, dass die Leute es für dubios halten und meinen es funktioniert nicht. Und dadurch dass sie nicht mitmachen, funktioniert's eben wirklich nicht. Aber da kann man natürlich verschiedener Ansicht sein.
Wie auch immer, dann schreibt mal schön. :)

Gruß

Skallagrim

geschrieben von: Celtvis

Das ist ein Schneeballsystem allererster Güte!

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Geschäften illegal ist, aber ich rate: Finger weg, Du zahlst nur drauf. Verdienen tun nur die Initiatoren solcher Schneeballsysteme.

Celtvis

geschrieben von: Celtvis

Zitat:
Original geschrieben von Skallagrim
Übrigens, ich will wirklich erstmal nur fragen und niemanden dazu überzeugen oder werben.

Jetzt die administrative Seite:

Sollte ich irgendwo im board Werbung für derartige Systeme sehen/lesen/finden, so werde ich sie sofort und kommentarlos löschen!

Celtvis
Moderator

geschrieben von: Human

sowas nennt sich pyramidenspiel...

geschrieben von: innocent sinner

Zitat:
Original geschrieben von Human
sowas nennt sich pyramidenspiel...

Jepp...eigentlich ne gute Sache, wenn jeder mitmachen würde...aber das werden nicht alle machen....
Frag mich aber immer wieder, was passiert, wenn die unterste Stufe der Pyramide erreicht ist und es keine Neulinge mehr gibt...ups, anscheinend doch keine so gute Sache

geschrieben von: aaraen

Das sind die allten Schneeballsysteme. Am End haben ein paar Leute Geld bekommen und 100 Leute haben Geld bezahlt und bekommen nix. Und das ist ne ganz einfache Logik: Wenn Du mehr rausbekommst als du reingesteckt hast, hat dafür jemand anders mehr gezahlt als bekommen. UNd ich denke auch, dass es illegal ist. Zählt als Betrug.

geschrieben von: scorched

Ich setze hier mal rein, was ich bei "hoax-info.de" gefunden habe:

Pyramiden-Systeme (Schneeball-Systeme, 'Make Money Fast')

Hier werden die Empfänger aufgefordert, einen bestimmten Betrag an den Absender zu zahlen. Sie sollen dafür Informationen bekommen, wie sie das selbst auch mit anderen machen können. Durch die lawinenartige Verbreitung soll man in ein paar Tagen hunderte oder gar tausende von Dollar verdienen und dann immer weiter. Dass das nicht funktionieren kann, wird schnell klar, wenn man sich mal vor Augen hält, welche Teilnehmerzahlen erforderlich werden, wenn man als zehnter in einer solchen Kette noch was verdienen soll.
Angenommen, man verschickt in jeder Ebene 10 Mails, deren Empfänger auch wieder 10 Mails verschicken und so fort (unvermeidliche Blindgänger also nicht mitgerechnet), dann ergibt das in Ebene 10 bereits 1010 (10.000.000.000 also 10 Milliarden) Mails! Es wird aber derzeit von nur ca. 500 Mio Internet-Nutzern weltweit ausgegangen (diese Zahl mag je nach Quelle variieren, die Größenordnung ist entscheidend) - und es leben weniger als 7 Mrd. Menschen auf diesem Planeten. Die einzigen, die evtl. profitieren, sitzen in den ersten 3 - 5 Ebenen. Da diese Aktionen schon ein paar Jahre laufen, können Sie kaum erwarten, zu diesen zu gehören (Sie erfahren das aber ohnehin nicht).
Lesen Sie zu diesem Thema bitte auch die Analyse von Prof. Dr. Dieter Röß (Uni Würzburg).
Ganz abgesehen davon: Also Finger weg!
Den Absender können Sie übrigens sehr leicht ausfindig machen: Er steht mit Namen und Postadresse an der Stelle, wo man 'Report Nr. 1' bestellen soll...Diese profitorientierten Kettenbriefsysteme sind in Deutschland verboten (nach § 6c UWG)! Also Finger weg!
Den Absender können Sie übrigens sehr leicht ausfindig machen: Er steht mit Namen und Postadresse an der Stelle, wo man 'Report Nr. 1' bestellen soll...

Hier nochmal die im Text erwähnten Links:
Analyse Prof. Röß
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
über Schneeballsysteme
computerbetrug.de

Danke schonmal für die Antworten bislang. Eines ist wohl klar, man weiß nie genau, inwieweit solche Angebote ernst zu nehmen sind und ob sie überhaupt etwas bringen. Angeblich wurde dieses System mal in einer Fernsehsendung behandelt, wobei auch die Legalität untersucht wurde. Ebenso angeblich wurde es als legal eingestuft, weil tatsächlich eine Ware gehandelt wird (eben diese Reporte). Naja, wie gesagt "angeblich", das muß nicht unbedingt was heißen.

Schätze, allein an euren Reaktionen sieht man schon, dass dieses System so wie es soll allenfalls mit Schwierigkeiten funktioniert. Wenn's nicht viele gibt, die das ernst nehmen und da mitmachen, wo soll auch das Geld herkommen.
Die Idee an sich ist ja gar nicht mal schlecht, daher finde ich auch, dass man zumindest darüber nachdenken kann. Auch wenn man zum Schluß kommt, dass alles Unfug ist. ;)

geschrieben von: Latona

ich halte das ganze einfach nur für schwachsinn...es gibt viel bessere wege und legale wege um geld zu verdienen..(die nicht immer leicht sein müssen)
aber da kann ich mir jedenfalls sicher sein, dass ich die kohle bekomme *g*

und sowas is eh viel zu kompliziert für mich, nee nee...

geschrieben von: scorched

Selbst wenn das ganze funktionieren sollte, nimm doch mal folgendes Szenario an.
Du machst da mit. Wen fragst Du, daß er Dir die Reporte abkauft? Möglichkeit eins - Gießkannenprinzip bzw. Spam nach dem Motto "von den Millionen Deppen werden sich schon 6 finden, die ich überzeugen kann". Viel Aufwand mit ungewissem Ausgang. Möglichkeit zwei - Du überzeugst Leute aus Deinem Bekanntenkreis. Wenn sie gleich durchschauen, was für ein Mumpitz das ist, hast Du noch Glück, und sie sind vielleicht nicht ganz so sauer. Wenn sie das einige Generationen später merken, kannst Du Dir neue Freunde suchen, schätze ich mal. Ich persönlich würde das meinen Freunden nicht antun wollen.
Lies Dir mal das Kapitel "Kettenbriefe" aus meinem ersten Link (Prof. Röß) durch - das System kann sich nicht rentieren, wenn alle ehrlich sind - der erste, der die Kette startet, bekommt nämlich am wenigsten. Warum sollte ich sowas machen? Aus purer Menschenliebe? Dann doch lieber ein paar Euro für's Rote Kreuz. Das ganze rechnet sich erst dann, wenn man im Rahmen des Systems betrügt, wofür es mehrere Möglichkeiten gibt.
Wenn, wie behauptet, dieses System in einer Fernsehsendung getestet und für legal befunden wurde, dann wäre eine Quellenangabe recht hilfreich... ich kann nämlich auch einfach behaupten, mein Betrugskonzept sei legal, solange es den meisten nicht möglich ist, es nachzuprüfen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich unterstelle keinesfalls Skallagrim einen versuchten Betrug - nichts läge mir ferner -, aber ich kann solche Systeme einfach nicht ab, und je mehr Leute man davor warnt umso besser.
scorched

Damit ist auch schon eine Schlussfolgerung zu ziehen. Selbst wenn es ein solches oder ähnliches System gibt (gäbe?), das seriös und legal ist, würde es vermutlich nicht oder kaum funktionieren. Einfach aus dem Grunde, dass es den Ruf der vielen vorangegangenen betrügerischen Angebote hat. Wenn einmal schlechte Erfahrungen durch etwas/jemanden bewirkt wurden, bleibt dieser Eindruck. Das kann man sich auch auf andere Bereiche ausweiten, aber ich denke, das würde zu weit führen.

geschrieben von: GrauerWolf

Das wird an Schrägheit nur noch von den Leuten übertroffen, die "todsichere" Lotto- oder Roulettesysteme verkaufen.
Wenn sie die tatsächlich hätten, würden sie selbst ein paarmal spielen, wären steinreich und bräuchten keine Kleinanzeigen in der Zeitung mehr aufzugeben.

Stimmts oder habe ich recht?

Das allerdings. In solchen Fällen ist es ja geradezu maßlose Veralberung... als gäbe es Leute, die als purer Nächstenliebe anderen zum Glück verhelfen wollen. Da verstehe ich diese Art von System noch eher, bei denen jeder offensichtlich nur für seinen eigenen Vorteil wirbt.

Naja, aber es muß ja in der Tat noch gelegentlich Leute geben, die darauf hereinfallen. Ansonsten müßte der Strom an Werbung und seltsamen Angeboten auf Dauer versiegen und nicht immer schlimmer werden. Ist durchaus ein Problem.

geschrieben von: GrauerWolf

Die Spezies der Dummen pflanzt sich munter fort, immer wieder gibt es Anlagebetrug im großen Stil.
Entweder wurden Traumrenditen versprochen oder es sollte in wunderbare Immobilien in Florida investiert werden; jedesmal finden sich gutverdienende, hart arbeitende Menschen, die in ihrer Gier solchen Betrügern sechs- und siebenstellige Beträge zur Verfügung stellen.
Viele der Geschädigten werden sich nicht einmal melden, weil sie ihr Schwarzgeld dazu hergegeben haben, worauf die Betrüger sicher auch spekulieren.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker